PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perry Rhodan Gold Edition



Atlan67
18.07.2007, 12:33
In der Reihe des Hansjoachim Bernt Verlags erscheinen (bzw. erschienen, denn die Reihe "pausiert" derzeit) 23 Highlights aus der PR-Heftserie. Was die Sache, vor allem bei den älteren Sachen, interessant macht: Es handelt sich um die originalen Texte der 1. Auflage, denn bei den Bänden bis 200 wurden später einige, kleinere Änderungen vorgenommen.

http://www.bernt.de/grafik/rhodan/gold-edition1.jpg

Interessant an der PR-Gold Edition sind übrigens auch die Nachworte von Michael Thiesen (bekannt durch die PR-Zeitraffer (http://www.sfcu.de/html/pr-zeitraffer.html)), der einiges interessantes über die einzelnen Romane zu sagen hat.

Nach langem Überlegen habe ich mich vor einigen Monaten entschieden mit die Reihe nach und nach zuzulegen, da ich vor ein paar Jahren meine PR-Heftsammlung aus Platzgründen aufgelöst habe und ich doch noch ein paar Highlights haben wollte. Mittlerweile haben sich zehn Stück von den Dingern in meinem Bücherschrank versammel und machen ein gutes Bild. Die Silberbände sehe ich da weniger als Ersatz, denn durch diverse Kürzungen haben sie einiges an Reiz für mich verloren. Die Kürzung der kompletten Iration Hondro-Affäre, die heute unter "Plophos-Zyklus" firmiert, hat mich damals dazu bewogen die Silberbände nicht mehr zu lesen.

Eine Liste der bisher erschienen Titel der Perry Rhodan Gold Edition findet man auf der Seite vom Hansjoachim Bernt Verlag. (http://www.bernt.de/cgi-bin/track.pl/perry-rhodan/gold-edition/index.html?ID=30891184750455)

Prospero
18.07.2007, 18:11
Na ja, die Hondo-Bände bekam ich dann später zuerst als Bertelsmann-Abonnement zugeschickt bevor die angefangen haben zwischen den Nachdrucken der Silberbände die aktuelleren Titel zwischenzuschieben. ;)
Ad Astra

Atlan67
22.07.2007, 10:19
Genau, da sind ja noch die Bertelsmänner. Es überraschte mich damals sehr, dass die Hondro-Affäre dann doch noch bei denen erschien. Allerdings mehr als Lückenfüller, wie beispielsweise die Thoregon-Sachen, die ursprünglich bei Weltbild erschienen. Mit ihrer monatlichen Erscheinungsweise holte man die Silberbände irgendwann ein. Das ist auch der Grund, warum in nächster Zeit keine Blaubände von Bertelsmann erscheinen werden. Allerdings ist die Reihe nicht eingestellt, sondert pausiert nur. Die Auskunft bekam ich von einem Bertelsmann-Mitarbeiter vor kurzem.

Prospero
24.07.2007, 00:55
Sie pausiert nur? Verdammt, der Schrank bei meinen Eltern ist schon voll damit... *g*
Ad Astra

pacmanamcap
24.07.2007, 15:08
Wieso lest ihr zusammengefasste Bücher?
Ich finde die einzelnen Romanhefte sehr viel ansprechender.

Gestern im Buchladen habe ich mir mal diese Andromeda und Odyssee-Sammelbände angeschaut, das sind ja riesige Trümmer, sowas eignet sich weder zum rumtragen noch zum lesen vorm einschlafen. Ich hätte angst, von diesem Bergen erdrückt zu werden.

Reiner
24.07.2007, 15:18
.. ich nicht ;)

Hab schon beide bisher im Sommer als TB-Gesamtwerk.

Also: Für den Sommerurlaub gibts ne Neuanschlaffung: LEMURIA

Prospero
24.07.2007, 17:55
Wieso lest ihr zusammengefasste Bücher?
Ich finde die einzelnen Romanhefte sehr viel ansprechender.

Ganz einfach - wenn man relativ spät in die Serie einsteigt hat man a) nicht die Zeit den ganzen Originalromanen hinterherzujagend, b) auch nicht immer das Geld selbst für Zustand 3 oder tiefer und c) ist das alles viel zu anstrengend für Leute über 30. ;)
Ad Astra

pacmanamcap
28.07.2007, 15:25
Ich bin im November eingestiegen. Damals am Kiosk, dann ein paar Silberbände (1 bis 3) und seither lese ich parallel alte Hefte von ebay, der Reihe nach, geplant 200/Jahr und seit fünf Tagen versuche ich die aktuelle Handlung einzuholen, bin derzeit bei 2381 und will bis Mitte August "bei" sein.

Ich habe mir berechnet, daß ich in sechszehn Jahren durch sein müsste, wenn weiterhin jede Woche ein Heft kommt und ich 200 im Jahr schaffe.

Das geht schon. :-)

Atlan67
01.08.2007, 12:36
Das Hochlesen der PR-Serie sehe ich weniger als Problem an. Wenn man von vorne anfängt hat man nur die Übermacht von 2400 Heften vor sich stehen. In meiner zweiten "heißen" Phase, die nach dem Weltcon 1991 in Karlsruhe begann, habe ich die Serie bis Band 1007 hochgelesen. Das war nach rund vier Jahren der Fall gewesen. So ein PR-Heft liest sich in rund eineinhalb Stunden, was also nicht so lange ist.

Leider kam ich über den Kosmische Hanse-Zyklus nicht hinaus, da er mir schon zu Anfang sehr langatmig vorkam. Den Großzyklus zwischen Band 650 und 999 fand ich richtig gut.

pacmanamcap
02.08.2007, 19:11
Übermacht von 2400 Heften vor sich stehen.
Es sind ja sogar noch viel mehr, denn wenn ich/jemand 200 Hefte pro Jahr liest, sind das 12 Jahre, in denen wiederum 600 Hefte erscheinen, für die man wieder 3 Jahre bräuchte, in denen dann wiederum 150 Hefte erscheinen würden. Noch ein jahr, aber dann ist man bei. Und zur Not kann man ja auch was überspringen.

Atlan67
02.08.2007, 20:03
Es sind ja sogar noch viel mehr, denn wenn ich/jemand 200 Hefte pro Jahr liest, sind das 12 Jahre, in denen wiederum 600 Hefte erscheinen, für die man wieder 3 Jahre bräuchte, in denen dann wiederum 150 Hefte erscheinen würden. Noch ein jahr, aber dann ist man bei. Und zur Not kann man ja auch was überspringen.

Für sowas empfehlen sich die Zeitraffer von Michael Thiesen. ;)

Mit denen habe ich auch einige Sachen, die ich nicht unbedingt lesen wollte, überbrückt.

pacmanamcap
03.08.2007, 03:15
Mit denen habe ich auch einige Sachen, die ich nicht unbedingt lesen wollte, überbrückt.
Aber woher weiß ich, was ich nicht lesen will?
Wenn ich mir in der Perrypedia die Inhaltsangaben durchlese, ist mir schon zuviel gespoilert.