PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.13 | Der Arzt des Präsidenten (Hunter, Prey)



Kaff
19.06.2003, 19:11
2.13 Hunter, Prey/Der Arzt des Präsidenten

Hier wird die Geschichte um die Ermordung Santiagos weitergeführt. Es ist streckenweise ganz spannend, wie die Basatzung versucht, den flüchtigen Arzt zu verbergen. Auch gibts ganz nette Details zu den Vorlonen. Insgesamt eine Episode ohne nennenswerte Stärken und Schwächen. (3.5 von 5)

Falcon
23.06.2003, 20:52
2.13 Hunter, Prey/Der Arzt des Präsidenten

Ein bißchen was über die Verschwörung auf der Erde, ein bißchen was über die Vorlonen. Wie Kaff schon geschrieben hat: eine Folge ohne beondere Stärken oder Schwächen, also ganz gut.

Sepia
01.10.2003, 17:11
2.13 Hunter, Prey/Der Arzt des Präsidenten:
Ganz in Ordnung, dieses. Ausnahmsweise waren A- und B-Story miteinander verbunden, was ich gerne öfter gesehen hätte. Schön auch das man von Kosh etwas mehr erfährt als sonst.
:star::star::star:

cornholio1980
26.04.2009, 23:47
Nanu? Keine alte Meinung (mehr) von mir? Schade.

Jedenfalls... "Der Arzt des Präsidenten" ist für mich eine ganz gute Folge, nicht überragend, aber ok. Die Verschwörung innerhalb der Erdregierung rückt hier endlich mal ins Zentrum, und wie Sherdian & Co. versuchen müssen ihn vor dem Agenten und seinen Suchtrupp ausfindig zu machen, ist durchaus gelungen - vor allem natürlich Garibaldi's "Auszucker". Noch etwas besser gefällt mir sogar noch Sheridans Lektion. Leider hat die Folge aber auch einen ziemlich knackigen Logikfehler zu bieten, da man sich schon fragen muss, ob Garibaldi's Abwesenheit niemandem auffällt.

Davon abgesehen durchaus unterhaltsam - aber auch keine jener Folgen, die ich unbedingt sehen muss. 6/10

Falcon
11.05.2009, 14:12
Ich bleibe im Großen und Ganzen bei meiner Meinung von damals: eine Folge ohne besondere Stärken oder Schwächen. Schön, dass die Story um die Erd-Verschwörung mit dieser Folge mal etwas mehr Screentime erhält. Besonders spannend ist die Suche nach dem Doc dann aber nicht und viel neues erfährt man eigentlich auch nicht. Dass Santiago gar nicht krank war, ist nun nicht sonderlich überraschend.


Leider hat die Folge aber auch einen ziemlich knackigen Logikfehler zu bieten, da man sich schon fragen muss, ob Garibaldi's Abwesenheit niemandem auffällt.

Naja, das find ich jetzt nicht so wild, wobei da natürlich schon was dran ist. Ich denke, da wird sich so mancher eher gewundert haben, dass Kosh plötzlich so kooperativ ist und den Doc versteckt. Ist jetzt natürlich kein Logikfehler, aber aufgrund seines bisher abweisenden Verhalten doch überraschend.

Demona
11.05.2009, 16:14
@ Falcon


Dass Santiago gar nicht krank war, ist nun nicht sonderlich überraschend.

Meinst du nicht eher Clark? M.E. war der es doch, der behauptete, wegen einer Erkrankung nicht dabei sein zu können.

cornholio1980
12.05.2009, 00:22
Ich bin mir ziemlich sicher, Falcon hat sich einfach verschrieben ;)

Falcon
12.05.2009, 14:59
@ Falcon
Meinst du nicht eher Clark? M.E. war der es doch, der behauptete, wegen einer Erkrankung nicht dabei sein zu können.

Hast natürlich recht, ich meinte Clark. Dieser hatte sich mittels der fingierten Krankmeldung vor dem Attentat auf Santiago/EarthForce One aus dem Staub gemacht.

nevermore
22.05.2009, 20:26
Die Handlung um den Arzt ist jetzt zwar in der Umsetzung nicht unbedingt weltbewegend spannend, bringt aber den Handlungsbogen um Clark beträchtlich voran und der Schießbefehl von Clark beseitigt sämtliche eventuell noch verbliebenen Zweifel darüber, was von diesem Präsidenten und seiner "Grippe" zu halten ist. Während ich den Darsteller von Jacobs einen der besseren Gastdarsteller in B5 fand, war diese Abgesandte von Hague wieder eine der ganz fürchterlichen. Also manchmal muss ich mich schon fragen, wo man diese Schauspieler aufgelesen hat.

Sehr schön fand ich die Nebenhandlung um Kosh und sein Schiff, über das man hier etwas mehr erfährt. Gefallen hat mir auch, dass die Traumsequenz aus "All alone in the Night" wieder aufgegriffen wurde. Kosh sagt, er hätte Verstehen gesucht – Sheridans Gedanken seien zu einem "Lied" geworden. Als Sheridan fragt, ob so etwas schon einmal passiert war, sagt Kosh, "einmal". Wer war die fragliche Person? Manche glauben, Talia Winters, aber ich vermute eher, dass es Lyta Alexander im Pilotfilm gewesen ist. Insgesamt gute 3/5.

