PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 10.20 Unending



Reddi
14.03.2007, 15:21
10.20 Unending

http://img296.imageshack.us/img296/2528/10202lt5.jpg http://img162.imageshack.us/img162/5929/10203ww8.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 13.03.2007
Gastschauspieler: Gary Jones (Walter Harriman)
Autor: Robert C. Cooper
Regie: Robert C. Cooper

Kurzinhalt:
Beim Aufrüsten der Odyssey durch die Asgard wird deren Heimatplanet "Orilla" von Schiffen der Ori vernichtet. Der Odyssey gelingt gerade noch die Flucht, doch als der Hyperraumantrieb und die Schilde ausfallen, steht das Schiff den Ori schutzlos gegenüber. Als eines der Ori Schiffe auf die Odyssey feuert bleibt dem SG-1 Team keine andere Wahl, sie aktivieren ein Zeitverzögerungsfeld. SG-1 verbringen viele Jahre zusammen, bis der Treffer der Ori die Odyssey zerstört....

Swiss
14.03.2007, 21:08
Ein guter Abschluss meiner Meinung nach. Nichts Ueberwältigendes aber durchaus eine gelungene Folge. Und definitiv die allerbeste Folge seit langem.


Beim Aufrüsten der Odyssey durch die Asgard wird deren Heimatplanet "Orilla" von Schiffen der Ori vernichtet. War es nicht so, dass sich die Asgard selber vernichtet haben?

Hm, keine Asgard mehr? Mit dieser Technologie hätte man was Nettes anstellen können. Ging dann ganz stargatelike schief. Man wollte sicher für die letzte Folge nichts Neues mehr anfangen.

Erstaunlicherweise bin ich nicht mal wirklich traurig über das Ende. 2 Filme folgen ja und Sam ist in Atlantis. Ich kann eigentlich zufrieden sein. :D Ausserdem war die Quali der letzten Folgen doch arg sinkend.

Die Interaktion von SG-1 plus Landry fand ich sehr gut dargestellt. Auch Daniels leidenschaftliche Rede bevor er Vala geküsst hat war toll. Ein gutes Thema für eine letzte Sendung. Nur das Altern der Leute fand ich nicht sehr glaubwürdig. Man hätte die Stimmen auch ändern müssen.
Das Altern kam für mich sehr unerwartet. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die da 50 Jahre auf dem Schiff feststecken würden. Von mir aus hätte man aus dieser Episode auch einen Zweiteiler machen können und dafür eine der vorderen sinnlosen Episoden weglassen können. Die ganze Folge hatte nämlich ein sehr hohes Tempo streckenweise.

Fazit: 10 Jahre SG-1 sind vorbei und haben mich Stunden um Stunden begeistert. In mir ist gerade so ein wohliges Gefühl von Zufriedenheit.:hmm:

Reddi
15.03.2007, 00:00
Ich würde sagen die Ori sind Schuld, da nur ein Schiff Hinter der Odyssey hergeflogen ist und die anderen beiden Schiffe auf den Planeten abgedreht haben. :confused:

Für mich war die Episode ausgezeichnet, da es sehr schöne Charaktermomente gab. Zusätzlich war die Musik besonders schön und der Ausraster von Cameron war sehr glaubhaft. Die liebe von Landry zu Pflanzen war auch interessant.

Stargate SG-1 als Serie lebwohl, du hast mir 10 wunderebare Jahre beschert, doch nun ist alles vorbei :embarass: , nein es geht mit SGA und den FILMEN weiter :D

mort
15.03.2007, 07:15
Was? Die blondeste aller Blondinen terrorisiert noch eine Galaxie?

Ein doch bemerkenswerter Abschluss... Wie lange leben Jaffa eigentlich?
Sehr schade um die Asgard, aber sehr klug von ihnen, ihre Technologie jemandem zu vererben, dem sie auch die Ausnutzung ihres Potentials zutrauen.
Endlich, nach 40 Episoden ein Ori-Schiff direkt zu vernichten, ist schon bemerkenswert...

Schwupps
15.03.2007, 09:14
Haben sie nun den ganzen Asgard Kram in den Weltraum geschossen, um nicht mehr aufgespürt werden zu können, oder haben sie es nur abgeschaltet und trotzdem mitgenommen?

mort
15.03.2007, 10:09
Das habe ich auch nicht mitbekommen, die Nuschelei war wieder rekordverdächtig.

