PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.06 | Freiheit für den Mars (A Spider in the Web)



Kaff
08.06.2003, 13:59
2.6. A Spider in the Web/Freiheit für den Mars

Hier wird der Marskonflikt wieder zur Sprache gebracht, aber leider spielt diese Folge letztendlich dabei keine wesentlich Rolle. Interessant ist lediglich, dass hier Talia etwas näher betrachtet wird, was sich in den kommenden Folgen fortsetzt.(2.5 von 5)

Falcon
11.06.2003, 01:01
2.6. A Spider in the Web/Freiheit für den Mars

Eine Folge in der bei genauerer Betrachtung viele Sachen, die in Verbindung mit zukünftlichen Ereignissen stehen, behandelt werden, wenn's teilweise auch nur Kleinigkeiten sind. Der Marskonflikt wird etwas näher beleuchtet, neue Machenschaften des PSI-Corps tauchen auf, Sheridan zeigt, dass er kein blinder Handlager der Erde ist und last but not least wird Talia immer wichtiger.
In meinen Auge eine ganz gelungene Folge. Nicht herrausragend, aber gut.

CU Falcon

Picard
25.07.2003, 16:34
2.6. A Spider in the Web/Freiheit für den Mars
Eine interessante Folge, die mal wieder zeigt, was Ivanova so ähnlich zu Sheridan sagte:
"Trauen Sie Ihr als Person oder als Organisation?"
Diese Episode zeigt mal wieder, dass Talia zum großen Teil immer noch dem Psi-Corp loyal ergeben ist, denn sonst hätte sie am Ende net gelogen.

Der Cyborg hat mich immer wieder an die Probleme erinnert, die Seven of Nine zu Beginn ihrer VOY- Zeit hatte.
Auch wird das Ende mal wieder sehr offen gehalten, da zwar das Büro 13 genannt, aber nix weiteres darüber bekannt wird.

Jedoch war diese Folge eher Durchschnitt, weil mich die Folge trotz Mystery-Anstrich doch net ganz überzeugen konnte.

cornholio1980
30.07.2003, 19:20
2.6. A Spider in the Web/Freiheit für den Mars
Und wieder keine handelsübliche B5-Folge, klingt das ganze mit Büro 13 doch sehr nach Akte X. *g* Eine interessante Episode, die viele Fragen aufwirft, und weitere Einblicke in die Machenschaften Teile des Psi-Corps bietet. Trotzdem, so ganz überzeugt die Folge dann doch nicht.
3,5 von 5 Sternen


FAITH MANAGES
cornholio1980

Sepia
11.09.2003, 23:51
2.6. A Spider in the Web/Freiheit für den Mars:
Es geht doch... A Spider in the Web ist eine der Episoden, die sich 40 Minuten lang konsequent steigern.
Am Anfang lediglich die ohnehin wünschenswerte Fortsetzung der Mars-Geschichte, wird die Folge mit der Zeit immer besser. Besonders Talia kann endlich etwas mehr Profil gewinnen, was auch langsam nötig wurde.
Büro 13 wird hoffentlich noch eine Rolle spielen und nicht im Gewusel der Geheimorganisationen und sonstigen Vereinigungen untergehen.
Mit kleineren Gewissensbissen gebe ich mal :star::star::star::halfstar:

cornholio1980
07.03.2009, 11:54
Schade, dass ich nur bis inkl. Staffel 2 meine Mienungen hier gepostet habe, soweit ich mich erinnern kann. Weil ich finde es immer wieder interessant, zu lesen, was ich damals über die Folge dachte.

Auch "Freiheit für den Mars" ist eine Episode, die mir jedesmal schlechter gefällt. Den Techno-Zombie finde ich von der Idee her zwar erschreckend, aber die Ausführung (insbesondere die Darstellung) lässt meines Erachtens zu wünschen übrig. Diese ganzen Verschwörungstheorien, Büro 13 etc. will irgendwie nicht so recht ins bekannte B5-Universum und Schema passen, und erinnert mehr an Akte X. Auch dass Sheridan seine Suche nach der Spinne im Netz in dieser FOlge schon Garibaldi anvertraut, will mir angesichts der Offenbarung in "Alarm in Sektor 92" nicht so recht zusammenpassen. Zudem hat "Freiheit für den Mars" rückwirkgend betrachtet einen der größten Logikfehler zu bieten, der mich an JMS' Planung gegenüber einer Figur immer wieder zweifeln lässt: Achtung, riesiger Spoiler! Simara, wenn ich du wäre würde ich wirklich nicht weiterlesen!!!

Das Büro 13 Talia ausschalten wollen ergibt doch bitte schön nicht den geringsten Sinn).
Alles in allem eine ok-folge, die ich auf einer mit "Der unsichtbare Feind" stellen würde, möglicherweise sogar noch eine halbe Stufe darunter...

