PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 5.03 | Die Stimme des Universums (The Paragon of Animals)



Kaff
06.12.2004, 18:23
5.3. The Paragon of Animals/Die Stimme des Universums

Die Enphili werden von übermächtigen Angreifern bedroht. In letzter Verzweiflung schicken sie einen Ranger nach Babylon 5. Sheridan hat Probleme, die Allianzmitglieder die Beitrittserklärung zu unterschreiben. Garibaldi möchte Byrons Telepathen für den Geheimdienst der Allianz nutzen.

Dass ausgerechnet die Drazi Probleme machen, hat mich schon etwas überrascht. Kamen sie doch bislang als recht unterstützend rüber. Dass Lyta sich Byron anschliesst, kommt jedoch wenig überraschend. Insgesamt eine solide Episode, die ihre Schatten auf zukünftige Entwicklungen wirft.(3.5/5)

cornholio1980
20.11.2011, 23:42
Ich stimme mti Kaffs Urteil und Wertung überein. Im Vergleich zu den letzten beiden Staffeln, gearde auch dem extrem temporeichen, ja schon fast überhasteten Abschluss von "Jahr 4", fällt schon auf, wie vergleichsweise viel Zeit man sich hier nimmt, um die Handlung zu erzählen. Dadurch bleibt zwar angenehm viel Zeit für Charakterszenen, die in der 4. Staffel zu kurz gekommen sind - wie der tolle Dialog zwischen Lyta und Garibaldi über die "Todes-Scans" - sowie auflockerndem Humor ("Autor" G'Kar war einfach nur köstlich :D), dennoch wirkt alles doch ein wenig ausgedehnt. Eine zusätzliche Handlung, wenns auch nur ein weiterer roter Faden im Hintergrund gewesen wäre (vielleicht was mti Lochley, die damit schon zum 2. Mal in Folge mit Abwesenheit geglänzt hat?), hätte hier Abhilfe schaffen können. Trotzdem gibt es viele tolle Szenen und Momente. Den Dialog zwischen Garibaldi und Lyta hab ich ja schon erwähnt. Auch ihre Szenen mit Byron gefallen mir hier noch ganz gut, wenn ich ihre Entscheidung am Ende auch nicht ganz nachvollziehen kann. Hätte Sheridan noch mehr tun können als ein einfaches "Danke"? Vermutlich. Aber weder hat er noch Garibaldi Lyta Befehle gegeben, wie er in seiner "Setz dich"-Ansprache andeutet, noch sind sie völlig undankbar. Natürlich werden Telepathen vielerorts unterdrückt - nur ich hätte es wirkungsvoller gefunden, Byron hätte sich in seiner Kritik mehr gegen das Psi-Corps gerichtet, denn unsere "Helden", mit denen wir doch stark sympathisieren. Dies macht es nämlich wiederum schwer, uns auf seine Seite zu schlagen. Von der Tatsache, dass er scheinbar kein Problem damit hatte, Sheridan's Flotte ins offene Messer laufen zu lassen, was zu unzähligen Todesopfern geführt hätte, ganz zu schweigen. Hier muss man sich doch fragen, ob Byron so viel anders ist als Bester, dem die "Normalen" ja auch nicht sonderlich am Herzen liegen.

Die Handlung rund um die Drazi war durchaus überraschend und gut umgesetzt. Die Enphili machen von Anfang an einen sympathischen Eindruck, so dass man hofft, dass die Rettung rechtzeitig eintreffen wird. Bei der Ratssitzung wurde es dann nochmal spannend, als der Drazi-Botschafter gezwungen wurde, die Rolle seines Volkes bei diesem Konflikt einzugestehen. Gut gefallen haben mir auch die Szenen von Sheridan und Delenn. Jene von G'kar und Londo sowieso :hmm:. Das absolute Highlight der Folge ist aber für mich, wie Sheridan (und G'Kar) die Präambel zur Vertrag der Interstellaren Allianz verlesen. Für mich einer der schönsten und besten Texte, der von JMS für die Serie geschrieben wurde (Es sei erwähnt, dass sich seither einige bereits mit einer abgewandelten Form dieser Declaration of Principles das Ja-Wort gegeben haben).

"Die Stimme des Universums" bot somit gute, solide Unterhaltung mit ein paar richtigen Highlights, aber es fehlen Spannung und Tempo der letzetn beiden Staffeln, weshalb die Episode doch ein wenig abfällt. Wie Kaff bewerte ich mit 7/10 bzw. 3.5/5.