PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing



mukenukem
04.11.2002, 14:18
Also, da auch ich hin und wieder Sachen im Internett suche, welche man in keinem Geschäft findet, hab ich nun die Qual der Wahl: Nachdem Napster und Audiogalaxy eine übern Sender bekommen haben, tu ich nun mit Kazaa, Edonkey und Emule herum. Was ist das beste ? Mir ist das Muli sehr sympathisch (weil stabil und ohne viel Hintertürchen und Spyware). Allerdings ist alles sooo langsam. Und die gefundenen Dateien stehen zwar in der Warteschlange, kommen aber nicht daher. Das kanns doch nicht sein, oder vielleicht doch ?

cronos
04.11.2002, 14:24
also ich bin für kazaa lite

was man in der liste findet ist in der regel schnell herunten. verzichtet auf werbung und überlebt die begegnung mit ad-aware

allerdings ist die auswahl ausserhalb von mp3s sehr beschränkt

mfg
cronos

Alucard
04.11.2002, 14:56
also ihc kann http://www.neo-modus.com/ empfehlen, wenn man bereit ist auch was zu sharen (kann schon mal über die 100gb kommen) hat man dort in den richtigen channeln eine ideale auswahl bei mittleren downloadraten zwischen 2 und 50kb (mehr habe ich bisher noch nicht zusammengebracht)

Ghettomaster
04.11.2002, 17:08
Ich empfehle eDonkey (http://www.edonkey200.com) oder eMule (http://www.emule-project.net) wobei eMule das selbe Protokoll wie eDonkey verwendet (selbes Netzwerk) allerdings noch im Alphastadium ist.

CU
Ghettomaster

Fenryr
04.11.2002, 17:26
ich benutze meistens Overnet
is zwar erst im Betastadium aber meiner Meinung nach eDonkey (was von von den selben Entwicklern stammt) weit überlegen

Dilla
06.11.2002, 18:53
gibts für linux filesharing programme?

Ghettomaster
06.11.2002, 19:42
eDonkey und Overnet gibts auch für Linux.

CU
Ghettomaster

Rainer
30.12.2003, 15:49
Hallo!
Ich richte mich mit dieser Frage an alle öst. Kunden des Providers LIWEST. Hat jemand von euch eine ähnliche Mail bekommen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Alle Angaben zu meiner Person (die ich nat. rausstrich!) sind nämlich richtig. Für einen Fake sind das verdammt echt aus.
Ich habe jetzt aber etwa eine Stunde im Internet rumgesucht und nichts gefunden, was dem entsprechen würde.
Bin jetzt ehrlich gesagt ratlos und würde mich freuen, wenn jemand mich aufklären könnte, was davon zu halten ist. Denn klarerweise habe ich kein Interesse daran, dass plötzlich mein Internet abgeschaltet wird.
Wie gesagt, ich habe von etwas vergleichbarem in unseren Breiten noch nie gelesen und wäre sehr erstaunt, wenn das tatsächlich rechtens wäre.
Danke für (ernstgemeinte!) Antworten!


"Sehr geehrter ...-User/in!

Wir erhielten eine Beschwerde von Paramount wonach Sie Copyrightgeschuetztes Audiovisuelles Bild- und Tonmaterial unerlaubt zum Download zur Verfuegung gestellt haben.

Es handelt sich in Ihrem Fall um den File ...

Genaue Details betreffend Ihrer Rechteverletzung siehe unten. Bitte deaktivieren Sie umgehend den Filesharng-Zugang oder entfernen Sie ALLE rechtlich geschuetzten Dateien von diesen Shares.

Im Unterlassungsfall sind wir - um Schadenersatz-Forderungen der Rechte-Inhaber an die ... abzuwenden, gezwungenIhren Internet-Zugang kostenpflichtig bis auf weiteres stillzuegen.

Zur Information:
Die derzeitige Rechtslage erlaubt das Erstellen einer Sicherheitskopie nur im Rahmen einer Archivierung eines gekauften und Lizensierten Produktes und darf in dieser Prozedur keinesfalls Dritten zugaenglich gemacht werden.

Wir sind im Falle einer Anzeige oder Beschwerde ab der Kenntnisnahme der Rechteverletzung eines unserer Kunden verpflichtet, diese Verletzung schnellstmoeglich zu unterbinden. Dies sieht im Fall des Fortbestandes der Rechtsverletzung, aus welchen Gruenden auch immer, die Deaktivierung des Internet Zuganges vor.

Wir bitten Sie, in Ihrem und in unserem Interesse um sofortige Unterlassung der Rechteverletzung.

Bei Fragen rufen Sie bitte unseren Helpdesk oder mailen Sie an ....

Wir bitten Sie um Bestaetigung und Rueckmeldung an ....

Mit freundlichen Gruessen
bla"

Danach folgen die echte Adresse und TelNr. des Providers und eine englischsprachige Mail, angeblich von Paramount.

mukenukem
30.12.2003, 16:15
Du solltest auf jeden Fall keine Dateien freigeben (zumindest keine Copyright-geschützten). Hast du Dateien freigegeben, welche geschützt sind ? Solange du nur downloadest, kannst du nicht belangt werden.

Natürlich kann ein Rechteinhaber anhand deiner IP rausfinden, bei welchem Provider du bist, außerdem kann er deinen Proivider das mitteilen, nur darf dein Provider deine Daten nur bei einem Gerichtsbeschluß rausgeben. Deswegen wohl die "stille Post".

Würdest du mir die Mail per PN oder mail mal zukommen lassen ? Würde mich nämlich interessieren.... (natürlich ohne deinen Daten)...

DerBademeister
30.12.2003, 16:19
Naja...Millionen Leute betreiben Filesharing.
Hast Du diese "Dienste" denn irgendwo angeboten bzw. bekannt gemacht das Du solche Files sharest?
Denn nur weil Du wie Millionen andere auch sowas machst, kommen die nicht gerade auf Dich. Da liegt es nahe das Dich jemand "verpfiffen" hat.

Auf jeden Fall würde ich mich umgehend mit dem Provider in Verbindung setzen, da findest Du ja dann ganz schnell raus ob die Mail authentisch ist.

mukenukem
30.12.2003, 16:24
Übrigens, ich hab da nen interessanten Beitrag gefunden, genau zu diesem Thema:
Link (http://www.nachrichten.at/lokal/235165?PHPSESSID=249787ff57f7358e5128cf67266d9758)

Film- und Softwarefirmen drohen Raubkopierern mit Internet-Sperre
LINZ. Nicht nur im fernen Amerika, sondern auch in Oberösterreich machen Film- und Softwarefirmen gegen illegales Verbreiten von Kinohits und Programmen mobil.

Robert (31) aus Linz erschrak, als der das E-Mail der Liwest öffnete: Wenn er nicht sofort den zuvor illegal aus dem WWW heruntergeladenen Film "Italian Job" aus dem Net nimmt, werde sein Internet-Zugang kostenpflichtig gesperrt.

"Wir müssen so reagieren", sagt Hubert Riedl von dem Kabelanbieter. "Sonst sind wir fällig." Will heißen: Dann halten sich die Film-Giganten an der Liwest schadlos.

Seit mehr als zwei Jahren erhalten die Linzer regelmäßig Klagsandrohungen von Paramount Pictures, EMI, Universal Pictures, Symantec etc. Immer dann, wenn Liwest-Kunden nachweislich illegal Filme, Computerprogramme oder Musik herunterladen.

"Meist reicht ein E-Mail und die Leute löschen dann die betreffenden Dateien", sagt Riedl. Allerdings mussten schon einige Zugänge gesperrt werden. "Diese Leute waren unbelehrbar." Die Kosten dafür: 36 Euro .

Zwischen zehn und 73 derartige E-Mails verschickt die Liwest pro Woche. "Wenn ein neuer Kinofilm herauskommt, werden's mehr", so Riedl. Als der Kabelanbieter die 73 Benachrichtigungen verschickte, war zuvor Terminator 3 in den Kinos angelaufen ...

Gelassener reagiert Österreichs größter Anbieter, AON, auf die Drohungen der Film- und Softwarefirmen. Weil noch kein gerichtlicher Präzedenzfall in Österreich vorliege, "sehen wir derzeit keinen Handlungsbedarf", so Pressesprecherin Eveline Hager.



OÖNachrichten vom 19.12.2003

@Verpfiffen: Hallo ? Schon mal was von IP Adresse gehört ? Wenn man von deiner IP nen Film saugen kann, braucht dich niemand verpfeifen, sondern nur ne Whois anfrage machen, wem die IP gehört. Und diese führt zu deinem Provider. Und der kennt dich. Er darf zwar deine Daten nicht weitergeben, aber er darf dich sehr wohl "schimpfen"....

Nix freigeben. Oder nur Dateien ohne Rechte, oder Datenmüll-Dateien mit lustigen Namen.

Rainer
30.12.2003, 16:32
@ Muke
Im wesentlichen war das schon die Mail.
Sharen muss man ja beim Donkey und ich habe lediglich ein paar Dateien, die ich freigegeben habe, bin also keiner dieser Tausend-Files-Sharer.
Die Frechheit, falls das ganze echt ist, finde ich, dass die Liwest exakt null Spams filtert, oft stundenlange Ausfälle hat, sowohl Internet als auch Mailserver, kaum erreichbar ist per Mail oder Telefon - aber bei so was springen sie sofort und drohen einem?

Außerdem halte ich es für bedenklich, wenn die einfach so die Kundendaten weitergeben. Ist das rechtens?

DerBademeister
30.12.2003, 16:35
@Muke das weiss ich selber auch (kenne sogar den guten alten tracert-Befehl), allerdings ist es normalerweise ungewöhnlich das zufällig einfach bestimmte Leute rausgepickt wurden. Das bedeutet das einer von Paramount sein Emule / Bittorent laufen hat und die Leute durchforstet von denen er sich seine Files zieht, dann checkt ob sie zufällig aus einem Winz-staat wie Österreich kommen (no offense), und anschließend diese Mahnung schreibt.

Natürlich kann der Provider selbst das ganz einfach checken und dann pro Forma diese Warnungs-mail an alle Kunden verschicken die entsprechende Files sharen.
In dem Fall vermute ich, das Paramount eben auf diese Firma gekommen ist (da reicht ja schon ein "auffälliger" Kunde), und diese somit solche Mails an ALLE verschicken die die entsprechenden Files sharen.

Du solltest auf jeden Fall jegliches Material vom Paramount aus Deinem Share-ordner entfernen.


Nix freigeben. Oder nur Dateien ohne Rechte, oder Datenmüll-Dateien mit lustigen Namen.

Das bedeutet in dem Fall, dass er mit Filesharing ganz aufhört.
Gefaketen Datenmüll anzubieten ist unter aller Sau.

Rainer, warum wechselst Du nicht einfach zu einem vernünftigen Provider?

mukenukem
30.12.2003, 16:36
Sie haben keine Kundendaten weitergegeben, sondern, wenn ich es recht verstanden habe, dir nur mitgeteilt, daß du böse bist, und sich Paramount über den User mit der "xxx.xxx.xxx.xxx" IP beschwert hat. Sonst hätte dich Paramount direkt angeschrieben.

Verwende doch nicht den Esel ! Nimm das Muli (emule).....

btw, wenn du unzufrieden bist, www.inode.at, da gibts eine Nacht-Flatrate bei xdsl um 49 Eier (ich werd chello auch bald zum Teufel schicken, wenn sie sich wieder wegen meinen Downloadmengen beschweren).

Rainer
30.12.2003, 16:41
Ich verwende ja den Mule... :)
Na ja, die böse Datei ist sowieso schon lange weg. Keine Ahnung, warum die erst jetzt reagieren. Wenn damit die Sache erledigt ist, okay. Trotzdem ist das für mich sehr verwunderlich.

DerBademeister
30.12.2003, 17:03
Dieser vorauseilende Gehorsam spricht eh nicht gerade für den Provider.
Das ist, um es mal ganz banal zu sagen, die nackte Angst die den umtreibt.

Rainer
30.12.2003, 17:26
Habe angerufen: Mail ist echt und ich muss den File löschen (der ohnehin schon lange gelöscht ist) und dem Provider dies per Mail bestätigen. Tja. Angeblich werden keine Kundendaten weitergegeben. Sicherheitshalber werde ich aber Mule erheblich einschränken und nur noch ganz wenig downloaden.

Drago
31.12.2003, 03:16
kannst du uns noch mitteilen ob dein file ein film war?
und wäre auch nett wenn du die englische mail von paramount noch posten könntest.

war eigentlich zu erwarten das sowas jetzt stärker betrieben wird, mich wundert nur das die in Östereich angefangen haben, vieleicht versuchen sies auf einer kleinen skala zuerst als testlauf, und dann nehmen sie die grösseren länder mit der viel grösseren menge an sharern in angriff, wenns in östereich erfolgreich durchläuft.

Rainer
31.12.2003, 08:49
War ein mpeg-File: "Timeline". Ich vermute mal, die suchen nach aktuellen Filmen, also eben dieser oder Matrix, etc. Für Filme, die bereits im Fernsehen gelaufen sind, werden sie sich wohl nicht interessieren.
Natürlich hat in diesem Fall Paramount nur meine IP-Adresse. Aber wenn sie - und das wird kommen - die Gesetzgeber dazu bringen, dass Provider verpflichtet sind, alle Kundendaten rauszurücken, wird´s ungemütlich.

Die Mail von Paramount:

"Dear Sir or Madam:

BayTSP, Inc. ("BayTSP") swears under penalty of perjury that Paramount
Pictures Corporation ("Paramount") has authorized BayTSP to act as its agent
for copyright infringement notification. BayTSP's search of the protocol
listed below has detected infringements of Paramount's copyright interests
on your IP addresses as detailed in the attached report.

BayTSP has reasonable good faith belief that use for the material in the
manner complained of in the attached report is not authorized by Paramount,
its agents, or the law. The information provided herein is accurate to the
best of our knowledge. Therefore, this letter is an official notification
under provisions of section 512© of the U.S. Digital Millennium Copyright
Act to effect removal of the detected infringement listed in the attached
report. The Berne Convention for the Protection of Literary and Artistic
Works, the Universal Copyright Convention, as well as bilateral treaties
with other countries allow for protection of client's copyrighted work even
beyond U.S. borders. The attached documentation specifies the exact location
of the infringement. The Notice ID identifies the copyrighted works by file
identification number.

We hereby request that you immediately remove or block access to the
infringing material, as specified in the copyright laws, and insure the user
refrains from using or sharing with others Paramount's materials in the
future.

Please send us a prompt response indicating the actions you have taken to
resolve this matter. Please reference the Notice ID number above in your
response.

Nothing in this letter shall serve as a waiver of any rights or remedies of
Paramount with respect to the alleged infringement, all of which are
expressly reserved. Should you need to contact me, I may be reached at the
following address:

Mark Ishikawa
Chief Executive Officer
BayTSP, Inc.
PO Box 1314
Los Gatos, CA 95031

v: 408-341-2300
f: 408-341-2399
paramount-pictures@baytsp.com

*pgp public key is available on the key server at ldap://keyserver.pgp.com

Note: The information transmitted in this Notice is intended only for the
person or entity to which it is addressed and may contain confidential
and/or privileged material. Any review, reproduction, retransmission,
dissemination or other use of, or taking of any action in reliance upon,
this information by persons or entities other than the intended recipient is
prohibited. If you received this in error, please contact the sender and
delete the material from all computers.

This infringement notice contains an XML tag that can be used to automate
the processing of this data. If you would like more information on how to
use this tag please contact BayTSP."

Litchi
03.01.2004, 17:34
edit: Das ist die Fortsetzung von diesem thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3298), wo es um Abmahnungen bez. Tauschbörserei geht, da wir richtung Provider abgeschweift sind ;) -Mukenukem)



frage: wie steht es eigentlich mit uns chello usern? müssen wir etwas befürchten???

Alucard
03.01.2004, 19:59
zu befürchten hat jeder pc user momentan was wenns so weiter geht mit den klagewellen der industrie, aber solang du nicht allzu sehr dein datenvolumen (falls du sowas besitzt) überschreitest wird dir nichts ernsthaftes passieren und da du sicher den studententarif von chello hast kannst ja praktisch eh so viel ziehen wie du willst ohne dass sie auch nur irgendwas dagegen sagen können

chani
03.01.2004, 20:40
also chello hat dieses vollkommen dämliche fairuse-limit, nach ungefähr 15 Telefonaten hatte ich dann heraussen, das sie 5 GB up und 5GB down im Monat tolerieren, aber wenn du dauerhaft auch nur ein bißl drüber bist schreien sie und drohen mit Kündigung

l.
C.

DerBademeister
03.01.2004, 20:42
5 GB, die kann man mit DSL an einem Tag runterladen....

Lächerlich hoch 10.

Alucard
03.01.2004, 22:06
als deutscher kannst da nicht mitreden, ich glaube es gibt wirklich keinen österreicher der nicht DLV (Downloadvolume) oder noch schlimmer TLV (Transfervolumen) geplagt ist. ich erinner mich noch daran wie ich mit meinem bruder zusammen mit 1GB/monat auskommen mußte! momentan bin ich froher 4GB DLV (die schweine von der telekom habens ja jetzt auf transfervolumen umgestellt) nutzer von A-offline. wenn ich mir die momentanen angebote anschau kann ich wirklich nur den kopfschütteln! aber lang wird sich das unbegrenzt runterladen in deutschland wohl auch nicht mehr halten

chani
03.01.2004, 22:54
Originally posted by Alucard@03.01.2004, 22:06
momentan bin ich froher 4GB DLV (die schweine von der telekom habens ja jetzt auf transfervolumen umgestellt) nutzer von A-offline.
Huch, da bin ich ja noch gut dran


wie wäre es mit chello - "das immer öfter net-net" :D

mukenukem
03.01.2004, 23:00
Ich warte drauf, daß sie mich kündigen, dann ist Zeit für ne Flatrate. Zumindest in den Landeshauptstädten gibts entbündeltes DSL mit Flatrates (oder zumindest Nacht-Flatrate).

Chello verstecken sich hinter dem wischiwaschi "fair use", nach dem es in ihrem Ermessen liegt, was du darfst. Ich bin der Meinung, das gehört in die Produktbeschreibung, sonst ist es Beschiss. Da lob ich mir alternative Provider (wie Inode), die mit offenen Karten Spielen. 1024/256 um genauso 49 Eier, allerdings mit Nachtflatrate (oder du legst ein paar Euro drauf und hast eine 24Stunden Flatrate, in der Firma haben wir ein 2,3Mbit SDSL, und mit flat meinen die auch flat, die Leitung bringen wir öfters mal zum glühen ;) ). Sovieso gibts bei Chello fast nur unfähige Angestellte. Netzproblem ? Uh, das ist sicher das Modem, blahblah (obwohl es in einigen Bezirken routing-Probs gibt, wieso weiß ich das und die Idioten nicht ?)

cronos
03.01.2004, 23:04
tja, da geh ich wohl zu i-node...

15gig tagsüber und unlimited zwischen 9 und 7h, für 50 euronen...

hat jemand erfahrungen mit i-node xdsl anschlüssen gemacht? gibts hier irgendwelche sachen, die ich später beruen werde?

mfg
cronos

edit: tja, haben wohl 2 zur gleichen zeit den gleichen gedanken gehabt...

Octantis
03.01.2004, 23:23
ich hab zwar auch breitband aber etwas anders als die meisten

hier in diesem Kaff (14 kilometer von Linz entfernt, also eigentlich gar nicht weit) wird ADSL wohl nichtmal in 5 Jahren verfügbar sein, deshalb deshalb hat der lokale Kabelnetzbetreiber das selbst in die Hand genommen und nun haben ca. 10 Leute im Ort Kabel-internet (wobei der Anschluß von ne XDSL Leitung von Inode ist mit einem Fix vereinbarten Datenvolumen). Um aber irgendwie mit dem Datenvolumen auszukommen gibts für alle ne Transferbeschränkung von 2 GB (und löhnen tut man dafür 40 ?)

