PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 3.16 | Ranger Eins (War Without End, Part 1)



Kaff
26.12.2003, 17:36
3.16 War Without End I/Ranger 1 I

Sinclair kehrt zurück nach Babylon 5. Gleichzeitig empfängt Ivanova eine Botschaft von ihr selbst - die sie nie abgeschickt hat. Die Quelle der Botschaft liegt im Sektor 13 - wo Babylon 4 in einer Anomalie verschwunden ist.

Spannender Auftakt des zweiten echten Zweiteilers. Es geschieht zwar nocht zu viel, es wird lediglich auf den Cliffhanger hingearbeitet. Dennoch gibts nix zu kritisieren meinerseits. (Abgesehen davon, dass Warner ruhig dafür hätte sorgen können, dass der Zweiteiler auf einer Disk ist. Es hätte ja nix dagegen gesprochen auf diese DVD zwei Folgen mit den Extras und auf die letzten beiden dann wieder vier Folgen zu pressen.) (4/5)

Falcon
02.01.2004, 14:02
3.16 War Without End I/Ranger 1 I

Auftakt zu einem erstklassigen Zweiteiler, der eines der Highlights der Serie darstellt.

Sepia
19.01.2004, 19:38
3.16 War Without End I/Ranger 1
Nach 59 Folgen, in denen ich immer etwas auszusetzen hatte und deswegen von der Höchstwertung abgesehen habe, kommt der erste Teil von War Without End. Entweder ich habe nicht richtig aufgepasst oder es ist wirklich (beinahe) alles in dieser Folge so, wie es sein sollte...
:star::star::star::star::star:

cornholio1980
01.03.2010, 01:20
Nachdem ich bei den letzten Durchläufen die Doppelfolge immer am Stück angeschaut habe, habe ich's diesmal im Zuge von ReVisited so gemacht, wie es damals auch bei der TV-Erstausstrahlung war, und werde die Fortsetzung daher erst nächste Woche ansehen. Daher hier erst mal die Beurteilung des 1. Teils.

Wenn Kaff schreibt (oder schrieb), es würde nicht viel geschehen, kann ich diesen Eindruck nicht so recht bestätigen. Tatsächlich finde ich sogar, dass sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Wir erfahren von der bevorstehenden Zerstörung der Station. es gibt ein Wiedersehen mit Sinclair, der sich zudem als der Anführer der Ranger entpuppt. Wir erfahren, was mti Babylon 4 passiert ist, in welchem Krieg die Station gebraucht wird, und dass dieser Konflikt 1000 Jahre in der Vergangenheit auch entscheidend dafür ist, den aktuellen Krieg gegen die Schatten zu gewinnen. Wir sehen auch, wie die große Maschine möglicherweise genau jenen Zweck erfüllt, für den sie ursprünglich gebaut wurde. In den Rückblenden auf frühere Ereignisse und Zukunftsvisionen wird zudem wieder einmal deutlich, wie gut durchdacht Babylon 5 ist. Und wenn man weiß, dass sich durch Sinclair's Ausstieg wohl zweifellos auch die Auflösung der Handlung aus "Verloren in der Zeit" geändert hat, ist es um so beachtlicher, wie gut sich die Puzzleteile nach wie vor zusammenfügen. Ach ja, und den grandiosen ausblick auf die Zukunft, mit einem hasserfüllten Londo und einem zerstören Centauri Prime wollen wir natürlich auch nicht vergessen.

Es gab zahlreiche tolle Szenen und Momente. Schon allein Ivanova's Aufzeichnung bei der Zerstörung der Station lässt es mir jedes Mal kalt den Rücken runterlaufen. Eine starke Szene, die auch die Bedeutung der bevorstehenden Mission deutlich macht. Zugleich wird auch klar, dass Sinclair - woher auch immer - zu wissen scheint, dass er nicht zurückkehren wird. Damit wird dem Zuschauer auch bewusst, dass dieses - willkommene - wiedersehen nicht von Dauer sein wird. Aufgrund der Fülle an Informationen, AUflösungen etc. die hier untergebracht werden müssen, entwickelt sich die Handlung meines Erachtens ungemein schnell, so dass man danach eher den Eindruck hat, mehr als eine Stunde an unterhaltung erlebt zu haben, und nicht "nur" 40 Minuten. Eine grandiose Episode, die viele Fragen beantwortet, und natürlich zugleich auch wieder einige neue aufwirft.
10/10

Simara
25.08.2010, 00:54
Holla, Teil 1 von 2.

