PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x09 - Der Ring (Unfinished Business) - SPOILER



mort
04.12.2006, 23:43
3x09 - Der Ring (Unfinished Business)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x09_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x09_2.jpg

Mods im Urlaub? Ich starte eher ungern ein Thema, aber einer muss es ja tun...

Inhalt:

Einer alten Tradition gemäß, werden aufkommende Spannungen an Bord der großen Kriegsschiffe mangels echten "Landgangs" mit einem Boxkampf ausgetragen, bei dem der Rang und die Stellung des Einzelnen nicht zählen.
Wer kämpfen will, legt entweder sein "dogtap" in eine Kiste, so dass per Zufall gelost wird.

Wer aber mit einer anderen Person an Bord besondere Probleme hat, darf ihn auch herausfordern.

Ein blutiges Handwerk, denn jeder darf seinen Frust im Körper des Anderen einprägen.

Der Chief gegen den Admiral, Lee gegen Starbuck...


In Rückblenden sieht der geschockte Zuschauer, weshalb Lee und Starbuck sich regelrecht das Gesicht zerhämmern.


Fazit:

Zuerst war ich konsterniert, was das denn wieder sollte, aber Autoren, der Regisseur und die Schauspieler haben es geschafft, eine geladene und gespannte Atmosphäre zu präsentieren, die Lust auf mehr macht.
Eine auf den zweiten Blick sehr tiefgründige Episode und weit vom letzten Lückenfüller entfernt.

Admiral Adama sticht wieder durch seinen Kunstgriff hervor, in wenigen Sätzen die Mannschaften und Offiziere zu begeistern, zu motivieren.

Das ist Fernsehen, wie es sein sollte! Zum Nachdenken, voller Gehalt und sogar ohne viel "Action"!

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 309 – Unfinished Business (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/309/bsg_ep309_FULL.mp3)

Kratos
05.12.2006, 12:22
Also für mich ist das eine elend schlechte folge...so schlecht das ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Die ganzen rückblenderei in einen boxkampfgeschehen zu packen ... kann man ausprobieren, muss es aber sicher nicht wiederholen. Bin allgemein kein fan von übermässigen zurückblendungen und wenn, dann bitte nicht bei einem boxkampf.

starbuck, ihr wisst schon diejenige, welche von den cylonen gequält wurde auf dem planeten und dem entsprechend einen hass gegen die cylonen schiebt, steht nun seelenruhig neben athena, lacht mit ihr, lässt sich von ihr die hände bandagieren als ob die beiden schon immer die besten freundinnen wären .... hab ich da was verpasst???

Das gesammte -jetzt bringen wir noch beziehungstralalla auf dem niveau von verliebt in berlin mit rein gefällt mir nun auch nicht wirklich. A hat B will aber lieber C. C hat angst vor den konsequenzen mit B und heiratet daher D, obwohl sie ihn nicht liebt, darauf hin heiratet A nun seine zweite wahl E ... wenn man das schon unbedingt drinhaben muss, dann macht das doch bitte langsam zwischendrinn und nicht als rückblickepisode.

Die ansprache vom alten adama ist eher was der marke besserer minutenfüller - wäre zwar schön, wenn sich der alte nun wirklich ändern würde, aber ich denke die merklichen auswirkungen der rede (und des fights) bleiben wohl mal wieder nur die sofortige reparatur des fliegers.

Wenn man in der staffel durchgehend durch rückblicke auf das "fehlende jahr" einbauen will, soll mir das ja recht sein, aber so eine rückblicksfolge mit blöder pseudohandlung in der gegenwart brauchts meiner meinung nun wirklich nicht

p.s.: wäre ja mal schön wenn in der nächsten folge die halbe manschaft mit cuts, geschwollenen augen oder sonstigen erinnerungen an die boxnacht rumlaufen würde - aber mich dünkt, das das zuviel anspruch an diese folge darstellt. :(

mort
05.12.2006, 13:09
Die Meinungen in der Umfrage gehen ja wirklich weit auseinander.
Das ich mal spontan begeistert bin, hätte ich auch nicht gedacht. "Black Market" war ein schlimmes Filmchen, aber diese Episode, hat fasziniert.