Das mag jetzt Deutsche extrem krass viel vorkommen für lächerliche 2 GB (eine Menge die sich die meisten DSL Besitzter jeden Tag mit ihren lustigen neuen Folgen von amerikanischen Serien ect. ziehen), aber in Österreich ist das sogar Oberklasse wenn man nicht direkt in nem großen Ballungsgebietwohnt (und auch dort gibt wie schon vorgin gepostet Transferbeschränkungen in einer Größordnung die sich ein deutscher gar nicht vorstellen könnte)

Alucard
04.01.2004, 00:05
du sprichst mir aus der seele angel ^^ ich würd ja gern zur alternative wechseln aber die sind schlichtweg zu teuer wenn man nicht in ner größeren stadt lebt, dabei hab ich ja eigentlich noch glück dass ich dsl hab (ich lieg eigentlich mehr als 3km von der post entfernt und zur der zeit gabs ja noch die 3km klausel). apropo chello und unfähig, ruf lieber mal bei aon an und laß dir ne auskunft geben ;) von 5befragten leuten kriegst 5verschiedene antworten, an fehlern bist grundsätzlich du selber schuld (so geschehen als ich nicht online konnte und mir das modem durchgebrannt ist weil die post als wir telefon bekommen haben nen fehler beim verkabeln gemacht hat, oder als mäuse unser telefonkabel angenagt hatten und ich deshalb mit 9kbit unterwegs war) ich hoff ja immer noch auf die funk alternative die hier in meiner gegend (bruck/leitha) entstehen soll, nur scheinen die typen dort auch nicht fähiger sind als die anderen anbieter

chani
04.01.2004, 00:11
Originally posted by Alucard@04.01.2004, 00:05
ich hoff ja immer noch auf die funk alternative die hier in meiner gegend (bruck/leitha) entstehen soll, nur scheinen die typen dort auch nicht fähiger sind als die anderen anbieter
ewave??

die sind flat schweineteuer, für einen alleine eigentlich nicht tragbar

mukenukem
04.01.2004, 00:17
ewave ist auch nicht so hot. Damit haben wir (in unserer Firma, in Wien) keine guten Erfahrungen gemacht. Lange response-Zeiten und die DL-Rate war auch eher so la la.

Inode xdsl kann ich wirklich empfehlen, falls es Probleme geben sollte, gibts Techniker, die sich auskennen, aber eigentlich gibts keine Probs. Die Preise sind okay, die Leistung ist auch gut. Leiter gibts entbündeltes DSL nicht überall. Ein Freund von mir wohnt auch in der Pampa, dort ist grad mal ISDN drinnen (armes Schwein).

@Telekom Austria und ADSL: Ich kenne einige unserer Kunden, die ADSL haben, und ich kenne keinen, bei dem es auf Anhieb funktioniert hat. Solche Pfuscher ! Irgendwas war immer faul, entweder das Modem, oder die Leitung, oder was auch immer. Und der Techniker war immer mindestens 2x dort....

Alucard
04.01.2004, 00:34
@chani: ich glaube mich an einen anderen namen zu erinnern aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher, das angebot was ich damals gesehn hab war recht nett im vergleich zu A-offline, aber mittlerweile bin ich soweit meinen vertrag lebenslang laufen zu lassen oder ihn (wie damals mit den complete verträgen) zu verkaufen

btw.: das witzigste an der telekom ist ja eigentlich dass sie nicht mal ihre hardware (die dsl-modems) wieder mitnehmen. mein onkel ist aus wien aufs land gezogen und hat seinen dsl vertrag kündigen müssen und sie wollten nicht mal das modem wieder haben ;)

darksaber
04.01.2004, 09:56
Ja die liebe Telekom <_< , ich gehöre zu denen die noch AonComplete (ich glaube das Angebot gabs ja nicht länger als 2 Monate weil sich alle draufgestürzt haben) bekommen haben. Da hast zwar unbegrenzten Zugang und auch keine Downloadbeschränkung - aber dafür is halt a bissi langsam. Das hab ich so gegen Weihnachten bekommen und ich hab mich da so richtig gefreut gehabt, ich hab nen freien Tag und will online gehen nix geht mehr. Ruf dort an - hey bin glaub ich eh nach 15min zu ner Person gekommen und die meinte dann das liegt an meinen PC-Einstellungen, ich erklär ihr ich war ja schon online und hab nichts verändert warum soll das auf einmal an mir liegen. Hab mich dann verabschiedet und dann erfahren, dass bei uns in der ganzen Gegend nichts ging - anscheinend hat da jeder über Weihnachten Internet bekommen und das hat die Telekom a bissi überlastet.

@Alucard: Ja Funk hab ich auch schon überlegt gehabt, ich glaub das ist eh der gleiche Anbieter (glaub die sind aus Bruck oder Neusiedl) wie bei dir, ist mir zur Zeit noch etwas zu teuer - ich glaub es waren € 50 mit 10 GB up/down, und da fahr ich mit Aon noch billiger - ist zwar a bissi langsamer aber solange die mit dem Preis nicht runtergehen. Ja und auf meine Anfrage haben die Typen mir auch nicht geantworten und wenn sie schon keinem potentiellen Kunden antworten....

cronos
04.01.2004, 18:13
tja, als ich mir aonspeed geholt hab, und nach ein paaar wochen endlich das modem hatte, alles eingerichtet usw... gings bei mir nicht. zuerst dachte ich, die unfähigen leute hatten meinen anschluss noch nicht freigeschalten, aber als nach ein paar tagen noch immer nichts ging, hab ich da mal angerufen. nach relativ kurzer wartezeit bekam ich eindlich einen techniker ran, der meinte, es muss was mit dem anschluss haben, da er freigeschalten sei, und mir zutraute, dass an meinen pc alles stimme.
also darauf bald einer zu mir und schraubte irgendwas an der dose rum. was genau, weiß ich nicht, ich war nicht daheim, aber es lag anscheinend daran, dass die dose im oberen stock nicht der hauptanschluss war, oder so. danach gings zwar, aber hatte mir übger 1000 eier gekostet. die guten alten schilling mein ich.

mfg
cronos

Alucard
04.01.2004, 19:02
@darksaber: ich zahl momentan auch knappe 50€/monat für gerade mal 4gb (besser gesagt 4,5gb) es wär also nicht ganz so teuer, im vergleich zu complete natürlich schon, aber wenn dus abstoßen solltest, es gibt leute die zahlen für den vertrag bis zu 200€, ich wieß nicht genau wie das mit dem überschreiben geht oder obs noch geht aber versuchen würd ichs auf jedenfall denn dass ist eigentlich das einzige österreichweite angebot mit unbegrenztem downloadvolumen.

@cronos: hast du dir etwa eine dieser häßlichen "flundern" genommen? wieso hast du dir nicht einfach ein längeres telefonkabel besorgt und hast es an dem hauptanshcluß angeschlossen, btw es sollte eigentlich auch auf ner nebendose gehen nur dass es dich dann bei jedem anruf raushaut

cronos
04.01.2004, 21:46
meinst du so ein schirches, grünes usb modem? jo

mit längerem kabel würde es zwar gehen, aber eine optisch ertragbare kabelführung wäre hier nahezu unmöglich gewesen. an der nebendose ging gar nichts, aber zu der zeit wusste ich sowieso nicht, dass es verschiedene dosen gibt...

mfg
cronos

Alucard
05.01.2004, 01:36
ja genau das teil meinte ich^^ aber soweit ich mich erinner machen sie dich darauf aufmerksam dass es an der hauptdose hängen muß, wie man das als leihe rausfindet was jetzt die hauptdose ist und was nicht weiß ich auch nicht&#33;

DerBademeister
05.01.2004, 12:00
Wieso ist das denn bei Euch eigentlich so extrem teuer, wenn bei uns eine unbegrenzte DSL-Volumenflat gerade mal um die 20 Euro kostet?

mukenukem
05.01.2004, 13:27
Weißt eh, wie das läuft. Angebot und Nachfrage. Oder auch Monopol (denn die Telekom fördert die Konkurrenz nicht gerade).

Aber ich denke, daß sich in nächster Zeit einiges tun wird...

DerBademeister
05.01.2004, 13:42
Unsere Telekom hat hier dasselbe Monopol.

Alucard
05.01.2004, 15:34
ihr habts aber ne gscheite regulierungsbehörde und eure telekom ist weit höher verschuldet als unsere ;) außerdem wird das bei euch nicht mehr lang so billig sein, euer datentransfer is ja exorbitant und da können die unternehmen ja nur mehr deffizitär arbeiten

udn nur so am rande: in österreich ist auch connection-sharing verboten und wird von der telekom auch erschwert durch das benutzen von PTP statt wie in deutschland mit PTPOE (PTP over Ethernet)

Rainer
06.01.2004, 13:01
Ja, das AON-Complete hatte ich auch. Bin dann aber auf Kabel umgestiegen, als das bei uns angeboten wurde. Das Complete funktionierte bei mir auch erst einmal im Jänner nicht. :)
Fairerweise muss man dazu sagen, dass sie mir den Monat nicht verrechnet haben, weil ja kaum was ging.

Bei uns gäbe es auch ADSL, aber natürlich nur mit diesen beknackten DL-Limits. Allerdings fürchte ich, dass das DL-Volumen bald ohnedies egal sein wird, sobald das sharen und/oder downloaden der meisten Files verboten und geahndet wird. Fürs bloße Surfen reicht dann eine langsame Verbindung auch und Breitband-Internet wird ad absurdum geführt. Denn seien wir ehrlich: Der einzige Grund für diese Zugänge ist ja das Saugen, oder? ;)

PS: Finde es natürlich auch unverschämt, wie wir Österreicher abgezockt werden.

Alucard
06.01.2004, 14:20
stimmt nicht, als spieler komsmt nur spärlich mit den paar gb aus, einige grafikaufwendigeren spiele fressen ganz schön viele mb/stunde. udn hast du schon mal probiert unreal mit nem 56k modem zu "spielen" (wenn man dass denn noch so nennen kann)?&#33; ^^ von dem her hat breitbandinternet sehr wohl sein existenzrecht auch ohne das illegale downloaden von filmen

DerBademeister
06.01.2004, 14:35
Also ich bin bei Einsundeins, da ist es so, dass man bis zu einem Transfer von 20 GB im Monat 26.50 Euro zahlt, und bei darüberliegendem Transfer (Poweruser) 40 Euro.

Und dieser Rahmen von 20 GB der für den Durchschnittsuser vorbehalten ist muss sich ja auch tragen.
Verglichen mit Euren Volumenbegrenzungen und Preisen ist das allerdings immer noch geradezu spottbillig.

Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass Eure Betreiber Euch da ganz gehörig verarschen. Das oder ihr habt die technischen Voraussetzungen für eine landesweite Anwendung von Breitband-DSL nicht (was ja auch sein kann, denn es gibt eine Menge technologisch fortschrittliche Länder wie z.B. die USA die nicht die notwendige Netzinfrastruktur dafür haben).

Alucard
06.01.2004, 15:40
die netzstruktur ist gegeben (zumindestens wenn man nicht irgendwo in der pampa lebt), nur wie gesagt unsere regulierungsbehörde reguliert nicht wirklich, die preise sind bei uns viel zu hoch, das wissen alle und viele beschweren sich bei den betreffenden stellen, die seit jahren eine besserung versprechen nur nichts geschieht&#33; als einfacher verbraucher fühlt man sich da natürlich mehr als verarscht aber immerhin wurde es in den letzten jahren schon viel besser (auch wenn das aus deutscher sicht wohl unverständlich ist dass es noch schlechter sein könnte^^)

DerBademeister
06.01.2004, 18:33
Hehe, naja Ihr könnt Euch ja trösten, wenigstens funktioniert Eure elektronische LKW-Maut...

schon mal was von Toll Collect gehört?

Alucard
06.01.2004, 19:03
unser mautsystem funktioniert sogar so gut dass man es binnen kürzester zeit zu nem überwachungselement sondergleichen ausbauen könnte ;) das eures nicht funktioniert ist halt schlecht.

was ich eigentlich letztens noch erwähnen wollte ist dass die EU österreich eine frist bis mitte 2oo4 (bei dem datum bin ich mir nicht so sicher) gestellt hat um die preise zu senken und somit einen faireren wettbewerb zu garantieren. naja mal sehen was da noch geschieht

DerBademeister
06.01.2004, 19:15
Hehe ich fands nur lustig wie sie sich im ORF mal ne Viertelstunde darüber lustig gemacht haben.

Piefke-bashen halt.

mukenukem
07.01.2004, 11:17
Da wir hir immer mehr Richtung Provider abgeschweift sind (ich böser Mensch auch ;) ), hab ich mal einen neuen thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3323) dazu aufgemacht, da kann nach Herzenslust über Provider diskutiert werden....

BLOODTHIRST
08.01.2004, 19:48
scheinbar sind mitlerweile (schon vor weihnachten) fake abmahnungen im umlauf. hab gestern bei der arbeit eine gesehen.
der text beginnt damit das es illegal ist filme musik... über kazaa.... zum tausch anzubieten.
wir haben ihre ip xx.xxx.xxx.xxx bei einer solchen aktion beobachtet
in einigen tagen wird per post eine klage schrift mit dem aktenzeichen xxx bei ihnen eintreffen blabla
anhang aktenzeichenxxx.txt.vbs
obs ne vbs war bin ich mir aber nicht mehr sicher
ausserdem wurde noch was davon gesagt das der absender verschleiert wurde um mailbomben vorzubeugen.

also man sollte nicht alles glauben was so alles ins postfach flattert.

mukenukem
09.01.2004, 09:57
Ja, von den Fake-Abmahnungen hab ich auch schon gehört, allerdings mit ner exe im Anhang. Eigentlich ist es unmöglich, daß ein Copyrightinhaber jemanden direkt anschreibt, außer derjenige ist selbst registriert (und nicht wie der Provider bei Einzelpletzzugängen). Denn dazu müßte der Provider die Zugangsdaten rausrücken, und das geht nur per Gerichtsbeschluß (außer vielleicht bei den Telekommunisten, die dürften es nicht so genau nehmen mit dem Datenschutz).

Außerdem sollte man mal überprüfen, ob die IP überhaupt mit der eigenen übereinstimmt.

Octantis
09.01.2004, 12:46
Originally posted by Alucard@06.01.2004, 19:03


was ich eigentlich letztens noch erwähnen wollte ist dass die EU österreich eine frist bis mitte 2oo4 (bei dem datum bin ich mir nicht so sicher) gestellt hat um die preise zu senken und somit einen faireren wettbewerb zu garantieren. naja mal sehen was da noch geschieht
wirklich?

naja es wird sicher ein Weg gefunden werden das um Jahre zu verzögern <_<

borg22
09.01.2004, 12:57
@bloodthirst

ich hab mal im i-net nachgeforscht und hab was gefunden (http://www.tu-berlin.de/www/software/show.shtml?virus/soberc) bin mir net sicher ob des auf euch zutrifft.


borg22

Alucard
09.01.2004, 21:24
Originally posted by mukenukem@09.01.2004, 09:57
Außerdem sollte man mal überprüfen, ob die IP überhaupt mit der eigenen übereinstimmt.
dann hab ich aber bei aon das problem dass ich eine variable IP hab und so leicht werd ich wohl nicht an ne auflistung meiner IP adressen rankommen (vorallem da ich ja theoretisch alle 8h eine andere haben sollte)

BLOODTHIRST
10.01.2004, 16:14
jo brog da ist die mail dabei die ich meinte, der komplette text wurde jetzt aber auch schon von jemand anderem im thread fake viruswarnungen gepostet.

@alucard: aber bei den meisten ist es so das sie selbst bei variabler ip adresse den gleichen ersten oder gar die ersten beiden blöcke gleich haben. z.b. bei qsc hab ich immer 212.202

@muke bei der arbeit wäre es direkt möglich gewesen, da dort ein server im gebäude steht und es sich glaub ich um eine permanete standleitung handelt

Dr.BrainFister
20.01.2004, 16:42
ich hab derzeit wieder overnet am laufen, aber irgendwie kommt es nicht so richtig in gang. da ich ansonsten höhere raten gewöhnt bin, denke ich mal, es liegt an der konfiguration.

wie mein pc ausgestattet ist, kann man HiER (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3371) nachlesen. falls sich die konfiguration auch nach der hardware richten muss.

was soll ich also in den optionen einstellen?

zudem plagen mich 2 weitere probleme mit overnet:
wenn ich es aufrufe, dauert es eine weile, bis es hochfährt. manchmal passiert eine weile gar nix und der desktop friert kurzzeitig ein (bibberbibber...). dasselbe passierte ab und zu beim runterfahren des programms.

wenn ich einen suchbegriff eingebe, dauert es entweder sehr lange bis was gefunden wird oder es kommt gar nix. sicher findet overnet nicht alles. aber was ich eingab, waren mitunter recht verbreitete titel, die garantiert verfügbar sind.

ich nutze die aktuellste version.


ps:
benennt diesen thread doch in "filesharing" um. so ist es ein bisschen allgemeiner und jeder kann seine erfahrungen bzw. tipps zum thema mitteilen.

Ghettomaster
20.01.2004, 16:55
Warum nimmst nicht eMule?

Ist zur Zeit, von der Virenschleuder Kaazaa mal abgesehen, mit Sicherheit das beste File Sharing Tool. Im neuesten Entwicklerrelease ist sogar schon der Support für das Kademlia Network (gleiches Funktionsprinzip wie Overnet) integriert.

CU
Ghettomaster

Simara
20.01.2004, 17:14
Das ist schön, dass mir jemand anderer zuvor gekommen ist, denn diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit.

Ich benutze zur Zeit Kazaa lite. Aber irgendwie ist das sooo langsam. Ich frage mich meistens, ob ich wirklich DSL habe.
Nur selten wird mit hoher Geschwindigkeit gesaugt.
Ist schon übel, wenn ich für eine Xena-Folge über 9 Stunden saugen soll, nur weil da irgendwo ein Knoten in der Leitung ist&#33;

Ist emule schneller? Oder edonkey?
Also wird hier mit DSL-Geschwindigkeit gesaugt?
Und was mach ich mit meinen angefangenen Dateien? Neu beim anderen anfangen oder wird das übernommen?

Ich würde jetzt mal behaupten, dass Kazaa idiotensicher ist - da ich ohne große Einführung damit klar komme.
Wie sieht das mit emule und edonkey aus?
Ich bin da immer gern übervorsichtig, bevor ich mich an so was ran traue.


wenn man bereit ist auch was zu sharen (kann schon mal über die 100gb kommen)

Was heißt das?
Ich habe ein Flat mit 1 GB. Ich hab also nicht sonderlich viel Spielraum und die Daten, die von mir upgeloaded werden, sind ja auch Traffic.
Von daher möchte ich also eigentlich nicht so gern sharen.
Außerdem kann ich nicht eine Xena-Folge, die ich schon gesaugt habe, wieder ins Netzt stellen. Oder?

Wasn Käse&#33;

Last_Gunslinger
20.01.2004, 17:26
Also ich nutze fast nur Bittorrent. Da kann man zwar nicht gezielt suchen sondern kann nur das laden was grade Angeboten wird. Aber die Auswahl ist immer sehr groß und auch aussergewöhnliche Sachen sind auf den entsprechenden Seiten oft zu finden.
Ausserdem hat ich bis jetzt nie gefakete Sachen, wie man sie bei Kazaa und co oft hat. Und die DL-Raten sind meistens besser als bei anderen Share-Tools.

Haplo
20.01.2004, 17:49
@Simara

Also für eMule, eDonkey und Overnet gilt folgendes:
Du wirst, in der Regel, nicht mit DSL Geschwindigkeit saugen&#33; Das liegt daran, daß Du NICHT von einem FTP Server ziehst, sondern in den meißten Fällen von Leuten, die, genau wie du auch, einen sehr begrenzten Upload haben (bei T-DSL maximal 16 kb/sek.). Außerdem begrenzen viele Peers ihren Upload auf 10 kb/sek. Du erkennst also bestimmt das Problem: wenn der Duchschnitt der Peers im Netzwerk mit (sind wir mal großzügig) 20 kb/sek. uploaden, dann kannst Du auch nur im Durchschnitt mit 20 kb/sek. downloaden&#33; Natürlich gibt es da immer mal wieder Ausreißer nach unten und oben. Ein weiteres Problem bei allen 3 Sharing Tools ist die Tatsache, daß es (je nach gewünschter Datei) einige Zeit Dauert bis der Download überhaupt beginnt, es ist durchaus nicht untypisch mal 2 Stündchen in der Warteschlange zu stehen.

Außerdem kommt beim eMule noch das Credit-System hinzu. Das heißt, du sammelst credits an, je mehr Daten du uploadest. Je mehr credits du hast desto schneller kommst du mit downloaden dran (Warteschlange ist kürzer).

