PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 4.13 | Krieg der Kasten (Rumors, Bargains and Lies)



Kaff
07.06.2004, 17:49
4.13 Rumors, Bargains and Lies/Krieg der Kasten

Um den Bürgerkrieg auf Minbar schnellstmöglich zu beenden, will Delenn ein Abkommen mit Neroon treffen. Inzwischen vermuten aber die Mitglieder der religiösen Kaste, dass sie sich ergeben will.Sheridan hat inzwischen eine Idee, wie er das Bündnis zwischen den unabhängigen Welten stärken kann.

Sheridans Taktiken machen die Episode durch ihren Humor etwas leichter. Dazu stehen die dramtischen Ereignisse auf dem Minbarischiff in einem etwas ernstem Gegensatz. Hier steht Lennier mal wieder im Vordergrund. In einer sehr beeindruckenden Szene macht er den anderen klar, was Delenn beabsichtigt. Eine kleine, feine, aber ebenso beeindruckende Episode.

Sepia
04.07.2004, 14:25
4.13 Rumors, Bargains and Lies/Krieg der Kasten:
Im Gegensatz zur Lines Of Communication ist Rumors, Bargains and Lies ein Quantensprung. Die Story ist nachvollziehbar, die Inszenierung gelungen und das Drama kein Trash.
Leider ist es aber auch nicht sonderlich spannend oder interessant. Einige Dialoge wirken extrem gekünstelt, um die Situation zu erklären. Der Klimax ist sehr überhastet, die Rechtfertigung Lenniers danach auch nicht unbedingt perfekt.
Allgemein ist das Problem, dass man mit den Figuren trotz des Stoffes nicht wirklich mitfiebern kann. Woran das genau liegt, kann man schwer sagen. An Michael Vejar liegt es sicherlich nicht, denn der macht vieles richtig, inszeniert die Folge überdurchschnittlich.
Der B-Plot um Sheridan verliert nach zwei Szenen seinen Reiz, da er zu vorhersehbar und too cheesy ist.
:star::star::halfstar:

Falcon
07.07.2004, 12:00
4.13 Rumors, Bargains and Lies/Krieg der Kasten

Eine ordentliche Folge, aber kein Highlight. Ich fand den B-Plot um Sheridan eigentlich ganz nett. Der Teil über die Minbari ist zwar an für sich auch nicht schlecht, aber die ganze Bürgerkriesgeschichte wird etwas zu schnell abgehandelt.

CU Falcon

Shanara
23.03.2011, 23:02
Ja, eine gute und interessante Folge rund um den Minbarikrieg, hätte aber noch etwas mehr Spannung und Detailiertheit benötigt.

cornholio1980
20.06.2011, 22:34
Sicherlich keine schlechte Folge, aber innerhalb der ansonsten großartigen 4. Staffel fällt sie schon ein wenig ab. Sheridans Handlung lockert zwar alles angenehm auf, aber auf dem Minbari-Schiff kann die Story nicht ganz so überzeugen. Zumal mir damals wie heute der Twist am Ende rund um Neroon nicht gefiel. Hat man in den Minuten zuvor den Eindruck, JMS würde ihn endlich aus der Riege der Bösewichte heraushieven, darf er dann erst recht seinen nicht vorhandenen Schurken-Schnurrbart zwirbeln. Das soll wohl seine kurz bevorstehende Läuterung um so überraschender und bedeutsamer machen, im narrativen Rahmen hätte es aber für mich ohne die Wendung am Ende dieser Folge mehr Sinn gemacht. Gut aber, wie Lennier Delenn beschützt, und zwar nicht nur dadurch, dass er die Verbreitung des Giftes verhindert, sondern auch, wie er ihr die Hintergründe verschweigt.

Trotzdem fehlte es etwas an den dramaturgischen Höhepunkten. 6/10

Simara
15.08.2011, 23:07
So, jetzt merke auch ich, dass mit Sheridan etwas nicht stimmt. Zumindest wirkt er am Anfang, wie er da vor sich hinbrabbelnd in der Kantine (?) sitzt, schon etwas irre :eek:
Und über längere Zeit fragt man sich, was er denn wohl vor hat. Sheridans Aussage gegebenüber dem Drazi verwirren sogar mich :hmm: Allerdings hat man hier schon das Gefühl, dass sein Plan aufgeht. Die panische Verwirrung der Vertreter der Liga der blockfreien Welten ... wow, was für ein Satzkonstrukt :shocked: .... war einfach herrlich.
Sogar Franklin macht seinen "Auftritt" gut. War schon witzig, wie seine Frage nach etwas mehr Blutkonserven "für den Fall der Fälle" und sein "Wir sehen uns dann - vermutlich" ausreicht um die Vertreter der Liga der ... siehe oben ... noch weiter in die von Sheridan gewollte Richtung zu schubsen. :thumbsup:
Ivanovas Aussage, dass absolut gar nichts Geschehen ist, erledigt dann den Rest.
Was für ein Fuchs, dieser Sheridan :D
Das war der witzige Teil der Folge.

