PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)



Kaff
14.06.2003, 16:30
2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

"Jetzt gehts los!" kann man bei dieser Episode wohl sagen. Es gibt überraschende Wendungen im Narn-Centauri Konflikt, die Ranger werden eingeführt und es gibt Neuigkeiten von Sinclair. Highlights sind auch Londos Visionen und G'Kars emotionale Wendungen, als er erst von den Worten des sterbenden Imperators und dann vom Centauriangriff erfährt. Auch Vir hat hier schon einige starke Momente als "Londo's Gewissen" (5 von 5 (ab hier fällt mir wieder auf, wie schwierig es doch ist, genaue Punktewertungen zu vergeben, da noch eine ganze Menge starker Episoden kommen. Natürlich könnte man allen 5 Punkten geben... also nehmt meine Bewertungen nicht allzuernst, sie sollen nur einen Überblick geben, wie ich eine Episode in etwa einordnen würde))

Falcon
15.06.2003, 16:15
2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

Ganz klar ein Highlight der Staffel. Besonders Londo und G'Kar haben hier starke Auftritte. Die Story um die Narn und Centauri kommt nun endgültig ins Rollen und rückt mehr in den Vordergrund. "Jetzt geht's los!" trifft es eigentlich wirklich ziemlich genau.

cornholio1980
24.08.2003, 00:46
2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

Eine der besten B5-Folgen überhaupt. Action, Intrige, Spannung, Humor... hier ist wirklich ALLES enthalten, inklusive einer interessanten, aber auch erschreckenden Entwicklung, sowie dem "Blick in die Zukunft" mit all dessen Fragen. Einfach grandios die Episode, in der G'Kar mit Londo einen Drink genießen will, weil er den Frieden in greifbarer Nähe sieht, während dieser soeben über den Tod von mehreren tausend Narn (darunter auch Zivilisten) entschieden hat.
Keine Frage: diese Episode hat sich ihre 5 Sterne wirklich verdient...


FAITH MANAGES
cornholio1980

Sepia
29.09.2003, 17:14
2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont:
Mon dieu... was für ein Spektakel. 'Endlich' geht der große Krieg los und damit auch diese Staffel. Storytechnisch alles astrein, Dramatik sowieso immer da wenns wirklich um die große Geschichte geht. Besondere Erwähnung verdient die Vir-Londo: 'don't do this'-Szene, die zum Besten gehört was ich von B5 bisher sehen durfte. Wenn JMS irgend etwas an dieser Serie geglückt ist, dann sind es die Anspielungen auf die große Tragödie.
Etwas schade ist nur, dass einem bei mehreren Szenen gleich das fehlende Geld für Kulissen aufällt.
:star::star::star::star::halfstar: Kein Wunder bei so einer Folge.

cornholio1980
29.03.2009, 11:04
Es ist soweit: Wir sind mit Babylon 5 ReVisited bei einer der wichtigsten und auch besten Folgen der Serie angekommen: Schatten am Horizont, in dem der Konflikt zwischen Narn und Centauri endgültig eskaliert - und das, obwohl es kurz davor noch so aussah, als könnte es nun endlich zwischen beiden Völkern Frieden geben. Wohl mit Abstand eine der besten Szenen der gesamten Serie: Ein fröhlicher G'Kar lädt Londo, der gerade den Angriff auf eine große Kolonie der Narn befohlen hat, auf einen Drink ein. Einfach absolut perfekt - vor allem Londo's Reaktion (von Jurasik grandios dargestellt). Die ganze Zeit war er davon überzeugt, der Konflikt mit den Narn könnte nur enden, wenn eine der beiden Gruppen ausgelöscht wird - und er wollte keinesfalls, dass die Centauri das sind. Diese Angst war sicher mit ein Beweggrund dafür, dass er sich überhaupt mit Morden und dessen Verbündeten eingelassen hat. Und gerade in dem Moment, wo er den Befehl zu einem ANgriff gegeben hat der zu einem großen Krieg mit den Narn führen muss, erkennt er, dass es vielleicht doch möglich gewesen wäre eine friedliche Lösung zu finden.

Auch der Rest der Folge ist grandios, vom alten Imperator der sein Leben riskiert um den Frieden zwischen Centauri und Narn zu sichern - nur um dann doch noch damit zu scheitern. Der verheerende Angriff der Schatten, die in wenigen Minuten und ohne Mühe eine gesamte Kolonie der Narn ausschalten, und damit wieder einmal ihre Stärke und Macht beweisen. Sheridan's kluger Schachzug am Ende, mit dem er es doch noch schafft dafür zu sorgen, dass die überlebende Zivilbevölkerung der Narn den Planeten verlassen kann. Der Besuch des Rangers bei Garibaldi, mit der Nachricht eines alten Freundes. Kosh's Besuch beim Imperator und seine Antwort auf dessen Frage, wie das alles enden wird (hier ist ausnahmsweise auch die deutsche Übersetzung, wenn auch grundsätzlich falsch, durchaus gelungen und passend). G'Kars Verzweiflung als er vom Angriff der Kolonie erfährt. Wie Londo und Refa die Pläne des Imperators verraten, er kurz vor seinem Tod erfahren muss dass alles wofür er gekämpft hat nun verloren ist (mir gefällt dabei auch immer wieder gut, wie er Refa wegwinkt, so als würde er sich mit so einem kleinen, unwürdigen Wurm nicht abgeben wollen :D). Wie Vir sich hier zum ersetn Mal gegen seinen "Meister" auflehnt und ihm davon abrät, sich an Morden zu wenden (sorry, ich weiß, ich schreibe das ganze ziemlich durcheinander). Londo's Traum, den wir hier (nachdem er uns in der ersten regulären Folge, "Ragesh 3", nur erzählt wurde) zum ersten Mal sehen. Und und und...

Kurz gesagt: Es ist unheimlich viel los in dieser Folge, JMS zieht die Spannungsschraube hier dermaßen an, dass es wirklich beachtlich ist, dass der Folge trotzdem noch genug Luft zum Atmen bleibt und es auch wenn sich die Ereignisse überschlagen nie überhastet wirkt, sondern den verschiedenen Momente, Szenen und Entwicklungen auch immer gerade noch genug Zeit bleibt, um beim Zuschauer die gewünschte Wirkung zu entfalten. Der Hugo-Award (mit dem sich diese Folge immerhin gegen prominente Kandidaten wie "Apollo 13", "12 Monkeys" und die DS9-Folge "Der Besuch" durchgesetzt hat) war jedenfalls hochverdient.

