PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x01 - Okkupation (Occupation) - SPOILER - Season III Premiere



Amujan
07.10.2006, 14:23
3x01 - Okkupation (Occupation)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x01_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x01_2.jpg

Inhalt:

Nach vier Monaten Besatzung durch die Cylonen ist New Caprica ein öder und mit Paranoia überflutender Ort. Präsident Baltar und eine neu ins Leben gerufene menschliche Polizei sind nur Werkzeuge der allmächtigen cylonischen Autorität. Jedoch halten die unterdrückten Bewohner des Planeten an zwei schwachen Hoffnungen fest: das ihre Widerstandsbewegung die Cyloneen schwächen wird und das Adama und die Flotte zur Rettung aller zurückkommt.

Kara Thrace wurde zur Gefangenen des Cylonen Leoben seit dem Beginn der Besatzung. Er hat sie in ein Aprtment gesperrt und mit ungewöhnlicher Zivilisiertheit behandelt. Trotzdem sie ihm mit Gewalt wiedersteht, lädt er sich wann immer sie ihn umbringt ganz ruhig in einen neuen Körper. Ihre surreale häusliche Umgebung und seine verrückt machende Unsterblichkeit treiben sie in Verzweiflung. Leoben, für seinen Teil, glaubt mit Bestimmtheit daran, dass er mit Hilfe von Gott über den Geist und das Herz seiner Gefangenen triumphieren wird.

Col. Tigh, hingegen schmachtet in einer kahlen Zelle, bis seine Frau Ellen seine Befreiung erreichen kann, indem sie mit dem Cylonenführer Cavil schläft. Nachdem er durch Folter der Cylonen ein Auge verloren hat kehrt er zu seinen Waffenbrüdern den Aufstansanführern Tyrol und Anders zurück. Tyrol hat die Sicherheitspläne einer Abschlusszeremonie der zukünftigen Polizeimitglieder in die Hände bekommen und Duck, ein desillusonierter Polizeischüler, meldet sich freiwillig um sich bei dem Ereignis in die Luft zu jagen. Ein entsetzter Tyrol argumentiert, das eine solche Aktion eine moralische Linie überschreiten würde, wohingegen Tigh darauf besteht, dass dies nur eine militärische Taktik sei, wie einen Soldaten ausschicken um auf einem klassischen Schlachtfeld zu sterben. Er gestattet den Plan und Duck beginnt mit den Vorbereitungen zu seiner Selbstmordmission.

Irgendwo im Weltall wacht Admiral Adama über eine dezimierte und entmoralisierte Flotte. Sein Sohn, Lee, Commander der Pegasus und Ehemann von Lt. Dualla, sträubt sich gegen die Obsession seines Vaters für eine Rettungsmission nach New Caprica zu tranieren. Lee glabt nicht daran, dass diese Mission Erfolg haben kann; sein Vater denkt nicht daran, dass sie scheitern könnte. Im Clinch mit seinem Sohn wurde Sharon, die cylnische Gefangene, seine im nahestehendste Vertraute. Sie hat sich langsam seinen Respekt und sein Vertrauen verdient.

Dann gelingt es den Widerständlern einen versteckten Raptor zu kontaktieren, den Adama zurückgelassen hat, um New Caprica zu beobachten. Durch diesen Kontakt versichern sich Tigh und Adama ihrer Entschlossenheit die menschliche Bevölkerung des Planeten retten zu wollen. Dieser Schimmer der Hoffnung wird jedoch überschattet, als der zu allem entschlossene Selbstmord-Bomber seinen Platz zwischen den Absolventen der Polizeischule einnimmt und eine Tragödie auslöst...

Meinung:

Wenn man bedenkt, dass alles nur passiert ist, weil Tyrol zu früh am Fressnapf war...
Der Schnitt und die Kameraführung waren wiedereinmal genial. Lees veränderungen sind echt krass, im Videoblog sieht man ihn ja in der Maske, wie die Prothesen angebracht werden. Die Menschen an die man als Zuschauer glauben soll, sind die Terroristen die sich selbst in die Luft jagen. Die Cylonen sind immer mehr frustriert von den Menschen, mit denen sie friedlich zusammenleben wollten und erwägen ihrerseits drakonische Maßnahmen. Die Bezeihung die Sharon und Adama notgedrungen aufgebaut haben erinnert mich an das, welches der Admiral mal mit Dualla hatte. Bin echt gespannt wie es weiter geht.