Minbar ist schön dargestellt. Wäre dennoch nichts für mich, wenn 2/3 davon vereist sind :hmm:

Sinclair - ich hatte ja schon ganz vergessen, dass er auf Minbar ist - bekommt ein Brief, der 900 Jahre alt ist :shocked: Ich hatte ja zuerst Kosh in Verdacht, aber es sollte ja ganz anders kommen.
Der Vorlone, der auf Minbar rumwuselt hat ein anderes Design. Ich frage mich, ob Kosh "sterben musste", damit ein anderer, aufgemotzterer Vorlone seinen Platz einnehmen kann?

Sektor 14 spielt auch wieder eine Rolle. Susans Notruf ist ... gruselig :eek:
Garibaldi macht sich allein auf den Weg Richtung Sektor 14. Sehr leichtsinnig. Dort sieht er den Notruf komplett und sieht, wie B5 von den Schatten zerstört wird. Ich wundere mich, denn kann man die Schatten nicht abhalten, wenn man Telepathen hat? Das sollte für die Station doch inzwischen kein Problem mehr sein, oder?

Wir erfahren, dass B4 in die Vergangenheit transportiert wurde, um den Minbari im ersten großen Krieg gegen die Schatten zu helfen.
Und jetzt muss B4 gerettet werden - in der Vergangenheit. :wacko:
Während der Aktion wird Sheridans Stabilisator getroffen und er hüpft nun in der Zeit umher. Er landet in der Zukunft auf Centauri Prime. Londo ist inzwischen Imperator und will Sheridan umbringen lassen, weil er ihm die Schuld dafür gibt, dass Centauri Prime brennt. Er ist auch gar nicht überrascht, dass Sheridan so jung ist.

Zurück auf B5 erfährt Garibaldi von Allan, dass Sinclair an Bord war. Auch diese Aktion hört sich - wie Sinclairs Abschied auf Minbar - sehr endgültig an. Doch nicht wieder so ne Aufopferungsgeschichte?

Fazit: Eine recht kurzweilige und interessante Folge. Zeitreisen sind immer so eine Sache. Von daher bin ich erst mal kritisch und gebe

4 von 5

.

cornholio1980
27.08.2010, 01:06
Minbar ist schön dargestellt. Wäre dennoch nichts für mich, wenn 2/3 davon vereist sind :hmm:Dass da etwas vereist gewesen wäre, wüsst ich gar nicht mehr. In erster Linie waren das kristalline Formen...


Der Vorlone, der auf Minbar rumwuselt hat ein anderes Design. Ich frage mich, ob Kosh "sterben musste", damit ein anderer, aufgemotzterer Vorlone seinen Platz einnehmen kann?Das ist jetzt aber bitte schön nicht dein Ernst? :???:


Sektor 14 spielt auch wieder eine Rolle. Susans Notruf ist ... gruselig :eek:So kann man's auch ausdrücken. Mir läuft dabei jedesmal ein kalter schauer über den Rücken...


Ich wundere mich, denn kann man die Schatten nicht abhalten, wenn man Telepathen hat?Na Wunderwaffe sind die Telepathen auch keine. Aber wie das mit ihnen genau funktioniert, wird eh später in der Staffel noch genauer gezeigt...


Wir erfahren, dass B4 in die Vergangenheit transportiert wurde, um den Minbari im ersten großen Krieg gegen die Schatten zu helfen.
Und jetzt muss B4 gerettet werden - in der Vergangenheit. :wacko:Öhm. Nö. Sorry, aber da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. B4 wird nicht in der Vergangenheit gerettet, sondern in die Vergangenheit gebracht!


Er ist auch gar nicht überrascht, dass Sheridan so jung ist. Dazu ein paar Kommentare von JMS:

Sheridan "sprang" in sein zukünftiges Ich, deshalb der Unterschied in der Kleidung und der Erscheinung. Londo war nicht überrascht, ihn zu sehen. Erinnert euch an die Centauri-Wache, als wir zum ersten Mal in den Palast kommen, sie sagt: "Er erlangt das Bewußtsein zurück, Exzellenz. Wollen Sie ihn sehen?" Das ist ein Hinweis darauf, daß er bewußtlos geschlagen wurde, deshalb auch Londos Zeile "Sie sind vom Abgrund zurückgekehrt". Es war in diesem Moment der Bewußtlosigkeit, daß er in sein zukünftiges Ich "gerutscht" ist.

