PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 4.02 | Der Letzte des Kha'Ri (Whatever Happened to Mister Garibaldi?)



Kaff
10.05.2004, 17:20
4.2 Whatever happened to Mr. Garibaldi?/Der Letzte der Kha'Ri

John Sheridan ist weder tod noch lebendig. Er trifft auf Lorien - den Allerersten. G'Kar such noch immer nach Garibaldi und wird dabei von Marcus unterstützt. Dabei wird er von Centaurisoldaten verfolgt.

Sepia
13.06.2004, 14:19
4.2 Whatever happened to Mr. Garibaldi?/Der Letzte der Kha'Ri:
Der Off-Kommentar:
Ich glaube es war in Chrysalis, ganz am Ende der ersten Staffel, wo er zum ersten Mal eingesetzt wurde. Als Andeutung der großen Geschichte, die sich hinter der Serie verbirgt war es sicherlich ein großer Moment der ersten Staffel.
Inzwischen wird er scheinbar immer und überall eingebracht, wo Platz in den Folgen ist. Leider sind Off-Kommentare nicht dazu da immer und überall zu sein, JMS überreizt das Stilmittel offensichtlich. Schade.
Die Folge selber hat mir besser gefallen als der Opener. Spannend, vielseitig, überraschend und irgendwie nicht mehr so dahinfließend.
Großer Moment ist der Abschluss: Genauso wie letzte Woche, macht er dieses Mal noch mehr Spaß auf die nächste Woche.
:star::star::star::star:

cornholio1980
12.09.2010, 23:43
Ok, ein Geständnis: Ich bin ein Softie. Ein Romantiker. Ein Sensibelchen :D. Wenn Sheridan am Ende wenn er stürzt auf die Frage "Hast du etwas, für das es sich lohnt zu leben" laut "Delenn" schreit, mag das objektiv betrachtet ungemein kitschig sein - mich rührts jedes Mal beinahe zu Tränen. Einfach nur schön - und ein wundervoller Abschluss dieser ansonsten recht geheimnisvollen und mysteriösen Handlung auf Z'ha'dum.

Ein weiteres Highlight ist G'Kars Gefangennahme durch die Centauri, und wie er auf Centauri Prime Londo vorgeführt wird. Erneut erkennen wir, dass es in ihm eine Art Läuterung gegeben hat. Der Londo aus der 1. Staffel hätte sich einen Haxn (oder vielleicht sogar ein ganz anderes tentakeliges Körperteil :D) ausgefreut, wenn ihm G'Kar so vorgeführt worden wäre. Doch nun empfindet er einfach nur Abscheu über diese respektlose Behandlung jenes Widersachers, den er in den letzten Monaten doch irgendwie zu respektieren gelernt hat. Ihn so erniedrigt zu sehen, bricht nicht nur dem Zuschauer das Herz, sondern offenbar auch Londo. Die Szene am Ende, als Londo und G'Kar ihre Vereinbarung treffen und man das Gefühl hat, das diese ewigen Feinde zum ersten Mal ihre persönlichen Differenzen für das große Ganze in den Hintergrund rücken, ist ein weiteres großes Highlight der Folge - nicht zuletzt, da es von Peter Jurasik und Andreas Katsulas wieder einmal glänzend gespielt wird.

Das i-Tüpfelchen ist dann der kurze Blick zum gefangenen Garibaldi, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Einzig die Handlung an Bord der Station fand ich im Vergleich dazu etwas schwächer. Bis auf Sheridan's Nachricht (bzw. seinen Tagebucheintrag) war da nichts, dass sich mit dem Rest der Folge messen könnte. Insgesamt gesehen aber dennoch wieder eine sehr gute Episode, und für mich sogar noch etwas besser als der Start in die Staffel!
9/10

Simara
14.09.2010, 00:05
Dann holen wir mal auf.