Einfach nur grandios: 10/10.


Entweder haben sich die Synchroleute hier wieder mehr angestrengt, oder wir hatten einfach Glück, aber viele Fehler hat man sich eigentlich nicht erlaubt. Generell sind es diesmal eher kleine Feinheiten als richtige Fehler:


Londo fragt Vir, ob er sich aufgrund des soeben geführten Gesprächs mit Refa unwohl fühlt. Als dieser bejaht, erwidert Londo "Dann sind wir beide einer Meinung." Im Original sagt er "Than we have something in common." Es ist nicht wirklich falsch übersetzt, aber ich frage mich, warum man nicht bei "dann haben wir etwas gemeinsam" bleiben konnte...



Einen Fehler hat man sich dann, was den Sinn eines Dialogs betrifft, doch erlaubt. Der Imperator sinniert über das Leben... "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und die Zukunft ängstigt uns..." soweit so gut, das gleiche sagt er auch im Original. Aber dann... "das Leben zerrinnt unaufhaltsam, Minute für Minute, ein Nichts im riesigen, grenzenlosen Weltall." Im Original heißt es hier "and our lives slip away, moment by moment, lost in that vast, terrible in between."



Beim Empfang für den Imperator meint Sheridan, dass man wohl nicht hoffen durfte, dass Botschafter Kosh sich anschließen würde. Dr. Franklin meint daraufhin "speaking of too much to hope for..." und weist darauf hin, dass G'Kar soeben den Saal betreten hat. In der Übersetzung wurde daraus "wo wir gerade von Botschaftern sprechen". Auch das kein schlimmer Fehler, aber mal wieder eine - aus meiner Sicht - unnötige Freiheit, die sich die Übersetzer herausgenommen haben.



Zwei Sätze aus Sinclairs Botschaft gefallen mir im Original deutlich besser als in der Synchro. Dort rät er Garibaldi "Stay close to the Vorlon." in der Synchro heißt es "Halte ständigen Kontakt mit den Vorlonen." Mal ganz abgesehen davon, dass aus Einzahl Mehrzahl wird, ist jemanden in seiner Nähe zu behalten was anderes, als mit ihm Kontakt zu halten. Gleich darauf gibt es einen noch größeren Fehelr IMHO. Sinclair sagt, Garibaldi solle nach Schatten Ausschau halten. "Sie schlagen zu, wenn man es nicht erwartet." Im Original sagt er hier "they move when you're not looking at them." Vor allem den Unterschied zwischen erwarten und hinschauen finde ich relevant.



Sheridan zum Sicherheitsteam, nachdem sie G'Kar aufgehalten haben: "Lassen Sie ihn, er wird sich wieder beruhigen." Im Original: "Leave him alone. Just... leave him alone." Irgendwie finde ich das "er wird sich wieder beruhigen" herablassend, so als würde G'Kar überreagieren und hätte kein Recht dazu, so auszurasten. Ev. interpretiere ich hier ja zu viel hinein, aber im Original scheint hier aus meiner Sicht Respekt und Verständnis durch, ev. zum ersten Mal zwischen diesen beiden Figuren, und für mich ist es eine Schlüsselstelle in ihrer Beziehung. In der deutschen Übersetzung geht diese Wirkung aus meiner Sicht verloren...



Sheridan's Regel Nr. 27 (?) wurde ebenfalls im Sinn verändert. Im Original meint er, man solle den Feind immer davon überzeugen "that you know more than you really know." In der Übersetzung wurde daraus "dass du mehr weißt als er.", was ja nun nicht wirklich das gleiche ist.



Und der letzte erwähnenswerte Synchro"fehler": Nachdem sich Londo "großzügigerweise" dazu bereit erklärt hat, die Zivilbevölkerung der Narn freizulassen, meint Sheridan, dass dieses Zugeständnis "wird realistisch eingeschätzt werden, Mollari." Weiß nicht wie's euch geth, aber ich konnte mit diesem Satz nie was anfangen. Im Original sagt er "will be appreciated for what it is, ambassador." Auch spricht Boxleitner das letzte Wort im Original mit so viel Verachtung aus, dass man glauben könnte es wäre eine Beleidigung. In der Synchro ist Sheridan zwar auch nicht gerade nett, aber hier fand ich Boxleitners O-Ton doch noch deutlich fieser und passender...


So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob's hier tatsächlich jemanden gibt der sich traut nicht für "genial" zu stimmen. Ich richt' schon mal die Steine her... :D

DerBademeister
29.03.2009, 16:26
Die Szene zwischen Londo und G'Kar ist sicherlich eine der Besten der ganzen Staffel, eine ähnlich erinnerungswürdige Szene gibt es eigentlich nur noch zum Kriegsende in 2x20, wenn Londo G'Kar aus dem Stationsrat schmeißen will.

Falcon
30.03.2009, 10:56
Was soll man da viel schreiben. Ist einfach eine sehr gelungene Folge. Das Highlight ist natürlich auch für mich die Szene zwischen G'Kar und Londo. Aber auch Vir ist klasse.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch und betrifft die Ausstattung. In der Szene, wo G'Kar von dem Angriff erfährt und sein Quartier verwüstet, sieht man leider doch ziemlich deutlich, dass der Tisch eben nicht aus Stein ist, sondern nur Kunststoff. Nimmt der von Katsulas eigentlich gewohnt gut gespielten Szene etwas an Intensität, da es fast etwas lächerlich wirkt.

Beim Ansehen ist mir aber noch was anderes durch den Kopf gegangen:
In der Folge werden ja die Rangers eingeführt. Sinclair erzählt, dass die meisten Ranger Menschen seien. Eigentlich doch recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Initiative dazu von den Minbari ausgeht. Das Verhältnis zwischen Menschen und Minbari ist ja doch eher angespannt, da fragt man sich, wo und wie sie menschliches "Personal" für die Ranger aufgetrieben haben.