Octantis
15.03.2007, 14:54
hmpf nach 10 Jahren ne Folge die offenbar rein gar nix zur Handlung beiträgt is schon etwas schwach...

da könnten sie auch gleich schreiben am ende "Kauft euch die Filme"



also so wie ich das verstanden habe, haben sie es nur abgeschaltet, die ganze Technologie sollte eigentlich schon noch da sein

Amujan
25.03.2007, 04:25
Was war denn daran nicht zu verstehen? Ich glaub ihr müsst mehr englischsprachigen Umgang pflegen :D

Tealc hat den Datenkristall mit dem Programm, dass Sam geschrieben hat, um den Datenkern der Asgard vom Hyperantrieb zu trennen im Kraftfeld ausserhalb der Zeitverzerrung mitgenommen und bevor Sam die Zeitdilatation anschalten konnte aktiviert. Daraus folgt, das Schiff konnte schwupps auf Hyperantrieb gehen, der Kern hatte aber keine Energie mehr, konnte diese Signatur nicht aussenden und die Ori sie nicht orten.

Ach ja und die Asgard haben ihren Planeten selbst in die Luft gejagt und zwei Orischiffe mitgenommen. Schliesslich war das der Plan.

Also: Die Menschheit hat das gesamte Vermächtnis der Asgard und die Ori-Schiffe entweder komplett vernichtet oder vertrieben.

Alles in Allem gingen mir die letzten beiden Episoden viel zu schnell. Da wurde langzeitige Entwicklung in 2 Stunden abgeschnitten. Die Asgard hätten viel früher wieder thematisiert werden können, schliesslich dachte der Zuschauer, dass die Asgard ihre Zivilisation nach den letzten Ereignissen wieder haben aufbauen können. Der bekloppte Baal taucht natürlich wieder auf und bringt einen eigentlich genialen Twist in die Serie - mach aus der Orisei nen Goauld. Schade nur dass da keiner was von hat und so entschwindet sie als übergroßes Glühwürmchen um sich mit den Antikern anzulegen. Ach vielleicht befreit sie ja auch Anubis in dem sie 2:1 gegne Omar kämpfen. Egal.

Und was passiert am Ende? Ne Zeit(reise)geschichte, war ja klar. *gähn*

Das war eigentlich alles super, aber auf zwei Folgen da hätte man mehr draus machen können und den Rest der 10. Staffel in die Tonne geben. *buh*

mort
25.03.2007, 09:27
Und trotzdem werden wir alle die DVDs aller Staffeln im Schrank haben, stimmt's?
Da führt kein Weg vorbei...
Heul, kein Jac O'Neill mehr, mit 2 ll?!
Dafür die dauerblonde Blondine...:shocked: :shocked: :shocked:

Amujan
25.03.2007, 14:02
Nö, werde ich nich.

Kaff
25.03.2007, 14:51
Ich auch nicht. Die Serie ist ganz gut zum einmaligen Ansehen. Aber nochmal diese zehn jahre durchmachen... Ne, da schau ich lieber zum vierten mal B5 oder zum sechsten mal Farscape.

Diese letzte Episode hatte so ihre Stärken und Schwächen. Es war schön, dass es es einige Charaktermomente gab. Besonders die Szenen zwischen Daniel und Vala waren stark. Aber dennoch hätte man die letzten beiden Episoden auch austauschen können - von einem richtigen Handlungsbogen ist auch nix zu sehen. Und ja, das schnelle und unvorbereitete Ende der Asgard war auch nicht sonderlich meisterhaft.

chani
25.03.2007, 16:46
hab es nach 2 wochen auch endlich geschafft mir die Folge anzusehen, irgenwie halbswegs gut ( Vala und Daniel zumindest) aber für ein Seriesfinale schon irgendwie ziemlich schwach,...