Wieder eine Zeitangabe. Es sind jetzt 14 Tage her, dass Sheridan Zahadum (ich verzichte jetzt mal auf die Hochkommas :hmm:) vermeintlich den Tod gefunden hat.
Franklin ist wohl wieder im Dienst und spricht aus dem Off. Er sagt, dass Garibaldi seit 9 Tagen vermisst wird. :???: Ist er nicht zur selben Zeit verschwunden als die Schatten um B5 rumwuselten und dann verschwanden, weil auf Zahadum die Bomben hochgingen?

Es gibt wieder mehrer Ebenen. Zum einen wäre da Sheridan auf Zahadum mit 'Langfinger'. Der Typ redet in Rätseln. :wacko: Leicht nervig. Und dann soll Sheridan auch noch wirklich tot sein? :shocked:
Dieses "Namen haben Macht" ... kommt mir bekannt vor.
Und dann erfahren wir, dass Langfinger-Lorien DER Allererste ist und sich seine Kinder bekriegen. Ist er also .... Gott? Und ein Teil von Kosh ist wohl doch in Sheridan.
Dass Lorien will, dass Sheridan sich vom Leben löst, kommt mir komisch vor. Aber Sheridan hat natürlich einen Grund zu leben: Delenn. Die Szene mit dem Fall ist etwas ... naja :hmm:

Delenn ist übrigens immer noch am fasten. Süß wie Franklin ihr sagt, dass ihre neue Physiologie das nicht so einfach mitmachen kann. Sie soll Sheridans Sachen durchgehen und Franklin gibt ihr einen Kristall mit einer - in meinen Augen - wunderschönen Aufzeichnung von Sheridan wie er so über Delenn nachdenkt.
Das gibt ihr wohl Lebenskraft zurück, denn jetzt ruft sie die Ranger zusammen. Sie will mit ihnen in 7 Tagen Zahadum angreifen.

Und endlich erfahren wir auch, was mit Garibaldi geschehen ist. Es geht ihm gut. Zumindest tobt er rum. In einer Zelle des .... PsiCorps. :shocked: :eek:
Dann hat das PsiCorp also Schattenschiffe unter seiner Kontrolle? Und was wollen sie von Garibaldi?

Und jetzt kommen wir zur Highlight-Ebene der Folge: G'Kar und was mit ihm passierte.
Er macht sich, gefolgt und unterstützt von Marcus, auf die Suche nach Garibaldi. Ich hatte schon kein gutes Gefühl, als Marcus - er sieht mit seinen kürzeren Haaren eindeutig besser aus - ihn alleine lässt. Und prompt wird er auch von Centauri-Soldaten gefangen. Das war aber auch leichtsinnig :angry:

Auf Centauri Prime wird es dann richtig hässig. Und obwohl in Gefangenschaft fragt G'Kar nach Garibaldi! :alien_love: Was für ein Schatz. Natürlich weiß dort niemand was von Garibaldi.
Der Imperator macht den Gefangenen zum Geschenk für Londo. (Geht das Glöckchen noch kleiner???)

Londo besucht G'Kar in seiner Zelle. Er bedauert, dass man G'Kar so respektlos behandelt. Das macht ihn mir - mal wieder - richtig sympathisch. Als er erzählt, was G'Kar bevorsteht - was sehr sehr grausam ist :eek: - ist Londo ziemlich angewiedert. Und er will doch tatsächlich G'Kars Leben retten. :huh:
Als Gegenleistung für seine Hilfe bei der Beseitigung des irren Throninhabers will G'Kar, dass Londo alle Centauri von Narn entfernt. Und wieder gehen die beiden einen Handel ein. Das könnten die für mich ruhig zur Gewohnheit werden lassen. :hmm:

Fazit: Eine gute Folge. Lorien nervte zwar etwas mit seinem philosophischen Gefasel, aber wenn er Sheridan zurückbringt, solls mir recht sein.
Delenn wandelt ihre Trauer in Energie und wird bei ihrem Angriff hoffentlich Sheridan finden.
Aber das Highlight war - wieder einmal - das Zusammenspiel von Peter Jurasik und Andreas Katsulas. :thumbsup: für den Drehbuchschreiber.

