PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x07 - Nichts zu verbergen / Nothing to Hide



cornholio1980
14.11.2007, 22:47
01x07 "Nichts zu verbergen / Nothing to Hide"

http://www.rtl2-interaktiv.de/heroes/upload/bilder/1_heroes_7_detail.png

Die Inhaltsangabe folgt nach Ausstrahlung der Episode auf RTL II.

Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Am Mittwoch, 14. November 2007 um 20:15 Uhr, RTL2

cornholio1980
14.11.2007, 22:56
Diese Folge hat mir wieder eine Spur besser gefallen, da es einige interessante Andeutungen gab. Zuerst wäre da mal die neue Person mit Superkräften, die vorgestellt wurde. Dieser Strahlemann ist also radioaktiv... und New York wird in ein paar Wochen von einer Atomexplosion vernichtet - Zufall? :D Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie das weitergeht. Auch der Gedankenleser war wieder dabei. In der Serie wird meines Erachtens sehr schön gezeigt, dass eine solche Gabe sowohl Segen als auch Fluch ist.

So so, Niki ist also doch nicht tot. Einerseits war es wohl fast zu erwarten dass sie auch weiterhin mit dabei ist (ist die Schauspielerin doch prominent in den diversen Werbekampagnen vertreten), andererseits hätte ich das wirklich mal für einen genialen roten hering empfunden, und eine originelle Art und Weise, um den wahren Helden (nämlich ihren Mann) einzuführen. Apropos... schön war, dass sich auch in dieser Folge wieder die Wege von zwei Helden gekreuzt haben: Sowohl Niki's Mann als auch Hiro haben zur Rettung des Ehepaares im Auto beigetragen. Am Ende erfuhren wir schließlich, dsas auch ihr Sohn über besondere Fähigkeiten verfügt...

Die Story rund um Claire hat mich etwas weniger überzeugt. Sicher ist es verständlich, dsas ihr Bruder so ausflippt, andererseits fand ich das doch etwas verkrampft gelöst. Die Story rund um die Petrelli's war zwar recht interessant, und vor allem die Dynamik zwischen den Brüdern gefällt mir immer besser, aber alles in allem war es doch ein wenig vorhersehbar. Das Highlight der Folge war aber für mich, wie Matt die Gedanken der sterbenden Frau liest. Sehr berührend...

Als eine der spannendsten offenen Fragen finde ich momentan, wer sich wohl hinter dem ominösen Linderman verbirgt. Ev. eine "geheime" Identität von Claire's Vater? Ein bisher gänzlich unbekannter, der im Hintergrund die Fäden zieht? Ich denke, wir werden es wohl bald herausfinden.

Jedenfalls wurde ich wieder einmal sehr gut unterhalten, und fand, dass sich diesmal twas mehr getan hat als in den letzten 2 Episoden. Gab viele neue, interessante Entwicklungen. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf nächste Woche :)
7/10

Simara
15.11.2007, 10:52
Ich werde meine Meinung zur Folge erst später ausführlich posten. Aber vorweg genommen: Sie hat mir gefallen. Das Tempo zieht an und es treffen immer mehr "Heroes" aufeinander. Die Handlungsfäden greifen ineinander.

Aber:


So so, Niki ist also doch nicht tot. [... schnipp ...] und eine originelle Art und Weise, um den wahren Helden (nämlich ihren Mann) einzuführen.

Ähm, bitte? Wieso ist ihr Mann der wahre Held?

Weil Niki ein zweites Ich hat, das Menschen tötet?


Dass der Sohn von Niki und ihm Mann auch Fähigkeiten hat, hab ich .... irgendwie erwartet. Oder sagen wir besser: Es hat mich nicht überrascht. Wobei dann meine eigene Spekulation im Spekulationsthread nicht mehr stimmt. :hmm:


Die Story rund um die Petrelli's war zwar recht interessant,

Ich mag Nathan irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl er spielt falsch. Wegen des Bildes. Oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen.


Das Highlight der Folge war aber für mich, wie Matt die Gedanken der sterbenden Frau liest. Sehr berührend...

Oh ja. Da kann ich dir nur zustimmen. Da hab ich wirklich ne Gänsehaut bekommen, vor allem am Schluss, als die dann die Augen auf hatte. Kurz bevor ...