Londo sieht älter aus, aber Sheridan und Delenn nicht.
Doch, sowohl Sheridan als auch Delenn *sind* älter geschminkt. Besonders wenn man sich Delenn im Licht in einigen späteren Szenen in "Tausend Jahre durch die Zeit" ansieht, kann man den Unterschied KLAR sehen. Bei Sheridan wurden die Haare grauer und er hat einige Falten im Gesicht. Londo ist, wie Du Dich erinnerst, von vorne herein viel älter als Sheridan.


Zurück auf B5 erfährt Garibaldi von Allan, dass Sinclair an Bord war. Auch diese Aktion hört sich - wie Sinclairs Abschied auf Minbar - sehr endgültig an. Doch nicht wieder so ne Aufopferungsgeschichte?Wieso "wieder"? Wo gab's das bei B5 denn bitte schön schon mal - bisher?

Simara
28.08.2010, 12:05
Dass da etwas vereist gewesen wäre, wüsst ich gar nicht mehr. In erster Linie waren das kristalline Formen...

Ich spreche nicht von dem Palast, sondern vom Planeten. In einer früheren Folge hat Delenn gesagt, das 2/3 von Minbar vereist sind.


Das ist jetzt aber bitte schön nicht dein Ernst? :???:

Sorry, der Gedanke kam mir. ::/:


So kann man's auch ausdrücken. Mir läuft dabei jedesmal ein kalter schauer über den Rücken...

Mir auch. Zumal ich Ivanowa mag.



Öhm. Nö. Sorry, aber da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. B4 wird nicht in der Vergangenheit gerettet, sondern in die Vergangenheit gebracht!

Mooooment. Sheridan, Sinclair und Co. müssen doch erst in die Vergangenheit, um überhaupt auf B4 zu kommen. Die Schatten haben doch eine Sonde zu B4 geschickt und deshalb ist die Station doch in Gefahr zerstört zu werden. Sinclair und Co. verhindern dies und die Station wird weiter in die Vergangenheit gebracht um dort den Minbari als Station im großen Krieg gegen die Schatten zu helfen.

Sinclair springt also zweimal in die Vergangenheit. Erst zu B4 und dann mit B4 weiter um .... aber das kommt erst nächste Folge.

Ich glaube also nicht, dass ich da was falsch verstanden habe.


Dazu ein paar Kommentare von JMS:


Sheridan "sprang" in sein zukünftiges Ich, deshalb der Unterschied in der Kleidung und der Erscheinung. Londo war nicht überrascht, ihn zu sehen. Erinnert euch an die Centauri-Wache, als wir zum ersten Mal in den Palast kommen, sie sagt: "Er erlangt das Bewußtsein zurück, Exzellenz. Wollen Sie ihn sehen?" Das ist ein Hinweis darauf, daß er bewußtlos geschlagen wurde, deshalb auch Londos Zeile "Sie sind vom Abgrund zurückgekehrt". Es war in diesem Moment der Bewußtlosigkeit, daß er in sein zukünftiges Ich "gerutscht" ist.

Das ist eine sehr schön Erklärung. Passt. Leider kommt sie nicht ganz so rüber, aber dafür haben wir ja dich, Corny. :)



Londo sieht älter aus, aber Sheridan und Delenn nicht.
Doch, sowohl Sheridan als auch Delenn *sind* älter geschminkt. Besonders wenn man sich Delenn im Licht in einigen späteren Szenen in "Tausend Jahre durch die Zeit" ansieht, kann man den Unterschied KLAR sehen. Bei Sheridan wurden die Haare grauer und er hat einige Falten im Gesicht. Londo ist, wie Du Dich erinnerst, von vorne herein viel älter als Sheridan.

Dass Delenn älter war hab ich gesehen. Zumindest ihre grauen Haare. Bei Sheridan fie'ls mir allerdings wirklich nicht auf.



Wieso "wieder"? Wo gab's das bei B5 denn bitte schön schon mal - bisher?

Die Folge zuvor: Kosh!