4 von 5

.

tubbacco
14.09.2010, 09:33
Wieder eine Zeitangabe. Es sind jetzt 14 Tage her, dass Sheridan Zahadum (ich verzichte jetzt mal auf die Hochkommas :hmm:) vermeintlich den Tod gefunden hat.
Franklin ist wohl wieder im Dienst und spricht aus dem Off. Er sagt, dass Garibaldi seit 9 Tagen vermisst wird. :???: Ist er nicht zur selben Zeit verschwunden als die Schatten um B5 rumwuselten und dann verschwanden, weil auf Zahadum die Bomben hochgingen?


Ich glaube damit ist der Zeitraum, seit Sheridan nach Z'ha'dum aufgebrochen ist, gemeint.

cornholio1980
14.09.2010, 23:07
Wieder eine Zeitangabe. Es sind jetzt 14 Tage her, dass Sheridan Zahadum (ich verzichte jetzt mal auf die Hochkommas :hmm:) vermeintlich den Tod gefunden hat. Franklin ist wohl wieder im Dienst und spricht aus dem Off. Er sagt, dass Garibaldi seit 9 Tagen vermisst wird.Ne, das kann so nicht stimmen. Denke, tubbacco hat mit seiner Interpretation recht. Mag aber auch ein Synchrofehler sein.


Dieses "Namen haben Macht" ... kommt mir bekannt vor. Und dabei hast du die "Lost Tales" ja noch gar nicht gesehen :D


Und dann erfahren wir, dass Langfinger-Lorien DER Allererste ist und sich seine Kinder bekriegen. Ist er also .... Gott?Das ist wohl eine Frage der Interpretation.


Und ein Teil von Kosh ist wohl doch in Sheridan.Mhmm...

Ein guter Anmachspruch unter Geeks: Lass mich der Kosh in deinem Sheridan sein :rofl:


Dass Lorien will, dass Sheridan sich vom Leben löst, kommt mir komisch vor.Hmm... Darum geht es ihm nicht unbedingt. Er zwingt ihn lediglich zu einer Entscheidung, da er nicht ewig zwischen Tick und Tack gefangen bleiben kann...


Aber Sheridan hat natürlich einen Grund zu leben: Delenn. Die Szene mit dem Fall ist etwas ... naja :hmm:Wunderschön? Toll inszeniert? Bewegend? All das und noch viel mehr? *fg*


Und endlich erfahren wir auch, was mit Garibaldi geschehen ist. Es geht ihm gut.Hä? Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was den Begriff "gut" betrifft :hmm:


Zumindest tobt er rum. In einer Zelle des .... PsiCorps.Oho, da ist aber jemand aufmerksam :thumbsup:


Dann hat das PsiCorp also Schattenschiffe unter seiner Kontrolle?Hmm. Nein, nicht direkt. Aber von Bester wissen wir ja, dass der überwiegende Teil des Psi-Corps mit den Schatten kooperiert.


Und was wollen sie von Garibaldi? Wie hieß dieser uralte Schlager noch mal? Ach ja...

"Das ist die Frage aller Fragen..." *sing*

Ja ja, ok ok, ihr könnt schon aufhören davonzulaufen und euch die Ohren zuzuhalten, ich hör ja eh schon auf ;)


Er macht sich, gefolgt und unterstützt von Marcus, auf die Suche nach Garibaldi. Ich hatte schon kein gutes Gefühl, als Marcus - er sieht mit seinen kürzeren Haaren eindeutig besser aus - ihn alleine lässt. Und prompt wird er auch von Centauri-Soldaten gefangen. Das war aber auch leichtsinnigEntweder das, oder er wollte Marcus beschützen.


Auf Centauri Prime wird es dann richtig hässig. Und obwohl in Gefangenschaft fragt G'Kar nach Garibaldi! :alien_love: Was für ein Schatz.Ich liebe diese Szene. Mit diesen einem Satz bringt JMS G'Kar's stur-treuen Charakter auf den Punkt.


Der Imperator macht den Gefangenen zum Geschenk für Londo.Ja, und dessen Gesichtsausdruck als er seinen Widersache so erniedrigt sieht ist einfach nur... ach *schwärm*. Ich liebe diese Serie...