Demona
11.04.2009, 16:46
In der Folge werden ja die Rangers eingeführt. Sinclair erzählt, dass die meisten Ranger Menschen seien. Eigentlich doch recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Initiative dazu von den Minbari ausgeht. Das Verhältnis zwischen Menschen und Minbari ist ja doch eher angespannt, da fragt man sich, wo und wie sie menschliches "Personal" für die Ranger aufgetrieben haben.

Da könnte ich mir einige Möglichkeiten drunter vorstellen. Wenn ich mal von mir ausgehe, wir Menschen waren doch eigentlich schon immer ein abenteuerlicher Haufen. Dann kommt noch hinzu, dass die Menschen ja auch - von Delenn glaube ich (was sie auch sehr bewunderte) - als Stehaufmännchen bezeichnet und auch bei einer aussichtslosen Sache nicht aufgeben.

Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass, trotz seiner Wandlung in einen Minbari, in Valen doch ein Mensch steckt und er ihnen mehr vertraute. Ich könnte mir vorstellen, dass er einigen Nachrichten zukommen ließ.
Immerhin ist er ja einige Zeit auf Mibar und er hat ja dort erfahren, was auf ihn zukommt. Da wird er sicher seine Vorbereitungen getroffen haben. Hinzu kam, dass er auch noch vor Sheridan und den anderen übe die Schatten informiert war.

Zurück zur Folge... G`Kar und Mollari ist schon immer eine Klasse für sich gewesen. Erinnert sei mal an die Folge in der Bar, wo die neue Assistentin für G`Kar auftaucht und die ironische Bemerkung von Mollari "Manchmal habe ich doch Mitleid mit G`Kar" oder so ähnlich.

Ansonsten sind die Wortgefechte der beiden herrlich und manchmal auch zum Schreien komisch. Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?

Und der gute Vir wird auch immer besser.
Ich freue mich schon auf die Szene, wo Morden ihn fragt, was er möchte. :D Und Vir ihn anschaut und sagt, seinen Kopf auf einem Speer und dem würde er dann zuwinken.

Ansonsten gibt es von mir die volle Punktzahl 5/5 Sternen

cornholio1980
11.04.2009, 22:13
Achtung, Simara, dies ist eine Spoilerdiskussion!

Stay away!! :D


Immerhin ist er ja einige Zeit auf Mibar und er hat ja dort erfahren, was auf ihn zukommt.Er hat vom bevortsehenden Krieg mit den Schatten erfahren, ja. Aber über die Ereignisse in "Tausend Jahre durch die Zeit" erfuhr er erst am Anfang von "Ranger Eins", als ihm ein Minbari den von ihm selbst geschriebenen Brief überreicht)


Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?Ich nehme an du meinst "Beep Beep" aus dem Pilotfilm?! :D

Demona
12.04.2009, 00:19
@ Corni



Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?
Ich nehme an du meinst "Beep Beep" aus dem Pilotfilm?!

Yepp, die meinte ich. Mir fiel dann aber noch etwas ein... Und da ich nicht weiß, ob das evtl. unter Spoiler fällt...

Es gab ja auch eine Zeit, da wollten sich die beiden nicht begegnen.
Meistens ging das später eher von Mollari aus.
Die Szene im Fahrstuhl nicht zu vergessen. :D

Nun noch zu Sinclair... Sorry Simara, aber das ist auch wieder z. T. unter Spoiler :embarass:

Ich weiß nicht so Recht. Delenn wollte ihn ja auf alle Fälle etwas erzählen und das waren sicher nicht nur die Info zu den fehlenden 24 Stunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Minbari, die er auf Mibar traf, etwas über seine Vergangenheit wussten. Vllt. war Kosh ja auch nicht so kryptisch ihm gegenüber. Immerhin war er einer der Vorlonen, die mit ihm auf B4 waren.

So, wie ich Sinclair einschätze, hat er Vorbereitungen getroffen. Hinzu kommt, dass auch Delenn als Botschafterin auf B5 und ihre Erkenntnis, dass einige Minbari menschliche DNS haben, erkannt hat, dass in den Menschen mehr steckt, als er auf den ersten Blick scheint.
Des weiteren weiß sie um die innere Zerrissenheit der Minbari und wird da sicher auch Vorsorge getroffen haben.
Des weiteren wissen wir ja durch Marcus, dass schon seit langer Zeit Menschen auf Minbar als Ranger ausgebildet werden. Da muss schon was mächtigeres dahinter stehen, dass die Minbari das so hinnehmen - vor allem die Kriegerkaste.

cornholio1980
12.04.2009, 10:39
Wegen Londo und G'Kar: Daran kann ich mich irgendwie gar nicht mehr so recht erinnern?!?! :gaga: Vielleicht war das dann nach den Ereignissen aus "Die Armee des Lichts"?


Ich weiß nicht so Recht. Delenn wollte ihn ja auf alle Fälle etwas erzählen und das waren sicher nicht nur die Info zu den fehlenden 24 Stunden.Ich hatte es bisher eigentlich immer so verstanden, dass sie ihm genau das erzählt hätte, was Lennier 2 Folgen später dann Sheridan und Ivanova erzählt hat. Ich bezweifle jedenfalls, dass sie zu diesem Zeitpunkt selbst schon alles wusste.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Minbari, die er auf Mibar traf, etwas über seine Vergangenheit wussten. Vllt. war Kosh ja auch nicht so kryptisch ihm gegenüber. Immerhin war er einer der Vorlonen, die mit ihm auf B4 waren.Nun, also ich hatte die Szene zu Beginn von "Ranger Eins" immer so verstanden, dass Sinclair erst hier sein genaueres weiteres Schicksal erfährt. Würde sogar glauben, dazu gäbe es eine Nachricht von JMS, aber möglicherweise bilde ich mir das auch ein. Jedenfalls erfährt er im Roman "To Dream in the City of Sorrows", der zwischen kurz nach seiner Ankunft bis hin zu seinem Aufbruch von Minbari spielt, nichts davon. Nun könnte man einwenden, dass es sich dabei ja "nur" um einen Roman handelt, und alles was dort geschrieben steht nicht unbedingt die Wahrheit sein muss, aber 1. zählen die Del Rey-Novels, im gegensatz zu den ersten 6 Romanen die auch in D erschienen sind, lt. JMS zum überwiegenden Teil zum Kanon und 2. wurde der Roman von JMS' (mittlerweile Ex-)Frau geschrieben, und ist damit der "kanonigste" überhaupt. Darum wäre ich geneigt, den Infos dort zu vertrauen, bis eine spätere Produktion ev. mal was anderes beweisen sollte (Wenn es denn eine solche überhaupt noch geben wird :().
Im übrigen kann ich "To Dream in the City of Sorrows" allen nur wärmstens ans Herz legen. Schließt eine ziemlich große Lücke im B5-Kanon. Ich hätte sogar noch ein überschüssiges Exemplar hier, wenn ihr wollt, können wir eine Art Lesezirkel damit einrichten :).

