PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supernatural auf ProSieben gekürzt



Falcon
13.10.2007, 15:12
Ist zwar keine Neuigkeit, aber ich möchte in Anbetracht der bevorstehenden Ausstrahlung darauf hinweisen: Schon seit längerem ist bekannt, dass ProSieben bei Supernatural die Schere ansetzten wird und Kürzungen an der Serie durchführen wird. Es ist aber zu vermuten, dass die Nachtwiederholung ungekürzt laufen wird. man sollte sich also überlegen, ob man sich nicht lieber die Wiederholung anguckt/aufzeichnet. Ich werde das jedenfalls machen. Ob jede Folge von Kürzungen betroffen ist bzw. welche Folgen betroffen sind, lässt sich übrigens leider nicht vorab sagen, da die Serie noch nicht von der FSK geprüft wurde und somit keine Altersfreigaben bekannt sind. Laut einem ProSieben-Verantwortlichen soll es nur wenige Kürzungen geben, was immer das im Endeffekt genau bedeuten mag.

CU Falcon

Octantis
13.10.2007, 16:23
is es denn so schlimm?

ich dachte, das ist eher so auf Buffy Niveau, von den Effekten her

Falcon
13.10.2007, 17:24
is es denn so schlimm?

ich dachte, das ist eher so auf Buffy Niveau, von den Effekten her

Ich kenne die Serie nicht, kann daher nix dazu sagen. Aber auch von Buffy dürfen nicht alle Folgen ungekürzt um 20:15 Uhr laufen.

svala
13.10.2007, 18:00
Gnaz ehrlich, als ich gelesen habe das SPN um 20.15 läuft, war klar das es geschnitten wird, auch wenn PRO7 dies am Anfang nicht zugeben wollte.

Für mich hat diese Serie auf diesem Sendeplatz nichts zu suchen.

Ich kenne Buffy usw nicht, daher kann ich nichts dazu sagen wie es damit aussieht.

Die UK SPN DVDs sind ab 15 Jahre freigegeben, die Deutschen werden dann wohl ab 16 Jahre sein. Ubd sowas gehört auf den 21.15, besser noch 22.15 Sendeplatz.

Keine Ahnung wie und wo da die Schere angesetzt werden soll, aber durch das rumschnippeln ist die Serie, IMO, gleich zum Scheitern verurteilt. Ich höre schon das Geschrei der Jugendschützer, geschnitten oder nicht.

Es kann sein das Premiere Supernatural sogar gesperrt hatte, das weiß ich aber nicht mehr so genau.

Supernatural baut zt. eine gewaltige Spannung auf, da muß es gar nicht blutig zugehen um erst ab 22.15 zu laufen. Und so heftig was das Gemetzel angeht ist es nicht, kommt schon mal vor, hält sich aber im Rahmen und ist plausibel, nicht nur um des Effect willen.

Aber schon der Pilot hat eine scene, bei der läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter, obwohl ich es bestimmt schon 10 mal gesehen habe.
Und diese Scene ist nicht blutig, oder sonst irgendwas.

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen am Montag, ich bin ja zu neugierig was nun wo geschnitten wird.

Ansonsten bin ich froh das ich alle DVDs habe, und nicht auf das TV angewiesen bin.

Voltago
13.10.2007, 20:49
Ja, Premiere hatte da immer den Jugendschutzcode davor. Ich habe die erste Staffel Premiere geguckt, mehrmals :-)
Wenn die echt Kürzen wollen bei Pro Sieben dann gute Nacht... speziell in Hinblick auf die Nachtwiederholung :-)

Falcon
13.10.2007, 21:03
Wenn die echt Kürzen wollen bei Pro Sieben dann gute Nacht

Das hat nix mit "wollen", sondern mit "müssen" zu tun. Wenn die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen)entscheidet, dass eine Folge nicht für 20:15 Uhr geeignet ist, dann darf diese eben nicht ungekürzt um diese Uhrzeit laufen. Wenn man also dem Sender Vorwürfe machen will, dann wegen dem Sendeplatz, aber nicht wegen der Kürzungen.

