PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supernatural-Einschaltquoten bei ProSieben



Falcon
16.10.2007, 10:43
So, hier die Quoten:

Folge 1
15.10.07 | 20:14 Uhr
Zuschauer ab 3 Jahren: 5,7% Marktanteil ( 1,89 Mio. Zuschauer)
Zuschauer 14-49 Jahre: 11,4% Marktanteil ( 1,51 Mio. Zuschauer)

Ein solider Start, aber kein Traumstart. Die Quoten sind zwar über dem Senderschnitt des Tages (5,5% | 10,3%) und somit im grünen Bereich, aber Jericho startete beispielsweise deutlich stärker und ging ja später bekanntlich trotzdem baden. Auch mit dem Heroes-Start kann Supernatural nicht mithalten. Obwohl ProSieben der größere Sender ist, schalteten bei RTL II vergangenen Mittwoch bei Heroes deutlich mehr Leute ein.

Whyme
16.10.2007, 10:52
Pro7 hat auch weniger Werbung für Supernatural gemacht. Ne Heroes-Werbung findet man z.B. in der BILD, womit verdammt viele Menschen erreicht werden. Trailer für Supernatural habe ich eigentlich nur in letzter Zeit innerhalb der Sendergruppe gesehen.

Die Quoten finde ich ok, vor allem wenn man bedenkt, dass die Serie u.a. gegen CSI: NY antreten mußte. Das ist harte Konkurrenz.

MfG
Whyme

Octantis
16.10.2007, 13:00
naja ich befürchte trotzdem ein Jericho oder 4400 Schicksal , der Sendetermin Montags 20:15 funktioniert aus irgendeinem Grund einfach nicht

Khaanara
16.10.2007, 14:02
Liegt vielleicht daran, dass der Zuschauer weiss, dass er bei RTL2 auch seine Serie soweit zu Ende gucken kann :)

Elko
16.10.2007, 14:02
ja der Montag um 20.15Uhr
Da hat leider der Herr Jauch seine Sendung. Ob wohl schon die sonst wievielte Staffel die Leute sitzen wie gebannt. Seh es hier bei mir auch zu jeder Sendung. :mad: Gut das der Rechner Kopfhoehrer hat und ich mir das nicht antue. Dank Multimedia.:D
Pro7 wird es zu der Sendzeit immer schwer haben.:(

Falcon
16.10.2007, 16:19
Der gestrige Montag war sicherlich kein einfaches Umfeld für "Supernatural". Zu den üblichen starken Konkurrenten "Wer wird Millionär" und "CSI:NY" kam gestern auch noch das Special von "King of Queens" dazu, dass 13,8 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) erreichte. Damit war "Forever King of Queens" also stärker als Supernatural und lag weit über dem Monatsschnitt von Kabel 1 (5,9 % in der Zielgruppe). Nächste Woche dürfte die Konkurrenz auf Kabel 1 vermutlich nicht mehr so stark sein.

Falcon
23.10.2007, 14:36
Folge 2
22.10.07 | 20:14 Uhr
Zuschauer ab 3 Jahren: 6,3% Marktanteil ( 2,08 Mio. Zuschauer)
Zuschauer 14-49 Jahre: 12,3% Marktanteil ( 1,62 Mio. Zuschauer)

Erfreuliche Nachrichten: Supernatural konnte die Werte gegenüber letzter Woche verbessern. Die gestrige Folge lag (wieder) über dem Senderschnitt und war die erfolgreichste ProSieben-Sendung an diesem Tag.

Simara
24.10.2007, 14:40
Freut micht, dass die Quoten steigen. Das werden wohl die King-of-Queens-Gucker von letzter Woche gewesen sein.
Jauch ist wirklich starke Konkurrenz.
Und ausgerechnet jetzt kommen drei nicht so starke Folgen. Da werden die Leute abspringen, bevor die Serie richtig in Fahrt kommt.

Deshalb an dieser Stelle von mir. Wartet bis zur 6 oder 7. Folge ab, ab der 5. gehts aufwärts.

Falcon
30.10.2007, 17:59
Folge 3
29.10.07 | 20:14 Uhr
Zuschauer ab 3 Jahren: 6,5% Marktanteil ( 2,18 Mio. Zuschauer)
Zuschauer 14-49 Jahre: 12,7% Marktanteil ( 1,67 Mio. Zuschauer)

Die Serie überrascht mich langsam aber sicher. Nachdem die Quoten beim letzten Mystery-Montag (Jericho und Blade) von Woche zu Woche schlechter wurden, ist es bei Supernatural umgekehrt. Die Werte der Vorwoche wurden wieder übertroffen. Wenig verwunderlich, dass die Serie gestern somit auch die erfolgreichste Pro7-Sendung war. Natürlich auch deutlich über dem gestrigen Senderschnitt von 11,5%.

Simara
31.10.2007, 17:30
*freu* *freu* *freu*

Und die richtig guten Folgen kommen erst noch :D

Danke fürs Quoten posten, Falcon. :)

Octantis
31.10.2007, 20:05
Die Serie überrascht mich langsam aber sicher. Nachdem die Quoten beim letzten Mystery-Montag (Jericho und Blade) von Woche zu Woche schlechter wurden, ist es bei Supernatural umgekehrt. Die Werte der Vorwoche wurden wieder übertroffen. Wenig verwunderlich, dass die Serie gestern somit auch die erfolgreichste Pro7-Sendung war. Natürlich auch deutlich über dem gestrigen Senderschnitt von 11,5%.


naja, stimmts also doch das nur Serie mit Einzelepisoden ziehen in D :(

Simara
31.10.2007, 22:27
naja, stimmts also doch das nur Serie mit Einzelepisoden ziehen in D :(

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Sicher, Serien mit Einzelepisoden sind leichter. Man kann mal ne Folge verpassen, ohne den Anschluss zu verlieren.
Aber Heroes ist keine Serie mit Einzelfolgen und sie läuft doch auch prima.

Supernatural hat noch den Vorteil, dass am Anfang so eine Art Zusammenfassung kommt.

Ich freu mich jedenfalls. :D

Falcon
06.11.2007, 13:26
Folge 4
05.11.07 | 20:15 Uhr
Zuschauer ab 3 Jahren: 6,0% Marktanteil ( 2,02 Mio. Zuschauer)
Zuschauer 14-49 Jahre: 12,4% Marktanteil ( 1,65 Mio. Zuschauer)

Etwas schwächere Werte als in der Vorwoche. In der werberelevanten Zielgruppe war der Wert genau im Senderschnitt des Tages (mit 12,4% als Schnitt lief das Montagsprogramm deutlich besser für ProSieben als letzte Woche), bei allen Zuschauern etwas darunter (Schnitt: 6,3%). Solange das nicht der Anfang eines anhaltenden Trends ist, braucht man sich nicht zu sorgen.

Falcon
13.11.2007, 14:59
Folge 5 am 12.11.07, 20:14 Uhr

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte ProSieben 6,0% Marktanteil ( 2,03 Mio. Zuschauer).
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) wurden 12,5% Marktanteil ( 1,70 Mio. Zuschauer) ermittelt.

Die Werte veränderten sich im Vergleich zur Vorwoche kaum, sind aber minimal besser. Da Supernatural über dem Senderschnitt des Tages von 5,7% bzw. 11,1% lag, dürfte man bei ProSieben zufrieden sein, insbesondere über den guten Wert bei den 14-49jährigen, wobei hier der Senderschnitt auch ungewöhnlich niedrig war. Aber man liegt auch über dem Monatsschnitt von 12,2%.

Simara
14.11.2007, 00:26
Das freut mich zu lesen. :)

Bin gespannt, wie die Quoten sind, wenn "Wer wird Millionär" pausiert.

DerBademeister
21.11.2007, 19:43
Wie waren die Quoten vorgestern denn?