Da fällt mir ein, jene Stelle aus dem Roman, welche die Aufzeichnung von Sinclairs Nachricht beschreibt, ist ziemlich interessant und würde für diese Folge ein cooles Gimmick machen. Werde schauen, dass ich das demnächst nachliefere...

Demona
12.04.2009, 13:51
@ Corni

Mm, ich weiß nicht. Sinclair hat schon immer nach seinem Gutdünken gehandelt. Er ist auch Risiken eingegangen, von denen die anderen nicht sehr angetan waren.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob er nicht Nachrichten bei Leuten hinterlassen hat, denen er absolut vertraute.
Wer weiß, was er für Möglichkeiten als Valen hatte. Mag er auch aussehen, wie ein Minbari, aber, wie ja schon so manche Bemerkung von Delenn sagte, hat er sich als Minbari mit seinen Ansichten auch nicht geändert.
Vieles von seinen Ansichten floss ja in die Lebensweise der Minbari ein.
Warum sollte er nicht auch in anderer Hinsicht - wie den Rangern - Vorbereitungen getroffen haben - 1.000 Jahre vor dem Beginn.

cornholio1980
12.04.2009, 23:00
Achsooooo! Ich glaube, ich hatte dich völlig falsch verstanden. Du meinst nicht, dass Sinclair nach seiner Abberufung nach Minbar von sienem weiteren Schicksal erfahren und dann diese Briefe verschickt hat, sondern Valen damals 1.000 Jahre in der Vergangenheit, richtig?

Das würde ich in der Tat auch nicht ausschließen...

Demona
13.04.2009, 14:19
@ Corni

Genau, wir verstehen uns. :thumbsup:

Falcon
14.04.2009, 12:36
Okay, der Erklärungsversuch macht durchaus Sinn. Valen hat in der Vergangenheit möglicherweise schon Schritte unternommen um bei einigen Minbari die Akzeptanz gegenüber menschlichen Rangern zu schaffen. Klingt plausibel und eigentlich auch recht wahrscheinlich. Und so eine Anweisung von Valen dürfte in der Tat einiges bewirken.
Und für das Anwerben von Menschen dürfte dann nicht zuletzt der "aktuelle" Sinclair verantwortlich sein.

cornholio1980
20.04.2009, 21:55
Hab's am Wochenende endlich geschafft den Roman herauszukramen. Hier jetzt die beiden Textstellen: Zuerst das Gespräch zwischen Sinclair und dem Führer der Minbari, und dann seine eigentliche Aufzeichnung der Nachricht.

Da sich leichte Spoiler darin befinden (würde dir, Simara, daher empfehlen es nicht zu lesen) habe ich es zur Sicherheit mal markiert.

"It is time to step up our activity on Babylon 5", Sinclair continued. "It's crucial to us as a source of supplies and information. Now that we have human Rangers to send there on a full-time basis, I want to increase the flow of both those commodities. It's time to inform Sheridan of our activities."
Jenimer shook his head. "The Vorlons say it is not yet time." Even though Ulkesh wasn't walking with them, he was there, as always, needlessly putting obstacles in their way. But the Minbari, including Delenn apparently, joined the Vorlons in believing that Sheridan wasn't ready to be told everything. They had a timetable and they would not budge from it.
"I had a feeling you'd say that, but if we're going to intensify our activities on Babylon 5, we're going to attract attention. If we get the wrong sort of attention from the stations security chief, it will be impossible to do our work there, I can guarantee you that. If nothing else, we need to at least inform Chief Garibaldi of what's going on. Just him, no one else. I'll ask him to give the Rangers his cooperation, and, where necessary, turn a blind eye."
"But he will inform Sheridan immediately if you do that", said Rathenn.
"Not if I ask him not to."
"You are not his commanding officer anymore", said Jenimer.
"No, but we're still friends. And he owes me. He'll do this if I ask him to, and he'll prove an invaluable ally, I promise you. There's no other way."
Jenimer considered it. "Perhaps you're right. But the security chief only. And the message you send must be carefully worded."
"It will be", said Sinclair, then silently adding, it'll have to be if it's going to tell Garibaldi what he needs to know and still get by Ulkesh. "I'll instruct one of the Rangers to deliver it personally. A copy of the message should also go to Delenn, to keep her informed." Whether she would get the entire message he sent to Garibaldi, he had yet to decide. One thing at a time.
"I'm sure Ulkesh will agree to this."
"Wonderful", Sinclair said as neutrally as he could, and left it at that.