Abschließender Satz: Da du "nur" :rolleyes: einen DSL-Volumentarif hast würde ich dir weder eMule, eDonkey oder Overnet empfehlen&#33;

Ghettomaster
20.01.2004, 18:33
Ja, eMule ist nur was für Leute die auch bereit sind zu geben, deswegen heißt er ja auch "Filesharing"-Client und nicht "Fileleeching"-Client.

eMule bietet ein sehr faires Network an, in dem jeder bekommt was er verdient, das wird durch ein Creditsystem und ein verschlüsseltes Client-Authentifizierungsverfahren sichergestellt. Die maximal mögliche Downloadbandbreite ist übrigens nicht auf den Upload eines einzelnen Users begrenzt, da eMule Multisource fähig ist und von mehreren Usern gleichzeitig downloaden kann. Die Bedinung ist sehr komfortabel, aber man sollte sich trotzdem mal das Einführungstutorial auf der Projektwebsite ansehen um das Grundprinzip zu verstehen.

Ein Network kann im übrigen nur dann lange überleben wenn das Verhältniss zwischen geben und nehmen stabil und ausgeglichen ist. Wenn man bei Kaazaa die großen I-Nodes abklemmt kollabiert das Netzwerk. Bei eMule und eDonkey müßten schon über die Hälfte der Server abgeschaltet werden bevor die User überhaupt etwas merken. Overnet und Kademlia sind in der Hinsicht sogar vollständig immun da Sie ohne Server auskommen.

Bevor sich jemand fragt warum ich das so ausschweifend und vom Thema abkommend erkläre: Ich halte nichts von Leechernetworks, im allgemeinen Interesse sollten solche Netzwerke gemieden werden, da Sie anfällig sowie sehr leicht überwach- und manipulierbar sind.

@Simara
In deinem Fall kannst du nur weiter Kaazaa benutzen, vielleicht solltest du dir mal Bitorent anschauen, ist zwar nicht idiotensicher aber auf jedenfall besser als Kaazaa.


CU
Ghettomaster

Saraa
25.01.2004, 19:31
ich benutze shareaza

-> http://www.shareaza.com

läd bei edonkey, gnutella und gnutella2 und bittorrents kann es auch laden...
Hier findet man auch ungewöhnliche sachen und Programme zjm beispiel sind sehr flott auf dem PC ;))

DerBademeister
25.01.2004, 19:41
Pro bei Emule ist sicher die große Bandbreite und komfortable Handhabung. Bittorent ist komplizierter, lädt aber meines Empfindens nach schneller.

Das beste P2P-Network wäre ein Bittorent mit einem vernünftigen Client von Emule-Format.

Litchi
25.01.2004, 19:57
ich habe die erfahrung gemacht, dass kazaa vielleicht schneller ist, aber dass man nicht sehr viel findet.

bei emule dauerts aber es gibt wenigstens etwas.

CharNode
26.01.2004, 15:15
Ich verwende hauptsächlich auch eMule, weil ich eigentlich nie Stress habe, das Zeug zu kriegen. Es gitb aber auch schon mit dem erwähnten BitTorrent immer mal wieder nette Angebote, die dann auch recht flott auf dem hauseigenen Magnetspeicher landen.

Auf die Gefahr hin, mich im Graubereich der Boardregeln zu bewegen (eigentlich sind es ja nur Links und keine Ware):

edit: Filesharing Tools sind zwar vollkommen legal, aber Links zu content würde ich vertraulich, also per PM behandeln. Nix für ungut- mukenukem

Litchi
26.01.2004, 23:20
ich probiere gerade bitTorrent aus und habe bemerkt, dass man den compi zwischendurch nicht herunter fahren kann, weil sonst das bisherige gedownloadet zeug futsch ist.

oder kann man da irgendwas einstellen?

ps: danke an CharNode ;)

Malcolm Reed
26.01.2004, 23:24
Originally posted by Litchi@26.01.2004, 23:20
ich probiere gerade bitTorrent aus und habe bemerkt, dass man den compi zwischendurch nicht herunter fahren kann, weil sonst das bisherige gedownloadet zeug futsch ist.

oder kann man da irgendwas einstellen?

ps: danke an CharNode ;)
Ich verwende auch Bit Tourrent und ich hab bisher immer Resumen können, wäre ja bei Files über 4 GB schlimm. ;)

Einstellen muss man da gar nichts, musst nur das selbe File wieder finden. Am besten speicherst du dir den Torrent vorher auf deinem Computer hab.

Litchi
26.01.2004, 23:31
wie geht denn das? BitTorrent auf dem Compi abzuspeichern?

CharNode
26.01.2004, 23:34
Rechtsklick auf den Link - "Ziel speichern unter"

schon hast du das kleine BitTorrent-File auf deinem PC. Doppelklicken und nach Neustart des PCs wieder in denselben Ordner legen, dann erkennt BitTorrent, dass dort schon angefangen wurde und fährt fort, wo er aufgehört hat.

DerBademeister
27.01.2004, 00:10
Du musst nur den gleichen Torrentlink nochmal aufrufen und (Wichtig&#33;) das File dann im selben Verzeichnis wie der vorherige Teildownload speichern, dann wird das automatisch dazuaddiert.

Litchi
27.01.2004, 21:31
und was ist wenn ich den link gerechtsklickt und gespeichert habe, und der link, ein tag später, aber nicht mehr auf supernova da ist, kann der download trotzdem weiter gehen?

Malcolm Reed
27.01.2004, 22:13
Natürlich.
Der Torrent connected ja nicht zu suprnova sondern zu dem PrivatPC o. Server, der das anbietet. Nur derjenige muss natürlich auch Online sein. ;)

CharNode
28.01.2004, 08:38
Da BitTorrent nichts auf servern zwischenspeichert, sondern diese Knoten nur zum Vermitteln von Anbieter und Nachfragendem verwendet, kann man natürlich nur so lange herunterladen, solange es auch jemanden gibt, der seinen Down-/Upload noch offen hat.

Wenn du bei SuprNova einmal genauer hinsiehst, dann erkennst du, dass es dort eine Spalte mit dem Titel "Seeds" und eine mit dem Titel "DLs" gibt. Die erstere gibt an, wieviele komplette Kopien gerade verfügbar sind, die zweite Spalte gibt an, wie oft diese Daten gerade geladen werden. Je höher der erste und auch der zweite Wert, desto schneller und sicherer kommst du zu deiner eigenen Kopie.

Ärgerlich ist das ganze, wenn während des Herunterladens keine kompletten Seeds mehr verfügbar sind, dann nämlich kann es passieren, dass du deinen Download nicht fertigstellen kannst (was bei 900 von 1000 MB schon mal nerven kann). Sollte aber in der Regel nicht passieren, wenn du auf die angegebenen Zahlen achtest.

Weiters wichtig ist, dass du deinen Download noch so lange offen lässt, dass du zumindest eine Kopie weitergegeben hast (also so viel Daten hochgeschaufelt, wie du heruntergeladen hast). Leute, die Uploads sofort nach Fertigstellung des Downloads abreißen handeln egoistisch und beeinträchtigen das BitTorrent-Netz

DerBademeister
28.01.2004, 13:04
Das Problem kommt denke ich bei allen P2P&#39;s vor. Bei Emule ist es mir auch schon passiert, dass ein Programm die letzten 5 % nicht mehr laden konnte, weil dafür keine Quellen mehr zur Verfügung standen. Äußerst ärgerlich.

CharNode
28.01.2004, 13:36
Nur das Problem kommt bei BitTorrent häufiger vor, da die Verwaltung der Clients über einen Tracker läuft. Meines Wissens greift jeder BitTorrent - Download nur auf seinen eigenen Tracker zu und kommuniziert nicht noch mit anderen Servern (so wie eDonkey und eMule das über den Server machen, bei dem mein eingeloggt ist). Das heißt, gäbe es den Download noch auf einem anderen Tracker, wirst du ihn mit deinem aktuellen .torrent-File trotzdem nicht runterladen können.

Ärgerlich, weil es auch keine derart leicht zu bedienende Suche wie beim Esel gibt, mit welcher man dann eben nach Alternativen suchen kann. Man ist auf die Links angewiesen. Im Gegenzug ist BitTorrent dafür sehr schnell, in der Regel.

Drago
29.01.2004, 01:27
Für solche Fälle gibts auch das Suprnova Forum, dort kann man dann reseeds requesten. angeblich klappts ganz gut, und ab und zu tauchen ja auch files in der liste auf wo reseed draufsteht.


@bade: so einen client wie du ihn dir wünschst gibts schon, muss mal nachgucken wie der hiess, aber so etwas kann nicht all zu gut klappen, da die prinzipien des netzwerkes völlig unterschiedlich sind. mit dem erweiterten bittorrent client den ich meine kannst du eigentlich nur die files länger anbieten, und/oder gemütlicher mehrere files gleichzeitig oder hintereinander downloaden.

DerBademeister
29.01.2004, 02:34
Mein Nichtsnutziger Bruder hat heute bei einem 250 MB File was in Emule lud das Programm 400 kb (&#33;) vor der Vollendung dieses Files zugemacht.

Man sieht also, dass selbst das beste Programm gegen die Handhabung degenerierter Verwandter nicht gefeit ist.

TheEnvoy
29.01.2004, 09:19
für BitTorrent gibt es sogar mehr als nur einen vernünftigen Client (es lebe OpenSource) die meisten finden sich auf SourceForge.net
besonders beliebt und auch zu recht wie ich meine ist: Azureus (http://azureus.sourceforge.net/)

einfach mal anschauen

CharNode
29.01.2004, 09:28
Danke Envoy, das Ding sieht interessant aus, werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen :)

Drago
29.01.2004, 09:43
@TheEnvoy: wie ist der Ressourcenverbraucht von Azureus? bei einem Celeron400 muss ich da immer vorsichtig sein. Habs schon öfter im Netz gesehen, aber leider steht nie was zu dieser Frage dabei. Das Problem ist das es ja in Java geschrieben ist, und das ist einer der schlimmsten Ressourcenfresser.

TheEnvoy
30.01.2004, 11:00
also auf meinem 800er Duron läuft es flüssig (Zahlen kann ich dir nicht nennen, bin jetzt auch gar nicht zu Hause), aber bei einem 400 wäre ein anderer Client (wie gesagt einfach mal bei Sourceforge.net nach bittorrent suchen) sicher mehr zu empfehlen, ebenfalls nicht schlecht finde ich ABC (http://sourceforge.net/projects/pingpong-abc/), der ist in Phyton geschrieben und für win32 gemacht, der dürfte bei dir dann sicher schneller laufen, gibt aber auch noch andere native Clients

Rainer
30.01.2004, 18:13
Mir ist bis heute völlig schleierhaft, wie die IDs zugewiesen werden. Früher hatte ich oftmals eine LowID; die letzten Wochen hatte ich nur HighId. Und seit ich heute einen Router an den PC hängte, bin ich nur noch mit LowID unterwegs. Extrem ärgerlich, da er bei LowID so gut wie nix lädt (aber fleißig rauflädt...).
Gibts da irgend ein halbwegs rationales Erklärungsmodell dafür???

BLOODTHIRST
30.01.2004, 18:51
Eine niedrige ID hingegen deutet auf einen blockierten oder nicht erreichbaren Port hin. Eine eindeutige IP-Adresse konnte dem Client nicht zugewiesen werden. Eine Ursache hierfür können Firewalls, Router oder Proxyserver sein.

Eine niedrige ID bedeutet nicht, das ein Download unmöglich ist - hat allerdings einige Nachteile:
> Da die IP des Clients nicht bekannt ist, müssen sämtliche Anfragen anderer Clients über den Server geleitet werden, zu dem der Client mit der niedrigen ID verbunden ist. Dieser "Umweg" sorgt für eine erhebliche CPU-Belastung auf dem entsprechenden Server und verringert dadurch immens die maximale Anzahl an Benutzern, die durch diesen Server normalerweise hätten verwaltet werden können. Um dem entgegenzuwirken, begrenzen Lugdunum&#39;s Server die Anzahl der zugelassen Clients mit einer niedrigen ID oder lassen sie erst gar nicht verbinden.
> Zwei Clients mit niedriger ID können nicht miteinander kommunizieren, da es keine Möglichkeit gibt, die Anfragen nach Quellen etc. über zwei Server umzuleiten. Dies führt u.a. zu weniger gefunden Quellen.
> Auf ausgelasteten Servern kann es vorkommen, das wichtige Anfragen oder Informationen verloren gehen, z.B. über den Fortschritt in den Warteschlangen oder Downloadanfragen. Dies kann zu schlechteren Credits und dadurch zu niedrigeren Downloadraten führen.



Anmerkungen:

> Das ID-Problem betrifft nur den Nachrichten-/Informationsaustausch zwischen den Clients. Der tatsächliche Transfer von Dateien ist immer noch möglich.
> Sollte es aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, eine hohe ID zu bekommen, so solltet Ihr versuchen, möglichst auf kleinere Server mit geringer Nutzerzahl zu verbinden. Diese sind in aller Regel eher in der Lage, die benötigten Ressourcen bereitzustellen als die "big ones" (wenn letztere Euch überhaupt verbinden lassen).
> Es kann auch durchaus vorkommen, daß Ihr trotz perfekter Konfiguration hin und wieder niedrige IDs bekommt - dies liegt dann aber meist an überlasteten oder einfach schlecht konfigurierten Servern. Mit diesem test script (Danke an TheDonkeyNetwork) könnt ihr das überprüfen.
> Wenn Ihr eine hohe ID habt, so hat das keinerlei Einfluß auf evtl. Geschwindigkeiten in eMule. Eine hohe ID ist einfach nur hoch - wie hoch, ist völlig irrelevant.
> Gleiches gilt für die niedrige ID. Eine niedrige ID hat einen Wert kleiner als 16777216.
> Um anhand der IP-Adresse die ID auszurechnen, gilt folgende Formel: IP = A.B.C.D / ID = A + 256*B + 256*256*C + 256*256*256*D.

quelle (http://www.emule-project.net/)

Haplo
30.01.2004, 19:25
Originally posted by Rainer@30.01.2004, 19:13
Und seit ich heute einen Router an den PC hängte, bin ich nur noch mit LowID unterwegs. Extrem ärgerlich, da er bei LowID so gut wie nix lädt (aber fleißig rauflädt...).
Gibts da irgend ein halbwegs rationales Erklärungsmodell dafür???
@Rainer

Wenn du einen Router hast und eMule verwendest, dann solltest du die Option "sicheres / langsameres Verbinden zu Servern" ("Safe Connect") in den Server-Optionen aktivieren&#33; Außerdem mußt du noch im Setup-Menü deines Routers die Ports 4662 und 4672 (oder welche Portnummern du im eMule Verbindung-Setup (Connection-Setup) eingestellt hast) auf die IP-Adresse (normalerweise in etwa 192.168.0.x) deines eMule-Rechners weiterleiten. Danach solltest du wieder hohe IDs bekommen.

Rainer
31.01.2004, 09:15
Originally posted by Haplo@30.01.2004, 19:25

Wenn du einen Router hast und eMule verwendest, dann solltest du die Option "sicheres / langsameres Verbinden zu Servern" ("Safe Connect") in den Server-Optionen aktivieren&#33; Außerdem mußt du noch im Setup-Menü deines Routers die Ports 4662 und 4672 (oder welche Portnummern du im eMule Verbindung-Setup (Connection-Setup) eingestellt hast) auf die IP-Adresse (normalerweise in etwa 192.168.0.x) deines eMule-Rechners weiterleiten. Danach solltest du wieder hohe IDs bekommen.
Habe ich beides gemacht. Ergebnis: Wie gehabt: "You have a Lowid blabla" und praktisch kein DL möglich. :angry:

Haplo
31.01.2004, 12:20
@Rainer

Wenn du Windows XP benutzt, dann solltest du außerdem noch die Internetverbindungsfirewall der Netzwerkkarte abschalten (in Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->LAN-Verbindung->Eigenschaften->Erweitert). Solltest du (unabhängig vom Betriebssystem) noch weitere Personal Firewall(s) installiert haben, dann solltest du diese ebenfalls abschalten.

Rainer
31.01.2004, 14:03
Die XP-Firewall habe ich sowieso nie aktiviert. :D
Firewall (Norton) ist deaktiviert. Ergebnis: Das gleiche. Nix geht beim Mule&#33; Aber anscheinend haben dieses Problem auch andere, wie ich beim Recherchieren rausgefunden habe.

Dune
02.02.2004, 11:26
Wer eine Mail von einer angeblichen Soko der Düsseldorfer Polzei bekommen hat und gebeten wird sich unter einer bestimmten Telefonnummmer zu melden, dem sei gesagt: Hoax
Mehr dazu hier (http://www.webtissimo.de/t_private/hoax.htm). Das einzig echte an der mail ist die Telefonnummer... Telefonterror bei der Poilizei, das haben die bestimmt gar nich so gerne...

Rusch
02.02.2004, 12:17
Das ganze ist doch für die Provider recht schwierig, oder? Die, die die User verpfeifen werden recht bald keine User mehr haben, denn so etwas spricht sich rum. Ich würde z. B. bei keinem Provider bleiben, der meine IP Adresse weitergibt.

Andere Frage: Würde es helfen, regelmäßig die IP Adresse zu ändern? Und wenn ja, wie ginge das?

mukenukem
02.02.2004, 17:06
Nun, du kannst deine IP nicht selbst wechseln. Entweder der Provider vergibt jedesmal "einwählen" eine neue (deilweise bei DSL üblich), oder du hast ne fixe (bei Chello z.B.). Aber selbst wenn du eine dynamische hast, kann der Provider dies loggen.

mukenukem
02.02.2004, 17:10
Das ist das Problem beim Muli-Eseln. Ich hab einfach alle TCP Ports über 1100 bis 9999 an den Muli-Rechner weitergeleitet. Denn manche Esel-Server werwenden nicht 4661 und ähnliche (weil teilweise die Provider "prominente" Ports sperren/drosseln) , sondern andere (stehr beim Server dabei &#33;)

Ist halt die Frage, ob das dein Router kann...

Ghettomaster
03.02.2004, 10:01
Nicht vergessen auch die entsprechenden UDP Port freizugeben. Ansonsten, guggst du hier (http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&rm=show_topic&topic_id=27).

CU
Ghettomaster

Simara
03.02.2004, 10:18
Ja, eMule ist nur was für Leute die auch bereit sind zu geben, deswegen heißt er ja auch "Filesharing"-Client und nicht "Fileleeching"-Client.

Oh wow, das lässt mich ja jetzt in einem ziemlich schlechten Licht da stehen. :mellow:
Ich lass ja auch saugen, aber eben nicht alles was ich gesaugt habe.
Es heißt ja dauernd, dass nicht das downloaden, sondern das uploaden strafbar ist.

Seit kurzem ist t-online so nett und hat mein Volumentarif auf 1,5 GB erhöht. Zum gleichen Preis. Nett. Jetzt kann ich auch mehr zum Saugen zur Verfügung stellen.
Allerdings bin ich jetzt mal so egoistisch und sage, erst mal will ich meine Sachen downloaden, bevor mein Volumen von anderen upgeloaded wird und ich hab erst nix.


Wenn man bei Kaazaa die großen I-Nodes abklemmt kollabiert das Netzwerk.

Hä??

Ich hab sowieso die ganzen letzten Posts nicht verstanden.
Hey, ihr schreibt schon deutsch, oder?
Haben meine Übersetzermikroben Urlaub?

Naja, weshalb ich nochmal in diesem Thread poste:

Ich wollte gestern nochmal etwas saugen, da ich ja immer noch hinter den Xena-Folgen der 6. Staffel her bin.
Ich rufe also Kazaa auf und da steht dann auf dem Bildschirm irgendwas von wegen Software nicht mehr auf dem neuesten Stand und schneller Download nur noch in so und so viel Stunden möglich.
:blink:

Dann war ein Link zum Downloaden der neuesten Software, aber der funzte nicht, weil der Link nur mit IE-Explorer funzt und den lässt meine Firewall nicht raustelefonieren (von mir so eingestellt).
Ich hab also den Link in Mozilla kopiert und kam so zu einem Download eines "P2P-Clienten".
In der Adresse stand noch was von Dialer.

Ich habs erstmal gelassen.
Und als ich so nach ner Stunde mal nachsehe, was meine Downloads machen, sehe ich wie User mit der Endung @fileshare bei mir saugen.
Und nach genauerem Hinsehen, hab ich festgestellt, dass auch ich bei einem User mit der Endung @fileshare sauge.

Wieder :blink:

Naja, vielleicht liegt das an der neuen Software, die Kazaa anbietet.
Also hab ich das Ding mal runtergeladen.
Laut Norton war es auch sauber.
Als ich dann versuchte mit dem Ding rauszuwählen, wurde meine t-online-Verbindung gekappt und ich war offline.
Zweimal.
Dann hab ichs gesteckt.