Whyme
13.10.2007, 21:42
I don't care. Ich bin froh, dass diese Serie endlich im Free-TV läuft, da sind mir die Kürzungen (die ich, sofern sie gut gemacht sind, nichtmal erkennen werde), relativ egal. Ist halt eine Konzession, die man an den frühen (und damit für die Zielgruppe attraktiveren) Sendeplatz machen muss.

MfG
Whyme

Simara
14.10.2007, 01:18
is es denn so schlimm?

ich dachte, das ist eher so auf Buffy Niveau, von den Effekten her

Ich überlege schon die ganze Zeit wie die Effekte von Buffy waren... hach, ich werde alt.
Ich denke sie sind gleichgut, wenn nicht sogar noch besser.... also grusliger.


Gnaz ehrlich, als ich gelesen habe das SPN um 20.15 läuft, war klar das es geschnitten wird, auch wenn PRO7 dies am Anfang nicht zugeben wollte.

Für mich hat diese Serie auf diesem Sendeplatz nichts zu suchen.

Mit dem Sendeplatz bin ich eigentlich auch nicht sonderlich glücklich. Aber besser so als gar nicht :embarass:



Keine Ahnung wie und wo da die Schere angesetzt werden soll, aber durch das rumschnippeln ist die Serie, IMO, gleich zum Scheitern verurteilt.


Ich werde am Montag genauesten aufpassen :D


Aber schon der Pilot hat eine scene, bei der läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter, obwohl ich es bestimmt schon 10 mal gesehen habe.
Und diese Scene ist nicht blutig, oder sonst irgendwas.


Meinst du die Szene am Schluss mit der Frau und ihren Kindern im Haus?
Bei der Szene krieg ich auch immer noch Gänsehaut.



Es kann sein das Premiere Supernatural sogar gesperrt hatte, das weiß ich aber nicht mehr so genau.



Ja, Premiere hatte da immer den Jugendschutzcode davor. Ich habe die erste Staffel Premiere geguckt, mehrmals :-)


Nicht alle Folgen sind ab 16 Jahren gesperrt gewesen.

Ich freue mich jedenfalls, dass es doch ein paar mehr Zuschauer geben wird :D

svala
14.10.2007, 02:06
Meinst du die Szene am Schluss mit der Frau und ihren Kindern im Haus?
Bei der Szene krieg ich auch immer noch Gänsehaut.


Nein, die scene mit Mary am Anfang, nachdem sie aufgewacht ist, bei Sam war, und dann John schlafend vorfindet. Das verpaßt mir immer wieder eine Gänsehaut.

Ich werde auch genau hinschauen wo wie wann was gekürzt wird, also gehöre ich, trotz DVDs, zu denen die es jede Woche schauen werden. Und wenn auch nur um was zum Meckern zu finden, ha.

Für mich ist Emergency Room, was das ganze Blut usw. angeht, um einiges schlimmer als SPN. Und ER ist, oder war, auch immer m 20.15. Nur eben nicht ganz so unheimlich.

Es gibt ja aber auch genug lustige Sachen, und das finde ich so faszinierend. Einige (fast alle) Episoden sind ja doch schon sehr lustig, was die Sprüche angeht. Und das ist dann wohl auch die Folge die nicht geschnitten werden muß.

Die einzigste Folge die ich nun so überhaupt nicht zum Lachen fand ist "Faith" , und da bin ich schon gespannt was damit passiert, und auf "Skin" da fehlt bestimmt das beste... *hmpf*

Und was ich auch meine, die deutsche Syncro ist doch ganz nett gemacht. An die Stimmen von Dean und Sam muß man sich erst gewöhnen, aber, es ginge noch viel schlimmer....*mit Grausen an SG-1 und Cameron denkt*

Ha, dann weiß ich ja schonn was wir zwei am Montag Abend zur gleichen Zeit machen.

