PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 4.15 | Die Befreiung von Proxima 3 (No Surrender, No Retreat)



Kaff
07.06.2004, 17:49
4.15 No Surrender, no Retreat/Die Befreiung von Proxima 3

Die Zeit der Befreiung ist gekommen - nach Angriffen auf zivile Schiffe muss Sheridan einfach handeln. Das erste Ziel ist Proxima 3. Nun stellt sich die Frage, welche von Sheridans ehemaligen Kollegen ihren Befehlen beugen oder ihre Fehler erkennen.

Dass die Staffeltitel-gebende Episode wieder erstklassig ist, ist nicht überraschend. Aber nicht nur der Konflikt auf Proxima 3, sondern wieder einmal G'Kar und Londo machen die Folge zu den Highlight unter den Highlights.

Sepia
06.07.2004, 19:17
4.15 No Surrender, no Retreat/Die Befreiung von Proxima 3:
Die Titelgebende Episode ist bisher das Highlight der Staffel.
Zwei Handlungsstränge, beide gelungen. Besonders die lange Londo-G'Kar-Szene in G'Kar's Quartier ist schlicht großartig. Die beiden besten Hauptdarsteller dürfen endlich in Ruhe ihr Können zeigen.
Aber auch der Hauptplot ist wirklich gut. Endlich geht eine Raumschlacht wieder weder zu lange noch zu kurz und ist in einen nachvollziehbaren Rahmen gefasst.
Das Highlight kommt am Schluss, wo über Voice of the Resistance die Ergebnisse der Folge quasi zusammengefasst werden. Gerade die nicht-Aufdringlichkeit dieser Szene macht sie so großartig.
Daher verzeihe ich No Surrender, no Retreat mal den martialischen Ton und vergebe
:star::star::star::star::halfstar:

Falcon
07.07.2004, 12:00
4.15 No Surrender, no Retreat/Die Befreiung von Proxima 3

Eine Highlight-Folge dieser Staffel und auch der ganzen Serie. Der Erdkonflikt geht in die heiße Phase über und dazu bekommt man noch Londo und G'Kar geboten. Beide Handlungsstränge sind erstklassig.

CU Falcon

cornholio1980
05.07.2011, 23:09
Nachdem die Handlung rund um den Bürgerkrieg auf Minbar nun abgeschlossen ist, wendet man sich endlich wieder dem Krieg gegen die Erde zu. Die Angriffe auf zivile Ziele waren zu viel des Guten. Nun heißt es für Sheridan "Keine Kapitulation, kein Rückzug". Die (im deutschen) titelspendende Befreiung von Proxima 3 ist spannend in Szene gesetzt, auch Effekte und Weltraum-Action wissen wieder zu gefallen. Erneut fällt auf dass es JMS bei diesen Kampfszenen nie darum geht, uns mit tollen Effekten oder bombastischer Action zu beeindrucken, sondern er uns nie vergessen lässt, dass hier Menschenleben auf dem Spiel stehen. Nicht minder gelungen als die Haupthandlung auch jene von G'Kar und Londo, die hier nach längerer Abwesenheit endlich wieder in Erscheinung terten dürfen. All ihre Szenen sidn einfach nur grandios, wobei natürlich vor allem die angenehm ausgedehnte Szene in G'Kars Quartier hervorsticht. Mir fällt sonst keine (SF-)Serie ein, wo man zwei Figuren die Zeit gibt, sich derart lang ohne zu einem anderen Handlungsort zu schalten einfach nur zu unterhalten - und die Szene nichtsdestotrotz sehr bedeutsam und auch spannend ist. Und ich liebe G'Kars Antwort am Ende der Folge - "but not on the same page!" :rofl:
Sehr sehr gut, aber es geht sogar noch besser, daher mal "nur" 9/10

Simara
27.08.2011, 19:40
Wir sind also wieder im Krieg.

Sheridan verlangt von der Liga der blockfreien Welten, dass sie ihre Allianz mit der Erde lösen. Er bekommt von G'Kar Unterstützung, der nicht vergessen hat, wie B5 zu den Narn gehalten hat.

Vir hat Angstträume. Seine Tötung Catargias steckt dem Guten immer noch in den Knochen.

Die Szenen, als Londo G'Kar in seinem Quartier besucht, würde ich als eine der Besten der gesamten Staffel sehen. Aller Erste Sahne!!
Woher wusste G'Kar, dass Londo ihn besuchen würde? Nur deshalb hat er es doch so lange klingeln lassen.
Das Verhältnis ist verständlicherweise frostig und Londos Satz über G'Kars Quartier ist nicht gerade freundlich. Aber Londo bedankt sich bei G'Kar. Das G'Kar hier vor Freude nicht aus dem Anzug hüpft, ist verständlich, aber von mir gibts dafür einen Pluspunkt für Londo. Ich kann mir vorstellen, wie schwer ihm das fallen muss.
Ja, Londo hat Anerkennung verdient. Die Einsicht haben ist eine Sache, diese Einsicht vor dem "Feind" zuzugeben eine ganz andere. Das erfordert Größe und dafür bekommt Londo wieder einen Pluspunkt.
Und dafür, dass er seine Regierung dazu gebracht hat, Sheridan zu unterstützen gibts grad noch mal einen. Ist ja fast wie beim Glücksrad, so fallen hier die Pluspunkte für Londo. Das wird Corny freuen :hmm:

Ich glaube Londo, als er behauptet, er will jetzt alles besser machen. Ich würde sogar behaupten, er hat damit G'Kar als einen Freund bezeichnet.
Doch G'Kar kann sich nicht auf Londo einlassen. Verständlich - absolut. Hier hätte er nochmals Größe zeigen können. Da Londo so viele Pluspunkte eingeheimst hat, bekommt hier mein Lieblingsaußerirdischer einen keinen, halben Minuspunkt.