As soon as he got back to his quarters, he sat down to compose the message. He would make a visual recording, but first he wanted to carefully work out what he would say. He wrote the first words.
Hello, old friend, it's been a while.
Best to keep it simple. Garibaldi wasn't one for sentiment.
I'm trusting this message to an associate of mine who is sworn to bring it to you at any cost – including his own life.
That should help convince him of the life-and-death seriousness of what Sinclair was about to say.
My job on the Minbari homeworld is more than just representing Earth. Even the President doesn't know about that part yet, and I don't think it would be wise of you to tell him.
Be careful about what you say and who you speak to from Earth. Garibaldi would almost certainly understand that part of the message.
There's a great darkness coming. Some of the Minbari have been waiting for it a long time.
He hoped that was vague enough for the Vorlon. The next part could be, and had to be, stated directly.
I have to ask and trust that you will tell no one, not even Sheridan, what I'm about to say. The bearer of this message is one of my Rangers. Some are Minbari. Most are Humans. They have been drawn here to work together and prepare for the fight ahead. Their job, for now, is to patrol the frontier, to listen, to watch, and to return with reports too sensitive to trust to regular channels. They are my eyes and ears. Where you see them, you see me. In the name of our frindship, I ask you to give them every courtesy and cooperation.
Sinclair paused. That was the heart of the matter. He thought for a moment, and then decided to continue the direct approach.
I wish I could tell you more. I wish I could warn you. But the others don't think it's time yet.
It still wasn't enough. He had to say something more specific. He owed Garbaldi and Babylon 5 itself at least that much. What did he really want to say to his old friend? He wanted to warn him about the Shadows. By now, he must have heard something, seen some of the reports, heard some of the rumors.
But Sinclair wanted to warn him about more than the Shadows. He also wanted to warn Garibaldi about the Vorlons. He was a little surprised when he realized how strongly he felt about this, since he wasn't really sure what he wanted to warn Garibaldi against. That they were evasive? That they knew far more than they were willing to say? It was more than that. Garibaldi already knew those things. He knew Kosh.
And maybe that was the point. Those on Babylon 5 only knew Kosh, knew only that one Vorlon, only the one side of the Vorlons Kosh represented. Mysterious but seeming benign. Sinclair had believed that image himself, until he finally met another Vorlon. Ulkesh represented another side of the Vorlons, and Sinclair believed that to be a much darker side. Perhaps the more influental side.
Sinclair remembered that Garibaldi was fond of saying "the enemy to my enemy is my friend". Sinclair was finding it increasingly hard to see the Vorlon's as anyone's friends, but they were clearly enemies of the Shadows, who appeared to be enemy to all. So it was essential to cooperate with the Vorlons. And equally essential not to trust them too far. How would he get that across to Garibaldi without letting the Vorlon know he was doing so?
He thought about his friend for a moment. Although almost completely uninhibited when off duty, Garibaldi took his job as security chief very seriously, and was thorough and cautios on the job. Garibaldi once told him he had a motto as security chief. It came from an old, old movie he'd seen once; he had a fascination for late twenty-first century popular culture. "There's a line in this film", Garibaldi had told him. "Keep your friends close, and your enemies closer. And if I don't know which a person is, I stay really close."
That was it, Sinclair suddenly thought. He would use that. "Stay close to the Vorlon" might just resonate with Garibaldi the right way.
Now, what about the Shadows? He couldn't call them by name – or could he? It was, after all, a perfectly common word, one often used to denote danger in a general sense. Link that with the Vorlons in the same sentence, and maybe the point would be clear enough.
Stay close to the Vorlon, and watch out for Shadows. They move when you're not looking.
They. Would Garibaldi discern he meant that both the Shadows and the Vorlons had a tendency to "move when you're not looking"? Sinclair would just have to trust Garibaldi's instincts.
He reread the message. A bit melodramatic, perhaps, but it should do the job. Satisfied, he walked over to the computer to make the visual recording. As he sat down, he thought of his old friend and of all friends of Babylon 5, and he felt the familiar surge of conflicting emotions. The strong feelings carried through as he began. "Hello, old friend. It's been a while…"

Falcon
21.04.2009, 11:46
Da mich auf die von Corny zitierte Romanstelle beziehe, setze ich folgendes auch mal in Spoiler-Tags:

Ich muss gestehen, dass ich Sinclairs Botschaft an Garibaldi "Stay close to the Vorlon, and watch out for Shadows. They move when you're not looking." nie so zweideutig verstanden habe, wie sie laut Roman offenbar gemeint war. Dass es Sinclair auch nicht zuletzt darum ging vor den Vorlonen zu warnen, war mir nicht klar. Den Bezug zu dem Spruch, dass man seine Freunde nah und seine Feinde noch näher halten sollte, hab ich da nicht hergestellt. Genauso wenig, dass mit "they" Schatten und Vorlonen gemeint sind.

Stellt sich die Frage, ob Garibaldi das alles so verstanden hat, oder ob's dem ging wie mir? :D

cornholio1980
21.04.2009, 21:19
@Falcon: Ja, ich hatte das damals auch nicht so verstanden, und war daher auch sehr überrascht, das im Roman zu lesen. Eben daher fand ich es auch interessant, diese Textstelle hier zu posten, da wir beiden wohl bestimmt nicht die einzigen waren die das nicht erkannt haben ;)

Demona
21.04.2009, 22:32
@ Falcon

Danke für den deutschen Spoiler. Ganz so fit bin ich im englischen nicht, zumindest bei bestimmten Worten. Ich habe mir den Text von Corni mal beiseite gelegt und werde ihn in Ruhe auseinander nehmen. :D

Aber ansonsten wäre ich bei dieser Stelle auch nicht drauf gekommen, dass das eine besondere Aussage ist.

nevermore
26.04.2009, 10:58
Ganz klar eines der Highlights nicht nur der Staffel, sondern der Serie insgesamt.

Der erste Ausflug der Show auf einen Planeten, Centauri Prime, wenn ich mich recht erinnere. Nett auch, dass man mit Emperor Turhan und Premier Malachi auch unter den Machthabern der Centauri ein paar sympathische Leute kennenlernt. Der Status der Frauen in dieser Gesellschaft ist schon heftig. Das wurde ja bereits mit Adira und Londos Frauen angedeutet, und hier hat man vier Telepathinnen, die von Geburt an als Dienerinnen des Kaisers aufgezogen wurden. Viel Wahlfreiheit scheinen sie in dieser Sache nicht gehabt zu haben.

Refa, dieser Kotzbrocken, ist auch wieder da und verwickelt Londo weiter in seine Intrigen. Obwohl Londo selber nicht wohl bei der Sache ist, und entgegen den Warnungen von Vir, macht er mit, weil er wieder glaubt, "keine Wahl" zu haben.

Bei G'kar sieht man nach einem erschreckend irrationalen Rachedenken (wenn auch sein Video-Gespräch nach dem Attentat auf Turhan nicht der Komik entbehrt :D), dass er auch einsichtig sein kann, und wie schon in Chrysalis anders als Londo über seinen Tellerrand sieht. Als er sich dann in Londos Quartier aufmacht, um diesen zu töten, ist das als das exakte Spiegelbild von Londos Absicht in "Midnight of the Firing Line" inszeniert. Sein Zusammenbruch am Ende der Episode ist schon hart anzusehen, und zum ersten Mal fühlt man wirklich mit G'kar mit. Die Sympathieverteilung Londo/G'kar hat sich mit dieser Episode zum ersten Mal wirklich umgedreht. 5/5.

