PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x16 - Streik! (Dirty Hands) - SPOILER



Amujan
13.03.2007, 01:26
3x16 - Streik! (Dirty Hands)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x16_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x16_2.jpg

Inhalt:

Mitten im Flug fängt ein Raptor feuer und crasht in die Colonial One. Niemand wird getötet, als jedoch Unreinheiten im Tylium Kraftstoff der Maschine entdeckt werden, verlangen Roslin und Adama Antworten von Zeno Fenner, dem Vorarbeiter auf dem Tylium-Raffinnerieschiff Hitei Kan. Fenner hat die Produktion auf seinem Schiff gestoppt, da reparaturbedürftige Maschinen, unsichere Arbeitsbedingungen und Überarbeitung es der Mannschaft unmöglich macht ihren Job ordentlich zu erledigen.

Obwohl der Treibstoffvorrat der Flotte schon gefährlich niedrig ist, droht Fenner damit, die Produktion weiter zu behindern, sollten diese Probleme nicht gelöst werden. Dann zitiert er aus einem subversiven neuen Manifest über Klassenkonflikt, das Gaius Baltar geschrieben und aus seiner Zelle hat schmuggeln lassen. Als Antwort darauf lässt Roslin Fenner festnehmen. Adama schickt Galen Tyrol zur Hitei Kan um Fenner zu ersetzen und den Tyliumfluss zu sichern.

Tyrol kann nicht anders als Mitleid für die Arbeiter zu empfinden. Einer seiner Deckarbeiterinnen aus der Arbeiterschicht, Seelix, wurde kürzlich das elitäre Pilotentraining wegen verdächtig scheinheiliger Gründe verwehrt; seine Frau, Cally, stimmt Baltars Erklärung sogar zu, dass eine neue Aristokratie aus priviligierten Capricanern die arme Arbeiterschaft der Flotte unterdrückt. Tyrol versteht aber auch, dass jemand die schmutzigen Arbeiten erledigen muss, damit die Flotte überlebt.

Hin- und Hergerissen zwischen den beiden Positionen, zwingt Tyrol die Crew der Raffinnerie zum weiterarbeiten, beginnt aber auch für sie mit Verhandlungen mit Roslin. Sie schlägt vor, dass jeder in der Flotte mit den richtigen Fähigkeiten dazu herangezogen werden sollte, Schichten auf der Hitei Kan zu schieben, so dass niemand mehr für immer in dem Job gefangen ist.

Diese scheinbare Lösung erzeugt unausweichlich neue Probleme. Einer der Eingezogenen, Danny, ist ein junger Mann, der nur ausgewählt wurde, weil er kurzzeitig mal auf einer Farm gearbeitet hat um sich das College zu finanzieren. Er ist verständlicherweise verängstigt und verärgert über seine neue erzwungene Anstellung.

Auf der Suche nach besseren Antworten liesst Tyrol Baltars Buch und besucht den eingekerkerten Expräsidenten. Trotz dem für das Baltar steht, beginnt Galen Baltars subversive Ideen zu überdenken. Kurz darauf verkeilen die wackeligen Getriebe eines Laufbandes auf der Hitei Kan und lösen beinahe ein Desaster aus. Danny rettet den Tag, indem er seinen Körper verrenkt und den Schaden behebt. Als das Getriebe anspringt bleibt Danny jedoch leider hängen und schwer verletzt.

Als Tyrol den jungen Mann — der einst von einer College-Ausbildung geträumt hat — blutend am Boden der Raffinnerie sieht, tritt er in Aktion, schaltet die Hitei Kan ab und erklärt einen Streik. Die Arbeiter jubeln, da er jedoch auch seine Deckarbeiter an Bord der Galactica - einem Militärschiff - zum Streik aufgerufen hat, steckt ihn Adama unverzüglich wegen Meuerei ins Gefängnis. Er erklärt, dass alle Meuterer standrechtlich erschossen werden, sollte Tyrol den Streik nicht aufheben.

Meinung:

Und noch eine Folge mit dem Chief im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, reicht langsam. Klar war es mal wieder nett ein alltägliches, zu erwartendes Problem in der Flotte zu sehen (fing ja mit Wassermangel an) aber irgendwie war es auch komisch, erst will Roslin nichts davon hören, aber eigentlich ist sie doch vernünftig und steht schliesslich der Flotte in der Pflicht. Irgendwie finde ich, dass diese Eskalation völlig unnötig und auch an den Haaren herbeigezogen war, normalereise würde sich Roslin von Anfang an in Ruhe mit dem Problem befassen und erfahrene Leute im Arbeitsbereich (Tyrol eben) zur Beratung heranziehen. Auch die Reaktion auf das Pamphlet war völlig überzogen, anstatt es in Ruhe zu lesen und sich mit der Realität der Verbreitung in der Flotte auseinanderzusetzen und Taten folgen zu lassen, die der Bevölkerung zeigen, dass Baltar Hetze verfasst und ihn damit an Kredibilität verlieren zu lassen, wird ein Arbeiter der berechtigte Sorgen zum Ausdruckt bringt, die sich eben in den Worten Baltars wiederspiegeln, ins Gefängnis gestopft. WTF?

Klar is die Gesamtsituation extrem, aber sie erzählen sich doch ständig wie sie trotz allem die Ideale der Kolonien in der Flotte aufrecht erhalten wollen. So ist es ja auch so, das KEINER der Arbeiter Unmögliches verlangt und ALLEN ist sehrwohl bewusst, dass die Flotte nur überleben kann wenn jeder den Job macht, egal wie schmutzig und hart. es will keiner aus der Pflicht entlassen werden das Überleben zu sichern, von daher finde ich diese Argumentation auf Seiten von Roslin & Adama für untragbar und hirnlos.

Ich weiss nich diese Mehrzahl der Episoden der 3. Staffel hauen mich nich gerade um. Das bissl zum Exodus von New Caprica am Anfang und das Auge von Jupiter da hätte auch ne Halbstaffel gereicht. Der Rest ist für mich schnell vergessenes Füllmaterial. Naja die nächste Folge is ja wieder mal was für mich...

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 316 – Dirty Hands (http://media.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/316/bsg_ep316_FULL.mp3)

Kasi
11.03.2008, 23:47
Typische Füllfolge mit unfähigem Führungspersonal. Die 2 Sterne gibts auch nur wegen dem netten Ende und der lächelnden Kara.

ranger_one
12.03.2008, 22:08
Ich finde die Folge gar nicht mal schlecht. Man erfährt etwas über die Situation der Flotte. Man sieht das sich die Autoren nicht nur um die Hauptstory kümmern sondern auch um das Umfeld.
Von mir gibt es 4 Sterne

Amujan
13.05.2009, 23:06
Heute Nacht auf RTL II.