Falcon
21.11.2007, 23:44
Sorry, dieses Mal etwas verspätet:

Folge 6 am 19.11.07

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte ProSieben 5,7% Marktanteil ( 1,89 Mio. Zuschauer).
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) wurden 11,4% Marktanteil ( 1,52 Mio. Zuschauer) ermittelt.

Diese Woche ist also ein leichter Rückgang zu verzeichnen. In der werberelevanten Zielgruppe lag man jedoch wieder über dem Tagesmarktanteil von 10,8%, insofern trotz Verlust im Vergleich zur Vorwoche verschmerzbar. Bei den Gesamtzuschauern rutsche man zwar unter die 2Mio-Marke, liegt aber immerhin gleichauf mit dem Tagesmarktanteil von 5,7%.

P.S.: Dank an Kasi, der mir diese Woche mit ein paar Werten, die mir, weil ich zu spät in den Videotext geguckt habe, gefehlt haben, ausgeholfen hat.

DerBademeister
28.11.2007, 01:39
Und wie lief es diese Woche? :)
Ich habe die Serie mittlerweile zu Ende gesehen, soweit sie in den USA ausgestrahlt wurde.

Ich denke dass sie recht erfolgreich laufen kann in Deutschland, da weniger eine folgenübergreifende dichte Handlung vorausgesetzt wird als bei anderen Mystery-Montag serien wie Invasion, welche stets schnell das Zeitliche segneten.

Simara
28.11.2007, 09:40
Und wie lief es diese Woche? :)

Mies. Ganz Mies.
Am Montag hat "keine Sau" Supernatural geschaut. :undecide: (*)



Ich habe die Serie mittlerweile zu Ende gesehen, soweit sie in den USA ausgestrahlt wurde.

Wow. Respekt.
Demnach hat sie dir wirklich gefallen :D


Ich denke dass sie recht erfolgreich laufen kann in Deutschland, da weniger eine folgenübergreifende dichte Handlung vorausgesetzt wird als bei anderen Mystery-Montag serien wie Invasion, welche stets schnell das Zeitliche segneten.

Das "Was bisher geschah" am Anfang jeder Folge ist auch hilfreich. :)




(*) Am Montag kam kein Supernatural, sondern der 1. Teil der Schatzinsel ;)

Falcon
04.12.2007, 14:53
Folge 7 am 03.12.07

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte ProSieben 5,2% Marktanteil ( 1,72 Mio. Zuschauer).
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) wurden 10,8% Marktanteil ( 1,42 Mio. Zuschauer) ermittelt.

Supernatural kehrt geschwächt aus der kurzen Pause (wegen "Schatzinsel") zurück. Die Werte liegen in beiden Zuschauergruppen unter dem Tagesmarktanteil (6,1%/11,5%) von ProSieben. Bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einen Ausrutscher handelt und nicht um den Anfang eines anhaltenden Negativ-Trends.

Falcon
11.12.2007, 13:10
Folge 8 am 10.12.07

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte ProSieben 5,9% Marktanteil ( 1,97 Mio. Zuschauer).
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) wurden 12,3% Marktanteil ( 1,61 Mio. Zuschauer) ermittelt.

Nach den unterdurchschnittlichen Quoten von vergangener Woche, kann Supernatural dieses Mal wieder gute Werte vorweisen. Die Folge lag deutlich über dem Tagesmarktanteil des Senders von 5,7% bzw. 10,8%. Letzte Woche handelte es sich als offenbar nur um einen Ausrutscher.

Falcon
18.12.2007, 20:51
Folge 9 am 17.12.07

Es geht wieder bergab.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren wurden 5,5% Marktanteil ( 1,84 Mio. Zuschauer) gemessen.
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) konnte Supernatural nur 10,4% Marktanteil ( 1,39 Mio. Zuschauer) erreichen.

Keine erfreulichen Werte diese Woche. Nachdem letzte Woche der Negativ-Trend nochmal aufgehalten werden konnte, hat er dieses Mal wieder zugeschlagen. Bei beiden Zuschauergruppen lag diese Folge unter dem Tagesmarktanteilen von ProSieben (5,7%/10,6%). Zwar scheinen 0,2% unter Senderschnitt nicht so viel zu sein, aber dabei muss man auch bedenken, dass die Tagesmarktanteile von ProSieben montags auch schon nicht besonders gut sind (was natürlich auch gerade mit Supernatural und insbesondere Lost zu tun hat). Der Monatsschnitt des Senders liegt nämlich bei 6,3% bzw. 11,5% und da ist der Abstand schon größer. Trotzdem besteht aber momentan wohl noch kein akuter Grund zur Sorge, aber es ist schon zu wünschen, dass dieser Trend nicht weiter anhält. Konstant über 2 Mio. Zuschauer wäre schön.
Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Konkurrenz montags recht stark ist. Auch gestern lagen RTL, VOX und Sat1 mit ihren Tagesmarktanteilen weit über dem jeweiligen Monatsschnitt und deren gute Zahlen haben natürlich die mageren Ergebnisse bei den anderen Sendern zur Folge.

Falcon
08.01.2008, 11:54
Folge 10 am 7.1.08

Das neue Jahr fängt für Supernatural gar nicht gut an. Gestern gab es die bisher schlechtesten Quoten für die beiden Brüder bei ProSieben und das auch noch recht deutlich.

Von den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten nur 1,49 Mio ein, was zu einem Marktanteil von 4,4 % geführt hat.
In der werberelevanten Zielgruppe erreichte man 9,1 % (1,25 Mio Zuschauer).

Vergleicht man die Marktanteile von Supernatural mit dem gestrigen Tagesmarktanteil von ProSieben (5,0% / 9,4%), dann sieht es schon nicht gut aus, liegen sie doch merklich darunter. Berücksichtigt man dann noch, dass gestern der ganze Tag für ProSieben wenig erfolgreich war (was natürlich nicht zuletzt am schwachen Abschneiden von Supernatural und Lost liegt) und schaut stattdessen auf die Monatswerte (bisheriger Januar), die bei 6,3% und 11,1% liegen, wird sehr deutlich, wie schlecht die Werte sind. 2 Prozentpunkte Unterschied sind eine ganze Menge.

Hoffentlich geht es nächste Woche wieder bergauf, sonst muss man sich auf einmal vielleicht doch noch Sorgen um die Serie machen.

Simara
09.01.2008, 10:55
Folge 10 am 7.1.08

Das neue Jahr fängt für Supernatural gar nicht gut an. Gestern gab es die bisher schlechtesten Quoten für die beiden Brüder bei ProSieben und das auch noch recht deutlich.

Waaaas? :shocked:

Und das bei einer doch sehr guten Folge. :cry:




....
Berücksichtigt man dann noch, dass gestern der ganze Tag für ProSieben wenig erfolgreich war (was natürlich nicht zuletzt am schwachen Abschneiden von Supernatural und Lost liegt) ...... 2 Prozentpunkte Unterschied sind eine ganze Menge.

Dank Kasi, weiß ich, dass der Big Brother Einzug :shocked: und Sister Act die meisten Zuschauer am Montag einkassiert haben.

Also Sister Act kann ich ja noch akzeptieren. Der Film ist zwar älter aber doch einfach gut.

Aber Big Brother? :shocked:

Ich fass es nicht. *kopfschüttel* Und das zu Lasten "meiner Jungs" :(



Hoffentlich geht es nächste Woche wieder bergauf, sonst muss man sich auf einmal vielleicht doch noch Sorgen um die Serie machen.

Sag doch so was nicht :eek:
Nein, nein. Das wird wieder besser. Es muss ;)

Falcon
21.01.2008, 00:11
Weiß jemand, wie sich die letzte Folge (14.1.) geschlagen hat? Ging's wieder bergauf? konnte mir die Quoten nicht anschauen.