Kann mir hierzu ein schlauerer Kazaa-User Hilfe leisten?
Was ist das mit dem @fileshare?
Was passiert, wenn ich weiter über meine alte Software downloade? Geht das irgendwann nicht mehr? Oder geht dass dann nur noch mit Schneckentempo?
Und wie bekomme ich die neue Software dazu, über die T-online-Verbindung zu gehen?

Kurz: DAU ist überfordert und braucht ...... Hiiiiilfe&#33;

Malcolm Reed
03.02.2004, 10:34
Veraltette Kazaa Software kann (manchmal, wenn die Programiere es so wollen) nicht mehr mit der neuen Software komunizieren und dadurch findet dein Clint immer weniger User und dadurch wird es dann natürlich auch langsammer.

Aber ich selber verwende auch nie die Links, die mir Kazaa gibt, da die bei mir auch nie funktionieren. Ich lösche das alte Kazaa dann immer von meinem System und lade die neue Version von chip.de oder so (Direktlink http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833716.html) herunter.

@filesharing ist ein anderes Programm, das wie Kazaa auf das Sherman Netzwerk zugreift.

Nager
11.02.2004, 16:31
Emule braucht meiner Erfahrung nach lediglich einen beliebigen freien TCP- und einen UDP-Port. (Einstellbar unter Einstellungen > Verbindung).
Diese Ports müssen halt im Router auf die Lokale IP des Emule-Rechners geforwardet werden.

Zu Filesharing allgemein:

Kazaa und vergleichbare kann man meiner Meinung nach in der Pfeiffe rauchen. Dort gibts fast nur Mainstream, meist nur Einzelstücke, keine kompletten Alben, viele Fakes und falsche Dateinamen. Von id3-Tags haben die meisten Leute auch noch nix gehört..

Bittorrent ist Top für aktuelle US-Serien und Filme, für ausgefallenere und vorallem nicht so "aktuelle" Musik-Wünsche aber denkbar ungeeignet.

Der gute alte Esel hat imo auch im Musik-Bereich noch einiges zu bieten - zumindest wesentlich mehr, als Kazaa und co.. nämlich komplette (gezippte) Alben, in ordentlicher Qualität (keine 128er- und schlimmer mp3s wie bei Kazaa). Beim Esel muss man allerdings oft etwas Geduld mitbringen. Je nach Bekanntheitsgrad der Musik kann es eine Weile dauern, bis man etwas auf die Platte bekommt.

Zum Musiksaugen würde ich spontan DC++ empfehlen.(Direct-Connect-Prodokoll). Nicht ganz einsteigerfreundlich, aber durch die Hub-Struktur und allgemeine IRC-Verwandheit finden auch ausgefallene Geschmäcker schnell Gleichgesinnte zum tauschen in "kleinerer" Runde. Und wenn man einmal von ein paar Servern zieht, dann flutschen die Daten ratzfatz durch die Leitung. Das einzige wirklich störende an DC++ ist die fehlende Upload-Limitierung. Zudem sind die Hubs manchmal recht restriktiv und verlangen einiges von einem, bevor man sie betreten darf. Oft werden gleich Dutzende GB an geshareten Dateien und mehrere offene Upload-Slots vorausgesetzt.
Auf der anderen Seite ist das Sharen bei DC nicht so unpersönlich, man wird - wenn man einmal auf einem Hub ist - schnell Teil einer Community, hat seine favorisierten Tauschpartner, die immer genau das haben, was man gerade sucht und kann die Zeit ebenso wie im IRC mit Chatten im Channel verbringen.

Ansonsten bleibt immer noch das gute alte IRC selbst, wo man gemeinhin alles findet, wenn man weiss, wo man suchen muss. Das handling ist ohne diverse Zusatzscripts allerdings wirklich nicht das einfachste. IRC ist ja ursprünglich auch nicht fürs file sharing, sondern zum Chatten vorgesehen.

CharNode
12.02.2004, 11:08
Zu Bittorrent:
Tatsächlich ist es so, dass es nicht gerade Spaß macht, gezielt nach selteneren Alben auf diversen Seiten zu suchen. Allerdings bin ich schon mehrfach durch regelmäßiges Durchsehen der Seitenupdates einschlägiger Bittorrent - Linkseiten auf Material gestoßen, das ich sonst wohl eher nicht bekommen hätte, bzw. im Eselnetzwerk immens lange warten hätte müssen, bis ich es schlussendlich komplett heruntergeladen gehabt hätte.

Für Bittorrent muss man sich eben bedingt durch eine fehlende Suchfunktion begründet auf der Netzwerkstruktur die Mühe machen, regelmässig bei den jeweiligen Linksammlungen vorbei zu schauen, ob es dort nicht vielleicht doch wieder die eine oder andere Perle gibt.

Mit DC++ hatte ich auch schon einmal zu tun (Stichwort Über/Nöde (http://www.ubernet.org/), sagt das jemandem was?). Allerdings missfällt es mir bei der derzeitigen Rechtslage, massig Gigabyte an Daten zur Verfügung stellen zu müssen.

Dr.BrainFister
13.02.2004, 06:14
vor einigen tagen sanken die raten von emule bei mir stark und irgendwann ging so gut wie gar nix mehr. da ich keine lust hatte, stundenlang strom zu verschenken, nur um auf eine stabilisierung des muli zu hoffen und auch sonst keinen rat wusste, stieg ich kurzfristig wieder zu overnet um.

doch auch overnet kommt nicht in gang. zwar tut sich ein bisschen was, doch die raten bleiben im vergleich zu früher sehr gering. nach einer weile zeigte es eine meldung an, die darauf hinwies, ich sei firewalled. da ich das schon bei den muli-problemen befürchtete, schaute ich bereits nach, ob die microsoft-firewall geschaltet ist. nein, ist sie nicht. eine andere firewall genausowenig. trotzdem zeigte es nach mehreren "retests" wiederholt firwalled an. overnet bot dann die möglichkeit an, seine verbindung über port 4662 und die ip zu testen.
der test meldete: error / resest on ip ...

ich kann nicht nachvollziehen, was los sein soll. es ist mal wieder eines dieses wundersamen pc-probleme, deren ursprung ich nicht ganz zurückverfolgen kann. das einzige, was mir einfällt ist dieser sicherheitspatch von microsoft, der letztens aufgespielt werden musste.

einen virus scheine ich nicht zu haben. der antivir-guard ist stets angeschaltet, schlug keinen alarm. er ist auf den neuesten stand und scans brachten gleichfalls keine meldungen.

mukenukem
14.02.2004, 20:24
@Brain: Da soll es ja Provider geben, welche gewisse "prominente" Ports entweder stark drosseln, evtl. gar sperren. Ne Personal Firewall oder Router hast wohl nicht installiert ?

@Simara:

Ich wollte gestern nochmal etwas saugen, da ich ja immer noch hinter den Xena-Folgen der 6. Staffel her bin.
Ich rufe also Kazaa auf und da steht dann auf dem Bildschirm irgendwas von wegen Software nicht mehr auf dem neuesten Stand und schneller Download nur noch in so und so viel Stunden möglich.


Dann war ein Link zum Downloaden der neuesten Software, aber der funzte nicht, weil der Link nur mit IE-Explorer funzt und den lässt meine Firewall nicht raustelefonieren (von mir so eingestellt).
Ich hab also den Link in Mozilla kopiert und kam so zu einem Download eines "P2P-Clienten".
In der Adresse stand noch was von Dialer.

Links zu Adressen, welche nur mit IE funktioneren SIND FAUL &#33;&#33;
Ich denke, du hast irgendeine Fake Version. Es gibt einige emule-Mitläufer/Abzocker, teilweise ist ein deutscher Abzock-Anwalt mit involviert, die dir einen gefälschten Client vorsetzen, den du irgendwann "registrieren" mußt, oder was auch immer. EMULE IST KOSTENLOS &#33; Erhältlich zuverlässig hier: Offizielle Emule Webseite (http://www.emule-project.net/)
Am besten du deinstallierst das Programm, welches dich so verarschen wollte. Außerdem solltest du deinen Computer mit einem Spyware-Killer durchsuchen lassen (z.B. Spybot Search and Destroy)

Vergeßt Kazaa und andere Software,welche fragwürdig finanziert wird (Ad, Dialer, etc). Muli rulez ;)


Was passiert, wenn ich weiter über meine alte Software downloade? Geht das irgendwann nicht mehr? Oder geht dass dann nur noch mit Schneckentempo?
Und wie bekomme ich die neue Software dazu, über die T-online-Verbindung zu gehen?
Die "neue" Software bringst du AM BESTEN GAR NICHT dazu, über deine T-Online Verbindung zu connecten. Die installierst du am besten gar nicht, weil Dialer sind böse..... Die wollen dich nur abzocken &#33;

Dr.BrainFister
16.02.2004, 17:25
personal firewall läuft wie schon gesagt während des filesharens nicht. von einem router weiß ich nix. außer es ist irgendwas von windows oder so eingestellt. aber bewusst hab ich keinen router installiert. weiß nicht mal genau, was das eigentlich ist.

mein provider ist arcor. dass es da sperren gibt oder was in der art, war mir bisher nicht bekannt. ich weiß das nur von dem provider tiscali. wie kann ich denn rausfinden, ob was geblockt wird bzw. was kann ich denn nun bitte tun, um das problem zu beheben. overnet läuft übrigens. allerdings wesentlich schlechter als ich es gewohnt bin.

Rusch
17.02.2004, 10:31
Also ich bin bei Arcor und mein EMule geht trotz Firewalls so gut oder so schlecht wie immer. Wenn es gut läuft, dann sauge ich doppelt so viel, wie ich hochlade. Ich will aber anmerken, dass die Performance früher (vor einem Jahr) deutlich besser war. Geht es Euch auch so?

Simara
26.02.2004, 14:21
Hallo Leute,

ich hab euch doch mal erzählt, dass es bei Kazaa geheißen hat, nur noch 6, irgendwas Stunden download und ein Link zum Downloaden der neuen Zugangssoftware.
Tja, ich hab das ja probiert und es hat nicht funktioniert.

Kazaa läuft übrigens immer noch.
Witzigerweise zeigt die Countdownuhr immer noch 6,irgendwas Stunden an.

Nun hab ich heute meine Telefonrechnung erhalten und habe eine Position drauf, die für 25 Sek. einen Betrag von 25,82 EUR aufweist.
Da bin ich wohl einem Dialer aufgesessen.
Und von der Uhrzeit und dem Tag zuschließen müsste es dieser Link gewesen sein.

Also Vorsicht. Kazaa-User folgt diesem Link bloß nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob da was von Verbindungspreisen gestanden hat. Ich glaube allerdings nicht. Da stand was von download der neuen Zugangssoftware stimmen sie zu. Vermutlich ganz kleingedruckt irgendwo stand der Verbindungspreis. Tja selbst schuld, ich weiß.
Ich werde die 25 EUR wohl zähneknirschend zahlen.

Aber meine Frage: Ist es zulässig, dass auf der Kazaa-Seite so ein Link steht, der auf so eine teure Verbindung führt? Ohne Warnung?

Nager
26.02.2004, 14:37
Zuersteinmal: Du warst nicht auf einer "offiziellen" Kazaa-Seite, sondern bist einem Betrüger aufgesessen. Das ist keineswegs beim offiziellen Kazza - und auch nicht beim inzwischen verbotenen Kazaa Lite der Fall. Da hat einer die Kazaa-Software genommen und bisschen modifiziert, so dass sie nach Ablauf der Zeit eine teure Nummer wählt. Wenn dabei irgendwo der Preis für die Verbindung angezeigt wurde, kannst du wahrscheinlich nichts dagegen tun.

Solche modifizierte (geripte) Versionen von Emule gibts übrigens auch..
Dem Ranking bei Google kann man da inzwischen nicht mehr trauen - man suche nur mal nach "kazaa lite" oder "emule" - Bis man da einen brauchbaren Link findet, kann man ne weile scrollen...

Diese geripte Kazaa-Version würde ich übrigens *nicht* mehr verwenden, auch wenn sie noch läufft. Wer weiss, was da noch alles eingebaut ist (Backdoors, Spionage-Funktionen...)

Simara
26.02.2004, 15:23
: Du warst nicht auf einer "offiziellen" Kazaa-Seite, sondern bist einem Betrüger aufgesessen. Das ist keineswegs beim offiziellen Kazza - und auch nicht beim inzwischen verbotenen Kazaa Lite der Fall.

Ich benutze das Kazaa.lite...
Das ist inzwischen verboten? Davon weiß ich ja noch gar nichts...
Vermutlich hat sich das dieser Andreas Richter von der Intexus GmbH zu Nutze gemacht.

Ich hab wie immer mein Kazaa-Icon angeklickt und bekam die übliche Seite nur eben mit dieser Countdown-Uhr.
Ich folgte dem Link und da steht was von wegen. Um weiteren Zugang zum Downloud zu haben Link folgen. Dann geht ein Fenster auf und da steht: "Wenn Sie den Inhalt der Seite sehen wollen tippen Sie ok ein."

Weiter unten steht was von weiteren Informationen und erst wann man da drauf klickt bekommt man den Hinweis wer hinter diesem Link steckt und wie teuer die Einwahl ist.
Meiner Meinung nach gehört das etwas besser hervorgehoben.
Da ich der Meinung war, dass es ein Link von Kazaa war, hab ich natürlich nicht weitere Informationen angeklickt, sondern ok eingetippt.

Meine Verbindung dauerte 25 Sek. Genau so lange, wie mein DSL gebraucht hat, die neue Zugangssoftware downzuloaden.
Diese hab ich aber aus Zeitgrpnden noch nicht installiert (zum Glück) und benutze weiterhin die alte Zugangssoftware, die sich eben nicht terminiert hat, wie die erste Seite vermuten lässt.

Ich hab mich bei T-online erkundigt. Bei der Regulierungsbehörde ist der Dialer angemeldet.
Ich werde mich aber bei der Regulierungsbehörde selbst nochmal erkundigen, ob dieses Vorgehen okay ist.
Diese Intexus GmbH kann sich doch nicht einfach vor mein Kazaa schieben und mir weiß machen, dass mein Download nur noch 6 Stunden funzt, wenn ich nicht die neue teure Zugangssoftware benutze.
Ich finde das nicht richtig.

Ähm. Warum ist Kazaa.lite verboten?

Haplo
26.02.2004, 16:00
@Simara

Du hast geschrieben du hast DSL. DSL geht normalerweise über die Netwwerkkarte und das PPPoE Protokoll und darüber kann sich kein Dialer einwählen. Hast du rein zufällig noch eine ISDN Karte oder ein analoges Modem in deinem PC? Denn nur damit können sich Dialer-Programme einwählen.

Nager
26.02.2004, 16:31
Jap Kazaa Lite gibts offiziell wohl nicht mehr - und das schon seit einer Weile. Der offizielle Betreiber von Kazaa, Sharman Networks, ist gegen Lite vorgegangen. Siehe meldung auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/42708&words=KaZaA%20Lite%20Kazaa).

Kazaa Lite dürfte man wahrscheinlich finden, indem man einfach mal in der Tauschbörse selbst danach sucht. ;)
Aber vor der Installation abscannen&#33;


Um weiteren Zugang zum Downloud zu haben Link folgen. Dann geht ein Fenster auf und da steht: "Wenn Sie den Inhalt der Seite sehen wollen tippen Sie ok ein."
Würde mich nicht sonderlich wundern, wenn dieses "OK" gleichzeitig bereits eine Bestätigung des Akzeptierens der AGB ist und nur deshalb verlangt wird...

DerBademeister
26.02.2004, 16:47
Es mutet schon ironisch an, dass ein Unternehmen, welches wegen seiner illegalen Handlungen seinen Hauptsitz auf eine Tropeninsel verlegt hat, seinerseits diejenigen verklagt, die ihm seine illegalen Gewinne durch die Werbung zunichte machen wollen.

Man stelle sich als adäquaten Vergleich vor, die Mafia erstellt Strafanzeige, weil ein Einbrecher ihre Schutzgeldkasse gestohlen hat...

Drago
01.03.2004, 18:11
Originally posted by Haplo@26.02.2004, 17:00
@Simara

Du hast geschrieben du hast DSL. DSL geht normalerweise über die Netwwerkkarte und das PPPoE Protokoll und darüber kann sich kein Dialer einwählen. Hast du rein zufällig noch eine ISDN Karte oder ein analoges Modem in deinem PC? Denn nur damit können sich Dialer-Programme einwählen.
das stimmt so nicht ganz, erstens wenn du ein Modem oder ISDN Karte hast, dann kann der Dialer dich darauf umleiten, und ausserdem gibts wohl jetzt Dialer die sich über das PPPoE "einwählen", bzw sich irgendwo einloggen (warscheinlich über tunneling) wo man dann für den service wieder ordentlich zahlen darf,

fazit: die zeiten in denen man als DSL nutzer sich um dialer keine Gedanken zu machen brauchte sind vorbei.


@Simara: 25€ für die kurze zeit sind schon heftigst zu viel, und dagegen müsste auch das neue GEsetz gegen Dialer wirken. (weiss nicht lebst du in D oder Ö)
die Frage ist aber ob du dagegen Einspruch einlegen möchtest und dann irgendwann jemanden erklären möchtest was du da im Kazaa Netzwerk getrieben hast ;)

Litchi
01.03.2004, 21:30
hallo
der freund einer studienkollegin, den ich persönlich nicht kenne, wurde angeblich auf 7 mio Euros verklagt, weil man bei ihm eine kopie eines heruntergeladenen films gefunden hat, also vervielfältigung.

kennt jemand ähnliche fälle?

*leichtbeunruhigt* :(

Alucard
01.03.2004, 23:10
in europa wären mir solhe fälle nicht bekannt aber in amerika kann das durchaus noch höher sein. aber da ich bis jetzt noch nichts in den medien gehört habe, halte ich selbiges eher für ein gerücht.

Kaff
02.03.2004, 00:34
Wenn er die "Klage" per Mail gekriegt hat, war es ganz einfach Spam...

Dr.BrainFister
02.03.2004, 07:58
@litchi

wie hat man die kopie bei ihm denn "gefunden"? und wie sicher ist es, dass es sich dabei nicht um von kaff beschriebenen spam, sondern um eine wirklich rechtskräftige sache handelt?

wobei allein schon die strafsumme unglaubwürdig hoch klingt...

Simara
02.03.2004, 11:01
von Haplo
Du hast geschrieben du hast DSL. DSL geht normalerweise über die Netwwerkkarte und das PPPoE Protokoll und darüber kann sich kein Dialer einwählen. Hast du rein zufällig noch eine ISDN Karte oder ein analoges Modem in deinem PC? Denn nur damit können sich Dialer-Programme einwählen.

Ich habe zwar keine ISDN-Karte in meinem PC, dafür aber in meiner Telefonanlage.
Ich bin damals den für mich einfacheren Weg gegangen und habe mir eine Telefonanlage mit eingebauter ISDN-Karte gekauft.
Das wurde mir jetzt zum Verhängnis.

Ich hab mich schon erkundigt.
Rechtlich gesehen habe ich schlechte Karten. Der Dialer ist (scheint) ordnugnsgemäß angemeldet zu sein. Und Dummheit (Unwissenheit) schützt vor Strafe nicht.
Das einzige was ich noch machen kann, ist mich an den Verbraucherschutz zu wenden, da der Betreiber des Dialers falsche Tatsachen vorspiegelt. Nämlich dass der Download nicht mehr funzt ohne seinen Dialer.
Da muss ich aber erst noch anrufen.
Ich zahle die 25 EUR. Soll er glücklich damit werden.
Den Dialer selbst hab ich ja noch am gleichen Abend runtergeschmissen und das nächste Mal pass ich besser auf.
Durch Schaden wird man klug.
Ich muss mal schauen, ob ich über meine ISDN-Anlage diese Nummer sperren kann.

Die ISDN-Karte kann ich ja schlecht aus der Eumex 404 PC ausbauen. Oder?
Andererseits, was - außer "Augen auf" - schützt mich vor von Drago genannten DSL-Dialern?

@Drago,
lebe in D, aber (s. o.) der Dialer ist bei der Registrierungsbehörde angemeldet. Obwohl das prüfe ich noch genauer.
Aber wie du schon angemerkt hast, muss ich prüfen, ob das Kosten-/Nutzenverhältnis stimmt.
Ich denke es ist sinnvoller die 25 EUR zu zahlen, als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, der mehr kostet und den ich vermutlich auch verlieren würde. Ganz abgesehen von der Erklärung bezüglich des Kazaa-Programms.