Auch Sheridan legt eine recht gute Rede vor dem Angriff hin. Die Drehbuchschreiber verstehen ihren Job.

Zwei Sätze haben mir besonders gut gefallen und trafen mein Humorzentrum. Zum einen Ivanovas: "Vertraue Ivanova, vertraue dir selbst- alles andere abschießen" :hmm: Und: "Commander Philby's Beförderung wurde eben durch die Crew beendet." :D Das brachte Humor in die sonst eher ernste Folge.

Bei der Befreiung von Proxima 3 wird leider das Kriegsschiff Pollux durch einen Unfall komplett zerstört. Wie ich Sheridan einschätze tut ihm das furchtbar leid. Ihm wäre es am liebsten gewesen, alle Schiffe hätten sich ergeben und es hätte keine Toten gegeben. Er möchte ja nicht auf seine Leute schießen. Er will für die Menschen/Bürger der Erde kämpfen und nicht für ein Amt. Das sieht Garibaldi ja leider nicht so.
Naja, die Herakles hat sich dann ja ergeben, während die anderen zwei Schiffe nie wirklich mitgekämpft haben. Das zeugt davon, dass die Leute mit dem Vorgehen von Clark nicht einverstanden sind. Und obwohl Sheridan dem Militär freien Abzug gewährt, schließen sich zwei Schiffe ihm an, eines bleibt und verteidigt Proxima 3. :D

Und siehe da, am Ende hat es sich G'Kar dann doch anders überlegt. Er unterschreibt den Vertrag - aber nicht auf der gleichen Seite wie Londo :hmm:
Egal - wer wird denn so kleinlich sein. Und wenn man es großzügig auslegt, dann hat G'Kar am Ende dann doch mit Londo getrunken. :)
Wie Londo so alleine an der Bar saß ... er tat mir richtig leid.

Einen ganz klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Könnte allerdings an der Synchro liegen. Ivanovas Aufruf: "Schließen Sie sich uns an. Sie können und rund um die Uhr erreichen". Klingt wie Werbefernsehen. "Rufen Sie uns innerhalb der nächsten 10 Minuten an, dann gehört das Pfannenset Ihnen. Wir sind rund um die Uhr erreichbar." http://i194.photobucket.com/albums/z164/SimaraFinn/Smileys/cursing.png

Oh und Garibaldi verlässt B5 - scheinbar für immer :(

Fazit: Jackpot. 5 von 5.

cornholio1980
28.08.2011, 01:11
Die Szenen, als Londo G'Kar in seinem Quartier besucht, würde ich als eine der Besten der gesamten Staffel sehen.Da wird dir wohl kaum jemand hier widersprechen ;)


Ja, Londo hat Anerkennung verdient. Die Einsicht haben ist eine Sache, diese Einsicht vor dem "Feind" zuzugeben eine ganz andere. Das erfordert Größe und dafür bekommt Londo wieder einen Pluspunkt. Und dafür, dass er seine Regierung dazu gebracht hat, Sheridan zu unterstützen gibts grad noch mal einen. Ist ja fast wie beim Glücksrad, so fallen hier die Pluspunkte für Londo. Das wird Corny freuen :hmm: Du stellst mich ja als ultimativen, absoluten, uneingeschränkten Londo-Lover hin :D. Ich sehe in ihm schon seine Fehler - nur habe ich halt diese "Pluspunkte" früher bei ihm bemerkt als du, und dich halt damals schon darauf hingewiesen. Zumal es wichtig war, Londo nicht zu hassen und mit ihm z.B. auf Centauri Prime mitzufiebern (bei seiner Intrige gegen Cartagia).


Auch Sheridan legt eine recht gute Rede vor dem Angriff hin. Die Drehbuchschreiber verstehen ihren Job. Es sei darauf hingewiesen, dass es nur einer ist, und dieser ausnahmslos alle Drehbücher der 3. und 4. Staffel geschrieben hat (und alle der 5. bis auf eine): J. Michael Straczinsky ;)


Und siehe da, am Ende hat es sich G'Kar dann doch anders überlegt. Er unterschreibt den Vertrag - aber nicht auf der gleichen Seite wie Londo :hmm: Ich LIEBE diese Szene. Es ist so typisch G'Kar...


Wie Londo so alleine an der Bar saß ... er tat mir richtig leid. Da lass ich wieder mal den Londo-Lover raushängen und sage: Freut mich zu hören/lesen :)


Einen ganz klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Könnte allerdings an der Synchro liegen. Ivanovas Aufruf: "Schließen Sie sich uns an. Sie können und rund um die Uhr erreichen". Klingt wie Werbefernsehen. "Rufen Sie uns innerhalb der nächsten 10 Minuten an, dann gehört das Pfannenset Ihnen. Wir sind rund um die Uhr erreichbar."Bin mir ziemlich sicher, das klang im O-Ton nicht ganz so Werbefernsehmäßig; hab aber jetzt das Originalzitat auch grad nicht parat.

Simara
04.09.2011, 15:32
Es sei darauf hingewiesen, dass es nur einer ist, und dieser ausnahmslos alle Drehbücher der 3. und 4. Staffel geschrieben hat (und alle der 5. bis auf eine): J. Michael Straczinsky ;)

Oh ... :shocked: ... wow. Dann kann ich eure Begeisterung für den Mann langsam nachvollziehen. Respekt. :thumbsup: