PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.07 - 42



Dune
21.03.2007, 14:29
7. “42”
written by Chris Chibnall, directed by Graeme Harper

In einer nicht allzu fernen Zukunft treibt ein Raumschiff immer weiter auf eine Sonne zu während die Crew verzweifelt versucht ihren Tod zu verhindern. Der Doctor will helfen, doch er hat nur noch 42 Minuten Zeit, und eine außerirdische Macht arbeitet gegen ihn.

Enthält den Satz "Burn with me" und die Folge ist in 'Echtzeit'

'42' ist leider keine Anspielung auf Douglas Adam's Anhalter, sondern mehr auf Jack Bauer's '24'.

Fear Factor: 5

Dune
12.05.2007, 19:39
Nicht vergessen: Die Episode verschiebt sich aufgrund des Grand Prix um eine Woche.

Dune
20.05.2007, 19:55
Sehr, sehr geil. Meiner Meinung nach die beste Folge bisher, nicht nur weil durch die 'Echtzeit' die Handlung schön straff war, sondern vor allem wegen der Doc/Martha Dynamik, die sich nach seinem Spacewalk so komplett umpolte. Sehr nett, ich glaube, die beiden werden noch ein richtiges Spitzenteam. Ansonsten fühlte die Episode sich sehr nach Satan Pit/Impossible Planet an, aber mir macht das nix, da mir das Setting so gefällt und die Stories anscheinend auch im selben Jahrhundert spielen.

Schwupps
20.05.2007, 21:24
Sollte nach der Vorschau nicht die Jack Folge kommen?

Uliamos
20.05.2007, 22:14
@Schwupps
Der Trailer nach der letzten Folge (Lazarus Experiment) war eine Vorschau zu allen noch kommenden Folgen ;)

BTW - Ich schließe mich Dune voll und ganz an - bisher ist diese Folge die absolute beste Folge und bei mir ein heißer Anwärter auf den Titel "Lieblingsfolge". Klasse Action, super viel Spannung ... genial und hat super viel Spaß gemacht, mitzufiebern. Richtig bange ist mir ja eigentlich bei dem klitzekleinen Satz "I'm scared, I'm so scared" geworden ... wenn der Doctor sowas schon sagt ... das kann ja nur noch heiter werden :embarass:.

Der Vergleich mit dem Zweiteiler Impossible Planet/Satan Pit liegt zwar auf der Hand, aber ich finde, diese Episode ging doch sehr stark in eine andere Richtung und hat mich dann nach den ersten fünf Minuten gar nicht mehr an diesen Zweiteiler erinnert (naja, gut, zuzugeben, der Doctor im Spaceanzug vielleicht schon :D ) ...

Bin schon gespannt auf nächste Woche - auf diesen Zweiteiler warte ich schon, seit ich ein bisschen was von dem Inhalt aufgeschnappt hab :D. Und außerdem werde ich zum allerersten Mal eine neue DW-Folge nicht allein guggen *jauchz*

Teylen
21.05.2007, 19:08
Uff. Was war denn das?
Nach der Verwirr-Vorschau hatte ich Befuerchtungen das die Folge ueberladen wird, dann bermerkte ich das es ein Halb-Staffel-rundumschlag war und bin recht unbedarft an die Episode heran.

Vielleicht deswegen oder weil ich abgelenkt war. Aber das war bisher eine der schwaechsten Folgen. Bei dem Dalek zwei Teiler habe ich immerhin meine Augen nicht so oft auf den PC gerichtet.
Die Echtzeit kam nicht als Echtzeit rueber, da wirkten andere Folgen 'echtzeitiger'.
Das Innere der Raumschiffs ueberzeugte mich nicht als solches.
"Es lebt", waere ein interessanter Ansatz haette sich das Sonnen-Wesen etwas intelligenter gezeigt als "It's your fault" und "Burn with me". Nun und dann dieses "Oh ein Monster" "Kreisch" *Asche* "Renn", "Oh ein Monster [..]. In der Folge davor war es ja auch noch spannend. Bei dem "Burner" fand ich es nur ziemlich nervend. Wobei der Helm das seinige dazu getan hat.
Die komplette Crew, also bei Impossible Planet/Satans Pit hatte ich da noch Mitgefuehl, hier war das eher ein "Ah da sterben'se halt."
Zudem verliert Martha beim kreischen gegen die kleine aus Sarah Jane Smith Adventures, peinlich (und nervend). Der Doctor ist kurzzeitig arg tiefkuehlbar, fazinierend.