Naja, ich überleg mir, ob ich dem Betreiber für jeden meiner 25 EUR einen Pickel ins Gesicht wünsche :D

mukenukem
02.03.2004, 12:11
Da hätte ich noch ne doofe Frage: Du hast doch DSL. Dann hast du ein eigenes DSL-Modem, welches an der Telefonleitung hängt (und mit einem Netzwerkkabel oder USB mit dem PC verbunden ist). Wozu dann noch die Telefonanlage an den PC (mittels seriellem Kabel) anschließen ? Die funktioniert doch auch ohne PC...

Haplo
04.03.2004, 13:16
Studie: Filesharing auch am Arbeitsplatz weiter beliebt

Angestellte nehmen auch weiterhin gerne an ihrem Arbeitsplatz an P2P-Tauschbörsen teil. Das will der Hardwarehersteller Blue Coat bei einer Befragung von 300 Personen herausgefunden haben. Von diesen seien rund 60 Prozent nicht besorgt, dass die US-amerikanische Musikindustrie auch Tauschbörsenteilnehmer an ihren Arbeitsplätzen verfolgt. Insgesamt nutzten 42 Prozent der Befragten Tauschbörsensoftware wie Kazaa. Von diesem wiederum sind knapp 39 Prozent am Arbeitsplatz mit Tauschbörsensoftware aktiv.

Die Ergebnisse nutzt Blue Coat natürlich für Werbung in eigener Sache: Schließlich stellt das Unternehmen Produkte zur Überwachung des Internetverkehrs einer Firma her, mit denen die Angestellten davon abgehalten werden können, an Tauschbörsen teilzunehmen. Die Nutzung von Tauschbörsen koste die Unternehmen mitunter bis zu 30 Prozent der Netzbandbreite, meint Blue Coat. Außerdem werde viel Speicherplatz verbraucht und es gebe die Gefahr, sich Spyware einzuhandeln.

Quelle: heise newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45245)

Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel zum Thema filesharing. Ich wundere mich sehr, daß so viele Leute ihren Arbeitsplatz riskieren (ist ja in den meißten Fällen ein Kündigungsgrund).

mukenukem
04.03.2004, 19:35
Prinzipiell halte ich von Umfragen, welche gemacht werden, um etwas zu verkaufen, überhaupt nix. Um die Tauschbörserei der Mitarbeiter zu verhindern, gibts übrigens schon eine tolle Erfindung namens Firewall. Die entsprechend dicht zu machen ist Sache des Sysadmin....

Haplo
04.03.2004, 20:24
Originally posted by mukenukem@04.03.2004, 19:35
Die entsprechend dicht zu machen ist Sache des Sysadmin...
Damit hast du natürlich völlig recht muke, aber ich glaube es gibt in vielen kleineren und mittleren Firmen recht inkompetente (Turnschuh-) Administratoren, die nicht wirklich viel von Sicherheitskonzepten verstehen.

mukenukem
05.03.2004, 08:16
Wie wahr (sigh). Aber zumindest ein Router verhindert schon größtenteils das FS (und nebenbei schützt es schon mal ein wenig vor Eindringlingen.


Wie gehts eigentlich Simara mit ihrem Problem ?

Simara
05.03.2004, 12:27
Wie gehts eigentlich Simara mit ihrem Problem ?

Muss zahlen <_<


Du hast doch DSL. Dann hast du ein eigenes DSL-Modem, welches an der Telefonleitung hängt (und mit einem Netzwerkkabel oder USB mit dem PC verbunden ist). Wozu dann noch die Telefonanlage an den PC (mittels seriellem Kabel) anschließen ? Die funktioniert doch auch ohne PC...

Öhm.... tja, also .... ähm... :ph34r:
Keine Ahnung. Ich bin technisch nicht so bewandert. Okay, ich bin ziemlich na am DAU.

Ich hab ein seperates DSL-Modem, richtig, und das ist mit einem USB-Kabel an meinem PC dran.
Wozu noch die Telefonanlage? Keine Ahnung, ich dachte, die müsste am PC bleiben, weil sie darüber konfiguriert wird. ???
Aber du hast mich auf die Idee gebracht, das einfach am WE mal zu versuchen. Ich werde versuchen, das ISDN-Modem vom PC zu nehmen.
Ich hab ja noch meinen alten PC der fürs Internet zu lahm ist. Zur Not kann ich die Telefonanlage daran stöpseln.
Ich habe eh das Gefühl, dass die Capi und der DSL-Speedmanager sich nicht mögen. Beim hochfahren scheinen die sich irgendwie zu blockieren und dann werde ich immer gefragt, ob ich die Capi-Schnittstelle deaktivieren möchte.

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen.

Danke für den Tipp, Muke :)

Litchi
05.03.2004, 17:13
Originally posted by Litchi@01.03.2004, 21:30
hallo
der freund einer studienkollegin, den ich persönlich nicht kenne, wurde angeblich auf 7 mio Euros verklagt, weil man bei ihm eine kopie eines heruntergeladenen films gefunden hat, also vervielfältigung.

kennt jemand ähnliche fälle?

*leichtbeunruhigt* :(
ok könnt ihr euch noch an mein ost erinnern?
ich habe heute nochmal nachgefragt und diese studienkollegin hat mir das so erzählt:

dieser typi hat sich einen alten film heruntergeladen. auf der anderen seite hat sich jemand dadurch in seinen compi hacken können. der hat dann die laufwerke durchstöbert und auf einem anderen laufwerk auch filme (wahrscheinlich eine kopie des filmes) gefunden. und die Bösen haben ihn jetzt wegen vervielfältigung verklagt, aber nicht wegen sharing oder downloading :ph34r:

CharNode
05.03.2004, 17:45
Also ich weiß nicht, das ganze klingt für mich mehr als unglaubwürdig. Ich will hier niemanden seiner Kredibilität berauben, darf man auch wissen, mittels welcher Tauschbörse die Person den Film gezogen hat?

mukenukem
05.03.2004, 21:49
@Simara: Wenn die Telefonanlage konfiguriert ist, dann Kabel ab &#33; Die sollte auch ihren Job ohne PC tun. Und gut wegräumen....

Mal ganz nebenbei, das Eindringen in fremde Computersysteme ist meiner Meinung nach strafbar.

Außerdem, die Geschichten vom Freund einer Freundin, dessen Schwager....

Außer, er wäre ein Amerikaner, da ist alles erlaubt, da darf jeder jeden wegen jedem Scheiß verklagen.

Drago
07.03.2004, 19:54
Originally posted by Simara@02.03.2004, 12:01
Die ISDN-Karte kann ich ja schlecht aus der Eumex 404 PC ausbauen. Oder?
Andererseits, was - außer "Augen auf" - schützt mich vor von Drago genannten DSL-Dialern?

Bei den "DSL Dialern" hilft AFAIK nur aufpassen, vieleicht gibts auch inzwischen Blockprogramme, hab mich da aber noch nicht umgeguckt.

Was deine Anlage angeht, ich habe hier die 504PCUSB über seriell angeschlossen, und habe keine Probleme mit normalen Dialern, da ich kein Modem konfiguriert habe bei den möglichen Verbindungen.
AFAIK installieren die Dialer kein neues Modem sondern nutzen nur das vorhandene. Soll heissen wenn du unter Verbindung nur deine DSL Verbindung hast, dann solltest du mit normalen Dialern gar keine Probleme haben. Hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert.
Die Lösung von muke ist zwar auch gut, hat aber den Nachteil das du keine Konfigurationsveränderungen durchführen kannst, ohne vorher noch Kabel umzustecken, und zumindest bei der 504 muss man regelmässig den Speicher leeren damit die Gebühren weitergezählt werden, das wäre bei der Abklemmen Lösung dann auch umständlich.

Dr.BrainFister
08.03.2004, 10:16
gestern installierte ich die neueste e-mule-version (0.42c) über die letzte. es startete ohne probleme. nach einer kurzen weile passierte was seltsames: e-mule hat sich einfach so geschlossen -ohne fehlermeldung oder sonstwas dergleichen.
ich startete wieder ohne probleme. und dasselbe passierte. wieder verschwand e-mule einfach so.

ich installierte es nochmal in ein anderes verzeichnis. beim ersten durchlauf fragte meine firewall (kerio) bezüglich einer aktivität von dr. watson.
ich glaube, das ist so ein windows-spionage-zeug. jedenfalls mag ich es nicht und habs deswegen verweigert. nachdem ich "deny" anklickte, verschwand e-mule schon wieder.
also scheint es mit diesem watson zusammenzuhängen. dieses programm schließt emule -warum auch immer- wohl automatisch.

was kann ich dagegen tun?
warum hatte ich diese probleme nicht bei vorherigen muli-versionen?

ps:
dr. watson ist doof.

Ghettomaster
08.03.2004, 10:25
Gugg mal hier: http://www.emule-project.net/home/perl/new...i?l=2&cat_id=23 (http://www.emule-project.net/home/perl/news.cgi?l=2&cat_id=23)

Das sollte eigentlich die Lösung deines Problems sein :)

CU
Ghettomaster

mukenukem
08.03.2004, 10:31
Dr. Watson hat übrigens nix mit Spionage zu tun, es ist der Windows-eigene Debugger, welcher Programmabstürze abfängt und protokolliert. Wenn du in der Kommandozeile eingibst "drwtsn32", dann kannst du die Optionen ändern (ob eine Meldung kommt oder nicht, bei XP wird wahrscheinlich eingestellt sein, daß Fehlermeldungen unterdrückt werden).

cronos
08.03.2004, 21:35
hi leute

ich habe zur zeit folgendes prob: seitdem ich bei i-node bin und über den zyxel prestige 650 H31 ins netz gehe, hab ich beim mule eine lowID :(

ok, der prot ist falsch eingetragen. leider komm ich in den router nicht rein, ich kenn das pw nicht. welchen port kann ich verwenden?

mfg
cronos

Haplo
08.03.2004, 22:19
@cronos

Ich hab mir mal das (ausführliche, 400 Seiten starke) Handbuch runtergeladen. Du solltest mal beim "einloggen" in den Router versuchen die default-Werte zu verwenden:

Benutzername: admin
Passwort: 1234

Vielleicht hast du ja glück. Wenn nicht, dann kannst du den Router einfach resetten, dann werden wieder die default-Werte zurückgesetzt (der Reset Knopf ist auf der Rückseite). Allerdings mußt du dann natürlich nochmal deine Zugangsdaten, usw eingeben.

Standartmäßig werden alle eingehenden Pakete auf nicht spezifizierten Ports verworfen, du mußt also Port Forwarding einrichten (für eMule die Ports 4662, 4672). Wie das geht ist im Handbuch beschrieben (Abschnitt 7.3 SUA Server ff.). Kurz gesagt du wählst als NAT-Mode "SUA only". Dann trägst in Zeile 2 Port 4662 (als Start und End Port) und in Zeile 3 Port 4672 ein. Als IP Adresse trägst du in beiden Zeilen die IP Adresse des Rechners auf dem dein eMule läuft ein. Voila&#33;

Edit: In den eMule Option solltest du noch "sicheres / langsameres Verbinden zu Servern" aktivieren.

cronos
08.03.2004, 22:49
danke für die mühe

jedoch haben die säcke das passwort geändert :(

den router resetten möchte ich nicht, da er vom isp konfiguriert worden ist, und ich nicht weiss, ob ich alle nötigen daten hab.

gibts hier irgendeine möglichkeit das passwort rauszufinden? oder weiss jemand welche ports freigeschaltet sind?

mfg
cronos

Haplo
08.03.2004, 23:06
Normalerweise sind standartmäßig keine Ports freigeschaltet. Das ist ja auch kaum möglich, da die Ports ja auf eine bestimmte, feste IP-Adresse geleitet werden müssen (der Router Hersteller kann ja nicht wissen welche IP dein eMule-Rechner hat ;) ).

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als dich mit deinem Provider in Kontakt zu setzen und das Passwort (sollte eigentlich kein Problem sein, der Router gehört ja normalerwise dir) oder deine Zugangsdaten zu erfragen.

mukenukem
10.03.2004, 09:52
Aus aktuellem Anlaß sollte jeder, der Filesharing betreibt, hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3585) mal reinsehen.

Als Konsequenz, falls diese EU-Direktive in nationales Recht umgesetzt wird, solltet ihr Filesharing mit anonymen Programmen durchführen, d.h. mit welchen, bei denen ihr nicht ausgeforscht werden könnt. Soweit ich weiß, gehört freenet dazu.

Prostmahlzeit....

Haplo
10.03.2004, 10:40
Users contribute to the network by giving bandwidth and a portion of their hard drive (called the "data store") for storing files. Unlike other peer-to-peer file sharing networks, Freenet does not let the user control what is stored in the data store.

Quelle: The Freenet Project (http://freenet.sourceforge.net/)

Frei übersetzt heißt das:

Benutzter tragen zum Netzwerk etwas bei, indem sie Bandbreite und einen Teil ihrer Festplatte (genannt "Datenspeicher") zum Speichern von Dateien bereitstellen. Im Gegensatz zu anderen peer-to-peer Netzwerken gibt Freenet dem Benutzer keine Kontrolle darüber was im Datenspeicher gespeichert wird.

Nun nehmen wir mal an, daß irgend ein krankes Schwein (sorry für die Ausdrucksweise) Kinderpornographie über das freenet Netzwerk verteilt. Da man keine Kontrolle über den Inhalt des "data store" hat, könnte es also sein das man dazu beiträgt Kinderpornographie anonym und in aller Welt zu verteilen&#33; Das heißt man macht sich einer schweren abscheulichen Straftat mit schuldig und weis es möglicherweise nicht einmal.

Aus diesen Gründen rate ich dringend davon ab Freenet zu verwenden&#33;

borg22
10.03.2004, 14:11
kann bitte einer eine art zusammenfassung machen inder die vorteile und nachteile der einzelnen filesharing-tools eingetragen sind??

thx

Simara
17.03.2004, 22:57
@mukenukem,

ich war jetzt mal so *mutig* und habe das Kabel für die ISDN-Anlage von meinem PC entfernt. Und siehe da. Es funzt noch alles. Danke für die kleine Motivation. :)

@Drago,

ich weiß nicht, ob ich bei meiner Eumex die Cache leeren muss. Woran erkenne ich das?

Edit:
Mein Kazaa-Programm funzt übrigens immer noch.
Diese blöde Seite, auf der diese Countdown-Uhr ist und auf der steht, dass nur noch soundsoviel Stunden Download möglich ist, ist übrigens mittlerweile aktualisiert worden.
Jetzt steht ganz unten da, dass es 29,00 EUR/30 min kostet.
Sauerei&#33;
Vermutlich haben sich mehrere Leute beschwert, denn damals stand das nicht dort.

mukenukem
18.03.2004, 12:07
Solange sie funktioniert würd ich sie einfach nicht mehr an den PC anstecken &#33;

Drago
19.03.2004, 11:29
Originally posted by Simara@17.03.2004, 23:57
@Drago,

ich weiß nicht, ob ich bei meiner Eumex die Cache leeren muss. Woran erkenne ich das?

bei mir gibt es ein Lämpchen das normalerweise nur rot leuchtet und anfängt zu blinken wenn der speicher voll ist, dann wird so lange nichts mehr geloggt, bis der speicher geleert wird, aber ansonsten hast du kein anderen nachteil.
also wenn dich die geloggten daten nicht interessieren, brauchst du dich darum gar nicht zu kümmern.

Drago
26.03.2004, 11:41
Ist zwar schon fast zu spät davor zu warnen, aber ich hab da was entdeckt

freemule.net (http://www.freemule.net/?de)

es wurde das gleiche versucht mit dem mule wies wohl simara mit kazaa passiert ist. nur das die mule comunity sich erfolgreich gewehrt hat, und nach Klagen die parasiten sich wieder zurückgezogen haben.

@Simara: das was die mit kazaa passiert ist, dürfte das gleiche sein was auf der obigen seite im falle des emule beschrieben wird. Du hast ja inzwischen bezahlt oder beschlossen zu zahlen, aber allgemein solltest du solche programme nur von ihren Hauptanbieterseiten runterladen.


Fazit: Peer2Peer Programme am besten nur von den Seiten der Entwickler runterladen, und mods nur von sehr vertrauenswürdigen Seiten laden.

mukenukem
27.03.2004, 15:29
@Simara: Du hast definitiv eine "gehackte" Version von Kazaa &#33; Pfeif auf Kazaa &#33; Jeder der Geld dafür verlangt, daß du ein freies Netzwerk benutzt, ist ein Verbrecher. 29? für 30min Download ist sowieso ein Verbrechen. Aber da du kein ISDN mehr hast, sollte das wenigst abgestellt sein.

Immer noch das beste Mittel gegen Dialer-Abzocker ist: Kein ISDN, kein Telefonmodem, am besten DSL oder Kabel mit einem eigenen Router zwischen PC und DSL/Kabelmodem.

Simara
10.06.2004, 00:45
Aus aktuellem Anlass kram ich den Thread wieder vor.

Gestern habe ich im Radio (SWR3) gehört, dass ein 23-jähriger per Gericht zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt worden ist --&#62; wegen Filesharing.
Der Mann hatte über 1.000 Lieder auf seinem PC und viele selbst gebrannte CDs.
Das ganze sei ziemlich schnell abgelaufen - laut Radiomeldung.
Am Morgen sei die Wohnung des Mannes durchsucht und die Beweise sicher gestellt worden, am Mittag war die Verhandlung.
Wow&#33;
Die Musikindustrie begrüßt dieses Urteil.
War ja wohl klar.
An die Adresse des Mannes sind die Behörden bzw. die Musikindustrie durch den Provider herangekommen.

Mann, Mann, Mann. Jetzt wirds ernst.
Seit Xena auf RTL läuft - wenn es denn läuft&#33; - nutze ich Kazaa kaum noch.

T-online bietet mittlerweile ja schon Musik zum Download an, aber der Preis von ca. 1,50 Euro pro Titel finde ich noch überhöht.

Ich jedenfall werde erstmal die Finger vom Downloaden lassen.
Mensch und ich hätt gern noch Inside Outside von Delirious gehabt.
Naja....

Nager
10.06.2004, 02:25
Zum Thema "Legale Downloads" unterhalten wir uns lieber in einem anderen Thread, weil das Thema es nicht wirklich verdient, in diesem Tauschbörsenthread untergeramscht zu werden (Hat jemand Lust, etwas zur c&#39;t-50cent-Aktion zu sagen?).

Was Filesharing angeht, kann ich nur nochmal wiederholen: Wer noch Kazaa benutzt, ist selbst schuld. Ich bezweifle, dass diese Aktionen der Musikindustrie einen grösseren Effekt auf die Nutzerzahlen der Tauschbörsen insgesamt haben werden. Nur ein Trend, der sich ohnehin einstellt wird noch verstärkt: Weg von der Spywareverseuchten Virenschleuder Kazaa. Es gibt genug Alternativen.

Dr.BrainFister
10.06.2004, 09:00
hallo pc-nager&#33;

dass das mit kazaa nicht mehr so das dolle ding ist, weiß ich ja mittlerweile. aber ist beispielsweise overnet auch gefährlich?

und was meinst du mit der c&#39;t-aktion 50 cent? hä?
mach doch mal selber einen thread dazu auf oder so. auch damals als es mal um musik ging, sagtest du mal, es müsste woanders einen seperaten thread darüber geben. nun bist du zwar oft genug hier, aber selber sowas eröffnet hast du noch nicht. schade. falls das mit c&#39;t ein thema wert ist, oder was auch immer, stells doch in das passende forum.

Haplo
10.06.2004, 10:42
@ Brainfister

Bei Overnet, edonkey, emule, Bittorrent und (fast) allen anderen Filesharing-Tools "ist man gefährdet". Warum ist das so? Sobald du dich mit dem Internet verbindest, wird dir vom Provider eine weltweit einmalig IP-Adresse zugewiesen. Durch die weltweite Eindeutigkeit, kann man theoretisch ALLE deine Schritte im Internet leicht nachvollziehen. Wenn also beispielsweise "die Musikindustrie" irgend jemanden im Verdacht hat, dass er "zu häufig" Tauschbörsen benutzt, dann kann sie mit Hilfe deines Providers, der die IP-Adressen für eine Weile speichert, eindeutig nachvollziehen, was du "verbrochen hast". Mir ist jetzt nur 1 Dienst bekannt, der irgendwie über Proxies deine Identität "verschleiert", nämlich Freenet (hat nichts mit dem deutschen Provider zu tun&#33;). Vor diesem Tool muss ich aber in aller Deutlichkeit warnen, da es andere, sehr grosse Nachteile hat (s. ein anderer Post von mir in diesem Thread).

