PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 10.09 Company of Thieves



Crystal
17.09.2006, 15:53
10.09 Company of Thieves

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/sg1/sg-cot.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 15.09.2006
Gastdarsteller: Eric Steinberg (Netan), Matthew Glave (Colonel Paul Emerson), Martin Christopher (Major Marks)
Autor: Alan McCullough
Regie: Will Waring

Kurzinhalt:
Es ist nicht gerade ein Glückstag für SG-1: Zuerst wird die Odyssey mit Carter an Bord von der lucianischen Allianz übernommen, dann fallen auch noch Daniel und Vala während der Rettungsmission in ihre Hände. Als letzte Möglichkeit, sie aus ihren Händen zu befreien, gibt Mitchell sich als ein hochrangiges Mitglied der Allianz aus - und steht wenig später deren neuestem Gefangenene, Teal'c, gegenüber.

Doch eins wird allen relativ schnell klar. Sie sind mitten in einen internen Kampf um die Position des Anführers der Allianz geraten und sind selbst nur Mittel zu diesem Zweck.

mort
18.09.2006, 00:25
Grandios: Varlas Beamversuch, grausam aber lustig...
Wenigstens sind wir jetzt diese sinnlosen Glubschaliens los, die sind ja dermaßen unfähig gewesen, unerträglich.
Aber wann endlich geht man auf die Suche nach der Anti-Ori-Waffe?

Crystal
18.09.2006, 10:19
Ich hatte wenig erwartet von der Folge und dafür war sie ungewöhlich gut. :) Vor allem waren wirklich mal ein paar Überraschungen drin. Ich hab das glaub ich schon mal gesagt, gerade bei Stargate bringt der Tod oder der drohende Tod eines Nebencharakters einfach mehr. Ich war jedenfalls wesentlich geschockter, als sie Emerson erschossen haben, als wenn sie jetzt z.B. Carter getroffen hätten. Schon wieder ein Schiffskommandant tot. So langsam wird das zum Job mit der höchsten Todesrate. :(

Sowieso wirkte die ganze Folge mal völlig anders. Ein paar Wendepunkte und jede Menge ging schief. Wann gerät schon mal ganz SG-1 nach und nach in Gefangenschaft, bis nur noch einer über ist? Und selbst Mitchell war ja schon längst durchschaut worden. Aber diese lucianischen Hemden sehen schon irgendwie lächerlich aus. Fast schon, als würden sie alle in Schlafanzügen rumrennen. ;)

Von der Allianz hatten wir bisher ja sowieso nicht viel mitbekommen, insofern fand ich diese internen politischen Streiteren auch ganz spannend. Wenn es vorher schon mehr Folgen über die Allianz gesehen hätten, wäre das was anders gewesen, aber so gab es da ja auch die ein oder andere Überraschung. Und auf einmal kannten sie sogar die gesamte Struktur, inklusive Bilder von allen Personen in Führungspositionen.

Achja, Vala und dieses Wrack von Schiff waren aber auch gut. So eine Schrottmühle gab's bisher auch noch nicht. Ein bisschen dagegen treten, kaputte Lebenserhaltung, ruckelnde Flüge und Enttarnen zum schlechtesten Zeitpunkt. :D

Warum jetzt aber noch ein Krieg mit der Allianz mittendrin angefangen werden musste, weiß ich auch nicht. Die Ori treten im Moment viel zu sehr in den Hintergrund, wo man doch schon seit 9 Folgen Merlins Waffe suchen will. Außer man will das ähnlich wie mit den Goa'uld lösen: die Allianz wird auf einmal wer weiß wie mächtig, kämpft mit einer Superwaffe gegen die Ori und die beiden Bedrohungen löschen sich gegenseitig aus.

mort
18.09.2006, 11:05
Ich habe das zwar mehrmals gehört, aber nicht genau verstanden: wer hat wem den Krieg erklärt?

Die Erde etwa den Lucianis?! Klingt wie ein Mafiaclan aus Brooklyn...
Außerdem hat die Erde nur ein Kriegsschiff in der Galaxie, während die Lucianis ganze Goauld-Flotten übernommen haben...

Wie hat das FBI die Cosa Nostra zerstört?
Das hat 30 Jahre gedauert...

Crystal
18.09.2006, 12:25
Ich habe das zwar mehrmals gehört, aber nicht genau verstanden: wer hat wem den Krieg erklärt?Die Allianz war ja schon seit der Zerstörung ihrer Schiffe bei der ersten Verteidungslinie gegen die Ori der Erde gegenüber feindlich gesinnt. Na und jetzt hat sich SG-1 noch in ihre Reihen eingeschlichen und dafür gesorgt, dass sie sich gegenseitig ein Schiff zerstört haben. Das wird ihre Chancen auf ein friedliches Miteinander nicht gerade verbessert haben. ;) Insofern also eine Kriegserklärung Erde -> lucianische Allianz.

Durch die Entführung der Odyssey beruht diese Kriegserklärung wohl auf Gegenseitigkeit, aber da das SGC mit den Ori genug beschäftigt ist, glaube ich nicht, dass die sich unbedingt mit einem Krieg gegen die Allianz beschäftigt hätten.


Außerdem hat die Erde nur ein Kriegsschiff in der Galaxie, während die Lucianis ganze Goauld-Flotten übernommen haben...Ach, irgendwie sind die doch ähnlich wie die Goa'uld, mit Systemlord-artiger Organisation, ständigen Machtstreitigkeiten und der gewissen Prise Arroganz. Nur die zusätzliche überlegene Technik fehlt ihnen. Die werden schon irgendwie zu schaffen sein. :hmm:

Peter von Frosta
21.09.2006, 09:37
Naja, wenn sie die Leiche nicht finden können wird Netan eh wieder auftauchen.

Swiss
15.10.2006, 15:50
Mein erstes Stargate seit einem Monat! Wow, hab ich das genossen. Die Folge hat mir gut gefallen. Vor allem Emersons Tod hat mich schockiert. Carters Reaktion darauf fand ich gut dargestellt.
Ansonsten eine spannende Geschichte bis zum Schluss. Daniel auf dem Captainstuhl war auch gelungen.

Allerdings taucht wieder die Frage auf: Wieso hats diese Story gebraucht? Sucht endlich diese Ori Waffe zum Henker nochmal!