PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL2: Atlantis und SG-1 S9 im Wechsel?



Codehunter
26.10.2006, 17:30
Mangels Programmzeitschrift habe ich jetzt nur die Trailer auf RTL2 gesehen. Danach läuft nächsten Mittwoch SG1 mit Season 9 an, die Woche darauf aber wieder Atlantis. Wie ist da jetzt der Sendemodus? Eine Woche SG-1, eine Woche Atlants? SG-1 um 20:15 und SGA um 21:15? Geht SGA in die Wiederholung?

Swiss
26.10.2006, 17:32
Hm, da ich es mir nicht antue, die Folgen auf RTL2 zu schauen :D , habe ich keine Ahnung. Schaue mal nach...

Codehunter
26.10.2006, 17:37
SG-1 Season 9 habe ich auch schon fertig gesehen aber SGA Season 2 noch nicht. Darum würds mich mehr als nerven wenn die bei RTL2 jetzt in die Wiederholung gehen mittendrin.

Swiss
26.10.2006, 17:42
Also Season 9 läuft laut ihrer Homepage ab Mittwoch immer 21:15 Uhr.

Am 8.11. um 20:15 Uhr läuft auf jeden Fall eine Folge der 2. Staffel Atlantis.
Soweit ich das sehe ist es die Folge "Der lange Abschied" (Original Titel: The Long Goodbye, 2x16), allerdings nennen sie es da anders, nämlich "Phoebus und Thalan". Ist das üblich, dass RTL 2 Titel ändert? Oder woher hat stargate-project seine Titel? Die sind doch wohl von den DVDs und müssten stimmen.

Elko
26.10.2006, 17:45
laut Programm am 1.11 den Pilot zur Staffel9 Sg1
und am 8.11 dann jeweils 1 Folge Atlantis (Phoebus und Thalan) und Sg1 (das Geheimnis der Ori)
(Da war Swiss schhneller)
Auf den Dvds heist die Folge auch "Der lange Abschied" Also spielt RtlII wieder mal Gott

Annorax
27.10.2006, 11:55
Die andere Namensgebung kommt zum Teil daher, dass RTL2 gewisse Folgen selbst synchronisieren lässt, da die keine Rechte an den DVD-Versionen besitzen. Es ist ja auch nicht das erste Mal so (fing ja schon mit der ersten Folge SG-1 so an).

Dazu kommt wahrscheinlich, dass einige Folgen der Season 9 erst ab FSK16 sind und nichtvor einer gewissen Uhrzeit ausgestrahlt werden dürften oder eben geschnitten werden müssten...mal schaun wie RTL2 dies handhabt. Das SGA momentan etwas zu kurz kommen mag, kann ich mir nur dadurch erklären, da RTL2 die Doppelfolge als Spielfilmlänge ausstrahlen wird. Und da ja noch aktuelle Folgen von Andromeda ausgestrahlt werden, ist eben in den ersten Wochen wohl kein Platz mehr für SGA...einfach abwarten... :confused:

Swiss
27.10.2006, 12:46
Die andere Namensgebung kommt zum Teil daher, dass RTL2 gewisse Folgen selbst synchronisieren lässt, da die keine Rechte an den DVD-Versionen besitzen. Es ist ja auch nicht das erste Mal so (fing ja schon mit der ersten Folge SG-1 so an).


Oh mein Gott! Dann gibts 2 Deutsche Versionen? Sind die sehr verschieden? Das möchte ich mal hören.

Annorax
27.10.2006, 13:08
Grundsätzlich nicht verschieden.
Aber ab und gibt es dann doch gewisse Unterschiede. Beim Titel, oder bei den Wraithstimmen in SGA z. B. konnte man das hören.

Falcon
28.10.2006, 01:43
Die andere Namensgebung kommt zum Teil daher, dass RTL2 gewisse Folgen selbst synchronisieren lässt, da die keine Rechte an den DVD-Versionen besitzen. Es ist ja auch nicht das erste Mal so (fing ja schon mit der ersten Folge SG-1 so an).

Dazu kommt wahrscheinlich, dass einige Folgen der Season 9 erst ab FSK16 sind und nichtvor einer gewissen Uhrzeit ausgestrahlt werden dürften oder eben geschnitten werden müssten...

Die Folge ist ab 12 freigegeben und darf somit um 20:15 ungekürzt gesendet werden.

Ich glaube auch nicht das es da einen generellen Zusammenhang zwischen dem Kürzen von Episoden und den Titeln gibt. Würde auch nicht wirklich Sinn machen. Was die Synchros angeht wird RTL2 wohl kaum seperate anfertigen lassen. Der Aufwand dafür wäre viel zu groß. Wenn überhaupt wohl nur einzelne Sequenzen und selbst das kann ich mir kaum vorstellen.

