PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x05 - Verräter (Collaborators) - SPOILER



Amujan
28.10.2006, 03:05
3x05 - Verräter (Collaborators)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x05_01.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x05_02.jpg

Inhalt:

Chief Tyrol's Sinn für richtig und falsch stehen auf dem Prüfstand, als er an einem geheimen Tribunal teilnimmt, das Menschen in Abwesenheit als Kollaborateure der Cylonen auf New Caprica anklagt und verurteilt - und diese dann geheim für Verrat exekutiert. Nur Tyrol hat den Mut die Frage in den Raum zu stellen, die alle fürchten: was ist, wenn das Tribunal einen Fehler macht und unschuldige Menschen tötet?

Meinung:

Ok, es ist ne Füllepisode, die aber Grundsteine für die Season legt. Erstens: Die Survivor-Figure is zurück! Ich fand es nett, dass es für die New Caprica Storyline nen Extravorspann gab und man jetzt "back in space" wieder den Entsprechenden hat. Wichtigstes Geek-Element dürfte dabei sein, dass zwischen dem Anfang von Lay Down Your Burdens, Pt. 2 und Collaborators 8115 Menschen gestorben sind. Eine halbwegs realistische Zahl, obwohl ich mit mehr gerechnet hatte, bedenkt man dass in die Zahl auch die Opfer der Nuklearexplosion an Bord der Cloud 9 fallen, die ja nicht nur den größten(?) Carrier sondern eben auch noch mind. 3 andere Schiffe vernichtet hat.

Zweitens wurde endlich mal für alle (Gott sei Dank im letzten Moment) festgestellt, dass Felix der Kontaktmann für die Widerstandsbewegung auf New Caprica war. Sehr schade fand ich, dass Jammer dann tatsächlich als erster in der Folge dran glauben musste, auch wenn vor ihm schon 14 andere durch die Luftschleuse geschubst wurden.

Und drittens: Gaius ist tatsächlich wie sein Pendant aus der Originalserie bei den Cylonen "zu Hause" angekommen, ob er auch seinen eigenen Basestar bekommt? Ne solide, wenn auch recht vorhersehbare Folge.

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 305 – Collaborators (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/305/bsg_ep305_FULL.mp3)

Litchi
29.10.2006, 15:59
ich finde, dass diese folge gut zeigt, dass menschen in ihrem drang nach vergeltung und rache eigentlich nicht viel unterschied zu den cylons aufweisen. (vis a vis: eine maschine ist auch nur so gut und so schlecht wie ihr erzeuger)

was ist eigentlich mit shraon passiert?

mort
29.10.2006, 20:45
Seit 3x01 sind die Episoden ziemlich hart geworden, sehr brutal und rücksichtslos: Den Tod im Weltall zähle ich zu den schrecklichsten Toden.

DasEG
30.10.2006, 11:01
Also ich fand, das war überhaupt keine Füllepisode. Denn der Umgang mit den Leuten, die "eine andere Entscheidung" als Widerstand getroffen haben ist nachdem die Flucht geglückt ist eine zentrale Frage. Und es wär komplett gegen das, was BSG sein will, gewesen, wenn man diese Frage nicht behandelt hätte.
Ich fands gut, dass sie dafür ein Szenario genommen haben, in dem eben nicht irgentwelche Leute einfach diejenigen umgebracht haben, an denen sie sich rächen wollten oder einfach mal so dachten, dass sie schuldig sind, sondern, dass das die Mitglieder des Kreises selbst (zumindest am Anfang) dachten, sie ein zwar schnelles, aber faires Verfahren abhalten und somit keine Rache üben, sondern Gerechtigkeit. Auf die Art kann man das, was sie gemacht haben nicht so einfach verurteilen, sondern muss erst mal genauer nachdenken, warum.

Wegen Sharon: Die ist auf der Galactica. Am Ende von Exodus sieht man sie im Hangar.

