PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torchwood 1.04 'Cyberwoman'



Dune
12.10.2006, 21:03
There's a dark secret in the basement of the Hub. Even Jack is unaware of it, but Ianto knows. And he'll go to any lengths, sacrifice anything and anyone, to protect what's down there.

von Chris Chibnall

cosmonusa
06.11.2006, 13:20
Öhm, ja...
- Ianto ist ein emotionales Wrack
- Cyberwoman Lisa killt zwei Menschen, aber Ianto wird trotzdem nicht zur Verantwortung gezogen
- Der ganze Kampf mit ihr war lächerlich: Erstens ist Lisa eine lahme Schnecke, zweitens ist sie halb menschlich, also sowieso durch alle scharfen und stumpfen Gegenstände verletzbar und drittens sind anfangs andauernd Knarren auf sie gerichtet, aber niemand schießt

Ich fand die Episode wirklich furchtbar, vor allem da die Handlung eigentlich viel Potential hatte. Aber Ianto verlor gleich mal jeden Fitzel seiner bisherigen Coolness und heulte 30 Minuten lang. Und diese Emotionen waren echt schlecht gespielt. Captain Jack lässt sich zweimal grillen, um den anderen unglaubliche 5-10 Sekunden Vorsprung zu verschaffen, anstatt, dass er irgend ein Metallrohr nimmt und mal kräftig zuschlägt. Diese Todessehnsucht ist bescheuert. Auf Dächern rumstehen ist ja noch ok, aber sich absichtlich außer Gefecht setzen lassen und damit die restlichen Teammitglieder in Gefahr bringen ist ja wohl echt mal blöd. Aber der Rest des Teams war ja sowieso nur Staffage. Durfte ein bisschen durch Gegend rennen und sich verstecken, anstatt irgendwelche Fallen zu basteln oder ähnliches. Die Leute sind immerhin Experten in allen möglichen Dingen.

Aber das größte Problem ist einfach: Man hat keine Angst vor Lisa, sie ist einfach nur ne arme Wurst. Kein gefährlicher Cyberman, keine dicke Wumme... alles was sie kann, ist, Leute zu Tode würgen und dazu muss sie auch erst mal mühsam heranwackeln.

Der ganze emotionale Konflikt (Iantos Verrat aus Liebe, Jacks Wut auf diesen Verrat, etc.) hätte wirklich gut umgesetzt werden können. Wurde er aber nicht. Stattdessen kriegen wir fragwürdige Moralvorstellungen serviert: Was zählen schon die paar Toten, für die Ianto indirekt verantwortlich war... machen wir weiter, als wär nichts gewesen.
Es sah jedenfalls nicht so aus, als hätte das für die Zukunft irgendwelche Konsequenzen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Storyidee: Sehr gut.
Umsetzung: Sehr mies.

Last_Gunslinger
06.11.2006, 18:42
Kann dir nur zustimmen. Die Folge war wirklich fürchterlich.
Das Schauspiel war grauenhaft und die Handlungen in den meisten Situatonen absolut nicht nachvollziehbar. Spannung? Fehlanzeige!
Wengistens sah die Vorschau ganz nett aus.

Prospero
06.11.2006, 21:57
Das Overacting war wirklich furchtbar, meine Güte. Na schön, der Ptero kam mal richtig zum Einsatz, ich hoffe der hats überlebt, schnüff, aber ansonsten haben sie den Plot ja wohl komplett versiebt.
Wirklich schade, die Rückbezüge zum Who-Finale fand ich zu Beginn recht gut gelungen, wenngleich man da auch nicht viel sieht. (Und ich hatte Recht beim Trailer, hah!) Ansonsten gab es durchaus auch einige nette Momente - "You should be dead. - I'm the stubborn type." Und ich würde mich auch allmählich fragen wie Jack das überlebt haben kann wenn ich einer vom Team wäre, vielleicht wirds nochmal aufgegriffen - und hey, die Vorschau zeigt mehr von Jacks Geschichte? Vielleicht wird die dann ja besser als 1-3 und 4...
Aber ansonsten - meine Güte, die Darsteller kamen ja schon fast an den Who-Film ran mit dem Overacting... Junge, Junge, Junge war das furchtbar. Na ja, wenn sie unbedingt jetzt noch "Wir stellen mal den Charakter der Woche vor" durchziehen wollen, bleiben ja nicht mehr viele und vielleicht tritt endlich mal die Geschichte von Jack in den Vordergrund - die Vorschau sah gut aus, aber das sagt ja nichts über die Folge.
(Streiche Torchwood erstmal komplett von der ganz untersten Stelle meiner "Lieblinsserien", trage sie um zu "Serien, die gerne sehe wo es aber auch nichts macht wenn ich eine Folge verpasse"...)
Ad Astra

Dune
07.11.2006, 20:52
Uhmm... ich mochte die Folge sehr? Naja, bis auf die Cyberwoman, das war dann doch etwas zuviel des Guten, aber sonst? Meiner Meinung nach mit die beste Folge bisher.