.

cornholio1980
31.08.2010, 00:36
Ich spreche nicht von dem Palast, sondern vom Planeten. In einer früheren Folge hat Delenn gesagt, das 2/3 von Minbar vereist sind. Achsoooo! Ok. Hatte ich falsch verstanden.


Sorry, der Gedanke kam mir. ::/:Mag sein, er ist dennoch völlig falsch. JMS hatte gänzlcih andere Gründe für die Entscheidung, Kosh aus dem Spiel zu nehmen. Einige hatte ich im entsprechenden Folgenthread schon angesprochen (dieses Gefühl, dass damit das Ass im Ärmel verloren gegangen ist, z.B.), weitere sollten über die nächsten Folgen hinweg klar werden. Aber das Anzugsdesign hatte damit genau überhaupt gar nichts zu tun. Aber dazu bei den späteren Folgen mehr...


Mooooment. Sheridan, Sinclair und Co. müssen doch erst in die Vergangenheit, um überhaupt auf B4 zu kommen. Die Schatten haben doch eine Sonde zu B4 geschickt und deshalb ist die Station doch in Gefahr zerstört zu werden.Stimmt schon ;). Dachte du meintest IN DER VERGANGENHEIT retten. Auch hier hab ich's einfach falsch aufgefasst.

Trotzdem ist die Rettung an sich nur der erste Schritt. Viel wichtiger ist in Wahrheit, die Station auf ihre Reise zu schicken, damit sie vor 1.000 Jahren im Krieg gegen die Schatten eingesetzt werden kann.


Das ist eine sehr schön Erklärung. Passt. Leider kommt sie nicht ganz so rüber, aber dafür haben wir ja dich, Corny.Danke ^^ :)


Dass Delenn älter war hab ich gesehen. Zumindest ihre grauen Haare. Bei Sheridan fie'ls mir allerdings wirklich nicht auf. Stimmt schon, ist bei ihm nicht gar so deutlich. Und vor allem wenn man den Sheridan von 10 Jahren später kennt fragt man sich, welcher Verjüngungskur er sich unterzogen hat :D


Die Folge zuvor: Kosh!Also Selbstaufopferung war das ja nicht wirklich. Ich meine, natürlich war ihm bewusst was ihm blüht wenn er sich so offen einmischt, aber unter einem Heldentod verstehe ich doch ein bisschen was anderes...

Simara
04.09.2010, 21:55
[...]JMS hatte gänzlcih andere Gründe für die Entscheidung, Kosh aus dem Spiel zu nehmen. Einige hatte ich im entsprechenden Folgenthread schon angesprochen (dieses Gefühl, dass damit das Ass im Ärmel verloren gegangen ist, z.B.), weitere sollten über die nächsten Folgen hinweg klar werden.

Naja, dieses Gefühl kam bei mir nicht so auf, da Kosh ja nicht der einzige Vorlone war. Der Verlust als Mentor find ich da schon schlimmer.

.

cornholio1980
05.09.2010, 01:47
Naja, dieses Gefühl kam bei mir nicht so auf, da Kosh ja nicht der einzige Vorlone war.Ja, aber der einzige, den wir kannten. Und dann gibts noch einen anderen Grund, der einem aber erst beim zweiten Ansehen bzw. rückwirkend bewusst wird ;). In ein paar Folgen weißt du bescheid...

Shanara
25.03.2011, 20:28
Ein sehr guter Auftakt für einen genialen und für die Haupthandlung sehr wichtigen Zweiteiler!
Minbar und vor allem Tuzenor sind wirklich schön! Aber: Wer war der Vorlone bei Rhatenn? Warum war Sinclair Ranger One? Wann, in welcher Folge wurde das genannt? Ich dachte, er wäre "nur" der Erdenbotschafter auf Minbar.
Sinclair sagt zu Sheridan:" Wie .... oder wie Laurel und Hardy. Warum, wieso wie die Beiden? :oO:
Mir ist aufgefallen, was für dünne Ärmchen Delenn (Mira F.) hat. :shocked:
Sehr gut: 4 Sterne!

cornholio1980
27.03.2011, 18:37
Warum war Sinclair Ranger One? Wann, in welcher Folge wurde das genannt?Öhm... in dieser? :hmm: Wir wussten zwar bereits aus "Schatten am Horizont", dass er nicht nur der Erdenbotschafter auf Minbari ist, und etwas mit den Rangern zu tun hat, aber seine genaue Rolle wurde uns erst hier offenbart.