Simara
14.10.2007, 02:48
Nein, die scene mit Mary am Anfang, nachdem sie aufgewacht ist, bei Sam war, und dann John schlafend vorfindet. Das verpaßt mir immer wieder eine Gänsehaut.

Oh ja, die ist auch hart. :(
Ich dachte es geht um den Gruselfaktor.


Ich werde auch genau hinschauen wo wie wann was gekürzt wird, also gehöre ich, trotz DVDs, zu denen die es jede Woche schauen werden. Und wenn auch nur um was zum Meckern zu finden, ha.

Freut micht. Hauptsache es wird geguckt ;)


Es gibt ja aber auch genug lustige Sachen, und das finde ich so faszinierend. Einige (fast alle) Episoden sind ja doch schon sehr lustig, was die Sprüche angeht. Und das ist dann wohl auch die Folge die nicht geschnitten werden muß.

Ich finde Bugs - Insekten eine der schwächsten Folgen, aber sie wird durch die Sprüche, den Humor und das Zusammenspiel der Brüder rausgerissen.


Die einzigste Folge die ich nun so überhaupt nicht zum Lachen fand ist "Faith" , und da bin ich schon gespannt was damit passiert, und auf "Skin" da fehlt bestimmt das beste... *hmpf*

Stimmt, Faith ist eine erstaunlich ernste Folge.
Was ist denn das Beste aus Skin?
Packs doch in einen Spoiler-Tag oder schreibs mir per PN. Ich bin furchtbar neugierig. Skin hat eine meiner Lieblingsszenen.


Und was ich auch meine, die deutsche Syncro ist doch ganz nett gemacht. An die Stimmen von Dean und Sam muß man sich erst gewöhnen, aber, es ginge noch viel schlimmer....*mit Grausen an SG-1 und Cameron denkt*

Da ich auf die deutsche Synchro angewiesen sind werde ich eigentlich nicht über sie meckern. Und gerade hab ich auf youtube einige Clips in Spanisch, Französich und Italienisch gefunden. Also im Gegensatz zu Französisch finde ich die deutsche Synchro echt super.
Die Stimmenauswahl... tjaha.... also Dean gefällt mir ... aber Sam ist schon etwas arg daneben. Ich meine, mir gefällt die deutsche Synchro-Stimme von Sam grundsätzlich schon, aber sie ist halt ziemlich weit von der Tonlage des Originals entfernt.
Da ich zur Zeit immer öfter in die 2. und vor allem die jetzt anlaufende 3. Staffel "reinschaue" gewöhne ich mich immer mehr an die Origianlstimmen. Und da "verliert" die Synchro irgendwie. Sie wirkt dann fremd.

:eek: Hab ich das gerade geschrieben.
Schande über mich. Mea Culpea. Mea Culpa. Mea maxima Culpa. :embarass:

Trotz allem will ich die DVDs mit deutscher Synchro. So.


Ha, dann weiß ich ja schonn was wir zwei am Montag Abend zur gleichen Zeit machen.

Supernatural gucken, ist doch logo. :D
Hey, komm doch in den Chat, dann können wir dort schon in den Werbepausen Kriegsrat über evtl. Schnitte halten. ;)

Falcon
14.10.2007, 13:54
Für mich ist Emergency Room, was das ganze Blut usw. angeht, um einiges schlimmer als SPN. Und ER ist, oder war, auch immer m 20.15. Nur eben nicht ganz so unheimlich.


Freigaben werden aber eben (glücklicher- und richtigerweise) nicht nach der Menge an Blut die zu sehen ist oder ähnlichem vergeben.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass einige der DVD-Boxen von ER auch erst ab 16 sind. Manche Folgen dürften daher wohl auch nicht mehr ungekürzt in der PrimeTime laufen. Damals sind die aber vermutlich noch ungeschnitten gelaufen, da die FSK-Prüfung erst später gewesen sein dürfte. Möglicherweise gab's aber auch im TV schon Kürzungen, kenne mich bei ER da nicht so aus.

