PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x12 - Gottesgabe / Godsend



Vile
16.12.2007, 18:00
01x12 "Gottesgabe / Godsend"

http://www.rtl2-interaktiv.de/heroes/upload/bilder/1_heroes_12_detail.png

Peter liegt im Koma. Er träumt immer wieder, wie er explodiert. In seinen Träumen sieht er einen bärtigen, alten Mann, der lacht. Claire trifft sich mit Zach und springt wieder von der Brücke. Sie möchte auf dem Wege ihre Freundschaft mit ihm wieder herstellen.

Niki hingegen gerät in immer größere Probleme: Sie hat des öfteren versucht, aus dem Gefängnis auszubrechen und außerdem noch einen Polizisten verprügelt, weshalb sie nun hingerichtet werden soll. Noah wartet unterdessen auf Mohinder, um etwas mit ihm zu besprechen. Matt ist sich sicher, dass Sylar in der Papierfabrik ist. Das FBI stürmt die Fabrik.

Hiro und Ando befinden sich in einem New Yorker Museum. Dort soll das Schwert sein, das Hiro benötigt, um die Kontrolle über seine Fähigkeit zu erlangen.

cornholio1980
19.12.2007, 21:32
Hmm... ich schwanke zwischen sehr gut und gut. Einerseits kann ich nach dieser Folge (und den tollen Traumsequenzen) mit der Idee, Peter wäre der explodierende Mann, mehr anfangen, andererseits war mir der Sprung von 2 Wochen dann doch etwas zu heftig. Schon komisch, dass es davor praktisch im Minutentakt interessante und wichtige Entwicklungen gegeben hat, und auf einmal vergehen 2 Wochen, ohne dass etwas wichtiges passiert. Auch dass Sylar immer noch in seiner Zelle hockt - wozu hat er sie dann überhaupt getötet? Ach ja, und das mit Niki und Jessica finde ich langsam ermüdend - vor allem die schnellen Wechsel zwischen den Persönlichkeiten.

Dem gegenüber steht die großartige Handlung von Hiro und Ando, die wieder einmal sehr interessanten Bilder in Isaacs Wohnung, und die bereits angesprochenen interessanten Traumsequenzen von Peter. Finde es zwar immer noch komisch, dass er auf einmal auch noch diese Fähigkeitzu haben scheint, aber was solls. Interessant auch sein Treffen mit dem unsichtbaren Mann. Auch führten wieder mal einige Wege zu Linderman - ich denke, jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis wir diese ominöse Person kennenlernen.

Alles in allem vergebe ich dann doch nur ein "gut", aufgrund der schwachen Story rund um Niki...

Vile
19.12.2007, 23:08
Ich gehe eher von der Vermutung aus, dass diese 'Träume' auf Isaacs Fähigkeit der Zukunftsvision zurückzuführen ist.
Wir haben ja immer noch nicht gesehen, wie Isaacs Fähigkeiten funktionieren (mal von der Veränderung der Iris abgesehen). Vielleicht sind eben das diese Visionen, die er hat. ;)
Zum Thema: 'Peter kann seine Kräfte nur in der Nähe anderer Meta-Wesen (mit den gleichen/ähnlichen Kräften) einsetzen.' Wissen wir's sicher? Schließlich denkt er ja am Anfang ja, dass er auch fliegen kann und wird erst später eines besseren belehrt. :D

Falcon
20.12.2007, 01:17
Nette, aber keine überragende Folge. Der 2-Wochen-Sprung ist in der Tat mutet in der Tat etwas seltsam. Insbesondere bei Sylar fragt man sich natürlich, was seitdem passiert ist. Aber auch das Hiro "sein" Schwert erst nach zwei Wochen findet (bzw. dann eben doch nicht), wirkt in Anbetracht des hohen Tempos in den vergangenen Folgen nicht so passend.


wozu hat er sie dann überhaupt getötet?
Ich hattes das eigentlich so verstanden, dass Eden sich selbst getötet hat, damit ihre Fähigkeit nicht in Sylars Hände fällt. Trotzdem bleibt die Frage, was diese ganz Szene damals sollte, tatsächlich weiterhin offen. Eine Erklärung warum Sylar in der Zelle plötzlich wieder Kräfte hatte und was danach geschehen ist, wäre schon wünschenswert.

Zu Peters Kräften: Ich halte es auch für denkbar, dass seine Visionen auf seine Fähigkeit andere Kräfte zeitweise anzunehmen, zurückzuführen sein könnte.