Nun positive Sachen:
+ Die Szene als der Doktor die Kontrolle verliert und Angst bekommt
+ Die Szene mit dem Doktor, leuchtenden Augen, und sein "Burn with me"
+ Die Trennung mit dem Escape Pod
+ Außenaufnahmen des Raumschiffs
+ Versuch der Handy Überwachung / Saxon
Wobei die Mutter imho doch etwas arg kaltherzig gegenueber ihrer offensichtlich panikenden Tochter wirkte. Das sie das Politbuero spionieren liess anstatt wenn privates ... ob da Zwang dabei war? Hm.

Fazit:
Den zweiteiler in der vorherigen Staffel fand ich um Meilen besser geraten. Die Folge hier ist fuer mich eher unterer Schnitt, dafuer sah die Vorschau klasse aus :D

Allemande
21.05.2007, 20:19
"Es lebt", waere ein interessanter Ansatz haette sich das Sonnen-Wesen etwas intelligenter gezeigt als "It's your fault" und "Burn with me".

Hmmm, aber das finde ich nicht verwerflich. Das Ding hat eben instinktiv darauf reagiert, dass die seine Gliedmaßen abgeschnitten haben. Eine viel intelligentere Antwort konnte es darauf vielleicht nicht geben. ("Ähm, Entschuldigung, ich melde mich als Lebewesen an, bitte gebt mir mal meine Körperteile zurück...") Die beiden Mantras natürlich ziemlich platt, aber sie mussten ja gleichzeitig bedrohlich und unverständlich sein, ne wahr? (Ich gebe zu, besser als "It's your fault" wäre vielleicht "You crippled me" oder sowas gewesen?)

Ich fand die Folge ganz gut, konnte mich aber auch nicht so wirklich auf die Personen einstellen. Zumal die beiden Boys, die zum Schluss übrigblieben, genau gleich aussahen!! Die Frau Captain war auch wirklich so'n kleiner Abklatsch vom Impossible Planet, und dabei war letztere weit sympathischer. Aber naja, Doppelfolge, die nicht damit anfing, dass sie in die Sonne/ins Schwarze Loch rasten.

Marthas Mutter ist mir ziemlich unheimlich. Mal sehen, was da noch kommt.

Teylen
21.05.2007, 21:17
"Es lebt", waere ein interessanter Ansatz haette sich das Sonnen-Wesen etwas intelligenter gezeigt als "It's your fault" und "Burn with me".
Hmmm, aber das finde ich nicht verwerflich. Das Ding hat eben instinktiv darauf reagiert, dass die seine Gliedmaßen abgeschnitten haben.
Ich muß zugeben das ich das nur teilweise verstanden habe, da ich nach einer Zeit zu abgelenkt war. Ich habe mich dennoch gefragt wieso einerseits das Wesen immer neue Einheiten absondert (stell ich mir schmerzhaft vor) und andererseits nichts dagegen unternimmt das das Schiff auf es fällt. (Was ich für genauso unangenehm halte)


Eine viel intelligentere Antwort konnte es darauf vielleicht nicht geben.
Naja, eher sowas wie verschwindet oder einfach still und böse die Leute umbringen. "Burn with me" war dann aber doch eindrucksvoll, das ja doch :) (wobei das "Mommy" noch unheimlicher war :shocked: ).

Allemande
21.05.2007, 23:16
(wobei das "Mommy" noch unheimlicher war :shocked: ).

Ha! Ja, das kann nicht mehr geschlagen werden. Es sei denn...

"Killer! Are you my killer...?"

*ist albern*

Teylen
21.05.2007, 23:24
Ha! Ja, das kann nicht mehr geschlagen werden. Es sei denn...
"Killer! Are you my killer...?"
*ist albern*
<Senseless Otto InsertY
I . am . the . viper *tick tick *tick tick *klack *klack *klack
And I come in 1 Minute

greenslob
21.05.2007, 23:42
Irgendwie wird mir in dieser Staffel zu viel gerannt...

Dune
22.05.2007, 19:19
Wo hast du Greenslob gelassen? *schüttelt greenslob und sucht nach dem Reißverschluss auf der Stirn* Zuviel gerannt in Who? Haben wir die selben Classics gesehen? ;)





Ich habe mich dennoch gefragt wieso einerseits das Wesen immer neue Einheiten absondert (stell ich mir schmerzhaft vor) und andererseits nichts dagegen unternimmt das das Schiff auf es fällt. (Was ich für genauso unangenehm halte)



In dem Schiff waren ja die fehlenden Teile drin. Ich denke mal dass die durch das Aufprallen auf die Sonne frei geworden wären, ergo: Burn with me. Das ist bei einer Sonne sicher durchaus positiv gemeint ;)