Kasi
21.01.2008, 00:49
Folge 11 am 14.1.08

Es ging wieder aufwärts, jedoch drückten die Konkurrenzprogramme wieder mächtig die Marktanteile.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren gabs 5,4% Marktanteil (1,80 Mio. Zuschauer).
In der werberelavanten Zielgruppe (14-49 Jahre) waren es 10,2% Marktanteil (1,37 Mio. Zuschauer).

Tagesmarktanteile: 5,6%/10,3%.

Falcon
21.01.2008, 00:58
Danke Kasi. Immerhin wieder zweistellig bei der Zielgruppe, aber wirklich toll natürlich nicht.

Falcon
22.01.2008, 12:27
Folge 12 am 21.1.08

Im Vergleich zur Vorwoche muss Supernatural Verluste hinnehmen

Von den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten nur 1,67 Mio ein, was zu einem Marktanteil von 4,9 % führt.
In der werberelevanten Zielgruppe erreichte man 9,6 % Marktanteil (1,35 Mio Zuschauer).

Mittlerweile scheinen sich die unterdurchschnittlichen Werte leider einzupendeln. Gestern lag man in der werberelevanten Zielgruppe über 2 Prozentpunkte unter dem Monatstrend von 11,8%. Das ist eindeutig zu wenig. In der Primetime wird man solche schlechten Werte nicht auf Dauer tragen wollen.

Simara
22.01.2008, 15:04
Mittlerweile scheinen sich die unterdurchschnittlichen Werte leider einzupendeln. Gestern lag man in der werberelevanten Zielgruppe über 2 Prozentpunkte unter dem Monatstrend von 11,8%. Das ist eindeutig zu wenig. In der Primetime wird man solche schlechten Werte nicht auf Dauer tragen wollen.

Oh nein! Oh nein. :(

Obs an den neuen Folgen "Without a Trace" liegt?

Wobei ein anderer - späterer - Sendeplatz würde mir eh besser gefallen.
Obwohl ... ich hab irgendwo anders gelesen, dass Lost noch schlechter dran war. :(
Der Montag ist einfach nichts ... :undecide:
Ich wäre ja eh für Dienstag. Früher lief Alias am Dienstag und das gut. Aber auf mich hört ja keiner.

Jetzt geht die Bangerei los, ob SPN evtl. abgesetzt wird.
Und ausgerechnet die nächste Folge ist eine weniger gute Folge :undecide: *seuf*

Falcon
22.01.2008, 19:14
Oh nein! Oh nein. :(

Obs an den neuen Folgen "Without a Trace" liegt?

Wohl eher nicht. Die Folge die gestern parallel zu Supernatural lief, schaffte 3,6% bei den 14-49jährigen, was unter dem kabeleins-Marktanteil von 5,3% für den bisherigen Januar in dieser Zielgruppe liegt. Die Serie ist also ebenfalls kein Erfolg.
Der Film "Schwiegermonster" auf Sat.1 war gestern der stärkste Konkurrent von Supernatural. Die Komödie erreichte ausgezeichnete 23,9% in der werberelevanten Zielgruppe. "Wer wird Millionär" war, wie eigentlich immer, ebenfalls eine recht starke Konkurrenz.


Wobei ein anderer - späterer - Sendeplatz würde mir eh besser gefallen.
Obwohl ... ich hab irgendwo anders gelesen, dass Lost noch schlechter dran war. :(

Lost ist momentan in der Tat ein noch größeres Sorgenkind für ProSieben als Supernatural.



Jetzt geht die Bangerei los, ob SPN evtl. abgesetzt wird.
Und ausgerechnet die nächste Folge ist eine weniger gute Folge :undecide: *seuf*

Noch würde ich nicht mit einer baldigen Absetzung rechnen. Zum einen besteht, meiner Meinung nach, im Gegensatz zu Lost, noch eine gewisse Chance, dass die Werte für Supernatural nochmal in den grünen Bereich kommen und solange die Lost-Staffel noch läuft, die jetzt kaum abgesetzt werden wird, bleibt wohl auch Supernatural. Danach wird es kritischer, aber dann braucht ProSieben einen Partner für "Eureka", weswegen die Chancen auch nach Lost für Supernatural noch ganz gut stehen, solange die Werte nicht zu schlecht sind.

Falcon
29.01.2008, 17:25
Folge 13 am 28.1.08

Und wieder ging's im Vergleich zur Vorwoche bergab.

Von den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten 1,56 Mio ein, was zu einem Marktanteil von 4,6 % führt.
In der werberelevanten Zielgruppe erreichte man 9,1 % Marktanteil bei 1,23 Mio Zuschauern.

Der Negativtrend hält an. Die Werte sind deutlich unter dem Senderschnitt (Sowohl unter dem Monatstrend, als auch unter dem schlechteren Tagesmarktanteil.)

Simara
29.01.2008, 23:04
Oweh. :(

Schade, denn ab jetzt geht es wirklich nur noch bergauf. *seufz*

Falcon
05.02.2008, 13:18
Folge 14 am 4.2.08

Leider keine Erholung bei den Quoten.

Bei den Gesamtzuschauern gab es einen Marktanteil 4,2% (1,44 Mio).
In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,20 Mio Menschen ein und man erreichte so einen Marktanteil von 9,0%.

Der Quotenrückgang wurde somit leider nicht gestoppt. Die Zahlen sind weiterhin rückläufig. In beiden Gruppen liegt man unter dem Tagesmarktanteil, der für ProSieben montags sowieso schon nicht gut ist (was natürlich nicht zuletzt an den Werten von Supernatural und Lost liegt).
So langsam ist es fraglich, wie lange der Sender dies noch hinnimmt. Übernächste Woche läuft Supernatural ja einmalig nach 22 Uhr, da wird man dann sehen ob ein späterer Sendeplatz vielleicht eine Alternative ist. Außerdem stehen demnächst ja noch die Neustarts von Eureka und Nemesis an. Vielleicht findet dieses Dreierpack bei den Zuschauern größeren Anklang.

DerBademeister
05.02.2008, 19:55
Folge 14 am 4.2.08

Leider keine Erholung bei den Quoten.

Bei den Gesamtzuschauern gab es einen Marktanteil 4,2% (1,44 Mio).
In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,20 Mio Menschen ein und man erreichte so einen Marktanteil von 9,0%.

Der Quotenrückgang wurde somit leider nicht gestoppt. Die Zahlen sind weiterhin rückläufig. In beiden Gruppen liegt man unter dem Tagesmarktanteil, der für ProSieben montags sowieso schon nicht gut ist (was natürlich nicht zuletzt an den Werten von Supernatural und Lost liegt).
So langsam ist es fraglich, wie lange der Sender dies noch hinnimmt. Übernächste Woche läuft Supernatural ja einmalig nach 22 Uhr, da wird man dann sehen ob ein späterer Sendeplatz vielleicht eine Alternative ist. Außerdem stehen demnächst ja noch die Neustarts von Eureka und Nemesis an. Vielleicht findet dieses Dreierpack bei den Zuschauern größeren Anklang.

Ist in den letzten Jahren überhaupt schon einmal eine Serie mit Mystery-Setting in der Prime Time bei Pro7 gut gelaufen? Ich kann mich an Keine erinnern.

Wenn ich da an die Einschaltquoten von Akte X in den 90ern zurückdenke...

Falcon
05.02.2008, 20:03
Ist in den letzten Jahren überhaupt schon einmal eine Serie mit Mystery-Setting in der Prime Time bei Pro7 gut gelaufen? Ich kann mich an Keine erinnern.


Primeval und Surface dürften die letzten Erfolge am Mystery-Montag gewesen sein.

Simara
06.02.2008, 09:26
Folge 14 am 4.2.08

Leider keine Erholung bei den Quoten.

Bei den Gesamtzuschauern gab es einen Marktanteil 4,2% (1,44 Mio).
In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,20 Mio Menschen ein und man erreichte so einen Marktanteil von 9,0%.