Mit der 50 Cent c&#39;t Aktion hat es folgendes auf sich:
Die Zeitschrift c&#39;t ist der Meinung, dass Musikstücke, die man sich aus dem Internet legal herunterladen kann (anstatt sie auf CD zu kaufen), nicht mehr als 50 Cent pro Stück kosten sollte. Den gesamten Artikel findest du online:

http://www.heise.de/ct/04/12/096/

Litchi
13.06.2004, 13:35
würde mich sehr interessieren, welcher provider jetzt seine kunden verraten hat. :angry:

TheEnvoy
13.06.2004, 22:08
würde mich auch interessieren, zumal man davon ausgehen kann das das wohl ein breitband-user war und da ist es ja eigentlich so das die Daten zur IP eben nicht gespeichert werden dürfen, da sie zur Rechnungsstellung nicht nötig sind
Vorratsdatenhaltung ist ja zum Glück noch nicht vorgeschrieben

mukenukem
13.06.2004, 22:57
Die ganzen Spekulationen zu dem "Schwerverbrecher" haben keinen Sinn, solange keine Fakten bekannt sind.

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen:
Nix oder nur für die Contentindustrie uninteressantes freigeben.
Fertige Downloads nicht freigeben.
Ja nicht den Zugriff auf die Liste freigegebener Dateien zulassen (ich hab da im Log öfters mal Versuche von Usern wie "qgafpn" oder "klyqqy" oder "pqmugm", die auf die Liste meiner freigegebenen Dateien zugreifen wollen. Die Usernamen haben zufällig alle 6 Zeichen Länge, und tauchen regelmäßig auf. Wenn mich wer fragt sind das Bluthunde der Content-Industrie).
Nur Original-Software verwenden (z.B. emule, und am besten nicht kazaa), keine "gepatchte" oder "verbesserte" Versionen.

Über Filesharing-Netze kann man viel interessante Software bekommen, und prinzipiell sind sie nicht illegal (obwohl es sich die Content-Industrie so wünschen würde). Was man damit macht bleibt jedem selbst überlassen (Hollywood-Blockbuster oder Mainstream-Musik sollte man nicht unbedingt runterladen, und schon gar nicht freigeben)

Nager
14.06.2004, 19:15
Meiner Meinung nach einzige wichtige Vorsichtsmaßnahme: Kein Kazaa verwenden.

100% aller international getätigten Klagen der Musikindustrie gingen gegen Kazaa-User. Das kann sich zwar sicherlich irgendwann ändern, bisher ist das allerdings nicht der Fall..

Zur c&#39;t-50cent-Aktion mache ich noch ein Topic auf, wenn sich sonst niemand berufen fühlt (was ich gehofft hatte).
Die Aktion verdient es auf jedem Fall, publik gemacht zu werden.

Litchi
14.06.2004, 20:41
Originally posted by TheEnvoy@13.06.2004, 21:08
würde mich auch interessieren, zumal man davon ausgehen kann das das wohl ein breitband-user war und da ist es ja eigentlich so das die Daten zur IP eben nicht gespeichert werden dürfen, da sie zur Rechnungsstellung nicht nötig sind
Vorratsdatenhaltung ist ja zum Glück noch nicht vorgeschrieben
ich kann die buchstaben lesen, sinn ergeben sie für mich aber keine... <_<

okay, aber ich will auch net weiter spekulieren führt nämlich wirklich zu nix.

anderes: wenn niemand mehr irgendwas freigibt, dann kann man ja auch nimma herunterladen und die bösen musikindustriellen haben gewonnen. NEEEEIIIIIINNNNNNNN&#33;&#33;&#33;&#33; :lol:

okay, ich denke alle haben hier gecheckt: NO KAZAA&#33;
aber ich glaube, ich habe schon mal in Akte 2004 gesehen, wie sie IPs bei Bit Torrent aufgespürt haben.

Frage: ist jetzt der akt des alleinigen downloadens strafbar?

Alucard
14.06.2004, 23:41
QUOTE (TheEnvoy @ 13.06.2004, 21:08)
würde mich auch interessieren, zumal man davon ausgehen kann das das wohl ein breitband-user war und da ist es ja eigentlich so das die Daten zur IP eben nicht gespeichert werden dürfen, da sie zur Rechnungsstellung nicht nötig sind
Vorratsdatenhaltung ist ja zum Glück noch nicht vorgeschrieben


ich kann die buchstaben lesen, sinn ergeben sie für mich aber keine...


jeder pc der mit anderen interagiert tut das heutzutage über IPs, das sind lange zahlenketten (zb 192.168.0.1) wovon jeder pc/peripheriegerät eine hat (zumindestens in der theorie denn in österreich gibts vorallem variable IP addressen, dh bei jeder einwahl gibts in der theorie ne neue IP, in der praxis müßtest du gut 10min offline sein um eine neue zugeteilt zu bekommen). auf kurz oder lang werden uns die IP adressen in ihrer jetzigen form ausgehen also hat man (ich glaub vor 1,5jahren wars) nen neuen IP standard vorgestellt der in naher zukunft eingesetzt werden soll

so aber jetzt mal allgemeines: AON hat zb ein rechnerzentrum wo es alle benutzten IP addressen für 6monate (oder länger so genau kann ich mich da nicht mehr erinnern) speichert unabhängig von ihrer zugangsart zum internet. und ich kann mich ja irren aber meines wissens ist jeder provider dazu verpflichtet die IP adressen für mindestens 6monate (wieder einmal weiß ich den genauen zeitrahmen nicht) zu speichern hat. aber wie gesagt ich kann mich ja irren

Spaceball
15.06.2004, 01:41
Wobei ich noch schnell daran errinnern möchte das man für einen CD- DVD Brenner und die dazu gehörigen Rohlinge immer noch GEMA Gebühr zahlt und sich damit das Recht sichert eine Privat Kopie zu erstellen. Das ändert aber nichts daran das die Rechtslage eindeutig ist das man keinen Kopierschutz umgehen oder knacken darf. Da aber die Musikdateien bereits von ihrem Kopierschutz entledigt wurden, wenn sie auf P2P Börsen angeboten werden, sollte der Download absolut legal sein. Daher kann der Nutzer nur wegen den Dateien angeklagt worden sein die er zum Upload freigegeben hat. Das erklärt auch die hohe Geldstrafe. Der kleine Nutzer der sich gelegentlich mal Musik auf ne CD brennt macht sogesehen ja nichts illegales, so lange er es nicht zum upload anbietet. Auch bei einer Verurteilung währe vorraussichtlich keine Geldstrafe zu erwarten weil die Musikindustrie ja nicht geschädigt wurde sondern die GEMA Gebühren kassiert hat.

Das Problem ist das die EU ein Gesetz erlassen hat das das Herunterladen von rechtlich geschützen Daten illegal macht. Womit die Musikindustrie GEMA Gebühr kassiert obwohl sie keine Gegenleistung bieten muss. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das Gesetzt schon in Deutschland aktiv ist.

cu, Spaceball

Nager
15.06.2004, 01:47
Die bereits aktuell den zum Verbrechern erklärten Tauschbörsianern abgenötigten GEMA-Abgaben auf Brenner, Rohlinge und co. machen es doppelt unsinnig, dass auf jeden legal, also über eines der kostenpflichtigen Portale heruntergeladenen Song in Deutschland, *nochmals* 25 Cent (&#33;&#33;) GEMA-Gebühr fällig sind. Ich glaub, es pfeifft.

TheEnvoy
15.06.2004, 21:13
@Alucard: ich studiere Wirtschaftsinormatik (ich weiß das du das nicht wissen kannst, aber ich sag es dennoch) also brauchst du mir IP nicht erklären
IPv6 ist schön, auch älter als 1,5 Jahre, aber auch das istr vom Thema her egal

on topic:
AON ist ja nun ein Östereichischer Provider, oder? daher weiß ich nicht wie die Gesetzeslage hier ist. Der letzte mir geläufige Stand in Deutschland, und da spielt unter anderem das Datenschutzgesetz eine Rolle, ist das zur Datenerhebung und -speicherung auch die Notwendigkeit gegeben sein muss. Die Notwendigkeit dem einzelnen DialUp-User einer IP zuzuordenen liegt in der plausiblen Rechnungslegung.
Da bei DSL anderes abgerechnet wird, meist auch noch über ein Flatrate, ist hier die Notwendigkeit zur Speicherung der IP nicht gegeben und daher nach aktuellem Recht, sicher diesem Fall zugrunde liegend, nicht zulässig. (Das möchte der Innenminister zu Lasten der Provider aber gern ändern) Allerdings wird sich das demnächst wohl ändern, zwar wurde keine umfassende Vorratsdatenhaltung beschlossen, allerdings wurde die Notwendigkeit zur Speicherung solcher Daten neu bestimmt. Müsste mit der Novelle der TK Verordnung greifen.

Daher ist das ganze halt zumindest fragwürdig. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt wurde kennen wir die genauen Umstände nicht, womit alles andere wohl mehr oder weniger Spekulation bleibt.

Alucard
15.06.2004, 22:51
wenn du genau hinschaust wirst du bemerken, dass die litchi nix von dem verstanden hat daher die erklärung, dein name stammt noch aus dem originalquote ;)

und ja AON ist ein österreichischer betreiber. aber würd mich interessieren warum DSL anders abgerechnet wird als zb ISDN. kannst du das mal näher beleuchten?

TheEnvoy
16.06.2004, 19:49
ok, hab nochmal genau hingeschaut und du hast recht, wie solltest du auch nicht, du hast es ja geschrieben ;)

erklären, hmm, versuchen ich kann:
(den text hab ich vorgeschrieben, hab nämlich keine flat, desshalb ist er jetzt nicht ganz eingepasst)

hmm, ok

also was ich meinte, wobei ich damit, habe grad noch mal nachgelesen, auch nicht ganz richtig lag war folgendes:



TDDSG (Teledienstdatenschutzgesetz) § 6 Nutzungsdaten
(4) Der Diensteanbieter darf Nutzungsdaten
über das Ende des Nutzungsvorgangs
hinaus verarbeiten und nutzen, soweit sie für
Zwecke der Abrechnung mit dem Nutzer
erforderlich sind (Abrechnungsdaten). Zur
Erfüllung bestehender gesetzlicher,
satzungsmäßiger oder vertraglicher
Aufbewahrungsfristen darf der
Diensteanbieter die Daten sperren.


Allerdings zeichnet sich hier auch ab, das es entweder ein Gesetz geben wird das es vorschreibt die IP zu speichern, beziehungsweise die Anbieter, speziell T-Online, argumentieren so das es nötig sei. Bei T-Online lautet das Argument das ein Flatratenutzer sich ja auch über ISDN oder Modem einwählen könnte. Und daher müsste man die IP speichern.

Insgesammt bezieht sich das meiste wohl auf Flatratenutzer, obwohl ich davon ausgehe, aber dazu hab ich leider nix gefunden, das die Abrechnung bei DSL Zeit- oder Volumentarifen genauso wie bei einer Flatrate erfolgen müsste.

Warum die IP? Nun ja, das ist wohl aus Beweisgründen, bei Dial-Up Verbindungen werden Nummer des Anrufers und IP zu einem Datensatz gespeichert und später wird dieser zur Abrechnung benutzt.

Bei DSL wiederum wird ja keine Nummer gewählt, man hat vielmehr eine feste Verbindung mit der Vermittlungsstelle, weshalb es auch schon mal passieren kann das jemand kein DSL erhält weil alle zur Verfügung stehende Ports in der Vermittlungsstelle vergeben sind. Ein Port wird also einem Teilnehmer zugeordnet und nur dieser kann hierüber eine Verbindung aufbauen. Bei Flatrates ist es also egal ob man die IP hat, weil ja ein fixer Betrag fällig ist.
Bei Volumen und Zeittarifen müsste sie auch egal sein, da man nicht beweisen muss das einer bestimmten Nummer eine IP zugewiesen wurde, da man ja den Trafik oder die Onlinezeit einem Teilnehmer über seinen Port zuordnen kann. Allerdings scheint dies wohl anders gehandhabt zu werden.

Besser erklären kann ich das leider nicht, denn so Tief steck ich in der Technik
dann auch nicht drinn.

Um auf den Fall zurückzukommen:
Es wäre wohl ein Erklärung das er bei T-Online Kunde ist, was ja auch nicht so abwegig ist.

mukenukem
16.06.2004, 23:22
Kommentar zum Urteil des AG Cottbus vom 06.05.04


11.06.04 - Erstmals hat das AG Cottbus einen Kazaa-Nutzer wegen Filesharing verurteilt und dabei eine verhältnismäßig hohe Geldstrafe von 80 Tagessetzen verhängt. Das Urteil ist rechtskräftig, es enthält jedoch rechtliche Fehler.

Das Amtsgericht verurteilte den 22jährigen Azubi für das Kopieren von Musikwerken und das Zugänglichmachen im Internet. Hinsichtlich des Kopierens ist nicht ersichtlich, ob das Gericht sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob das Kopieren im Zuge einer rechtmäßigen Privatkopie erfolgte. Der Angeklagte wäre nach der vielfach vertretenen Rechtsauffassung durchaus berechtigt gewesen, Werke aus dem Internet herunterzuladen, solange er keine offensichltich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet. Die Frage der Strafbarkeit des Download ist also weiter offen.

Hinsichtlich des Verbreitens hat das Gericht § 17 UrhG angewendet. § 17 UrhG (Verbreitung) setzt allerdings eine körperliche Verbreitung voraus, die im Internet gerade nicht gegeben ist. Richtigerweise hätte § 19a UrhG Anwendung finden müssen.

Bemerkenswert ist die Diskrepanz zwischen der nicht zuletzt von der Phono-Lobby inszenierten Berichterstattung und dem Gegenstand des Urteils: Im Urteil geht es um 272 zum Upload bereitgehaltene Dateien, die IFPI spricht von 6.000 von der Polizei gefundene Musiktitel, als wäre dies ein Strafschärfungsgrund. Maßstab für die Bewertung von Recht und Unrecht kann nur das Recht selbst sein und danach ist der Besitz von gebrannten CDs weder strafbar noch rechtswidrig.

Die Phono-Verbände benutzen die aktuellen juristischen Nachrichten für ihren politischen Kampf zur Abschaffung der noch legalen Privatkopie. Strafbare Raubkopierer werden mit legalen CD-Kopierern gleichgesetzt und als Piraten gebrandmarkt. Die IFPI behauptet, dass Filesharing praktisch immer rechtswidrig ist und dass auch der Download "nach richtiger Ansicht ebenfalls rechtswidrig" sei. Dieser "richtigen Ansicht" ist jedoch (soweit erkennbar) noch kein deutsches Gericht gefolgt. Die Frage ist vielmehr offen.

Das Verwirrspiel geht auf: Überall werden schon die gebrannten CDs versteckt und MP3-Dateien von den Festplatten gelöscht, obwohl diese völlig legal entstanden sein mögen. Wer sich auf sein Recht beruft, sollte dies nicht mit politischen Parolen verwässern und ungeklärte Rechtsfragen nicht im eigenem Sinne als Rechtslage darstellen.

Es geht hier nicht um Recht, sondern um Politik: Ziel der Musikverbände ist die Abschaffung oder Einschränkung der Privatkopie zum Zuge des zweiten Korbes der Urhebergesetznovelle. Junge Union folgt dieser Linie und verflucht die Privatkopie, die Grüne Jugend fordert die Legalisierung. Dies erinnert schon fast an alte Cannabis-Diskussionen.

hab ich auf www.onlineberatung.de gefunden. Laßt euch das einfach mal auf der Zunge zergehen. Man sollte nicht die ganze Propaganda der Medienindustrie glauben. Früher oder später gehen sie unter, so oder so.

Weder der Besitz von mp3s ist strafbar, noch der Besitz von selbstgebrannten CDs. Und wenn ich 1000e von mp3s habe, geht das niemand etwas an. Freigeben sollte man seine Sammlung allerdings nicht...

Dr.BrainFister
28.10.2004, 21:43
nachdem overnet vergangenheit ist, probier ichs seit längerem mit dem nachfolger edonkey2000. allerdings tut sich mit dem ding einfach nix. deshalb nutzte ich weiter overnet. mittlerweile werden aber auch da die raten immer schlechter. nachdem ich die neueste version des esels2000 drauf habe, begegnet mir dasselbe problem wie bisher. keine downloads. obwohl ich in den optionen alles nach anleitung eingestellt habe.

woran liegts?

hab windows xp, aber kein service pack 2. also das kanns schonmal nicht sein...
die firewall isses wohl auch nicht. benutze die von kerio. da gibts meines wissens nach keine probleme.
wäre dankbar, wenn ich eine problemlösung bekäme. dass es alternativen gibt, is mir klar. die kenne ich. am meisten überzeugt mich emule. allerdings würd ich doch zunächst lieber beim edonkey bleiben. allein schon, um meine alten overnet-downloads fertig zu bekommen. mit emule würden die im moment ewig dauern.

cronos
28.10.2004, 22:33
Hi Braini


also ich benutze selber auch noch Overnet. Meine Raten liegen irgendwo zwischen 1:2 und 1:3, womit ich ganz zufrieden bin. Auf den Esel will ich auch nicht umsteigen.

Als mögliche Alternative finde ich Direct Connect sehr interessant. Das ganze ist etwas anderes strukturiert und du solltest kein Trafficlimit haben. Es gibt Hubs, die sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert haben. Du kannst dich auf ein paar Hubs gleichzeitig connecten und oftmals findest auch recht seltene und unbekannte Sachen. Allerdings hat das System auch ein paar unagenehme Dinge: Die meisten Hubs haben eine minimal Share Size, das kann von einem Gig bis 160 Gig gehen... Du wirst auf dlls und dats oder auf Ähnliches gescannt, hast du sowas in den Shares, wirst du gleich mal für einige Zeit von dem Hub gebannt. Allerdings findest du dann auch oft anständige Sachen. Und was noch ärgerlich ist: du kannst deinen Upload nicht beschränken. Also sobald einer deine Shares gefunden hat, haut deine Kiste raus was geht. Alles in allem recht interessant, und mit meiner Night-Flat nutzbar. Ich verwende den open Source Client DC++

mfg
cronos

Nager
28.10.2004, 23:16
Um die fehlende Upload-Beschränkung bei DC++ nachzurüsten empfiehlt sich als Alternative zu einem gehackten Client das Tool "Netlimiter" --&#62; http://www.netlimiter.com.

Damit kann man Upload/Downloadrate zu jedem einzelnen Programm, das aufs Netz zugreift, seperat einstellen. Der Esel z.b. muckt auch nicht rum, wenn man ihm statt der eingestellten 10K nur 1K gibt. ;)

Im Interesse des File*sharings* sollte man aber schon so viel geben, wieviel man an Upload übrig hat.

Dr.BrainFister
29.10.2004, 11:26
danke für die tipps&#33;
aber menschen, die schon konkrete erfahrungen mit dem edonkey2000 sammelten und das problem wie von mir beschrieben kennen, gibt es hier nicht?
wie schon gesagt, alternativen sind ok, werd ich auch noch mehr ausprobieren. z.b. die von cronos empfohlene klingt interessant, sofern ich da endlich mal ein paar unbekanntere sachen finden könnte, die ich echt schon lange suche. doch da müsst ich mich wieder in was neues einarbeiten, wofür mir im moment zeit und bock fehlt. ja und meine alten downloads aus overnet-tagen hätt ich eben schon gerne noch fertig bevor was neues losgeht...

mukenukem
22.11.2004, 18:16
Übrigens, auch von dem braven E-Mule gib es etliche Abzock-Versionen, wie hier (http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=38919&st=0) beschrieben wird. Wenn ihr e-mule verwendet, bitte die richtige Version...

Nager
22.11.2004, 18:24
... empfohlen sei das Sivka-Mod, das noch über ein paar zusätzliche Funktionen verfügt.

--&#62; http://www.emule-mods.de/?mods=sivka

Auf der Domain gibt&#39;s auch andere mods, die das Hauptprogramm aufpäppeln zum ausprobieren.

wu-chi
23.11.2004, 00:51
Anfängern rate ich ab solche Mods zu benutzen. Durch die vielen Zusatzeinstellungen kann man seinen Muli sehr schnell falsch einstellen, so daß man niedrigere Downloadraten hat, als mit dem normalen Muli&#33;

Hier bekommt man immer den aktuellsten Muli: eMule (http://www.emule-project.net/)

Der Sivka-Mod ist übrigens ganz besonders dafür ausgelegt bestimmte Files powerzusharen, wodurch er sich besonders für das sog. Releasen von Files eignet. Und das machen nun die Wenigsten. Außerdem hat man vom Sivka schon lange nichts mehr gehört, sprich der Mod basiert auf einer veralteten Version, was zwar z. Zt. noch nicht so tragisch ist, aber werden könnte.