Nachfolgend auch gleich der Synchrovergleich für euch, wobei mir wie schon zuletzt wieder nur kleinere Feinheiten aufgefallen wären:


Sheridan hat soeben an Ivanova etwas delegiert, und freut sich offensichtlich, sich darum nicht selbst kümmern zu müssen: "It's good to be captain". In der deutschen Synchro heißt es "Ein Glück dass ich der Captain bin", was dem Sinn zwar nahe kommt, ihn aber doch nicht ganz trifft.



Carter und Isogi reden über seine Pläne: "You actually believe you can make this work?" "I believe we can try" Hier hat die Synchro wieder etwas freier übersetzt: "Sie sind also von ihrem Projekt fest überzeugt?" "Nein, aber ich glabue es ist den Versuch wert". Eien Übersetzung, die den Sinn des Dialogs im Original nicht wirklich trifft (Zudem: wenn ich mit jemandem verhandle, ich frage ihn ob er von seinem Produkt/Plan/was auch immer überzeugt ist und er sagt nein, stehe ich ohnehin auf und gehe *g*).



Garibaldi erzählt einen Schwank aus dem Leben seines Vaters, und zitiert ihn in der Synchro mit "50 Dollar für eine Salami? Für 20 bekomm ich einen Esel!" Nicht nur, dass er hier mit Dollar statt mit der im B5-Universum handelsüblichen Währungseinheit "credits" (im deutschen des öfteren zwar treffend, aber etwas umständlich mit "Krediteinheiten" übersetzt) zahlt, hat man seine Aussage auch ziemlich verharmlost, heißt es doch im Original "50 credits for a Salami? I could've killed you for 20."



Wieder mal eine Synchro für die verblödeten deutschen Zuschauer, denen man alles erklären muss: Als Garibaldi versucht, den Techno-Zombie ausfindig zu machen, öffnet sich stattdessen die Tür zur Sicherheitszentrale. In der deutschen Synchro meint er daraufhin "Das ist wohl das Türprogramm". Was, ehrlich? Na vielen Dank auch, wenn ihr mir das nicht erklärt hättet, hätte ich den Zusammenhang aus "Garibaldi drückt ein paar Knöpfe" und "die Tür geht auf einmal ständig auf und zu" nicht begriffen. Im Original sagt er nur "It's trickier than I thought."

nevermore
20.03.2009, 16:26
Das ist so eine Episode, mit der ich auch nicht allzuviel anfangen kann. Das ganze Brimborium um den programmierten Attentäter scheint mehr oder weniger nur ein Vehikel zu sein, um nach den Episoden, die sich um die Rückkehr uralter Feinde drehten, die Mars-Situation, die Streitigkeiten mit der Erde und die Machenschaften des Psi-Corps wieder ins Blickfeld zu rücken. Insgesamt konzentriert sich die Episode aber sehr auf die Story der Woche, was an sich nichts negatives ist, nur dass diese Story für mich das hier überhaupt nicht trägt. Das ist mir einfach zu standard Sci-Fi-mäßig, nicht furchtbar, aber auch nicht besonders aufregend. Landet bei mir in der Bewertung wieder einmal auf knapp "ok", 3/5.

Demona
20.03.2009, 18:15
Das ist auch für mich eine der wenigen Folge, mit der ich nichts anfangen kann und die ich beim wiederholten sehen auch immer etwas mehr vorspule. *schäm*

Für mich war es eine Folge, die nicht sehr interessant sind, da man nichts neues erfährt. Wie das Psi-Corp tickt weiß man ja mittlerweile und was neues kommt auch nicht unbedingt rum.
Auch mir kommt das mit dem Attentäter ein bisschen aufgebauscht vor, als wenn man damit Sendezeit füllen wollte.

Von mir gibt es da leider nur 2/5 Sternen.

Falcon
20.03.2009, 19:40
Ich finde die Folge für sich betrachtet eigentlich gar nicht schlecht, aber
in Hinblick auf das weitere Geschehen gibt's eben doch einige Punkte die negativ auffallen.

Büro 13 wird in dieser Folge eingeführt, macht einen ziemlich wichtigen bzw. mächtigen Eindruck, verschwindet dann aber später sang- und klanglos.


Zudem hat "Freiheit für den Mars" rückwirkgend betrachtet einen der größten Logikfehler zu bieten, der mich an JMS' Planung gegenüber einer Figur immer wieder zweifeln lässt:
...
Das Büro 13 Talia ausschalten wollen ergibt doch bitte schön nicht den geringsten Sinn).


Ist natürlich richtig, dass es da wenig Sinn macht, dass sie Talia töten wollten. Wobei man sich da, wenn man denn unbedingt wollte, auch eine Erklärung zusammen zimmern könnte dahingehend, dass Büro 13 nichts von Talias zweiter Persönlichkeit wusste. Aber das ist natürlich nur ein Notbehelf.

