PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x20 - Fünf Jahre später / Five Years gone



Vile
16.12.2007, 18:54
01x20 "Fünf Jahre später / Five Years Gone"

http://www.rtl2-interaktiv.de/heroes/upload/bilder/1_heroes_20_detail.png

Diese Episode spielt 5 Jahre in der Zukunft. Hiro und Ando treffen den Hiro aus der Zukunft. Kurz danach platzt Matt mit seinem Trupp rein und nimmt den Vergangenheits-Hiro fest, da man in der Zukunft alle Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten für Terroristen hält.

Nun müssen Ando und der Zukunfts-Hiro versuchen, den Vergangenheits-Hiro zu befreien, damit er zusammen mit Ando die Explosion stoppen kann. Auch Peter, der mit Niki zusammen ist, will ihnen dabei helfen. Claire jobt als Kellnerin und möchte nur ein normales Leben führen. Doch plötzlich bedient sie Matt...

Deutsche FreeTV-Erstausstrahlung: Am Mittwoch, 20. Februar 2008 um 20:15 Uhr, RTL2

cornholio1980
22.02.2008, 09:43
Von dieser Folge habe ich mir einiges erwartet, wurde aber im Endeffekt sehr enttäuscht. Der Schockfaktor war dadurch, dass es sich hierbei ohnehin nur um eine alternative Zukunft handelt von der wir genau wissen dass sie nicht eintreten wird, sehr begrenzt. Einige der Entwicklungen fand ich auch nicht wirklich logisch nachvollziehbar und nur rein auf den angesprochenen Schockfaktor ausgelegt. Das schlimmste waren aber die zahlreichen Logikfehler: Warum hat Peter eine Narbe quer über sein Gesicht,w enn er sich doch selbst heilen kann? Wieso konnte Hiro Sylar nicht töten, wenn dieser doch Claire (und damit auch ihre Fähigkeit) eh nicht erwischt hat? Und last but definitely not least: Wenn Peter all dies extra auf sich nimmt, um unbedingt die Zukunft/Vergangenheit/whatever zu verändern, warum zum Teufel sagt er Hiro dann nicht, dass nicht Sylar, sondern ER die Explosion auslöst? Weil sonst hüpft Hiro in die Vergangenheit, bringt Sylar um, und New York geht trotzdem hoch...

Wenn ich so drüber nachdenke wäre sogar ein "nicht so gelungen" angebraccht gewesen, aber ich kann ja meine Stimme bei der Umfrage nicht mehr zurücknehmen :(. Das einzige gute an der Episode war die Wendung mit Sylar...
3-4/10

Octantis
22.02.2008, 15:40
die Narbe könnte man theorethisch damit erklären das er sie bekam als der Haitianer grad seine Kräfte unterdrückt hat, und vielleicht funktioniert die Heilung nur bei frischen Wunden

die folge gefiel mir eigentlich auch überhaupt nicht,

das es nie zu dieser Zukunft kommt und die Bombe nicht in der Stadt explodiert war mir schon in Folge 1 klar.

Was mich aber an meisten an dieser Folge gestört hat,

-Hiro, Ando und Peter stehen in der Lobby -> Schnitt -> alle Wachen liegen am Boden
-Peter und Sylar aktivieren ihre Kräfte -> Schnitt -> auch von diesem Kampf sieht man nix.

Irgendwie hat man einem da alles vorenthalten

achja und wenn der Zukunftshiro eh so gut die Zeit kontrollieren kann, warum springt er dann nicht einfach irgendwo hin wo Sylar noch gar keine Kräfte hat und bringt ihn um....

Falcon
22.02.2008, 17:50
Ich fand die Folge jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings gab's in der Tat so einige Ungereimtheiten. Dummerweise wußte ich schon vorher, dass Sylar der Präsident ist. Bin bei der Arbeit für den TV-Planer leider über diesen Spoiler gestolpert.


Warum hat Peter eine Narbe quer über sein Gesicht,w enn er sich doch selbst heilen kann?
Hab ich mich auch gleich gefragt, wobei man sich dabei vermutlich sogar was gedacht hat (wenn nicht wäre es schon ein derber Schnitzer). Eine Erklärung dafür wäre jedenfalls nett gewesen.

