PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 1.16 | Die Untersuchung (Eyes)



Sepia
23.02.2003, 19:21
Pokern mit Vorlonen (Eyes):
Nach zwei etwas schwachen Runden dreht B5 wieder auf. Wirklich interessant ist vor allem der Telepath (Schauspieler schien mir wieder ziemlich gut zu sein).
Bei Ivanova (Traumszene übrigens auch gelungen) habe ich das Gefühl, sie sei Telepathin (nein, ich wünsche keine Erklärung). Jedenfalls ist das der logischste Grund für ihre Angst vor dem Scannen in meinen Augen.
:star::star::star::halfstar:

Falcon
23.02.2003, 23:24
Pokern mit Vorlonen (Eyes):
Nach zwei etwas schwachen Runden dreht B5 wieder auf. Wirklich interessant ist vor allem der Telepath (Schauspieler schien mir wieder ziemlich gut zu sein).
Bei Ivanova (Traumszene übrigens auch gelungen) habe ich das Gefühl, sie sei Telepathin (nein, ich wünsche keine Erklärung). Jedenfalls ist das der logischste Grund für ihre Angst vor dem Scannen in meinen Augen.


Eine gute Folge. Man erfährt mehr über Ivanova und das PSI-Corps. Dazu noch ein recht witziger Nebenplot mit Garibaldi und Lennier.

cornholio1980
23.11.2008, 23:26
Nächste Station bei Babylon 5 ReVisited: "Die Untersuchung". Und bevor ich euch wieder wochenlang vertröste, hier gleich der - diesmal recht kurze - Synchro-Abgleich:


Ivanova meint, niemand dürfe in ihren Gedanken herumwühlen, und so ihr Andenken an ihre Mutter entehren. "Auch nicht das Psi-Corps". Im Original heißt es "Especially psi corps."

Garibaldi und Sinclair sprechen darüber, dass letzterer nicht gerade die erste Wahl für die Leitung der Station war. Im Original sagt er "and you were... somewhere below that." In der Synchro: "Du warst halt besser". ?!?!?!

Nachdem Ben Zayn das Kommando über die Station übernommen hat, meint Sinclair zu Garibaldi, er sollte schleunigst in die Kommandozentrale gehen. In der Synchro quittiert er dies mit einem schlichten "Ja, sofort", während er im Original mitdenken und mit "Ivanova!" antworten darf.


Hab ich was gröberes übersehen? Und wie findet ihr die Folge so?

tgl
24.11.2008, 21:23
Diese Folge hat mir damals deutlich bewiesen, was hier anders als in den meisten (SF-)Serien ist - Vergangenes ist wichtig, die Konsequenzen können jederzeit folgen, auch wenn Sinclair hier gut rausgekommen ist. Praktischerweise ist der Gegner ein Psychopath, der seine Grenzen nicht sieht, ansonsten wäre eine gute Auflösung deutlich schwerer gefallen. Gray ist eine wunderbare Abwechslung zu seinen ansonsten gezeigten Kollegen und der Nebenplot bringt noch einen guten Schuss Humor herein. Definitiv einer der besseren Folgen vor allem der ersten Staffel.

tubbacco
24.11.2008, 21:37
Irgendwie konnte ich mich mit der Karikatur Ben Zayn nicht arrangieren. Ein Mann mit großer Narbe auf der Wange, ständig finster dreinblickend und dazu noch mit einem Vorhaben, das... nein, sorry, das war einfach plumb und doof. Eine Story aus der tiefsten Mottenkiste. Einzig Grey als undurchsichtiger Telepat machte eine gute Figur, in der sonst sehr lahmen Folge.

Wertung: 2/5

nevermore
29.12.2008, 18:32
Ben Zayn ist wirklich cartoonish, ganz ähnlich wie Zento in der Dock-Arbeiter-Folge. Leider kommt das in B5 durchaus öfter mal vor, wenn es um Regierungsautoritäten geht. In manchen Fällen (Julie Musante) kann das ganz witzig sein, in anderen, wie hier, ist es eher ein ärgerlicher Griff in die Klischee-Kiste. Verstehe nicht, wieso dieses Zeichnen von plumpen Feindbildern immer wieder sein muss.

