PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.12 | Auf dem Pulverfass (Acts of Sacrifice)



Kaff
14.06.2003, 16:30
2.12 Acts of Sacrifice/Auf dem Pulverfaß

Auch hier gibt es wieder einige tragische Momente für G'Kar, der voller Hoffnung auf Unterstützung ist. Auch ganz interessant ist der immer weiter ausufernde Konflikt der Narn und Centauri auf der Station. Ivanovas Geschichte ist, nun ja, ganz nett. Die "Sexszene" ist auf jeden Fall ein Brüller. (3.5 von 5)

Falcon
15.06.2003, 16:15
2.12 Acts of Sacrifice/Auf dem Pulverfaß

G'Kars Wanderung zwischen Hoffnung und Verzweifelung ist die Stärke dieser Folge. Im Kontrast zu diesem ernsten und gelungenen Teil der Story um die Narn steht Ivanovas Geschichte die für einige gute Portion Humor sorgt. Eine gute Mischung.

cornholio1980
24.08.2003, 00:46
2.12 Acts of Sacrifice/Auf dem Pulverfaß

Wieder eine wirklich gute Episode. Erschreckend die Philosophie der Luminati, höchst amüsant Ivanova's Lösung für ein äusserst delikates Problem, und nicht zuletzt berührend aufgrund dessen, was G'Kar in dieser Folge so alles durchmachen muss.
4-1/2 Sterne

FAITH MANAGES
cornholio1980

Sepia
29.09.2003, 17:14
2.12 Acts of Sacrifice/Auf dem Pulverfaß:
Wie schon so oft wird eine ansehnliche A-Story, in diesem Falle Narn vs. Centauri @ Babylon 5, mit einer nicht wirklich amüsanten, obwohl auf Humor getrimmten B-Story, hier: Ivanova, Diplomatie und verunglückte Gag, versüßt. Wie immer klappt das auch hier nicht, was aber nicht weiter stören würde, wenn die Auflösung der B-Story nicht so ein grotesker Müll wäre.
Dem gegenüber stehen wirklich ansehnliche Charakterportraits von Londo und G'Kar, die wieder schön schauspielern, sowie ein netter Auftritt der bisher viel zu oft nicht verwendeten Na'Toth.
:star::star::star: tippen meine Finger, während mein Kopf sich nicht entscheiden kann.

cornholio1980
20.04.2009, 22:08
Diesmal muss ich dem Corni von vor ein paar Jahren leider wieder ein wenig widersprechen :D. So gut wie vor fast 6 Jahren ( :shocked: ) sehe ich die Folge mittlerweile nicht mehr, dafür fehlt es ihr ein wenig an Dramatik und den ganz großen Entwicklungen. Eine sehr gute Folge bleibt sie für mich aber auch weiterhin. Der Centauri-Narn-Konflikt wird zwar behandelt, doch diesmal (von der ersten Szene mal abgesehen) ganz ohne Action und tschinnbummkrach, sondern deutlich ruhiger und irgendwie auch realistischer. Wie G'Kar versucht, Unterstützung für seine Regierung zu bekommen. Delenns Erklärung warum es ihr schwer fällt, sich hinter ihm bzw. die Narn zu stellen... all das ist nicht nur generell sehr gelungen, auch hier sind die Parallelen zum Nahost-Konflikt wieder einmal sehr deutlich - insbesondere auch beim Vorwurf, die Narn würden ihre militärischen Einrichtungen bewusst in der Nähe von Zivilisten aufbauen (ähnliches haben wir erst vor wenigen Wochen/Monaten bei der israelischen Militäroperation zum Jahreswechsel gehört). Herzstück dieses Teils der Handlung ist dann natürlich G'Kars Reaktion auf die kleine Hilfe, die Delenn und SHeridan ihm gewähren können...

