PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch-Remakes



Dr.BrainFister
10.11.2002, 12:43
Die Kinokassen müssen um ihre Magengegend herum dauernd gut gepolstert sein, sonst bekommen sie Verdauungsprobleme und blähen mit einem Schlag das ganze Kinopublikum aus dem Saal. Stellt euch das mal vor: eine furzende Kinokasse! :blink: Und das nur, weil ihr sie nicht gut genug gefüttert habt!
Doch die Filmindustrie ist schlau. Die wissen ganz genau, was wir wollen. Deshalb wird sogleich geschickt mit dem Staubwedel gewedelt und auf gehts zum munteren Klassiker-Entstauben. Ist das erstmal getan, brauchen wir nur noch ein paar bekannte Namen fürs Kinoplakat ...fertig! :D Die Zuschauerherden schnuppern altbewährtes. Das macht hungrig und schwupps trampeln sie vereint zur wohlriechenden Futterstelle. Um da hinzukommen, müssen sie aber erstmal an der Kinokasse vorbei. Ja, und die freut sich umso mehr, von einer derart hungrigen Herde gespeist zu werden. Njammi... :D

Klar, nicht alle Remakes entstehen nach diesem Prinzip. Vielleicht gibt es sogar welche, die das Original in manchen Belangen übertrumpfen.

Was meint ihr, welcher Klassiker ein gutes Remake verdient hätte bzw. dadurch vielleicht sogar noch dazugewinnen könnte, wegen der heutzutage bessren technischen Möglichkeiten?
Oder hängt euch all das überkanditelte Special-Effects-TammTamm zum Hals raus und ihr findet, dass der gemütliche, nostalgische Charme mancher Klassiker dadurch nur zerstört werden würde?

Übrigens: Obwohl ich nur Kinofilme ansprach, könnt ihr gern auch Klassiker anderer Medien nennen. Beispielsweise gibts doch einige leider vergessene TV-Serien, die mancher gern wieder in neuem Glanz erstrahlt sehen würde.





Last edited by Dr.BrainFister at 10.11.2002, 12:43

MinasTirith
11.11.2002, 17:51
Ein gefährliches Thema. ;)

Sicher gibt es Kalssiker die man neu machen könnte und die heute wohl besser aussehen würden als damals. Aber viele Klassiker leben von dem Charm der fehlenden Special-Effects.

Ein ganz besonderes Beispiel ist da wohl "Raumpatrollie Orion". Wir hatten schon einmal die Diskussion dazu und wenn ich mich nicht täusche waren die meisten nicht davon angetan hier ein Remake zu sehen. Die Serie lebt einfach von dem s/w-Flair und den teilweise etwas seltsamen Kulissen. Man denke dabei an das Bügeleisen oder die diversen Teile aus den Bad-Kollektionen. :D

Spontan würde mir kein Klassiker einfallen, den ich in einem neuen Gewand sehen wollte. Es würde wohl zu viel kaputt machen.

Etwas anderes sind in meinen Augen die überarbeiteten Klassiker. Also jene Filme, die nicht neu gemacht werden, sondern wo einfach fehlende Effekte dazu kommen oder einige Effekte ersetzt werden. Damit kann ich sehr gut leben, denn so mancher Film profitiert da sehr davon.

Doch, jetzt fällt mir ein Klassiker ein, den man neu machen könnte bzw. der auch neu gemacht wurde. Tron - das ist ein Film der von der guten Special-Effects-Technik lebt und der in einer Neuauflage wohl besser sein könnte als das Original.

Aber auch hier bin ich vorsichtig, da das Original einfach seinen Stil hat und der hat auch was für sich. Zumindest mir geht es dabei so.

FloVi
12.11.2002, 00:57
Nun habt euch doch nicht so, grundsätzlich darf man von allem ein Remake machen. Jedes neu aufgeführte Theaterstück ist quasi ein Remake und da kräht auch kein Hahn nach.

Ob der Film dann besser wird als das "erste Original" muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Außerdem stellt sich ja immer die Frage, ob ein Remake auch wirklich eines ist. Sehr gutes Beispiel ist das John Caprenter's "Das Ding aus einer anderen Welt". Handelt es sich wirklich um ein Remake des alten s/w-Schinkens oder um eine Neuverfilmung der Buchvorlage (okay, war eigentlich eine Kurzgeschichte)? Carpenter war mit seiner Version recht weit weg vom alten Film, dafür aber erheblich dichter dran an der ursprünglichen Story.

