PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torchwood 2.02 - Sleeper



Dune
17.01.2008, 19:27
Written by James Moran, Directed by Colin Teague

GUEST STARRING: Nikki Amuka-Bird

When a burglary turns into a slaughter, Torchwood suspect alien involvement. Who is Beth, and can she be as innocent as she seems? However, when the investigation escalates into a city-wide assault, Captain Jack realises that the whole planet is in danger.

(torchwood.tv)



"Script editor Brian Minchin tipped us off about James Moran, having seen his movie Severance. This is James's fast, funny and thrilling first television script."
(SFX)

Teylen
24.01.2008, 00:54
Ich fand die Folge überraschender Weise gut, wobei ich den Anfang verpasste.
Und das obwohl John nicht weiter auftaucht.
Die Geschichte war doch recht spannend erzählt - so kann es weiter gehen ^^

Dune
24.01.2008, 20:16
Ich fand sie leider weniger gelungen, und sie wirkte relativ langatmig auf mich. Die Idee mit den Sleepern war zwar nett, aber die Sache mit der verlorenen Menschlichkeit ist schon so oft gemacht worden, dass es nicht mehr überraschte. Und zu viele Einzeilen-Gags retten das auch nicht mehr. Sehr seltsam auch Ianto's plötzlicher Charakterwandel zum Pausenclown, das war etwas übertrieben... trotzdem habe ich irgendwie den Verdacht, dass wir die Sleeper Agents nochmal sehen werden... Seasonfinale?

Prospero
26.01.2008, 02:29
Klar, im Seasonfinale werden sie dann allesamt von John und Grey ausgeschaltet oder so... Könnte auch sein, dass sie was mit dem Dreiteiler um Martha zu tun haben, aber offensichtlicher ging der Wink mit dem Zaunpfahl nun wohl nicht... Oh, sie sind schon da, ups, die Folge ist zu Ende... Da kommt dann bestimmt auch nichts mehr nach, ja, ja, klar.
Die Folge war langatmig und man hätte mehr aus dem Stoff machen können. Das mit der Menschlichkeit habe ich auch schon zu oft gesehen - ähm - war das nicht auch schon ein Thema in der letzten Staffel oder so? Iantos Freundin eventuell? Nur so eine Vermutung.
Was mir so gar nicht gefallen hat: Jack markiert den total finsteren und bösen Cop. Gut, das war er in Staffel Eins auch schon mal aber diesmal war es a) absolut übertrieben - wobei, wo sind eigentlich John Barrowmans Schauspielfähigkeiten geblieben? Er hat doch mehr als zwei Gesichtsausdrücke drauf - und somit nicht glaubwürdig und b) hätte er Beth tatsächlich mit der Mindprobe umbringen können wenn sie kein Sleeper gewesen wäre. Denn er wußte das ja nicht mit Sicherheit - Beth hätte auch einfach nur eine spontane menschliche Evolution gewesen sein können. (Doctor Lazarus hats ja bewiesen, dass sowas möglich ist... Ähm.) Er hätte sie also ohne mit der Wimper zu zucken umgebracht? OHNE Grund?
Dass Gwen dann die Rolle des guten Cops spielt - ebenfalls ein wenig over the top - war ja dann logisch.
Und kann man mal jemanden Soldaten beibringen, sich vernünftig zu verhalten? Ich meine, wenn ich sehe dass Kugeln keinen Erfolg haben werde ich doch nicht wie doof weiter aufs Ziel draufhalten - ich würde zu stärkeren Waffen greifen oder mich zurückziehen. Ts, haben die nichts von UNIT gelernt? ;)
Nun ja. Natürlich haben wir auch nichts gesehen, was die Charaktere irgendwie weiterbringt, bis auf das Gespräch von wegen "local church" und so. Und kaum erwähnt man mal einen Hintergrund für die Staffel ist der auch schon wieder unwichtig - offensichtlicher können McGuffins nun auch nicht sein.
Ad Astra

Last_Gunslinger
25.05.2008, 17:34
Ich muß sagen ich fand die Folge ziemlich gut. Endlich war auch die Handlung mal etwas mehr auf ein älteres Publikum zugeschnitten. Normalerweise versuchen sie es ja nur dadurch das jeder mit jedem schläft und geflucht wird.