Der Quotenrückgang wurde somit leider nicht gestoppt. Die Zahlen sind weiterhin rückläufig. In beiden Gruppen liegt man unter dem Tagesmarktanteil, der für ProSieben montags sowieso schon nicht gut ist (was natürlich nicht zuletzt an den Werten von Supernatural und Lost liegt).


:(


So langsam ist es fraglich, wie lange der Sender dies noch hinnimmt.

:eek:

Naja, ich hoffe sie ziehen wenigstens die 1. Staffel durch. Sind ja nur noch acht Folgen.


Übernächste Woche läuft Supernatural ja einmalig nach 22 Uhr, da wird man dann sehen ob ein späterer Sendeplatz vielleicht eine Alternative ist.

Wundert mich nicht, dass "Menschenjäger" später kommt.
Wobei ich grundsätzlich lieber diesen Sendeplatz hätte.
Supernatural ist einfach nichts für 20:15 Uhr. 21:15 Uhr wäre auch noch okay.
Warum allerdings Lost so abfällt ist mir ein Rätsel.

Sind die Zuschauer "müde"?


Außerdem stehen demnächst ja noch die Neustarts von Eureka und Nemesis an. Vielleicht findet dieses Dreierpack bei den Zuschauern größeren Anklang.

Also mich macht dieser Dreierpack schon an. Zumindest möchte ich in die anderen beiden Serien mal reinschauen. :)




Ist in den letzten Jahren überhaupt schon einmal eine Serie mit Mystery-Setting in der Prime Time bei Pro7 gut gelaufen? Ich kann mich an Keine erinnern.


Primeval und Surface dürften die letzten Erfolge am Mystery-Montag gewesen sein.

Primevil, ja das glaub ich. Aber die Serie hatte den "Vorteil", dass sie lediglich 8 Folgen hatte. So was kurzweiliges schauen sich die Leute eher an, weil ein Ende absehbar ist.
Ich hör jetzt immer öfter, dass sich die Leute keine 22 Abende für ne Serie freihalten wollen. :undecide:

Aber Surface? :???:
Waren da die Quoten nicht schlecht? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben.

Falcon
06.02.2008, 11:04
Wundert mich nicht, dass "Menschenjäger" später kommt.
Wobei ich grundsätzlich lieber diesen Sendeplatz hätte.
Supernatural ist einfach nichts für 20:15 Uhr. 21:15 Uhr wäre auch noch okay.

Wobei 21:15 für den Jugendschutz keinen Unterschied macht. Erst nach 22 Uhr darf dann Material "ab 16" gesendet werden. Und auch aus Quotensicht sind vermutlich erst ab 22 Uhr bessere Marktanteile drin.


Aber Surface? :???:
Waren da die Quoten nicht schlecht? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben.

Nein, Surface war ein ziemlich großer Erfolg für ProSieben. Das schlechteste Ergebnis der Serie in der werberelevanten Zielgruppe war 13%, meistens waren es sogar deutlich mehr (siehe hier in der Flimmerkiste (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=6126)). Vielleicht verwechselst Du das mit Invasion, die Serie hatte leider ziemlich schlechte Quoten.

Simara
06.02.2008, 14:27
Wobei 21:15 für den Jugendschutz keinen Unterschied macht. Erst nach 22 Uhr darf dann Material "ab 16" gesendet werden. Und auch aus Quotensicht sind vermutlich erst ab 22 Uhr bessere Marktanteile drin.

Das Finale war auf jedenfall bei Premiere ab 16.
Dann sollen sie eben den Raab verschieben :D

Ui, ich seh grad, dass EUReKA am 25.02. nach Supernatural startet.




Nein, Surface war ein ziemlich großer Erfolg für ProSieben. Das schlechteste Ergebnis der Serie in der werberelevanten Zielgruppe war 13%, meistens waren es sogar deutlich mehr (siehe hier in der Flimmerkiste (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=6126)). Vielleicht verwechselst Du das mit Invasion, die Serie hatte leider ziemlich schlechte Quoten.

Hmmm ... ja, könnte sein, dass ich das verwechsle.

DerBademeister
06.02.2008, 20:03
Arc-statt Einzelepisoden-basierende Serien sind generell nicht so erfolgreich, in Deutschland gilt das wesentlich mehr als in den USA, da dort die Nische für diesen TV-Markt groß genug ist. Auch Lost als erfolgreichste Arc-Serie kam dort aber nie nur annähernd an die erfolgreichsten Episodenserien heran.

Der junge deutsche Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe scheint mir heutzutage vor Allem Koch- und Reiseshows oder Krimi/Comedy-episodenserien wie CSI oder House konsumieren zu wollen.

Dies würde nicht prinzipiell gegen Supernatural sprechen da ich diese Serie auch eher episodenartig aufgebaut ist - wenn da nicht das Mystery-Setting wäre.

Falcon
12.02.2008, 14:44
Folge 16 am 11.2.08
(kein Fehler, Ausstrahlungsreihenfolge wurde geändert)

Leichter Anstieg der Quoten.

Bei den Gesamtzuschauern gab es für Supernatural einen Marktanteil von 4,5% (1,52 Mio).
In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,24 Mio Menschen ein, der Marktanteil betrug 9,1%.

Immer noch keine tollen Werte, aber hoffen wir mal, dass die Talfahrt jetzt gestoppt ist. Nächste Woche wird dann Folge 15 auf dem späteren Sendeplatz um 22:10 Uhr nachgeholt. Mal gespannt, wie da die Quoten sein werden.

Falcon
19.02.2008, 13:59
Folge 15 am 18.2.08
(kein Fehler, Ausstrahlungsreihenfolge wurde geändert)

Quoten gehen auf dem einmalig späteren Sendeplatz erwartungsgemäß nach oben.

1,88 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren schalteten gestern ein, der Marktanteil in dieser Gruppe betrug 8,0%.
In der werberelevanten Zielgruppe erreichte Supernatural einen Marktanteil von 12,7%, 1,33 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.

Gestern wurde Supernatural ausnahmsweise erst um 22 Uhr ausgestrahlt und wie zu erwarten war, gingen die Marktanteile zu späterer Stunde deutlich nach oben. Außerdem wirkte sich wohl auch das erfolgreiche Vorprogramm positiv aus und es schalteten über 300.000 Leute mehr ein als in der Vorwoche. Die gestrigen Marktanteile von Supernatural liegen deutlich über dem Monats-Senderschnitt (6,5%/11,6%). Wohl wegen dem großen Erfolg von "Fleisch" lag man in der werberelevanten Zielgruppe jedoch unter dem überdurchschnittlich hohen Tagesmarktanteil(7,6&/13,1%) des Senders, aber dies dürfte nicht weiter tragisch sein.
Nun stellt sich die Frage, ob sich aus diesem Ergebnis generelle Aussagen zum Sendeplatz machen lassen und ob dieser besser für Supernatural wäre. Bessere Marktanteile sollten zu späterer Stunde eigentlich grundsätzlich möglich sein, für die Werbekunden und damit für die Einnahmen des Senders wichtiger sind aber die Zuschauerzahlen. Gestern waren sogar diese höher, aber ob dies auch ohne einen viel beworbenen Film im Vorprogramm möglich gewesen wäre? Ich würde dies eher bezweifeln. Aber das würde dann natürlich auch vom Erfolg der anderen Serien des Mystery-Montags abhängen und da gibt's ja in den nächsten Wochen Nachschub. Sollten die sich (etwas überraschend) als Quotenrenner erweisen, wäre eine Verschiebung von Supernatural nach hinten evtl. sinnvoll. Vermutlich wird aber Supernatural weiterhin vor 22 Uhr laufen.

Simara
20.02.2008, 10:23
Folge 15 am 18.2.08
(kein Fehler, Ausstrahlungsreihenfolge wurde geändert)

Quoten gehen auf dem einmalig späteren Sendeplatz erwartungsgemäß nach oben.