Aber um auf die Frage zurückzukommen. Meine "Remake"-Favoriten sind:

Time Tunnel
Per Anhalter durch die Galaxis
Peter Pan als Realverfilmung
Forbidden Planet (New Line hat ja noch ein halbes Jahr die Option)
Metropolis
Der Rabe - Das Duell der Zauberer

mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Last_Gunslinger
12.11.2002, 01:32
Ich war von Red Dragon, das ein Remake von Manhunter ist schwer begeistert. Meiner Meinung nach wird die Atmosphäre des Buchs, besser eingefangen. Ausserdem ist A. Hopkins jedesmal aufs neue genial als Hannibal.

Als Remakes wünschen würde ich mir:
-War of the Worlds
-1984
-Runnigman

Sepia
12.11.2002, 19:20
Wieso 1984?

Wieso Anhalter/Hitchiker's Guide?
Die Atmosphäre vom Buch kann man doch nun wirklich nicht auf Zelluloid bannen.

FloVi
12.11.2002, 21:04
Originally posted by FREAK@12.11.2002, 19:14
Wieso 1984?
Wieso Anhalter/Hitchiker's Guide?
Die Atmosphäre vom Buch kann man doch nun wirklich nicht auf Zelluloid bannen.
Als ob man je die Atmosphäre eines guten Buches auf eine Kinoleinwand bringen könnte. Wenn das ein Kriterium wäre an das sich alle hielten, könnte ich mich jetzt nicht auf HdR 2 freuen.

Armitage
13.11.2002, 00:44
ich weiß nicht ob ihr Buck Rogers kennt das ist eine alte scifi serie die ich als kind sehr gemocht hab die geschichte war gut aber die schauspieler waren grottenschlecht!!!Und das setdesign war echt dürftig wäre nett wenn es neu gedreht wird=)

Last_Gunslinger
13.11.2002, 00:56
Wieso 1984?
Also ersten muss ich sagen, dass ich die bereits existierende Verfilmung sehr gut finde und da sie strikt dem Buch folgt und die Atmosphäre ziemlich gut einfängt.
Ein Remake würde ich mir wüschen weil dann eine neue Generation auf dies wunderbare Buch aufmerksam gemacht werden würde, dessen Aussage und Gesellschaftskritik imo eher an Aktualität gewonnen als verloren hat.

Sepia
13.11.2002, 13:17
Originally posted by FloVi@12.11.2002, 20:58
Als ob man je die Atmosphäre eines guten Buches auf eine Kinoleinwand bringen könnte. Wenn das ein Kriterium wäre an das sich alle hielten, könnte ich mich jetzt nicht auf HdR 2 freuen.
Explizit geht es beim Anhalter ja um den Humor. Meinst du wirklich das es irgendeine Möglichkeit gibt diesen in einem Film angemessen rüberzubringen?

Dr.BrainFister
17.11.2002, 00:32
Gibts von "Per Anhalter..." nicht schon eine einigermaßen gelungene Film-Umsetzung aus den 80ern? Die müsste doch Beweis genug sein, dass es zumindest teilweise möglich ist, es gerecht umzusetzen.
Ein Buch völlig auseinanderklamüstern, um alle notwendigen Zutaten zu entdecken, die es zu dem machen, was es ist... wie soll das schon gehn? Schließlich hat jedes gute Buch sein Geheimrezept, das in einem Film höchstenfalls nachgekocht werden kann. Ob daraus dann eine Delikatesse oder Fast Food wird, ist selten vorherschmeckbar und gerade im Film-Bizz gibts genügend Köche, die den Brei verderben können.
Trotzdem: Ein gut nachgekochter Gaumenschmaus ist manchmal besser als ein schlecht zusammengerührtes neumodisches Fresschen.





Last edited by Dr.BrainFister at 17.11.2002, 00:29

captainjellico
19.11.2002, 20:52
Ich hätte da eine Serie, die ich gerne im neuen Gewand sehen würde: Mondbasis Alpha 1. Als Kind hatte ich diese Serie unheimlich gerne gesehen.