Benutzt also zuerst den Original-Muli und erst wenn ihr euch damit auskennt solltet ihr euch mit den sog. Mod-Versionen befassen.

Viele Grüße
wu-chi

Dr.BrainFister
09.01.2005, 13:46
es gibt was neues. k-drive genannt.

http://www.kdrive.com/download.html

weiß jemand schon genaueres darüber? erfahrungen, empfehlungen, warnungen?

mukenukem
09.01.2005, 22:32
Klingt interessant, nur stellt sich hier auch die Frage: Wem kann man vertrauen, wem nicht. Zum Verteilen im Bekanntenkreis natürlich eine gute Alternative, weil man sich seine Partner aussuchen kann.

Litchi
14.01.2005, 18:57
ok hoffe, dass es hier rein passt:

hätte noch eine frage wegen emule.
habe norton antivirus 2005 installiert. und hatte eigentlich keine probleme mit den beiden.

DANN hab ich da mal steganos secure filesharing installiert und alles ist in die hose gegangen. wenn ich emule starten will, dann verfällt der compi in einen "beinahe absturz" zustand. also alles dauert mega lange. ich weiß nicht, ob ich das so richtig ausdrücke, aber ich glaub der cpu läuft dann auf hochtouren.

jedenfalls habe ich dann steganos secure filesharing deinstalliert, aber es ist dann immer noch so und nav meldet mit die ganze zeit, dass ein remotesystem auf mein compi zugreifen will und ob es das zulassen oder blockieren soll. da wird noch port: 4672 und die remote-adresse angegeben.

ich habe emule schon mal de- und wieder installiert.

was mache ich denn jetzt? :(

Ghettomaster
14.01.2005, 21:40
Port 4672 gehört zum Muli, und das Remotesystem (= einfach ein anderer Rechner) ist vermutlich einfach ein anderer E-Mule Client der zwecks Filesharing connecten will.

Hast du die Steganos Suite über die Windows Software Konfiguration deinstalliert? Ist manchmal die bessere Alternative als der Programmeigene Uninstaller.

Letzter Rettungsanker wäre die Systemwiederherstellung, wenn du einen Wiederherstellungszeitpunkt vor der Installation der Steganos Suite hast.

Hatte ich schonmal erwähnt das ich Aplication Firewalls hasse? Windows XP liefert eine boardeigene Firewall mit, die ist bei verantwortungsvollen Anwendern in aller Regel mehr als ausreichend.

CU
Ghettomaster

Amujan
13.05.2005, 11:58
*wein* hat jemand ne Alternative? Einfach so über Nacht ohne Ankündigung is BTFNET nich mehr online!

:(

Amu

Crystal
13.05.2005, 13:57
Keine Alternative (BitTorrent konnte ich noch nie leiden), aber dafür bin ich gerade zufällig über ein paar Informationen zur Schließung gestolpert. Vielleicht interessiert es ja wen:


Continuing its war on Internet file-swapping sites, the Motion Picture Association of America said Thursday that it has filed lawsuits against a half-dozen hubs for TV show trading.

The trade association said that piracy of TV programming is growing quickly online, and that shows are as important to protect as big-budget films. This is the first legal action from the group that has focused most heavily on TV content.

"Every television series depends on other markets (such as) syndication and international sales to earn back the enormous investment required to produce the comedies and dramas we all enjoy," MPAA Chief Executive Officer Dan Glickman said in a statement. "Those markets are substantially hurt when that content is stolen."

The latest round of suits retains a focus on BitTorrent technology, which has been widely used online to distribute movies and films.

The suits are focused on the sites that serve as traffic directors for BitTorrent swaps, rather than on individual computer users uploading and downloading content. The MPAA also has sued individuals, but has not said how many people have been targeted.

The six sites sued Thursday include ShunTV, Zonatracker, Btefnet, Scifi-Classics, CDDVDHeaven and Bragginrights.(Quelle hab ich leider keine gefunden).

Und der Bot im Btefnet-Channel soll das hier von sich geben

The #BT Website is currently down. Releases are on hold, possibly for the entire night, until we have a better understanding of the current situation. We have NOT been sued! Please be patient and do not PM the ops. We will keep you guys updated.Ist zwar etwas widersprüchlich, aber es bleibt immer noch die Möglichkeit, dass sie im Moment mit der MPAA verhandeln.

Kaff
13.05.2005, 14:40
(Quelle hab ich leider keine gefunden). Ich hab, ich hab: ;) http://news.zdnet.com/2100-9588_22-5705142.html

Und dann geht es auch gleich ab ins entsprechende Forum und den entsprechenden Thread.

Als Alternative: bin eigentlich mit Esel und Muli ganz zufrieden. Mir ist das schnell genug. (zugegeben, ich habe auch immer einen kleinen Vorrat...)

Octantis
13.05.2005, 16:39
oh nein...... :(
nach tvtorrents is jetzt das auch noch weg
wo soll ich jetzt die aktuellen Simpsonsfolgen herkriegen ....

chani
13.05.2005, 19:03
was für eine Überraschung das das genau vor den diversen Seasonfinals der meisten Serien in Amerika passiert,.... *grummel*

Octantis
13.05.2005, 19:16
hmm wenigstens war das Scrubs Season Finale schon
aber gibts wirklich sonst keiner Seite mehr, die die ganzen US Serien verlinkt hat (und auch halbwegs bekannt genug ist, um genug Seeder zu haben)?

Ghettomaster
13.05.2005, 19:20
Ehrm, Leute, es ist ok wenn ihr euch über die Technologie FileSharing unterhaltet, aber bitte keine Diskussionen wo man welche Serie am besten herbekommt.

CU
Ghettomaster

Crystal
13.05.2005, 19:42
Nachdem ich ja zumindest die Reaktionen und den weiteren Verlauf ganz interessant finde, habe ich mal weitergelesen und gerade das hier gefunden:


its not down or gone forever (yet)
the site being taken down was merely a response to the slashdotting. Plus they just wanted to be on the safe side for now. No letters or calls has been made to anyone (yet). They hope to have the site up again soon.
Auch wenn das nicht ganz sicher ist, derjenige, der das geschrieben hat, hat laut seiner Aussage Kontakt zu den Admins der Seite. Von denen soll dann halt das gekommen sein. Ich halte es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass er was das angeht nicht gelogen hat. Heißt aber nicht, dass sich nicht noch was an deren Situation ändern könnte.

Es besteht also noch Hoffnung für alle, die jetzt eine neue Seite brauchen. :)

Malcolm Reed
13.05.2005, 20:04
Zur Info... es gibt auch eine gewisse Suchmaschiene, die ausschließlich Torrents sucht. ;)


Aber wie Ghettomaster schon sagte, es ist verboten darüber zu diskutieren.

wu-chi
13.05.2005, 20:37
Aber wie Ghettomaster schon sagte, es ist verboten darüber zu diskutieren.

Echt seit wann. :eek:

Viele Grüße
wu-chi

Malcolm Reed
13.05.2005, 22:13
Ehrm, Leute, es ist ok wenn ihr euch über die Technologie FileSharing unterhaltet, aber bitte keine Diskussionen wo man welche Serie am besten herbekommt.

CU
Ghettomaster

wu-chi
13.05.2005, 22:51
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :cool:

Viele Grüße
wu-chi

Octantis
14.05.2005, 00:19
fürchte trotzdem das es weg ist,

tvtorrent verschwand auch mal dann kam es wieder hatte aber kaum noch seeders bei den links und dann wars endgültig weg

Mouse
20.05.2005, 10:10
Naja, mittlerweile haben sich beim guten alten SourceForge 2 nette Projekte hervorgetan, die verhindern das die eigene IP beim Filesharing bekannt wird.
ANts P2P (http://antsp2p.sourceforge.net/) und Mute (http://mute-net.sourceforge.net/)

Abstract

The main problems of the 2-nd generation p2p nets (as well as the 1-st one) are two: the complete lack of privacy and data protection, and the lack of structured queries. Doing queries over the net we can see who's connected and what he's sharing. This is not acceptable if we care about our privacy... furthermore we usually have many problems in finding what we are looking for: queries support in common p2p system is usually not-stuctured and exact text-matching based, so we cannot exploit SQL-like features (join and so on...) over the net data-set. This project tries to resolve both the problems.

The privacy problem

ANts faces the privacy problem breaking the ebsence of p2p... I mean a connection is not anymore point 2 point in the strict sense... the peers are virtual peers over a virtual net, so when we are requiring a resource over the net, our request is routed through many nodes utill it reaches our peer. The peers are not anymore identified by ip... the have a unique ID that is also a public key used to verify the signatures of the messages issued by a node (who is actually the only one able to sign messages with a stated publick key, i.e. ID), this way we prevent spoofing. So a client now knows only the ips of its neighbours (the other peers directly connected to it), but it doesn't know their ID, as only the same node knows its ID. So what about routing, how can a node route a message if it doesn't know where the destination is? Simple... a node will know which are the "best" direction to route a message to, but it will not know where precisely another node is. The routing protocol has been developed over studies on ants behaviour... ants do not know the precise location of their hive, they simply follow a track... the same happends in this system. So the more messages follow a track the more that track will be "strong", if a track produces many failures it'll fade out and it won't be followed anymore. This way we can achieve privacy over our identity, but what about the informations sent? They have to route through many peers so how can we protect 'em? The protection is realized at two levels... low level (against man-in-the-middle extern to our net) by crypting communication between each couple of directly linked points of the net, high level (against internal threats) crypting the communication between the two end points. At both level the security is granted using a DH-KA and DES or AES (negotiated at the beginning).

The queries problem

Another solution has been found for the query problem. Each query is distributed (in a non deterministic and sequential way) over a part of the net. It is processed by each node it passes and at last it is returned to the source following the shortest path. Each node can process operations more complex than the simple text-matching: we can support pseudo high level SQL-queries over the data-set reppresented by our partial explored net. In order to support wide range queries a two layer system has been developed in a way very similar to the gnutella supernodes overlay network. The Ants network exploits anonymous supernodes (with high bandwith capabilities) elected by a bidding procedure, to let the whole network scale freely, in a way that let every node access to every file on the network (partial or completed).

Efficiency issues

We talked about a wide spread net that comprises very etherogeneous kind of nodes (lan connection as well as 56k) how can we support efficiency? Real ants behaviour is the key point! Actually the ANts network is realized in a way to incrementally mark more and more paths among nodes. As long as new paths are marked messages are distributed over the less loaded nodes in a way that let us achive speed exactly as BitTorrent does. The load is uniformly distributed over the net and the overal performance results really good. Downloads are realized by swarming through nodes downloading the same file, using a non-deterministic and stocastic process of data distribution. This grants a very good "dispersion" of the information among nodes, without having a central tracker like the one required by BitTorrent

About the IRC based connection system

Is there any threat due to the IRC based connection system? Is it dangerous that my IP appears on IRC? NO! Because ANts Net and IRC net are two distinct nets and the first has nothing to do with the sencond. I mean, when you log on IRC starting your ants client you usually join a chat room. In the chatroom you'll find other peers, each peers in the channel runs a particular server at port 4568, this is called the address server. The address server is a sort of crawler that roams around the ANts net collecting the IPs of every node that has free slots for new peers that want to access the ANts net. So each node of the ANts net will manage a list of these IPs with free slots. Through IRC (by a simple message) you can obtain the address of a peer running the server and already connected to the net. Once you have the address of the address server you can query that peer for IPs you can connect to. Once you are connected to the ANts net you'll crawl the net too for addresses with free slot (I mean your address server), and other peers will crawl through your node. This cause no threat because giving back your address to a query does not give any info to other peers about your location or about the ID you are using. Also if you are the only peer connected to another, the other cannot know if you are the only peer connected or if other peers without free slots are connected to you (same as for normal queries... noone knows who really answers queries).

A very good explaination of the way ANts realizes anonymous transfers can be found on the MUTE website. Actually MUTE and ANts share the same anonymizing technique. MUTE chooses to not use end point encryption, while ANts realizes a double level protection applying end point encryption to every comunication. This grant a good protection also INSIDE the ANts network. In MUTE every node is able to read everything pass through it, not the same in ANts, actually a node, though playing as a man in the middle, will be thwarted in its attack, because of the many different and non deterministic paths taken by messages from a source to a destination into the net.

Interesting links

MUTE: a similar system. Mute implements the same idea as Ants p2p using different routing protocols and discovery systems. Also the security policy is different as no endpoint secured connections are used (it uses only point to point secured connections). Main problems of MUTE are the lack of multiple downloads and of the resume system. Sometimes It can also result too slow even if it is used with a broadband connection (probably due to wrong routing policies...).
Besser kann ichs persönlich nicht beschreiben.
Es ist auf jedenfall eine alternative zum esel und dem anderen mumpitz

Nager
27.05.2005, 19:59
*wein* hat jemand ne Alternative? Einfach so über Nacht ohne Ankündigung is BTFNET nich mehr online!

--> http://www.torrentspy.com/

Wohl aktuell die größte "klassische" Torrent-Seite. Die sollte den Serienbedarf decken können. ;)

Der Wikipedia-Eintrag (http://en.wikipedia.org/wiki/Bittorrent#Torrent_sites_and_trackers) zu Bittorrent bietet übrigens immer eine aktuelle Übersicht über die besten Torrent-Links.

Solange hier keine direkten Links zu Torrentfiles gepostet werden, geht so eine Diskussion imo übrigens mehr als in Ordnung.

Elko
23.02.2006, 00:57
Neue Nachrichten aus der Welt des Filesharings


Weltgrößter "Esel"-Server Razorback beschlagnahmt

Wie das französischsprachige Portal Ratiatum.com berichtet, ist der Welt größter eDonkey-Server "Razorback" von der belgischen Polizei vorläufig abgeschaltet worden. Angeblich wurden zwei der Administratoren von den Behörden festgenommen.

Offenbar wurden alle zu Razorback gehörenden Server am heutigen Morgen um cirka 10 Uhr beschlagnahmt. Obwohl die Betreiber von Razorback in der Schweiz ansässig sind, waren die grössten Teile des Systems in Belgien installiert.

Betreiber von Razorback ist eine Gesellschaft, die sich in der Vergangenheit unter anderem für den legalen Einsatz von Filesharing stark machte. Der Server enthielt eine Art Verzeichnis von Millionen von Dateien, die von den mit ihm verbundenen Nutzern zum Tausch angeboten wurden.

Die Administratoren boten Rechteinhabern mehrfach an, Dateien bei denen die Urheberrechte strittig sind, zu sperren. Für die Millionen von Tauschbörsennutzern, die illegalerweise geschützte Inhalte verbreiten, wird die Abschaltung von Razorback kaum Probleme bereiten, da sich das dezentralisierte Netzwerk "Kademlia" in der jüngeren Vergangenheit immer grösserer Beliebtheit erfreut.

Nutzern, die mit dem Server verbunden waren, droht unterdessen keine Verfolgung, da aufgrund der hohen Anzahl der Verbindungen eine Aufzeichnung vollkommen unmöglich gewesen sein dürfte. Nach Angaben von Ratiatum waren alle für den Betrieb benötigten Daten im Arbeitsspeicher abgelegt, so dass sie bei der Abschaltung des Systems verloren gingen.
Quelle: winfuture (http://winfuture.de/news,24267.html)

Elko
17.03.2006, 21:47
Es waere zu schoen gewesen wenn einer in Europa den Anfang gemacht haette. Nun werden wir in "D" wohl mit einer Verschaerfung des Urheberechts rechnen muessen.


Adieu Kultur-Flatrate
(17.03.2006)
Die französische Nationalversammlung beschloss vor einigen Tagen, dass es keine Pauschalgebühr für die rechtmäßige Nutzung von Tauschbörsen geben werde. Gleichzeitig kündigte die Opposition an, sich um eine Legalisierung der Umwandlung von iTunes-Musikstücken zu bemühen.

von Peter Kusenberg

Die Idee klingt gut: Alle Menschen laden so viele Musik-, Film- und Textdateien herunter, wie sie möchten. Als Ausgleich zahlen sie einen pauschalen Betrag, der unter allen möglichen Rechte-Inhabern aufgeteilt wird. Als erstes Land wollte Frankreich dieses Konzept umsetzen, Politiker aller Fraktionen im Parlament waren gewillt, ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden.

Im Dezember 2005 reichten Abgeordnete eine Gesetzesvorlage zur Urheberrechtsreform ein, über die in den folgenden Wochen debattiert wurde. Grundlage dieses Entwurfes ist die Einführung der universellen Lizenz, die alle Urheberrechte enthält. Am 8. März 2006, nach heftigen Streitgesprächen, stimmten alle Abgeordneten der Regierungsparteien dafür, den Passus aus dem Reformentwurf zu streichen.

Unter den aktuellen Gegnern des legalen P2P befinden sich Abgeordnete der liberal-konservativen UMP (Union für eine Volksbewegung), die der Pauschalabgabe bis dahin positiv gegenüber gestanden hatten. Die Opposition protestierte gegen das Verhalten der Regierungsfraktion. So schrieb die Vereinigung Assoziation Audionautes in einer Presse-Erklärung: "Der Änderungsvorschlag garantierte dem Künstler die Bezahlung durch die Einführung einer globalen Lizenz. [...] Jetzt tut die Regierung so, als ob in den vergangenen Wochen nichts passiert wäre."

Eine Chance vertan

Noch wenige Wochen zuvor hatte etwa die UMP-Abgeordnete in Interviews mit französischen Zeitungen gesagt, sie wolle sich für die Kultur-Flatrate einsetzen, da sie Millionen von Menschen davor bewahrt, zu Datei-Dieben zu werden. Die Verbraucherschutz-Union UFC Que Choisir wies darauf hin, dass die Alternative zu Tauschbörsen die Anwendung von Systemen wie DRM seien, die völlig von den Anbietern bestimmt und kontrolliert werden.

Bekannte französische Künstler wie der Chansonnier Charles Aznavour hingegen argumentieren, dass die pauschalen Einnahmen den Verlust durch konventionell verkaufte Audio-CDs nicht aufwiege und die Kultur-Flatrate daher für den Künstler eine deutliche Mindereinnahme zur Folge habe. Die Gegner der Kultur-Flatrate sind allerdings nicht eingeschüchtert und versuchen, in ihrem Sinne auf die Novellierung des Urheberrechts in Frankreich einzuwirken. Eine ihrer Forderungen lautet: Legal herunter geladene Musikdateien dürfen in jedes beliebige Format umgewandelt werden. Das zielt auf Apples iTunes-Store, dessen Existenz darauf beruht, dass Apple die Verwendung der Musikstücke vorgibt.

iPod-Monopol in Gefahr

Der Gesetzesentwurf der Opposition sieht vor, dass Musikstücke, die in Apples iTunes-Laden gekauft wurden, legal umzuwandeln und auf beliebigen Datenträgern und Geräten zu verwenden. Apples Online-Musikladen ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil die dort gekauften Stücke legal nur abgespielt werden dürfen mittels Apples Abspielsoftware iTunes und auf Apples verhältnismäßig teurem Festplatten-Player iPod.

Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen allein in Deutschland rund 15,5 Millionen Stücke online verkaufen, womit es die Nummer 1 der Online-Musikläden ist: weltweit und ebenfalls in Frankreich. Die Initiative der Opposition dürfte bei Apple Entsetzen hervorrufen: Führte sie zu einem Passus im Urhebergesetz, dürften Musikstücke aus dem Apple-Laden rechtmäßig auf Geräten anderer Hersteller abgespielt werden. Darüber hinaus könnten derart entfesselte iTunes-Stücke in anderen Ländern wie Deutschland verbreitet werden und die dortigen iTunes-Stores überflüssig machen.

Entfesselter Markt

Neben Apple dürften die anderen Betreiber von Online-Musikläden auf die französische Politik einwirken, sie möge sich nicht dafür einsetzen, die freie Konvertierbarkeit von Musikdateien gesetzlich zu verankern. Wegen der engen Verknüpfung von Online-Geschäft, Abspielsoftware und Abspielgerät (iPod) ist Apple allerdings am stärksten betroffen von der möglichen Änderung des Gesetzes.

Marc Guez, Chef der französischen GEMA, erklärter P2P-Gegner und Freund des DRM-Systems, warnte in mehreren Zeitungsinterviews ebenfalls vor einer Änderung des Gesetzes, er befürchtet eine entgrenzte Verbreitung der verkauften Musiktitel. Derzeit wird darüber spekuliert, ob Apple bei einem Erfolg der Gesetzesänderung den französischen Markt aufgeben wird. Wahrscheinlicher ist das Szenario, gemäß dem die Politik dem Drängen der Musik-Lobby nachgeben wird. Immerhin ist Frankreich einer der Kernmärkte der EU, ein verbraucher-freundliches Urhebergesetz in diesem Land könnte inspirierend wirken auf die Nachbarländer.