Aber der Inhaltsangabe im ersten Post widerspreche ich:
Denn Tyrol hat die Frage gar nicht aufn Tisch gebracht. Anders hat bei Gaetas Fall eingewendet, dass sie keinen Beweis hätten, was er getan hat oder was nicht. Und hat dann sogar den Kreis verlassen, weil er nicht mehr wollte. Tyrol hat zuerst die Stimme verweigert, weil sie nun nicht mehr zu sechst waren und hat am Ende ja auch schuldig gestimmt. Da würde diese Beschreibung eher auf Anders zutreffen, als auf Tyrol. (Tyrol hatte zwar nachdem Kelly ihm von der Hilfe erzählt hatte Zweifel, hat die aber nicht ausgesprochen)
Und diese Frage hat auch keiner gefürchtet, weil sie ja extra für jeden Fall die Beweise einzeln gesichtet haben und einzeln abgestimmt haben. Sie waren sich ja sicher, dass sie aufgrund ihrer Vorgehensweise keinen Unschuldigen erwischen.

Was mir bei der Baltar-Geschichte aufgefallen ist: Anscheindend haben sich nicht alle Zylonenmodelle an der New Caprica Sache beteiligt. Denn es heisst ja es steht 3 zu 3 und eine unenschlossene. Und das macht 7. Und da fehlen ja noch 5, die sich dann anscheinend ausschliesslich mit der Sache beschäftigen, die in Exodus erwähnt wurde.

Amujan
30.10.2006, 17:51
Aber der Inhaltsangabe im ersten Post widerspreche ich:
Denn Tyrol hat die Frage gar nicht aufn Tisch gebracht. Anders hat bei Gaetas Fall eingewendet, dass sie keinen Beweis hätten, was er getan hat oder was nicht. Und hat dann sogar den Kreis verlassen, weil er nicht mehr wollte. Tyrol hat zuerst die Stimme verweigert, weil sie nun nicht mehr zu sechst waren und hat am Ende ja auch schuldig gestimmt. Da würde diese Beschreibung eher auf Anders zutreffen, als auf Tyrol. (Tyrol hatte zwar nachdem Kelly ihm von der Hilfe erzählt hatte Zweifel, hat die aber nicht ausgesprochen)
Und diese Frage hat auch keiner gefürchtet, weil sie ja extra für jeden Fall die Beweise einzeln gesichtet haben und einzeln abgestimmt haben. Sie waren sich ja sicher, dass sie aufgrund ihrer Vorgehensweise keinen Unschuldigen erwischen.

Da gebe ich Dir recht, die wurde von der Kurzbeschreibung übersetzt, wie sie SciFi vor Ausstrahlung der Folge im Netz hat, die sind immer nicht ganz korrekt. Der Post entstand ja auch bevor ich die Folge gesehen habe. Ich ersetz das noch wenn ich mal Muße hab, versprochen :)

Kasi
17.12.2007, 22:36
Man ist zwar nicht sehr viel weiter gekommen in der Folge aber trotzdem wieder eine gelungene Vorstellung. Jammer hätte ich jedoch gerne noch ein Weilchen behalten. Hätten ruhig einen Unbekannten rausschubsen können.

Kumpeljesus
16.02.2009, 02:13
Eine Interessante Folge wen auch nicht ein Brüller.

Ich fand es wirklich schade das der eine Junge Kerl von der NCP Umgebracht wurde, aber andererseits Funktioniert so eine Folge und die Aussage dahinter natürlich nur so.

Es ist eine Folge die halt um Rache geht und deren folgen und ..naja was sol man dazu schreiben.

Starbuck scheint komplett am Ende zu sein wie es auschaut, und Gaius .. schade wie wenig von Ihm bisher kommt, das kann ja nichts ein das er am ende noch Stirbt :(
Ich bin gespant wie es weitergeht, den ab hier scheint mir wieder die SUCHE nachd er Erde zu Beginnen und da kommt wieder etwas mehr schwung in die Sache.

MfG
Kumpel J.

Amujan
04.03.2009, 17:11
Heute um 22:05 Uhr auf RTL II gefolgt von 3x06 Virus (Torn).