Wieso konnte Hiro Sylar nicht töten, wenn dieser doch Claire (und damit auch ihre Fähigkeit) eh nicht erwischt hat?
Ich hab das so verstanden, dass in der Zeitlinie wo er versuchte Sylar zu töten, Claire schon sein Opfer war. Daraufhin hat er dann versucht Claire zu retten und Peter die Nachricht geschickt.


Und last but definitely not least: Wenn Peter all dies extra auf sich nimmt, um unbedingt die Zukunft/Vergangenheit/whatever zu verändern, warum zum Teufel sagt er Hiro dann nicht, dass nicht Sylar, sondern ER die Explosion auslöst? Weil sonst hüpft Hiro in die Vergangenheit, bringt Sylar um, und New York geht trotzdem hoch...

Da ist natürlich was wahres dran.


achja und wenn der Zukunftshiro eh so gut die Zeit kontrollieren kann, warum springt er dann nicht einfach irgendwo hin wo Sylar noch gar keine Kräfte hat und bringt ihn um....
Das war mir auch nicht klar. Das führte die ganze Geschichte etwas ad absurdum. Aber das ist ja keine Seltenheit bei Zeitreise-Stories.




-Hiro, Ando und Peter stehen in der Lobby -> Schnitt -> alle Wachen liegen am Boden
-Peter und Sylar aktivieren ihre Kräfte -> Schnitt -> auch von diesem Kampf sieht man nix.

Irgendwie hat man einem da alles vorenthalten

Von dem Kampf in der Lobby hat man doch kurz was gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Aber stimmt schon, sie haben sich nicht gerade lange mit Action-Szenen aufgehalten.

Wo man auch etwas in Der Luft hängen gelassen wurde, war meiner Meinung nach das Verhalten von Matt. Das passte nun gar nicht zu dem, was wir bislang von ihm wissen. Zeit für Erklärungen gab's offenbar keine.

Vile
22.02.2008, 19:18
Ich fand die Folge nicht schlecht.
Was habt ihr nur immer?

Ich denke mal, dass Peter die Fähigkeit zur Heilung garnicht hat. Denn Sylar hat (in der prallelen Zeitlinie) nichts von Claire gewusst. So konnte Sylar sie ohne Probleme töten.
In der neuen Zeitlinie ist das ein bisschen anders und ich glaube, dass da die Autoren wohl etwas durcheinander gekommen sind.

Um Sylar zu töten, wo er noch keine Kräfte hat, müsste man erstmal wissen, wo er ist. Wir können das vielleicht wissen, aber Hero nicht ...

Bei Matt gab's eine Anspielung auf seine Familie. Weswegen ich darauf schließe, dass da etwas passiert ist, das seine Wandlung erklärt.

cornholio1980
22.02.2008, 19:59
Ich hab das so verstanden, dass in der Zeitlinie wo er versuchte Sylar zu töten, Claire schon sein Opfer war. Das kann nicht sein, Claire hat ja in eben dieser Zeitlinie ganz offensichtlich noch gelebt...


Wo man auch etwas in Der Luft hängen gelassen wurde, war meiner Meinung nach das Verhalten von Matt. Das passte nun gar nicht zu dem, was wir bislang von ihm wissen. Zeit für Erklärungen gab's offenbar keine.100% Zustimmung. Hatte ich zu erwähnen vergessen...


Ich fand die Folge nicht schlecht.
Was habt ihr nur immer?Ich gebe zwar gern zu dass die 3. Lost-Staffel meine Ansprüche an TV-Unterhaltung schon in die Höhe geschraubt hat, aber die Folge davor fand ich ja auch nicht schlecht. Von immer kann also keine Rede sein ;)


Ich denke mal, dass Peter die Fähigkeit zur Heilung garnicht hat.Und warum nicht? alles andere (Zeithüpfen, Unsichtbar machen etc.) kann er ja auch.


So konnte Sylar sie ohne Probleme töten.Nochmal: Claire lebt ja in dieser alternativen, parallelen Zeitlinie...


Um Sylar zu töten, wo er noch keine Kräfte hat, müsste man erstmal wissen, wo er ist. Wir können das vielleicht wissen, aber Hero nicht ...Er weiß aber mittlerweile, wo die Cheerleaderin war, und könnte daher zu diesem Punkt zurückspringen und ihn töten, bevor er unheilbar wird.


Bii Matt gab's eine Anspielung auf seine Familie. Weswegen ich darauf schließe, dass da etwas passiert ist, das seine Wandlung erklärt.Das stimmt wohl, aber als Erklärung war mir das ehrlich gesagt viel zu dürftig...