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 301-302 – Occupation / Precipice: Two-hour season premiere (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/301-302/bsg_ep301_302_FULL.mp3)

mort
08.10.2006, 12:39
ch habe die Doppelfolge noch einmal sehen müssen, um nur anähernd zu verstehen, welche Symbolik in diesem ungeheuren Wut- und Gewaltausbruch liegt:
Colonel Tigh redet radikales Zeug und sieht mit dem entsprechenden Alter, dem Gerede, Bart, Mütze und Augenklappe Osama bin Laden ähnlich;
Er schickt Selbstmordattentäter gegen die Menschen aus, die sich als "New Caprica Police" gegen die Menschen wenden;
Die Uniformen der NCP sehen der SS nicht nur zufällig ähnlich;
Wie gesagt, im Warschauer Ghetto waren die patroullierenden Juden noch verhasster als die Deutschen...

Ronald D. Moore ist sich garantiert dieser Prallelen bewusst, dass es Kontroversen nach sich ziehen wird. Ebenso die Warnung am Anfang, wie viel Gewalt zu erwarten ist.

Wenn Premiere o. RTL II die Episoden bringt, wird es garantiert nicht 20.15 Uhr sein.

Was ich einfach nicht kapiere: Die Zylonen-Kriegsheldinnen sprechen von "Zusammenleben", aber in 2x18 und 2y20 war davon zu lesen, dass man getrennter Wege gehen will.
Wieso machen sie das nicht? Sie haben Angst, so zu werden wie die Menschen, so schlecht, so verdorben. Dann sollen sie doch gehen...
Die Galaxie ist groß genug, sich auf Ewigkeiten aus dem Weg gehen zu können.

Litchi
08.10.2006, 12:54
wow es war echt schmerzhaft zuzusehen, wie menschen un zylonen reagieren wenn sie bis an die grenzen getrieben werden.

aber ich mag es. die serie scheut keine kontroversen und behandelt aktuelle und vergangene politische und soziologische themen.

allerdings muss ich mich mort teilweise anschließen. ich dachte, dass six und sharon mehr macht unter den zylonen hätten. und wie kann man unter "friedliches zusammenleben" besatzung und unterdrückung der menschen verstehen. gerade sharon, die mit den menschen gelebt hat, muss das wissen.

es ist zwar vielleicht nicht absicht, aber ich finde die szenen zwischen kara und dem zylonen voll witzig. und dann wie sie mit dem kleinen mädchen nicht zurecht kommt. HAHA:D

Peter von Frosta
08.10.2006, 16:52
Ich hätte aber von Kara eher sowas erwartet wie
"get that frakking thing out of my sight or I'll frakkin' kill it"

Peter von Frosta
08.10.2006, 17:15
Colonel Tigh redet radikales Zeug und sieht mit dem entsprechenden Alter, dem Gerede, Bart, Mütze und Augenklappe Osama bin Laden ähnlich;
Er schickt Selbstmordattentäter gegen die Menschen aus, die sich als "New Caprica Police" gegen die Menschen wenden;
Absolut falsch. Saul ist nicht die Osama Referenz. Tyrol repräsentiert Osama. Tyrol ist der sympatische Redenschwinger, mehr ist/war Osama auch nicht. Saul repräsentiert hingegen diejenigen, die wirklich das Sagen haben, aber nicht in der Lage sind dies Publikumswirksam zu verkaufen.

mort
08.10.2006, 19:47
Das ist gut gesagt. Saul sitzt auf der erhöhten bank und man hört ihm gespannt zu, was er zu sagen hat, auch als Roslin ihn ohrfeigt, er ist völlig verrannt in seinen Krieg des Suizidalen.

Voltago
17.11.2007, 02:58
Leutz, meine Meinung bezieht sich auf die Folge die heute bzw. gestern bzw. diese Woche :D auf Premiere Serie ausgestahlt wurde bzw. wird.
Ich muss sagen, die Synchronisation ist wirklich gut, kann man den Synchronsprechern nur gratulieren. Wie es aussieht werden die deutschen wie die englischen Fans gleichermaßen bald auf neue Folgen warten müssen...

Zum Thema :-)
Mein komplettes Review erscheint dann in Kürze auf der fB.


„Menschen verändern sich“, sagt Saul Tigh zu Starbuck als sie nach Medikamenten für ihren kranken Freund Samuel Anders fragt. Und dann der Schock: Dick geworden ist er, der gute Apollo… Ja wirklich. Alle, also die paar, die an Bord geblieben sind, wie seine Frau und sein Vater, schimpfen auf ihn. Dick und weich sei er geworden. Und ja – ich finde ihn so auch nicht sonderlich sympathisch. Es soll wohl ein Symbol sein, dafür dass die Menschen bequem und zufrieden geworden sind und sich deshalb so hatten überraschen lassen von der Ankunft der Zylonen.

