PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.06 - The Lazarus Experiment



Dune
21.03.2007, 15:27
http://i44.photobucket.com/albums/f27/DuneDRD/e55f3625f0.jpg


6. “The Lazarus Experiment”
written by Stephen Greenhorn, directed by Richard Clarke



Martha returns home as Russell T Davies's Doctor Who continues. Could this be the end of her travels with the Doctor? When she discovers her family is caught up in the scheming of Professor Lazarus and his Genetic Manipulation Device, it becomes a fight for survival, as human DNA twists into monstrous form. Thelma Barlow and Mark Gatiss guest star.


Mit Mark Gatiss als Dr. Lazarus, der einen Weg findet das Altern aufzuhalten und umzukehren. Doch das hat ungeahnte Konsequenzen...

Fear Factor: 5

Dune
01.05.2007, 12:09
Exklusive Promo-Bilder auf Freemaagyeman.co.uk (http://freemaagyeman.com/news/2007/04/30/lazarus-experiment-pictures-preview/)

Dune
06.05.2007, 20:09
So, das wars erstmal, keine Folge nächsten Samstag. Dafür war der Trailer den wir bekommen haben aber wirklich einfach nur geil! Ihr Wisst Schon Wer und Der Andere Da auch! Whee!

*ahem*

Zurück zur Folge. Nach den Daleks letzte Woche mal wieder eine schöne Monster-Folge, Mark Gatiss hat den ehrgeizigen Wissenschaftler wirklich super rübergebracht, und der Doctor nimmt Martha wohl endlich als richtigen Companion an. Hoffe ich jedenfalls, wenn er schon ihre Schuhe mag... ich glaube ja immer noch er hat sich damit nur abgelenkt ;)

Und eine weitere Ohrfeige von der Mutter, die anscheinend denkt dass Martha und der Doc 'stuff' machen. Nette neue Tradition :D Und der Doctor ist Martha's Plus One. Aaawwww.

Trotzdem waren die Familien-Szenen etwas zu undramatisch in der ganzen Verfolgerei, nicht so gut eingebaut wie in Aliens of London... Naja, trotzdem ganz nett.

Brooklyn
07.05.2007, 01:32
Fand die Folge ganz nett.
Das Monster, wenn auch ganz gut animiert, hätte ein bissel "down to earth"-iger gestaltet werden können. Es hat mich irgendwie an die Endbosse in Nippon-RPGs erinnert, die entstehen, wenn der Oberschurke mal wieder die Kontrolle über die finsteren Mächte, die er beschwört, verliert und in ein groteskes Etwas verwandelt wird.

Hätte allerdings schlimmer kommen können:

Lazarus hätte sich zb. in eine Eidechse verwandeln können.

:D

mfg
Brooklyn

Prospero
09.05.2007, 03:09
Das Monster der Woche war okay. Doch - die Erklärung dafür auch noch einigermaßen nett, wer weiß schon was da in unseren Genen noch schlummert. (Na schön, man kann sich natürlich fragen was man als solches Biest denn in der Frühzeit dann gejagt hätte wenns nur lauter solche Biester gegeben hätte... Hmm. Niedliche Rehlein? ;))
Weitaus interessanter waren für mich die Dialoge in denen es um das Thema Unsterblichkeit ging - und um die Bürde, die diese Unsterblichkeit einen auferlegt - da war der Doctor ja so intensiv und ernst wie schon lange nicht mehr. Und das Ende in der Kathedrale war auch nett - hatte was von Schauerromantik, so Orgel und Monster und Schöne die gejagdt wurden. Doch war nett.
Die Familienszenen waren auch in Ordnung - man bekam jetzt nicht die nervige Blondine und den Vater von Martha zu sehen sondern hybsch konzentriert erstmal die eine Seite der Familie. Und so unperfekt eingegliedert waren sie ja nicht - jedenfalls war mir Marthas Mutter sehr sympathisch.
Vor allem klasse: Martha lehnt zunächst ab - dieses One-Trip-Gedöns - und zeigt sehr deutlich was sie will. Zudem: Sie hat den Sonic Screwdriver in der Hand und kann ihn - wenn auch auf gut Glück - anwenden. Was sehr gut zu ihr passt. Und süss ist ja auch wie alle rätseln was sie an dem Kerl nur findet. Kicher...
Das "Plus One" war niedlich, die Ohrfeige auch und hat er nicht gesagt, er hätte die Polarität umgepolt? Cool... Und irgendwie haben sich die Worte Cliffs aus der allerersten neuen Folge noch am Ende wiedergefunden glaube ich - Death and Destruction...
Ja, ja, Mr. Saxxon, der den Auftrag für Doctor Lazarus gegeben hat - die biblische Anspielung sollte einem ja schon aufgegangen sein denke ich mal was den Wissenschaftler anbelangt wenngleich es keine Auferstehung war im direkten Sinne. Hmm - war der Mensch, der Marthas Mutter da was flüsterte nun schon Mr. Saxxon oder nicht? Und da wir ja bekanntlich schon alle wissen, dass Der, der immer Schwarz trägt bald auftaucht - hui, ich glaube ich werde da die Nachbarn etwas verstören, ich werde leicht emotional bei sowas, kicher - also wenn das ein Vorgeschmack war im Teaser dann habe ich jetzt schon den besten Master-Darsteller des Jahres gewählt... Boah, dass der so fies gucken kann...
Dass Mr. Saxxon etwas über Außerirdische weiß wissen wir seit Folge 1, dass offenbar ein Wahlkampf stattfindet auch und jetzt wissen wir noch, dass Mr. Saxxon enorm viel über den Doctor weiß - na gut, er sieht anders aus als Doctor Nummer Acht, zusammenreimen wer das ist konnte er sich das vermutlich rasch... Mal schauen, was Mr. Saxxon so vorhat. Wohl nichts Gutes fürchte ich...
Ansonsten: Komisch, nach Torchwood freue ich mich jetzt wieder auf Captain Jack - und vor allem: Der Doctor trägt wieder Orange. Heissa! Fremde Planeten! Juhu! ;)
Ad Astra