Annorax
26.03.2007, 12:24
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...auch wenn zu dem Zeitpunkt "The Ark of Truth" schon in der Planung war, gehört es sich für ein Season Finale auch mit nem ordentlichen Knall von der Bühne zu treten...als Abschluss einer Serie, die immerhin 10 Jahre überdauert hat, sehr unwürdig! Nicht dass die Story vollkommen uninteressant gewesen wäre, nur leider war der Handlungsbogen ziemlich komprimiert...naja...3 Sterne macht das unterm Strich für mich!

Nun hoffen wir in dem anstehen Film auf ein würdiges "Ende"! ;)

Mr.T
27.03.2007, 15:30
Also nachdem ich mir Unending angesehen habe, will ich auch meine Meinung dazu geben: Ich fand die Folge nicht übel, glücklicherweise hatte Sie wenigstens minimal mit der Hauptstory zu schaffen. Dass es auch anderst geht beweist uns Family ties! Es war nett mal so viele Asgards zu sehen. Deren Ende finde ich sehr schade, weil es damit dann auch, wie schon irgendwo erwähnt, auch in SG Atlantis keine Asgards mehr zu sehen gibt. Wenn ich die Folge im Einzelnen auseinander nehmen würde, würden mir viele Ungereimtheiten dazu einfallen. Die letzte Folge einer 10 Jahre andauernden SciFi-Serie ist wahrscheinlich fast unmöglich so zu machen, daß keiner mit irgendetwas unzufrieden bleibt. Sie war unterhaltsam und hatte ihre Momente.
Wenn Sie dann mal auch auf Deutsch gesendet wird, werden wir weitersehen. Das heißt nicht, daß ich englisch nicht voll verstanden hätte, sondern es bleibt abzuwarten wie es synchronisiert wird und wie Sie die Stimmung rüberbringen können. Im Orginal mit Have you ever seen the rain, sollte nicht mit Am Tag als der Regen kam... vermusiziert werden. CCR passt sehr gut.
Jetzt beginnt das lange warten auf die DVDs, besonders die erste,weil da die Story zu einem Abschluß gebracht werden soll. Und wenn es gut geht, so Aussagen im WWW, dann sollen es nicht nur diese beiden DVDs sein, sondern jedes Jahr weitere folgen. Also Stargate SG-1 lebt und macht nur Pause. Es wird weitergehen. Zum Wechsel von A.Tapping nach Atlantis will ich nur noch sagen, besser wäre es nicht, weil Atlantis soll deren Crew bleiben und nicht Abklatsch werden.

Strike me now. Do it now or i will destroy Abydos

cornholio1980
21.08.2007, 18:45
Könnten mit die SG-Staffel 9&10-Möger bitte folgende Fragen beantworten?

1.) Wozu war das ganze mit der Phasenverschiebung überhaupt nötig? Der nächste Treffer hätte sie ja nur deshalb vernichtet, da die Schilde im Keller waren. Ist die Odyssee echt so schwach, dass sich die Schilde innerhalb von 50 Jahren nicht regenerieren? :hmm:

2.) Warum hat man nicht einfach das Schiff manövriert und es so aus der Schussbahn gelenkt? :undecide:

3.) Verstehe ich das richtig, die sitzen dort 50 Jahre fest, und es fällt ihnen nichts ein um sich aus dieser Misere zu befreien? Selbst wenn ich jetzt mal so weit gehe und sage, mein 1. Einwand ist unbegründet und mein unter Punkt 2. vorgebrachter Vorschlag funktioniert nicht, ist das doch absolut unglaubwürdig. In der Zeit hätten sie den vorderen Rumpf abmontieren können, damit sie der Energiestrahl nicht trifft! Aber ne, stattdessen lieber Jahrelang durch die Gänge laufen, Dinge in die Luft schmeißen, Schach spielen, Chello spielen und rumvögeln... :shocked:

4.) Ich dachte, Tritonin muss laufend verabreicht werden? Ist es üblich, auf der Odyssee einen Vorrat auf Jahrzehnte anzulegen? :???:

5.) Bin ich wirklich der Einzige, der diese Folge einfach nur dämlich fand und deshalb keine Sekunde mitfühlen konnte? :rolleyes:

Was für ein unwürdiger Abschluss für die Serie... :cry:

skinner33
21.08.2007, 18:58
Könnten mit die SG-Staffel 9&10-Möger bitte folgende Fragen beantworten?

