PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x06 - Das zweite Gesicht / Better Halves



cornholio1980
01.11.2007, 21:25
01x06 "Das zweite Gesicht / Better Halves"

http://www.rtl2-interaktiv.de/heroes/upload/bilder/1_heroes_6_detail.png

Die Inhaltsangabe folgt nach Ausstrahlung der Episode auf RTL II.

Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Am Mittwoch, 07. November 2007 um 20:15 Uhr, RTL2

cornholio1980
07.11.2007, 21:58
Ok, bevor ich mich jetzt hinter die Inhaltsangabe setze, möchte ich die paar Minuten, die mir bis zum Start von Boston Legal bleiben lieber dazu benutzen, hier gleich meinen Eindruck zur Folge zu schildern - nachdem ich diese ausnahmsweise wieder mal pünktlich bzw. live auf RTL II gesehen habe ;).

Das zweite Gesicht hatte einige Wendungen - von denen ich die meisten allerdings schon vorhersehen konnte. Damit meine ihc vor allem die Tatsache, dass die kleine Frau aus New York für Claire's Vater tätig ist (irgendwie war sie mir gleich nach ihrem ersten Auftritt verdächtig - sie war einfach ZU nett und unscheinbar um wirklich unschuldig zu sein ;)). Dass Claire's Bio-Eltern nicht ihre wahren Bio-Eltern sind, war auch ziemlich klar. Und auch dass Niki bzw. ihr böses Alter Ego hinter den Morden steckt, hatte ich gleich heraus als ihr Mann erwähnte, dass eine Frau am Tatort gesehen wurde. Somit ist es den Machern nur am Ende, als sich ihr Mann als der wirkliche Held und sie sich lediglich als roter Hering herausstellt, gelungen mich zu überraschen.

Die Vorhersehbarkeit einiger Wendungen hat für mich etwas auf den Unterhaltungswert gedrückt. Etwas irritiert bin ich mittlerweile auch vom Erzählfluss: Da brechen Peter und Isaac nicht mal zur Hälfte der Folge auf, um das Bild zu besorgen, doch wie es mit ihnen weitergeht erfahren wir nicht mehr - obwohl in anderen Handlungssträngen wohl danach noch deutlich mehr Zeit vergeht. Und Matt bekam man die ganze Folge lang überhaupt nicht zu Gesicht. Das Highlight der Folge war für mich ganz klar Hiro, dessen Selbstzweifel eine nette Wnadlung dieser bisher doch eher auf witzig getrimmten Figur darstellt. Davon abgesehen hatte man aber - bis auf das überraschende, spannende und dramatische Ende mit Niki und ihrem Mann - nicht viel zu bieten.

Da es jedoch nichtsdestotrotz nie langweilig wurde, vergebe ich wie schon letzte Woche 6/10

Octantis
08.11.2007, 20:35
moment woran war das jetzt eindeutig mit den Bio Eltern sind nicht die echten Bio Eltern?

ok es wurde natürlich angedeutet, von wegen er hat es schonmal versucht sie zu finden, und das kurze Gespräch am Ende.

hmm naja der Erzählfluss, das is halt das Problem wenn es viele Hauptcharaktere gibt die aber an unterschiedlichen Orten unterwegs sind und sich nichtmal kennen großteils.

Falcon
09.11.2007, 12:48
Das zweite Gesicht hatte einige Wendungen - von denen ich die meisten allerdings schon vorhersehen konnte. Damit meine ihc vor allem die Tatsache, dass die kleine Frau aus New York für Claire's Vater tätig ist (irgendwie war sie mir gleich nach ihrem ersten Auftritt verdächtig - sie war einfach ZU nett und unscheinbar um wirklich unschuldig zu sein ;)). Dass Claire's Bio-Eltern nicht ihre wahren Bio-Eltern sind, war auch ziemlich klar. Und auch dass Niki bzw. ihr böses Alter Ego hinter den Morden steckt, hatte ich gleich heraus als ihr Mann erwähnte, dass eine Frau am Tatort gesehen wurde. Somit ist es den Machern nur am Ende, als sich ihr Mann als der wirkliche Held und sie sich lediglich als roter Hering herausstellt, gelungen mich zu überraschen.

Ich hatte die Nachbarin zwar nicht unbedingt fest als "Spionin" eingeplant, aber da ich letztens einem Trailer zur Folge nicht schnell genug entkommen bin, wusste ich es auch schon vorher. Extrem überraschend wäre diese Wendung aber wohl in der Tat auch ohne diese Vorwarnung nicht gewesen.

