PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.08 - Human Nature



Dune
21.03.2007, 15:33
8. "Human Nature"
written by Paul Cornell, directed by Charles Palmer


It's 1913 in England, and an ordinary schoolteacher called John Smith dreams of adventures in time and space and a mysterious blue box. But, when lights in the sky herald the arrival of something strange and terrible, Smith's maid, Martha, has to convince him that he alone can save the world.

Jessica Stevenson and Thomas Sangster guest star.


Inzwischen gibt es die Bestätigung, dass die Episode wirklich auf Paul Cornells gleichnamigem Buch (http://www.bbc.co.uk/doctorwho/classic/ebooks/human_nature/index.shtml) beruht. Geht es lesen, es lohnt sich. Wie nah die Verfilmung wirklich am Buch sein wird ist unklar, andere auf (Hör)Büchern basierende Stories wie 'Dalek' und 'Age of Steel' zeigten drastische Abweichungen.
Hier sieht's aber aus als blieben sie relativ nah an der Romanvorlage was sehr wünschenswert ist, das Buch hat mehrere Preise gewonnen und ist eine der besten Geschichten um den Doctor.

Enthält ein unheimliches Mädchen mit Luftballon, eine ganz besonders wichtige Taschenuhr, Vogelscheuchen-Monster, das Wort 'Vortex-Manipulator' und einen Jungen, der etwas außergewöhnliches findet.


Erster Teil eines Zweiteilers, nächste Woche gehts mit 'Family of Blood' weiter.

Fear Factor: 4

Dune
30.05.2007, 21:09
Sehr, sehr gelungen. Die Handlung ist -trotz Zweiteilers- recht engmaschig, hier kommt nicht so sehr Langeweile auf wie im ersten Teil der Dalek-Folgen dieser Staffel. Aber naja, ich mag diese Zeitperiode dazu auch noch sehr viel lieber.

Bis jetzt nur ein paar sehr kleine Abweichungen vom Buch, aber alles noch nachvollziehbar. Ich mag den Grund warum er es nun macht im Buch zwar lieber, aber der Doctor kann so einen Ausflug in die Menschheit gut vertragen, und es erklärt warum Martha bei ihm bleibt - werde mich also nicht beschweren. Auch wenn dieser Chamäleon-Arch sehr seltsam war.
Selbst die Vogelscheuchen waren gut gemacht, ich hatte da ja so meine Zweifel. Einziges Manko: Der Luftballon des Mädchens wird wohl nicht 'böse' sein. Schade.

Sehr interessant, die Unterschiede zwischen Smith und dem Doctor zu sehen, obwohl beide noch so nah beieinander zu sein scheinen. Aber schon alleine seine herablassende Art Martha gegenüber (armes Mädel, erst Rose jetzt Joan) macht das deutlich. Naja, zwei verschiedene Personen, vielleicht hat Martha bei Smith keine Chance, aber beim Doctor? Wer weiß. Die Ohrfeige hatte er jedenfalls verdient.

Und ich liebe das Journal, das er da geschrieben hat. Die BBC ist angeblich nicht abgeneigt es zu veröffentlichen, mal sehen. Ich hoffe ja auch auf die Taschenuhr...
Übrigens: Wurde Timothy im Buch nicht erst nach dem Fund der Essenz des Doktors etwas seltsam? Jetzt war er's schon vorher, das find ich etwas komisch.

Und bin ich die einzige, die sich über den Satz "Time Agent Vortex Manipulator" gefreut hat? :D

Prospero
03.06.2007, 05:10
Hach, dafür liebe ich den Doctor: "Time Agent Vortex Manipulator" - keine Ahnung was das ist, wie es funktioniert - es funktioniert halt, wie bei Farscape kein Techno-Bubble. (Nichts gegen ST, aber ich hasse solche Sätze wie "Oh, Captain, wenn wir den Warp-Antrieb auf maximale Geschwindigkeit bringen - natürlich revers weil das die Emittertranszendenten sonst durcheinander bringt udn wir dann sowieso explodieren - dann gleichzeitig Mr. Data die Inversionsmatrix mittels des umgekehrten Tachyonenstrahls infalserfiziert - dann können wir das Schiff noch retten...." ;)) Wobei wenn wir bei Farscape sind - warum erinnert mich die Vorschau an einen Hund mit zwei Knochen? Hmmm...
Verdammt, verdammt, verdammt - ich wußte es, ich kannte das Gesicht der Lehrerin. Kam aber erst gegen Ende drauf: "Daisy! Daisy Steiner! YAY!" Hach, schön sie mal wiederzusehen.
Sehr schönes Tempo, dass sie in der ersten Folge vorlegen - nicht zu lang, nicht zu kurz, gerade richtig. Wobei man die Zweiteiler bei Who sowieso immer merkt, die sind halt etwas langsamer im Erzähltempo als die normalen Folgen.
Das Buch war ja genial - auf der einen Seite in der Mitte das Bild des achten Doctors plus die anderen... Das sah richtig toll aus. Haben wollen. Oh, die Uhr auch...
Hybsch die Musik - beim Kuss gabs einen dezenten Anklang ans Rose-Thema, diese Kindermusik erinnerte mich an eine Folge des siebten Doctors irgendwie und als Martha auf dem Rad zur TARDIS fährt ist das auch toll. Seit der ersten Staffel hat sich Murray Gold enorm verbessert...
Auch sehr hybsch in der Waage die Frage ob der Doctor das nun alles nur träumt oder ob das eine virtuelle Realität ist oder ob sie wirklich im Jahr 1913 sind. Bis etwas zur Mitte der Folge dann. Für die Vorausahnungen des Jungen haben wir sicherlich noch im zweiten Teil eine Erklärung oder so - ansonsten hätten wir dann ein unheimliches Kind und einen etwas weniger unheimlichen Jungen in der Folge. Hmm... Doch, gefällt mir. Man kann durchaus kleine Mädchen als fiese Monster darstellen, das funktioniert ausgezeichnet. Ich bin gespannt ob sies diesmal hinbekommen.
(Und die BBC hat doch das E-Book wieder online gestellt - mit neuem Zusatzmaterial? Ähm - warum machen die hierzulande sowas nie? Gleich mal herunterladen für den Palm gehen muss... Nein, ich kann nicht warten...)
Ad Astra

Last_Gunslinger
16.06.2007, 13:44
Endlich eine richtig starke Folge in Season 3. Vor allem die Vogelscheuchenmonster. Top!. Wegen so etwas guck ich Who.
Jetzt noch die Fortsetzung und Blink und Morgen Jack.
Das scheint für mich der Turning-Point von einer absolut miesen Staffel zu richtig guter Unterhaltung zu werden. *froi*