CU Falcon

Annorax
28.10.2006, 02:15
Du findest aber dennoch Synchronunterschiede. Das kommt wohl daher, da MGM die Serie zweimal verkauft, einmal an die DVD-Hersteller, und einmal an RTL 2 (u. a.). Dadurch macht MGM natürlich weitaus höhere Gewinne und evtl. kommt es hierdurch auch noch zu den "neuen" Episodentiteln.

Falcon
29.10.2006, 20:07
Naja, der "DVD-Hersteller" gehört ja zum selben Konzern wie MGM, insofern bleibt da das Geld mehr oder weniger im selben Topf.
Die neuen Titel sind sicherlich kein Rechte-Frage, denn sonst müssten ja alle Titel geändert werden und nicht nur ein paar. Warum es überhaupt gemacht wird bleibt natürlich trotzdem fraglich. Allzuviel Sinn würde ich dahinter aber nicht vermuten. Vielleicht meinen RTL2 bzw. MGM jeweils, dass ihre Titel "griffiger" wären als die jeweils anderen und ändern sie daher aus Marketinggründen. Es gab jedenfalls auch bei anderen Serien schon mehrere unterschiedliche Titel für ein und die selbe Episode. In der Regel eine vom verleih und eine vom Sender.
Was die Synchro angeht, kann ich das mit den Unterschieden nicht überprüfen, aber es wird wohl kaum grundsätzlich zwei Versionen davon geben, da es einfach unsinnig wäre. Wenn dann wohl nur im Einzelfall und auch dafür gebe es nicht wirklich 'ne logische Erklärung (am ehesten noch aus Zensurgründen, was mich aber auch wundern würde), aber es muss ja auch nicht immer alles logisch sein. ;)
Falls es nur sowas, wie eine unterschiedliche Tonhöhe ist, könnte es evtl. auch einfach technische Gründe haben. Oder sollen tatsächlich Sätze unterschiedlich übersetzt worden sein?

CU Falcon

Reddi
30.10.2006, 12:53
Und da ja noch aktuelle Folgen von Andromeda ausgestrahlt werden, ist eben in den ersten Wochen wohl kein Platz mehr für SGA...einfach abwarten... :D Aha also für mich sind das Wiederholungen die schon X-Mal gezeigt wurden.


Naja, der "DVD-Hersteller" gehört ja zum selben Konzern wie MGM, insofern bleibt da das Geld mehr oder weniger im selben Topf.
Die neuen Titel sind sicherlich kein Rechte-Frage, denn sonst müssten ja alle Titel geändert werden und nicht nur ein paar. Warum es überhaupt gemacht wird bleibt natürlich trotzdem fraglich. Allzuviel Sinn würde ich dahinter aber nicht vermuten. Vielleicht meinen RTL2 bzw. MGM jeweils, dass ihre Titel "griffiger" wären als die jeweils anderen und ändern sie daher aus Marketinggründen. Es gab jedenfalls auch bei anderen Serien schon mehrere unterschiedliche Titel für ein und die selbe Episode. In der Regel eine vom verleih und eine vom Sender.
Was die Synchro angeht, kann ich das mit den Unterschieden nicht überprüfen, aber es wird wohl kaum grundsätzlich zwei Versionen davon geben, da es einfach unsinnig wäre. Wenn dann wohl nur im Einzelfall und auch dafür gebe es nicht wirklich 'ne logische Erklärung (am ehesten noch aus Zensurgründen, was mich aber auch wundern würde), aber es muss ja auch nicht immer alles logisch sein. ;)
Falls es nur sowas, wie eine unterschiedliche Tonhöhe ist, könnte es evtl. auch einfach technische Gründe haben. Oder sollen tatsächlich Sätze unterschiedlich übersetzt worden sein?

CU Falcon

Da liegst du falsch, die Rechte an den DVDs lagen bis zur Mitte des Jahres bei Sony Pictures Home Entertainment und diese waren eh etwas eigenartig. In der ersten Staffel von Atlantis gab es zum Beispiel riesen Unterschiede was die RTL 2 und die DVD-Version angeht.

Die Wraith klangen in der RTL 2 Version wesentlich bedrohlicher und besser als nachher auf der gepressten Scheibe und einige Folgen wurden auf FSK 16 angehoben bzw für RTL auf FSK 12 gecuttet, wie man es sieht;) .

Auch hat Weir in mindestens zwei Episoden eine andere Stimme als in der RTL 2 Version.

Swiss
30.10.2006, 18:28
Wow, zum Glück schau ich das nie deutsch. Da kommt einem ja der Graus!

