PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Serie: Mnemosyne



Teylen
11.03.2008, 19:38
Titel: Mnemosyne - Mnemosyne no Musume-tachi (Tochter der Mnemosyne)
http://www.xebec-inc.co.jp/anime/mnemosyne/images/logo.gif
Studio: XEBEC, Genco (Sender AT-X)
Director: Shigeru Ueda
Umfang: akt. 4 Episoden, geplant sind 6 [Eine OVA]
Verfuegbarkeit: akt. englische Fansubs, deutsche Fansubs (Episode 1 und 2)
Genre: SF, Mystery, Horror

Vorwort:
Am Wochende kam ich dazu, einige Anime zu sehen, die ich bis dahin nicht kannte. Davon schaffte es nur einer mich bei allen gezeigten Folgen wach zu halten. Eben Mnemosyne, weshalb ich entschied den Anime trotz teilweise eher unappetitlichen Inhalts hier vorzustellen.
Wer mit Splatter, Gore, Nacktheit, angedeuter Sex sowie brutale SM Szenen nicht mag, damit nichts anfangen kann oder es vielleicht ertraegt, fuer den ist der Anime nicht geeignet. Meiner Meinung nach durchaus eine Ecke haerter als z.B. Hellsing.

Inhalt:
Es ist 1990, Rin betreibt mit ihrer Assistentin Mimi eine kleine Detektei und gehen dabei den unterschiedlichsten Faellen nach. Wie entlaufene Katzen, dem verlorenes Gedaechtnis eines jungen Mann, vermisste Personen oder der Suche nach einer Briefmarke.
Abgesehen davon das die es im Zuge dessen mit Zombies, Engel und anderen zu tun bekommen stellt sich die Frage, wieso eine Auftragskillerin hinter Rin her ist. Wieso Rin nicht stirbt. Was das fuer gelbe Dinger sind die umherfliegen [ganz zu schweigen von dem Baum]. Was in der Vergangenheit der beiden geschah. Und einiges mehr.

Meinung:
Hm, normalerweise betrachte ich mich aktuell als eher ernuechterter Anime-Fan. Abgesehen von Gundam loest bei mir kaum etwas mehr Begeisterungsstuerme aus. Zumindest aktuell nicht unbedingt. Erst recht nicht soweit das ich Reviews schreibe. Hinzukommt das ich generell kein Splatter Fan bin, das heisst Elfenlied und Hellsing mag ich z.B. nicht wirklich.
Mnemosyne hat mich dennoch irgendwie gepackt. Obwohl es Aspekte gibt die mich daran zweifeln lassen, oder zumindest verwundern.

Am auffaelligsten fand ich zunaechst den Zeichenstil die Serie ist konsistent in eher getragenen, duesteren Farben gehalten, so das die Welt verhaeltnismaessig realistisch wirkt ohne dabei ins goth-kitschige abzugleiten. Die visuell phantastitischen Aspekte, wie die umherfliegenden Leuchtkugeln sowie den Baum Yagdrassil, fuegen sich erstaunlich harmonisch in das Setting ein. Vielleicht auch, weil das Element nicht allzu sehr in den Vordergrund gerueckt wird.
Die Charactere wirken innerhalb der Serie ueberzeugend, vorallem groesstenteils auch als waeren sie jenseits der 20 Jahre alt, selbst die juengste der Hauptcast wirkt optisch wie 18. Was eine, wie ich denke, gelungene Abwechslung ist. Insbesondere Rin, die optisch ein wenig an Lady Integra aus Hellsing erinnert, gefaellt mir. Mit der Proportionierung der Charactere wenn sie nackt sind wurde m.E. nicht uebertrieben.
http://www.xebec-inc.co.jp/anime/mnemosyne/images/01c068.jpg
http://www.xebec-inc.co.jp/anime/mnemosyne/images/02c016.jpg
Als negativ Punkt koennte man anfuehren das, das Character Design ab und zu doch Assoziationen zu einschlaegigen Spielen weckt.
http://www.xebec-inc.co.jp/anime/mnemosyne/images/02c035.jpg

Die Hintergruende der Serie sind, soweit ich mich erinnere detailreich und die Animation einzelner Szenen, auch bzw. insbesondere der Action Parts, sehr fluessig gestaltet. Man merkt das die Serie ein Prestige Objekt des Senders ist. Zwar werden die Episoden im Abstand von einem Monat veroeffentlichen, aber das warten ist es wert. Besonders hervorzuheben finde ich hierbei das es selten auffaellig wird, das die Serie wahrscheinlich nicht handgezeichnet ist.