Simara
20.09.2009, 23:21
Der Titel verhieß ja ne Menge. Schatten am Horizont. Da hab ich doch einiges erwartet.

Aber zuerstmal wurde ich überrascht, dass die Centauri-Männer Perrücken tragen. :shocked:

Dass G'Kar den Centauri-Imperator töten will ist wohl nur allzu verständlich. Doch dann bricht dieser zusammen, bevor G'Kar ihn töten kann und beraubt ihn damit noch seiner Rache. G'Kars Empörung darüber sorgt ein bisschen für Erheiterung in einer sonst doch recht ernsten Folge.

Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Imperator irgendwas gut machen wollte. Auch als er den Doktor gebeten hat, eine Botschaft zu überbringen hatte ich das Gefühl, dass diese Botschaft an die Narn gehen sollte. Was sich dann ja auch als richtig herausgestellt hat. Aber dass sein Entschluss, sich zu entschuldigen, die erste freie Entscheidung seines Lebens war, ist ja richtig erschreckend ... und er kann einem richtig Leid tun.

Virr hat mir sehr gut gefallen, wie er sich da diesem Kriegstreiber Londo entgegengestellt hat. Hat leider nicht viel gebracht. Die Zerstörungskraft der Schatten wurde erneut erschreckend gut in Szene gesetzt.

Umso schlimmer fand ich die Szene, als G'Kar mit Londo Frieden schließen und was trinken gehen wollte. :eek: Hätte er vorher von dem Angriff erfahren, hätte er Londo vermutlich den Hals umgedreht. Und ich hätt's sogar verstanden.
Tja und so leicht entsteht Krieg.



Wieso darf der fremde Gefangene einfach so zu Garibaldi? Ich finde das unlogisch. Hätte nicht eher Garibaldi zu ihn in die Zelle gehen müssen? Naja, wie sich dann herausstellt ist diese Figur nur dazu da, damit er eine Nachricht überbringen kann von: Sinclair.
Es gefällt mir, dass Sinclair nicht aus den Augen aus dem Sinn ist. :thumbsup: Wie es aussieht, hat er immer noch ein Auge auf alles.

Laut Nachricht hält Sinclair also "ständigen Kontakt zu den Vorlonen" ... und damit kommen diese auch mal wieder ins Spiel :hmm:
Kaum spricht der Imperator seinen Wunsch aus, steht auch schon Kosh da. :hmm:

Bei dieser Szene hatte ich den Eindruck, dass der Imperator von dem neuen Angriff wusste. Vermutlich über seine telepatischen Begleiterinnen. Das scheint kein toller Job zu sein. ::/:

Dass Londo über die letzten Worte des Imperators lügt, wundert überhaupt nicht.
Sein arrogantes Auftreten in der Ratssitzung, wo er nicht mal zu relativieren versucht macht mich wütend. Ich wäre an Sinclairs Stelle wohl fehlbesetzt.

Und dann kommt das übliche Palaver. Die Erd-Allianz will Beobachter schicken. Ja was wollen die denn beobachten? Wie die Narn vernichtet werden? :evil: Das typische wir schauen nur zu und halten uns ansonsten raus. Argh.
G'Kars Verzweiflung über dieses Nichtstun kann ich voll und ganz verstehen. Er tat mir in dieser Folge richtig .... richtig leid.
Sehr gut gespielt von Andreas Katsulas.

Ganz zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass Londo nicht ganz so glücklich ist über die Geschehnisse. Wunschdenken?

Fazit: Eine sehr spannende und emotionale Folge, die sich ausschließlich um den Narn-Centauri-Konflikt dreht. Die kleine Nebeneinlage mit dem fremden Gefangenen geht dabei fast unter, wobei die Aussage, dass Sinclair immer noch ein Auge auf die Station hat, wohl sehr wichtig sein dürfte.

Das Ende ist offen mit der Andeutung, dass jetzt der rote Faden aufgenommen wird. Wird ja auch langsam Zeit.

4,5 von 5 Punkten ... fast der Jackpot ;)

.

Simara
20.09.2009, 23:42
So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob's hier tatsächlich jemanden gibt der sich traut nicht für "genial" zu stimmen. Ich richt' schon mal die Steine her... :D

Ähem... ich möchte nur darauf hinweisen, dass 4,5 fast "genial" ist.
Da ich nicht weiß, was noch alles kommt, halte ich mir den letzten halben Punkt noch offen. Wobei eure Abstimmung ja recht eindeutig ist.


Achtung, Simara, dies ist eine Spoilerdiskussion!

Ich merks, ich merks. Überall Spoilertags .... is ja fast wie in nem Labyrinth. :eek:


Stay away!! :D

Is ja gut! Mach ich ja :hmm: Wenns auch schwer fällt. ;)

Also dieser fremde Hansele ist also ein Ranger. Hm... was das genau heißt werden wohl die kommenden Folgen zeigen, wie? :hmm:

.

cornholio1980
21.09.2009, 00:15
Jetzt war ich so schön am aufholen. Aber wart nur, ich erwisch dich schon noch ;). Der Guide zu 2.07 folgt morgen (außer man hält mich in der Arbeit fest).


Aber zuerstmal wurde ich überrascht, dass die Centauri-Männer Perrücken tragen. :shocked:Nicht alle, aber wenn sie einem Ausfallen ist man bei einen Volk bei dem die Länge der Haare als Statussymbol dient nicht grade gut dran.


Umso schlimmer fand ich die Szene, als G'Kar mit Londo Frieden schließen und was trinken gehen wollte. :eek:Sicherlich eine der besten Szenen der Serie.


Wieso darf der fremde Gefangene einfach so zu Garibaldi?Stimmt, das war unlogisch.


Laut Nachricht hält Sinclair also "ständigen Kontakt zu den Vorlonen" Ist das so? Ich glaube, da hast du was falsch verstanden: Er sagt Garibaldi, dass dieser ständigen Kontakt zum Vorlonen, als Kosh, halten soll, oder?


