PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergo Proxy



wu-chi
17.05.2007, 17:18
Über einen Freund bin ich auf diese Anime-Serie aufmerksam gemacht worden und mich wundert es ein bißchen warum diese Serie hier noch nicht vorgestellt worden ist.

Ergo Proxy
Typ: TV, 23 (ca. 25 Min.)
Jahr: 2006 (05.02.2006 bis 12.08.2006)
Genre: Action (Kampf- und Gewaltszenen), Mystery (geheimnisvoll, nicht immer ganz klarer Handlungsstrang), SciFi (Spielt in einer technisch überlegenen Zukunft/Parallelwelt)
Webseite: www.ergoproxy.com
Firmen: Geneon Entertainment (Production), Geneon Entertainment (USA) Inc. (Production), manglobe (Original Work,Work,Production), WOWOW (Production), arp Japan (Animation Assistance), Green (Animation Assistance)
Wallpaper: Ergo Proxy (http://www.anisearch.de/index.php?page=wallpapers&id=382)

http://img341.imageshack.us/img341/4281/ergoproxy480po4.jpg (http://imageshack.us)

Inhalt: In einer Welt, in der Menschen und Roboter zusammen leben, existiert eine Stadt namens "Romdeau". Sie ist ein kontrolliertes Paradies, in der die Regierung ihren Bürgern ihr Leben vorschreibt. Doch neben dem sogenannten Cogito-Virus, das Autoreivs befällt und ihnen echte Gefühle ermöglicht, befindet sich auch ein Kreatur namens Proxy auf freiem Fuß, die wahllos Menschen abschlachtet. Real Mayer, eine Inspektorin des Geheimdienstes und Tochter des Stadtregenten, wird zusammen mit ihrem Autoreiv-Partner Iggy beauftragt, die Fälle zu untersuchen. Als sie von Proxy attackiert wird, gerät sie immer tiefer in den Fall und in eine Welt, jenseits der Grenzen Romdeaus. Dabei nimmt vor allem der unauffällige Einwanderer Vincent Law eine außergewöhnliche Rolle bei der Suche nach dem Geheimnis von Proxy ein...

Bisher habe ich sieben Folgen gesehen und ich muß gestehen, daß mich selten eine Anime-Serie so in den Bann gezogen hat. Neben der interessanten Story gefällt mir besonders der Zeichenstil (erinnert ein wenig an Ghost in the Shell, doch ist er hier deutlich düsterer angesiedelt) und die tolle Musikuntermalung (ruhig und mal keine Tekkno-Klänge). Dementsprechend ist das Intro sehr schön anzusehen, läuft es mir doch jedesmal eiskalt den Rücken runter. ;) Als Abspann-Musik läuft das Lied: "Paranoid Android" von Radiohead, die erst ihr okay gaben, als sie Ausschnitte aus dem Anime gesehen hatten.

Leider ist dieses Anime bisher noch nicht in D lizensiert, so daß man auf eine deutsche Veröffentlichung wohl noch lange warten muß. Allerdings findet man mittlerweile schon eine deutsche fangesubbte Version (subs4u) in den Weiten des Internets.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, riskiert unbedingt mal einen Blick.

Viele Grüße
wu-chi

SaphirJD
18.02.2008, 21:20
Bin jetzt dabei mir die englischen DVDs zu ordern nachdem ich im web mehrmals über reviews zu Ergo Proxy gestoßen bin..

Absolut brilliant, obwohl ich normalerweise weniger Animationsshows zugetan bin.

Aber Ergo Proxy ist einfach brilliant, in Visualisierung, Charakterisierung und Musik.. Hat mich richtig begeistert

wu-chi
19.02.2008, 22:16
Mittlerweile ist Ergo Proxy auch für Deutschland lizensiert.


Für das erste Quartal 2008 hat SPVision gleich drei Sci-Fi-Titel angekündigt: Den Anfang macht voraussichtlich Ende Januar Starship Operators, dann soll Ende Februar Heat Guy J und frühestens Ende März Ergo Proxy folgen.
Quelle: Animania (http://www.animania.de/)

Teylen
05.03.2008, 15:52
Danke fuer die Vorstellung. :)

Klingt zumindest fuer mich nach einer interessanten Serie. Rein von der Optik glaube ich zudem sie auf einem der franzoesischen Sendern im TV gesehen zu haben. Da mein franzoesisch bedeutend schlechter ist als mein japanisch, habe ich da allerdings weggezappt.
Zu den DVDs werde ich mal sehen, jenachdem wieviel sie kosten und ob ich vielleicht vorher eine Vorschau-Folge in die Haende bekomme.

wu-chi
05.03.2008, 22:32
SPVison hat mittlerweile bekannt gegeben, daß Ergo Proxy auf insgesamt sechs DVDs verteilt wird. Die erste DVD soll am 25. April 2008 erscheinen.

Grüße
wu-chi