Die Geschichte um Rin, Mimi, ihre Detektei wird beeindruckend ruhig, man koennte sagen ernst und sorgfaeltig, erzaehlt. Auch sind es, auf den ersten Blick, keine Geschichten die wirken als wuerde fuer sich noch etwas fehlen. Was fuer sich genommen im krassen widerspruch zu den Action, 'Erotischen' sowie Gewaltszenen fuehrt.
Letztere wirken wohl auch wegen der nuechternen Gestaltung, auch wenn tatsaechlich erstaunlich wenig wirklich direkt gezeigt wird, brutal. Haelt man Beispielsweise Hellsing dagegen, erscheint mir dort das Massaker an Horden von Untoten harmloser, als die ersten fuenf, maximal zehn, Minuten bei Mnemosyne.
Szenen Beschreibung: Dort wird eine Frau von einer Killerin verfolgt, fluechtet auf ein Dach und versucht zum naechsten zu springen wobei sie nur mit einer Hand den Dachsims zu greifen bekommt. Die Killerin naehrt sich, zielt mit der (wohl Schrot-)Flinte grob die Richtung und erwischt den Unterarm. Worauf die verfolgte in den Tod stuertzt und danach, in einer sehr irritierenden Szene, sich die Hand loest und nachfaellt.
Generell haben gewaltaetige Aktionen in dem Anime entsprechende Folgen. Die Charaktere werden verletzt, leiden, die Kleidung wird tatsaechlich in Mitleidenschaft gezogen - nicht nur aus - und man hat idR. nicht den Eindruck das es allzu Comichaft ist.
Ein Aspekt der hinzukommt, wohl imho derjenige der am schwierigsten, zu beurteilen ist, ist der Umgang mit Gewalt und Sexualitaet. Das die meisten weiblichen Charactere lesbisch zu sein scheinen, ist soweit glaubhaft. Das die Hauptcharactere am liebsten, fast ausschliesslich, Whiskey und Bourbon trinken fand ich nicht bemerkenswert - wobei es mich ueberraschte das es ein Hauptkritik Punkt auf englischen Boards waren.
Allerdings gibt es, Folterszenen - mit Todesfolge -, bei welchen man sich wirklich fragt ob es nun wirklich, in dem Ausmasse noetig ist. Auch hier wird nicht der komplette Vorgang gezeigt, aber jemanden mit Spass Beispielin einer Art Krankenschwester-Maid-Kostuem zu Tode zu piercen ist an der Grenze.

Erstaunlicherweise ruinieren diese Szenen jedoch die eigentliche Geschichte nicht. Sie fuegen sich in das Serien-Universum soweit glaubwuerdig ein und ich hatte nicht das Gefuehl das sie reiner Selbstzweck sind - wie es imho bei Elfenlied oder auch Hellsing teilweise zu sein scheint.

Die Mystik der Serie, die unbeantworteten Fragen die bisher offen gelassen werden sind interessant. Ich freue mich jedenfalls mit der naechsten Folge ein bisschen mehr ueber die Hintergruende zu erfahren.
Etwas stoeren mich die 'Engel' bzw. die Einfuehrung in der zweiten Folge, sowie Apos. Dennoch glaube ich das die Serie ihre Standards halten bzw. die Erwartungen die ich dran habe erfuellen kann.
Besonderer plus Punkt der Umgang mit der Unsterblichkeit der doch interessant ist.

Kurze Worte zur Synchro, Musik und Op/Ed:
Die Stimmen gefallen mir gut, die Musik ist mir nicht aufgefallen.
Opening und Ending fand ich schlechter gezeichnet als die Serie.

Fazit:
Gefaellt mir,
gefaellt vermutlich nicht jedem.
Aber soweit ist es mein Serien Highlight fuer dieses Jahr.

Trivia:
Mnemosyne ist der Name einer griechischen Muse bzw. Goettin. Sie ist einerseits die Muse der Erinnerung, andererseits die Mutter der restlichen Musen (der Vater ist Zeus). Die Zahl der Musen wurde irgendwann, nach Homer, auf neun festgelegt, bei Homer waren es drei. Apollon war der Beschuetzer der Musen.

Es gibt ein Lied namens Musentango von den "Einstuerzenden Neubauten" mit u.a. folgender Strophe:
"Erst tanzte ich mit Mnemosyne,
die glaub' ich, eine echte Muse war.
Dazwischen trank ich Mischgetränke,
die hießen, glaub' ich Amnesia"
Was meiner Meinung nach gut zum Alkohol Konsum der Charactere der Serie passt.

Offizielles Plakat(?):
http://img385.imageshack.us/img385/8991/100000008823menmoia1.jpg

wu-chi
12.03.2008, 01:36
Hmm, danke für die ausführliche Vorstellung. Mittlerweile gibt es die erste Folge auch als deutschen Fansub. Da werde ich mal reinschauen.

Grüße
wu-chi

maledei
12.03.2008, 03:27
danke für das review, werde wohl mal reinsehen dann...