Armitage
20.11.2002, 00:13
ich bin schon auf Wonder Women den film gespannt aber eine serie remake wäre mir lieber so wonder women in jung wäre echt interessant

Dr.BrainFister
20.11.2002, 00:20
ich hab von wonder-women irgendwie nie was mitbekommen. gabs davon echt ´ne serie oder nur den film bzw. die comics? kann jemand vielleicht einen thread mit den nötigen infos und einigen bildern dazu eröffnen? scheint ja ziemlich versickert zu sein. im gegensatz zu superman oder batman sind all die womens wohl doch zuhause hinterm herd gelandet. hmmm... sorry.
im ernst: eine neuauflage könnte da echt neuen schwung in die superfrauen-welt bringen.

Armitage
22.11.2002, 00:01
also es hat mehrere staffeln gegeben in den 70ern und es ist eine vermilmung in aussicht aber weiter weiß ich leider nichts.Außer das die hauptrollen frage sehr oft diskutiert wurde.

akaroid
22.11.2002, 18:29
-

Armitage
23.11.2002, 00:59
würde ich auch sagen etwas ot!!!aber trotzdem war das original bei weitem besser!!!! ;)

Loser
24.11.2002, 16:04
Das Problem ist doch das man Remakes unendlich viel Geld machen kann. Die Fans gehen rein um enttäuscht zu werden und alle anderen haben davon gehört und wollen auch mal ganz kultig sein.

Also ich ziehe eigentlich immer das Original vor. Ja, ja, meist verändern die bei dem Remake noch ein bisschen, das Grundkonzept bleibt aber immer dasselbe. Halt dieselbe Geschichte nur in neuem Gewand. Ich habe den Eindruck das vielen das alte Gewand nicht gefällt. Wir leben in einer grellen Welt wo alles in Farbe ist, perfekt Formen besitzt, halt einfach schön anzusehen. Wenn dann so ein schmieriger schwarz / weiß Schinken läuft schaut natürlich keiner hin, da ist die Neoreklame draußen vor der Tür ja interessanter. So kommen viele gar nicht dazu auf den Inhalt zu achten.

Das heißt nicht das Remakes grundsätzlich schlecht sind. Ich bin sogar der Meinung das z. B. Dune endlich mal eine vernünftige Verfilmung verdient hätte. Es gibt allerdings auch Filme, z. B. Planet der Affen, wo ein Remake allerdings völlig unnötig ist und man sofort daran denkt das die Studios nur Geld scheffeln wolle.

Remake ja, aber nur wenn es sich lohnt, den Amis reicht es ja wenn der Film aus Europa kommt ein Remake zu produzieren, übrigens nicht zuletzt wegen deren Abneigung gegenüber der Synchronisation. In letzter zeit macht man das ganze viel zu oft. Die Studios sind halt zu feige was neues zu produzieren, stattdessen kauft man ja sogar Lizenzen für Computerspiele, zuletzt übrigens die des mega super tollen Autobahnrasers, zwar in Deutschland aber was solls, schlimm genug.

Noch ein Wort zu Buchverfilmungen. Also die Japaner sagen immer das sie Mangas interpretieren. D. h. der Anime wird meistens nie wie der Manga und oft haben beide auch nur oberflächlich etwas gemeinsam. So etwas würde ich mir mal aus Europa oder Amerika wünschen. Dann würden all die Buchleser auch im Kino etwas neues erleben.

friedfertig
27.11.2002, 19:29
Ihr werdet jetzt wohl lachen, ich wüßte eine Serie, die ich supergerne mal als Neuverfilmung sehen würde...... Mister Ed!

Helge.Rubinstein
01.12.2002, 18:46
Remakes haben immer das Problem, wie stelle ich es so dar, daß es auch etwas Neues beinhaltet. Nur Abkupfern ist ja öde.

z.B. der Film "Die Zeitmaschine". Das Original mit Rod Taylor ist genial. Die Neuverfilmung hat aber auch ihren Reiz, wie ich finde. Eben weil er zwar das gleiche Thema hat, aber nicht einfach abgekupfert wurde. Was mir vor allem an diesem Remake gefiel, war die "Langsamkeit" des Filmes und die netten Anspielungen auf das Original. Endlich mal wieder einer, indem es nicht nur so vor rasenden Schnitten wimmelte und man beim Zuschauen schon schwindelig wurde. Ein guter Film muß auch Momente der Ruhe haben, wie ich finde.