Teylen
22.05.2007, 23:36
In dem Schiff waren ja die fehlenden Teile drin. Ich denke mal dass die durch das Aufprallen auf die Sonne frei geworden wären, ergo: Burn with me. Das ist bei einer Sonne sicher durchaus positiv gemeint ;)
Stimmt. Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen :)
Vielleicht war es nur eine missverstandene Liebeserklärung :D

Dashan
23.05.2007, 07:39
Die Folge war mir definitv zu hektisch. Ja, die DOctor/Martha Dynamik war da, ja, die Folge war, mal wieder, wichtig für die Beziehung der beiden.
Aber wenn man nicht einen Moment zur Ruhe kommt als Zuschauer, geht es zumindest mir so, dass ich nur noch genervt bin und eigentlich lieber abschalten möchte... sehr schade, die kurzen Momente, die sich in dieser FOlgen lohnen, sind für mich regelrecht ersoffen inmitten all des Stresses.

Uliamos
23.05.2007, 08:48
Aber wenn man nicht einen Moment zur Ruhe kommt als Zuschauer ...

Hihi, ich glaub grad deshalb hat mir die Folge so ausgesprochen gut gefallen, weil man eben fast gar nicht zum Durchschnaufen gekommen ist. Aber ich dürfte da wohl schon sehr stark geprägt sein, weil ich bekennender 24-Fan bin :D, und die Spannung, die in dieser Serie recht oft aufkommt, auf 42 Minuten gepresst zu bekommen war für mich persönlich schon ein Hammer-Feeling :D

Dune
26.05.2007, 16:48
Hihi, ich glaub grad deshalb hat mir die Folge so ausgesprochen gut gefallen, weil man eben fast gar nicht zum Durchschnaufen gekommen ist. Aber ich dürfte da wohl schon sehr stark geprägt sein, weil ich bekennender 24-Fan bin :D, und die Spannung, die in dieser Serie recht oft aufkommt, auf 42 Minuten gepresst zu bekommen war für mich persönlich schon ein Hammer-Feeling :D

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dieser 'Stress' in Echtzeitfolgen ist glaube ich auch gerade der Grund, dass ich 24 nicht mehr schaue: da muss ich immer alle Folgen am Stück schauen oder ich werde ganz unruhig :)

Prospero
03.06.2007, 03:46
Hui, der Doctor geht auf Action - und es passt sogar. Gut, es ist nicht ganz Echtzeit, aber das Gefühl war schon da, so ab und an mag ich sowas - bei "24" müsste ich dann immer alle Folgen hintereinander gucken, das ist mittlerweile anstrengend mit über 30, ja, ja...
Hach, die Szene mit dem Pod... Seufz... Und sie haben sogar auf Geräusche dazwischen verzichtet als die Dinger auseinandertreiben, keine Musik, einfach nur Stille, der Doctor und Martha... *gänsehaut*
Und richtig süß der Kuss am Ende...
Hmmm... Mr. Saxon ist ja sehr interessiert am Doctor. Hmm... Will John Simm sehen! Bald! ;)
War eine sehr interessante und abwechslungsreiche Folge - vor allem finde ich es ja interessant wie viele Plotwendungen man in eine Folge packen kann um das Ende so lange wie möglich zu verzögern... ;)
Ad Astra

Last_Gunslinger
15.06.2007, 17:14
Laaaaaaaaaaaangweilig. Anschauungsunterricht wie man das 24 Konzept versaut.
Weder Echtzeit-Feeling kam auf noch Spannung. Und wie oft kann man so einen blöden Countdown-Zähler eigentlich in einer Folge einblenden.
Auch verwunderlich das die Extra ne Warnanzeige für "Sie fliegen in eine Sonne" haben. Naja, vielleicht Standard wenn der Captain ne Frau ist:D
Und wozu die doofen Helme?
Die ganzen Leute waren dermaßen nervig, das ich der Sonne die ganze Zeit die Daumen gedrückt habe. Leider sind noch 2 davon gekommen.

Brooklyn
16.06.2007, 11:50
Die ganze Sache mit: "In 42 Minuten auf der Sonne aufschlagen" hatte 2 kleine Schönheitsfehler:
a)Das Schiff wäre längst verglüht, bevor es auf der Sonne "aufschlägt". b) Entweder wir haben es mit einem sehr kleinen Stern zu tun oder das mit den 42 Minuten haut zeitlich nicht ganz hin, denn er schien doch noch etwas weiter entfernt :D

BTW: Das Sicherheitssystem besteht aus Quizfragen? Wer hat das Schiff gebaut? Die Umbrella Corporation? :D


Trotzdem fand ich die Folge alles in allem ganz nett.


mfg
Brooklyn