PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 1.13 | Visionen des Schreckens (Signs and Portents)



Sepia
23.02.2003, 20:21
1.13 The gentle Art of speaking in riddles (Signs and Portents):
Es scheint mir, als ob die Story von B5 hier entscheidend weitergeschrieben wird. Vieles von dem was gesagt wird kann ich wahrscheinlich nicht verstehen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat mich die Folge gefesselt. Nur eine Frage bleibt am Ende: Wer waren eigentlich die Raiders?
:star::star::star::star:


Eine Frage habe ich noch:
"Spoilert" JMS bei seinen Audiokommentaren?

Falcon
24.02.2003, 00:24
Ich hoffe diesesmal, bin ich nicht schon wieder der einzige (außer Sepia versteht sich), der seinen Senf hier dazu gibt. :)


1.13 The gentle Art of speaking in riddles (Signs and Portents):
Es scheint mir, als ob die Story von B5 hier entscheidend weitergeschrieben wird. Vieles von dem was gesagt wird kann ich wahrscheinlich nicht verstehen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat mich die Folge gefesselt. Nur eine Frage bleibt am Ende: Wer waren eigentlich die Raiders?


Da liegst Du richtig. Vieles was hier passiert, wird später noch eine Rolle spielen. Es werden viele Grundsteine für zukünftigte ereignisse gelegt. Mehr verrate nicht natürlich nicht. Ist ja auch in Deinem Interesse. Jedenfalls eine sehr gute Folge.
Ich hoffe mal, die Frage bezüglich der Raiders war nicht retorischer Natur. Aber eigentlich gibt's da auch nicht allzuviel zu sgaen. Letztenden Endes sind die Raiders nämlich eigentlich nur Piraten und für die Serie von nicht all zu großer Bedeutung.



Eine Frage habe ich noch:
"Spoilert" JMS bei seinen Audiokommentaren?

Denk, Denk. Ich habe mir beide vor einiger Zeit angehört. JMS hält sich mit Spoilern eigentlich ziemlich zurück, geht hauptsächlich auf die Folge selbst, die Charaktere und die Entstehung der Serie ein. Die ein oder andere Bemerkung die man als Spoiler bezeichnen könnte, lässt er aber glaube ich schon fallen, wenn ich mich recht entsinne. Schwierig zu sagen, ob man sich jetzt die Kommentare anhören sollte, wenn man die Serie nicht kennt. Einerseits besteht schon die Gefahr etwas aufzuschnappen, was man normalerweise noch nicht wissen kann, andererseits stellt sich die Frage, was man von den Bemerkungen überhaupt versteht, wenn man den nötigen Hintergrund nicht kennt, ob nicht eher Fragen aufgeworfen werden, als beantwortet.

CU Falcon

Whyme
24.02.2003, 15:53
OT:
Ich will ja nix sagen... aber die DVDs erscheinen einige Jahre nach dem Ende der Serie... er kann da nix mehr spoilern, es sei denn man hat von der Serie aber auch gar nichts mitbekommen.

Falcon
24.02.2003, 16:36
Originally posted by Whyme@24.02.2003, 14:47
OT:
Ich will ja nix sagen... aber die DVDs erscheinen einige Jahre nach dem Ende der Serie... er kann da nix mehr spoilern, es sei denn man hat von der Serie aber auch gar nichts mitbekommen.
Ist schon klar. Sepia guckt die Serie aber zum ersten Mal. Für jemanden der die serie kennt, verrät JMS natürlich nichts, für Neulinge wird aber evtl. das ein oder andere etwas vorgegriffen.

CU Falcon

cornholio1980
02.11.2008, 22:54
Im Audiokommentar sind definitiv Spoiler zum weiteren Verlauf der Serie enthalten. Man sollte ihn sich erst anhören, wenn man die komplette Serie kennt. Dies nur kurz dazu...

Nun sind wir bei "Babylon 5 ReVisited" also bei einer weiteren essentiellen Episode angelangt: Visionen des Schreckens legt unzählige Köder aus, wenn auch die A-Story rund um den Angriff der Raiders eine in sich geschlossene Geschichte ist.