Weiter oben wurde auch "Forbidden Planet" genannt. Den wollte ich auf keinen Fall als Remake, denn das Original ist so klasse. B)

Buck Rodgers dagegen könnte nur gewinnen. Schöne Idee, aber die Umsetzung war nicht so doll.

Vinni
05.12.2002, 13:24
Ihr habt zum Teil ziemlich gruselige Wünsche, was Remakes angeht... Wonder woman, Mr. Ed *grusel*

Ich finde ja schon immer diese USA-Fernsehadaptionen schrecklich - ich sag nur Odysseus, Merlin oder Die Nebel von Avalon - schade um die schöne Vorlage (Obwohl Kirk Douglas auch nicht gerade mein Favorit als Schauspieler ist).

Aber manchmal kommt bei Remakes auch was besseres raus, als man erwartet hat. So finde ich z.B. Charleys Angels Klasse (grusel ich da jetzt jemanden?). Die nehmen sich wenigstens selbst auch auf die Schippe...

Simara
05.12.2002, 13:48
Meldung an Vinni: Mich gruselst du! ^_^
Charlies Angels klasse :blink: Naja ... <_< Vielleicht hab ich aufgrund der Vorschau zu viel erwartet. Aber die Kampfszenen waren gut. Mal sehen, was der zweite Teil bringt.

Tja, dafür haben mir wiederum die Fernsehadaptionen von Merlin und Odysseus gefallen. ;)

Was Remakes generell angeht. .... hm...
Ich denke generell hab ich immer gemischte Gefühle bei Remakes. Es kommt dann auf das drauf an, was dabei rausgekommen ist.

Vinni
05.12.2002, 15:11
Tja, Simara, vielleicht sollten wir dann nicht zusammen ins Kino gehen...

Obwohl wir uns sicher auch auf einen Film einigen könnten - sonst wären wir wohl nicht im selben Forum. ;)

fried-dentic
08.03.2003, 18:10
ich sag nur eins: raumpatrullie&#33;&#33;&#33;&#33;

jawohl,villeicht hörn wir dan auf so grottenschlechte serien zu produzieren wenn wir was aus der guten,alten zeit wieder aufgreifen.....
obwohl man damit auch vieeeel kaputmachen kann......
das orginal hat halt kult/trash-vaktor,an den ein remake rankommen müsste.
aber das mit den remakes is eh sone sache.....cih mein....wen galactica was wird,dann springen wir hier eh auf und machen space partol:the next generation :)

TheEnvoy
09.03.2003, 00:40
Ich würde mich auch über eine Neuauflage von 1984 freuen,
allerdings nicht weil ich den Film klasse fand, im Gegenteil ich finde das Buch klasse,
und ein neuerliche Verfilmmung kann meiner Meinung nach nur gewinnen.

Dr.BrainFister
01.04.2004, 12:40
Gemeinsames Sci-Fi-Projekt von Spielberg und Cruise

Los Angeles (dpa) - Steven Spielberg und Tom Cruise wollen den Science-Fiction-Klassiker «Der Krieg der Welten» auf die Leinwand bringen. Die beiden Hollywoodstars würden bereits an einem Drehbruch arbeiten, teilte Spielbergs Sprecher, Marvin Levy, dem Internetdienst «E&#33;Online» mit.

Der berühmte Roman von H.G. Wells aus dem Jahr 1898 dreht sich um die Invasion der Erde durch Marsbewohner. Orson Welles verwandelte den Stoff 1938 in ein Hörspiel, das Tausende Amerikaner in Panik versetzte, weil sie einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchteten.

2002 arbeiteten Cruise und Spielberg zusammen an «Minority Report». Der Oscar-prämierte Regisseur sammelte bereits durch Filmhits wie «E.T.» und «Unheimliche Begegnung der dritten Art» Erfahrungen mit Außerirdischen. David Koepp, der die Drehbücher für «Jurassic Park» und «Spider-Man» verfasste, wurde mit der Adaption von «Der Krieg der Welten» beauftragt. Die Dreharbeiten sind für Ende 2005, der Filmstart im Jahr 2006 geplant. Die Mars-Attacke wurde erstmals 1953 mit Spezialeffekten des Trick-Pioniers George Pal verfilmt.

... (http://www.tvmovie.de/news/index.html?nocache=true&bereich=tvmovie_news&artikel=29mes_Sci_Fi_Projekt_von_Spielberg_und_Cru ise.html)


über das original haben wir bereits in DiESEM THREAD (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=1669) geschrieben. nun, obwohl dort ja schon erwähnt wurde, dass der film gerade durch sein nostalgisches flair wirkt, denke ich, könnte ein remake nicht schaden. mag man über die bisherigen scifi-versuche spielbergs geteilter meinung sein, so haben sie doch besonders wenns um düsterniss geht ihre starken momente. gerade "a.i." ist ein film, der mir insgesamt wirklich gut gefällt. "minority report" konnte mich trotz einiger misslungener effekte und dem schwächelnden ende überwiegend mitreißen. besonders visuell.

gerade diese pluspunkte kämen einer neuauflage von "krieg der welten" sehr zugute. denn düster sollte es dann schon sein. und wenns nach mir geht meinetwegen auch schön schräg. dass spielgberg an schwarzem humor gefallen findet, zeigte sich ja beispielsweise bei "minority report" mit der augen-szene.

was meint ihr dazu?
denkt ihr, es gibt dafür besser geeignete regisseure oder meint ihr, "krieg der welten" braucht kein remake?

fällt euch ein film oder eine serie ein, dem / der eine neuauflage besser stehen würde?

Last_Gunslinger
01.04.2004, 13:10
Ich weiß nicht, ob Spielberg dafür so geeignet ist. Bis auf Minority Report, der noch relativ gut , aber auch nichts besonderes war, fand ich die SciFis von Spielberg alle total langweilig.
Wenn ich an Unheimlich langweilige Begegnung der dritten Art, ET oder AI glaube ich nicht das er für den Stoff der richtige ist.
Ich könnte mir schon eher Tim Burton als passend Macher vorstellen.

Als Serien-Remake Vorschläge hätte ich noch Die dreibeinigen Herrscher oder V. Bei Filmen könnte man vielleicht mal Teufelskreis Alhpa in die engere Wahl ziehen.

Sepia
01.04.2004, 16:52
Mir ist gerade eingefallen, es muss unbedingt ein American Psycho-Remake gedreht werden. Beim letzten durchlesen vor ein paar Wochen ist permanent ein Film vor meinem geistigen Auge abgelaufen, sehr detailiert und sehr revolutionär und extrem, evtl. vom Stil teilweise mit Fight Club vergleichbar. Der Film mit Christian Bale wird meinen Phantasien kaum gerecht.

Krieg der Welten interessiert mich nicht so sehr. AI habe ich nicht gesehen, Minority Report ist gut, aber flawed, Spielberg ist insgesamt nicht sehr aufregend mE.

chani
02.04.2004, 02:10
Ok, Remakes,......

Bitte nicht noch mehr.................

:blink:

(Äh ja, und? Wenn du dir keine wünschst, dann............................ - Kaff)

Dr.BrainFister
02.04.2004, 18:48
@ kaff

wenn schon, dann schreib ich hier solche edits.
alles klar, herr selbsternannter spam-jäger?

@ chani

welche remakes haben dich denn so enttäuscht, dass du zu dem schluss kommst? gibts denn keine beispiele, die dich veranlassen, zu sagen, da hat sich die neuauflage doch gelohnt bzw. würde sich lohnen?

Kaff
02.04.2004, 19:06
Jo, klar soweit...

So, bei mir gibts aber noch mehr als unvollständige Sätze und Punkte:

Auch "Logan&#39;s Run" bleibt nicht vom Remakewahn verschont. Viele Details gibts noch nicht, aber einen imdb Eintrag (http://us.imdb.com/title/tt0402344/). Brian Singer (X-Men) führt Regie, vor 2005 kommt das auch nicht. Wobei das jetzt kein Wunschremake von mir ist. Müsste mir mal eher den Originalfilm wieder ansehen...

Und dann noch eine Frage an Sepia: ich finde die Verfilmung von American Psycho sehr gelungen. Einerseits ist Christian Bale erstklassig. Und andrerseits kommt der Film auf den Punkt, was die Aussage des Buches angeht, ohne dessen Gewaltexzesse zu verwenden. Das Einzige was dem Film fehlt ist ein Audiokommentar auf der DVD.

