PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht OT: Haltbarkeit von DVDs



Codehunter
23.02.2007, 00:28
Heute kam bei Heise folgende Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686

Das hat mich schon nachdenklich gemacht wie lange die B5-DVDs wohl halten werden. Besonders die ersten Ausgaben hatten ja massive Probleme mit den Hüllen.

Was wenn irgendwann die DVDs kaputt gehen (bei zweien habe ich schon Lesefehler wo es früher keine gab, ohne erkennbare Kratzer) und es keine mehr zu kaufen gibt? B5 ist schon erhaltenswert finde ich. Aber selbst Hollywood hat ja das Problem daß viele alte Filme verloren gegangen ist weil das Celluloid zerfallen ist.

Kaff
23.02.2007, 20:33
Bis dahin gibts bestimmt eine HD Version... ansonsten kannst du sie ja sichern. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, denn die haben einen Kopierschutz...aber so lange man die Kopien nicht weiter gibt, seh ich da keine ethischen und moralischen Bedenken.

Und wenn man sie richtig lagert, dann halten sie auch noch ein paar jahrzehnte...bis dahin gibt es vielleicht sogar den Nachfolger des HD Nachfolgers.

Codehunter
25.02.2007, 13:17
Nein worauf ich hinaus wollte ist: CD und DVD wurden als "Datenträger für die Ewigkeit" beworben. Wenn die sich nach 10 bis 20 Jahren bei Gebrauch und nach 50 Jahren bei unangetasteter Lagerung auflösen, dann ist es einfach eine falsche Werbeaussage.

Außerdem wäre ich mir nicht so sicher OB Babylon 5 als HD-Version jemals erscheinen wird. Der Aufwand mit dem neuen Abtasten ist schon ziemlich hoch und man merkt ja schon an den vor 8 Jahren abgetasteten Celluloid-Streifen der ersten Staffel, daß es Zerfallserscheinungen beim Originalmaterial gibt.

Leicht OT: Star Trek Enterprise Staffel 2 bis 4 wird es z.B. niemals als (True-)HD geben weil mit Video statt Film gedreht wurde und keine HD-tauglichen Auflösungen verwendet wurden.

Hmpf
25.02.2007, 13:58
Selbst *wenn* es in ein paar Jahren ein neues, tolles Medium gäbe - wer will sich denn schon andauernd seinen gesamten DVD-Bestand neu kaufen müssen, wenn ein neues Medium auf den Markt kommt? Wäre schon schön, wenn das irgendwann mal aufhören würde. Ich find's schon ätzend genug, mir jetzt alle Filme, die ich auf Video hatte, nochmal auf DVD kaufen zu müssen, nur, weil ich keinen Fernseher mehr habe. Immerhin funktionieren die Kassetten theoretisch noch, ich muß also nicht wegen Zerfallserscheinungen neue Medien kaufen. Aber wenn jetzt DVDs nur recht kurz halten, dann sind die Hunderte von Euro, die ich z.B. in Farscape-DVDs gesteckt habe, ja schon *sehr* kurzsichtig 'angelegt' gewesen...

Kaff
25.02.2007, 16:04
Nein worauf ich hinaus wollte ist: CD und DVD wurden als "Datenträger für die Ewigkeit" beworben. Wenn die sich nach 10 bis 20 Jahren bei Gebrauch und nach 50 Jahren bei unangetasteter Lagerung auflösen, dann ist es einfach eine falsche Werbeaussage. Das neue Persil wäscht auch weisser als das alte...


Leicht OT: Star Trek Enterprise Staffel 2 bis 4 wird es z.B. niemals als (True-)HD geben weil mit Video statt Film gedreht wurde und keine HD-tauglichen Auflösungen verwendet wurden.
Unsinn. Das wurde mit HDV Kameras gedreht. Aber ich glaube auch erst auf Staffel 4... vorher halt auf 35mm


Selbst *wenn* es in ein paar Jahren ein neues, tolles Medium gäbe - wer will sich denn schon andauernd seinen gesamten DVD-Bestand neu kaufen müssen, wenn ein neues Medium auf den Markt kommt? Wäre schon schön, wenn das irgendwann mal aufhören würde. Ich find's schon ätzend genug, mir jetzt alle Filme, die ich auf Video hatte, nochmal auf DVD kaufen zu müssen, nur, weil ich keinen Fernseher mehr habe. Immerhin funktionieren die Kassetten theoretisch noch, ich muß also nicht wegen Zerfallserscheinungen neue Medien kaufen. Aber wenn jetzt DVDs nur recht kurz halten, dann sind die Hunderte von Euro, die ich z.B. in Farscape-DVDs gesteckt habe, ja schon *sehr* kurzsichtig 'angelegt' gewesen...
Naka müssen muss man zum Glück nicht...naja, noch nicht. Kommt halt drauf an, wie sehr man mit PAL zufrieden ist.
Und wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, gegen bestehende Gesetze zu verstossen, wenn ich die Daten nur für mich sichere und weder Kopien noch Originale weiter gebe.