Simara
16.10.2007, 11:22
Die Folge gestern dürfte meiner Meinung nach uncut gewesen sein.

Falcon
18.10.2007, 22:54
Die Folge gestern dürfte meiner Meinung nach uncut gewesen sein.

Vor der Nachtwiederholung wurde kein "erst ab 16..."-Hinweis gesendet. Daher wird die PrimeTime-Ausstrahlung wohl tatsächlich uncut gewesen sein.

Voltago
28.10.2007, 11:39
Gekürzt wurden aber auch die erste Staffel nicht mal als sie um 18.35 lief, dafür gabs ja den Jugendschutz-Code.

Falcon
09.11.2007, 13:57
Vor Folge 4 kam übrigens nachts auch kein 16er-Hinweis, sollte also abends uncut gewesen sein. Was mit Folge 2 und 3 war, weiß ich nicht.

Dashan
09.11.2007, 14:08
Ich kann mir nicht helfen, ich bin offenbar total abgestumpft, was SPN angeht... ich finde nichts, was ich bisher von den ganzen "monsters of the week" gesehen habe, wirklich gruselig oder wert zu kürzen. Aber das mag der ein oder andere am Schneidetisch anders sehen. Vor allem muss ja auch noch genug Werbung untergebracht werden. :(

Aber ich muss zugeben, gruselig oder nicht relativiert sich bei mir immer genau dann, wenn ich wieder mal allein im Dunkeln im Wald joggen bin. Ich kann euch sagen, da gibt es Geräusche... die habe ich vor der Serie nie wahrgenommen. :D Und Rehaugen sehen im Licht der Kopflampe verdammt gefährlich aus.

Falcon
09.11.2007, 14:43
Ich kann mir nicht helfen, ich bin offenbar total abgestumpft, was SPN angeht... ich finde nichts, was ich bisher von den ganzen "monsters of the week" gesehen habe, wirklich gruselig oder wert zu kürzen. Aber das mag der ein oder andere am Schneidetisch anders sehen. Vor allem muss ja auch noch genug Werbung untergebracht werden. :(


Es ist durchaus möglich, dass bislang alle Folgen in der PrimeTime ungekürzt gesendet wurden. Wie gesagt, sollten 1 und 4 ungekürzt gewesen sein, da vor den Nachtwiederholungen keine Jugendschutzhinweise kamen, was ein deutliches Indiz dafür ist, dass die Folgen ab 12 bzw. fürs Hauptabendprogramm freigegeben wurden und somit um 20:15 Uhr ungekürzt laufen dürfen.
Bei den Folgen 2 und 3 habe ich nur die PrimeTime-Ausstrahlung gesehen, weiß also nicht ob es nachts eine Warnung gab. Habe bislang keine Angaben dazu gefunden, ob diese 2 Folgen nun gekürzt waren oder nicht. Gut möglich, dass diese ebenfalls uncut um 20:15 Uhr liefen.

Insofern haben die Prüfer deine Ansicht vielleicht geteilt und keine der bislang gezeigten Folgen beanstandet.

Dashan
09.11.2007, 14:53
Insofern haben die Prüfer deine Ansicht vielleicht geteilt und keine der bislang gezeigten Folgen beanstandet.

Oups, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die amerikanischen Ausstrahlungen gesehen habe und das schon vor einer ganzen Weile, nicht die deutschen. Ich konnte in den US-Versionen schon nichts zum Kürzen finden, wollte ich gesagt haben.

Simara
10.11.2007, 00:34
So viele Folgen von Supernatural waren auch nicht FSK 16. Leider hab ich mir das damals nicht aufgeschrieben.

Falcon
10.11.2007, 15:17
So viele Folgen von Supernatural waren auch nicht FSK 16. Leider hab ich mir das damals nicht aufgeschrieben.