Falcon
30.10.2006, 18:47
Da liegst du falsch, die Rechte an den DVDs lagen bis zur Mitte des Jahres bei Sony Pictures Home Entertainment und diese waren eh etwas eigenartig.


MGM gehört aber zu Sony. Daher ist das alles mehr oder weniger der selbe Verein, wenngleich das natürlich schon verschiedene Geschäftsbereiche sind.



In der ersten Staffel von Atlantis gab es zum Beispiel riesen Unterschiede was die RTL 2 und die DVD-Version angeht.

Die Wraith klangen in der RTL 2 Version wesentlich bedrohlicher und besser als nachher auf der gepressten Scheibe und einige Folgen wurden auf FSK 16 angehoben bzw für RTL auf FSK 12 gecuttet, wie man es sieht;) .



Da ich die DVDs nicht habe kann ich das alles nicht beurteilen. Aber für die veränderten Wraith-Stimmen kommen evtl. auch technische Gründe wie unterschiedliche Normwandlungen, Wiedergabegeschwindigkeiten und damit verbundene andere Tonhöhen in Betracht. Ist aber reine Spekulation. Ich kenne wiegesagt nur die RTL2-Version.
Dass RTL2 hin und wieder mal gekürzte Episoden zeigt, ist richtig. Hat aber mit der Synchro ja erstmal nix zu tun. Das dt. Recht erlaubt nun mal keine Ausstrahlung von FSK16-Material vor 22 Uhr. Daher heißt es entweder anderer Sendeplatz oder die Schere ansetzen und letzteres ist für RTL2 leider wesentlich interessanter, da der 20 Uhr Sendeplatz mehr Geld bringt.


Auch hat Weir in mindestens zwei Episoden eine andere Stimme als in der RTL 2 Version.

Wie ich gelesen habe, soll aber auch bei der RTL2-Ausstrahlung mindestens einmal die Stimme von Weir etwas anders gewesen sein. Insofern ist das evtl. gar kein Unterschied zwischen DVD und TV, sondern der Wechsel kommt bei beiden Version vor.

CU Falcon

Reddi
30.10.2006, 21:13
MGM gehört aber zu Sony. Daher ist das alles mehr oder weniger der selbe Verein, wenngleich das natürlich schon verschiedene Geschäftsbereiche sind.


Das war Mal, bzw nur ungefähr 2 Jahre ;) , das ist vielleicht auch der Grund warum die zweite DVD-Box von Atlantis auf sich warten lässt.

Codehunter
01.11.2006, 13:38
Immer wieder lustig... Da fragt man nach dem Sendemodus und schon geht die ewige Synchro-Diskussion wieder los. Warum akzeptiert ihr dieses Thema nicht einfach? Ändern könnt ihr sowieso nichts daran.

Kaff
01.11.2006, 16:07
Immer wieder lustig... Da fragt man nach dem Sendemodus und schon geht die ewige Synchro-Diskussion wieder los. Warum akzeptiert ihr dieses Thema nicht einfach? Ändern könnt ihr sowieso nichts daran. Wir akzeptieren doch, dass Synchros Mist sind und das sich ohne viel besser lebt. ;) Und ändern kann man dann sehr wohl was - wenn es eines Tages keine Nachfragen mehr nach Synchros gibt, dann wird der ganze Unsinn vielleicht sogar abgeschafft.

Falcon
01.11.2006, 16:37
Wir akzeptieren doch, dass Synchros Mist sind und das sich ohne viel besser lebt. ;) Und ändern kann man dann sehr wohl was - wenn es eines Tages keine Nachfragen mehr nach Synchros gibt, dann wird der ganze Unsinn vielleicht sogar abgeschafft.

Da lese ich lange nichts mehr von Kaff und das erste was ich dann lese, ist wieder Synchro-Schelte. Warum wundert mich das nicht...;)


Das war Mal, bzw nur ungefähr 2 Jahre , das ist vielleicht auch der Grund warum die zweite DVD-Box von Atlantis auf sich warten lässt.

MGM gehört nachwievor einer Investmentgruppe, die zu großen Teilen von Sony kontrolliert wird. Daher gibt's auch Vetriebsvereinbarungen mit Sony Pictures bei denen aktuell die Stargate-DVDs erscheinen.


Immer wieder lustig... Da fragt man nach dem Sendemodus und schon geht die ewige Synchro-Diskussion wieder los. Warum akzeptiert ihr dieses Thema nicht einfach?

Mir ging's hier weniger um die Synchro sondern um Aussagen wie


Die andere Namensgebung kommt zum Teil daher, dass RTL2 gewisse Folgen selbst synchronisieren lässt, da die keine Rechte an den DVD-Versionen besitzen.

die ich einfach für nicht sehr wahrscheinlich bzw. falsch halte.