Der Fehler dürfte aber doch schlicht daran liegen, dass Andrea Thompsons Ausstieg nicht vorgesehen war und Talias Werdegang daher geändert wurde, oder irre ich da?




Diese ganzen Verschwörungstheorien, Büro 13 etc. will irgendwie nicht so recht ins bekannte B5-Universum und Schema passen, und erinnert mehr an Akte X.

Finde nicht, dass dies nicht passt. Es gab doch auch vorher schon einige Anzeichen dafür, dass auf der Erde einiges nicht so sauber läuft und im Hintergrund einige Mächtige die Fäden ziehen.

Und auch später gibt's doch auch noch einiges in dieser Richtung: PSI-Corps, Clarke und die Schatten ...

cornholio1980
20.03.2009, 22:41
[QUOTE=Falcon;146139]Der Fehler dürfte aber doch schlicht daran liegen, dass Andrea Thompsons Ausstieg nicht vorgesehen war und Talias Werdegang daher geändert wurde, oder irre ich da?

Lt. JMS war schon immer geplant dass Talia eine Verräterin ist - weshalb er sie so oft in einem Spiegel gezeigt hat. Die Szene mit Kosh und der Aufzeichnung des Vicars sollte dazu dienen, die alte Talia wieder zurückholen zu können. Insofern scheint es also schon immer so geplant gewesen zu sein - wobei mich wie gesagt die Wendung in dieser Folge schon sehr daran zweifeln lässt.

Simara
24.08.2009, 22:24
*Vorsprung weiter ausbau*

Sheridan hat mit seiner Wahl, Ivanova zu befördern gut getan. :)

San Diego als Ruinenstadt zu sehen hat was befremdliches.

Die Nummer mit der Hand wirkte, als wenn ein Vampir aus dem Sarg steigt. Fand ich zu theatralisch. Wird denn keine Frach gescannt? Da hätte das doch auffallen müssen. Lasche Sicherheitsvorkehrungen sind das :schimpf:

Ein sehr guter Satz: "Ich vertraue Individuen - keinen Organisationen. :thumbsup:

Die Folge war stellenweise sehr mysteriös. Ich bin gespannt, ob ich erfahre, was "Büro 13" ist. Eine Unterabteilung des Psi-Corps?
Das Psi-Corps macht also aus Toten Cyborgs. Na, ob das den Regeln entspricht?
Frieden mit dem Mars kommt dem Psi-Corp also nicht gelegen. Da fragt man sich doch automatisch, was die für ein Süppchen kochen. Horn - also einen Widerstandskämpfer des Mars - in einen Cyborg zu verwandeln war ein genialer Schachzug. Und fast hätte er funktioniert.
Wie grausam dass Horn im Prinzip zweimal sterben musste. Aber wenigstens war sein Ruf wieder rein.

Talia rückte mehr in den Blickpunkt. Ich bin gespannt. Noch deckt sie das Psi-Corp, denn auf Sheridans Frage, verschweigt sie, dass sie eine Uniform des Psi-Corps gesehen hat. Aber kann sie so was mit ihrem Gewissen vereinbaren? Ich denke nicht. Ich wäre an ihrer Stelle schon länger nicht mehr Loyal. Nach allem was Talia schon mitbekomme hat.

Von Sheridan erfahren wir, dass er Geheimnisse "sammelt". Vielleicht hat er aus der Geschichte mit den verschwundenen Dokumenten in Bezug auf das Präsidentenattentat was gelernt. Oder er will einfach ein paar Trümpfe in der Hand haben. Hört sich interessant an.

Fazit: Eine recht interessante Folge, die viele Krümel hinwirft. Und obwohl ich mir irgendwie nicht viele Notizen gemacht habe, ist es doch eine 4/5.

.

Simara
24.08.2009, 22:27
Oh, das Feld ist ja - auch dank meiner Stimme - weit gefächert. Also auf meinem Zettel steht 3,5 - 4/5 und da dachte ich haltl: Ich rund mal auf :hmm:

Mantra: Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern -Finger weg von Spoilern

Mei, ist das schwer. ::/: ... schnell zur nächsten Folge...

.

Demona
24.08.2009, 22:55
@ Corny und Falcon

Euch ist aber schon klar, dass Simara female ist, oder?
Erläuterung: "Neugierig bin ich nicht, aber interessieren tut es mich doch." :frech:

Da können einem die Spoiler schon kirre machen, aber...