Quelle:Freenet
(http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/audio_video_foto/audio_und_musik/kulturflatrate_ipod/index.html)

Litchi
26.05.2006, 00:40
hi ich habe eine frage.

ich verwende bitcomet. und da gibt es die option, dass man sich die peers ansehen kann. es werden sogar die ips angezeigt.

d.h. man könnte eigentlich nur dort sitzen und die ip der leute abschreiben, die urheberrechtliche sachen downloaden bzw. dann uploaden, oder?
und nur noch ip-inhaber ermitteln

Elko
26.05.2006, 08:13
Im prinzip ja.
nur eigendlich duerfen hier in Dt die Ipdaten von den Providern nicht mehr gespeichert werden.(nur Flatratekunden) Und koennen somit nicht rausgegeben werden. Ich habe diesbezueglich sogar Post von meinem Provider bekommen.
-
Wichtige Änderung im Zusammenhang mit der Q-DSL Datentransferstatistik
zum 15.05.2006

Sehr geehrte Q-DSL Kundin,
sehr geehrter Q-DSL Kunde,

wir möchten Sie heute über eine Änderung im Zusammenhang mit der Q-DSL Datentransferstatistik auf "myQSC" informieren:

Gemäß eines Urteils des Landgerichts Darmstadt (Az. 25 S 118/2005)
ist die Erhebung und Speicherung von Datenvolumen nur zulässig,
soweit diese Daten für eine Abrechnung notwendig sind.

Da dies bei pauschal berechneten Flatrates nicht der Fall ist, ist die
Speicherung der Datenvolumina für Flatrateprodukte nicht mehr zulässig.
In Folge des oben genannten Urteils steht unseren Kunden mit
Flatrateprodukten dieser Service ab dem 15.05.2006 leider nicht mehr
zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie zum Beispiel auf
http://www.bfdi.bund.de/nn_530308/DE/Themen/KommunikationsdiensteMedien/
Internet/Artikel/SpeicherungVonIP-AdressenBeiFlatrate-Vertraegen.html

Alle weiteren bewährten Services können Sie natürlich weiterhin auf
"myQSC" nutzen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel Spaß mit
Ihrem Q-DSL Produkt.

Ihr QSC-Team


Der link im Zitat funzt nicht mehr
SpeicherungVonIP-Adressen (http://www.bfdi.bund.de/nn_530308/DE/Themen/KommunikationsdiensteMedien/Internet/Artikel/SpeicherungVonIP-AdressenBeiFlatrate-Vertraegen.html?referrer=m060509gk=)

Im selben Atemzug will die Eu jedoch was anderes. Nur Dt noch nicht so richtig. aber es wird auch noch kommen.

Das ganze nennt sich Vorratsdatenspeicherung und ist seit anfang Mai in Kraft.
Vorratsdatenspeicherung (http://www.bfdi.bund.de/cln_029/nn_530308/DE/Schwerpunkte/Vorratsdaten/Artikel/Vorratsdatenspeicherung.html)

Wie das bei Dir in Oestreich ist weiss ich leider nicht. Es gibt aber bestimmt eine Aehnliche Seite bei euch.

Ein normal Sterblicher kommt nicht so ohne weiteres an die zur Ip dazugehoerigen Personaldaten.
Jeder Peer to Peer _Nutzer sollte sich eigendlich bewust sein was er macht und was fuer Datein er im Netz tauscht.

Litchi
26.05.2006, 11:41
ich weiß nur, dass ich immer die selbe IP habe.

Elko
26.05.2006, 16:59
cool
ne feste ip hat doch auch was.

Schaltest Du dein Kabelmodem mal ab, oder ist es im Dauerbetrieb?
Falls du es im Dauerbetrieb hat muestest du nach einer laengeren Offline-Zeit ne andere Ip bekommen, vorrausgesetzt Dein Provider arbeitet mit Dynamischen IPs. Wielange er dann jedoch die Ip reserviert must du testen.
Falls du deine Ip verschleiern willst schau dir dies mal an.
hier gehts weiter:Tor (http://tor.eff.org/)

Litchi
28.05.2006, 12:44
ich schalte das modem aus indem ich am abend den stromkreis ausschalte, andem alle computer sachen hängen.

und ich habe immer die selbe ip. da gibts ja seiten, wo man die ip feststellen kann.
bei chello.at, meinem provider habe ich nicht viel info dazu gefunden.

was ist dieses privoxy von tor?

Dr.BrainFister
05.06.2006, 09:05
Größter Schlag gegen Tauschbörsen in Deutschland
Staatsanwaltschaft Köln: Verfahren gegen 3.500 eDonkey-Nutzer

Rund 130 Hausdurchsuchungen wurden im Rahmen einer koordinierten Aktion gegen Tauschbörsennutzer heute zeitgleich im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Die federführende Staatsanwaltschaft Köln spricht vom "größten Schlag gegen ein Tauschbörsennetzwerk in Deutschland", bei dem zahlreiche PCs beschlagnahmt und weitere Beweismittel sichergestellt wurden.

Es sei gelungen, insgesamt etwa 3.500 Nutzer des eDonkey-Netzes zu identifizieren, die jeweils bis zu 8.000 Dateien über die Tauschbörse angeboten haben. Gegen alle Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Für die betroffenen Musikfirmen sind die erforderlichen Strafanträge gestellt worden.

Es handele sich dabei um das größte Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Angebote in Internettauschbörsen durchgeführt wurde, heißt es von Seiten der Staatsanwaltschaft Köln.

Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit der von der deutschen Landesgruppe der IFPI e.V. beauftragten proMedia Gesellschaft zum Schutze geistigen Eigentums mbH.

Nachtrag vom 23. Mai 2006, 13:10 Uhr:
Bei den Ermittlungen kam eine speziell zu diesem Zweck entwickelte Software zum Einsatz, die innerhalb von zwei Monaten über 800.000 Datensätze und mehr als 14 Gigabyte Log-Dateien produzierte. Mit diesen Daten sei es dann gelungen, insgesamt mehr als 3.500 Nutzer zu identifizieren, teilte der Verband der Muskindustrie (IFPI) mit.

Der Erfolg unterstreiche wieder einmal, "dass Urheberrechtsverletzungen ernst zu nehmende Delikte sind", so Michael Haentjes, Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände. Die Musikindustrie will mit der Aktion aber vor allem ein Zeichen der Abschreckung setzen. Haentjes: "Die wichtige Botschaft an alle Internetnutzer ist, dass niemand damit rechnen kann, unentdeckt zu bleiben, wenn er Straftaten im Internet begeht.".

Von internationalen Vertretern der Platten-Lobby gibt es Beifall für die Aktion: "Ich bin froh, dass die deutschen Behörden die Bedeutung von Urheberrechtsverletzungen erkannt haben und konkrete Maßnahmen dagegen durchführen", kommentiert John Kennedy, Chairman und CEO der IFPI. "Niemand sollte von der Intensivierung unserer Kampagnen überrascht sein. Die Musikindustrie hat viele Aufklärungs- und Lehrkampagnen durchgeführt, die sich an Eltern, Schüler und Internetnutzer richteten. Die meisten Menschen wissen, dass das Tauschen von Musikdateien ohne Erlaubnis illegal ist - leider bedarf es erst Maßnahmen wie dieser, um eine tatsächliche Veränderung des Verhaltens zu erwirken." (ji)

quelle: golem.de (http://www.golem.de/0605/45485.html)





02.06.2006


Weltgrößter BitTorrent-Tracker offline

Die schwedische Polizei hat gestern, Mittwoch, in einer koordinierten Großaktion die Server des weltgrößten BitTorrent-Trackers ThePirateBay beschlagnahmt.


http://www.gmx.net/images/252/2400252,h=217,pd=1,w=197.jpg

Laut schwedischen Medienberichten sollen mehr als 50 Polizeibeamten an der Aktion beteiligt gewesen sein. Wie die Stockholmer Landeskriminalpolizei mitteilte, wurden drei Personen zum Verhör mitgenommen sowie deren Computer-Equipment zuhause und an deren Arbeitsplatz beschlagnahmt. Da die Seite nur als Tracker fungierte und folglich keine urheberrechtlich geschützten Dateien direkt angeboten hat, ist weiter ungewiss, ob die Betreiber strafrechtlich belangt werden können.

Schweden wird von der Industrie schon seit längerem argwöhnisch beäugt. Mit rund einer Million aktiver Filesharer ist das skandinavische Land proportional gesehen der weltweite Spitzenreiter, was den illegalen Tausch von Dateien, CDs und Filmen angeht. "Vor 50 Jahren waren wir Schweden Christen - heute sind wir eine Nation der Filesharer", meint Henrik Ponten, Sprecher der Antipiraterie-Vereinigung Antipiratbyran. Ponten führt diesen Umstand auf die hohe Breitband-Penetration in Schweden zurück. Auch fehle in der Bevölkerung und teilweise in den Medien immer noch das Bewusstsein, dass Copyright-Verletzungen illegal seien und Schaden für die Industrie anrichten, so Ponten.

"Die schwedische Mentalität ist so, dass man offen ausgetragene Konflikte eher scheut", führt Ponten das zaghafte Handeln der offiziellen Politik auf diesen Umstand zurück. Während andere Länder wie beispielsweise Deutschland in den letzten Monaten wiederholt auch gegen einfache Anwender vorgegangen sind, gelten in Schweden legale Maßnahmen gegen Enduser bis auf wenige Ausnahmen immer noch als Tabu. Als neuestes Kuriosum gilt das Antreten der sogenannten Piraten-Partei (http://www.piratpartiet.se) bei der nächsten Wahl, die sich für offenere und konsumentenfreundlichere Copyright-Gesetze einsetzt. Deren Vertreter äußerten sich über das jüngste Einschreiten der Polizei naturgemäß kritisch und bezeichneten den Vorgang als ungerechtfertigte Hetzjagd.

Vertreter der Musik-, Film- und Softwareindustrie zeigten sich indes zufrieden über die Aktion und werteten das Einschreiten der Polizei als Erfolg im Kampf gegen illegale Tauschaktivitäten. So sah sich unter anderem John Kennedy, Chairman und CEO der International Federation of Phonogram and Videogram Producers (IFPI (http://www.ifpi.com) ), veranlasst, die schwedische Polizeiaktion in einer offiziellen Aussendung zu loben. "Die PirateBay-Seite hat die Musikindustrie in einem internationalen Ausmaß geschädigt. Es ist sehr begrüßenswert, dass die schwedischen Autoritäten hier durchgegriffen haben", so Kennedy.

quelle: gmx.de (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/2397212,cc=000000149100023972121EZQOh.html)



die aktion in köln, die schließung von piratebay, edonkey2000 in neuen versionen mittlerweile kostenpflichtig... wie gehts weiter in der filesharingszene? mir scheint es als würde immer mehr druck gemacht. oder sind das alles gezielte medienwirksame aktionen, um den kleinen filesharer zu verunsichern und von seinen unlauteren taten abzuhalten?

als ich vor einigen tagen über den "großen schlag" in köln einen kurzen bericht in den nachrichten sah, stieß mir besonders die aussage eines vertreters der musikindustrie auf, dass diese tauschbörsen ja auch der legalen download-branche stark schadeten und diese deshalb immer noch einen sehr geringen teil dieses marktes ausmache. natürlich wurde weder von den nachrichtenkommentatoren noch anderweitig erwähnt, dass der schleppende erfolg der legalen angebote vielleicht auch daran liegen könnte, dass diese vor allem preislich noch sehr unattraktiv sind. sicherlich ist es für die meisten downloader wenig reizvoll, eine selbst bezahlte cd selbst zusammenzubrennen, nachdem man die files über selbst zur verfügung gestellte zeit sowie seine selbst bezahlte dsl-flatrate runtergeladen hat und diese schlussendlich in eine ebenfalls selbstbezahlte schmucklose cd-hülle legen darf -aber trotzdem allein für die tracks annähernd so viel investieren soll wie für eine komplette neue, fertige musik-cd aus dem plattenladen. das ist naürlich überhaupt keine ursache für die starke beanspruchung anderer, noch kostenloser download-angebote, sondern nur die kriminelle energie der nutzerInnen ist daran schuld, jawoll! :confused: :rolleyes:

also: was meint ihr zu diesen aktuellen entwicklungen? alarmierend oder nur heiße luft? oder geht jetzt einfach alles über neue, andere wege (die ich noch nicht kenne) oder werden die legalen downloads doch endlich mal so attraktiv, dass man sich die dauerhafte nutzung vorstellen könnte?


.

Elko
05.06.2006, 10:19
Meinen Meinung ist die, die Mehrheit Leute ziehen sich nur Sachen die sie, sich nie kaufen wuerden. Sachen die man unbedingt haben moechte holt man sich halt im Orginal.
Das ist wie mit den Filmen im Kino. Wer einen Film sehen will geht ins Kino. Ist er gut stellt man sich auch die Dvd hin. Umgekehert gehts auch. man kommt nicht dazu ins Kino zu gehen weil der Film schon wieder raus ist,besorgt sich den Film findet ihn spitze und wenn er auf DVD kommt holt man sich das Org.
(fast eigenen Erfahrung. Serenity lief nach kurzer Zeit nur noch in 2 Kinos und das zur Nachtvorstellung, h abe es gerade noch geschafft ne Woche Spaeter war er weg.:( )
Durch die Tauschboersen werden auch viele sachen Public gemacht die sonst Kunden vorbeigehen wuerden.
Die Industie sollte es mal so sehen. Auf diese Art wird auch Werbung fuer die Produkte gemacht. Die Titel der Newcomer und angeblichen Stars werden schneller Public was dann den Fanartikel-verkauf anregt. Zudem bei den naechsten Neuerscheinungen sind sie nicht mehr die Nobodys und der Absatzt in den Plattenlaeden ist hoeher.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn se alle Tauschboersen schliessen ist das Geschrei hinterher wieder gross das die Leute die Sachen nicht wollen weil nicht kennen. In unserer schnelllebigen Zeit sind die sogenannten Stars doch so schnell weg wie sie auftauchen.
Kennt noch irgeneiner die sogenannten Stars der Ersten Staffeln auf Pro7 und Rtl. Irgenwas mit Superstars.???? Wenn man bedenkt wiel lange sich mal die Stars in den Charts gehalten haben. und Heute??

Was ist mit dem Radio???? und TV???
Darf nan jetzt nicht mehr Aufnehmen und Speichern????

Denn auch dort dudeln ja die sogenannten Hits.:???: :???: :???: :???:

Es gibt soviele Recher mit Radio und Fernsehkarten wer da aufnimmt bekommt die Sachen sogar in einer vernueftigen Quali, was wollen Sie gegen diese Zusammenstellungen unternehmen?????
Zu meinen Zeiten hat man sich viele Sachen aufgenommen (Kasetten).
Aber das Net ist halt bequemer.



Eigendlich duerften die Schnueffler nicht mehr so leicht an die Ip-Daten kommen.(Flatkunden) Speicherrung der Userdaten ist nicht mehr zulaessig.
Ich habe letztens ne nette Email meines Provider bekommen.

Nachzulesen weiter oben oder unter
Speicherung eigendlich nicht mehr zulaessig (http://www.spacepub.net/showpost.php?p=98003&postcount=132)



@Dr.Brainfister
als ich vor einigen tagen über den "großen schlag" in köln einen kurzen bericht in den nachrichten sah, stieß mir besonders die aussage eines vertreters der musikindustrie auf, dass diese tauschbörsen ja auch der legalen download-branche stark schadeten und diese deshalb immer noch einen sehr geringen teil dieses marktes ausmache. natürlich wurde weder von den nachrichtenkommentatoren noch anderweitig erwähnt, dass der schleppende erfolg der legalen angebote vielleicht auch daran liegen könnte, dass diese vor allem preislich noch sehr unattraktiv sind. sicherlich ist es für die meisten downloader wenig reizvoll, eine selbst bezahlte cd selbst zusammenzubrennen, nachdem man die files über selbst zur verfügung gestellte zeit sowie seine selbst bezahlte dsl-flatrate runtergeladen hat und diese schlussendlich in eine ebenfalls selbstbezahlte schmucklose cd-hülle legen darf -aber trotzdem allein für die tracks annähernd so viel investieren soll wie für eine komplette neue, fertige musik-cd aus dem plattenladen. das ist naürlich überhaupt keine ursache für die starke beanspruchung anderer, noch kostenloser download-angebote, sondern nur die kriminelle energie der nutzerInnen ist daran schuld, jawoll!


zudem ist zu bedenken das diese sogenannten legalen Downloads nicht ueberall genutzt werden duerfen(koennen), bzw nicht auf allen Geraeten funktioniern.
Auch ist die Quali der Rohlinge bei CD und Dvd nicht mehr die selbe wie frueher. Ne Orinale ist von der Haltbarkeit halt anders als ne gebrannte. Schon bedingt durch die Herstellung. Pressung und Brennen. Und dann den fast selben Preis fuer den Download.:???: :???: :???:
Ist ja bei den Filmen nicht anders, nur bekommt mann da nicht mal die Extras der DVDs. Und dafuer aber ne Saftige Rechnung.:???: :???:

Dort sollt sich also noch was Tuen.

Die sogenannte Kulturfatrate waere doch was. Ne Monatlich Pauschale wer wuerde das nicht zahlen? Und so wie uns Vater Staat abzockt koennte diese ja im Flatpreis inbegrifffen sein und keiner koennte sich entziehen.

Die Lobby sollte nicht beim Enduser zuschlagen sondern an den Quellen in China, Taiwan und .... wo diese Produkte auch noch vermarktet werden.

Die Lobby, Die ist halt nur noch gierig. Aber ne Medallie hat immer 2 Seiten. Das sollten se mal bedenken.

Swiss
05.06.2006, 11:50
Ich bin fast in allen Punkten einig mit Elko.

Ausserdem wäre ich nie im Leben Stargatefan geworden, wenn ichs nicht übers Netz kennengelernt hätte und hätte mir nicht alle Boxen dazu gekauft. Meistens lernt man übers Netz eine Serie kennen und kauft sich dann ein paar Staffeln davon. Einfach so ins Blaue raus eine zu kaufen ist einfach zu teuer.
Ausserdem kaufe ich z.B. Schweizer Sachen wie zB. Musik und Filme immer, da ich die sehr kleine Schweizer Branche unterstützen will. Filme und Musik (iTunes, leider sehr kleines Angebot, da man als Schweizer nur das Schweizer Angebot benutzen darf) konsumiere ich nur noch legal.

Mein Motto ist, ich besorge mir nur noch, was ich noch nicht anders kriegen kann. Das war früher bestimmt anders. Ausserdem würde ich ja dafür zahlen. Ich freue mich drauf, wenn die Serien dann legal gekauft werden können. Z.B. über iTunes oder sonstwo. Das ist aber noch nicht möglich.
Da stimmt einfach die Nachfrage nicht mit dem Angebot überein und das ist wohl eines der grössten Probleme. Das sollten sie sich mal durch den Kopf gehen lassen, statt ständig zu jammern.

Last_Gunslinger
05.06.2006, 13:37
Inzwischen, besser gesagt 2 Tage später, ist PirateBay wieder Online und in Schweden die Hölle los.
Gulli-News:
STV meldet USA als Anstifter, Piratenpartei meldet Beitrittsflut, schwedische Polizei meldet DDoS (http://www.gulli.com/news/piratebay-bust-stv-meldet-usa-2006-06-02/)
Die Piraten setzen wieder Segel (http://www.gulli.com/news/the-pirate-bay-die-piraten-2006-06-03/)

Simara
03.09.2006, 22:28
Vor kurzem hat sich Kazaa ja der Industrie geschlagen geben müssen.
Kazaa wird jetzt also kostenpflichtig.

Ich hab schon länger kein Kazaa mehr laufen lassen, bin aber jetzt über einen Ordner "gestolpert", der angefangene Downloads von Kazaa enthält.
Nun die Frage: Wo saug ich die fertig?

Seit meinem PC-Problem hab ich kein Kazaa mehr und möchte es jetzt auch nicht mehr drauf spielen.
Kann man die angefangenen Downloads in emule fertig saugen?
Oder sind das zwei verschiedene Systeme.

Wie sieht es mit diesem Shareaza aus?

Oder kann ich die angefangenen DLs komplett in den Papierkorb kloppen?

Last_Gunslinger
14.01.2007, 00:02
PirateBay macht wieder auf sich aufmerksam. Jetzt wollen sie versuchen Sealand zu kaufen.
Link (http://buysealand.com/)