Wie schlimm die Zeiten sind, zeigt sich ja schon, als die Menschen bereit sind, sich auf dem Planeten niederzulassen wohl wissend dass die Zylonen diesen jederzeit finden könnten. Stellvertretend für diese Tatsache kann man die trotzige Reaktion Baltars werten, als Adama ihn darauf hinweist, wie gefährlich es ist, auf den Planeten (New Caprica) hinunter zu siedeln.

Und wirklich bestens nachvollziehbar war dann der Schock, als Baltar klar wird, dass die Zylonen New Caprica nur deshalb finden konnten, weil er es zu ließ, dass „seine“ Number Six die „Cloud Nine“ mit der Atombombe sprengte und die Zylonen ein Jahr später noch die Explosion aus einem Lichtjahr Entfernung orten konnten.

Ein weiterer tragischer Schicksalsschlag für diese tragische Figur. In einem Interview hat der „Baltar“-Darsteller James Callis gesagt, dass Baltar dass richtige aus den falschen Motiven tut. Er benutzt den Planeten um damit seine Wahl zu gewinnen. Er tut dies jedoch nicht, um den Menschen eine neue Heimat zu erschaffen, sondern um es sich selbst gut gehen zu lassen, wie die Frauen um ihn herum beweisen. Einmal wurde ihm dabei mulmig – in der Szene als Roselins Sieg bekannt gegeben wurde, er wusste, dass hier etwas nicht stimmte und er es dennoch akzeptierte. Doch die Ereignisse lagen nicht in seiner Hand.
Insgeheim Weiß Baltar durch seine „Number 6“ dass er nichts von den Zylonen zu befürchten hat und dass sie die Menschen keineswegs alle vernichten wollen. Ich bin mir zu 100% sicher, er wäre niemals auf den Planeten gesiedelt, wenn er den Zylonen nicht so vertraut wäre.

Unglaubliche weitere Szenen spielen sich in der Folge ab. Ellen Tigh muss sich als Prostituierte geben damit ihr Mann aus der Folterhaft entlassen wird. Sogar sein Auge wurde ihm ausgerissen. Daraus dann ergibt sich ein schlimmer Hass auf alle Zylonen und alle die mit diesen Zusammen arbeiten der eine folgenschwere Spirale der Gewalt in Gang setzt, als er es schafft, einen Freiwilligen für einen Selbstmordanschlag zu finden.
Hauptziel war eigentlich Baltar. Dich dieser roch den Braten und erschien nicht. Obwohl es allen klar war, zündeten sie dennoch die Bombe auf der Polizei-Feier – Menschen fliegen durch die Luft und bleiben auf einem Haufen liegen, überall Leichen…
In dieser Intensität hat das noch keine SciFi-Serie gezeigt, eine extrem intensive Atmosphäre beherrscht die ganze Folge. Viele von den Opfern waren Menschen – und es gibt ohnehin nur so wenige.

Etwas entschärft wurde die ganze verfahrene Situation dadurch, als wir sehen, dass ein Raptor ins System einfliegt und heimlich getarnt Kontakt mit dem Widerstand auf dem Planeten aufnimmt.

Hochkarätige Dauer-Gaststars wie Lucy Lawless, Dean Stockwell, Michael Trucco sorgen für ein hervorragendes „Star-Feeling“. Besonders beeindruckt haben mich die Auftritte von Callum Keith Rennie als Zylone Leoben Conoy. Die Szenen zusammen mit Starbuck sind wirklich stark.

Es bleibt also festzuhalten: Die zweite Staffel endete schon wirklich stark, die neue startet mit einem Paukenschlag.

Meine Wertung

Darsteller: 18 von 20
Atmosphäre: 19 von 20
Action: 9 von 10
Spannung: 13 von 15
Story: 9 von 10
Musik: 14 von 15
Kamera: 9 von 10

Gesamt: 91 von 100

Kasi
17.11.2007, 17:07
Lange hats gedauert aber jetzt gehts endlich auf Premiere weiter, dank Jugendschutzsperre zur besten Sendezeit.:D Bis die armen RTL2-Verdammten das zu sehen kriegen dürfte wohl ein weiteres Jahr ins Land gehen. Ein düsterer und schockierender Staffelstart und mit ziemlich üblen Nachspiel. Am schlimmsten fand ich da noch das kranke Kammerspiel zwischen Kara und Leoben. Die Zylonen verfolgen Ziele, die einfach nicht realisierbar sind. Mit Gottes Hilfe soll alles möglich sein. Die Kamera hat wie immer beste Arbeit geleistet, besonders am Ende. Ich kann nur hoffen, dass die nicht die gesamte Staffel auf dem Planeten festhängen. Achja, der dicke Apollo ging ja mal garnicht!