Falcon
22.02.2008, 20:24
Das kann nicht sein, Claire hat ja in eben dieser Zeitlinie ganz offensichtlich noch gelebt...

Ich habe das so verstanden oder vielleicht auch zusammengereimt, dass sich die Zeitlinien öfters geändert haben. Als der Zukunfts-Hiro versuchte Sylar zu töten, geschah dies in einer Zeitlinie in der Claire tot war und Sylar ihre Kräfte hatte. Deswegen schlug das Attentat fehl. Daraufhin benachrichtigte Zukunfts-Hiro Peter und gab ihn den Auftrag die Cheerleaderin zu retten. Dies gelang ihm, die Zeitlinie wurde geändert.
Aber das alles steht natürlich auf wackeligen Beinen. Bei Zeitreise-Stories gibt's eben fast immer solche logischen Schwierigkeiten.

cornholio1980
23.02.2008, 11:45
Bei Zeitreise-Stories gibt's eben fast immer solche logischen Schwierigkeiten.Hmm... nein, tut mir leid, deine Lösung passt auch irgendwie nicht wirklich. Weil Bennett wusste ja, dass Claire noch am Leben ist - und das schon länger (er traf sie ja öfters im Cafe). Zukunfts-Hiro hatte aber keine Ahnung: Und das wichtigste Argument: Wenn dem wirklich so wäre, hätte Sylar nicht mehr Präsident sein dürfen, weil dann hätte sich diese Zukunft ja soweit verändert, dass Hiro ihn getötet hat (Claire's Fähigkeiten hatte er spätenstens dann ja nicht mehr)...

Falcon
23.02.2008, 12:04
Hmm... nein, tut mir leid, deine Lösung passt auch irgendwie nicht wirklich. Weil Bennett wusste ja, dass Claire noch am Leben ist - und das schon länger (er traf sie ja öfters im Cafe). Zukunfts-Hiro hatte aber keine Ahnung: Und das wichtigste Argument: Wenn dem wirklich so wäre, hätte Sylar nicht mehr Präsident sein dürfen, weil dann hätte sich diese Zukunft ja soweit verändert, dass Hiro ihn getötet hat (Claire's Fähigkeiten hatte er spätenstens dann ja nicht mehr)...

Nach meiner Theorie hat es in der Zeitlinie, in der die Episode gespielt hat, das Attentat auf Sylar eigentlich nie gegeben, da sich die Zukunft geändert hat, nachdem Peter Claire gerettet hat. Zukunfts-Hiro hat es nach seinem Auftrag an Peter nicht nochmal probiert Sylar zu töten (stellt sich natürlich die Frage: Warum?)Da kein Attentat, konnte Sylar auch Präsident werden. Und was Bennett wußte, spielt bei der ganzen Sache eigentlich keine Rolle.

cornholio1980
23.02.2008, 12:30
Aber Hiro muss doch NACH Sylars Angriff auf Claire versucht haben, ihn zu töten, egal in welcher Zeitlinie. Sonst hätte er ja urpsrünglich Erfolg gehabt bzw. hätte ja nicht scheitern können...

Falcon
23.02.2008, 14:31
Also ich stelle mir das so vor. Zunächst befinden wir uns in Zeitlinie 1:

Sylar tötet Claire -> Hiro aus der Zukunft versucht Sylar zu töten, aber er scheitert -> daraufhin reist er nochmal in die Vergangenheit und gibt Peter den Auftrag Claire zu retten

Nach der Heroes-Zeitreise-Logik (so wie ich sie verstehe) kommt durch die erfolgreiche Rettung von Claire eine neue, zweite Zeitlinie zustande. Dort gilt:
Claire lebt, Hiro hat kein Attentat auf Sylar durchgeführt und Sylar ist daher trotzdem Präsident

Aber Logik und Zeitreisen sind eben so eine Sache. Denn letztlich lässt sich das Problem, warum jemand überhaupt in die Vergangenheit gereist ist, wenn er dort die Geschehnisse verändert, die überhaupt dazu geführt haben, dass er eine Reise machen will, nicht erklären. Gab's diese Gründe nun aufgrund der Änderung der Zeit nicht, wäre er ja nie zurückgereist. Dann hätte es aber die Änderung ja nie gegeben und er hätte wieder einen Grund zurückzureisen.
Bei Zeitreisen gibt's nun mal Paradoxa.