Vermutlich über seine telepatischen Begleiterinnen. Das scheint kein toller Job zu sein. ::/:Nein. Denen ist bestimmt auf der Heimreise irgendein dummer Unfall passiert. Immerhin wussten sie ja, das Londo gelogen hat.


Und dann kommt das übliche Palaver. Die Erd-Allianz will Beobachter schicken. Ja was wollen die denn beobachten? Wie die Narn vernichtet werden? :evil: Das typische wir schauen nur zu und halten uns ansonsten raus. Argh. Die Androhung diente nur dazu Londo dazu zu bewegen, die Narn gehen zu lassen. Was ja auch geklappt hat ;). Zumindest ein kleiner Etappensieg.


G'Kars Verzweiflung über dieses Nichtstun kann ich voll und ganz verstehen. Er tat mir in dieser Folge richtig .... richtig leid. Wenn er dir DA schon leid tut, dann... nö, ich sag nichts :D


Ganz zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass Londo nicht ganz so glücklich ist über die Geschehnisse. Wunschdenken?Den Eindruck hatte ich schon beim gemeinsamen Gläschen mit G'Kar. Gerade in diesem Moment, wo es zu spät war, hat er vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben erkannt, dass Frieden mit den Narn doch möglich gewesen wäre.

Denn bei allem Mitleid mit G'Kar darf man nicht vergessen, wie dieser zu Beginn der 1. Staffel immer wieder als Agressor aufgetreten ist. Sein wütender Kommentar gegenüber Londo in "Ragesh 3" oder seine Worte an Mr. Morden in "Visionen des Schreckens". Ja sogar in "Chrysalis" schlägt er trotz Sinclairs Warnung dessen Bitte aus, von seinem Weg abzugehen. Wer weiß, hätte G'Kar früher eine solche Bereitschaft zur Versöhnung gezeigt und hätte er Londo nicht so in die Ecke gedrängt, wäre ev. alles anders gekommen.


Also dieser fremde Hansele ist also ein Ranger. Hm... was das genau heißt werden wohl die kommenden Folgen zeigen, wie? :hmm:
Das er ein Ranger ist, wurde in der Nachricht eigentlich erwähnt. Und auch seine Funktion wurde ansatzweise erläutert: Sie sind Sinclairs Augen und Ohren...

Simara
24.09.2009, 21:52
Jetzt war ich so schön am aufholen. Aber wart nur, ich erwisch dich schon noch ;). Der Guide zu 2.07 folgt morgen (außer man hält mich in der Arbeit fest).

Stargate Atlantis Staffel 4 ist jetzt durch. Jetzt kann ich wieder intensiv an B5 gehen :D


Nicht alle, aber wenn sie einem Ausfallen ist man bei einen Volk bei dem die Länge der Haare als Statussymbol dient nicht grade gut dran.

Gutes Argument :hmm:


Sicherlich eine der besten Szenen der Serie.

Allerdings. :(


Ist das so? Ich glaube, da hast du was falsch verstanden: Er sagt Garibaldi, dass dieser ständigen Kontakt zum Vorlonen, als Kosh, halten soll, oder?

Entweder hab ichs falsch verstanden oder ein Synchrofehler.


Die Androhung diente nur dazu Londo dazu zu bewegen, die Narn gehen zu lassen. Was ja auch geklappt hat ;). Zumindest ein kleiner Etappensieg.

Ich finde das unbefriedigend. Und es macht mich wütend.


Wenn er dir DA schon leid tut, dann... nö, ich sag nichts :D

Au weija ::/:


Den Eindruck hatte ich schon beim gemeinsamen Gläschen mit G'Kar. Gerade in diesem Moment, wo es zu spät war, hat er vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben erkannt, dass Frieden mit den Narn doch möglich gewesen wäre.

Er machte mir schon einen komischen Eindruck, aber ich hatte eher das Gefühl, dass ihm G'Kars freudigs Angebot unangenehm ist.


Denn bei allem Mitleid mit G'Kar darf man nicht vergessen, wie dieser zu Beginn der 1. Staffel immer wieder als Agressor aufgetreten ist. Sein wütender Kommentar gegenüber Londo in "Ragesh 3" oder seine Worte an Mr. Morden in "Visionen des Schreckens". Ja sogar in "Chrysalis" schlägt er trotz Sinclairs Warnung dessen Bitte aus, von seinem Weg abzugehen. Wer weiß, hätte G'Kar früher eine solche Bereitschaft zur Versöhnung gezeigt und hätte er Londo nicht so in die Ecke gedrängt, wäre ev. alles anders gekommen.

Moooment. Okay, ich gebe zu, das mit Ragesh 3 hatte ich vergessen. Aber seither ist mir lediglich Londo als Agressor aufgefallen. Man darf nicht vergessen, dass die Narn von den Centauri schon lange unterdrückt wurden. Und bis zu "Chrysalis" ist viel von Londo gegen die Narn passiert. Da ist mir G'Kars Verhalten verständlich.
Also dass Londo sich in die Ecke gedrängt fühlt ... sorry, das kauf ich nicht.


Das er ein Ranger ist, wurde in der Nachricht eigentlich erwähnt. Und auch seine Funktion wurde ansatzweise erläutert: Sie sind Sinclairs Augen und Ohren...

Bitte verzeih. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich die Folge sah. :hmm:
Offenbar lag mein Augenmerk bzw. meine Aufmerksamkeit damals auf anderen Dingen, als dass ich dieser Randnotiz bemerkte.
Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. :)

.

cornholio1980
25.09.2009, 20:00
Stargate Atlantis Staffel 4 ist jetzt durch. Jetzt kann ich wieder intensiv an B5 gehen :DFreut mich, das zu hören! Bei welcher Folge bist du denn gerade, was das schauen betrifft?


Ich finde das unbefriedigend. Und es macht mich wütend. Das soll es auch! Aber wie gesagt, besser ein kleiner Sieg als gar keiner


Er machte mir schon einen komischen Eindruck, aber ich hatte eher das Gefühl, dass ihm G'Kars freudigs Angebot unangenehm ist. Das natürlich auch. Aber generell kann man diese Szene auf viele Arten interpretieren, und ich behaupte nicht dass meine Sichtweise unbedingt die richtige sein muss.