DerBademeister
17.11.2007, 18:53
Ich kann nur hoffen, dass die nicht die gesamte Staffel auf dem Planeten festhängen. Achja, der dicke Apollo ging ja mal garnicht!

Nö, sind nur ein paar Episoden, aber wie ich finde immer noch einige der stärksten der Staffel. Also freut Euch drauf. :)

Kumpeljesus
15.02.2009, 17:41
WAU ist Lee jetzt Dick :D
Der Krieg scheint Ihm richtig zu fehlen, bzw die Anstrengung.

Ich Finde es verblüfend wie wenig die Cylonen wohl Begrifen haben, anstat mit den menschen in ruhe Zusammenzuleben werden die menschen Unterdrückt, so kann das ja absolut nicht Funktionieren.

Starbuck ist ja mal geil drauf, Kilt den typen 1.000 mal :D har har har
Schaut Ihr wieder mal Ähnlich ;)

Eine Gute Folge, nur gewöhnungsbedürftig das die jetzt eben auf dem planeten sind für mich.

MfG
kumpel j.

Falcon
19.02.2009, 01:24
Düsterer Staffelauftakt. Es geht vor allen Dingen darum eine entsprechende Atmosphäre aufzubauen und dies ist im großen und ganzen gut gelungen. Ein großes Manko gab's aber in meinen Augen: die Art und Weise wie es zum Selbstmordattentat kam. Selbst Col. Tigh wollte das ja nur durchführen, wenn man Baltar erwischen kann. Warum sagt man dies dem Attentäter dann nicht einfach auch so: "Taucht Baltar auf, dann spreng Dich in die Lift, sonst lass es bleiben." Ganz simpel. Stattdessen gibt's eine möchtegern dramatische Szene, in der sich Chief Tyrol und der Informant verpassen. Vermeintlich unausweichlich kommt es deswegen trotz Baltars Fernbleiben zum Anschlag. Dieser ganze Spannungsbogen und die zugehörige Dramatik funktionieren aber nicht, da die Informationen des Informanten gar nicht benötigt werden. Scheinbar wollten die Serien-Macher unbedingt die kontroverse Selbstmordattentäter-Thematik einbauen, gewürzt mit "wenn die Lawine mal ins Rollen gebracht ist...". Die Logik blieb dabei leider auf der Strecke.

tubbacco
19.02.2009, 07:24
Nun ja, Duck (so hieß er doch?) hat ja durch sein Attentat eine Menge Leute der NCP mit in den Tod reißen können, somit war seine Aktion nicht vollständig zwecklos, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Sicherlich, sein Hauptziel war verfehlt und den Zylonen kann er durch ihre Ressurection-Technologie sowieso nur psychisch Schädigen, aber doch so ganz sinnfrei wie du es hinstellst war es imo nicht. Den Abschreck-Effekt nicht zu vergessen.

Falcon
20.02.2009, 12:40
Nun ja, Duck (so hieß er doch?) hat ja durch sein Attentat eine Menge Leute der NCP mit in den Tod reißen können, somit war seine Aktion nicht vollständig zwecklos, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Sicherlich, sein Hauptziel war verfehlt und den Zylonen kann er durch ihre Ressurection-Technologie sowieso nur psychisch Schädigen, aber doch so ganz sinnfrei wie du es hinstellst war es imo nicht. Den Abschreck-Effekt nicht zu vergessen.

Wäre vorher als Ziel ausgegeben worden, dass sie die Polizei treffen wollen bzw. nicht gesagt worden wäre, dass das Attentat nur durchgeführt werden soll, wenn Baltar da ist oder die Macher zumindest diese blöde "Tyrol verpasst den Informanten"-Szene weggelassen hätten, wäre es okay gewesen. So finde ich diesen Teil der Folge schon ziemlich misslungen.
Es geht mir da primär um die Art der Präsentation und erst in zweiter Linie um das (nicht ganz schlüssige) Verhalten der Charaktere.