1.) Wozu war das ganze mit der Phasenverschiebung überhaupt nötig? Der nächste Treffer hätte sie ja nur deshalb vernichtet, da die Schilde im Keller waren. Ist die Odyssee echt so schwach, dass sich die Schilde innerhalb von 50 Jahren nicht regenerieren? :hmm:

2.) Warum hat man nicht einfach das Schiff manövriert und es so aus der Schussbahn gelenkt? :undecide:

3.) Verstehe ich das richtig, die sitzen dort 50 Jahre fest, und es fällt ihnen nichts ein um sich aus dieser Misere zu befreien? Selbst wenn ich jetzt mal so weit gehe und sage, mein 1. Einwand ist unbegründet und mein unter Punkt 2. vorgebrachter Vorschlag funktioniert nicht, ist das doch absolut unglaubwürdig. In der Zeit hätten sie den vorderen Rumpf abmontieren können, damit sie der Energiestrahl nicht trifft! Aber ne, stattdessen lieber Jahrelang durch die Gänge laufen, Dinge in die Luft schmeißen, Schach spielen, Chello spielen und rumvögeln... :shocked:


Ich hab die Folge gestern zwar nicht gesehen, was ich mich aber erinnern kann war dass so das die Zeit nur innerhalb des Schiffes so langsam verging.
Zu 1.:
Angenommen die Energie würde sich in den 50 Jahren wieder aufladen, würde es vermutlich nichts bringen weil sich der Schilde ( wie bei Star Trek) seine Zeit brauch um sich aufzubauen.
Zu 2.:
vgl Einführung
Zu 3.:
Die Rumpfdemontage hätte nur den Sinn dass der Strahl daneben geht, das ist zwar gut. Schlech ist dabei das man nachher vermutlich Fluchtprobleme hat


4.) Ich dachte, Tritonin muss laufend verabreicht werden? Ist es üblich, auf der Odyssee einen Vorrat auf Jahrzehnte anzulegen? :???:


Genauso unglaubwürdig wie dass die Essen für 50 Jahre haben oder ein Chello (Ist dir gar nicht aufgefallen oder? :-D ). Gut nur das sie einen Replikator von den Asgard für Lebensmittel usw. haben



5.) Bin ich wirklich der Einzige, der diese Folge einfach nur dämlich fand und deshalb keine Sekunde mitfühlen konnte? :rolleyes:


K.A. wie das die anderen Sehen, ich fand die Folge ziemlich gut.



Was für ein unwürdiger Abschluss für die Serie... :cry:


Naja eine Charakterepisode als Finale zu nehmen ist wirklich etwas unwürdig, aber sie wahr sicher nicht schlecht.

Reddi
21.08.2007, 20:15
So schlecht war die Folge gar nicht


Könnten mit die SG-Staffel 9&10-Möger bitte folgende Fragen beantworten?

1.) Wozu war das ganze mit der Phasenverschiebung überhaupt nötig? Der nächste Treffer hätte sie ja nur deshalb vernichtet, da die Schilde im Keller waren. Ist die Odyssee echt so schwach, dass sich die Schilde innerhalb von 50 Jahren nicht regenerieren?

Die Phasenverschiebung hätte das Schiff gerettet, da der Schuss dann hindurchgeflogen wäre. Die Schilde, als auch die Phasenverschiebung brauchen jedoch einige Zeit um aktiviert zu werden 3,5 Sekunden wenn ich mich als Stargate Atlantis richtig erinnere. Als würde bei 0,86 Sekunden nicht genügend Zeit sein.


2.) Warum hat man nicht einfach das Schiff manövriert und es so aus der Schussbahn gelenkt?

Weil es zu spät war, der Schuss war ja schon auf den Flug bzw. die meisten Systeme waren im Eimer und Carter hat halt im dem Moment wo der Schuss kam statt den Antrieb das Zeiterweiterungsfeld aktiviert. Was Teal´c ja später verhindert hat!