In der anderen Hälfte darf sich Delenn mit Abgesandten der Kriegerkaste "rumschlagen".
Die Kämpfe auf Minbar sind in vollem Gange und die Kriegerkaste will die Hauptstadt zerstören, sollte sich die religiöse Kaste nicht ergeben. Nett.
Die Szene, als Delenn die Reihen der Krieger nur durch ihren Blick teilt, war schon beeindruckend.
Delenn will mit Neroon zusammen einen Ausweg aus dem Dilemma suchen. Leider trauen ihre eigenen Leute ihr das wohl nicht zu.
Delenns Aussage über Extremisten und Martyrer trifft genau ins Schwarze. Man könnte glatt meinen, sie wüsste etwas von den Vorgängen.

Der Held der Stunde ist (mal wieder) Lenier, der selbstlos das Giftgasventil schließt. Leider kostet ihn das einen Teil seiner Lung :( Vermutlich um Delenns Glauben in ihre Kaste nicht zu erschüttern, verschweigt er, wie es wirklich war.
Tja, es ist wohl nicht nur die Kriegerkaste, die es fertig bringt, sich gegen einen der ihren zu stellen. ::/:

Neroon wurde mir ja fast etwas sympathisch, aber er hintergeht Delenn, der er schleicht sich vom Schiff. Er nimmt Kontakt mir seinem Boss auf und meint, dass er will dass die Kriegerkaste gewinnt. Schade. Ich muss grad unheimlich schlucken, dass mir kein typisch entfleucht. Aber Neroon hatte ja schon immer seine Probleme mit Delenn. :(

Fazit: 3,5 von 5 Punkten. Ich runde hier mal auf 4 auf.

Simara
15.08.2011, 23:13
Ich habe länger mit mir gerungen, ob ich bei 3,5 auf 3 abwerten oder auf 4 aufwerten soll. Ich tendierte recht lange zur 3, da:


Sicherlich keine schlechte Folge, aber innerhalb der ansonsten großartigen 4. Staffel fällt sie schon ein wenig ab. Sheridans Handlung lockert zwar alles angenehm auf, aber auf dem Minbari-Schiff kann die Story nicht ganz so überzeugen.
[...]
Trotzdem fehlte es etwas an den dramaturgischen Höhepunkten. 6/10

So ging es mir auch. Irgendwas fehlte. Dennoch hab ich aufgewertet, weil mir die B-Handlung um Sheridan doch recht gut gefallen hat. :D
Aber Humor ist eben so eine Sache, gelle? :hmm: ;)


Zumal mir damals wie heute der Twist am Ende rund um Neroon nicht gefiel. Hat man in den Minuten zuvor den Eindruck, JMS würde ihn endlich aus der Riege der Bösewichte heraushieven, darf er dann erst recht seinen nicht vorhandenen Schurken-Schnurrbart zwirbeln. Das soll wohl seine kurz bevorstehende Läuterung um so überraschender und bedeutsamer machen, im narrativen Rahmen hätte es aber für mich ohne die Wendung am Ende dieser Folge mehr Sinn gemacht.

Ist das jetzt nicht ein Spoiler? :think:

cornholio1980
15.08.2011, 23:46
So, jetzt merke auch ich, dass mit Sheridan etwas nicht stimmt. Zumindest wirkt er am Anfang, wie er da vor sich hinbrabbelnd in der Kantine (?) sitzt, schon etwas irreUnd sein Gelächter erst. Ja, er wirkt in der Tat hier etwas seltsam, und man beginnt sich kurz zu fragen, ob Garibaldi nicht vielleicht doch recht hat.


Die panische Verwirrung der Vertreter der Liga der blockfreien Welten ... wow, was für ein SatzkonstruktTz... Anfängerin. Da musst du erst mal einige meiner gefürchteten Schachtelsätze lesen :D


Aber Humor ist eben so eine Sache, gelle? :hmm: ;)Wem Zathras't du das...


Ist das jetzt nicht ein Spoiler? :think::shocked:


Ööööööhhhhmm....


:lookaround:


nun, also....


:deckung:


Ups....

:gnade:

Simara
27.08.2011, 12:45
:gnade:

:D ... Kein Problem, ich kannte die Folge danach ja schon ;)

Aber :argh: ... warum hast du meinen Beitrag nicht gleich mit-editiert?

cornholio1980
27.08.2011, 16:32
Aber :argh: ... warum hast du meinen Beitrag nicht gleich mit-editiert?Das war der Schock meines Spoilers :D