PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.11 | Alarm im Sektor 92 (All Alone in the Night)



Kaff
14.06.2003, 17:30
2.11 All Alone in the Night/Alarm in Sektor 92

Der Aufhänger wirkt ein wenig gekünstelt: Sheridan will selbst mal wieder einen Einsatz fliegen und wird natürlich prompt entführt. Trotzdem ist die Folge sehr spannend, was auch an Delenns Geschichte liegt, die sich nun wegen ihrer Umwandlung verantworten muss. Auch schön mysteriös: die Traumsequenz. Und witzig: das Alien ist eine Anspielung auf die unzähligen Roswell-Geschichten. Zum Schluss gibts noch eine interessante Besprechung, in der gezeigt wird, dass Sheridan und die andren sich nun stärker vertrauen.(4.5 von 5)

Falcon
15.06.2003, 17:15
2.11 All Alone in the Night/Alarm in Sektor 92

Den Plot um Sheridans Entführung fand ich nicht so toll. Zum einen passt es irgendwie nicht so richtig zu B5 und besonders spannend fand ich's auch nicht. Die postiven Seiten dieser Folge sind die Geschichten um Deleen und den Widerstand, sowie auch noch die Traumsequenz. Eine Folge mit guten und schlechten Elementen, die sich ungefähr die Waage halten.
Ist auch mal schön, wenn man, obwohl man die Serie kennt, doch noch ein bißchen überrascht wird. Mir war gar nicht mehr bewußt, dass Sheridan und die anderen so früh im Widerstand tätig werden und dass sie quasi dafür von einer Gruppe auf der Erde angeheuert werden.

cornholio1980
24.08.2003, 01:46
2.11 All Alone in the Night/Alarm in Sektor 92

Eine absolute Ausnahme für B5, diese "Aliens of the week"-Episode. Delenn's Handlung ist zwar recht interessant, vermag allerdings auch nicht so recht zu überzeugen. Quasi "herausgerissen" wird die Episode von der Sitzung der Verschwörer am Ende, und natürlich der überaus interessanten Traumsequenz von Sheridan. Ansonsten war das leider eine doch eher einfallslose (und zu sehr an eine entsprechende TNG-Folge erinnernde) Episode.
2 Sterne


FAITH MANAGES
cornholio1980

Sepia
29.09.2003, 18:14
2.11 All Alone in the Night/Alarm in Sektor 92:
Hmm, ja. Was sollte das jetzt? Was will [i]All Alone in the Night[i] eigentlich? Ein bisschen Entführung, ein bisschen Kosh ein bisschen Minbari und kein bisschen Orientierung. Was wollen die Entführer überhaupt?
Absolut unausgewogen, bringt der Vorlonen-Lynch-Psycho-Traum von Sheridan wenigstens einen kleinen Bonus.
@Kulissen: Der Graue Rat hat mir immer schon gefallen, aber die Flucht vom Alien-Schiff sah grotesk aus. Das ist wirklich mies.
Das Verschwörungsende war auch nur semi-interesting. daher :star::star:

cornholio1980
12.04.2009, 11:44
Jo, wie vor fast 6 Jahren geschrieben (:schock: Ich fühle mich auf einmal alt...), eine für B5 absolut untypische "Alien of the week"-Folge, die mir damals wie heute nicht wirklich gefallen konnte. Mal ganz abgesehen davon, dass der Platz für die auf die Alien-Entführungsmythologie basierenden Außerirdischen im B5-Universum seit "Der Gral" bereits vergeben ist, erinnert diese Folge einfach zu sehr an Star Trek (insbesondere die TNG-Folge "Versuchskaninchen"; die noch dazu deutlich besser war als das hier). Lediglich zwei Szenen reißen die Folge noch halbwegs heraus: Sheridans herrlich mysteriöse Traumsequenz und die Auflösung rund um Sheridans geheimen Auftrag am Ende. Davon abgesehen aber für eine Staffel 2-Episode ungewöhnlich schwach...

Ich bleibe jedenfalls bei 2/5 Sternen.

Der Synchroabgleich folgt in Kürze!

Falcon
14.04.2009, 13:27
Meine heutige Meinung deckt sich auch weitestgehend mit der von damals (weiter oben). Der Sheridan-Plot ist recht schwach und ziemlich trashig (Alien, Kulissen).
Das Ende mit der Crew als "Verschwörer" wirkt irgendwie etwas deplatziert.
Das beste an der Folge ist der Part um Delenn, an dem gibt's eigentlich nix zu meckern.

Zur Synchro:
Bei dem Gespräch über Baseball zwischen Franklin, Garibaldi und Ramirez ist im Original von Helen Keller die Rede, sinngemäß: selbst die würde noch besser spielen oder ähnlich. In der Synchro wird daraus selbst ein Blinder.
Zugegebenermaßen konnte ich mit dem Namen nix anfangen und vermutlich wird es vielen anderen genauso gehen. Insofern verständlich, dass dies geändert wurde. Die Übersetzung ist sogar eigentlich recht passend. Wie ich nun bei Wikipedia erfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller) habe, war Keller nämlich eine taubblinde Schriftstellerin.
Kurz darauf gibt's nochmal eine Zeile in der Keller genannt wird, die wird jedoch ganz übersetzt. Aus Garibaldi Nachfragen wie Franklin auf Keller gekommen sei, wird die Frage, ob er wirklich glaube, dass die Dodgers gewinnen. Auch Franklins Antwort darauf wurde natürlich angepasst. In Anbetracht der Umstände ist diese Änderung aber wohl verständlich.

nevermore
26.04.2009, 12:14
Die ganze Entführungsgeschichte in "All Alone in the Night" (welcher Depp hat sich wieder den deutschen Titel ausgedacht?) dient anscheinend nur als Vehikel, um Kosh Zugang zu Sheridans Bewusstsein zu verschaffen. Das ist schon arg umständlich und man hätte es sicher besser hinbekommen können.

Trotzdem hat die Episode viele gute Aspekte. Sheridans Traum, Delenns Besuch im Grauen Rat, und natürlich das Auftauchen von General Hague am Ende. Sheridans Traum ist wunderbar rätselhaft und symbolisch und man kann lange über die Bedeutung der einzelnen Sequenzen diskutieren. Was haben der Rabe und die Taube zu bedeuten? Was meint Kosh, wenn er sagt "you have always been here?" und warum spricht er im Plural, wenn er sagt "we were never away"?

Delenn verliert ihren Status im Grauen Rat, der erste offensichtliche hohe Preis, den sie für ihre Verwandlung zahlt. Ganz nebenbei wurde hierdurch eine historische Machtverschiebung im Rat ausgelöst, denn nun hat die Kriegerkaste plötzlich mehr Stimmen als die beiden anderen Kasten. Ähnlich wie bei Londo hatte hier Delenns Entscheidung unvorhergesehene, aber gravierende Konsequenzen. Man muss sie nun wohl endgültig als Ausgestoßene ihres Volkes betrachten, denn das Zugeständnis, Botschafterin auf B5 bleiben zu dürfen, wurde eher als Rausschmiss formuliert.

Ein ziemlicher Knaller am Ende ist das Auftauchen von General Hague und damit die Enthüllung, dass Sheridan auf der Station einen Auftrag hatte: nämlich herauszufinden, wo die Loyalitäten des Kommandostabs liegen. Noch mehr: Hague verlangt von Sheridan etwas ähnliches wie die Entscheidung von Delenn. Er soll sich gegen seine Regierung und für das Wohl der Bevölkerung entscheiden.

Insgesamt für mich eine "ok-Episode", trotz der Entführungsgeschichte, und daher 3/5.

cornholio1980
03.10.2009, 22:43
So, der Guide zu "Alarm in Sektor 92" ist nun online (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/370/63/). Damit ziehe ich nicht nur Simara weiter davon :D, sondern habe zudem die erste Hälfte der 2. Staffel geschafft. :)

Simara
07.02.2010, 13:20
Eigentlich eine unscheinbare Folge, die aber dennoch ein paar "Spuren" hinterlassen hat.

Delenn wird zum grauen Rat berufen um dort dann zu erfahren, dass sie ausgestoßen wird. Hier wird konsequent weitergeführt, dass ihre Metamophe von den Minbari unerwünscht ist. War das nicht eine Prophezeihung?
Delenn wird durch einen Krieger ersetzt, womit das Gleichgewicht der Kasten ausgehebelt ist. Nerun kennen wir ja schon aus einer vorherigen Folge und er ist ... nunja .... er kann auf jeden Fall die Menschen nicht leiden. Das lässt auf nichts Gutes schließen
Immerhin bleibt Lenier bei Delenn. Diese Treue finde ich einfach süß. :alien_love:

Mittlerweile wurde Sheridan von einer außerirdischen Rasse entführt. Zwecks Untersuchung.
Die Frage, warum sich ein Raumstationen-Captain hin und wieder selbst in den Flieger schwingt wurde dieses Mal sogar beantwortet. Der Verlust der Pilotenlizens. Also damit kann ich sehr gut leben.

Zuerst hab ich mich gefragt, warum Keffer nicht die Rolle des Ramirez übernommen hat, bis dieser dann tödlich verstrahlt wurde. :(

Sheridan versucht mit den anderen Gefangenen ein Bündnis anzustreben um zu entkommen. Und auch dabei stirbt quasi einer für ihn.
Natürlich war klar, dass Sheridans Aufstand von Erfolg gekrönt sein würde und die Frage, wie sie vom Schiff kommen, wurde auch gleich aufgelöst.
Delenn kennt die Entführer und so können die B5-Leute ihrem Captain zu Hilfe eilen.

Sehr helle scheinen diese Alien nicht zu sein. Dafür dass sein Schiff angegriffen wird, schlappt das Alien nämlich ziemlich gemütlich durch die Gänge. Auch die Aktion "Wir pusten unsere Gefangenen einfach ins All" ist mehr als dämlich. Grausam aber dämlich.
Als würden die Angreifer aufhören, wenn sie sehen, dass ihre Leute tot sind :rolleyes:
Also diese Entwicklung hat mir etwas missfallen. Es wirkte gehetzt, als wolle man zum Ende kommen.

Gefallen hat mir das gute alte SOS-Signal :hmm:

Kosh hatte mal wieder einen seiner wenigen, kryptischen Auftritte. Wen hat er mit seiner Aussage gemeint? Diesmal hab ich so gar keinen Plan.

Die Aussage: "Der Tod ist gerecht" ist ja nun mehr als blöde. :angry: Es sei denn ich hab einen Zusammenhang nicht verstanden. Klärt mich auf.

Der Schluss bringt dann die große Überraschung. Sheridan ist ein Maulwurf? Die ganze Zeit bis jetzt war er auf B5 um die Lage zu sondieren?
Okay, das klingt interessant.
Der kleine Rebellentrupp formiert sich und der General hält das Psi-Corp für die Verantwortlichen des Todes des Präsidenten. Passt für mich.

Fazit:
Schwächere Folge mit einem aber doch vielversprechenden Ende. Im Prinzip diente die Geschichte um die Gefangennahme des Captains dazu, uns zu zeigen, wie hilfsbereit Sheridan ist und dass er sich auch für Fremde einsetzt. Nach dem Motto: "Der Captain, dem sie vertrauen können."

3 von 5.

Edit:
Mir fällt gerade auf, dass ich dem Traum keine Beachtung geschenkt habe. In meinen Notizen taucht er jedenfalls nicht auf und erinnern kann ich mich auch nicht. Dabei scheint er doch wichtig zu sein. Ups. :???:

.

cornholio1980
07.02.2010, 15:04
Zuerst hab ich mich gefragt, warum Keffer nicht die Rolle des Ramirez übernommen hat, bis dieser dann tödlich verstrahlt wurde. :( Hab mich grad so abgehaut, als ich das gelesen habe. :rofl: Ja, du hast es genau erfasst...