3.) Verstehe ich das richtig, die sitzen dort 50 Jahre fest, und es fällt ihnen nichts ein um sich aus dieser Misere zu befreien? Selbst wenn ich jetzt mal so weit gehe und sage, mein 1. Einwand ist unbegründet und mein unter Punkt 2. vorgebrachter Vorschlag funktioniert nicht, ist das doch absolut unglaubwürdig. In der Zeit hätten sie den vorderen Rumpf abmontieren können, damit sie der Energiestrahl nicht trifft! Aber ne, stattdessen lieber Jahrelang durch die Gänge laufen, Dinge in die Luft schmeißen, Schach spielen, Chello spielen und rumvögeln...


Hey wer demontiert schon die Odyssey, niemand, zudem würde es bei 6 Leuten sicher lange dauern und diese Blase hat sicher nicht Sauerstoff enthalten somit komische Idee. Carter dachte ja das mit Merlins Verschiebungstechnik funzt jedoch dauert es zu aktivieren länger als der Strahl das Schiff trifft. Zudem hat das Erweiterungsfeld ja die Schilde ersetzt und Merlinstechnologie ist ja nix anderes als ein SChild nur funktioniert dies halt anders.Genauso wie man es in Atlantis bei den Jumpern macht aus der Tarnvorrichtung einen Schild basteln, ich weiß nich ob die Folge schon kam oder nicht!


4.) Ich dachte, Tritonin muss laufend verabreicht werden? Ist es üblich, auf der Odyssee einen Vorrat auf Jahrzehnte anzulegen?


Die Agsardwissens Bank enthielt doch die Technologie um einen Replikator zu bauen, es lebe Star Trek, damit hat Carter in der einen Szene doch Tretonien repliziert, genausao wie ihr Chello. Ca. Minute 26 war das wo Carter Teal´c seine Drugs besorgt hat.


5.) Bin ich wirklich der Einzige, der diese Folge einfach nur dämlich fand und deshalb keine Sekunde mitfühlen konnte?

Was für ein unwürdiger Abschluss für die Serie...

So sehe ich es aus deiner Argumentation, ich fand die Folge sehr mitfühlend genau wie Helden Teil 1 und 2 und ähnliche Folgen.


Man kann sich jedoch nun die Fragen stellen wieso haben die Asgard den Menschen nicht ihre Flotte überlassen bla bla, das ist nun mal nicht geschehen und somit muss man damit leben, außerdem wäre das Ende der Oriflotte dann noch leichter gewsen, die Produzenten wollten sich so ein Ende offen lassen und nicht gleich alles beenden, wie zum Beispiel bei Enterprise.

AUßERDEM IST DIE SERIE NOCH NICHT ZU ENDE GENAUSO WIE BABYLON 5 ! :D
Seelig ist die 5 Rasse!

cornholio1980
21.08.2007, 22:27
Danke für eure Antworten. Bin ehrlich gesagt wirklihc über die mehrheitlich positiven Aussagen zum Serienfinale überrascht, aber na ja...


Ich hab die Folge gestern zwar nicht gesehen, was ich mich aber erinnern kann war dass so das die Zeit nur innerhalb des Schiffes so langsam verging.Genau weiß ich's zwar auch nicht, aber zumindest auf der einen Anzeige wurde das Zeitverzögerungsfeld als Blase gezeigt, welche das Schiff umschließt. Demnach müsste die Zeit auch für ein paar Meter außerhalb des Schiffes noch verlangsamt sein.


Zu 1.: Angenommen die Energie würde sich in den 50 Jahren wieder aufladen, würde es vermutlich nichts bringen weil sich der Schilde ( wie bei Star Trek) seine Zeit brauch um sich aufzubauen.Na ja, die Schilde WAREN ja schon aktiv, es ist nicht so, dass sie sich neu aufbauen hätten müssen. Zudem sollten sie sich ja eigentlich auch innerhalb des Zeitverzögerungsfeldes normal wieder aufbauen, und dies nicht erst nach der Deaktivierung tun.

Das mit den mehreren Sekunden bezog sich ja nur darauf, das Zeitverzögerungsfeld zu deaktivieren und die Energie zur Phasenverschiebung umzuleiten und diese letztendlich durchzuführen. Das Problem dabei war also, dass sie das Zeitverzögerungsfeld erst deaktivieren mussten, um die Phasenverschiebung zu aktivieren - und das hätte dann im Endeffekt zu lang gedauert. Aber ich sehe keinen Grund, warum sich die Schilde nicht regenerieren sollten - und zwar INNERHALB des Zeitverzögerungsfeldes.