Ich bin eigentlich der Meinung, dass Thalia nicht als Verräterin geplant war. Die Rolle hätte schon mehr Möglichkeiten geboten, wenn sie nicht ausgestiegen wäre.
Alleine wegen der Rolle des Corps bei ihrem Freund - der ihr dieses Geschenk gemacht hat - hätte ich bei ihr etwas anderes erhofft.

cornholio1980
24.08.2009, 23:08
*Vorsprung weiter ausbau*Du machst mich fertig :D


Ivanova*lol* brav!


Die Folge war stellenweise sehr mysteriös. Ich bin gespannt, ob ich erfahre, was "Büro 13" ist.Den Namen konnte man aus rechtlichen Gründen nicht mehr weiterführen (mehr dann im Guide), aber auf die Organisation an sich wird später noch einmal eingegangen.


Mantra: Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern - Finger weg von Spoilern -Finger weg von SpoilernBei diesen Spoilern ist es aber wirklich ganz wichtig, weg zu bleiben...


Ich bin eigentlich der Meinung, dass Thalia nicht als Verräterin geplant war. Die Rolle hätte schon mehr Möglichkeiten geboten, wenn sie nicht ausgestiegen wäre. Alleine wegen der Rolle des Corps bei ihrem Freund - der ihr dieses Geschenk gemacht hat - hätte ich bei ihr etwas anderes erhofft.
Wie bei einer späteren Folge erwähnt, glaube ich JMS, wenn er sagt

Simara, tu dir selber einen Gefallen und FINGER WEG!

dass Talia shon immer als Verräterin geplant war, glaube aber zugleich nicht, dass das ihr Ende hätte bedeuten müssen. Ich gehe im Thread zu "Verräter ohne Schuld" soweit ich mich erinnern kann näher darauf ein, aber ich denke mal, mit Kosh's Aufzeichnungen hätte man die ursprüngliche Talia zurückgeholt. Wenn man das weiterspinnt, so wäre vielleicht sogar sie es gewesen, die Sheridan verraten hätte, hätte dann aus Wut auf das Psi Corps die Untergrundbewegung angeführt, und Ivanova hätte um den Frieden auf der Station zu sichern Bester und seine Bluthunde rufen müssen. Klingt doch eigentlich plausibel, oder?

Falcon
24.08.2009, 23:27
@ Corny und Falcon

Euch ist aber schon klar, dass Simara female ist, oder?
Erläuterung: "Neugierig bin ich nicht, aber interessieren tut es mich doch." :frech:

Da können einem die Spoiler schon kirre machen, aber...

Das sie weiblich ist, ist mir schon klar, dass es ihr deswegen besonders schwer fallen soll auf Spoiler zu verzichten hingegen nicht.

Also Frauen doch das "schwache Geschlecht"? ;):D

Demona
24.08.2009, 23:30
Sorry @ simara...

Aber bitte, überlies die Spoiler einfach...


Gebe dir Recht. M.E. steckte in der Rolle mehr, als dann am Ende raus kam. Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich zusammen in dieser Emigrantengruppe sehr stark war. Ich glaube nicht, dass es ansonsten jemand - außer natürlich der überarbeiteten Lytha - Bester so zu täuschen.


Edit: Sorry, kam genau in meinem Beitrag


@ Falcon


Das sie weiblich ist, ist mir schon klar, dass es ihr deswegen besonders schwer fallen soll auf Spoiler zu verzichten hingegen nicht.

Also Frauen doch das "schwache Geschlecht"?

Ne, nur das "interessiertere"

cornholio1980
24.08.2009, 23:49
Ne, nur das "interessiertere"Und das interessantere! ;)

Simara
25.08.2009, 00:06
Das sie weiblich ist, ist mir schon klar, dass es ihr deswegen besonders schwer fallen soll auf Spoiler zu verzichten hingegen nicht.

Neugier ist das Stichwort und hier passe ich leider genau ins Klischee.


Also Frauen doch das "schwache Geschlecht"? ;):D

Aber nie und nimmer. Hättet ihr wohl gerne. Immerhin war ich bis jetzt standhaft *fast auf den Fingern sitzt* :D



Ne, nur das "interessiertere"

Das gefällt mir :rock: Schlag ein Schwester :D


Und das interessantere! ;)

Wie immer man das jetzt auch auslegen kann ;)

.

cornholio1980
16.09.2009, 12:34
Und ich hole weiter auf :D: Nun ist auch der Guide zu Freiheit für den Mars online (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/375/63/). Ist wieder etwas knapper, aber zu den nicht-JMS-Folgen gibt es leider teilweise weniger interessantes Material.

Nikioko
15.02.2011, 15:33
Was haben wir hier? Eine Folge für Verschwörungstheoretiker. Die Idee mit dem Zombie ist ja nicht schlecht, wird aber später leider nicht weiter verfolgt. Genauso wenig wie Bureau 13 später keine Rolle mehr spielt. Oder die angeblich verstorbene Psi-Corps-Polizistin. Schade eigentlich.