Simara
03.05.2010, 00:46
Zu der Folge habe ich nicht viele Notizen gemacht.
Das Attentat auf den Präsidenten wird noch mal kurz zum Thema. Sein Leibarzt hat wichtige Informationen und versteckt sich natürlich auf B5.
Durch diese Information wird der Verdacht erhärtet, dass der neue Präsident irgendwie an dem Attentat beteiligt war oder zumindest davon gewusst haben könnte. Also eigentlich nichts wirklich Neues.

Um den Leibarzt aus der Schussbahn zu bringen, stellt Kosh sein Raumschiff zur Verfügung. Interessant. Warum? Hat Kosh's Schiff Sheridan eigentlich gescannt oder bedroht?

Jacobs sagt - nachdem er im Schiff war - das Schiff hätte ihm was vorgesungen. Das ist das zweite Mal, dass Singen eine Rolle spielt. Laut Kosh haben Sheridans Gedanken gesungen. Hat das eine Bedeutung?

Alles in allem eine mäßige Folge. 2 von 5 Punkten.

.

cornholio1980
04.05.2010, 23:59
Zu der Folge habe ich nicht viele Notizen gemacht.Darf ich denn mal vorsichtig fragen wie lang's schon her ist, dass du sie gesehen hast? ;)


Durch diese Information wird der Verdacht erhärtet, dass der neue Präsident irgendwie an dem Attentat beteiligt war oder zumindest davon gewusst haben könnte. Also eigentlich nichts wirklich Neues. Na ja, so würde ich das nicht sagen. Bisher waren alles nur Vermutungen - dies ist der erste, echte Beweis.


Um den Leibarzt aus der Schussbahn zu bringen, stellt Kosh sein Raumschiff zur Verfügung. Interessant. Warum?Nun, es passt wohl dazu, dass Kosh langsam versucht die Brücke zu den Menschen - insbesondere Sheridan - zu schließen.


Hat Kosh's Schiff Sheridan eigentlich gescannt oder bedroht?Wohl irgendwie beides, nehme ich an ;)


Jacobs sagt - nachdem er im Schiff war - das Schiff hätte ihm was vorgesungen. Das ist das zweite Mal, dass Singen eine Rolle spielt. Laut Kosh haben Sheridans Gedanken gesungen. Hat das eine Bedeutung?Nicht wirklich, nein.

Simara
05.05.2010, 21:44
Darf ich denn mal vorsichtig fragen wie lang's schon her ist, dass du sie gesehen hast? ;)

Klar darfst du :)
An Ostern. Sollte doch ein Ostergeschenk für dich werden. Aber ich konnte einfach nicht früher posten.

Aber die Erinnerung ist noch gut vorhanden. ;) Und ich bleibe bei meiner Wertung, auch wenn ich damit alleine stehe. :)

.

cornholio1980
05.05.2010, 22:34
Ah, ich dachte du wärst damals schon mit dem Schauen weiter gewesen. Ich hoffe jedenfalls, dass dich schon bald wieder das B5-Fieber packt ;). Momentan gehts ja etwas schleppend voran :p

Simara
05.05.2010, 23:32
Ah, ich dachte du wärst damals schon mit dem Schauen weiter gewesen. Ich hoffe jedenfalls, dass dich schon bald wieder das B5-Fieber packt ;). Momentan gehts ja etwas schleppend voran :p

Nicht frech werden junger Mann.... :hmm:

Es ist nicht so, dass ich mangelndes Interesse an der Serie habe. Ich habe nur fast keine Zeit. :(

.

cornholio1980
05.05.2010, 23:42
Es ist nicht so, dass ich mangelndes Interesse an der Serie habe.Das hört man gern!


Ich habe nur fast keine Zeit. :(Das hört man... weniger gern *g*. Ich glaube aber trotzdem, dass dich B5 bisher einfach noch nicht so recht packt. Ich sage nicht, dass du die Serie schlecht findest, aber dieser ultimative Funke scheint noch nicht übergesprungen zu sein. Hoffe aber, dass dies bald noch passieren wird. Und wenn es soweit ist, bin ich mir sicher, dass du die Episoden auch in etwas schnellerer Frequenz schauen wirst ;).

Nikioko
15.02.2011, 15:44
Eine sehr schöne Folge, in der die Verstrickung Clarks in die Ermordung Santiagos weiter verfolgt wird. Die Schwierigkeit, das offziell zu Earth Dome loyale Babylon 5 weiter so erscheinen zu lassen und gleichzeitig die Ermittlungne zu sabotieren, sind eine Gratwanderung. Garibaldi tritt allein gegen sein eigenes Team an, um den Doktor zu retten, der prompt in Downbelow an die falschen Leute gerät.
Interessant auch, dass Kosh hier mal hilft. Mit ihm waren die Vorlonen noch die Guten.

EDIT cornholio1980: Spoilermarkierung hinzugefügt