Yippieh *freu*

Hier fehlt definitiv ein Hüpfsmiley ;)



Gestern wurde Supernatural ausnahmsweise erst um 22 Uhr ausgestrahlt und wie zu erwarten war, gingen die Marktanteile zu späterer Stunde deutlich nach oben.

....

Nun stellt sich die Frage, ob sich aus diesem Ergebnis generelle Aussagen zum Sendeplatz machen lassen und ob dieser besser für Supernatural wäre.

Ich denke schon. Der 20:15 Uhr-Programmplatz ist zu früh.
Sie (die Leute von Pro7) sollten noch mal ne Folge um 22:00 Uhr platzieren. Am besten das Finale. :D

Falcon
26.02.2008, 13:45
Folge 17 am 26.02.2008
ProSieben kehrt hiermit wieder zur normalen Episoden-Reihenfolge zurück

Erfreuliche Entwicklung bei den Supernatural-Quoten.

Von den Gesamtzuschauern schalteten 1,81 Mio. ein, der Marktanteil betrug dort 5,4%.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen wurde ein Marktanteil von 11,0% ermittelt, 1,48 Mio. waren vor dem Fernseher.

Zwar sind die Werte etwas schlechter als in der letzten Woche, als Supernatural einmalig auf einem späteren Sendeplatz lief, im Vergleich zu den letzten Ausstrahlungen um 20:15 Uhr sind die Werte aber deutlich besser. Zwar immer noch etwas unter Senderschnitt, aber immerhin zweistellig in der Zielgruppe.

Falcon
04.03.2008, 11:04
Folge 18 am 03.03.2008

Insgesamt schalteten 1,62 Mio. Zuschauer (ab 3 Jahren) ein, der Marktanteil in dieser Gruppe betrug 4,7%.
Bei den 14-49jährigen sahen 1,32 Mio. zu, beim Marktanteil ergab das 9,4% in der werberelevanten Zielgruppe.

Es war zu vermuten, dass die Quoten diese Woche bergab gehen, da man letzte Woche wohl auch vom Start von Eureka profitiert hat (welches gestern auch erwartungsgemäß Zuschauer verlor). So ist es dann auch geschehen und es gab wieder nur einstellige Marktanteile. Supernatural war gestern sowohl bei den Gesamtzuschauern, als auch bei den Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe, die schwächste Serie am gestrigen Mystery-Montag.

Simara
05.03.2008, 09:54
:cry:

Ich hasse den Mystery-Montag...... :(

Wenigstens werden sie vier Folgen vor Schluss die Serie wohl kaum mehr absetzen ....

*sichinihreHöhleverzieht*

.

Falcon
05.03.2008, 14:43
:cry:

Ich hasse den Mystery-Montag...... :(

Wenigstens werden sie vier Folgen vor Schluss die Serie wohl kaum mehr absetzen ....

*sichinihreHöhleverzieht*

.
Eine Absetzung der aktuellen Staffel kann man wohl in der Tat ausschließen. Wie's danach weitergehen wird, muss man abwarten. Vor einigen Wochen gab ProSieben ja noch bekannt, dass man weiterhin mit der Serie plant. Bei unterdurchschnittlichen Quoten könnte sich das aber natürlich evtl. ändern. Wobei sich Supernatural meiner Meinung nach sowieso für einen Sendeplatzwechsel anbietet. Die Thematik und Jugendschutzproblematik spricht eher für einen späteren Sendeplatz und den Marktanteilen würde es sehr wahrscheinlich auch gut tun. Wenn man die spätere Ausstrahlung von neulich ansieht wäre es vielleicht sogar selbst für die, finanziell bedeutsameren, Zuschauerzahlen nicht schlecht.

Dr.BrainFister
05.03.2008, 18:58
:cry:

Ich hasse den Mystery-Montag...... :(
...
was soll man denn stattdessen mit der serie machen? sie samstag nachmittag oder irgendwann nach mitternacht ausstrahlen? der mysterymontag bettet supernatural in ein ansprechendes, darauf abgestimmtes sendekonzept ein. wenn die leute dann dennoch nicht einschalten, bin ich mir nicht so sicher, ob man auch dafür pro7 die schuld geben kann. will den sender nicht verteidigen, aber man muss realistisch bleiben.


.

Simara
05.03.2008, 21:30
was soll man denn stattdessen mit der serie machen? sie samstag nachmittag oder irgendwann nach mitternacht ausstrahlen? der mysterymontag bettet supernatural in ein ansprechendes, darauf abgestimmtes sendekonzept ein. wenn die leute dann dennoch nicht einschalten, bin ich mir nicht so sicher, ob man auch dafür pro7 die schuld geben kann. will den sender nicht verteidigen, aber man muss realistisch bleiben.

Oh nein. Das kam wohl falsch rüber.

Das sollte jetzt nicht auf eine Senderschelte hinauslaufen. Wirklich nicht. Ich muss Pro7 in dieser Hinsicht wirklich meinen Danke aussprechen, da sie die Serie immer noch ausstrahlen. Bussi dafür :kiss:

Ich bin auch eigentlich nicht mit dem Tag unzufrieden, sondern eher mit der Uhrzeit. Um 20:15 Uhr ist die Konkurrenz einfach zu groß. :(
Auf RTL kommt "Wer wird Millionär" und Sat1 zeigt einen interessanten Spielfilm.
Und dann sollte man nicht vergessen, dass sich auch "Lebensumstände" geändert haben. Ich kenne alleine drei Leute, die zwar Supernatural gerne sehen würden, aber sie arbeiten noch (Einzelhandel).

Ein Sendplatz nach 22:00 Uhr fände ich einfach besser.
Da könnte man zwar wieder Pro7 die Schuld geben ;) .... nein, ist Spaß. :hmm:

.

Falcon
11.03.2008, 15:33
Folge 20 am 10.3.08
(Folge 19 wurde ausgelassen, soll im Herbst nachgeholt werden)

Bei den Gesamtzuschauern (ab 3 Jahren) erreicht man 1,71 Mio., der Marktanteil betrug 5,2%.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen schauten 1,38 Mio. zu, was zu einem MA von 10,4% führte.

Leichte Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche, aber trotzdem keine guten Quoten. Sie liegen unter dem Tagesschnitt (5,9%, 11,2%) und erst recht unter dem Monatsschnitt (6,8%, 12,2%).

Whyme
12.03.2008, 09:27
Diesem Mystery-Montag stehe ich schon länger etwas ambivalent gegenüber.

Klar bettet er Supernatural in ein Sendekonzept ein. Aber man muss dazu auch sagen, dass der Mystery-Hype natürlich auch ein wenig vorbei ist. Serien unter diesem Label zusammenzufassen und zu bewerben könnte auch kontraproduktiv sein, da die Serien am Mystery-Montag in die Spinner-Ecke geschoben werden (übertrieben gesprochen) und damit Leute, die sich für die Serien auch begeistern könnten, gar nicht erst einschalten.

MfG
Whyme

Falcon
12.03.2008, 12:45
Das Label Mystery passt natürlich eigentlich schon länger nicht für den Mystery-Montag bzw. hat es vielleicht sogar nie (weiß jetzt nicht genau, wann ProSieben mit dem Begriff angefangen hat). Phantastik (wenn man dies als Überbegriff von SF, Fantasy, Mystery & Co versteht) würde es wohl besser treffen. Die dort gezeigten Sendungen passen aber durchaus zusammen (sieht man ja nicht zuletzt daran, dass die Serien hier bei uns im Forum besprochen werden) und ich denke auch nicht, dass die Serien allein eine bessere Chance hätten. Es macht schon Sinn einen Abend auf eine Zielgruppe auszurichten und es gibt ja mehr als genug Beispiele, dass das funktioniert (z.B. bei diversen Krimi-Serien oder Desperate Housewives & Co), denn dann keine eine strake Serie sich möglicherweise positiv auf die anderen Serien am selben Abend auswirken. Das Problem beim Mystery-Montag ist eben, dass es da meist keine starke Serie gab.