mort
09.05.2007, 12:32
In der Vorschau tauchte der Hauptdarsteller aus "Life on Mars" auf?! Hat das eine besondere Bedeutung?
Zwei Wochen auf den Doctor warten! Wie soll ich das nur machen???

Prospero
10.05.2007, 04:22
Na sowas - eine Spoiler-Virgin hier im Forum? Ist es denn wahr? Unglaublich. ;)
John Simm spielt die Rolle des schon oft erwähnten Mr. Saxon. Steht so in der IMDB. *g* Und da wird ja was gemunkelt, aber das kann man ja im RRRRIIINGGGG-Thread nachlesen bei uns. :)
Ad Astra

Dune
10.05.2007, 21:30
In der Vorschau tauchte der Hauptdarsteller aus "Life on Mars" auf?! Hat das eine besondere Bedeutung?
Zwei Wochen auf den Doctor warten! Wie soll ich das nur machen???

Wenn Du nich gespoilert werden willst, dann lies dir nicht die ganzen Hibbel-Threads zu dem Thema durch. :D

mort
10.05.2007, 22:59
Ich habe mich doch gar nicht beschwert! ich will bloß wissen, wer der teuflische Mr. Saxxon ist und das John Simm diesen mimt.

Dune
10.05.2007, 23:53
Das ist eine der Moeglichkeiten, ja. Was jetzt wirklich passieren wird liegt noch meisterlich im Dunkeln ;)

Teylen
21.05.2007, 20:06
Eine interessante Folge. Die Geschichte ist solide erzaehlt, wirkt spannend und vorallem Saxon wird erstmal laenger erwaehnt. Die Special Effekts waren schoen anzusehen und man erfaehrt etwas ueber Marthas Familie. Nun und wenn auch die beiden Boesen nicht symptahisch waren, so dennoch fazinierend anzusehen.

Nur moechte man nach der Folge doch wissen was der Mutter so schreckliches zugefluestert wurde. Moerder? Alien? Verfuehrer? Ansonsten war mir Jackie offengestanden sympathischer. Aber neue Companions neue Muetter.

Martha schein ein ziemlicher Adrealin-Junkie-Companion zu sein das sie in Richtung des Monster hechtet. Wo sie effektiv kaum etwas machen kann. Aber wie ihre Schwester zeigt liegt das wohl in der Familie.

Einziger leicher Maekel-Punkt.
Also der Versuch mit der Orgel wirkte abenteuerlich. Nicht weil ich nicht glaube das der Screwdriver das nicht koennte. Sondern weil das Wesen doch etwas Laerm unempfindlich wirkte. Zumindest hatte ich den Eindruck das er mehr aus Glueck genug irritiert ist das es runter abstuerzte. War die Referenz zu Daredevil da Absicht? Zumindest erinnerten mich die Orgelaufnahmen dran. Gut genauso sehr an "Das Phantom der Oper" der "Piraten der Karibik 2" - 'kay nur ein Gedanke.
Wobei das Monster ein wenig nach so einer Kreatur aus einen Shooter aussah (American McGees Alice oder Doom). Zumindest kam es mir doch sehr arg bekannt vor.

Das der Doctor beim Polaritaeten umpolen aus der Uebung ist fand ich gelungen ^.^

Martha ist nun offizielle Begleitung, wobei es doch erstaunlich war wie ruhig sie die drohende Abfuhr hin nahm. Mir sind Rose, Sarah Jane Smith und die Braut immer noch sympathischer. Aber Martha geht wohl auch.

Ansonsten, es geht wieder aufwaerts. ^.^

Kaff
21.05.2007, 21:02
Ich hätte es interessant gefunden, wenn Martha nach dem Abeneteuer in der Machine etwas verändert worden wäre. Natürlich nicht so extrem wie Lazarus. Aber da sie etwas kurz drin war vielleicht ein wenig. Weiß nicht, irgendwas in Richtung besonders gute Augen oder Geruchsinn... Aber da fehlte dann Wohl der Mut zur Veränderung.

Last_Gunslinger
15.06.2007, 18:05
Für mich die 2. Beste Folge der Season so far.
Nur das "Überraschende" huch er ist doch nicht tot, hat nicht so wirklich gezogen. Da mit war nun wirklich zu rechnen. Auch ganz schön unvorsichtig vom Doc, da nicht auf Nummer sicher zu gehen und mal die Lebenszeichen zu prüfen.
Insgesamt aber sehr unterhaltsam mit dem ernsten Dialog übers Altern/allein sein als absoluten Höhenpunkt. Schade das es diese Momente nur noch so selten gibt.