PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.03 - Gridlock



Dune
21.03.2007, 15:21
http://i44.photobucket.com/albums/f27/DuneDRD/ae708f0b8b.jpg


3. Gridlock
written by Russell T. Davies, directed by Richard Clarke


The Doctor takes Martha to the planet New Earth, in the far future, as the third series of Russell T Davies's Doctor Who continues. But when they find the streets being ruled by the sinister Pharamacists, they must brave the ordeal of the mysterious Motorway in order to discover the terrible secret at the heart of the city.



Der Doctor kehrt zur New Earth zurück und trifft erneut auf das Face of Boe, welches ihm eine 4 Worte lange Prophezeiung offenbart.
Rückkehr der Katzenrasse aus 'New Earth' und natürlich mit jeder Menge CGI. Die Prophezeiung von Boe, so wird jedenfalls spekuliert, wird wohl "You are not alone" lauten, die gleiche Nachricht steht auch schon auf einem Denkmal für den Time War (Doctor Who Kompendium). Ist wohl ein Hinweis, auf das was uns diese Staffel noch erwartet.

Fear Factor: 2

Dune
14.04.2007, 12:04
Hofft übrigens mal, dass das Spiel im FA Cup zwischen ManU und Watford heute Abend nicht so lange überzieht, die BBC überlegt sonst die Who-Folge ausfallen zu lassen und wann anders zu senden...

Prospero
15.04.2007, 03:30
Ah, DAS war das was ich noch im Kopf hatte... Ich hab noch nicht geschaut ob die BBC die Folge gezeigt hat oder nicht. Ich hoffe doch. Ich finde "New New York" immer so futuramaistisch... *g*
Ad Astra

Prospero
15.04.2007, 15:30
Da kommen sich Martha und der Doctor am Schluss ja näher - irgendwie waren für mich so einige Parallelen zu TOTW offensichtlich: Genau wie Rose damals realisiert Martha auch erst mittendrin, dass der Doctor eigentlich ein komplett Fremder ist. Und ebenso wie bei TOTW gibts am Ende das Näherkommen der Beiden - was von einem meiner liebsten englischen Choräle gekrönt wurde, Gott, habe ich geflennt... "Abide with me" halt...
Na ja, dass RTD die Folge geschrieben hat wäre wohl auch ohne Credits spätestens bei "We are married" klargeworden. Schön aber, dass die anfangs recht unsymphatischen Kidnapper von Martha dann doch ihre Gründe hatten und mans nachvollziehen konnte warum sie sie entführt hatten. Irgendwie hats RTD mit Familien, oder? Die Hauptcharaktere haben irgendwie ja alle eine gehabt - dieser Katzenmensch, die Kidnapper von Martha...
Schön finde ich, dass der Doctor das Louis-De-Funes-Verhalten komplett abgelegt hat, das war ja doch nervig ab und an wie er auf die Lösung des Problems kommt.
Oh - und Riesenkrabben. Geil... Wobei ich immer noch mal hoffe in New New York auf die Oods zu treffen, kicher...
Der Doctor als Indiana Jones war ja auch klasse. Ab und an war die Folge zwar hart an der Kitschgrenze, aber jetzt mag ich Martha wirklich gerne...
Ad Astra

Dune
15.04.2007, 23:15
RTD bedient mal wieder alle Klischees und drückt uns seine Gay Agenda aufs Auge. Hooray! Ich mag diese seltsamen Ideen auf die der gute Mann immer kommt. FKKler, Katzen/Mensch-Hybrid Babies, weiße Menschen, rote Menschen, Vorzeigebriten. Goil :D

Sehr gelungene Zukunftsvision, die trotz ihrer Absurdität doch irgendwie glaubhaft wird. Tolle Bilder, schöne Ideen für die einzelnen Autos. Die Story an sich (und die Macra) sind dabei etwas auf der Strecke geblieben, und die Beziehung zu Martha kommt auch nicht wirklich weit voran. Zwar sehr nett, den Doctor über Gallifrey erzählen zu hören (Tennant ist einfach zu gut im traurig schauen!), aber irgendwie hatte ich mir noch mehr versprochen. Selbst Boe' s Tod und die Prophezeiung haben das nicht mehr wettgemacht.

Interessant zu sehen, wie der Doctor sich heimlich das Hirn zermartert was Boe gemeint haben könnte...

Schwächste Folge bis jetzt, trotz der beeindruckenden Zukunft und den Katzenbabies.

Prospero
16.04.2007, 10:10
Damit dürfte der Begriff Catcontent canon sein. *pruussstttt*
Ad Astra

Teylen
23.04.2007, 14:46
Ich mochte die Folge.
Die Idee mit dem Stau war ausgefallen und die Charactere in den Autos interessant. Mag zwar etwas laechlerlich gewesen sein, aber mir hat dieses huepfen von Auto nach Auto gefallen, von mir aus haette er sogar noch ein paar mehr mit nehmen koennen. Die Kittens waren suess, gut unlogisch - waren immerhin ja richtige Katzen - aber suess. Hm bei dem Zuckerfaktor verzeiht man das es Katzen waren. Gut fand ich auch das aeltere Ehepaar mit der Liste. Der Grund fuer den Stau war zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch spannend umgesetzt. Naja und da ich ein Kitsch Fan bin, hach das singen wie der Abgang nach oben hatte etwas.
Nun und die Fahrt durch die Krabben war interessant, auch die Idee der Sticker. Wobei ich mich bei letzteren wirklich gefragt habe wie es die Menschheit oben geschafft hat sich innerhalb von 7 Minuten weg zu 'stickern'. Naja und das der Doctor dann innerhalb von ein paar Minuten das Problem mit Steckern loest, aeh ... da haette die Katze mal besser die Anleitung gelesen anstelle Boe die Scheibe zu putzen. Schade das es nun tot ist. Das die Scheibe sprang, naja wieso auch immer ^^;
Martha fand ich nun diesmal nicht wirklich bemerkenswert. Abgesehen vom Endgespraech das einmal sehr informativ war (und traurig). Besonders gefallen hat mir die Beschreibung von Gallifrey durch den Doctor. Nun und der Verweis an Martha das sie nicht die ist welche Boe meinte *hehe*.

Bis dahin soweit die beste Folge.

Last_Gunslinger
20.05.2007, 15:01
Nun und der Verweis an Martha das sie nicht die ist welche Boe meinte *hehe*.
Bis dahin soweit die beste Folge.

Würde ich Beides sofort unterschreiben. Die Staffel ist für mich bis jetzt noch nicht so toll, aber diese Folge, war schon mal ein Aufschwung. Leider ist Martha für mich immer noch sehr unsympatatisch. Obwohl das ist falsch ausgedrückt, das würde vorraussetzen sie transportiert irgendwas. Sie ist einfach nur nichtssagend.
DIe Folge war wie gesagt recht gut, bis auf ein paar Schwächen.
Gerade die Auflösung, Ich bin gut mit Computern sagen, nen Kabel umstöpslen und gut ist?
Und das Face of Boe hatte wohl am Ende auch etwas zuviel Wasser verloren:
I´m the last of my kind as you are the last of yours, dr.
You are not alone.

Ja was denn nu? Ich bin ja nicht der Fachmann, aber ich dachte das soll eine Anspielung auf den Master sein. Der ist doch ein Timelord, oder?