PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torchwood 1.01 'Everything Changes'



Dune
12.10.2006, 22:03
When Torchwood arrives on the scene of a brutal murder, WPC Gwen Cooper's burning curiosity is challenged. Their attitude, their approach and their technology is at odds with everything she believes in. But investigating the investigators leads her into a dark, paranoid world she never imagined existed.


von Russell T. Davies

greenslob
23.10.2006, 13:59
Am Anfang dachte ich eher GÄHN, noch so eine "Einführungs"-Folge, wo das naive Mädel die schwarzen Helden in den wallenden Gewändern verfolgt, aber es wurde dann ja doch noch etwas spannender.

Trotzdem, für meinen Geschmack etwas zu viel high-gloss Aufnahmen von heroisch blickenden Helden mit Hintergrundbeleuchtung oder auf Häuserdächern...

Aber: Ich will jetzt sofort wissen, wer damals Jack geschwängert hat :D

Hm, das fand ich jetzt aber fies mit der ROME-Frau... da haett ich eigentlich gedacht, die bleibt etwas länger, wo die doch auf allen Bildern drauf war...

Dune
23.10.2006, 18:59
Da ich schon natürlich zu Tode gespoilt war, bot die erste Folge nicht sehr viele Überraschungen für mich... sie war für mich etwas zäh, etwas zu viele Shots von Cardiff, die Story etwas zu nah an Rose. Trotzdem relativ gelungen, besonders Jack und Ianto retten das alles für mich :D

Ich will auch so ein Haustier!

greenslob
23.10.2006, 19:02
Einen Weavel?

Den Hannibal Lector Käfig fand ich dann auch etwas too much :D

Editiert von Dune, sorry, hab mich verklickt *schäm*

Dune
23.10.2006, 19:15
Einen Weavel?

Neeee, den Ptery! :D

Ich frage mich immer noch, ob der von der Invasion of the Dinosaurs übergeblieben ist

*versteckt ganz dezent den Grund warum sie gerade DIE Pertwee Geschichte aufm Zeitkongress sehn wollte*

greenslob
23.10.2006, 19:36
Editiert von Dune, sorry, hab mich verklickt *schäm*

Ich glaube, das ist es, was Prospero mit der erschwerenden Last des Admin-Postens meint *g*


*versteckt ganz dezent den Grund warum sie gerade DIE Pertwee Geschichte aufm Zeitkongress sehn wollte*

Ist ja egal, Craistine traut sich hier sowieso bestimmt nicht rein - hehe...

Crystal
23.10.2006, 23:05
Oo-k, ich stelle fest, ich hab ihnen wohl nie so richtig geglaubt, als es immer hieß, Torchwood richtet sich an eine erwachsene Zielgruppe. Das hab ich jedenfalls festgestellt, als die Rome-Frau mit dem Messer Gwen gegenüber stand und dann noch Gwen dazu kam. An der Stelle hab ich noch an das magische Erklärungstürchen geglaubt. Ein Test, um zu sehen wie Gwen reagiert. Sogar als sie Jack erschossen hat (was mit meinen Erwartungen schon irgendwie schockierend war), hab ich noch an die Inszenierung geglaubt. Als sie sich dann aber selbst erschossen hat, wurde mir klar, wie falsch ich da lag - und wie ernst die Produzenten es gemeint haben. :eek:

Generell jedenfalls: ich mochte es. Nicht überwältigend, irgendwas fehlte, aber das kann ja noch kommen. Besonders an den Charakteren außer Jack und Gwen (der berühmte Ianto, Owen - und wie heißt die Frau?) sollten sie noch arbeiten, aber in der Richtung gibt's ja schon mal die BBC-Personalakte. Hoffe ich einfach mal, dass sowas in den kommenden wenigen Folgen auch drankommt.

Gibt's eigentlich noch irgendeine Hintergrundgeschichte hinter dem Ptery oder ist der einfach da? Keine Spoiler, nur ein ja oder nein... oder vielleicht, weiß nicht. ;) (wenigstens hab ich die Invasion of the Dinosaurs auch schon mal zum Gucken gelagert :))

Last_Gunslinger
23.10.2006, 23:19
Hmm, ich sehe das anders. Ich hatte mich ja gefreut als es hieß die Serie wird "erwachsener". Aber nur ein paar blutige Szenen und ein paar Sex-Witze/Szenen, reichen dafür imo nicht.
Die Geschichten an sich sind irgendwie trotzdem genau Who-Niveau. Das ist übrigens nicht negativ gemeint, aber ausgesprochene Erwachsenen-Unterhaltung ist das für mich nicht.
Ich hatte aber auch insgesamt etwas anderes erwartet. So ungefähr die böse Regierungsverschwörungstruppe. Und nicht ein lustiges Häuflein Leute die das Monster of the week jagen.
Klingt alles sehr negativ, aber eigentlich habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Hatte nur etas anderes erwartet.
Dafür hat mich Jack positiv überrascht, nicht halb so schlimm und nervtötend wie in den Who-Folgen.

Prospero
25.10.2006, 05:19
Zwei Sachen haben die Pilotfolge für mich jetzt definitiv rausgerissen: Der Score - ja, ich bin halt Musiker, mir fällt sofort auf wenn z.B. in der Torchwood-Szene als Gwen das erste Mal alles sieht dieses klassisches Geigen-Horror-Thema kommt. Der Song ist auch nett eingesetzt, das hat was.
Und dann - na ja - es hat durchaus teilweise was von "Angel" gehabt - ich meine flatternde Ledermäntel, diese Nachtaufnahmen von Cardiff sind einfach wunderschön anzusehen wenn sie auch nichts dramaturgisches bringen aber mein Gott, diese Flugeinstellungen sehen einfach nur verdammt gut aus. Und der Rest sah auch verdammt gut aus. Doch. Die BBC hat eindeutig mehr Budget dafür als für die erste Who-Season und ich vermute noch mehr als für die gesamte zweite.
Na schön, ein drittes noch: Die Dialoge sind vermutlich noch steigerungsfähig, haben aber schon ein gutes Niveau. "What nice masque" war doch herrlich ironisch gerade weil das ja eine Maske ist - wie bei Hellraiser - oder "Cardiff CSI, I want to see that". Abgesehen mal vom Kuss und dem "I had him first". ;)
Außerdem hatte ich einen Buffy- und Farscape-Moment - "oh mein Gott, sie haben doch nicht wirklich..." So ganz kurz wars ja doch ein Schock. Immerhin eine plausible Erklärung mehr oder weniger.
Und die Referenzen auf "Empty Child"/"Doctor dances" - "maybe the right doctor" - also das hat schon was.
Na schön, die Geschichte selbst war nicht so sonderlich toll, obwohl ich Jack das mit der Pille nicht zugetraut hätte, aber gut, "Rose" fand ich auch gewöhnungsbedürftig und was wurde das dann für eine tolle Who-Staffel. ;)
Ich denke, so zwei, drei Folgen wird die Serie noch brauchen um ihren Ton zu finden.
Ad Astra