PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.04 - Daleks in Manhattan



Dune
21.03.2007, 15:24
http://i44.photobucket.com/albums/f27/DuneDRD/9e2f98140c.jpg

4. “Daleks in Manhattan”
written by Helen Raynor, directed by James Strong

Die Daleks des Cult of Skaro bereiten eine Invasion im Manhattan der 1930er vor, mit der Absicht eine neue Rasse von Daleks zu erschaffen. Spoiler-Bild in der Radio Times (http://i86.photobucket.com/albums/k119/gryffin_claw/Dr%20Who/rt-21-27-4-2007.jpg)

"It’s very sexy in an urban, cool thriller sort of way. It’s completely new territory"
RTD (in der SFX)

Fear Factor: 4

Dune
22.04.2007, 21:59
Hmja, erster Teil eines Zweiteilers, ich spare mir jetzt mal noch meine Meinung bis nächste Woche auf. Bis jetzt... naja, etwas zu langatmig für so wenig Vorgeschichte. Und da ich mit dem Setting nix anfangen kann und auch den Hybriden nicht so gelungen fand... *seuftz* warten wir mal nächste Woche ab.

Brooklyn
23.04.2007, 00:18
Ich fand es recht vielversprechend. Und irgendiwe mag ich das Setting.


mfg
Brookyln

Teylen
23.04.2007, 15:05
Hm, schwierig zu beurteilen.
Nun gefallen hat mir allen voran die Musik. Sowohl die Auswahl der dreissiger Jahre Titel (Puttin' on the Ritz) als auch die Chorale Musik bei dem Auftritt der Daleks. Passend dazu war auch das Showgirl. Wobei ich da noch die Hoffnung hatte das sie auf einen etwas bekannteren Star anspielen. Gut Hauptsache etwas Revue. Zudem gab es wohl eine der dezentesten Gay-Agenda Anspielungen.

Richtig schwach fand ich dann hauptsaechlich die Schweine. Immerhin gab es das schonmal bei "World War 3". Naja und fuer mich war das genug Schwein. Wenn sie ausgesehen haetten wie Rhinos, Affen oder so, aber so naja. Der Plot mit dem Starlet war zudem in dem Bezug extrem vorhersehbar. Da wartete man fast das die nur noch so den Text abspulen. (Ja ich lieb dich auch mit Segelohrn - bla) Wobei das Maedel ruhig nochmal auftauchen kann.
Ich bin mal gespannt was sie aus dem Schleimklops machen, hatte der ne Bedeutung?

Ebenso wieso die Daleks ihre Platten auf die Spitze packten. Zuerst dachte ich sie planen das Tradecenter zu einem riesen Dalek umzubauen. Die Aufnahmen von New York waren gut.

Zuden Ueberlegungen der Daleks. Ahja. Ansich ja richtig, nur wieso muss man sich dann mit Menschen vermengen? Reicht es nicht wenn man sich paaren kann? Koennen die das? Legen sie vielleicht sowas wie Eier? Oder hoffen sie einfach nicht umzukommen? Sie koennten sich ja auch klonen... Koennen Daleks eigentlich auch so rumlaufen?
Generell war es etwas viel Dalek fuer eine Folge.

Das Ergebnis erinnerte mich ein wenig an Chuthulu wie aus den UserFriendly Comics. Nunja und soviel zu der Diskussion zwischen Cybermen und Dalek in Punkto Design.
Spoiler Vermutung:
Ich denk mal sie werden ihn umbringen weil er zu schwach ist (oder zu haesslich) *zack* und weg.

Der Verweis auf die Depression und der Vorstadt war etwas schwach, aber wohl noetig, naja.
Bis jetzt der Tiefpunkt der Staffel.

Prospero
23.04.2007, 18:24
Ich fand es amüsant - allerdings hatte ich auch drei Folgen von Primeval hinter mir und von daher könnte es sein dass ich mir die Folge nochmal solo ansehen muss... (Nein, ich gucke Primeval nicht zu Ende. So.)
Die Musik war wirklich gut - wobei die natürlich dezent vorwegnimmt was da beim Final Experiment passiert. Ich meine, wenn der Chor die ganze Zeit was von "Human Dalek" schmettert...
Cthulhu aus UF - grins - na ja, es ist schon mal nicht unlogisch dass die Daleks versuchen sich weiterzuentwickeln. Was man ja beim Dialog untereinander auch recht gut mitbekam.
Der Plot selbst: Hooverville fand ich schon interessant, das spielt ja wohl noch eine Rolle wie man bei der Vorschau sah. Gut, die Liebesgeschichte war vorhersehbar, aber gute Unterhaltung. Das "Schwupp du bist weg" beim Schwarzen Dalek war auch nett, wußte gar nicht dass die sowas können. Beim "Human Dalek" selbst bin ich noch skeptisch - die Idee an sich ist nicht ungeschickt, was ich aber in den letzten Minuten der Folge gesehen habe war - hmm - tja - da warten wir halt auf Teil 2. Man merkt übrigens wirklich, dass die sich bei Zweiteilern viel mehr Zeit mit allem lassen - was ich generell besser finde als hektische "Wir rennen mal eben wieder durch Gänge"-Folgen.
Insofern ist das Setting auch nett und die Freiheitsstatue war gelungen. Und der Doctor und Martha hatten ein paar nette Dialoge zusammen - siehe zu Beginn. Martha gefällt mir mehr und mehr.
Teylen: Das Wabbelgehirn hat den Doctor auf die richtige Spur gebracht...

Fortpflanzung bei den Daleks: Die Daleks selbst sind eine künstliche geschaffene Rasse. In der klassischen Serie gab es eine Folge, in der der zweite Doktor auf junge, noch nicht ganz so geprägte Daleks stößt und das war dann - wenn ich das richtig weiß - der erste Anstoß zum Thema "Schwarzer Dalek versus Emperor Dalek" - also wer die Führung hat. Wie genau sie sich fortpflanzen wurde ja nie erklärt meine ich aber es mag sein, dass sie es einfach nicht mehr so können wie in der Vergangenheit und der Time War da eine Rolle spielte - wer weiß, wir werden es wohl nie erfahren...
Ad Astra