Moooment. Okay, ich gebe zu, das mit Ragesh 3 hatte ich vergessen. Aber seither ist mir lediglich Londo als Agressor aufgefallen.Seit Ragesh 3? Nein, das kann nicht sein. Seit Chrysalis, dem Staffelfinale, eventuell, aber davor hat Londo G'Kar oder den Narn nie etwas getan, wenn man von seiner Weigerung, die G'Quan'Eth herzugeben, mal absieht. Bis zu "Chrysalis" ist nicht viel von Londo gegen die Narn passiert.

Bei G'Kar bzw. den Narn sieht das shcon ganz anders aus. Im Pilotfilm versuchte er, Sinclair für etwas zu belasten, dass er nicht begangen hat, um den Sinn und Zweck der Station - friedliche Verständigung zwischen den Völkern - zu torpedieren. Ragesh 3, eine friedliche Agrarkolonie, wurde von den Narn angegriffen und erobert - genau jene Station, auf der Londo's Neffe seinen Dienst verrichtet. Sogar in Chrysalis, wo sich das Blatt zu wenden begann, wird zu Beginn über das Eindringen der Narn in neutrales Gebiet diskutiert - und G'Kar meint, dass man sich an die alten Verträge nicht mehr gebunden fühlt.


Man darf nicht vergessen, dass die Narn von den Centauri schon lange unterdrückt wurden.Das stimmt natürlich, aber wo hört Wiedergutmachung auf und fängt Rache an? Erinnere dich an G'Kars Antwort auf Morden's Frage: "Ich möchte das Mark aus ihren Knochen aussaugen, bis ihre Schädel zu Pulver zerfallen. Ich will ihre Städte zerstören, ihren Himmel verdunkeln, ihren Boden mit Salz vergiften. Bis sie komplett und vollständig ausgelöscht sind."

Oder auch an seine Hasstiraden aus Ragesh 3 gegen Londo: "Hören Sie mir zu, Botschafter, ihre Zeit ist abgelaufen! Jetzt sind wir dran! Eines Nachts werden Sie aufwachen und unsere Zähne an ihrer Kehle spüren. Schlafen Sie wohl, Botschafter." Und man darf auch nicht vergessen, dass er selbst in dieser Folge noch auszieht, um den Imperator der Centauri zu vernichten, der schon früher versucht hat, Wiedergutmachung für die schrecklichen Taten der Vergangenheit zu leisten (wie Sheridan ihm gegenüber zu Beginn der Folge erwähnt).


Also dass Londo sich in die Ecke gedrängt fühlt ... sorry, das kauf ich nicht. Es gab in der 1. Staffel immer wieder Dialoge mit Londo wo dieser seinen Frust über diesen anhaltenden Konflikt deutlich gemacht hat, und die Furcht dass er nie aufhören könnte - oder erst wenn alle Centauri tot sind (siehe sein Gespräch mit Sinclair in "Ragesh 3"; oder auch der kurze Monolog über den Hass der Narn in "Angriff der Aliens - Teil 1" (von wegen wenn alle Narn an einem Ort zusammenkommen und ihren ganzen Hass projizieren würden, würde dieser nach Centauri Prime fliegen und alle Centauri umbringen). Er hielt und hält die Narn für Barbaren, mit denen man nicht verhandeln kann, und die von blankem Hass getrieben werden. Er sah keine Chance auf Frieden, für ihn war es eine Frage von "Wir oder sie." Und aufgrund der ständigen Angriffe und der Tatsache, dass der Stern seiner Republik im sinken war, hat er sich wohl auch Gedanken darüber gemacht, wo das letztendlich hinführen könnte.

Ich will nicht sagen, dass er nur rein aus diesen Motiven handelt, ganz bestimmt nicht. Ich denke aber, dass sein Gefühl, dass es keinen anderen Ausweg aus diesem Konflikt gibt als dass eine der beiden Seiten vernichtet wird, und seine Angst, das könnten die Centauri sein, bei seiner Entscheidung sehr wohl eine Rolle gespielt haben.


Bitte verzeih.Kein Grund dich zu entschuldigen, wollte dich ja nur... öhm... aufklären :D

cornholio1980
28.09.2009, 01:20
So... es hat mich zwar fast 4 Stunden gekostet das Monster einzuarbeiten (von der eigentlichen Verfassung will ich erst gar nicht reden), aber... ich habs geschafft: Der Guide zu einer der wichtigsten und besten Episoden der Serie ist nun endlich online (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/372/63/)!

Der Guide ist - der Bedeutung der Folge angemessen - sehr lang geworden, mit einem ausführlichen Review und vielen Hintergründen zur Produktion der Episode, inkl. eines genauen Vergleichs zum Drehbuch. Das Einzige, was noch fehlt, sind die Links die ich sonst in den Guides immer eingebaut habe, sei es zu erwähnten Episoden oder auch zu weiterführenden Informationen (wie IDMB-Einträgen etc.). Die folgen dann morgen. Ich wünsche euch trotzdem schon mal viel Spaß damit!

Das wichtigste an dieser ganzen Sache ist aber:

http://www.clicksmilies.com/s1106/party/party-smiley-018.gif Ich hab Simara eingeholt! http://www.clicksmilies.com/s1106/party/party-smiley-018.gif


:grinundwech:


Edit: Die Links zu früheren Episoden wurden nun gesetzt. Sollte ich noch etwas übersehen haben (wobei der link immer nur 1x pro Absatz, jeweils bei der ersten Erwähnung der Folge, aufscheinen soll), bitte PN an mich.

Nikioko
15.02.2011, 15:13
The Coming of the Shodows ist eines der Highlights der 2. Staffel. Um aber Platz nach oben zu lassen, gebe ich mal nur 4 Punkte.
Eindrucksvoll ist natürlich, wie Londo sein Gewissen einfach beiseite schiebt und sich trotz Virs Warnungen zum Spielball für Morden und die Schatten macht. Ab hier beginnt endgültig die Tragik des Ganzen. Hinzu kommt die eindrucksvolle Demonstration der Schatten, die mal eben eine schwer bewachte Festung der Narn platt machen. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse.