PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 5.20 | Wann, wenn nicht jetzt? (Objects in Motion)



Kaff
20.02.2005, 18:00
5.20 Objects in Motion/Wann, wenn nicht jetzt?

Tessa Holloway (aka. "Number One") kommt nach Babylon 5, um Garibaldi vor einem Attentäter zu warnen. Es herrscht Aufbruchstimmung: Garibaldi will endlich Lise heiraten und auf dem Mars leben, G'Kar und Lyta werden gemeinsam umher reisen, Stephen nimmt eine neue Stelle an und Sheridan und Delenn werden in das neue Allianzhauptquartier auf Minbar ziehen.

Die persönlichen Geschichten finden nun langsam ein Ende. Auch wenn die Geschehnisse recht langsam voran gehen, gibt es sehr viele schöne Momente (z.B.: als Lyta abreist und Zack ihr verliebt hinterher schaut). (4/5)

Sepia
27.09.2005, 11:04
Der lange Abschied... Eigentlich beginnt er ja schon mit The Fall of Centauri Prime. Furchtbar in die Länge gezogen, reiner Eskapismus, Fanboyismus, keine Ahnung. Das ist mir schlicht zu lang, wie jeder Charakter eine ultra-lange Abschiedszeremonie bekommt und irrelevante Nebencharaktere aus der Vergangenheit jetzt noch einmal ihren Auftritt bekommen dürfen...
Wie auch immer Movements of Fire & Shadow und der besagte Fall von Centauri Prime sind wirklich gute Unterhaltung. Nur was ich nicht begreife: Warum lehnt Londo den Emperor-Posten nicht ab, wo er weiss, was ihn erwartet? Er sieht doch, was der Keeper mit dem Regenten angestellt hat und das es ihm nicht besser gehen wird?
Was mir nicht gefällt: Garibaldis Alkoholsucht, so hervorragend am Anfang beschrieben, fällt aufs Soap-Niveau. Wie er die Nachricht der Rangers verpennt und das Sheridan überhaupt ihm sämtliche Verantwortung gibt, wo er Garibaldis Problem erahnt (und die anderen dies ebenfalls tun), dass ist nicht sonderlich geschickt geschrieben.
Lennier und Delenn werden abgeschossen... nun gut, da wurde nun gar nicht drauf hingearbeitet, sondern war eher ein Zufall, den sich JMS da hat Einfallen lassen um den Plot zu einem Punkt zu bringen. Leider versagt er auf voller Linie, wenn Lennier Delenn seine Liebe beichtet und die beiden danch versuchen das Gesagte ungesagt zu machen.
Was gibt sonst noch zu mäkeln? Ach ja, die Attentäter. Ernst braucht das niemand mehr zu nehmen, wenn noch ein Attentäter kommt, aber die Inszenierung des Attentats ist einfach nur grotesk: Ohne Scheiss, ich habe mir da auf den Kopf geschlagen und konnte es nicht fassen, wie unglaubwürdig vor allem der Narn-Attentäter-Plot durchgezogen wurde.
Sorry, aber im wesentlichen hat das JMS verbockt. Unglaublich viele schlecht geschriebene Subplots auf dieser Disc. Ach ja, und Tracy Scoggins finde ich weiterhin furchtbar. Ich kann nicht erkennen, das sie jemals glaubwürdig einen zweiten Gesichtsausdruck rübergebracht hätte.

Kaff
27.09.2005, 15:16
Wie auch immer Movements of Fire & Shadow und der besagte Fall von Centauri Prime sind wirklich gute Unterhaltung. Nur was ich nicht begreife: Warum lehnt Londo den Emperor-Posten nicht ab, wo er weiss, was ihn erwartet? Er sieht doch, was der Keeper mit dem Regenten angestellt hat und das es ihm nicht besser gehen wird?[/b] Fünf Jahre Zeit gehabt und Londo immer noch nicht verstanden? Er brachte das größte Opfer für sein eigenes Volk. Bei einem anderen hätten die Dinge sich anders entwickeln können - viel schlimmer für das Volk. Er war der einzige, der wusste, womit er es zu tun hat. Nur so konnte er sicher stellen, dass nach ihm Vir Imperator wird und mit der Hilfe der Allianz die Welt wieder aufbauen konnte. Ein anderer Imperator hätte wahrscheinlich Vir von seinem Botschafterposten enthoben und jemanden eingesetzt, der die harte Linie der Trennung vom Rest der Galaxis auch wirklich weiterverfolgt. Und zudem wusste er ja auch, wie er den Keeper temporär ausschalten konnte...


Ach ja, und Tracy Scoggins finde ich weiterhin furchtbar. Ich kann nicht erkennen, das sie jemals glaubwürdig einen zweiten Gesichtsausdruck rübergebracht hätte.
Ihr Charakter hatte halt das Problem, dass sie eine Lücke füllen musste, die lange durch die beliebte Ivanova gefüllt wurde. Somit blieb auch nicht viel Zeit, ihren Charakter auszuarbeiten. (Zudem finde ich sie ziemlich attraktiv. ;) )

Sepia
03.10.2005, 14:17
Okay, das heisst aus der Entscheidung die Londo getroffen hat, lese ich heraus, dass er tatsächlich mindestens glaubt eine gewisse Handlungsfreiheit zu haben. Wieso tut er dies aber? Sicher, man hat es ihm versichert, aber ist diese Versicherung überhaupt glaubwürdig? Ich meine, der Regent verhält sich ausserordentlich weird und den Drakh würde ich kaum glauben. Die einzige Möglichkeit, dass Londo ihnen glaubt wäre, wenn sie ihren Plan gross und breit vor Londo ausplaudern. Scheinbar tun sie das auch kurz vor der Bombardierung. Nur wurde der Zuschauer nicht eingeweiht.
Habe ich das so richtig verstanden bis dahin?

Kaff
05.10.2005, 14:57
Die einzige Möglichkeit, dass Londo ihnen glaubt wäre, wenn sie ihren Plan gross und breit vor Londo ausplaudern. Scheinbar tun sie das auch kurz vor der Bombardierung. Nur wurde der Zuschauer nicht eingeweiht.
Habe ich das so richtig verstanden bis dahin? Ich würde sagen, der Keeper hat ihm alles notwendige mitgeteilt. Und das wird sicher nicht der ganze Plan gewesen sein.