So gut die Handlung rund um G'Kar auch ist, jene von Londo gefällt mir sogar noch einen Hauch besser. Wie er allein in der Bar sitzt und uaf Garibaldi wartet, und dann ihr versöhnliches Beisammensitzen am Ende der Folge, das nichtsdestotrotz von einem bedrohlichen Schatten umgeben ist (selbst wenn man die Serie zum ersten Mal sieht wird einem bewusst, dass die beiden vielleicht schon bald nicht mehr so zusammen sitzen werden)... großartig. Die Handlung rund um Ivanova teilt sich in zwei Teile: Im ersten Teil geht es um die eigenwillige Einstellung der Luminati (die mich an die erste Direktive aus Star Trek erinnert), und ist damit eher philosophisch, während im 2. Teil der Humor regiert. Letzterer ist zwar teilweise durchaus von der plakativeren Sorte und wird bestimmt nicht jedem zusagen, aber denkwürdig ist die Szene durchaus - noch mehr in der englischen Originalfassung, wo Ivanova's Tanz tatsächlich eine sehr komprimierte Form von Sex erzählt (Mehr dazu beim Synchroabgleich, der in ein paar Tagen folgen wird). Nichtsdestotrotz kann ich mir bei dieser Szene nicht helfen, ich muss immer daran denken was wohl passiert wäre, wenn Sheridan diese Aufgabe nicht an Ivanova abgegeben hätte :D

Von mir gibts jedenfalls 7/10 bzw. 3.5/5

nevermore
22.05.2009, 19:16
Ich finde "Acts of Sacrifice" auch eine sehr gute Folge. Wie Falcon und Corny finde auch ich die Handlung um G'kars Opferakt und den der Narn die Stärke der Folge: Ruhig zu bleiben, obwohl man am liebsten sofort Rache nehmen will. Besonders G'kars Konfrontationen mit Sheridan und Delenn einerseits und seinen Leuten andererseits, als er zwischen der Notwendigkeit zur Diplomatie und dem Mitgefühl zu seinem Volk hin und her gerissen ist, sind schauspielerisch von Katsulas wieder einmal eine Glanzleistung und mit das Beste, was B5 in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Was Delenn betrifft, habe ich mich gefragt, ob der Hinweis auf die "Kriegsmüdigkeit" ihres Volkes nicht eher ihre eigene Haltung reflektiert als die der Minbari. Die Kriegerkaste machte jedenfalls mehr als einmal einen durchaus kriegsbereiten Eindruck. Hat sie vielleicht eher Angst davor, dass ihr Volk bzw. die Kriegerkaste eine Parteinahme als Anlass nehmen könnte, in Kriegshandlungen einzutreten?

Die Nebenhandlung um Susan und die Lumati ist eine willkommene Auflockerung; ich finde, dass diese Kombination B5 immer wieder sehr gut gelingt. Die "Human Sex"-Szene scheidet bekanntlich das fandom; ich finde sie beim ersten Ansehen schon ganz nett, sie nutzt sich allerdings beim wiederholten Sehen doch etwas ab. Insgesamt 4/5.

Demona
12.06.2009, 22:40
Letztens war ich zu nachtschlafender Zeit mal wieder wach und als ich durch die Programme zappte, was lief da... genau diese Folge.

G`Kar und seine Hilfegesuch für die Narn, die Freude, als er von Delenn und John zum Gespräch gebeten wird und dann das Resultat. Man kann den beiden (Delenn und John) ansehen, dass es auch für sie nicht leicht ist, G`kar nur diese Hilfe anbieten zu können.
Dann Londo in seiner großzügigen Geste und sein Warten auf Garibaldi. Irgendwie zeigt diese Szene für mich da schon sehr deutlich, dass Londo durch seine Entscheidungen ein einsamer Mann ist und bleiben wird.

Das Highlight der ganzen Folge ist aber eindeutig Ivanova. Man kann förmlich ihre Erleichterung sehen, als sie vom Doc den Tipp bekommt. Ich konnte mich da echt vor Lachen nicht mehr halten bei ihrem Balztanz und dem Gesicht des Botschafters. :frech:
Ehrlich gesagt, würde mich eher interessieren für was dieses Teil war, dass Susan von dem Botschafter bekommen hat. Ihr und Johns Gesicht sprachen ja Bände.

Alleine dafür gibt es von mir 4/5 Sternen.

Simara
04.04.2010, 00:33
Eine sehr gelungene Folge, die den Konflikt zwischen den Narn und den Centauri wieder in den Mittelpunkt rückt.

G'Kar bittet sowohl Sheridan (und damit die Erde) als auch Delenn um Hilfe für sein Volk. Beide müssen ihm Kampfunterstützung verweigern und wollen ihm politisch helfen. Ich sehe das wie G'Kar: Hier kann die Politik nichts mehr ausrichten.

Als in der Bar die beiden Narn von zwei betrunkenen Centauri beleidigt werden, schickt der Sicherheitsdienst die Narn weg, anstatt den Centauri den Marsch zu blasen. Was soll das denn? Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht der Narn. :angry:
Und als der Streit später eskaliert und die zwei Narn von vier Centauri verprügelt werden, schießt der Sicherheitsmensch wieder auf einen der Narn. Das vermittelt mir den Eindruck der Voreingenommenheit. Phaser gegen Eisenstange! ... Hat man da nicht etwas übertrieben?