Mit den Guide-Seiten hinke ich momentan aufgrund anderer Verpflichtungen für die fictionBOX (Halloween-Special, Star Trek-Countdown) leider etwas hinterher, aber ich informiere euch natürlich, sobald sie fertig ist. Vorab bitte ich nuns chon mal um eure Meinungen zu dieser Episode, und darf euch als "kleines" Gimmick auf folgenden Thread der SC-Community verweisen, wo ihr eine komplette Übersetzung von JMS' Audiokommentar zu dieser Episode findet: klick (http://www.spacepub.net/showpost.php?p=82068&postcount=6). Noch nicht perfekt, das eine oder andere könnte man sicherlich noch ausbessern, aber für alle die des englischen nicht so mächtig sind sicherlich mal eine gute Hilfestellung. Aber, wie oben schon erwähnt nur durchlesen wenn ihr die Serie schon kennt!!!

tubbacco
03.11.2008, 17:17
Die Folge ist gut, keine Frage, aber nicht unbedingt wegen der A-Story, welche zwar für reichlich Action und ein paar schöne SFX-Shots sorgt, sondern wegen der Geschichte um den mysteriösen Mr. Morden.

"What do you want?" , diese Frage stellt er den Botschaftern der größeren Völkern. Eigentlich einen einfache Frage mit einem perfiden Plan dahinter. Bei G'Kar ist es teilweise erschreckend zu sehen, wie tief sein Hass auf die Centauri ist. Bei Londo dagegen tritt der alte Republikaner wieder zum Vorschein. Und Delenn? Was sollte das Zeichen auf ihrer Stirn? Eine Art Warnsystem vor... ja vor was? Interessant war auch die nicht gezeigte, aber angedeutete Begegnung von Kosh und Morden. Was war da vorgefallen?

Die Folge schafft es gekonnt dem Zuschauer weitere Brotkrumen vor die Füße zu werfen, welcher er begierig aufpickt und sich sofort nach mehr sehnt.

Mehr bekommt auf alle Fälle auch der Actionfan geboten. Die Raiders haben doch aber nicht in Wirklichkeit damit gerechnet Babylon 5 ernsthaft schaden zu können. Dafür hatte ihre Streitmacht ehrlich gesagt viel zu wenig Wumms, noch zumal ihr Trägerschiff unbewaffnet war. Die Entführung war zwar geschickt eingefädelt, jedoch war die Szene beim Verlassen der Station recht schwach inszeniert. Es gab hier doch einige Stellen, wo man die Geiseln hätte befreien können.

"Visionen des Schreckens", ein bisschen unpassend ist der deutsche Titel schon, spielen die Visionen der Seherin doch eine untergeordnete Rolle, aber die kurze Sequenz, in der B5 zerstört wird, wirkt als Vorbote der Dinge, die da noch kommen werden, genauso wie die Szene, in der das Trägerschiff der Raiders von einer bisher unbekannten Macht zerstört wird.

Mit der Folge war mein Interesse an B5 endgültig geweckt, im Hintergrund wurden einige Handlungsfäden begonnen, die sich noch durch einen Großteil der Serie ziehen werden und im Vordergrund bekommt der Actionfan einiges geboten. Hier gibt es von meiner Seite wirklich nur sehr wenig zu kritisieren, sodass B5 hiermit einen großen Schritt getan hat um sich vom Sci-fi-Rest im Fernsehen abzugrenzen.

Wertung: 4,5/5

Falcon
14.11.2008, 00:41
Eine sehr gute Folge, die meiner Meinung nach keine größeren Schwachpunkte hat. Für den weiteren Verlauf der Serie werden wichtige Grundsteine gelegt. Mit Morden wird ein bedeutende wiederkehrende Figur eingeführt.

Einige Szenen und Bemerkungen sieht man mit dem Wissen was später noch passiert natürlich mit anderen Augen.

Sei es z.B., dass die Seherin von "Schatten" spricht, was man als Erstseher schlicht als Metapher verstehen wird, oder dass Morden wohl nicht alleine ist bei seinen Besuchen.


Und Delenn? Was sollte das Zeichen auf ihrer Stirn? Eine Art Warnsystem vor... ja vor was?

Das Auftauchen dieses Zeichen bzw. Warnsystems wirft auch noch Fragen auf, wenn man die Serie kennt:

Warum taucht es später nicht mehr auf? Warum hat Delenn diese Fähigkeit?

Für ersteres kann man sich sicherlich eine Erklärung konstruieren: es wird nur bei der ersten Begegnung ausgelöst oder Delenn verliert die Fähigkeit durch ihre Verwandlung. Eine spätere Erklärung zum zweiten Punkt wäre aber vielleicht noch ganz nett gewesen. Da das Zeichen seinen Zweck als Hinweis/Köder für den Zuschauer mit dieser Folge bereits erfüllt hat, hat sich JMS da wohl nicht weiter drum gekümmert.

cornholio1980
24.11.2008, 01:05
Da dies eine recht wichtige Episode ist, werde ich für den Guide-Eintrag leider noch ein bisschen brauchen. Nächstes Wochenende geht er aber online.

In der Zwischenzeit "schon" mal der Synchro-Abgleich:

Londo sagt dem Händler, dass er gerne wüsste, wie dieser ans Auge gelangt ist. Im Original antwortet dieser mit "No you don't.", eine herrlich ominöse Antwort. In der Synchro darf er leider nur ein mickriges "Das sage ich ihnen nicht" von sich geben.

G'Kar lässt gegenüber Morden seine Hasstirade gegen die Centauri los. Als er mit seiner Schilderung, was die Narn nicht alles gerne mit den Centauri anstellen würde, fertig ist, fragt dieser "Und was dann?" Im Original verstummt er hier und weiß vorerst nicht, was er sagen soll. In der Synchro wurden an dieser Stelle wie leider so oft mir nichts dir nichts Worte hinzugedichtet, dort sagt er nämlich "Das ist unwichtig." Ehrlich, ich versteh die Synchroleute nicht, sorry...

Koshs Kommentar an Morden ist im Original deutlich mysteriöser. Dort sagt er: "Leave this place, they are not for you. Go. Leave. Now!" Dies wirft die Frage auf, wen er wohl mit "they" meint? Die Synchro hat diesen Satz jedoch leider wieder sehr verallgemeinert übersetzt, und dadurch diese interessante Anspielung verloren: "Verlassen Sie diesen Ort, hier haben Sie nichts zu suchen. Gehen Sie. Gehen Sie. Sofort!"


Der letzte Punkt ist kein richtiger Synchrofehler, da ich den Übersetzern hier ausnahmsweise zustimmen muss dass es wohl schwer gewesen wäre, es wirklich wortwörtlich zu übersetzen und in die Lippenbewegungen unterzubekommen, aber ich möchte den Unterschied trotzdem aufführen. Als Morden Londo das Auge bringt sagt er in der Synchro "Ja ich werde gleich wieder gehen, mein Auftrag ist erfüllt. Aber, bevor ich gehe, ein Geschenk von Freunden die Sie noch nicht kennen." Im Original sagt er "I'm leaving shortly, I got what I came for. But, before I go, a gift from friends you don't know you have." Kein großer Unterschied, aber ich finde die Originalfassung (mit "ich habe bekommen weswegen ich gekommen bin" und "von Freunden von denen Sie nicht wissen dass Sie sie haben") eleganter - zumindest im Original, weil ich gebe zu, die deutsche Übersetzung hört sich ziemlich sperrig an ;).
Außerdem werde ich mir am Wochenende noch einmal meine Audiokommentar-Übersetzung vorknöpfen und schauen, ob man da nicht noch das eine oder andere verbessern kann...

idaho
03.12.2008, 16:32
Hi,

es ist schwierig, etwas zu dieser Folge zu sagen, ohne sich in lauter Spoilern zu verheddern. Nur so viel: Und so beginnt es ... . Einige ungeordnete Gedanken:

Für mich stellt Mr. Morden eines DER Gesichter der Serie dar, seine (im englischen) sonore Stimme trägt, glaube ich, entscheidend zu diesem Eindruck bei.

Die Eröffnungssequenz mit Ivanova macht mir immer wieder Spaß. Dieses „typisch russische“ (oder das, was ich mir unter typisch russisch vorstelle) Erdulden der Widrigkeiten des Universums sorgt immer wieder für Lacher meinerseits. Die offenbar aus einer Straßenbau-Absperrungslampe gebastelte Uhr ist auch drollig. Nett auch die Fahrstuhlszene mit Londo, G’Kar und dem bedauernswerten Mann in der Mitte. Und auch das Gemälde hinter der Bar, in der Londo den Hehler trifft, verdient Beachtung: Pyramiden, Monorail-Cars und auch sonst so einiges ist zu entdecken.

Erneut wird die Beziehung von Sinclair und Garibaldi vertieft. Zum ersten Mal gesteht sich Sinclair ein, alleine nicht klarzukommen und bittet um Hilfe – ein wichtiger Schritt für diesen Charakter.

Nach den Narn in der letzten Folge wird nun auch das Bild der Centauri-Kultur um neue Facetten erweitert. Schicht für Schicht erhalten die Kulturen eine Tiefe, die aus B5 eine herausragende SF-Serie machen.

Was das CGI angeht: die Zerstörung von B5 in der Vision der Seherin ist die erste Explosionsszene, die mich völlig überzeugt, alles andere wirkt immer noch sehr künstlich. Das Raumschiff, das das Piratenmutterschiff vernichtet, vermag ebenfalls zu gefallen

Das einzige größere Synchro-Problem, das mir aufgefallen ist (außer, das Ladira im deutschen ständig als Frau Konsul statt einfach nur Lady angesprochen wird): die taktische Planung Sinclairs, um die Raiders im Schlußgefecht in die Falle zu locken, geht unter und wirkt viel zufälliger. Allerdings hat man sich im deutschen getraut, Ivanova bei der Flucht des Mutterschiffs ein „Scheiße“ in den Mund zu legen, was nun wieder im amerikanischen undenkbar wäre

Ansonsten: Oh Mann, wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, jede Woche eine einzige Folge zu schauen :D


Ciao
Ralf

nevermore
25.12.2008, 15:28
Dieser Folge gebe ich getrost die Höchstwertung, selbst im Wissen, dass noch bessere kommen ;) Sie bringt jedoch die erste Staffel wirklich erstmals auf ein völlig anderes Niveau.

Was hier an Hinweisen gestreut wird, ist schon phänomenal. Mr Morden ist, da kann ich nur zustimmen, wirklich eines *der* Gesichter von B5, mit seiner Gebrauchtwagenhändler-Tour. Die What-do-you-want Szene mit Londo ist einfach herrlich. Der Unterschied zwischen Londo und G'kar kommt gut herüber: während G'kar eigentlich hauptsächlich Rache will, und zufrieden ist, solange es seinem Volk gut geht, geht es Londo um wesentlich mehr: Die Restaurierung alter Glorie. Interessant auch, dass Londos Pläne das Wiederherstellen der Vergangenheit ist, nicht das Schaffen von etwas Neuem.

Die Symbolik in dieser Episode ist sehr gut gelungen. Die Centauri haben "das Auge" verloren, Morden steht im Schatten, als er Kosh trifft, in der Aufzugszene stehen die Menschen zwischen den Botschaftern der Narn und der Centauri. Auch sonst haufenweise scheinbar unwichtige Details, wie Delenns Bauen eines Kristallgebildes in ihrem Quartier. Und natürlich der Dialog zwischen dem Sicherheitsoffizier und Morden: „Find anything interesting?“ (bei seinem Aufenthalt am galaktischen Rand) – „Yes.“ Die Untertreibung des Jahrtausends. 5/5.

Simara
02.02.2009, 01:44
Zwei Fragen vorab: Die Computerstimme ist im Englischen irgendwie freundlicher... kann es sein, dass das Mary Alice aus Desperate Housewives ist?

Und dieser Mr. Morden ... ist das möglicherweise der Typ aus dem Pilotfilm, den ich ganz schnell wieder vergessen sollte?

Okay zu Folge:

Meine Herren, war das eine Midseason-Folge? Die war ja sehr gut.

Schön, dass die Entscheidungsschlacht der Minbari wieder erwähnt wurde.

Für den Humor waren wieder einmal Londo und G'Kar zuständig. :D

Der Neuankömmling, Mr. Morden, kam mir gleich suspekt vor. Okay könnte zum einen darin liegen, dass meistens etwas mit Neuankömmlingen ist ;) oder weil ich glaube dass das der Typ aus dem Piloten ist.
Zuerst dachte ich auch, er wollte das "Auge der Centauri" stehlen.

Als Kiro zu Londo sagt, dass seine Tante prophezeit hätte, er würde durch Schatten sterben, da bin ich hellhörig geworden.
Ich hatte ihn in Verdacht, dass er das Auge stehlen wollte, seit der Szene als er sagte, dass das Auge seiner Familie gehört hätte.

Nachdem auf Delenns Stirn das silberne Dreieck einfach so zum Vorschein kam, war mir klar, dass die Folge etwas besonderes ist. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie auch Dreiecke auf ihren Fingernägeln hat? Hat Mr. Mordens Anwesenheit allein genügt, um das silberne Dreieck wieder sichtbar zu machen? Ich nehme doch schwer an, Delenn meint mit "sie" die Schatten.

Wie viele Geschwander gibt es eigentlich? Drei?

Als Kiro von dem einen Typen entführt wird, der sich später als Raider rausstellt, hab ich mir irgendwie gedacht, dass das ganze inszeniert war. Zu sehr war Kiro auf das Auge scharf. Dass aber dann die Raider von den Schatten zerstört werden, das hat mich überrascht.
Meine Herren, war das ein großes Schiff. Sieht auf Falcons Avi gar nicht so groß aus.
Und hier wird auch klar: Mr. Morden gehört zu den Schatten. Das Treffen zwischen ihm und Kosh war interessant. Kosh scheint die Schatten nicht zu fürchten - im Gegenteil. Er droht Morden.

Als Morden Londo das Kästchen gibt, hab ich schon vermutet, dass da das Auge drin ist. Aber warum sind die Centauri und die Schatten jetzt "Freunde"?
Etwa nur, weil Londo klar formuliert hat, was er sich wünscht?

Kommen wir nochmal zu den seltsamen Schiff-Designs von B5. Das Raider-Schifft mit eigenem Sprungtor hat mir recht gut gefallen. Nur so als Anmerkung ;)

Noch eine positive Anmerkung: Auf B5 werden Toiletten gezeigt. :hmm: Kannte ich bisher nur aus Farscape.

Sehr interessant war auch, dass man erfahren hat, dass die Minbari unbedingt Sinclair als Kommandanten von B5 wollten. Das erklärt, warum die Homeguard ihn für einen Verräter halten. Ja, halten müssen. Also mich wundert es nicht mehr.

Auch gefallen hat mir, dass Ladiva Sinclair am Schluss die Vision gezeigt hat. Wirklich erschreckend. Und interessant, dass die Centauri ihre Visionen teilen können.

Aber die Folge endet nicht deprimierend, denn Ladiva sagt, dass die Zukunft ständig in Bewegung ist.

Fazit: 4 von 5

.

Falcon
02.02.2009, 12:55
Zwei Fragen vorab: Die Computerstimme ist im Englischen irgendwie freundlicher... kann es sein, dass das Mary Alice aus Desperate Housewives ist?

Und dieser Mr. Morden ... ist das möglicherweise der Typ aus dem Pilotfilm, den ich ganz schnell wieder vergessen sollte?



1. Nein. Das ist jemand aus dem Produktionsteam ... gerade mal nachgeguckt: es ist Haley McLane (http://www.imdb.com/name/nm0572183/), Script Supervisor bei der Serie. Wobei sie letzteres laut IMDb nur bis einschließlich Staffel 3 war, danach war sie nur noch die Computerstimme.

2. Der Schauspieler hatte im Pilotfilm auch einen Auftritt, aber eben in einer anderen Rolle.

cornholio1980
03.02.2009, 00:35
Nachdem Simara sich nun endlich wieder aufgerafft hat, um weitere B5-Folgen zu schauen und brav dazu zu posten, habe auch ich meinen inneren Schweinehund besiegt und endlich den Guide-Eintrag zu "Visionen des Schreckens" fertig gestellt. Das Review ist recht Standard, aber die Produktionsnotizen sind bisher die ausführlichsten und geben u.a. auch JMS' Schilderung zum Erdbeben, dass kurz vor den Dreharbeiten zu dieser Folge zugeschlagen hat, wieder. -> klick (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/349/62/)


Und dieser Mr. Morden ... ist das möglicherweise der Typ aus dem Pilotfilm, den ich ganz schnell wieder vergessen sollte?Ganz genau ;). Wie Falcon schon erwähnt hat, spielt er hier eine ganz andere Rolle, es gibt also keinen Bezug zur Figur aus dem Pilotfilm. Einer der wenigen Kontinuitäts"fehler" der Serie...