Was das Argument "Spinner-Ecke" angeht:
Ich denke nicht, dass Mystery da ein großes Image-Problem hat, jedenfalls weniger als SF oder Fantasy. Vielleicht ist auch gerade das der Grund, warum ProSieben alles unter dem Label Mystery zusammenfasst. Und was soll eigentlich die Lösung für dieses Problem sein, wenn's denn eins ist? Supernatural als Familien-Geschichte bewerben? Lost als Werbefilm für Hawaii?

Whyme
12.03.2008, 13:31
Eine Lösung wäre, den Abend nicht mehr von Vorneherein unter einem Label zu vermarkten. Für den Mittwoch mit den Housewives, Grey's Anatomy und Private Practice hat man auch keinen übergeordneten Begriff gefunden.

MfG
Whyme

Falcon
12.03.2008, 19:03
Eine Lösung wäre, den Abend nicht mehr von Vorneherein unter einem Label zu vermarkten. Für den Mittwoch mit den Housewives, Grey's Anatomy und Private Practice hat man auch keinen übergeordneten Begriff gefunden.


Wenn's Dir nur um die Bezeichnung des Abende geht wäre das natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte Dich so verstanden, dass es Dir darüberhinaus auch um die genre-orientierte Zusammenstellung der Serien geht.
Ich bezweifele jedoch, dass der Montag-Abend erfolgreicher wäre, wenn er nicht das Label Mystery tragen würde. Aber wer weiß schon, auf was das unbekannte Wesen Durchschnitts-Zuschauer so alles reagiert...

Whyme
12.03.2008, 19:14
Meine Denke in ausführlich:

Jemand schaut den Trailer zum Pro 7 Mystery Montag und stört sich an diesem Label. Er wird also keiner der drei Serien schauen, weil das für ihn alles aus der gleichen Ecke kommt, die ihn nicht interessiert. Tatsächlich laufen da aber drei sehr unterschiedliche Serien, von denen die eine interessant sein kann, die andere aber wieder gar nicht. Wenn man durch den Verzicht auf das Label jede Serie für sich sprechen lassen würde, dann könnte man das zumindest verhindern.

Außerdem würde ich die Sendereihenfolg ändern:

20:15 - Eureka (humorvoller und leichter als die anderen Serien. Scheint auch bisher nicht so schneideanfällig gewesen zu sein.)

21:15 - Threshold (der deutsche Titel wird ignoriert. ;) Inhaltlich etwas näher an Akte X dass auf dem Montags-Sendeplatz ja gut gelaufen ist)

22:15 - Supernatural (düster, teilweise ziemlich heftige Szenen, deswegen oft geschnitten. Sogar Fans schalten um 20:15 nicht ein weil sie das ganze ungeschnitten sehen wollen)

DerBademeister
12.03.2008, 23:53
Eine Lösung wäre, den Abend nicht mehr von Vorneherein unter einem Label zu vermarkten. Für den Mittwoch mit den Housewives, Grey's Anatomy und Private Practice hat man auch keinen übergeordneten Begriff gefunden.

MfG
Whyme

"Frauenserien"?

Wirklich erfolgreich lief "Mystery" doch nur zu den Hoch-zeiten von Akte X.
Und das war Ende der 90er...

Simara
13.03.2008, 00:33
Ich finde Whymes Argumentation hat was.



Außerdem würde ich die Sendereihenfolg ändern:

20:15 - Eureka (humorvoller und leichter als die anderen Serien. Scheint auch bisher nicht so schneideanfällig gewesen zu sein.)

21:15 - Threshold (der deutsche Titel wird ignoriert. ;) Inhaltlich etwas näher an Akte X dass auf dem Montags-Sendeplatz ja gut gelaufen ist)

22:15 - Supernatural (düster, teilweise ziemlich heftige Szenen, deswegen oft geschnitten. Sogar Fans schalten um 20:15 nicht ein weil sie das ganze ungeschnitten sehen wollen)

Das entspricht auch voll und ganz meiner Meinung. Wobei ich zur Zeit Threshold sogar noch ne Spur härte finde wie Supernatural. Zumindest was die Schreckmomente betrifft. Aber Supernatural sollte definitiv nicht vor 22:15 Uhr laufen.



"Frauenserien"?

Sicher der Mittwoch-Abend ist mit "Frauenserien" belegt, aber mit dem Label wird nicht geworben. Das ist der Unterschied.


Wirklich erfolgreich lief "Mystery" doch nur zu den Hoch-zeiten von Akte X.
Und das war Ende der 90er...

Da stimme ich dir zu. Und je länger Axte x lief, desto mehr schwand das Interesse.

Ich sehe das Problem auch noch in der Konkurrenz. Auf RTL läuft der Millionär und Sat1 zeigt meist einen guten Film. Nach 22:15 Uhr wären diese Punkte weg.

.

Falcon
13.03.2008, 13:51
Okay, es ist natürlich nicht unmöglich, dass jemand von dem Begriff Mystery dermaßen abgeschreckt wird, dass er erst gar nicht genauer hinguckt, was da eigentlich läuft. Auf wie viele Leute dies zutrifft, lässt sich aber kaum abschätzen, ob es wirklich relevant ist somit schwer feststellen. Außerdem ist es in meinen Augen auch fraglich, ob Leute, die dem Label Mystery dermaßen negativ gegenüber stehen, einschalten würden, wenn nicht mit dem "Mystery-Montag" als Marke geworben würde. Wer so "allergisch" auf den Begriff reagiert, wird wohl meist generell wenig Begeisterung für das phantastische Genre haben. Aber nun gut, ich weiß natürlich nicht und vielleicht wird so wirklich der ein oder andere potentielle Zuschauer verschreckt, auch wenn ich es mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass man sich so dermaßen an einem Begriff stört und die Trailer und die Beschreibungen in den Zeitschriften und Internet dann vollkommen ignoriert, obwohl man phantastische Themen nicht grundsätzlich ablehnt.
Wenn man aber schon die "Label-Frage" thematisiert, muss man natürlich auch in Betracht ziehen, dass der Effekt möglicherweise auch umgekehrt funktioniert. Jemand fühlt sich von dem Begriff "Mystery" angesprochen (vielleicht wegen Akte X) und gibt so Serien am Montag eine Chance, die er vielleicht anders nicht eingeschaltet hätte.

Wie man es dreht und wendet, ich glaube nicht dass das Label "Mystery" ein zentrales Problem für den oft bescheidenen Erfolg am ProSieben-Montag ist. Vielleicht hat es negative Auswirkungen, vielleicht aber auch positive und möglicherweise heben diese sich auch schlicht gegenseitig auf.

Was den Ablauf am Montag angeht, da gebe ich Euch jedoch recht. Ich hätte Eureka auch eher auf 20:15 Uhr gesetzt und Supernatural später.

Übrigens gibt es auch für den Mittwoch einen Überbegriff. Für das Programm wird doch mit "Der Serien-Mittwoch" geworben. Ist aber natürlich viel allgemeiner gehalten als "Mystery-Montag" und die von Whyme gesehene Problematik kommt hier so natürlich nicht zum Zug.




Ich sehe das Problem auch noch in der Konkurrenz. Auf RTL läuft der Millionär und Sat1 zeigt meist einen guten Film. Nach 22:15 Uhr wären diese Punkte weg.


Die Konkurrenz ist sicherlich nicht ohne, keine Frage. Aber an anderen Tagen sieht's nicht unbedingt besser aus und alles erst nach 22:15 Uhr zu senden kann auch nicht die Lösung sein, zumal Nemesis da ja beispielsweise auch keine Traum-Quoten einfährt.

Falcon
18.03.2008, 12:06
Folge 21 am 17.3.08

Bei den Gesamtzuschauern erreichte die Episode 1,82 Mio, der MA betrug 5,4%.
Bei den 14-49jährigen sahen 1,48 Mio zu, was einen MA von 10,9% ergab.