Mehr später ... :)

Falcon
15.11.2007, 13:13
Eine gute Folge und auch ich fand, dass sie besser als die vorangegangene war. Zwei neue Helden (aber nur ein neuer Charakter) wurden uns vorgestellt, bin mal gespannt, wie viele da noch kommen. Denke allerdings, dass man es mit der Anzahl nicht übertreiben sollte, denn sonst wird die Zeit für jeden einzeln einfach zu wenig. Wobei der radioaktive Mann ja vielleicht auch nicht so ausführlich behandelt wird, wie die anderen. Mal abwarten.


So so, Niki ist also doch nicht tot.
Ich kam nicht mal auf die Idee, dass sie tot sein könnte, insofern war's für mich wenig überraschend. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie das Ende der 6. Folge angelegt war, ob das da tatsächlich so aussehen sollte, dass sie tot war. Der Cliffhanger ging dann wohl irgendwie an mir vorbei.

Am wenigsten interessant war die Story um Claire, bei den anderen Charakteren gibt#s eigentlich wenig zu meckern, am interessantesten war Matt.

Was eine Wertung für die Folge angeht, so schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen. (Die Bezeichnung ok-gut für drei Sterne finde ich übrigens nicht so gelungen, ok und gut sind für mich zwei verschiedene Sachen)

cornholio1980
16.11.2007, 00:01
@Simara: das mit Niki und dem "wahren" Helden hätte natürlich nur gegolten, wenn sie tatsächlich am Ende der 6. Folge gestorben wäre. dann hätten uns die Macher nämlich eine Zeit lang an der Nase herumgeführt, wenn sich herausstellt, dass in Wahrheit ihr Mann der held ist, und nicht sie (da sie keine besodnere Fähigkeit hat sondern einfach nur schizophren ist).

Aber das hat sich ja nun erledigt ;)

Ja, Nathan ist in der Tat eine zwielichtige Figur - ich denke, das soll so sein. Hatte es auch so verstanden, dass Linderman das Bild hergeben wollte. Vermutlich will sichs Nathan selbst behalten in der Hoffnung, die Welt allein retten zu können? (und damit die 3 %-Punkte endlich aufzuholen :D)

@Falcon: Das ok-gut soll auch eher für ein ok bis gut stehen, da die darüberliegende Wertung ja schon "sehr gut" heißt. Hab aber kein Problem damit, von jetzt an nur mehr "ok" hinzuschreiben...

Ich wäre ja ohnehin für eine detailliertere Skala (von 1-10, á la IMDB), aber das mit den 6 Punkten hat sich hier in der SFC ja irgendwie eingebürgert...

Simara
16.11.2007, 00:46
@Simara: das mit Niki und dem "wahren" Helden hätte natürlich nur gegolten, wenn sie tatsächlich am Ende der 6. Folge gestorben wäre. dann hätten uns die Macher nämlich eine Zeit lang an der Nase herumgeführt, wenn sich herausstellt, dass in Wahrheit ihr Mann der held ist, und nicht sie (da sie keine besodnere Fähigkeit hat sondern einfach nur schizophren ist).

Achsoooo war das gemeint ;)
Okay.


Aber das hat sich ja nun erledigt ;)

Jou, mir gefällt der Charakter Niki.

Nur komisch dass die böse Niki mit ihrem Sohn redet, als würde er nur irgendein Junge sein.


Ja, Nathan ist in der Tat eine zwielichtige Figur - ich denke, das soll so sein. Hatte es auch so verstanden, dass Linderman das Bild hergeben wollte. Vermutlich will sichs Nathan selbst behalten in der Hoffnung, die Welt allein retten zu können?

Gut, dass du das auch so verstanden hast, ich hab schon an mir gezweifelt ;)


(und damit die 3 %-Punkte endlich aufzuholen :D)

:laugh:



Ich wäre ja ohnehin für eine detailliertere Skala (von 1-10, á la IMDB), aber das mit den 6 Punkten hat sich hier in der SFC ja irgendwie eingebürgert...

6 Punkte?
*nachzähl*
Ich seh nur 5 Punkte bzw. Sterne. ;)

Serienfolgen werden aber z. B. auch in der Space-View mit 5 "Wasauchimmer" angegeben. Ich finde 5 ist okay. Für Serienfolgen ;)

cornholio1980
16.11.2007, 00:57
Nun, für sie ist er wohl nur irgendein Junge (wie war der Name der bösen Niki nochmal? Jessica?)