Als Sheridan dann auch noch den Narn die Schuld gibt und alle deportieren will, hab ich gedacht, ich bin im falschen Film. :eek:
G'Kaar tut mir leid. Egal was er macht, er rennt gegen Mauern und immer wieder kriegen die Narn eins auf den Deckel. Kein Wunder wenn die bei so viel Ungerechtigkeit angepisst werden.
Ich konnte auch gut verstehen, dass G'Kars Leute sich an einem Centauri gerächt haben. Hätte mich auch gewundert, wenn sie seiner Bitte nachgekommen wären. G'Kar kann das Problem allerdings mit einem kleinen Machtkampf lösen. Ich kann den Revoluzer zwar verstehen, bin aber doch froh, dass G'Kar gewonnen hat.

Londo bemerkt auf einmal, wie viele "Freunde" seine neuen Machtposition mit sich bringt.
Die Szene mit Garibaldi war sehr gut, als dieser ihm sagte, dass Londo sich verändert habe. Londo hätte Garibaldi wohl gerne zum Freund. Er wird bald merken, dass er kaum mehr Freunde hat. Fast könnte er mir leid tun ... aber nur fast.
Erstaunt hat er mich, dass er auf den Prozess gegen die Narn verzichtet hat.
Dieses angenehme Erstaunen hielt allerdings nur bis zu der Szene als er mit Garibaldi an der Bar was trinkt. Hatte ich doch zuerst auf Einsicht gehofft (Ein Prozess macht niemanden mehr lebendig), stellt sich dann doch heraus, dass Londo der Meinung ist, dass eh bald alle Narn vernichtet werden. :eek:

Für den Humor sorgte Ivanovas Mission mit dem Lumanti :hmm:
Die Lumanti sind wohl nicht sehr bekannt, sonst wäre das mit dem Übersetzer wohl bekannt gewesen. Von mir aus können die Lumanti auch da bleiben, wo sie herkommen. Ich mag die Lumanti nicht. Sie sind hochnäsig. Sie verachten mindere Lebensformen. Wer definiert eigentlich minder? Für Franklins Satz: "Keine intelligente Lebensform ist minderwertiger als eine andere" gehört er geknuuuuutscht.

Das absolute Highlight war Ivanovas 'Liebesritual'. "Zeig mir deinen Kontoauszug" :rofl: ... zum Niederknien.
Gute Idee diese Harry-und-Sally-Nummer. Zum Glück wissen die Lumanti über die Menschen wohl auch nicht viel.
Auf Geschäfte mit denen würd ich eh lieber verzichten.

Dass Sheridan mit Franklin und Delenn eine Schleuserorganisation aufbauen find ich klasse :thumbsup: Offiziell dürfen sie zwar den Narn nicht helfen, aber wenigstens tun sie was hintenrum. Das rettet sie für micht.
Guter Spruch von Sheridan: Regierungen lassen sich von prakmatischen Erwägungen und nicht von ihrem Gewissen leiten.
Schade, dass Narn sich darüber nicht freuen kann. Klar ist es nicht viel, aber besser als nichts und zeugt doch davon, dass er nicht alleine steht. Sein Dank klan für mich nicht überzeugend :(

Delenn erwähnt, dass sie nicht mehr so viel Macht hat wie früher. Ist das nicht etwas untertrieben?

Warum haben eigentlich die Hyperraumfenster verschiedene Farben? Hat das eine Bedeutung?

Mal abgesehen davon, dass ich die Lumanti nicht mag, aber das Design ihrer Schiffe sah cool aus.

Ein Synchrofehler ist mir - glaube ich - aufgefallen.
In der einen Szene sagt Londo: "Es ist gut Freunde zu haben. Auch wenn wir beide wissen, dass alles mal ein Ende hat."
Im O-Ton heißt es dann ungefähr so: "Gute Freunde zu haben .... auch wenn es nur für eine kleine Weile ist."


Fazit: Die Folge hatte ein paar sehr gute Szenen und Aussagen und durch die Ungerechtigkeiten den Narn gegenüber kochte mein Blut etwas hoch. Der Humor kam trotz aller Dramatik nicht zu kurz.
Ich bin also so frei und vergebe 5 von 5 Sternen. Jackpot!