Leichter Anstieg der Quoten, weiterhin unter Senderschnitt.

Falcon
01.04.2008, 11:29
Folge 22 am 31.3.08

Von den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten 1,95 Mio. ein, der Marktanteil in dieser Gruppe der Gesamtzuschauer betrug 6,0%.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jäjrigen sahen 1,53 Mio. gestern Supernatural, was zu einem Marktanteil von 11,5% führte.

Damit gingen die Werte zum Staffelfinale nochmal nach oben, blieben aber unter dem Monatsschnitt von ProSieben (6,8%/12,1%).

Die erste Staffel hat nicht für Traumquoten gesorgt, nur selten schaffte es Supernatural über den Senderschnitt, zeitweise gab's sogar ziemlich schlechte Phasen mit deutlich unter 10 Prozent, mittlerweile hat sich die Serie jedoch wieder etwas gefangen. Allerdings war Supernatural auch kein totaler Flop, da hatte der Mystery-Montag in der Vergangenheit schon mit weniger erfolgreichen Formaten zu kämpfen. Beim Sender scheint man so wohl zumindest halbwegs zufrieden zu sein, schließlich hat man die Staffel durchlaufen lassen und für den Herbst auch bereits die Fortsetzung angekündigt.

Falcon
10.10.2008, 13:39
Staffelauftakt: 2.01 & 2.02 am 6.10.08

Der Start in die zweite Staffel verlief recht erfolgreich. Bei der ersten Folge sahen 1,77 Mio Zuschauer ab 3 Jahren zu (5,7% MA), bei der zweiten waren es 1,58 Mio (7,1% MA). Bei den 14-49 jährigen waren es 1,55 Mio bzw. 1,35 Mio, die einschalteten. Das macht 12,0% bzw. 13,4% Marktanteil.

Damit kommt Supernatural zwar nicht mal in die Nähe der Simpsons-Doppelfolge, die direkt davor lief, liegt aber immerhin im Bereich des Senderschnitts. Der lag für die ersten paar Oktobertage bei 12,8% bzw. 7,0%.

Mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt. Durch den späteren Sendeplatz ist es natürlich leichter, bessere Marktanteile zu erzielen als bei Staffel 1.

Falcon
14.10.2008, 20:21
2.03 & 2.04 am 13.10.08

Im Vergleich zur Vorwoche hat Supernatural Zuschauer verloren. Die erste Folge des Abends sahen 1,6 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren, in der Zielgruppe der 14-49jährigen waren es 1,38 Mio. Dies ergibt einen Marktanteil von 5,2% bzw. 10,3%.
Die zweite Episode hatte erwartungsgemäß weniger Zuschauer (1,33 Mio bzw. 1,15 Mio) als die vorangegangene, aber höhere Marktanteile: 6,2% bzw. 11,7%.

Damit blieben beide Folgen unter dem Senderschnitt. Dies ist momentan aber sicherlich noch kein Grund sich Sorgen machen zu müssen.

Falcon
21.10.2008, 17:55
2.05 & 2.06 am 20.10.08

Hab die Folgen selber noch nicht sehen können, sondern nur aufgenommen, aber hier mal ein kurzer Blick auf die Quoten von gestern:
Die erste Folge des Abends sahen 1,47 Mio Zuschauer, was einen Marktanteil von 4,8% ergibt. Aus der berühmten Zielgruppe schalteten 1,21 Mio ein, dies entspricht 9,5%. Die Episode um 22:09 Uhr erreichte 1,3 Mio Zuschauer ab 3 Jahren und 1,06 Mio in der Zielgruppe von 14-49 Jahren. Da zur späterer Stunde generell weniger Zuschauer fernsehen, fallen die Marktanteile etwas besser aus, wenn auch nicht wirklich gut: 5,8% bzw. 10,7%.

Auf beiden Sendeplätzen setzt sich der Negativtrend fort und man verlor im Vergleich zur Vorwoche sowohl Zuschauer, als auch Marktanteile. Erstmalig für diese Staffel wurde die 10%-Marke in der Zielgruppe unterschritten. Bleibt zu hoffen, dass sich die Werte zumindest mal stabilisieren und die Talfahrt nächste Woche nicht noch weiter geht, denn die Serie liegt momentan doch schon recht deutlich unter dem Senderschnitt von 13% für die bisher vergangenen Oktobertage.

Simara
25.10.2008, 13:05
Oh nein :(

Wie sind eigentlich die Quoten auf Premiere gewesen. Weiß das jemand?

.

Falcon
26.10.2008, 17:35
Oh nein :(

Wie sind eigentlich die Quoten auf Premiere gewesen. Weiß das jemand?

.

Premiere nimmt an der üblichen Quotenmessung nicht teil.

Falcon
04.11.2008, 18:34
Hatte letzte Woche vergessen nach den Quoten zu schauen, aber Kasi hat offenbar kein Sieb als Hirn und daher zitiere ich mal aus seinem Quotencheck (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6562/2/):

Episoden 2.07 & 2.08 am 27.10.08


Eine dämonische Achterbahnfahrt legen zur Zeit auch die Quoten von "Supernatural" hin. Während die erste Folge, mit 1,35 bzw. 1,16 Mio. (4,4/8,7% MA), noch einen Totalausfall darstellte, konnte die zweite Folge zurückschlagen und sich, 1,43 bzw. 1,24 Mio. (6,9/13,1% MA), über den Senderschnitt schleppen. Es tritt wohl wieder das gleiche Problem ein, dass auch schon die Doppelportion "LOST" und andere Serien zu beklagen hatten. Um 21:15 Uhr gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen, während eine Stunde später alles in Butter ist.



Episoden 2.09 & 2.10 am 03.11.08

Die erste Folge des Abends sahen insgesamt 1,45 Mio (4,7% MA) Zuschauer, in der Zielgruppe der 14-49jährigen waren es 1,21 Mio (9,5% MA). Die zweite Episode verfolgten 1,26 bzw. 1,07 Mio Zuschauer, dies entspricht einem Marktanteil von 5,7% bzw. 11,3%.

Damit lagen beide Folgen unter dem Senderschnitt. Ein großer Erfolg sieht also sicherlich anders aus, aber solange es auf dem momentanen Niveau weiter geht, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. ProSieben hat letzter Zeit schon an deutlich schlechter laufenden Sendungen fest gehalten.

Darth Revan 1
06.11.2008, 02:11
Hoffentlich behalten sie die drin.
4400 wurde rausgeworfen wegen zu shclechter Quoten
genau wie Empire
2 sehr gute serien.manchmal moechte ich pro7 einfach an die gurgel gehn.wenigstens in der nacht koennten sies doch noch senden.naja die 1 Stafel von 4400 hab ich shconmal.

Falcon
07.11.2008, 10:54
Hoffentlich behalten sie die drin.
4400 wurde rausgeworfen wegen zu shclechter Quoten
genau wie Empire
2 sehr gute serien.manchmal moechte ich pro7 einfach an die gurgel gehn.wenigstens in der nacht koennten sies doch noch senden.naja die 1 Stafel von 4400 hab ich shconmal.

Von den extrem schlechten Werten die bei 4400 damals zur Absetzung führten, ist Supernatural noch weit entfernt.

Des weiteren ist ProSieben zur Zeit eigentlich recht geduldig was schwach laufende Serien betrifft. An "Eli Stone" haben sie kürzlich beispielsweise fest gehalten und die gesamte Staffel gezeigt, obwohl die Quoten nicht berauschend waren.

Wenn's bei Supernatural nicht deutlich weiter bergab geht, bleibt uns die Serie sicherlich erhalten.