Dass Claire vermutlich nicht ihre echten Eltern treffen wird, war schon mehr oder weniger klar, bevor die überhaupt aufgetaucht sind.

Die Sache mit Nikkis Mann war allerdings in der Tat überraschend.
Nachdem ich jetzt erstmal nachgucken musste, was es mit einem "Roten Hering" auf sich hat, stellt sich mir jedoch die Frage, ob sie wirklich "nur" ein Ablenkungsmanöver war. Ich meine offenbar stimmt mit ihr ja auch was nicht. Okay, ihre zwei Persönlichkeiten könnte man ja noch als Geisteskrankheit abtun, aber sie hat ja auch beachtliche Kräfte. Irgendeinen Zusammenhang zu den "Heroes" wird es da also vermutlich schon noch geben.


Etwas irritiert bin ich mittlerweile auch vom Erzählfluss: Da brechen Peter und Isaac nicht mal zur Hälfte der Folge auf, um das Bild zu besorgen, doch wie es mit ihnen weitergeht erfahren wir nicht mehr - obwohl in anderen Handlungssträngen wohl danach noch deutlich mehr Zeit vergeht. Und Matt bekam man die ganze Folge lang überhaupt nicht zu Gesicht.

Mehr oder weniger ein typisches Problem bei Serien bzw. allgemein Geschichten mit vielen Charakteren und Orten. Da bleibt eben keine Zeit immer alle unterzubringen. Mich hat das Fehlen von Matt und Nathan (der fehlte auch) daher nicht groß gestört. Die Sache mit Peter und Isaac ist mir während des Sehens nicht weiter negativ aufgefallen, aber an dem Kritikpunkt ist schon ein bißchen was dran. (War wohl zu müde um mir über sowas Gedanken zu machen.) Vielleicht gibt's dafür ja aber sogar später noch eine Erklärung, wer weiß?



Das Highlight der Folge war für mich ganz klar Hiro, dessen Selbstzweifel eine nette Wnadlung dieser bisher doch eher auf witzig getrimmten Figur darstellt. Davon abgesehen hatte man aber - bis auf das überraschende, spannende und dramatische Ende mit Niki und ihrem Mann - nicht viel zu bieten.

Hiro etwas von seinem "Clown-Image" wegzubringen war ein guter und wohl auch nötiger Schritt. Das Ende wertet die Folge in der Tat deutlich auf, die Geschehnisse zuvor waren nicht sonderlich spannend.


moment woran war das jetzt eindeutig mit den Bio Eltern sind nicht die echten Bio Eltern?
ok es wurde natürlich angedeutet, von wegen er hat es schonmal versucht sie zu finden, und das kurze Gespräch am Ende.

Definitiv gesagt wurde es nicht, aber es sieht schon sehr danach aus, dass es nicht die echten Eltern waren.

Vile
16.12.2007, 18:05
Hiro und Ando wollen nach New York weiterreisen, werden jedoch von dem Opfer ihres Betrugs in Vegas aufgehalten. Er weiß zwar nicht, wie es den beiden gelingen konnte, doch stehen sie nun in seiner Schuld und er verlangt von ihnen, ein Pokerspiel zu seinen Gunsten ausfallen zu lassen. Gerade als die beiden sich in besagter Pokerrunde kurz zurückziehen, vernehmen sie aus dem Spielraum nicht zu überhörende Geräusche eines heftigen Kampfes aus dem Spielraum - keiner der Mitspieler überlebt...

Noah hat ein Treffen zwischen Claire und ihren leiblichen Eltern arrangiert. Claire hofft, durch das Treffen etwas mehr über ihre Fähigkeiten zu erfahren, doch das Gespräch bringt für sei keinerlei Ergebnisse mit sich. Vielmehr überkommen Claire Zweifel, dass es wirklich ihre Eltern sind und wie wir sehen, sind diese Zweifel keineswegs unberechtigt.

Isaac hat gerade Besuch von Peter, als er einen erneuten Anruf von Hiro bekommt, den diesmal jedoch Peter annimmt. Er spricht mit dem Jetzt-Hiro und erklärt ihm, was ihm der Zukunfts-Hiro auftrug zu tun. Peter versucht, anhand eines Bildes den Aufenthaltsort von Claire zu deuten.

Mohinder kehrt unterdessen nach Indien zurück, um seinen Vater zu begraben - mit den Theorien seines Vaters hat er abgeschlossen. Niki bekommt Besuch von ihrem Mann. Er behauptet, dass eine Frau die Morde begangen habe, für die er beschuldigt wird. Plötzlich taucht Jessica auf und gesteht die Morde...