Meine Herren, war das eine Midseason-Folge?Wenn du mit Midseason meinst ob danach eine längere Pause kam - nein. "Im Ring des Blutes" wurde gleich eine Woche später gesendet.


Die war ja sehr gut.Freut mich :)


Als Kiro zu Londo sagt, dass seine Tante prophezeit hätte, er würde durch Schatten sterben, da bin ich hellhörig geworden. Einer der Nachteile wenn man schon ein bisschen was über die Serie weiß - ich hab mir damals gar nichts drunter vorstellen können...


Nachdem auf Delenns Stirn das silberne Dreieck einfach so zum Vorschein kam, war mir klar, dass die Folge etwas besonderes ist. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie auch Dreiecke auf ihren Fingernägeln hat?Was dir alles auffällt?!?! Nein, hab ich bisher noch nie bemerkt. Muss ich glatt mal überprüfen!


Hat Mr. Mordens Anwesenheit allein genügt, um das silberne Dreieck wieder sichtbar zu machen?Irgendwann einmal beantworte ich dir diese Frage... :D


Ich nehme doch schwer an, Delenn meint mit "sie" die Schatten.kann sein, kann sein... schau weiter und finde es heraus! *g*


Wie viele Geschwander gibt es eigentlich? Drei?Ja, seitdem der Präsident die Zeta-Staffel in "Ein Wiedersehen mit Folgen" gebracht hat, sind es glaub ich drei... korrigiert mich, wenn ich mich irre!


Als Kiro von dem einen Typen entführt wird, der sich später als Raider rausstellt, hab ich mir irgendwie gedacht, dass das ganze inszeniert war.Echt? Ich muss gestehen, das hatte ich damals nicht kommen sehen, und hatte es sogar vor dem ersten Rerun wieder vergessen! *gg*


Dass aber dann die Raider von den Schatten zerstört werden, das hat mich überrascht. No Gott sei Dank ;). War ja auch so gedacht...


Meine Herren, war das ein großes Schiff.Mich hat weniger die größe beeindruckt als die Stärke. Der Strahl schneidet ja durch das Raider-Schiff als wäre es Butter, die in der Mikrowelle auf 300 Watt eine Minute lang erhitzt wurde *gg*


Und hier wird auch klar: Mr. Morden gehört zu den Schatten. Das Treffen zwischen ihm und Kosh war interessant.Vor allem auch, dass Kosh danach Reparaturmaterial für seinen Schutzanzug verlangt... Das macht einen doch neugierig, was da passiert ist.


Aber warum sind die Centauri und die Schatten jetzt "Freunde"?
Etwa nur, weil Londo klar formuliert hat, was er sich wünscht? Das hatte G'Kar eigentlich auch. Sagen wir so: Von Londo hat Morden genaud ie Antwort bekommen, auf die er gehofft hatte...


Sehr interessant war auch, dass man erfahren hat, dass die Minbari unbedingt Sinclair als Kommandanten von B5 wollten.Nicht? Warum wohl?


Auch gefallen hat mir, dass Ladiva Sinclair am Schluss die Vision gezeigt hat. Wirklich erschreckend.Wie ich in meinem Review geschrieben habe, wenn man diese Szene zum ersten Mal sieht fragt man sich unweigerlich: Wann udn wie wird die Station zerstört? Wer ist im Shuttle? Und kann diese Zukunft verhindert werden?


Fazit: 4 von 5Damit liegst du wieder im Trend :)

Hoffe sehr, du kommst jetzt langsam auf den Geschmack und holst zügig auf. Wobei... ich sehe gerade, du hast schonw as zu "Im Ring des Blutes" geschrieben - ich hoffe, die folge hat dich nicht zu sehr demotiviert ;).

Falcon
03.02.2009, 00:51
Nachdem Simara sich nun endlich wieder aufgerafft hat, um weitere B5-Folgen zu schauen und brav dazu zu posten, habe auch ich meinen inneren Schweinehund besiegt und endlich den Guide-Eintrag zu "Visionen des Schreckens" fertig gestellt. Das Review ist recht Standard, aber die Produktionsnotizen sind bisher die ausführlichsten und geben u.a. auch JMS' Schilderung zum Erdbeben, dass kurz vor den Dreharbeiten zu dieser Folge zugeschlagen hat, wieder. -> klick (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/349/62/)


Sehr schön. Kampf dem Schweinehund! ;)

Simara
03.02.2009, 16:18
1. Nein. Das ist jemand aus dem Produktionsteam ... gerade mal nachgeguckt: es ist Haley McLane (http://www.imdb.com/name/nm0572183/), Script Supervisor bei der Serie. Wobei sie letzteres laut IMDb nur bis einschließlich Staffel 3 war, danach war sie nur noch die Computerstimme.

Danke fürs Nachschauen :)



Ganz genau ;). Wie Falcon schon erwähnt hat, spielt er hier eine ganz andere Rolle, es gibt also keinen Bezug zur Figur aus dem Pilotfilm. Einer der wenigen Kontinuitäts"fehler" der Serie...

Okay, okay, ich werde ihn als Crew-Mitglied aus meiner Erinnerung streichen
Als Mr. Morden ist der Schauspieler auch eindeutig besser besetzt. ;)


Wenn du mit Midseason meinst ob danach eine längere Pause kam - nein. "Im Ring des Blutes" wurde gleich eine Woche später gesendet.

Erstaunlich. Ich hätte gewettet, bei der Qualität ist es eine Folge vor einer Pause.



Was dir alles auffällt?!?! Nein, hab ich bisher noch nie bemerkt. Muss ich glatt mal überprüfen!

Sorry :hmm:
Und? Den Patzer in "Mit allen Mitteln" auch schon entdeckt?


Irgendwann einmal beantworte ich dir diese Frage... :D

Oder die Serie tut es ;)


kann sein, kann sein... schau weiter und finde es heraus! *g*

Och, bin mir da eigentlich ziemlich sicher. :D
Aber ich schau schon weiter - keine Angst. Will ja wissen wie sich Scarecrow als Sinclairs Nachfolger macht. ;)


Echt? Ich muss gestehen, das hatte ich damals nicht kommen sehen, und hatte es sogar vor dem ersten Rerun wieder vergessen! *gg*

Weißt du, hin und wieder schreibe ich Drehbücher. :hmm:
Nein, im Ernst, ich hätte es so gemacht.


Vor allem auch, dass Kosh danach Reparaturmaterial für seinen Schutzanzug verlangt... Das macht einen doch neugierig, was da passiert ist.

Oh! Das ist mir jetzt irgendwie entgangen.


Das hatte G'Kar eigentlich auch. Sagen wir so: Von Londo hat Morden genaud ie Antwort bekommen, auf die er gehofft hatte...

Okay, diese kryptische Bemerkung wird sich mir wohl erst später erschließen ;)



Nicht? Warum wohl?

Das wird wohl mit diesen berüchtigen 24-Stunden-Loch in seinem Kopf zu tun haben. Vielleicht wollen sie ihn doch als Maulwurf benutzen. Staffelfinale, ick hör dir trapsen. ;)



Hoffe sehr, du kommst jetzt langsam auf den Geschmack und holst zügig auf. Wobei... ich sehe gerade, du hast schonw as zu "Im Ring des Blutes" geschrieben - ich hoffe, die folge hat dich nicht zu sehr demotiviert ;).

Häschen, ich hab doch schon bis Nr. 17 gesehen und stehe somit vor dem Zweiteiler.
Und nein, dank der Ivanova-Story war ich nicht demotiviert.
Und nach allen Vorschusslorbeeren auf den Zweiteiler bin ich eher motiviert, ihn zu sehen. Sobald die Zeit es zulässt ;)


Sehr schön. Kampf dem Schweinehund! ;)

Sind wir nicht laut TSCC alle Schweinehunde ;)

.

cornholio1980
03.02.2009, 23:41
Erstaunlich. Ich hätte gewettet, bei der Qualität ist es eine Folge vor einer Pause. Dann hätte es ja in den Staffeln 3 und 4 fast nur Pausen gegeben :D.