Eine Folge ist, dass die Sache mit den "Konsequenzen", die Sinclairs vergangene Aktionen haben, hier äußerst flach ausfällt. Ben Zayn ist eine solche Karikatur, dass von Anfang an klar ist, Sinclair hat nicht wirklich etwas zu befürchten. Entsprechend kommt er ja auch ungeschoren aus der Sache heraus, so dass die "Konsequenzen" sich auf vorübergehenden Ärger beschränken. Wenn das so aussieht, hat man ja bei Befehlsübertretungen nicht allzuviel zu befürchten.

Immerhin zeigt die Episode, dass auf der Erde eine zunehmende Verstrickung zwischen Psi-Corps und Earth Force im Gange ist. Die Tatsache, dass Bester überhaupt imstande war, in dieser Befragung mitzumischen, deutet nicht nur auf eine hohe Position im Psi Corps hin, sondern auch darauf, dass zwischen Psi Corps und der Erdregierung die Verbindungen so eng sind, dass der Corps begonnen hat, in Earth Force selber Fuss zu fassen und neue Gesetze über Scans eingeführt worden sind. Glücklicherweise besteht der Corps nicht nur aus Besters, sondern, wie Harriman zeigt, gibt es auch Telepathen, die ein Gewissen haben - was zumindest dem Psi Corps etwas vom Image des monolithischen Bösen nimmt. Deshalb knapp 3/5.

tgl
30.12.2008, 12:17
Wenn das so aussieht, hat man ja bei Befehlsübertretungen nicht allzuviel zu befürchten.

Streng nach dem Buch waren es ja nie Befehlsübertretungen, sondern nur die Nutzung des Handlungsspielraums in einer Weise, die seinen Vorgesetzten nicht gefällt. Bei eindeutigen Verfehlungen wäre kein Telepathenverhör o.ä. erforderlich gewesen.

Simara
11.02.2009, 00:19
Eine nette Folge.

Am Anfang hört Garibaldi eine sehr schöne Musik. Hätt ich ihm irgendwie nicht zugetraut.
Als Lenier ihm anbietet mit ihm am Motorrad zu arbeiten, war mir klar, dass Lenier, das Ding alleine zusammenbaut :hmm:
Witzig fand ich, dass er es erst mal beschworen hat. "Ich dringe gerade in die Geheimnisse der Einspritzanlage vor. Herrlich :hmm:.
Und sehr gut hat mir gefallen, dass Lenier eine Minbari-Energiequelle eingebaut hat, weil Benzin ja böse ist. Irgendwie war klar, dass Garibaldi und Lenier am Ende der Folge mit dem Motorrad durch die Station düsen. Ich habs zumindest erwartet und wäre enttäuscht gewesen :) Schade dass die CGI so schlecht ist. ::/:
Lenier fand ich in der Folge echt knuffig.

Der Hauptplot lag natürlich bei Ben Zayn und dem Psi-Menschen Grey.
Obwohl Grey zu anfangs auf der anderen Seite stand, hat er mir sehr bald leid getan. Er hat es gut gemeint und wird immer abgelehnt.
Er versucht sich mit Ivanowa gut zu stellen und patzt dann durch eine unbedachte Bemerkung über Ivanovas Mutter.
Sein Traum Jetpilot zu werden zerplatzt, weil er Telepath ist und diese im Militärdienst nicht akzeptiert werden. Warum wird nicht erwähnt. Es wird also wieder deutlich, dass Telepath sein eigentlich nichts Tolles ist.
Als Zayn dann durchdreht stellt er sich auf Sinclairs Seite. Interessant, dass ein Telepath einem anderen Menschen Schmerzen schicken kann.