Und wegen den Punkten: Man wird sich zu so später Stunde ja wohl noch vertippen können ;) Ich weiß nicht. mir sind 5 Stufen schon zu wenig - daher baue ich ja auch in meinen Serienreviews immer halbpunkte ein, damit habe ich dann wieder meine 10er-Skala :D

Falcon
16.11.2007, 12:51
@Simara: das mit Niki und dem "wahren" Helden hätte natürlich nur gegolten, wenn sie tatsächlich am Ende der 6. Folge gestorben wäre. dann hätten uns die Macher nämlich eine Zeit lang an der Nase herumgeführt, wenn sich herausstellt, dass in Wahrheit ihr Mann der held ist, und nicht sie (da sie keine besodnere Fähigkeit hat sondern einfach nur schizophren ist).

Ich denke, dass hinter Nikki schon mehr steckt, als nur eine Geisteskrankheit. Sie scheint ja schon ungewöhnlich stark zu sein. Schließlich hat sie mal eben ihren Mann quer durch den Raum geworfen und auch bei ihren "Massakern" scheinen die anderen keine Chance gehabt zu haben. Auch wenn sie in der Überzahl waren, waren sie in kürzester Zeit erledigt (z.B. Pokerrunde).



@Falcon: Das ok-gut soll auch eher für ein ok bis gut stehen, da die darüberliegende Wertung ja schon "sehr gut" heißt. Hab aber kein Problem damit, von jetzt an nur mehr "ok" hinzuschreiben...

Ich wäre ja ohnehin für eine detailliertere Skala (von 1-10, á la IMDB), aber das mit den 6 Punkten hat sich hier in der SFC ja irgendwie eingebürgert..

Dass das ok bis gut bedeuten soll, habe ich mir schon gedacht. Mein "Problem" ist eigentlich ähnlich wie Deins, die Skala ist mir etwas zu ungenau, bzw. "intern" rechne ich eben auch eher im 10er-System und das lässt sich manchmal schlecht auf eine andere Wertungsskala abbilden.
Diese Folge fand ich z.B. weder "genial", noch "sehr gut", die Begriffe "okay" oder "gut" treffen es eher, würde mich auf "gut" festlegen. Allerdings erscheinen mir für "gut" 3 Sterne = 60 Prozent doch etwas wenig.
Aber mit solchen Punkte-Vergaben ist das sowieso immer so eine schwierige Sache und ich persönlich tue mir da generell eher schwer. Außerdem haben die gleiche Punktezahl auch oft für verschiedene Leute, verschiedene Bedeutung. Für den einen taugt alles unter 7 Punkten vielleicht schon nicht wirklich was, während ein anderer erst bei weniger als 3 oder 2 Punkten ein Werk nicht mehr für sehenswert hält.

Vile
16.12.2007, 19:04
Niki öffnet sich ihrer Freundin und erzählt ihr alles über die Visionen in den Spiegeln. Währendessen sind D.L. und Micah auf der Flucht. Als sie weit draußen ein brennendes Auto erreichen, das quer auf der Straße steht, stoppen sie. Auch Hiro und Ando kommen zur gleichen Zeit an der Unfallstelle an und Hiro unterstützt auf seine Weise D.L., der die bewusstlose Fahrerin retten will.

Matt und Audrey stellen Ted Sprague, einen Mann mit überhöhter radioaktiver Strahlung. Irrtümlicherweise halten sie ihn für den mysteriösen Sylar. Sie müssen mit ansehen, wie Teds Frau an den Folgen der Strahlung stirbt.

Zach hat die Kassette mit Claires Experimenten wiedergefunden und bringt sie Claire, doch es dauert nicht lange, bis sie wieder in den falschen händen landet: Lyle bekommt die Aufnahmen zu sehen und hält Claire für ein Monster... doch Claire weiß das Schlimmste zu verhindern.

Nathans Frau hat ein Treffen mit einem Journalisten arrangiert. Dieser interessiert sich jedoch nur für die Vorkommnisse in Vegas und er scheint auch vom Arrangement mit Linderman zu wissen... selber Nikki bringt er ins Gespräch. Zum Glück taucht Peter auf, der weiterhin nach dem Bild von Isaac sucht. Um Nathan für sich zu gewinnen, hilft er seinem Bruder gekonnt aus der Patsche und präsentiert genau die richtigen Geschichten, um Nathan wieder in einem gutem Licht dastehen zu lassen. Dafür verlangt er, dass Nathan ihm das Bild beschafft.