Teylen
14.04.2008, 21:58
Nur als Frage, wie hat er euch gefallen, wenn er gefallen hat?

Habe gerade die dritte Episode auf englisch gesehen, die wohl seit etwa gestern raus gekommen ist. Nunja. Vielleicht lag es daran das ich diesmal nicht halb tot bzw. müde war während ich es schaute, und mich vielleicht auch nicht an jedes Detail erinnerte, aber irgendwie fällt sie doch schon ein wenig ab.

Positiv fand ich diesmal den Beginn des Opening Intros sowie die musikalische Untermalung, abgesehen vom Ende. Das Opening erinnerte mich ein ganz klein wenig an das Video Kurenai zu X/1999.
Der Zeichenstil schaffte es soweit die Qualität zu handeln, es blieb auf recht hohem Niveau und war nett anzusehen. Der Wassereffekt bei Erinnerungen fand ich ein bißchen übertrieben. Auch mochte ich die Sprecher, insbesondere die der alten Oma.

Nachgelassen wurde etwas bei der Story, teilweise etwas stark.
Um etwas positives zu erwähnen, ich habe mich erschreckt - was bei Anime nicht häufig geschieht :)

Da ich nun etwas detaillierter von der Geschichte erzählen werde, seit gewarnt - akute (und weniger akute) - Spoiler vor raus.
Da wäre zuerst die Sache mit Maeno.
Ich bin nun kein Fan davon alles vorgekaut zu bekommen. Aber wenn ein Charaktere knapp zehn bis zwanzig Jahre gealtert ausschaut möchte ich gerne wissen ob es ein Zeichenfehler ist oder ein Zeitsprung in der Handlung. Wie es sich herrausstelle wohl letzteres. Aber das hätte man sehr viel früher erwähnen können. Dann wäre auch die Überraschung mit der Familie besser gelungen.
Sehr gut gelungen hierbei war lediglich das altern.
Kleinigkeiten die mir auffielen,...
Ob der Hund auch so ein Sporen Dings geschluckt hat? Normalerweise werden Hunde doch nicht so alt ^^;
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Dagegen Plotelemente zu wiederholen habe ich ja nichts, aber man sollte es vielleicht uhm dezenter machen? Der "Ich will Wasser" Gag nutzt sich ab, insbesondere wenn er mehr als einmal pro Folge kommt.
Das die "Bezahl mich mit Sex"-Unsterbliche auftaucht wirkte ein wenig Plot Device artig, stellte sich aber nach der Szene als wirklich arg konstuierter Fan Service herraus. Das hat man davor auch dezenter geschafft?
Oh, und ich bin dafür das Leute die Tod sind, umkamen, einmal dezent Tod bleiben sollten. Das gilt besonders für von Zombies Gefressene Killerbräute. Zumal man sich an dieser Stelle fragt, zumindest ich mich, wieso Rin nicht beim rausgehen bemerkte das dort die Hauptattraktions-Leiche fehlt.
Und die Sache mit der Spannung und der Unsterblichkeit,...
Gut, bei der Explosion habe ich meinen Tee dezent über ein paar Comics verteilt vor Schreck. Auch der Einbruch durch das Dach war spannend. Aber sehen wir der Tatsache in's Gesicht, Rin ist unsterblich. Die Killerbraut ist auch unsterblich. Der Killerbraut dabei zu zuschauen wie sie Rin umbringt, yet again, wird langweilig. Gut, das mit dem Magen war ja noch interessant, aber danach die Aktionen waren doch im Grunde sowas von unnötig. Wenn ein Charakter unsterblich ist, und das so richtig unsterblich, und der mordernde Charakter das auch noch weiß, geht die Spannung bei Mord versuchen flöten. Ziemlich. Das war ja nichtmals wirklich SM oder sonst wie begründet sondern nur rundweg dämlich.
Von guten Geschichten und weiteren Dämlichkeiten...
Was fehlte war ein bißchen die Normalität. So etwas wie die Katze in der ersten Episode, ich fand die Katze ziemlich toll, gerade so als Kontrast. Was auch noch ging, aber in Ermangelung von Katzen oder verwirrten Jungen auch noch ganz OK war, war die Szene auf dem Dach. Danach fiel die Geschichte massiv ab.
Japanische biologische Experimente aus dem WK II sind, meiner Meinung nach, ein mäßig spannender Aufhänger für eine Geschichte. Besonders wenn man auch noch die doppelte Portion Mysterie drauf schlägt und sich nichtmals bemüht innovativ zu sein. Abgedroschen, langweilig, nicht direkt vorhersehbar weil man ja nicht weiß was sich so ein Autor als Stuß alles so ausdenken kann, aber nicht gerade gut.
Nun und die Erwartungen wurden dann auch voll erfüllt. Also die Irre Killerbraut will eine Welt wo nur noch unsterbliche leben. Toller Plan. Und wer macht die Drecksarbeit? Zudem gibt es nach aktuellem Stand 4 Unsterbliche plus Minus einer. Von denen sich die Hälfte nicht ab kann. Tolle Kommune, und wieso verstecken? Rin lebt samt Anhang in einem normalen Haus. Killerbräutchen hat einen Bio-Terror Spielplatz und auch sonst kaum Probleme - abgesehen von der Gesundheit. Aber hauptsache Vögel zum kommunizieren,... für die vier Leute. Klasse. Und wie schafft sie das mit der Welt? Die Welt besteht aus mehr als Australien, Thailand und Japan,...
Kurz ich fand die Idee mist.
Ebenso wie das handeln der Figuren.
Also die einzige Person, die das Unternehmen vereiteln kann, bekommt es erstmal erzählt. Wird etwas gemordet-zankt und dann an den Bug gebunden. Wo jeder dumme, zufällig vorbei fliegende, die selbe Route habende Rettungs Helikopter mit genau dem richtigen Kurs sie auf Anhieb sieht (Adlerauge Ahoi!). Und weil Maeno ein ordentlicher Angestellter ist hat er auch noch die Kamikaze Pille dabei ... also wirklich.
Es kommt wie es kommen muß und man könnte sich sowas denken wie "HöHöHö nun gibt sie erstmal die Wasserleiche". Aber da kommt der Helikopter zurück - wohl auf Atlantik Überquerungen spezialisiert - und fischt Rin galant aus dem Plotloch. Die Position wurde denen wohl vom Regiseur persönlich verraten. Genauso wie das Schnell-Repair Kit für massive Einschuß Schäden. MÄÄÄHHHH!
Dann die Mystik,...
Der Grad zwischen spannend und over the top ist schmal und wurde mit Anlauf übersprungen - in den Abgrund. Die Engel fand ich zuvor schon nutzlos, spätesdens jetzt sind sie doppelt so nutzlos wie schon davor. Ich mein wenn die noch nicht mal unsterbliche auffressen können ist das doch blöd.
Apos war viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee eeeeeeeeeeeeelllllllll zu oft zu sehen, was den Charakter ziemlich ruinierte. Ganz abgesehen von dem Übermächtigkeits Faktor. Der Fräggel nervte vom ersten Auftreten bis zum letzten auftreten und das mit der Wein lese fand ich einfach nur BLÖD. Sorry, aber ist doch so. Vielleicht reißen die das nochmal, aber das war eine ziemlich dämliche Erklärung.