Ein bischen Space-Soap? Was spricht dagegen? Hier loben ja auch einige die trashige ZDF-Verfilmung von Lems "Sterntagebücher"... Was will man da erwarten?!

Amujan
10.12.2006, 14:32
Ich fand die Folge gerade wegen der Rückblenden gut. Erklärt endlich Lees "Reserviertheit" gegenüber Kara, schon als diese Medikamente für Sam haben will Ende der letzten Staffel. Dass er ob der Heirat der beiden nicht begeistert war, war mir schon klar, aber hat ja auch Dualla gehabt. Dass es soweit ging, dass sich beide ihre Liebe gestanden und Kara davor geflüchtet ist hat ne andere Dimension.

Captain Garan
18.12.2006, 14:39
Mir hat die Folge auch nicht wirklich gefallen, bis auf die Rosslin Adama Szenen, mit dem Gespräch über, dass die Cylonen nicht einfach verschwinden würden.

Amujan
18.12.2006, 20:21
Uh so ein gestreutes Umfrageergebnis haben wir aber selten, auch wenn zugegeben nur Wenige mitgemacht haben.

Imzadi
18.12.2006, 21:54
Direkt mal abgestimmt, kann das schließlich nicht so stehen lasse. Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

Dr.BrainFister
18.12.2006, 22:47
hat mir auch sehr gut gefallen! :) eine der folgen, die mich in der bisherigen staffel am stärksten mitrissen.

ist eben eine folge für leute, die geschichten über menschen und nicht über die x-te schlacht oder mysteriösen weltraumschonsenz mögen. ein qualitäts-bonus von galactica ist, dass sie sich trauen, auch sowas zu bringen. der vorwurf mit "soap opera" wird so gut wie jeder serie gemacht, die sowas mal anpackt. ist immer dasselbe pseudokritische gesabbel. liebesgeschichte=soap. wenn die leute, die sowas schon mal erleben durften, mal ihre eigenen beziehungskisten ganz nüchtern betrachten, werden sie feststellen, dass auch die nicht mehr als soap-niveau sind. wir menschen sind nicht so ungewöhnlich und originell in unserem tun wie wir gern glauben. oftmals sind es eben die im tv schon ewig ausgeleierten beziehungskisten, die wir durchleben und nicht mehr, aber auch nicht weniger. ich finde, autoren müssen deshalb nicht irgendwelchen pseudo-quatsch erfinden. mir reicht es, wenn sie´s so erzählen wie es eben ist. und dies gelang den bsg-machern sehr gut: menschen, die sich zwar lieben, aber einfach nicht zueinander kommen wollen und sogar extrem widersprüchliche, kranke entscheidungen treffen, um diese distanz beizubehalten. just human ;)


.



starbuck, ihr wisst schon diejenige, welche von den cylonen gequält wurde auf dem planeten und dem entsprechend einen hass gegen die cylonen schiebt, steht nun seelenruhig neben athena, lacht mit ihr, lässt sich von ihr die hände bandagieren als ob die beiden schon immer die besten freundinnen wären .... hab ich da was verpasst???

jo, hast du. ich würd mal sagen, so mindestens das letzte viertel der 2. staffel und alle bisherigen folgen der 3. ;)
und die tatsache, dass sogar menschen vor allem in extremen situationen fähig sind, umzudenken und nicht nur nach schema f zu funktionieren.

.

Kasi
18.01.2008, 21:07
Also ich liebe ja Rückblenden und ein bisschen Soap kann dazwischen auch ruhig sein. Am besten hat mir ja natürlich wieder die Szene mit der Präsidentin gefallen.^^ Aber mit Boxkampf-Geschichten kann man mich leider nicht hinterm Ofen vorlocken. Mag ja gut sein, dass es zum Stil der Serie passt aber solche Schlägereien mag ich einfach nicht. Deshalb auch eine eher negative Bewertung. Nächste Woche wirds aber sicher wieder besser.

Amujan
25.03.2009, 20:16
Heute, 23:10 Uhr, auf RTL II.