PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x08 - Helden (Hero) - SPOILER



Amujan
18.11.2006, 13:38
3x08 - Helden (Hero)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x08_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x08_2.jpg

Inhalt:

Als plötzlich drei Raiders der Cylonen inmitten der Flotte auftauchen, bereitet sich die Galactica auf einen Kampf vor. Zwei der Raiders sind jedoch damit beschäftigt den Dritten zu jagen. Starbuck und Kat nutzen die Ablenkung der beiden Verfolger und schiessen sie ab. Dann sendet ein Mann, der sich selbst "Bulldog" nennt, einen verzweifelten Hilferuf vom dritten Raider. Als Adama das hört, befiehlt er, das Schiff zur Galactica zu eskortieren. Ein hagerer Mann steigt aus dem Schiff aus. DNA Vergleiche bestätigen, dass er Lt. Daniel "Bulldog" Novacek, der einst unter Adama gedient hat.

Novacek und Adama erzählen Roslin, dass sie zusammen eine Mission ausgeführt haben, ein Jahr vor dem Angriff der Cylonen auf die Kolonien. Während seiner Untersuchung illegalen Bergbaus in der Nähe der Waffenstillstands-Linie mit den Cylonen, wurde Novacek von Bergmännern abgeschossen. Adama hatte ihr für tot gehalten und aufgegeben, Novacek jedoch konnte sich mit dem Schleudersitz retten und wurde von den Cylonen aufgesammelt. Für drei Jahre wurde er an Bord eines Basestars gefangen gehalten, er konnte schliesslich entkommen, stahl einen Raider und floh zur menschlichen Flotte.

Roslin vermutet, dass diese simple erzählung nicht die ganze Wahrheit ist, Adama bittet sie jedoch ihm zu vertrauen. Später vertraut er die ganze Geschichte seinem Sohn Lee an. Die Admiralität hatte Adama nämlich befohlen die Cylonen auszuspionieren und nicht unkontrollierte Minenarbeiter. Während er vom Kampfstern Valkyrie beobachtete, flog sein bester Pilot, Novacek, ein kleines Tarnkappenschiff über die Waffenstillstandslinie um nach Beweisen für militärische Vorbereitungen der Cylonen zu jagen. Dort wurde Novacek von einem unbekannten Schiff angegriffen. Als mehr und mehr geheimnisvolle Schiffe eintraffen um ihn abzuschiessen, befahl Adama, Novacek's Schiff mit einer Rakete abzuschiessen um die Spionagemission zu verschleiern. Nachem er jahrelang von Schuldgefühlen über seine Entscheidung geplagt wurde, kommt noch erschwerend hinzu, dass trotz seines Handelns, die Cylonen Novacek entdeckt und gefangengenommen haben. In der Tat glaubt Adama nun, dass seine schiefgegangene Spionagemission den massiven Angriff der Cylonen auf die Kolonien provoziert hat.

Während Adama Lee gegenüber gesteht, hört Novacek die selbe Geschichte von Col. Tigh, der in jenen Tagen auch an Bord der Valkyrie gedient hat. Novacek hat niemals erfahren, dass der Raketenangriff, der ihn in Feindeshand gebracht hat, von seinem eigenen kommandierenden Offizier befohlen wurde. Er ist entsetzt, als er die Wahrheit erfährt.

Zwischenzeitlich schaut sich Starbuck die Aufzeichnung der Hochgeschwindigkeitsjagd der Cylonenschiffe an und entdeckt dabei, dass die Verfolger absichtlich neben Novacek's Maschine geschossen haben um ihn zu verfehlen. Sie kann daraus nur schliessen, dass die Cylonen wollten, dass ihr Gefangener entkommt. Was auch immer der Grund dafür sein mag, er kann sich nicht gut sein für die Flotte. Dann greift Novacek Adama gewaltsam ohne Vorwarnung an. Betrogen und in Rage wird er erst zufrieden sein, wenn Adama tot ist...

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 308 – Hero (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/308/bsg_ep308_FULL.mp3)

mort
19.11.2006, 09:20
Ein typischer Lückenfüller, wenn auch mit angenehm leisem Pathos gefüllt.
Erforschen die Cylonen Nahtoderfahrungen?

Litchi
19.11.2006, 17:44
anscheinend war ich nicht sehr aufmerksam, aber wie bitte hat sich denn diese 3er beziehung zwischen six, balta und d'anna entwickelt oder war es jetzt ziemlich plötzlich, dass sie miteinander ins bett steigen?

ja irgendwie geht da wieder nix weiter in dieser episode, aber ich habe gehofft, dass tigh sich wieder fängt und endlich mal seinen posten ernst nimmt.

