PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supernatural | 01x08 "Insekten"



Simara
04.12.2007, 00:02
01x08 "Insekten" (Bugs)

http://i194.photobucket.com/albums/z164/SimaraFinn/SPN/SPN-1x08.jpg


Zwei mysteriöse Todesfälle durch Insektenangriffe bringen Dean und Sam in eine Neubausiedlung nach Oklahoma. Bei ihren Nachforschungen finden sie heraus, dass vor langer Zeit Indianer das Land, auf dem die Siedlung erbaut wurde, mit einem Fluch belegt haben. Die Brüder haben nicht mehr viel Zeit, den Bauunternehmer Larry und seine Familie, vor den Auswirkungen des Fluchs zu retten.


Mit: Tyler Johnston, Andrew Airlie, Carrie Genzel, Jim Byrnes,

Gaststar: Ryan Robbins (Stargate Altlantis, Battlestar Galactica)


Regie: Kim Manners
Drehbuch: Rachel Nave und Bill Coakley


Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 10. Dezember 2007, 20:15 Uhr, Pro7.
Wiederholung: 01:15 Uhr

Simara
11.12.2007, 10:37
Indianische Mythologie

"Möge die Macht mit Dir sein" oder: Warum Manitu keine Schuhe hat!

Der Begriff Manitu entstammt vermutlich dem Volk der Cree-Indianer, deren Sprache Teil der Algokin-Familie ist, die z.B. auch von den Cheyenne und den Blackfoot-Indianern verwendet wird. Im Gegensatz zur - vor allem bei uns vorherrschenden - allgemeinen Meinung ist Manitu aber keine Person oder Entität, sondern eine Energie, die allem innewohnt. Sie ist weder gut noch böse, sie ist einfach. Manitu erscheint den Menschen in ihren Träumen, diese Macht kann genutzt werden und wird z. B. von kranken Indianern direkt um Hilfe gebeten.

In diesem Zusammenhang jedoch allgemein von "Indianern" zu sprechen könnte irreführend sein, denn der indianische Glaube ist keinesfalls einheitlich. Tatsächlich ist die indianische Mythologie stark regional abhängig und eng an die Bedürfnisse und Erfahrungen der jeweiligen Stämme angepasst. Relativ gemeinsam haben sie jedoch das eigene Selbstverständnis, lediglich ein "Teil des Ganzen" zu sein, während westliche Religionen den Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung und somit als "Beherrscher" der Welt betrachten.

Neben bereits erwähnter "Macht" bestimmen vor allem Geister die Religion der Indianer. Hinter jeglichem Naturereignis können sie stecken und die heranwachsenden Indianer verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit der Suche nach dem persönlichen Schutzgeist. Hat man einen besonders guten Draht zu diesen Geistern, kann man sie natürlich auch auf Feinde hetzen, wie eben in dieser SPN-Folge.

Kasi
11.12.2007, 22:53
Tiefpunkt der Staffel, wo eher die Effekte gegruselt haben als die Handlung. Aber nun gehts ja richtig aufwärts.:)

Falcon
17.12.2007, 23:37
Bin gerade eben erst dazu gekommen mir meine Aufnahme von "Insekten" anzusehen. Bis zum Ende war's ja gerade noch okay, wenn auch nicht wirklich spannend, aber der Showdown war dann der absolute Tiefpunkt. Die Nacht ist plötzlich innerhalb weniger Minuten vorbei!?! Man ist als Zuschauer ja gewöhnt, dass zeitlich Abläufe oft nicht so recht passen und beispielsweise zu schnell ablaufen, aber bei dieser Folge war es nun wirklich viel zu extrem. Die Glaubwürdigkeit blieb völlig auf der Strecke. Wie man sowas schreiben, drehen oder so schneiden kann, ist mir ein Rätsel. Die ein oder andere nicht so gelungene Effektszene kommt zum negativen Eindruck noch hinzu, ist im Vergleich zu dem riesigen "Zeit-Loch" aber eher nebensächlich.

Daher für mich die bisher schlechteste Folge.

Simara
27.01.2008, 22:11
Auch für mich die schlechteste Folge von Supernatural.

Das einzige, was die Folge vor "schlecht" rettet sind die Sprüche und das Zusammenspiel der beiden Brüder. Zum Beispiel die Sache mit der sexuellen Orientierung. :D

Die Effekte waren gerade bei den Spinnen saumäßig und über die zeitliche Ungereimtheit fang ich erst gar nicht an zu meckern, sonst hör ich nicht mehr auf. :rolleyes:

Mit dem indianischen Fluch hat man leider Potential verschenkt. Schade.

Und warum zum Teufel flüchten die ins Dachgeschoss. Haben die keine betonierten Keller? Das hätte ich sicherer gefunden.
Also hier fehlt die Logik völlig.
Auch die Aktion mit der zum Mini-Flammenwerfer umfunktionierten Sprühdose war einfach nur dämlich. Was sollte dieses kleine Teil gegen hunderte von Bienen, Instekten oder was auch immer.

Bedenken wir diese Folge mit Schweigen und wenden uns der nächsten zu. Wie Kasi schon erwähnte: Ab jetzt gehts aufwärts. :)

Von mir daher lediglich 2 Sterne (mit viel guten Willen und Augen zu). :angry:

Uliamos
04.07.2008, 15:16
Also ich weiß noch, dass ich damals, als ich die Folge zum ersten Mal gesehen hab, sie gar nicht mal so schlecht fand, aber jetzt beim wiederholten guggen... ne, wirklich nicht. Kann mich den anderen nur anschließen. Echt die mieseste Folge bisher. Und das Image von Insekten wird ja nicht gerade gefördert...