PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sit. der Anime DVD Publisher (ADV, Tokyopop schliessen)



Teylen
10.06.2005, 22:20
Nachdem die ADV USA ihr Magazin, die amerikanische Newtype, am 10.01.08 einstellte wird nun das europaeische Buero von ADV Films aus Rationalisierungsgruenden geschlossen.

Fuenf der aktuell laufenden bzw. angekuendigten Serien, sind damit vorlaeufig ausgesetzt, kurz auf Eis gelegt. Es betrifft:
Guyver - The Bioboosted Armor
Utawarerumono - Heldenlied
Perfect Girl
Venus Versus Virus
Moonlight Mile

Aktuell besteht die Hoffnung das die Lizenzen mit einem noch nicht genannten Partner geteilt werden und die Serien damit wieder aufgegriffen.

Die folgenden Komplett-Boxen sollen wie geplant veroeffentlicht werden:
Elfen Lied Slimline Collection (28.1.)
Angelic Layer Complete Collection (25.2.)
Final Fantasy: Unlimited Complete Collection (17.3.)

Persoenlicher Kommentar:
Ach du heilige Schande!
Damit hat es innerhalb von weniger als einer halben Woche gleich zwei grosse Anime-Publisher aus den Schuhen gehauen

RealTemplar
24.01.2008, 13:41
Naja, gibt ja noch Red Planet, die ebenfalls alle Anime Planungen eingefroren haben (letztes Drittel von InuYasha, Melancholy of Haruhi Suzumiya). Desweiteren wird es in diesem Jahr wohl noch weitere Labels treffen. Ein sicherer Kandidat wird wohl Beez Entertainment (.hack//SIGN, Witch Hunter Robin, Gundam Seed, Eureka 7) sein. Die schlechten Verkaufszahlen von Gundam Seed haben ja schon dafür gesorgt das die Nachfolgeserie, Gundam Seed Destiny, für den deutschen Markt gecancelt wurde. Und da die Serie Eureka 7 offenbar ebenfalls mit niedrigen Verkaufszahlen (und dafür mit hoher Ripper-Präsenz) zu kämpfen hat wird man sich wohl ebenfalls bald aus dem deutschen markt zurückziehen und sich auf den französichen und britischen konzentrieren.
Tja, so leicht kann man einen kleinen Markt kaputt machen.

Teylen
24.01.2008, 15:25
Red Planet habe ich, ehrlich gesagt kaum als eigenes Label wahrgenommen. Dementsprechend habe ich die Schliessung nicht bemerkt. Was mir jedoch auffaellt ist das sie zwar auf der letzten AnimagiC Inu Yasha bewarben, jedoch nicht Melancholy of Haruhi Suzumiya.

Steht es bereits fest das Gundam Seed Destiny fuer den deutschen Mark gechancelt ist? Anime On DVD fuehrt noch das Release Datum 2008. Zudem erschien mir Beez bisher verhaeltnismaessig stabil, da sie ihre DVDs auch in Belgien verkaufen. Die deutsche Untertiteln wirkten dort ein bisschen wie ein kleiner Bonus; weniger als wuerde die Veroeffentlichung daran haengen.
Auch stehen die dt. Fansub in soweit hinter Beez und anderen Firmen, als das die Fansubs von den Bots genommen werden und entsprechende Werbung im Forum geschaltet.
Den Einfluss der Ripper kann ich kaum abschaetzen, habe bisher keine getroffen.


Tja, so leicht kann man einen kleinen Markt kaputt machen.
Leider ist nicht nur der Markt leicht kaputt zu machen, sondern auch einige Fans ueberaus leichtfertig.
Betrachtet man die Diskussion auf Animexx (http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=1&animexx_thread=8153#158185) scheint ein erschreckend grosser Teil der Fans der Meinung 'Recht so' zu sein. Ein Unrechtbewusstsein ist wenn ueberhaupt sehr gering da. Eine langfristige kritische Betrachtung fehlt wohl gaenzlich.

Ueberhaupt war ich not amused zu lesen das selbst 'Fans' der bei Tokyopop erschienen Serien (wie z.B. Emma) den Abgang fast zu begruessen scheinen. Nur weil es der Publisher nicht schafft die Serie parallel zur japanischen Ausstrahlung zu veroeffentlichen.

Als naechsten Kandidaten, vermute ich, Anime House.
Schliesslich ist auch die Mangaszene vor kurzem insolvent gegangen.

[Wenn du einverstanden ist wuerde ich versuchen die Diskussion aus dem Thread auszugliedern]

RealTemplar
24.01.2008, 16:28
Nun, das Red Planet noch nicht für Haruhi geworben hat liegt einfach daran das man die letzten Monate hinweg mit Japan verhandelt hat. Aber als sich dann abgezeichnet hat das die Lage des deutschen Anime Marktes sich insbesondere im letzten Jahr drastisch verschlechtert hat, wurden alle geplanten Projekte, wie gesagt der dritte InuYasha Block und eben Haruhi, vorerst auf Eis gelegt. Man versucht zwar weiterhin zumindest InuYasha zu veröffentlichen um die Reihe zu komplettieren, aber ob daraus etwas wird ist fraglich. Die Synchrokosten sind ja schon ziemlich enorm, erst recht für über 50 Folgen.

Die Untertitel sind ja auch bei Beez nicht das Problem, sondern die Kosten für die deutsche Synchro. Und auch hier sind es Serien welche teils über 50 Episoden haben. Gerade solche langen Serien erweisen sich hierzulande meist als Ladenhüter. Das die Fansubber sich durchaus Mühe geben habe ich ebenfalls mitbekommen. Aber was nützt das wenn einen Tag nach der Veröffentlichung einer DVD schon dessen kompletter Inhalt, also die jeweiligen Folgen, deutsche und japanische Synchro, Untertitel, Extras und sogar die Cover in diversen Ripper-Foren zum Download bereitsstehen. Wenn eine grosse Zahl sogenannter "Fans" lieber auf Rapid Share, Bittorrent und Co. setzt statt sich die DVDs zu kaufen braucht man sich über dieses vermehrte "Label-sterben" nicht wundern.

Zu Gundam Seed Destiny: In Deutschland fungierte Anime Virtual als Publisher. Laut einer Mail die ein User vor ein paar Monaten von AV bekam sei die Veröffentlichung von Destiny aufgrund der schlechten Seed Verkaufszahlen gecancelt. Es stimmt schon, von Beez direkt gab es noch keine Absage, aber grosse Hoffnungen habe ich da jetzt keine mehr.


Wenn du einverstanden bist wuerde ich versuchen die Diskussion aus dem Thread auszugliedern
Wenn du willst, gerne.