PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Series 3.09 - The Family of Blood



Dune
21.03.2007, 15:35
9. “The Family of Blood”
written by Paul Cornell, directed by Charles Palmer



It's 1913 in England and war has come a year in advance as the terrifying Family hunt for the Doctor. But, while John Smith refuses to accept his destiny as a Time Lord, the women in his life, Martha and Joan, have to take terrible measures to save the whole of history, as Russell T Davies's Doctor Who continues.


Zweiter Teil von 'Human Nature'. Freema Ageyman sagt es sei die unheimlichste aller Geschichten.

“A very adult examination of The Doctor’s character…what your doing is taking the Doctor out. The arrival of the aliens is genuinely disturbing. It takes you a while to realise it’s because every other time The Doctor is there, so you’ve got a great big safety net.” - RTD in der SFX

Fear Factor: 4

Prospero
03.06.2007, 14:25
Whow! Du meine Güte - da sage mal noch einer die dritte Staffel sei schwach... ;)
Erinnerte mich wirklich irgendwie an die Farscape-Folge mit dem Hund und den zwei Knochen - oh ja, dieses Szenenabfolge mit der Hochzeit - einerseits John Smith, der sein Leben weiterführen will, andererseits braucht man den Doctor...
Martha sagt ihm endlich mal was sie empfindet - obwohl sie es am Ende der Folge zurücknimmt, ts, ts, ts...
Wirklich toll - von der Stimmung her, von den Schauspielern, vom Soundtrack - kommt an "The Empty Child"/"The Doctor Dances" schon ran, doch. Wobei dieses Voice-Over nun etwas irritierend ist zum Schluss - und ich frage mich ja auch immer noch wie der Doctor dafür sorgt dass die lebendige Vogelscheuche nicht entdeckt wird - wobei er ja nicht wirklich zimperlich ist mit den Strafen - aber was solls.
Hach, wirklich schön. Und nebenbei auch noch ein Statement gegen den Krieg an sich... Toll. Schon jetzt neben dem Shakespeare eine meiner Lieblingsfolgen der Staffel.
Und ja, Greenslob, hier wird auch sehr viel gerannt... *g*
Ad Astra

Dune
03.06.2007, 16:12
Etwas schwächer als der erste Teil, ich gebe aber zu, dass das wohl daran lag dass ich das Buch kannte und somit wusste was wohl alles passieren würde. Erstmal ein ganz großes Kompliment an David Tennant, diese leichte Schizophrenie zwischen Smith und dem Doctor ist ihm wirklich sehr gelungen, vor allem in den Szenen, wo es immer hin und herging zwischen den beiden.

Jetzt wo dus sagst, Prospero, seh ich's auch, definitic Parallelen zu Dog withTwo Bones, was ich sehr mochte. Smith hatte am Ende die Wahl, und es war wirklich traurig zu sehen, welche Entscheidung auf ihm lastete. Arme Joan... aber wenigstens sieht sie es ein, dass die beiden nicht die gleiche Person sind.

Habe ich eigentlich erwähnt, wie sehr ich Martha mag? Droht mit Waffen, zählt die Handknochen auf, kämpft gegen Rassismus ;)

Etwas überrascht war ich vom Schicksal der Family, ich vergesse immer wie wenig Gnade der Doctor eigentlich hat.

Die Nebencharaktere waren extrem gut diesmal, besonders Blaine war wirklich unheimlich, der hat nicht einmal geblinzelt... nette Überleitung zu nächster Woche ;)

Prospero
05.06.2007, 15:17
Blaine hat nicht geblinzelt? Er hat den ZeFrank gemacht? Das muss ich ja nochmal ansehen...
Ad Astra

Dune
05.06.2007, 20:09
Sagt jedenfalls der Fact File der Folge, und ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass irgend etwas sehr unheimlich an dem Typ ist ;)