Londo besucht G'Kar in seiner Zelle. Er bedauert, dass man G'Kar so respektlos behandelt. Das macht ihn mir - mal wieder - richtig sympathisch. Als er erzählt, was G'Kar bevorsteht - was sehr sehr grausam ist :eek: - ist Londo ziemlich angewiedert. Und er will doch tatsächlich G'Kars Leben retten.Nun, natürlich nicht ganz uneigennützig, braucht er doch G'Kars Hilfe, um sein Volk von Cartagia zu befreien. Aber ja, ich denke man merkt deutlich, dass dies nicht der einzige Grund ist, warum er G'Kar helfen will. Selbst ihm, seinem (ehemals?) größten Feind wünscht er solch ein grausames Schicksal nicht.


Als Gegenleistung für seine Hilfe bei der Beseitigung des irren Throninhabers will G'Kar, dass Londo alle Centauri von Narn entfernt. Und wieder gehen die beiden einen Handel ein.Die Tatsache, dass Londo G'Kar damit die Freiheit seines Volkes verspricht, wischt du mir mit diesem Satz aber dann doch etwas zu leichtfertig vom Tisch. Ich fand das damals schon eine wichtige Entwicklung. Und es zeigt wieder einmal, wie sich auch Londo in den letzten Episoden weiterentwickelt hat. Man denke nur mal an sein Staffel 1 oder teilweise auch 2-ich zurück...


Fazit: Eine gute Folge. Lorien nervte zwar etwas mit seinem philosophischen Gefasel,Das hab ich jetzt überlesen...


Aber das Highlight war - wieder einmal - das Zusammenspiel von Peter Jurasik und Andreas KatsulasDem ist nichts hinzuzufügen.

Simara
15.09.2010, 23:05
Ne, das kann so nicht stimmen. Denke, tubbacco hat mit seiner Interpretation recht. Mag aber auch ein Synchrofehler sein.

Wie ist denn die Zeitangabe im Original?


Und dabei hast du die "Lost Tales" ja noch gar nicht gesehen :D

Ich glaube auch eher, dass das aus einem Film war.


Ein guter Anmachspruch unter Geeks: Lass mich der Kosh in deinem Sheridan sein :rofl:

:huh:


Hmm... Darum geht es ihm nicht unbedingt. Er zwingt ihn lediglich zu einer Entscheidung, da er nicht ewig zwischen Tick und Tack gefangen bleiben kann...

Hm.


Wunderschön? Toll inszeniert? Bewegend? All das und noch viel mehr? *fg*

Ähm ... wenn du es so willst ;)


Hä? Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was den Begriff "gut" betrifft :hmm:

Nunja, er ist wohl auf und er tobt rum. ;)


Oho, da ist aber jemand aufmerksam :thumbsup:

Ich gebe mir Mühe :]


Hmm. Nein, nicht direkt. Aber von Bester wissen wir ja, dass der überwiegende Teil des Psi-Corps mit den Schatten kooperiert.

Macht mich nervös. Sehr nervös.


Wie hieß dieser uralte Schlager noch mal? Ach ja...

"Das ist die Frage aller Fragen..." *sing*

Ja ja, ok ok, ihr könnt schon aufhören davonzulaufen und euch die Ohren zuzuhalten, ich hör ja eh schon auf ;)

Sag einfach, ob man das noch erfährt. :hmm:


Entweder das, oder er wollte Marcus beschützen.

Meinst du? Kam mir nicht so vor.


Die Tatsache, dass Londo G'Kar damit die Freiheit seines Volkes verspricht, wischt du mir mit diesem Satz aber dann doch etwas zu leichtfertig vom Tisch.

Ups. :eek: ... Stimmt, das ist irgendwie .... da war ich wohl nicht so aufmerksam.


Ich fand das damals schon eine wichtige Entwicklung. Und es zeigt wieder einmal, wie sich auch Londo in den letzten Episoden weiterentwickelt hat. Man denke nur mal an sein Staffel 1 oder teilweise auch 2-ich zurück...