CU Falcon

Annorax
01.11.2006, 17:30
In einer etwas älteren Sendung von "Chevron 9" (SF-Radio) wird dieses Thema auch kurz aufgegriffen und man kann dies auch an einem Beispiel hören, das Thema sind hier aber eigentlich die Synchronisationsfehler...

http://www.sf-radio.net/radio/chevron9/archiv/sendung,004,2,545,00.php

Falcon
01.11.2006, 18:59
In einer etwas älteren Sendung von "Chevron 9" (SF-Radio) wird dieses Thema auch kurz aufgegriffen und man kann dies auch an einem Beispiel hören, das Thema sind hier aber eigentlich die Synchronisationsfehler...


Hab's mir mal angehört. In der Tat ein Unterschied. Gibt's diesen Unterschied sowohl bei den Kauf-, als auch bei den Leih-DVDs? Auch noch bei Staffel2?

CU Falcon

Gilgamesh
03.11.2006, 13:54
Kann es sein, dass in der neuen Stargate Staffel BEIDE Hauptprotagonisten von „Muppets im Weltraum“ mitspielen?????

Sie war ja schon mal, aber nun kommt Cryton(?) auch?? Na hoffentlich, kommt unser Leder/Latexjunge nicht auch noch..... :D

Simara
07.11.2006, 16:07
Ich finds toll, beide


Hauptprotagonisten von „Muppets im Weltraum“

wieder in einer Serie vereint zu sehen. Da kommen nostalgische Gefühle auf. Und Valas Outfit ist ja heiß. Und ihr Auftreten (von wegen Schwanger) .... herrlich. :D Das ist mir im Original irgendwie entgangen ... oder ich war zu müde ... kann auch sein.

Aber Browders neue Synchronstimme passt mir nicht. Wo ist Herr Schmidt-Voß. Eine Katastrophen.
Die Stimme an sich ist nicht schlecht. Aber ... sie passt für mich nicht zu Ben Browder. Kann auch Macht der Gewohnheit sein.

Ab jetzt werde ich mich wieder bei Stargate SG-1 einklinken.

Bin - obwohl ich den "Piloten" jetzt auch auf Deutsch gesehen habe -noch nicht ganz durchgestiegen, was es mit den Ori auf sich hat.

Und das Thema "Atlantis und SG1 im Wechsel" hat sich ja auch erledigt. War nur wegen des "Piloten" so.

Falcon
12.11.2006, 18:07
Von SF-Radio.de:



RTL II gab bekannt, dass die Ausstrahlung der 9. Staffel von Stargate SG-1 ab dem 13. Dezember durch die 6. Staffel abgelöst wird. Die nächsten neuen Folgen sollen dann erst wieder Anfang Januar auf dem Sender zusehen sein.

Das bedeutet am 6. Dezember läuft für dieses Jahr die letzte neue Episode über die Fernsehschirme. Am selben Tag beendet RTL II auch die 2. Staffel von Stargate Atlantis mit der Final-Episode.

Im nächsten Jahr wird Stargate dann auch wieder um 20:15 Uhr laufen und im Anschluss (21:10 Uhr) dann die neue 24-Staffel.

Was die Synchrounterschiede zwischen DVD und RTL2 betrifft, habe ich mal ein wenig gegoogelt:
In der Tat ist die Synchro für RTL2 nochmal leicht überabeitet worden bei den Wraith-Stimmen. Warum weiß scheinbar niemand so genau. (Evtl. waren sie mit den ursprünglichen Stimmen nicht zufrieden und haben sie dann noch verändert um sie bedrohlicher zu machen, für die DVDs kam diese Änderung dann aber zu spät.)
Davon abgesehen ist es aber scheinbar die gleiche Synchro. Was ich jetzt allerdings immer noch nicht weiß, ob es den Unterschied bei den Wraith-Stimmen auch noch bei Staffel 2 gibt. Kann dazu vielleicht jemand was sagen, der die zweite SGA-Staffel von DVD kennt?

CU Falcon

TalRasha
14.11.2006, 14:04
Ich denke schon das es einen stimmunterschied gibt

Falcon
17.11.2006, 14:20
SG1 macht doch keine Pause:


RTL II hat heute seine Meldung über die Pause (wir berichteten) der Ausstrahlung der 9. Staffel von Stargate SG-1 widerrufen. Das heißt ab dem 13. Dezember 2006 wird es mit Doppelfolgen, der neuen Season ab 20:15 Uhr, weitergehen:

13.12.2006 - 20:15 - Babylon
13.12.2006 - 21:10 - Der Prototyp