Crystal
08.11.2006, 00:31
Noch ein öhm, mir hat die Folge auch gut gefallen und entweder die hier oder die vorherige ist bisher für mich die beste der Serie. Und dann wird sie überall nur verissen...? :eek:

Ok, zwischendurch ist mir auch etwas overacting aufgefallen, aber hey, wer weiß schon, wie ich reagieren würde wenn mir auf einmal eine Cyberwoman gegenüberstehen würde, die versucht, mir entweder einen Tod durch fehlgeschlagene Umwandlung oder Elektroschock zu verpassen? Und außerdem hat Ianto etwas Charakter bekommen, die Einbindung von Canary Wharf war auch gut (und hat gleichzeitig noch etwas die letzte Folge ergänzt) plus etwas Spannung und Tragik.

Na gut, bei mir hat Torchwood auch nicht den Rang "Lieblingsserie", so schnell kommt da keiner hin. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu niedrig?

Die nächste Folge könnte aber wirklich interessant werden. Falls der Trailer nicht nur einfach irreführend war.

Dashan
08.11.2006, 07:19
Schau mal hier http://seti-drd.livejournal.com/97128.html rein, da wird nix verrissen. :)

Dune, ich hoffe, das ist ok?

Dashan
08.11.2006, 07:28
die Einbindung von Canary Wharf war auch gut (und hat gleichzeitig noch etwas die letzte Folge ergänzt)

Ich muss dringend noch mal die Canary Wharf Folgen schauen. Sind das die tatsächlich auch die gleichen Schauspieler? Hießen die beiden, die so nett geflirtet haben, bevor bei Torchwood London die Welt unterging, auch Ianto und Lisa? Ja, doch, die Folgen sind noch mal fällig! :hmm:

Mir hat die Folge auch gefallen. Natürlich ist das Argument richtig, Cyberwoman war nicht sonderlich schnell, agil... aber das sind die Daleks auch nicht und auch die Cybermen bei DW waren es nicht. Die waren eher als Menge gefährlich und erschreckend, trotzdem hat man es ihnen abgenommen, weil man solch schwerfällige Aliens und Gefahren aus diesem Universum halt so kennt. TW gehört für mich absolut ins gleiche Universum, deshalb habe ich damit kein Problem.

Und überhaupt, guys kissing! :rock: Und Gwen und Owen in der Kühlkammer! Gwen in ihrer geradezu unglaublich direkten und geradlinigen Art gefällt mir immer besser, auch Ianto hat deutlich an Format gewonnen, ist nicht mehr nur die lebende Kaffeemaschine, okay, Espressoautomat.

Der Anfang war mir erst mal wesentlihc zu hektisch-elektrisch, bis ich verstanden habe, dass die Szenen aus Iantos Sicht gedreht sind. Schöner Wechsel des Point of View, finde ich, das "Team", zu dem er sich offensichtlich nicht zählt, von außen zu beobachten. Nett.

Crystal
15.11.2006, 22:38
Ich muss dringend noch mal die Canary Wharf Folgen schauen. Sind das die tatsächlich auch die gleichen Schauspieler?Das sind sie schon mal nicht, denn zumindest das Gesicht der weibliche Torchwood-Mitarbeiterin müsste ich mittlerweile erkennen. Hm, waren die beiden nicht auch endgültig tot? :(


Schöner Wechsel des Point of View, finde ich, das "Team", zu dem er sich offensichtlich nicht zählt, von außen zu beobachten. Nett.Mir tat er in dem Moment, als Jack ihm dem Basketball in die Hände knallte, ja richtig Leid.


Schau mal hier http://seti-drd.livejournal.com/97128.html rein, da wird nix verrissen. :)Jep, hatte ich auch gesehen (und bin dann irgendwie nie zum Antworten gekommen). Trotzdem waren die meisten Reaktionen, so wie ich das mitbekommen habe, erstaunlich negativ. Die Folge scheint für viele ja immer noch ein rotes Tuch zu sein.

Dashan
16.11.2006, 07:31
Das sind sie schon mal nicht, denn zumindest das Gesicht der weibliche Torchwood-Mitarbeiterin müsste ich mittlerweile erkennen. Hm, waren die beiden nicht auch endgültig tot?

Ob sie am Ende tot sind, weiß ich nicht mehr, aber es sind definitv nicht die gleichen Personen, die man sieht. Er heißt auch nicht Ianto, sondern Gareth. Habe eben nur kurz in Army of Ghosts reingeschaut...
Schade :(