Auch die Aktion "Wir pusten unsere Gefangenen einfach ins All" ist mehr als dämlich. Grausam aber dämlich. Als würden die Angreifer aufhören, wenn sie sehen, dass ihre Leute tot sind :rolleyes: Na ja, genau genommen sind sie ja nur der Forderung der Angreifer nachgekommen. Hätten sie sich halt deutlicher ausdrücken müssen ;)


Also diese Entwicklung hat mir etwas missfallen. Es wirkte gehetzt, als wolle man zum Ende kommen. Mir hat die ganze Handlung etwas missfallen, und wirkte unpassend und wie eine billige Ausrede für Action - was B5 sonst nicht nötig hatte.


Kosh hatte mal wieder einen seiner wenigen, kryptischen Auftritte. Wen hat er mit seiner Aussage gemeint? Diesmal hab ich so gar keinen Plan. Das war eine Anspielung auf Sheridan's Traum. Dort sagt er ihm "Wir sind immer hier gewesen - zum ersten Mal ist ihr Geist still genug, uns zu hören". Als er am Ende dann "Wir sind immer hier gewesen" wiederholt, wird damit angedeutet, dass es sich dabei vielleicht um mehr als nur einen einfachen Traum gehandelt haben könnte...


Die Aussage: "Der Tod ist gerecht" ist ja nun mehr als blöde. :angry: Es sei denn ich hab einen Zusammenhang nicht verstanden. Klärt mich auf. Hä? Da hast du was falsch verstanden. Er sagt ja genau, dass der Tod nie gerecht ist. Ich habe den Eindruck, du solltest dich wirklich bemühen, deine Post hier etwas schneller nach der Sichtung der Episode zu schreiben. Wo bist du denn gerade?


Der Schluss bringt dann die große Überraschung. Sheridan ist ein Maulwurf? Die ganze Zeit bis jetzt war er auf B5 um die Lage zu sondieren? Okay, das klingt interessant. Jupp, tut es :)


Der kleine Rebellentrupp formiert sich und der General hält das Psi-Corp für die Verantwortlichen des Todes des Präsidenten. Passt für mich. Nicht nur er. Das wurde genau genommen schon in der 2. Episode der 2. Staffel angedeutet, als der Verräter Garibaldi genau das gleiche Handzeichen gab wie Bester in "Die Macht des Geistes".


Mir fällt gerade auf, dass ich dem Traum keine Beachtung geschenkt habe. In meinen Notizen taucht er jedenfalls nicht auf und erinnern kann ich mich auch nicht. Dabei scheint er doch wichtig zu sein. Ups. :???:Du kannst ja die DVD jederzeit nochmal reinlegen und ihn dir erneut ansehen ;)

Nikioko
15.02.2011, 16:02
Eine Füllfolge, die storytechnisch eher schlecht ist: Auf einem Routineeinsatz wird Sheridan rein zufällig von Aliens entführt, die ihn studieren wollen. Der Begleitschutz schafft es zurück zur Station, stirbt aber später an Strahlenkrankheit. Keiner weiß, wo der Captain zu suchen ist.

Und dann kommt Delenn gerade zurück, nachdem sie aus dem Grauen Rat geworfen (und durch Neroon ersetzt) wurde und weißt sofort die Musterlösung, so dass die Rettung letztlich ein Kinderspiel ist.

Gut ist einzig das Ende, in dem Gen. Hague Sheridan darüber aufklärt, dass sich in Earth Dome die Gerüchte mehren, dass Santiago ermordet wurde und ihn bittet, sich ihm anzuschließen. Eine wichtige Schlüsselszene für die Serie.

Shanara
25.03.2011, 23:17
Dass Sheridan einfach so allein losfliegt, ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch dumm. :rolleyes:
Delenns Besuch beim Grauen Rat war wie immer interessant. Wie Lennier gleich 2x, stolz wie Oskar, an ihrem Arm neben ihr herstolziert und dies mit einem breiten und seeligem Grinsen auf seinem Gesicht, sagt so einiges.... :alien_love:
Ansonsten fand ich Sheridans Traumsequenzen noch erwähnenswert, aber nur, weil die ja noch später wichtig werden....
3 Sterne von mir