Zayn war richtig unsympathisch. Schon allein die Art und Weise, wie er auf Garibaldis Mitarbeit bestanden hat.
Der Hintergrund, dass Zayn eigentlich ursprünglich Kommandant von B5 werden wollte, dann aber zurückgestellt wurde wegen Sinclair hat mir sehr gut gefallen.
Gut gespielt war, wie Zayn bei Sinclairs Befragung immer mehr die Beherrschung verliert, weil Sinclair im quasi die Hosen runterzieht.
Bei seinen Reaktionen brauchte man nicht mal Telepath zu sein. :hmm:

Synchronpatzer, den man auch bemerkt, wenn man nur die deutsche Version schaut.
Nachdem Zayn Sinclair des Kommandos enthoben hat, sagt Garibaldi auf deutsch "Hört sich nicht gut an". Im O-Ton sagt er nichts. Das ist ärgerlich. Vor allem, weil man es bemerkt. :rolleyes:

Kommen wir zu Ivanova. Ihr ablehnendes Verhalten gegen das Psi-Corp wird weiter fortgeführt. Sie würde lieber kündigen, als sich scannen zu lassen.
Die Traumszene war richtig gut umgesetzt. Sie war auch von der Schauspielerin sehr gut gespielt.
Ivanovas kritische Gemütslage eskaliert dann in der Bar, als ein Spieler sie anrempelt. Ich fands gut. Zeigt die Szene doch, dass Ivanova nicht nur mit dem Mund tough ist, sondern dass sie auch kämpfen kann. Und der Kampf war gar nicht mal so schlecht umgesetzt. Es gab Folgen, da war das schlimmer :hmm:

Es gab einige sehr gute Sprüche in der Folge.

Garibaldi zu Zayn: "Werden die Erdstreitkräfte von Komikern geleitet?" :D Ganz schön frech. Zayns Reaktion darauf war allerdings auch gut. :hmm:

Oder der Dialog zwischen Ivanova und Garibaldi nach der Schlägerei:
Ivanova: Wollen Sie mich festnehmen?
Garibaldi: Ich denke gar nicht daran. Ich will den Tag überleben :D

Positiv ist noch zu erwähnen, dass sowohl die Sache mit der Todesbringerin und Mr. Bester erwähnt wurden. Das schlägt Bögen zu den Vorgängerfolgen. Sowas gefällt mir.

Fazit: 3 Sterne - mit der Tendenz zu mehr.

.

cornholio1980
11.02.2009, 22:17
Die gute Simara setzt mich ganz schön unter Druck :D. Jedenfalls ist jetzt endlich der Guide zu "Die Untersuchung" fertig -> klick (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/352/62/).


Irgendwie war klar, dass Garibaldi und Lenier am Ende der Folge mit dem Motorrad durch die Station düsen. Ich habs zumindest erwartet und wäre enttäuscht gewesen :)Der kurze Moment in dem man die beiden wirklich auf dem Motorrad fahren und um die Ecke biegen sieht, wäre fast nicht gedreht worden, da es Sicherheitsbedenken gab. War eine kleine Rebellion von Regisseur Jim Johnston, Drehbuchautor Larry diTillio, und natürlich Jerry Doyle und Bill Mumy.


Schade dass die CGI so schlecht ist.Ja, das war leider nicht perfekt. Der Gag funktioniert für mich aber trotzdem :)


Sein Traum Jetpilot zu werden zerplatzt, weil er Telepath ist und diese im Militärdienst nicht akzeptiert werden. Warum wird nicht erwähnt.Das ist einfach die Regel, als Telepath musst du dich ja entscheiden zwischen Gefängnis, Drogen und dem Psi-Corps. Militärdienst wäre nur mit den Drogen möglich gewesen, und aufgrund denen wäre es ihm wohl nicht mehr möglich gewesen, eine Star Fury zu fliegen ;).


Es wird also wieder deutlich, dass Telepath sein eigentlich nichts Tolles ist. Jupp... zumindest nicht in diesem Psi-Corps.


Der Hintergrund, dass Zayn eigentlich ursprünglich Kommandant von B5 werden wollte, dann aber zurückgestellt wurde wegen Sinclair hat mir sehr gut gefallen. Echt? Ich fand dafür seinen Rachefeldzug viel zu übertrieben... oder zumindest es vom Schauspieler zu übertrieben dargestellt. Der Hass wirkte viel persönlicher, als es so etwas für mich begründen könnte. Außerdem fand ich schade, dass durch seine Befangenheit die gesamte Untersuchung von Sinclairs Entscheidungen zu den Akten gelegt wurde, so als würde das allein schon reichen, um ihn von allen Vorwürfen freizusprechen.


Synchronpatzer, den man auch bemerkt, wenn man nur die deutsche Version schaut. Nachdem Zayn Sinclair des Kommandos enthoben hat, sagt Garibaldi auf deutsch "Hört sich nicht gut an". Im O-Ton sagt er nichts. Das ist ärgerlich. Vor allem, weil man es bemerkt.Das kam in der 1. Staffel leider immer wieder vor, ja. :(


Kommen wir zu Ivanova. Ihr ablehnendes Verhalten gegen das Psi-Corp wird weiter fortgeführt. Sie würde lieber kündigen, als sich scannen zu lassen. Jupp. Dass sie das Psi-Corps hasst, wussten wir ja schon, aber dass es so tief geht dass diese Karriereoffizieren dafür den Job schmeißen würde, war schon sehr interessant.


Und der Kampf war gar nicht mal so schlecht umgesetzt. Es gab Folgen, da war das schlimmer :hmm:Da hast du recht. Und es kommen auch wieder folgen, wo es shclimmer ist *gg*


Positiv ist noch zu erwähnen, dass sowohl die Sache mit der Todesbringerin und Mr. Bester erwähnt wurden. Das schlägt Bögen zu den Vorgängerfolgen. Sowas gefällt mir. Jupp... was wohl auch der Hauptgrund für die Folge war. Fast noch besser fand ich in diesem Zusammenhang aber, dass Ivanova auf Garibaldi's Angebot mit dem Drink (aus "Die Purpurdaten") hier nun endlich eingegangen ist.


Fazit: 3 Sterne - mit der Tendenz zu mehr.Du bist meines Erachtens wieder mal viel zu gütig :D

Simara
12.02.2009, 15:00
Der kurze Moment in dem man die beiden wirklich auf dem Motorrad fahren und um die Ecke biegen sieht, wäre fast nicht gedreht worden, da es Sicherheitsbedenken gab. War eine kleine Rebellion von Regisseur Jim Johnston, Drehbuchautor Larry diTillio, und natürlich Jerry Doyle und Bill Mumy.

Ja, das war leider nicht perfekt. Der Gag funktioniert für mich aber trotzdem :)

Für mich auch. Und ich bin über die "Revolution" heil froh.
Sicherheitsbedenken? Was für Sicherheitsbedenken?


Das ist einfach die Regel, als Telepath musst du dich ja entscheiden zwischen Gefängnis, Drogen und dem Psi-Corps. Militärdienst wäre nur mit den Drogen möglich gewesen, und aufgrund denen wäre es ihm wohl nicht mehr möglich gewesen, eine Star Fury zu fliegen ;).

Äh ... ja, leuchtet ein :hmm:


Echt? Ich fand dafür seinen Rachefeldzug viel zu übertrieben... oder zumindest es vom Schauspieler zu übertrieben dargestellt. Der Hass wirkte viel persönlicher, als es so etwas für mich begründen könnte. Außerdem fand ich schade, dass durch seine Befangenheit die gesamte Untersuchung von Sinclairs Entscheidungen zu den Akten gelegt wurde, so als würde das allein schon reichen, um ihn von allen Vorwürfen freizusprechen.

Okay, vielleicht war - gerade zum Schluss - etwas oberacting mit dabei, aber nachvollziehen konnte ich es schon. Wenn er seinen ganzen Lebensinhalt darauf ausgelegt hat, Leiter von B5 zu werden und dann gibt man den Job jemandem, der aus Zayns Sicht weniger qualifiziert ist als er selbst .... doch, ich denke, das kann schon Hass erzeugen. Und zum Schluss hat er sich halt reingesteigert.