Spaceball
18.04.2004, 03:23
Also meine Remake Favs sind eindeutig:

Nosferatu
Metropolis
Soylent Green

cu, Spaceball

Dr.BrainFister
18.04.2004, 19:41
@spaceball

der original-stummfilm "nosferatu" wurde ja mit klaus kinski nochmal neu aufgelegt. meinst du, da wäre eine weitere neuauflage ratsam? es handelt sich dabei ja weniger um einen film, der durch technische neuerungen gewinnen könnte, sondern eher um einen, der durch sein spiel mit licht und schatten sowie das ausdrucksstarke agieren seiner darsteller brilliert. was denkst du, könnte da eine neuauflage im vergleich zu den alten versionen verbessern?

bei metropolis stell ichs mir schwierig vor. der film ist ja gerade so bedeutsam, weil er seinerzeit eine art grundstein für die zukünftige art, filme zu drehen, gelegt hat. die effekte, die arbeit mit der kamera sowie die idee der geschichte waren damals nahezu revolutionär.
ein remake hätte es da schwer. denn dasselbe heute wieder zu erreichen, ist kaum möglich. es müsste ein mehr als überdurchschnittlicher film sein. was fritz lang damals mit einfachsten mitteln erreichte, müssten heutzutage budgetfressende special-effects leisten, um aktuelle blockbuster übertreffen zu können.

andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dieses remake, falls es finanziert werden und gelingen könnte, eine enorme chance für den deutschen film wäre. notwendigerweise müsste er dann natürlich von einem deutschen team gedreht werden. es wäre dann möglich, ein signal in den internationalen filmmarkt zu senden, welches endlich die aufmerksamkeit verschafft, die schon viel zu lange ausbleibt.

allein optisch müsste es also schon ein sensations-film werden. durchschnittsware würde dem usprungswerk nicht gerecht.
außer das drehbuch ist sehr gut. was wiederum, wenn man sich anstatt eines films eine serie nach metropolis-motiven vorstellt, eine weitere chance wäre. also indem eine deutsche sf-serie nach international bekannter vorlage produziert wird, die bei entsprechender qualität auch international interesse weckt.

so gesehen bietet der stoff doch einige möglichkeiten, neu aufgelegt zu werden...

"soylent green" wäre wirklich gut für ein remake geeignet. ich fände einen nahe an der gesellschaftlichen realität angesiedelten film klasse. also einer, der den eindruck weckt, dass das szenario gar nicht allzu fern stattfindet. schließlich gibt es genügend gegenwertige aspekte, die sich aufgreifen lassen: der umgang mit alten menschen in der gesellschaft, das ausrangieren von rentern durch ausschluss von medizinischen leistungen usw....

Armitage
22.04.2004, 04:47
soylent green wäre echt super weil die gschichte wirklich mehr hergibt als die 73er verfilmung&#33;
und es wäre echt besser ohne Charlton Heston der Detective Robert Thorn wirklich nicht gut und überzeugend spielt


also eine neuverfilmung von Metropolis also näh&#33;ich fand schon die digitale version schrecklich weil sie schon viel zu clean wirkt

und sowie bei Solaris kann echt nichts gscheites dabei raus kommen den die bilder gehören zur geschichte und zu ihrer eigenen zeit sonst stimmt das konzept nicht mehr

Spaceball
23.04.2004, 01:05
@Brainfister & Armitage

Das Metropolis ein Film wäre der nur mit einem gigantischen Budget zu realisieren währe ist klar. Allerdings hat doch Besson bewiesen das es möglich ist in Europa einen grossen Sci Fi Film zui drehen der auch internatoional sehr gut ankam. Man kann über das 5. Element sagen was man will aber er hatte internationalen Erfolg und kommt aus einem Land das gerade für seine Surealen Filme bekannt ist. Genau aus diesem Grund kam das 5. Element wohl so gut an. Der Film hatte ein europäisches Design und wurde auch wie ein europäischer Film erzählt. Behaupte ich jetzt einfach mal so.

Warum soll dann eine deutsch / französische Produktion von Metropolis nicht funkionieren? Deutschland muss den Film nicht allein Produzieren um Annerkennung zu bekommen. Ich finde das die zusammenarbeit mit französischen Filmemachern finanziell bisher sehr gut funktioniert hat. Über die Produkte dieser Zusammenarbeit kann man ja streiten. Gerade wegen den Kapazitäten. Für Metropolis bräuchte man gigantische Sets. Dazu noch sehr viel CGI.

Wenn ein, für europäische Standarts, immer noch teurer Film wie Enemy Mine funktioniert warum soll dann Metropolis nicht funktionieren? Schaut euch doch mal das Design von Enemy Mine an. Feinstes deutsches Design im Stil von Perry Rhodan und den Amis hats dennoch gefallen.

Wenn man noch Moebius ins Boot holt kann da gar nichts schief gehen. Gerade der passt da wunderbar rein.

Das einzige was ich mir viel Problematischer vorstelle sind die Vision die Fredersen hat als die Herzmaschine explodiert. Wie soll man das in einem modernen Film anständig umsetzen.

Nosferatu mit Klaus Kinski habeich nicht gesehen. Nur gab es in den letzten Jahren einige Filme wie Sleepy Hollow die sehr gut mit Schatten usw. gespielt haben. Warum dem Film nicht noch eine chance geben?

Soylent Green braucht man kaum erklären. Der Film ist spitze. Nur einfach alt. Man wusste damals eben noch nicht wie das Leben in 20 Jahren aussehen würde. Daher finde ich verdient der film ein Remake. Ein Remake ist in meinen Augen ja keine verschandelung sondern eine Aldelung, denn sonst würde sich nieman die Mühe machen einen Film noch mal zu verfilmen.

cu, Spaceball

Lars
26.04.2004, 12:29
Moin&#33;

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: "Soylent Green" hätte ein ordentliches Remake verdient, in diesem Falle würde ich es auch als Ritterschlag verstehen. Ob nun "nur" eine optische Erneuerung mit besserer Umsetzung des vorliegenden Romans (Armitage erwähnte es, ich kenne den Roman nicht) oder ein "neuer" Film nach Motiven des alten, sei mir egal, mir hat Soylent Green einfach gefallen; er war verständlich in seiner Vision und gefällig in seiner Handlung, aber dennoch nicht "platt".

Weitere Remakes, auf die mich freuen würde:
- Captain Future (naja, mehr eine Realverfilmung)
- Star Trek 10 :P


Mit freundlichen Grüßen
Lars

Logan5
23.08.2006, 02:37
Ich wüsste da ne Serie von der ich gerne ne Neuauflage sehen würde:

Der Mann aus Atlantis!

Ich fand das als Kind total geil und mag den Charme dieser Serie auch heute noch, nur dass einem als Erwachsener ja dann, selbst bei aller nostalgischen Verklärung, der Trashfaktor der Show irgenwann nicht mehr entgeht.
Ich könnte mir allerdings ein zeitgemäßes Remake, dass sich selbst ein kleines bischen ernster nimmt, sehr gut vorstellen. Vor allem fänd ich eben interessant, wo genau Mark denn nun hergekommen ist und wer er eigentlich ist.

Simara
31.08.2006, 10:55
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Remakes, aber beim "Mann aus Atlantis" würde ich direkt noch zustimmen.
Als Kind fand ich die Serie toll.
Letztens habe ich beim Ausmisten eine Folge gefunden .... *schüttel*
Naja für die damalige Zeit wars wohl okay.
Aber wenn ich denke, was man da heute machen könnte....

Wittek
09.10.2006, 19:59
"Soylent green" ist wieder in aller Munde, ehrlich gesagt, glaube ich, da kommt ganz bald ein Remake auf uns zugerollt...
"Mann aus Atlantis"... Ouh- Ha! Ich erinnere mich LEIDER noch an die hochalbernen Schwimmbewegungen. Prrrust!

Wittek
09.10.2006, 20:01
Apropos Neuauflage, hat jemand was von der Mondbasis Alpha 1 - DVD- Box gehört? Taugt das was?

Khaanara
09.10.2006, 21:37
"Mann aus Atlantis"... Ouh- Ha! Ich erinnere mich LEIDER noch an die hochalbernen Schwimmbewegungen. Prrrust!

Naja, in etwa versucht hatten sie es ja mit dem Smallville-Spin-Off "Mercy Reef". Wenn ich mich aber recht entsinne, ohne jetzt zu googeln, wurde es aber dann nicht ausgestrahlt und auf Eis gelegt !