PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 3.09 Phantoms



Crystal
17.09.2006, 15:15
3.09 Phantoms

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/atlantis/at-pha.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 15.09.2006
Gastdarsteller: David Nykl (Dr. Radek Zelenka), Gidon Karmel (Major Leonard)
Autor: Carl Binder
Regie: Martin Wood

Kurzinhalt:
Sheppard und sein Team begeben sich auf die Suche nach einem vermissten Team. Stattdessen finden sie einige Genii, die sich anscheinend vor Wochen gegenseitig getötet haben. Auch das gesuchte Team finden sie nur noch tot vor, bis auf Major Leonard, der kurz darauf das Feuer auf sie eröffnet. McKay vermutet einen Zusammenhang zwischen dem merkwürdigen Verhalten und einem Gerät der Wraith, das sie auf dem Planeten finden und das gleichzeitig auch den Funkverkehr stört.
Es dauert nicht lang, bis auch beim Atlantis-Team erste Symptome zu beobachten sind und Realität und Einbildung langsam verschwimmen.

mort
17.09.2006, 23:27
Wann zum teufel kommt mal wieder eine Episode, die mit den Wraith zu tun hat o. die intensive Suche nach einem Zetpeem beinhaltet?!
In Season 2 war das ja noch lustig, sonst kann ich mir ja gleich "Knightrider" anschauen! :shocked: :shocked:

Crystal
18.09.2006, 11:17
Im Gegensatz zu der SG-1-Folge hatte ich mir von Atlantis diese Woche mehr erwartet. Der Anfang war auch erstmal gut geraten, keine große Einführung, sondern die wichtigsten Informationen erfährt man schon auf dem Weg zum "Hauptplotpunkt". Im Mittelteil hing die Folge dafür ganz schön durch. Erst läuft das Team hin, dann wieder zurück zum Gate, dann wieder zurück zur Wraith-Einrichtung und es dauert relativ lange, bis tatsächlich was mit der Story "alle drehen durch" gemacht wird.

Die rettet die Folge dafür noch auf 3 Sterne. Denn ab dem Zeitpunkt, wo Ronan und Sheparrd die ersten stärkeren Symptome zeigen, geht es mit ein paar Einblicken in die Charaktere los. Ronans war relativ einfach, er sieht natürlich Wraith auf der Jagd. Bei Sheppard wird nach längerem mal wieder auf seinen Problemen mit Befehlen aufgebaut und wir bekommen gleich etwas Hintergrundstory über seine Kriegszeit. Am spannendsten fand ich allerdings McKay und insbesondere Beckett, denn während bei den anderen klar war, dass das nicht wirklich passiert, war deren Realitätsverlust viel überraschender. Als erst rauskam, dass der Tote noch lebte, dann dass der Lebenden tot war... zu dem Zeitpunkt ging es zumindest mir so, dass ich auch nicht mehr wusste, was denn nun real ist. Das müssen für Beckett schlimme Erkenntnisse gewesen sein. Ich weiß ja nicht, ob er den am Ende tatsächlich Toten noch hätte retten können, hätte er die Realität mitbekommen.

Die Konfrontation von Sheppard und Ronan musste ja harmlos ausgehen und konnte deshalb nie richtig in Fahrt kommen. Dass aber Sheppard McKay anschießt, weil der sich aus der Höhle stürzt, da er glaubt, dass gleich alles in die Luft fliegt... schöne Verknüpfung und dabei lustig und etwas schockierend zugleich (auch witzig das zu erzählen: "...und Sheppard hat dann auf McKay geschossen, weil er ihn für einen Taliban gehalten hat" :D).

Den Teil hätte man jedenfalls ausdehnen sollen und mit noch mehr Realitätsverschwimmung bei den anderen füllen sollen. Eine gelungene Abwechslung war sonst nur noch, dass das Team am Ende nicht als wäre nichts gewesen nach Atlantis zurückgekehrt ist, sondern tatsächlich erstmal auf dem Planeten gestrandet war (und etwas über die Ereignisse... reden konnte :)).

mort
18.09.2006, 11:21
"Sheppard shot me! He shot me! Yes, he shot me! Oh god, Sheppard shot me! Goddamm, he shot me!"

Crystal
18.09.2006, 11:29
:laugh:

Nachdem Sheppard schon damals in Hide and Seek keine größeren Probleme damit hatte, McKay etwas rumzuschubsen, hätte er auch eigentlich damit rechnen können. :D

Peter von Frosta
21.09.2006, 08:38
Die Idee ist sicher nicht neu, dafür war sie wenigstens nett umgesetzt.

Swiss
15.10.2006, 15:58
Durchschnittliche Folge, die stellenweise Spass gemacht hat. Vor allem der Einblick in Sheppards Vergangenheit.
Ansonsten ziemlich vorhersehbar. Nur bei McKay hab ichs nicht kommen sehen.

falk_eppert
08.03.2008, 21:05
Eine eher durchschnittliche Episode. Das Thema hatten wir schon zur Genüge.