Aber nein, B5 lässt sich in dieses typische Midseason-Schema etc. nicht einordnen. Die Hammer-Folgen kommen immer dann, wenn sie am besten in die Story passen...


Und? Den Patzer in "Mit allen Mitteln" auch schon entdeckt? Bin noch nicht dazu gekommen. Musste den inneren Schweinehund besiegen *gg*


Oder die Serie tut es ;)Die wird zumindest etwas andeuten, ja ;)


Aber ich schau schon weiter - keine Angst. Will ja wissen wie sich Scarecrow als Sinclairs Nachfolger macht. ;)Bin auch schon gespannt, wie du ihn finden wirst.


Oh! Das ist mir jetzt irgendwie entgangen. Echt? Dir fallen Delenns Fingernägel auf, aber das nicht? Na um deine Erinnerung nochmal aufzufrischen: nach dem Kampf gegen die Raiders und bevor Ladi Ladira zu Sinclair ins Büro kommt wo sie dann ihre Vision von Lord Kiro hat, erwähnt Garibaldi beiläufig dass Kosh um Reparaturteile angesucht hat, da sein Raumanzug während der Angriffe auf die Station irgendwie beschädigt wurde. Hmm.... *gg*


Okay, diese kryptische Bemerkung wird sich mir wohl erst später erschließen ;)Und wenn nicht, fragst du mich halt bei Gelegenheit nochmal...


Das wird wohl mit diesen berüchtigen 24-Stunden-Loch in seinem Kopf zu tun haben. Vielleicht wollen sie ihn doch als Maulwurf benutzen. Staffelfinale, ick hör dir trapsen. ;)Es läge mir auf der Zunge, aber ich halte mich lieber mal zurück...


Häschen, ich hab doch schon bis Nr. 17 gesehen und stehe somit vor dem Zweiteiler. Wow... da warst du ja wirklich brav. Bin schon gespannt was du zu 15-17 zu sagen hast... na ja, eigetnlich nicht mal wirklich *g*. 18&19, 20 und 22 werden da schon deutlich interessanter...


Und nach allen Vorschusslorbeeren auf den Zweiteiler bin ich eher motiviert, ihn zu sehen. Sobald die Zeit es zulässt ;)Warn mich bitte rechtzeitig vor, damit ich einen Beitrag im Thread von mir editieren kann, ehe du übre ihn stolperst :D


Sind wir nicht laut TSCC alle Schweinehunde ;)Keine Ahnung, bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine der Folgen anzuschauen. Da fällt mir ein, Lost von gestern fehlt mir auch noch...

Simara
04.02.2009, 10:59
Dann hätte es ja in den Staffeln 3 und 4 fast nur Pausen gegeben :D.

Vorsicht mit zu vielen Vorschusslorbeeren. Das schraubt die Erwartungshaltung nach oben ;)



Echt? Dir fallen Delenns Fingernägel auf, aber das nicht?

Ähem .... :hmm:


Na um deine Erinnerung nochmal aufzufrischen: nach dem Kampf gegen die Raiders und bevor Ladi Ladira zu Sinclair ins Büro kommt wo sie dann ihre Vision von Lord Kiro hat, erwähnt Garibaldi beiläufig dass Kosh um Reparaturteile angesucht hat, da sein Raumanzug während der Angriffe auf die Station irgendwie beschädigt wurde. Hmm.... *gg*

Ach ja, jetzt erinnere ich mich dunkel wieder daran. Hab mich noch gewundert. Werde mir die Szene aber sicherheitshalber nochmal anschauen. So geht das ja nicht ;)
.

Nikioko
15.02.2011, 15:14
Ah, "Signs and Portents". Die Folge, in der Mr. Morden das erste Mal auftaucht und alle Botschafter fragt, was sie wollen. Neben Chysalis definitiv die wichtigste Folge der ersten Staffel. Aber nicht nur wichtig, es gibt auch einige lustige Szenen:

YouTube - Babylon 5 - What do you want? (http://www.youtube.com/watch?v=MUYpUMaEI88)