Jupp. Dass sie das Psi-Corps hasst, wussten wir ja schon, aber dass es so tief geht dass diese Karriereoffizieren dafür den Job schmeißen würde, war schon sehr interessant.

Und dass Sinclair dieses Ersuchen übergangen hat, zeigt wieder, dass er sie sehr schätzt. Er hätte ja auch sagen können, sie soll sich nicht so anstellen. Zumal die bisherigen Telepathen (Talia und Gray) ja eigentlich recht sympathisch rübergekommen sind. Bis auf Bester und seine Kollegen, aber die sind ja Psi-Polizisten.


Jupp... was wohl auch der Hauptgrund für die Folge war. Fast noch besser fand ich in diesem Zusammenhang aber, dass Ivanova auf Garibaldi's Angebot mit dem Drink (aus "Die Purpurdaten") hier nun endlich eingegangen ist.

Oh schade, das ist mir entgangen. Mist.


Du bist meines Erachtens wieder mal viel zu gütig :D

;)

Die von dir beschriebenen verpatzen Szenen (Zorro Maske, anklopfen) gibts die irgendwo zu sehen? Ich liebe Outtakes :D

.

cornholio1980
12.02.2009, 20:41
Sicherheitsbedenken? Was für Sicherheitsbedenken?Na ja, die echten Schauspieler auf ein echtes Motorrad zu setzen und dabei durchs echte Set zu fahren... man möchte sich gar nicht vorstellen was da alles theoretisch passieren hätte können, von Sachbeschädigung bis hin zu Körperverletzungen....


Wenn er seinen ganzen Lebensinhalt darauf ausgelegt hat, Leider von B5 zu werden Das Gefühl hatte ich wiederum nicht. Mir kam es eher wie Neid vor und dass er Sinclair generell für unwürdig gehalten hat.


Oh schade, das ist mir entgangen. Mist. Dafür hast du mich ja, um dich darauf hinzuweisen :D



Die von dir beschriebenen verpatzen Szenen (Zorro Maske, anklopfen) gibts die irgendwo zu sehen? Ich liebe Outtakes :DSchreib weiter brav deine Reviews hier ins Forum, dann wirst du früher oder später drüberstolpern ;)

Simara
12.02.2009, 21:16
Na ja, die echten Schauspieler auf ein echtes Motorrad zu setzen und dabei durchs echte Set zu fahren... man möchte sich gar nicht vorstellen was da alles theoretisch passieren hätte können, von Sachbeschädigung bis hin zu Körperverletzungen....

Also bitte, was ist denn das für ein Weicheigetue :hmm:
Es ist ja nicht so, dass die zwei da meilenweit und unheimlich schnell gefahren sind. Diese kleine Fahrstrecke hätt ich Jerry Doyle ohne Weiteres zugetraut. Und die schnelle Fahrt war ja eh CGI.


Das Gefühl hatte ich wiederum nicht. Mir kam es eher wie Neid vor und dass er Sinclair generell für unwürdig gehalten hat.

Das auch ja. Hat er das nicht auch gesagt? Sinclair hatte ja nur diese eine Schlacht auf dem Buckel.


Dafür hast du mich ja, um dich darauf hinzuweisen :D

Vielen Dank :)



Schreib weiter brav deine Reviews hier ins Forum, dann wirst du früher oder später drüberstolpern ;)

Das hört sich ja fast wie Erpressung an. Da muss ich doch glatt mal auf youtube schauen, ob die da Outtakes haben.

.

cornholio1980
12.02.2009, 21:44
Das hört sich ja fast wie Erpressung an. Da muss ich doch glatt mal auf youtube schauen, ob die da Outtakes haben..Da wäre ich vorsichtig, nicht dass du die falcshen erwischst und dich Spoilerst. Sind doch eh nur mehr 3 Folgen bis zum Guide zu Chrysalis, wo ich die links gepostet habe. Kannst dud enn wirklich die paar Tage nicht mehr warten?