Die Rumpfdemontage hätte nur den Sinn dass der Strahl daneben geht, das ist zwar gut. Schlech ist dabei das man nachher vermutlich Fluchtprobleme hatkommt drauf an, die Triebwerke sind ja alle im hinteren Bereich. Versteht mich nicht falsch, ist sicher eine suboptimale Lösung, das Schiff zu zerlegen, aber besser als 50 Jahre herumzusitzen und so gut wie nichts zu tun :D


Genauso unglaubwürdig wie dass die Essen für 50 Jahre haben oder ein Chello (Ist dir gar nicht aufgefallen oder? :-D ). Gut nur das sie einen Replikator von den Asgard für Lebensmittel usw. habenDoch ist mir aufgefallen, mir war nur nicht bewusst, dass der auch Tritonin herstellen kann.

Aber wenn wir schon so ein Wunderwerk der Technik haben, warum erschaffen wir uns nicht ein paar Naquadah-Generatoren, um nicht zuerst das Zeitverzögerungsfeld abschalten zu müssen um danach das Phasenverschiebungsdings einschalten zu können?


Naja eine Charakterepisode als Finale zu nehmen ist wirklich etwas unwürdig, aber sie wahr sicher nicht schlecht.Damit dass es eine Charakterfolge war hatte ich eigentlich keine Probleme. Es war nur einfach kein Abschluss, nicht für die Staffel, und schon gar nicht für die Serie. Und ich fand das Konzept der Folge hat mehr logische Löcher als ein schweizer Käse.


Die Phasenverschiebung hätte das Schiff gerettet, da der Schuss dann hindurchgeflogen wäre. Die Schilde, als auch die Phasenverschiebung brauchen jedoch einige Zeit um aktiviert zu werden 3,5 Sekunden wenn ich mich als Stargate Atlantis richtig erinnere. Als würde bei 0,86 Sekunden nicht genügend Zeit sein. Habs zwar oben schon beantwortet, aber auch hier noch mal kurz: Das Problem warum die Phasenverschiebung nicht aktiviert werden konnte war nicht, weil dies zu lang gedauert hätte - weil das Schiff befindet sich ja ohnehin im Zeitverzögerungsfeld. Das Problem war, dass nicht genug Energie da war um beides zu versorgen; dh. man musste zuerst das Zeitverzögerungsfeld ausschalten. Danach hätte jedoch die Phasenverschiebung zu lange gedauert, und der Strahl hätte das Schiff erreicht. Das erklärt aber nicht, warum sich die Schilde nicht wieder aufgebaut haben, oder auch warum man nicht einfach Naquadah-Generatoren en masse repliziert um dieses Energieproblem in den Griff zu bekommen.


Hey wer demontiert schon die Odyssey, niemand, zudem würde es bei 6 Leuten sicher lange dauern und diese Blase hat sicher nicht Sauerstoff enthalten somit komische Idee. Stimmt... immerhin gibts ja sowas wie Raumanzüge bei Stargate nicht :p


Carter dachte ja das mit Merlins Verschiebungstechnik funzt jedoch dauert es zu aktivieren länger als der Strahl das Schiff trifft. Zudem hat das Erweiterungsfeld ja die Schilde ersetzt und Merlinstechnologie ist ja nix anderes als ein Schild nur funktioniert dies halt anders.ok, mag sein. Das erklärt aber nicht, warum man die Odyssee nicht wegmanövriert hat.

Ach ja, genau, dann wäre die Folge nach 15 Minuten vorbei gewesen und man hätte die Story nicht so erzählen können, wie man das wollte, mit all dieser Dramatik - die jedoch bei mir aufgrund der konstruierten Handlung einfach nicht gewirkt hat. Zudem war spätestens nach dem 20-Jahr-Sprung klar, dass am Ende ohnehin alles wieder rückgängig gemacht wird. Das hat sämtliche allfällig bei mir aufkeimende Gefühlsregungen im Keim erstickt.