.

cornholio1980
04.04.2010, 01:27
Schön, dass du wieder weiterschaust :)


Und als der Streit später eskaliert und die zwei Narn von vier Centauri verprügelt werden, schießt der Sicherheitsmensch wieder auf einen der Narn. Das vermittelt mir den Eindruck der Voreingenommenheit. Phaser gegen Eisenstange! ... Hat man da nicht etwas übertrieben?Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.


G'Kaar tut mir leid.Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.


Die Szene mit Garibaldi war sehr gut, als dieser ihm sagte, dass Londo sich verändert habe. Londo hätte Garibaldi wohl gerne zum Freund. Er wird bald merken, dass er kaum mehr Freunde hat. Fast könnte er mir leid tun ... aber nur fast. Immerhin ein Anfang ;)


Erstaunt hat er mich, dass er auf den Prozess gegen die Narn verzichtet hat. Dieses angenehme Erstaunen hielt allerdings nur bis zu der Szene als er mit Garibaldi an der Bar was trinkt. Hatte ich doch zuerst auf Einsicht gehofft (Ein Prozess macht niemanden mehr lebendig), stellt sich dann doch heraus, dass Londo der Meinung ist, dass eh bald alle Narn vernichtet werden. Es war von ihm wohl als scherzhafter Kommentar gedacht, der jedoch dadurch, dass er mehr Wahrheit birgt als sich wohl selbst Londo eingestehen will, diese Wirkung - zu recht - verfehlt.


Ich mag die Lumanti nicht.Sollst du auch nicht ;)


Das absolute Highlight war Ivanovas 'Liebesritual'. "Zeig mir deinen Kontoauszug" :rofl: ... zum Niederknien.Ist grundsätzlich nicht schlecht übersetzt, im Original aber noch etwas witziger. Solltest also ev. bei Gelegenheit nochmal kurz reinhören.


Sein Dank klan für mich nicht überzeugend :(Weil es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Ja, einige Narn werden dadurch gerettet, aber die Angriffe der Centauri werden dennoch unbeirrt weitergehen.


Delenn erwähnt, dass sie nicht mehr so viel Macht hat wie früher. Ist das nicht etwas untertrieben?Natürlich. Aber warum sollte sie das G'Kar gegenüber so offen zugeben?


Warum haben eigentlich die Hyperraumfenster verschiedene Farben? Hat das eine Bedeutung?Die Farbe des Hyperraumfensters ist je nachdem, ob ein Schiff in den Hyperraum hineinfliegt oder ihn verlässt, anders. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist er in ersterem Fall gelb, in letzterem blau.


Ein Synchrofehler ist mir - glaube ich - aufgefallen.
In der einen Szene sagt Londo: "Es ist gut Freunde zu haben. Auch wenn wir beide wissen, dass alles mal ein Ende hat."
Im O-Ton heißt es dann ungefähr so: "Gute Freunde zu haben .... auch wenn es nur für eine kleine Weile ist."Jupp. Wobei ich das gar nicht so gravierend fand.

Meine ausführliche Meinung iinkl. der Produktionsnotizen findest du wie gewohnt im Guide (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/369/63/).



Fazit: Die Folge hatte ein paar sehr gute Szenen und Aussagen und durch die Ungerechtigkeiten den Narn gegenüber kochte mein Blut etwas hoch. Der Humor kam trotz aller Dramatik nicht zu kurz. Ich bin also so frei und vergebe 5 von 5 Sternen. Jackpot!Hui, sehr schön. Hoffentlich kann dich das dazu animieren, jetzt wieder etwas häufiger weiterzuschauen ;)

Simara
20.04.2010, 00:17
Schön, dass du wieder weiterschaust :)

Ich wollte dir eine Osterüberraschung machen und noch mehr Reviews posten, aber ich kam leider nicht dazu. Sorry.
Sobald es zeitlich passt, kommt wieder mehr von mir.


Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.

Nachdem die Narn vorher schon ungerecht behandelt wurden, wundert mich diese Reaktion allerdings nicht. Verteidigungsversuch abgelehnt. :hmm:


Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.


G'Kar ist kein Heiliger und auch kein reines Opfer. Aber DU darfst nicht vergessen, dass die Centauri die Narn besetzt und unterdrückt haben.
Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben, aber vielleicht waren die Menschen seinerzeit schon ein Gegner für die Centauri gewesen.
Ich werd da noch nicht ganz schlau draus.



Es war von ihm wohl als scherzhafter Kommentar gedacht, der jedoch dadurch, dass er mehr Wahrheit birgt als sich wohl selbst Londo eingestehen will, diese Wirkung - zu recht - verfehlt.