Falcon
18.11.2008, 19:51
Letzte Woche bin ich leider nicht dazu gekommen nach den Quoten zu schauen, aber Kasi sei dank, kann ich sie nachliefern:

Episoden 2.11 & 2.12 am 10.11.08


... während "Supernatural" wieder etwas zulegen konnte. Die beiden Folgen kamen auf 1,50 bzw. 1,32 Mio. (4,7/9,7% MA) und 1,41 bzw. 1,17 Mio. (6,2/11,3% MA) Zuschauer


Episoden 2.13 & 2.14 am 17.11.08

Die erste Folge sahen 4,3% der Gesamtzuschauer (1,36 Mio), bei der zweiten waren es 6,0% (1,37 Mio). In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen saßen zunächst 1,17 Mio (8,7%) vor dem Fernseher, anschließend waren es 1,16 Mio (11,5%).

Interessant und etwas ungewohnt ist, dass bei der zweiten Episode mehr Leute einschalteten als bei der ersten. Üblicherweise verliert man zu späterer Stunde eigentlich Zuschauer. Davon abgesehen, bewegen sich die Werte aber in ähnlichen Regionen wie die Vorwochen.

Für den Senderschnitt hat es an keinen der beiden Tagen gereicht, der liegt für den bisherigen November nämlich bei 12,0% bzw. 6,6%.

Falcon
14.12.2008, 18:50
So, dann will ich mal die Quoten für die letzten Wochen nachliefern.

Am 24.11.08 wurde die übersprungene Folge aus der ersten Staffel nachgeholt. Diese erreichte auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr einen Marktanteil von 11,0% in der Zielgruppe der 14-49jährigen, was 1,07 Mio "jungen" Zuschauern entspricht. Von der Gruppe aller Zuschauer ab 3 Jahren schalteten 1,33 Mio ein (6,1%).


Episoden 2.15 & 2.16 am 1.12.08

In dieser Woche wurde die reguläre Ausstrahlung wieder aufgenommen und zwei Folgen der 2. Staffel ab 21:15 Uhr gezeigt.
Die erste Folge sahen 1,38 Mio Zuschauer, davon 1,25 Mio aus der Zielgruppe. Dies ergab einen Marktanteil von 4,3% bzw. 9,4%.
Die zweite Epiosde verfolgten mit 1,36 Mio Zuschauern (Zielgruppe: 1,18 Mio) nur geringfügig weniger Leute. Die Prozentwerte gingen aber wie gewohnt aufgrund der späteren Uhrzeit nach oben: 5,8% bzw. 11,8%.

Episoden 2.17 & 2.18 am 8.12.08

Die erste Episode sahen 1,44 Mio Zuschauer insgesamt (4,5%) und 1,25 Mio in der Zielgruppe (9,0%). Eine Stunde später waren es noch 1,41 Mio bzw. 1,21 Mio in der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 6,0% bzw. 11,6%.

Supernatural scheint sein Quotenniveau bei dieser Staffel gefunden zu haben. Die Werte lagen im selben Bereich wie auch schon in den Vorwochen. Vom Senderschnitt ist man bei den Folgen um 21:15 Uhr also ein gutes Stück entfernt und auch bei den, wenn man die Marktanteile betrachtet, besser laufenden späteren Folgen reicht es nicht ganz. Für den bisherigen Dezember (1.12. - 13.12.) lag der Schnitt nämlich bei 6,3% bzw. 11,9%.

Ein Quoten-Hit ist Supernatural also nachwievor nicht, aber die Werte sind gut genug, so dass man sich deswegen meiner Meinung nach keine Sorgen um das Fortbestehen der Serie bei ProSieben machen muss.

Uliamos
14.12.2008, 22:56
Ein Quoten-Hit ist Supernatural also nachwievor nicht, aber die Werte sind gut genug, so dass man sich deswegen meiner Meinung nach keine Sorgen um das Fortbestehen der Serie bei ProSieben machen muss.
Hoffen wir mal, dass du Recht hast. Wäre eine Schande, wenn diese Serie ebenfalls bei diesem Sender in der Versenkung verschwinden würde... :(

Falcon
18.12.2008, 23:50
Kurz vorm Urlaub mal schnell noch die Quoten von dieser Woche:

Episoden 2.19 & 2.20 am 15.12.08

Die Quoten habe einen deutlichen Sprung nach oben gemacht.
Die erste Folge sahen 1,76 Mio Zuschauer (5,6%). Davon kamen 1,51 Mio aus der Zielgruppe der 14-49jährigen, was einem Marktanteil von 11,2% entspricht.
Bei der zweiten Episode schalteten insgesamt 1,68 Mio Zuschauer ein, das sind 7,4%. In der Zielgruppe waren es 1,45 Mio, was zu einem beachtlichen Marktanteil von 14,0% geführt hat.

Während die erste Folge des Abends noch knapp unter dem Senderschnitt in der werberelevanten Zielgruppe lag, übertraf ihn die zweite deutlich. Dieser lag für die erste Dezemberhälfte nämlich bei 11,9%.

Möglicherweise ist dieser Anstieg dem Ende von "Bauer sucht Frau" auf RTL zu verdanken. Diese Sendung war nämlich sehr erfolgreich und lief fast die gesamte Staffel über in Konkurrenz zu Supernatural. Mittlerweile ist die aktuelle Staffel der Reality-Show aber beendet und sie kämpfte diese Woche nicht mehr mit Supernatural um die Zuschauergunst. Möglich, dass einige Zuschauer nun bei ProSieben gelandet sind. Diese eventuell stattgefundene Zuschauerwanderung animiert mitunter zu seltsamen Umfragen. (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=9315) ;)

Simara
21.12.2008, 12:30
Muss man auf diese saudumme Umfrage, die eigentlich gar keine ist, denn wirklich noch extra hinweisen? :rolleyes:

.

Falcon
06.01.2009, 17:46
Episoden 2.21 & 2.22 am 22.12.08

Da ich während des Staffelfinales im Urlaub weilte, konnte ich nicht nach den Quoten schauen. Ich zitiere daher mal wieder aus Kasis Quotencheck auf fictionBOX:


Eher rötlich sah man bei den Werten von "Supernatural". Das Staffelfinale überzeugte, mit 1,53 bzw. 1,29 Mio. (4,6/9,4% MA) und 1,63 bzw. 1,38 Mio. (6,1/11,4% MA), leider nur mittelprächtig.

Die Werte des Staffelfinales konnten an die guten Werte der Vorwoche nicht anknüpfen. Interessant ist, dass bei der zweiten Folge des Abends mehr Leute zusahen als beim ersten Teil der Doppelfolge.

Abschließend kann man sagen, dass auch die zweite Staffel kein großer Quotenerfolg für ProSieben war. Die Werte waren meist unter dem Senderschnitt. Immerhin scheint die Serie aber ein recht gefestigte Fanbase zu haben, denn es gab keinen katastrophalen Zuschauerschwund wie bei manch anderen Serien am Mystery-Montag. Ich denke, dass man auch die nächste Staffel bei ProSieben auf einem ähnlichen Sendeplatz wird sehen können.

Lilith aka Ducky
03.04.2009, 19:40
Supernatural ist in Quotenhinsicht eh speziell, da gebe ich nicht viel Wertschätzung drauf. In den USA bestehen sie auch durch eine - zwar nicht überwältigende - aber sehr feste und treue Fanbase, wie scheinbar auch hier. Ausserdem scheint es so, als würden immer mehr Fans zu der Serie finden, je länger sie läuft. Ist mir auch hier aufgefallen und ich selber gehöre auch zu den 'Späteinsteigern' die aber nun überall neue Fans 'rekrutiert'. In Amerika sind die Quoten auch sehr Achterbahnig, aber die feste Fanbase scheint zu wachse und zu wachsen. (Erinnert mich irgendwie an die Anfänge von Star Trek)

DerBademeister
03.04.2009, 21:07
Soweit ich weiß sind die Quoten recht stabil bei knapp über 3 Millionen, das ist auch nicht weniger als die anderen CW-Serien einfahren.