Die Agsardwissens Bank enthielt doch die Technologie um einen Replikator zu bauen, es lebe Star Trek, damit hat Carter in der einen Szene doch Tretonien repliziert, genausao wie ihr Chello. Ca. Minute 26 war das wo Carter Teal´c seine Drugs besorgt hat. Das ist mir vollkommen entgangen, danke für den Hinweis. Wie gesagt, mir war zwar klar dass man damit Schachspiele und Lebensmittel replizieren kann, dass das auch mit Tretonin geht hatte ich aber irgendwie nicht angenommen.


So sehe ich es aus deiner Argumentation, ich fand die Folge sehr mitfühlend genau wie Helden Teil 1 und 2 und ähnliche Folgen. Ah ja, genau, die beiden konnte ich auch nicht besonders leiden ;)


AUßERDEM IST DIE SERIE NOCH NICHT ZU ENDE GENAUSO WIE BABYLON 5 ! :DNa ja, die eigentliche Serie ist schon zu Ende - nur wird die Geschichte Gott sei Dank weitergeführt.

Ach ja... O'Neills Abwesenheit hat mich angesichts der Tatsache dass das das Serienfinale war auch sehr gestört. Dies nur als Nachtrag...

Reddi
21.08.2007, 23:13
Naja O´Neill war zu der Zeit wo anders in Atlantis wirst du aber bald sehen wenn die Folgen bei RTL 2 kommen ;)

Octantis
22.08.2007, 00:41
trotzdem hätte er reingehört

vor allem hätte man meinen Können das die Asgard O'Neil dabeihaben wollen, immerhin war das ja ihr liebster Mensch

skinner33
22.08.2007, 09:57
kommt drauf an, die Triebwerke sind ja alle im hinteren Bereich. Versteht mich nicht falsch, ist sicher eine suboptimale Lösung, das Schiff zu zerlegen, aber besser als 50 Jahre herumzusitzen und so gut wie nichts zu tun :D

Ich hab da mehr bedenken wegen der strukturelle Integrität. So ein Hyperraumflug wird sicher nicht gerade ohne irgendwelche Kräfte auf das Schff gehen


Zu deinen Theorien zur gleichzeitigen Aktivierung mehrer Systeme:
1) Ich denke mal dass das Zeitfeld sehr begrenzt ist, vermutlich kleiner als die Schilde. Da jede Feldvergrößerung mehr Energie verbraucht würde auch die mögliche Zeit die man erreichen kann vermindert.

2) Die Phasenverschiebung wird über die Schilde gemacht, gleichzeitiger Betrieb wird daher nicht funktionieren


Wobei ich gerade die Zeitreise in die Vergangenheit für relativ unmöglich halte.

Ghettomaster
27.08.2007, 22:02
Also ich fand die Folge schwach und als Serienfinale geradezu desaströs.

Die Asgard beamen sich aufs Schiff, installieren mal kurz die neuste Technolgie und sprengen sich anschließend in die Luft. Entweder haben die kleinen grauen Kerle doch noch ein Comeback und das war alles nur Show, oder es war wirklich so schlecht. Die Folge wirkt imho sehr lieblos hingeklatscht was die Rahmenhandlung als solche betrifft.

Vor allem sollte man sich mal überlegen das die Asgard den Planeten ja so Hopplahopp gesprengt haben wegen 3 Ori Schiffen, wo sie doch eine Technologie besitzen die es selbst der Oddyssey ermöglicht Ori Schiffe zu zerstören. Planetare Abwehr? Schiffe? Hallo? Klar wollten sich die Asgard killen, aber bestimmt nicht mal eben so. Im übrigen sind die Asgard ja technologisch und gesellschaftlich mindestens so weit entwickelt wie die Antiker, warum steigen die dann nicht auch auf? Wäre doch zumindest eine Option gewesen.

Und das Thor zu Carter im Maschinenraum sagt das die Menschen nun die fünfte Rasse sind, ok, aber das hätte man ja schon ein klitzekleinwenig epischer inszenieren können, nur ein wenig und nur um dieser Aussage das Gewicht zu verleihen das sie verdient.