Dr.BrainFister
20.11.2006, 03:26
definitiv kein lückenfüller!!! was wir hier über adamas vergangenheit und die hintergründe zum angriff der cylonen auf new caprica erfahren, ist für mich wirklich maßgeblich für die art wie ich die hauptcharaktere und den weiteren verlauf der story betrachte.
so viele eindringliche, direkte, emotionsgeladene und brutale bilder in einer episode schafft bei scifiserien bisher nur bsg! ein weiteres zeichen dafür, weshalb star trek mit enterprise seinen zenit (vorerst) überschritten hatte. gerade mal in ds9 bekamen sie sowas noch annähernd hin. der restliche sülzschrott wird gut genug durch stargate abgedeckt und ist für eine anspruchsvolle scifiserie einfach nicht mehr zeitgemäß. diese folge hat mir wieder sehr deutlich gezeigt, welche maßstäbe bsg in diesem genre setzte und noch setzen wird!

allein das cast war wieder perfekt. der bulldog-darsteller mit seinen unverkennbaren gesichtszügen und genialem mimenspiel. diese serie funktioniert bis ins kleinste detail :D

.

mort
20.11.2006, 08:21
Einen Moment Geduld! Ich zieh mal des Doctors Handbremse: Dieses Mal war das Nuscheln der Protagonisten auf einem neuen Höchststand. Ich messe unverständliche Laute in "Harrison Ford Einheiten". Blade Runner= glatte 100 Einheiten an HF-Murmellauten!
Diese BSG-Episode= 70 HF-Einheiten Nuscheln, Bartmurmeln, Gekrächze. Ohne die Bilder wäre kaum herausgekommen, wieso der Mann auf eine "Black_Ops Mission " war...

Dr.BrainFister
20.11.2006, 21:23
naja gut, an deinem problem mit authentischer englischer aussprache kann man die qualität einer serienfolge nun wirklich nicht messen. das hattest du ja auch schon bei anderen sehr guten serien zu bemängeln ;)


.

Annorax
21.11.2006, 11:13
Also darin habe ich auch keinerlei Problem gesehen. Einzig wenn die Leute über Funk sprechen, find ich das zum Teil schon sehr schwierig alles nachzuvollziehen.

Für einen Lückenfüller hielt ich diese Folge auch nicht, ganz im Gegenteil.
Ich fand es sehr interessant, dass das Militär zuerst die "Neutrale Zone" betreten hat und somit eine Reaktion der Zylonen überhaupt erst provoziert wurde. Wüsste die zivile Regierung hiervon oder gar die restliche Flotte, könnte das so einige Konflikte mit sich bringen! ;)

Dr.BrainFister
21.11.2006, 18:36
...
Ich fand es sehr interessant, dass das Militär zuerst die "Neutrale Zone" betreten hat und somit eine Reaktion der Zylonen überhaupt erst provoziert wurde. Wüsste die zivile Regierung hiervon oder gar die restliche Flotte, könnte das so einige Konflikte mit sich bringen! ;)
genau! ich sehe in diesem plot auch noch jede menge konfliktpotenzial. ist sicher nicht das letzte mal, dass wir dieser geschichte begegnen. also ganz klar eine starke folge, die den roten faden komplex weiterspinnt.


.

mort
26.11.2006, 11:42
Wo jetzt gerade so eine schreckliche Pause ist:

Wie viele Basestars wurden eigentlich schon zerstört?

Einer 1x12, einer in 2x17, drei in 3x04, einer in 3x07..., also erst 6 Stück?

Reddi
27.11.2006, 06:00
In 2x12 wurden noch mal 2 geschrottet :D

mort
27.11.2006, 08:02
Also 8 finsterliche Cylonenbasestars wurden erst beseitigt. Wie gesagt, bei Sci Fi-Filmen können ruhig regelmäßig, also oft, große Schiffe im Weltall "sterben", gefüllt mit vielen Außerirdischen... :D :shocked:
Nicht, dass ich etwa fremdenfeindliche Intensionen gegenüber außerirdische Wesen hätte, nein, aber wir waren zuerst hier, unsere Fernseher, die Drogen und unsere Frauen kriegen die nicht, das elende Aliengesindel!
Nur ein toter Alien ist ein guter Alien! Die Erde zuerst! :D :shocked:

Kasi
15.01.2008, 01:22
Das Genuschele kann ich mir mit der Synchro zum Glück sparen. Und die ist definitiv gelungen. Eine Füllerfolge kanns schonmal nicht sein, da hier viel zu viel Story verwoben wird. Eine sehr gute Folge.

Kumpeljesus
16.02.2009, 14:50
Hatt mir jetzt nicht sooo Extremst gefallen.

zuerst mal verstehe ich wirklich nicht warum der eine Typ 3 jahre Lang gefangen gehalten wird ?
Die konten doch garnicht wissen das er irgendwann mal auf Adama wieder trift.
naja OK - doch mit der Götlichen Vorsehung aber das glaube ich jetzt gerade nicht.

Interessant ist aber mal zu sehen das auch Adama, der Mann mit der Weissen weste doch "Dreck am Stecken hat".


Im Grossen und ganzen aber keine der folgen wo ich mich dafür begeistern konnte.

MfG
Kumpel j.

Amujan
18.03.2009, 17:08
Heute, 23:10 Uhr auf RTL II.

DerBademeister
19.03.2009, 17:49
Schade finde ich, dass man Bulldog im Verlauf der Serie nie mehr zu Gesicht bekommen hat.

Amujan
20.03.2009, 01:55
Allerdings..