Ein scherzhafter Kommentar über einen Genozid? Ich weiß nicht :sceptic:


Ist grundsätzlich nicht schlecht übersetzt, im Original aber noch etwas witziger. Solltest also ev. bei Gelegenheit nochmal kurz reinhören.

Ich hab mir den "Balztanz" auch im O-Ton angehört. Gleich danach. :hmm:


Natürlich. Aber warum sollte sie das G'Kar gegenüber so offen zugeben?

Es würde Delenns Haltung deutlicher machen. Vielleicht würde G'Kar dann besser verstehen, warum nicht mehr Hilfe von ihr kommt / kommen kann.


Die Farbe des Hyperraumfensters ist je nachdem, ob ein Schiff in den Hyperraum hineinfliegt oder ihn verlässt, anders. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist er in ersterem Fall gelb, in letzterem blau.

Ahso. ... Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :hmm:

.

Demona
20.04.2010, 11:10
Zitat:
Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.


Nachdem die Narn vorher schon ungerecht behandelt wurden, wundert mich diese Reaktion allerdings nicht. Verteidigungsversuch abgelehnt.

Es ist nicht immer einfach zwischen den Fronten zu stehen. Und Zack stand hier eindeutig dazwischen. Er ist auch niemand, der sehr schnell "handgreiflich" wird, auch wenn ich manchmal den eindruck bei ihm habe, dass er bei manchen Dingen nicht der Hellste ist. :alien_laugh:
Aber er erkennt seine Fehler dann auch - später.



Zitat:
Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.


G'Kar ist kein Heiliger und auch kein reines Opfer. Aber DU darfst nicht vergessen, dass die Centauri die Narn besetzt und unterdrückt haben.
Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben, aber vielleicht waren die Menschen seinerzeit schon ein Gegner für die Centauri gewesen.
Ich werd da noch nicht ganz schlau draus.

Für mich waren die Centrauri immer so etwas wie eine Mischung wie die Römer während ihrer Glanzzeit und die Franzosen während der Zeit des Sonnenkönigs. Gleichzeitig hatten sie auch etwas von den spanischen Eroberern, die den "dummen" Indianern ihre Ideologien (vorrangig ihren Gottesglauben) aufzwingen wollten.
Der Krieg zwischen den beiden Völkern ist auch schon sehr alt. Und als die Centauri auf die Menschen trafen, da war ihre Glanzzeit auch schon Vergangenheit.

@ Corny

Gab es die Unterhaltung schon, als Garibaldi gegenüber Londo die Geschichte erwähnte, als die Centauri sich den Menschen als "Erbauer der Hyperraumtore" vorstellten?

Captain Garan
20.04.2010, 19:20
Wars nicht, dass sie sich als ne Abart der Menschen vorstellten bzw. der Ursprungsrasse? So quasi die Erde wäre ein verlorene Kolonie?

cornholio1980
21.04.2010, 00:00
Ich wollte dir eine Osterüberraschung machen und noch mehr Reviews posten, aber ich kam leider nicht dazu. Sorry.
Sobald es zeitlich passt, kommt wieder mehr von mir. Um C-3PO zu zitieren: "Das klingt nicht sehr ermutigend".


Nachdem die Narn vorher schon ungerecht behandelt wurden, wundert mich diese Reaktion allerdings nicht. Verteidigungsversuch abgelehnt. :hmm:Nun gut, ich will dir insofern recht geben, als dass auch ich es seltsam finde, wie man bei Babylon 5 immer wieder an einer Schusswunde durch die PPG stirbt. Nimm nur den Gralsuchenden aus der 1. Staffel - ein Schuss in den Arm, und tot. Die Dinger müssen WIRKLICH gefährlich sein, was die Frage aufwirft a) warum Garibaldi trotzdem überleben konnte und b) warum man die Schüsse nicht eine Spur weniger stark macht. Aber hier begeben wir uns dann wirklich schon in die freudige Welt des Nitpickings ;)


G'Kar ist kein Heiliger und auch kein reines Opfer. Aber DU darfst nicht vergessen, dass die Centauri die Narn besetzt und unterdrückt haben. Keine Sorge, das vergesse ich schon nicht ;). Ich versuche dir nur, beide Seiten der Medaille vorzuzeigen, da B5 hier eben keine reine Schwarz-Weiß-Zeichnung fährt und einen zum Überdrüber-Superschurken und den anderen zum strahlenden Helden hochstilisiert.


Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben,Wie von Demona schon geschrieben, waren die Menschen zu diesem Zeitpunkt technologisch schon viel weiter als die Narn damals. Und das Centauri-Imperium schon zu schwach, um es mit uns aufzunehmen. Eine friedliche Kooperation schien in diesem Fall wohl gewinnbringender zu sein - wie es Londo ja im Pilotfilm beschrieben hat: Die Centauri sind die Ramoras, die sich an den Haien (=Menschen) festgebissen haben, um auch etwas vom Futter abzubekommen.


Es würde Delenns Haltung deutlicher machen. Vielleicht würde G'Kar dann besser verstehen, warum nicht mehr Hilfe von ihr kommt / kommen kann. Ja schon, nur möchte Delenn das einem anderen Botschafter gegenüber wirklich so einfach zugeben? Würde das nicht ihre Position schwächen, vor allem, wenn es mal herauskommen würde?


Ahso. ... Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :hmm:Kein Problem, dafür sind wir ja hier :D


@ Corny
Gab es die Unterhaltung schon, als Garibaldi gegenüber Londo die Geschichte erwähnte, als die Centauri sich den Menschen als "Erbauer der Hyperraumtore" vorstellten?In Ragesh 3 wurde erwähnt, dass sie sich - wie Captain Garan - richtig erwähnt hatte, als unsere Vorfahren vorgestellt und behauptet haben, wir wären eine verschollene Kolonie. Ob dort auch über die Erschaffung der Hyperraumsprungtore gesprochen wurde, daran kann ich mich leider grade nicht erinnern :(. Durch die Centauri haben die Menschen aber definitiv den Zugang zu dieser Technologie erhalten...

Demona
21.04.2010, 11:38
@ Corny


In Ragesh 3 wurde erwähnt, dass sie sich - wie Captain Garan - richtig erwähnt hatte, als unsere Vorfahren vorgestellt und behauptet haben, wir wären eine verschollene Kolonie. Ob dort auch über die Erschaffung der Hyperraumsprungtore gesprochen wurde, daran kann ich mich leider grade nicht erinnern . Durch die Centauri haben die Menschen aber definitiv den Zugang zu dieser Technologie erhalten...

Ich meine, es gab da noch eine Unterhaltung mit Garibaldi... Spoiler anschmeiß

Aber, wenn ich darüber nachdenke, dann war das später. Ich meine, dass müsste passiert sein, nachdem sich Londo mit Mr. Morden einließ und der Planet der Narn fast vollstädnig zerstört wurde.
Londo saß alleine an der Bar und war froh, als er Garibaldi sah. Er lud ihn auf einen Trink ein und stellte dabei fest, dass er nicht mehr wirklich viele echte Freunde hatte.
Garibaldi fragte daraufhin, ob ihn das etwa verwundere.
Ich meine, da erwähnte er auch, dass die Centauri den Menschen gegenüber behauptet hatten, sie wären die Erfinder der Hyperraumtore und als Freundschaftsangebot würden sich ihnen die Nutzung gestatten, oder so ähnlich.

cornholio1980
21.04.2010, 21:42
@Demona: Nun, wenn dann kann das nur in dieser Episode gewesen sein. An eine andere entsprechende Szene, die in den von dir vorgegebenen Zeitrahmen passt, könnte ich mich jedenfalls nicht erinnern. Allerdings hab ich gerade schnell mal in die ausführliche Inhaltsangabe des Lurker's Guide hineingeschaut, und dort bei den beiden Gesprächen zwischen Londo und Garibaldi ebenfalls keinen Hinweis auf diesen Satz gefunden.

Ich glaub, ich muss die Episode bei Gelegenheit einfach nochmal kurz einwerfen und reinhören ;).

Simara
21.04.2010, 21:47
Ich kann mich an diese Aussage auch erinnern. Also dass die Menschen von den Centauri die Hyperraumsprungtechnologie haben.

Dann trifft Demonas Vergleich mit den Weißen und den Indianern am besten auf die Centauri. Sie haben die Menschen nur deswegen nicht so behandelt wie die Narn, weil die Menschheit ein Gegner gewesen wäre.

.

Nikioko
15.02.2011, 14:48
Ganz gute Füllfolge. Der Brüller war natürlich die "Vertragsunterzeichnung": Next time: my way...

Ganz tragisch ist natürlich der verzweifelte G'Kar, der in bittere Verzweiflung fällt. Eine ganz große Szene.