Ich weis nicht, auf mich wirkt das alles sehr unausgegoren. Und für eine gute Charakterfolge war es im übrigen viel zu kurz. Ich habe Stargate die ganzen 10 Staffeln lang immer sehr gerne geschaut, auch die 9. + 10. Staffel, trotz Ben Browder der in seiner Rolle als Colonel Mitchell so ungeeignet für eine leitende Position scheint dass mir nur noch der Job als Isolator im Umspannwerk einfällt. Aber was uns da als Quasi-Finale (es kommen ja noch 2 Filme) vorgesetzt wurde ist unterirdisch.

CU
Ghettomaster

mort
27.08.2007, 22:27
Das ist noch nicht genug. Wenn man bedenkt, dass man auch die "flachbrüstige, frigide Peacekeeperschickse" in unser schönes SG-Universum als "Backgroundsängerin" eingestellt hat, um wie 7of9 mehr Fleisch zu zeigen, konnte das nur der Anfang vom Ende sein.
Dann lieber Blondie-Carter nach Atlantis und Vala darf aufsteigen und die Ori/Antiker mit diversen Betrügereien im Himmel nerven...

Mit Gewalt wurde SG beendet, ohne etwas Würde.

Die hätten die Wraith ruhig auf die Ori loslassen dürfen...

Elko
28.08.2007, 00:16
Das ist noch nicht genug. Wenn man bedenkt, dass man auch die "flachbrüstige, frigide Peacekeeperschickse" in unser schönes SG-Universum als "Backgroundsängerin" eingestellt hat, um wie 7of9 mehr Fleisch zu zeigen, konnte das nur der Anfang vom Ende sein.
Dann lieber Blondie-Carter nach Atlantis und Vala darf aufsteigen und die Ori/Antiker mit diversen Betrügereien im Himmel nerven...

Mit Gewalt wurde SG beendet, ohne etwas Würde.

Die hätten die Wraith ruhig auf die Ori loslassen dürfen...

:shocked::shocked::shocked::shocked: und das aus dem Mund von dir. Ich glaub das muessen wir noch bei einem Bier auswerten.(Vorm Tbfc) Wie sieht es die Woche bei dir aus?

mort
28.08.2007, 11:09
sehr gut.
Call me...

TalRasha
29.08.2007, 21:00
Tja hab nach langer zeit wieder mal zeit gefunde und ... alles an SG-1 aufholt was ich während meiner zeit in China nicht shene konnte und ich muss sagen ... was auch kommt
ich werde doch immer davon faziniert sein was die Serie hergab.

Zum Schluss ... man hätte ihn nicht so sturzhaft enden lassen mussen, aber generel interissant zu sehen wie sich eine Zigtausendjahre Zivilisaton in die luft jagt.

Khaanara
27.09.2007, 10:49
Die Folge war ganz nett, aber als Abschlußfolge hätte ich mir etwas anderes gewünscht, zumindest, dass man den Ori-Zyklus abschliessen würde.

skinner33
27.09.2007, 11:22
Die Folge war ganz nett, aber als Abschlußfolge hätte ich mir etwas anderes gewünscht, zumindest, dass man den Ori-Zyklus abschliessen würde.

Die Ori Geschichte wird in den Filmen die nächstes Jahre kommen abgeschlossen. Aber im Prinzip war die Folge, wie schon gesagt, eine Gute aber als Staffelfinale eher unpassend

Falcon
04.10.2007, 12:13
So, da die Serie jetzt auch auf RTL2 durch ist und ich sie somit auch gesehen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
In meinen Augen war die letzte Folge zwar für sich betrachtet ganz okay, wenn auch sicherlich nicht herausragend, für ein Staffel- bzw. Serienfinale dann aber doch eher enttäuschend. Klar, es wird mit den Filmen weitergehen, aber trotzdem hätte man zum Abschluss der regulären Serie was besseres einfallen lassen können. Diese Folge hätte genauso gut auch zu einem anderen Zeitpunkt der Staffel spielen können, sie war einfach nix besonderes. Und einfach nebenher mal die Asgard wieder auftauchen zu lassen, nur um sie gleich darauf in den Untergang zu schicken war auch ziemlich überflüssig.
Insgesamt war die zehnte Staffel doch durchwachsen. Der Ori-Teil war eigentlich recht gut, aber immer wenn man einiges an Spannung aufgebaut hatte, kamen anschließend einige Stand-Alone-Folgen, die mich zu oft nicht überzeugen konnten.

CU Falcon