Das Thema mich trotzdem ins Grübeln: wer weiß, wie es in 10, 15 Jahren aussieht. Interessiere ich mich dann noch für Babylon 5 und Farscape? Hab ich dann noch Zeit dafür? Saufen wir bis dahin eh ab wegen irgendwelcher Umweltkatastrophen. Oder hab ich bis dahin genug Geld, um mir jedes Jahr ein neues Medium zu kauefen? Oder fällt mir bis dahin, schon ein Klavier auf den Kopf?
DVDs sind halt keine Altersvorsorge. Die gibt's nur bei der Bank.

Meine ersten beiden DVDs hab ich mir kürzlich wieder angesehen. Die sind über sechs Jahre alt und liefen noch gut.

Hmpf
25.02.2007, 16:42
Das Thema mich trotzdem ins Grübeln: wer weiß, wie es in 10, 15 Jahren aussieht. Interessiere ich mich dann noch für Babylon 5 und Farscape? Hab ich dann noch Zeit dafür? Saufen wir bis dahin eh ab wegen irgendwelcher Umweltkatastrophen. Oder hab ich bis dahin genug Geld, um mir jedes Jahr ein neues Medium zu kauefen? Oder fällt mir bis dahin, schon ein Klavier auf den Kopf?
DVDs sind halt keine Altersvorsorge. Die gibt's nur bei der Bank.


Äh, um Altersvorsorge geht's mir auch nicht. Es geht mir darum, daß etwas, das mich Hunderte von Euro kostet, auch bitte etwas länger als 5-10 Jahre halten sollte. Einfach so vom Preis-Leistungsverhältnis. Und ja, ich gehe davon aus, daß mich Farscape auch in 10 Jahren noch interessiert. In meinem ältesten Fandom bin ich jetzt schon seit 15 Jahren aktiv; warum sollte das bei Farscape anders sein? Auch alte Bücher schaue ich mir immer wieder gerne an. Wenn ich davon ausgehen würde, daß alle meine Interessen eine Halbwertzeit von ca. 5-10 Jahren hätten, dann würde ich mir vermutlich nichts oder nur sehr wenig kaufen. Weshalb soviel Geld für Dinge ausgeben, die ich nicht mehrfach verwenden möchte?

Falcon
25.02.2007, 20:52
Äh, um Altersvorsorge geht's mir auch nicht. Es geht mir darum, daß etwas, das mich Hunderte von Euro kostet, auch bitte etwas länger als 5-10 Jahre halten sollte.

DVDs mögen ja nicht für die Ewigkeit sein, aber wenn man sorgsam mit ihnen umgeht, werden die schon länger als 5-10 Jahre halten.


Nein worauf ich hinaus wollte ist: CD und DVD wurden als "Datenträger für die Ewigkeit" beworben. Wenn die sich nach 10 bis 20 Jahren bei Gebrauch und nach 50 Jahren bei unangetasteter Lagerung auflösen, dann ist es einfach eine falsche Werbeaussage.

Die Haltbarkeit von DVDs wird ja jetzt nicht so sehr beworben und überhaupt sollte doch klar sein, dass Werbeaussagen immer mit Vorsicht zu genießen sind, erst recht wenn so ein Wort wie "ewig" drin vorkommt.

Darauf, dass es B5 noch auf ein HD-Medium schaffen wird, würde ich auch nicht unbedingt Haus und Hof verwetten. Das Filmmaterial könnte man mit einigem Aufwand ja noch neu abtasten, aber die CGI-Szenen könnte man entweder nur interpolieren oder komplett neu erstellen. Ersteres dürfte eher bescheiden aussehen und letzteres dürfte zu teuer sein. Ist aber ja nicht nur ein Problem, dass B5 betrifft. Bei vielen TV-Serien aus der gleichen Zeit dürfte es ähnlich aussehen.
Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass einfach 'ne ganze Staffel auf eine Disc in SD gepresst wird, falls es doch seinen Weg auf Blue-Ray & Co finden sollte.