Die Folgen sind noch gar nicht von der FSK geprüft (Sonst wüsste man auch im Vorhinein, welche Episoden gekürzt laufen werden.) Ich weiß nicht genau, wie das bei Premiere funktioniert, ob die ihre Serien bei der FSF prüfen lassen oder das dort anders läuft. Wenn's eine FSF-Prüfung gab (dazu gibt's leider keine Datenbank), wären die Premiere-Freigaben allerdings möglicherweise auch für ProSieben zutreffend.

FloVi
11.11.2007, 15:38
Premiere ist jedenfalls Mitglied der FSF, soweit ich das weiß, das macht es wahrscheinlich, dass die Serien geprüft werden.

Simara
13.11.2007, 11:37
Zur zweiten Staffel gibt es auf der Premiere Homepage bereits Altersfreigaben.
Die erste Folge (In my Time of Dying) wird Jugendschutzsperre haben. Die zweite schon nicht mehr.

Leider gibt es keine Angaben zur 1. Staffel mehr. :(

Falcon
13.11.2007, 12:57
Die gestrige Nacht-Wiederholung kam ohne 16er-Warnung, also war die Abendausstrahlung wahrscheinlich uncut.

Falcon
21.11.2007, 11:57
Im Episoden-Thread wurde es ja bereits gesagt, die Folge "Haut" war nach diversen Aussagen überraschenderweise uncut. Die Freigabe soll erst im "Berufungsverfahren" erteilt worden sein.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob möglicherweise die komplette Staffel uncut laufen wird, da "Haut" von denjenigen die die Serie bereits kennen oft als kritischste Episode genannt wurde.

Falcon
04.12.2007, 15:57
So jetzt ist es doch passiert. Die gestrige Folge ("Hakenmann") war laut diverser Aussagen gekürzt. In der Szene mit der aufgehängten Leiche über dem Auto wurde die Schere eingesetzt. Überraschenderweise gab es auch keine Uncut-Wiederholung im Nachtprogramm, dort fehlten die gleichen Einstellungen wie in der PrimeTime.

Falcon
31.01.2008, 13:47
Im zugehörigen Episoden-Thread wurde es zwar bereits gesagt, der Vollständigkeit halber sei aber auch hier nochmal darauf hingewiesen, dass die Folge 01x11 "Vogelscheuche" gekürzt war. Wie schon bei der ersten Kürzung war davon sowohl die Abend- als auch die Nachtausstrahlung betroffen. In einem anderen Forum hat ein User sich an ProSieben gewandt und nachgefragt, warum bei Supernatural bislang von der eigentlich üblichen Praxis der Uncut-Nachtwiederholungen abgewichen wurde. Man antwortete ihm, dass es sich dabei um einen Fehler gehandelt habe und man in Zukunft die Uncut-Fassungen nachts ausstrahlen wolle.

Simara
12.11.2008, 11:38
Obwohl die zweite Staffel später läuft als die erste wird wohl auch hier geschnippelt. Zumindest in der Folge "Spielsachen" fehlte etwas. Nicht unbedingt nötig, aber gruselig eklig :hmm:

.

Falcon
12.11.2008, 22:38
Laut Berichten waren auch die Folgen "Blutrausch" und "Simon hat gesagt" in der Abendfassung gekürzt. Im Gegensatz zur ersten Staffel scheint es aber bislang zu klappen, dass ProSieben ungekürzte Nachtwiederholungen zeigt. Bei Staffel 1 wurden ja, wohl aus Versehen, teilweise auch nachts gekürzte Fassungen gezeigt.

Der spätere Sendeplatz nutzt bei dieser Problematik übrigens nur teilweise. Erst ab 22 Uhr dürfen Sendungen mit einer Freigabe "ab 16" gezeigt werden. Für die erste Episode am Abend besteht also nachwievor erhöhte Kürzungsgefahr.