PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 3.08 - McKay and Mrs. Miller



Crystal
10.09.2006, 15:30
3.08 McKay and Mrs. Miller

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/atlantis/at-mam.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 08.09.2006
Gastdarsteller: Kate Hewlett (Jeannie Miller), Amanda Tapping (Samantha Carter)
Autor: Martin Gero

Kurzinhalt:
McKays Schwester Jeannie macht zufällig eine Entdeckung, die es möglich machen könnte, Zero-Point Energy nutzen. McKay muss nun versuchen, Jeannie davon überzeugen, nach Atlantis zu reisen, um ihre Theorie in die Realität umzusetzen. Doch die beiden haben seit 4 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen und McKay hat ihr noch immer nicht verziehen, dass sie eine Familienleben gewählt hat, statt eine brilliante Wissenschaftlerin zu werden. Als auch noch das Experiment schief geht und ein McKay aus einem Paralleluniversum erscheint, erhalten beide die Gelegenheit, dem anderen zu verzeihen.

TheEnvoy
10.09.2006, 15:53
Im Vorfeld der Folge wusste ich nur, das es um McKay geht, das er zur Erde
kommt und das es was mit seiner Schwester zu tun hat. Das klang für mich alles
andere als spannend und interessant.

So kann man sich täuschen. Ich fand die Folge absolut Spitze. Da war natürlich
erstmal Meredith, in der doch typischen Art und doch hat man dann Seiten
gesehen, die man so wohl noch nicht kannte. Hinzu kam, dass die Folge sehr
witzig war. Das mit den zwei McKays haben sie auch gut hinbekommen. Das es dann
am Ende auch noch dazu kam das das ZPM tot ist, fand ich das Sahnehäubchen, da
es der ganzen Geschichte eine neue Wendung gibt.

Zum Ende hin dachte ich ja das sich alles gleich wieder einränken würde, was
weiß ich indem sie plötzlich von der anderen Seite ein ZPM geschenkt bekommen
oder so. Das das dann nicht passiert ist fand ich dann sehr gut. Ich hoffe
jetzt das man nicht schon in der nächsten Folge ein neues ZPM findet. Man kenn
jetzt ruhig mal zeigen mit welchen Einschränkungen die jetzt auf Atlantis leben
müssen, immerhin dürften sie sich an die ganze vorhandene Energie ja schon
gewöhnt haben und es sind sicher Sachen hinzugekommen, durch das ZPM, welche
sie jetzt missen werden. Das dürfte schon anders als am Anfang sein, wo man ja
einiges noch nicht hatte, und so auch nicht vermissen konnte.

Höchstnote von mir: 4+

mort
10.09.2006, 20:58
Auch von mir ein dickes Lob: Lustig, interessant und keine Wunder, die eine volle Bowlingkegelmannschaft an ZPMs herbeizaubert.
Irgendetwas hätte der andere McKay aber schon erzählen können, nru einen Tip, für irgendein Problem in unserem Universe...
Meredith, igitt...

Schwupps
11.09.2006, 00:55
Ich fands einfach nur schlecht. Erstens seine Schwester die mal eben einfach so mit der Lösung herkommt, kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen, hätte eher Sinn gemacht wenn sie irgendeine Wesenheit beeinflusst hätte um vom einen Universum ins andere zu wechseln...aber einfach mal so? Nee.

Dann find ich es auch ziemlich unverantwortlich ein Experiment in Atlantis wieder aufzubauen bei dem McKay das letzte mal ein halbes Sonnensystem zerdeppert hat. Klar das man das in dem unersätzlichen Atlantis aufbaut und nicht auf irgendeinem Planten der wo ganz weit weg ist.

Davon das man ohne weiter drüber nachzudenken ein zufälliges Universum zerstören will von dem man garnicht weis was darin lebt oder nicht will ich mal garnicht anfangen...

Ich hab die ganze Zeit gewartet das der Parallel-McKay sich als irgendein mächtiges Wesen entpuppt das erstmal nur so getan hat um seinen Spass zu haben. Aber dem war nicht so, und deshalb recht öde. Mit einer Füllfolge in ZPM vergeudet. Super, das heist man kann eine weitere Füllfolge machen um eine neues ZPM zu finden um wieder den Zustand vor dieser Folge herzustellen. Ja..war irgendwie net der Hit. :)

mort
11.09.2006, 10:38
Das werden 10 Episoden, um natürlich gleich eine Wagenladung an bunt blinkernden ZPMs zu finden...

Peter von Frosta
12.09.2006, 00:27
Ganz ernsthaft, ich war sehr lange am überlegen der Folge die vollen 5 Punkte zu geben. Ich fand das Schauspiel der Darsteller gut, die Folge interessant und die Dialoge - nach langen schlechten Rodney Witzen - amüsant. Und man hat auch mal wieder die eigentlich viel zu wenig beleuchtete verletzliche Seite von Rodney gezeigt. Aber dann war da das Ende.
Erst dachte ich, der andere Rodney wäre vielleicht ein Replikant, schließlich hat man den neuen Gegner neu eingeführt. Aber selbst das er echt war, hat mich nicht wirklich gestört, was mich gestört hat war das Ende. Die ZPM ist leer. Warum hat man das gemacht? Erst dauert es ewig, bis man aus dem "hilfe, die Wraith kommen, was machen wir, die Antiker haben die Stromrechnung nicht bezahlt" bla fasel raus ist, und sich endlich mal um eine Weiterentwicklung kümmern kann, und dann setzt man den Status wieder auf die erste Staffel zurück! Was soll denn das? Warum kann man sich nicht um die offenen Storylines kümmern? Was ist mit Ford? Was ist mit Michael? Und ich dachte man wollte sich mehr um die Wraith Gesellschaft an sich kümmern? War das "Leben zurückgeben" denn schon alles?
Leider muss man inzwischen ja auch einsehen, dass nächste Woche die komplette Entwicklung von Rodney, nächste Woche wieder auf null ist.
So dann doch nur 4 Punkte. Sehr schade.

falk_eppert
29.02.2008, 17:03
Diese Episode sorgt mal etwas für Entspannung. Es gibt etliche Szenen, bei denen ich schmunzeln musste. David Hewlett ist hier voll in seinem Element und kann sich richtig austoben.