Jou, deswegen sagte ich ja "hat begonnen" :p

.

tubbacco
15.09.2010, 23:25
Wie ist denn die Zeitangabe im Original?


Dr. Stephen Franklin: Personal log, January 8, 2261. Dr. Stephen Franklin recording. It's been nine days since Capt. Sheridan was presumed killed on Z'Ha'Dum. Nine days since Mr. Garibaldi disappeared on patrol outside the station. Medlab's quiet these days. The League of Non-Aligned Worlds has broken up and everyone's going back to their Homeworlds to prepare for the next stage of war. We know, the enemy is going to strike back. Rumor has it that this time is going to be the last time.

cornholio1980
15.09.2010, 23:34
Wie ist denn die Zeitangabe im Original?Werd nachschauen und geb dann bescheid.
EDIT: tubbacco war schneller ;)


Ähm ... wenn du es so willst ;)Du lernst! :D


Nunja, er ist wohl auf und er tobt rum.Ok, so gesehen... *gg*


Sag einfach, ob man das noch erfährt. :hmm:Natürlich!


Ups. :eek: ... Stimmt, das ist irgendwie .... da war ich wohl nicht so aufmerksam. Na ja, macht ja nichts. Zumal dir dafür hier und beider letzten Folge andere Dinge sehr wohl aufgefallen sind. :)

Simara
18.09.2010, 10:27
Ich glaube damit ist der Zeitraum, seit Sheridan nach Z'ha'dum aufgebrochen ist, gemeint.



Dr. Stephen Franklin: Personal log, January 8, 2261. Dr. Stephen Franklin recording. It's been nine days since Capt. Sheridan was presumed killed on Z'Ha'Dum. Nine days since Mr. Garibaldi disappeared on patrol outside the station. Medlab's quiet these days. The League of Non-Aligned Worlds has broken up and everyone's going back to their Homeworlds to prepare for the next stage of war. We know, the enemy is going to strike back. Rumor has it that this time is going to be the last time.

Danke tubbacco :).

Da haben wir's. Die deutsche Synchro ist schuld, denn aus 9 Tagen, macht diese 14. Wenn es jetzt geheißen hätte "es ist 14 Tage her, seit Sheridan nach Zahadum aufgebrochen ist ...." wäre das ja okay.

Edit: Garibaldi ist auch nicht bei einem Patrouillenflug verschwunden. :angry:

Mich hat das halt verwirrt, jetzt ist wieder alles klar. :)

.

rqady
20.09.2010, 22:16
Hmmmm... Eine schwierig zu beurteilende Folge. An sich gefällt sie mir gut, aber irgendwie wirkt sie wie eine Brückenfolge. Die Personen werden an die richtigen Plätze gebracht. G'Kar auf Centauri Prime, Sheridan zurück ins Leben, Ivanova/Delenn an die Spitze der Allianz, die Botschafter in die kritische Position. Es wirkt alles wie eine Vorbereitung auf die nächste(n) Folge(n).

Dennoch ist die Folge nicht schlecht. G'Kars Gefangennahme ist gut inszeniert, Londos Pakt mit G'Kar sehr schön anzusehen. Beide sehen für das Wohl ihrer Völker über ihre eigenen Differenzen hinweg. Schön anzusehen, welchen Weg beide genommen haben...

vor allem weil man seit War withoud End auch weiß, wohin das führen wird.

Sherdians Dialog mit Lorien ist auch gelungen, wirkt aber zu klar. Hier hätte man sich viel mehr Zeit nehmen müssen, ähnlich wie bei den Dialogen in "Intersections in Real Time", die noch später in dieser Staffel kommt. In der jetzigen Form ist es zwar sehr gelungen - vor allem im Originalton - wirkt aber zu überhastet. Das Für und Wider kommt nicht deutlich genug hervor, Sheridans Entscheidung wirkt zu klar.

Aus diesem Grund 4 von 5. Zum Durchschnaufen gibt's keine Zeit, nächste Woche geht's de facto mit dem nächsten Teil des Mehrteilers weiter.