Fazit:
Ist doch alles so schön bunt hier! Ich glotz TV.
Die Folge war besser gezeichnet als die Geschichte gut war, gerade an der Grenze dessen was ich noch gerade so als gut, 'ne Art Ausrutscher sehen könnte. Bitte besser nächstes mal.

Immerhin war die Vorschau viel versprechend.
Und nu heißt es wieder einen Monat warten ^^;

Teylen
03.06.2008, 10:56
Tja, nachdem ich die vorangegangne Episode relativ daneben fand, dauerte es diesmal etwas laenger, fast einen Monat verspaetet, bis ich mir die naechste beschaffte ansah.

Bemerkenswert ist das in eben diesen Monat die Serie sowohl von der Koneko als auch der AnimaniA entdeckt wurde und jeweils einen huebschen Review Artikel erhielt.
Schaut es hier noch wer ausser mir?

Ansonsten fand ich die vierte Episode beachtlich.
Nachdem zuvor nahezu alles falsch gemacht wurde, meiner Meinung nach, schaffte man es hier auf beeindruckende Art und Weise das Steuer wieder rum zu reissen. Respekt.

Was mir als erstes in's Auge fiel war das einmal, erfreulicherweise, der Umstand das die Haupt-Charaktere unsterblich in Bezug auf die Erzaehlweise mit einen entsprechenden Zeitsprung geschuldet wurde und sich dabei mehr als ein Ziffernblatt auf der Uhr aenderte. Betrachtet man die meisten anderen Serien mit unsterblichen Figuren (e.G. Vampiren) betrifft der Handlungsrahmen meist dennoch nicht mehr als ein eine Woche oder ein Jahr und wenn doch merkt man kaum etwas von dem Zeitsprung.
Bei Mnemosyne wurde wohl zwischen 10 bis 20 Jahre nach vorne gesetzt. Dies betraf in der Episode nun nicht mehr nur das Alter der nicht unsterblichen Protagonisten sondern man bekam gleich eine Handlung die auf einer technischen Neuerung basiert. Ohne das jetzt alles uebertrieben bzw. unglaubwuerdig technisiert geworden waere.

Weiterhin positiv fand ich das ein weiterer, wenn auch kurzer, Ansatzpunkt gegeben wurde wie alt zumindest Rin ist. Ueberhaupt gefaellt diesmal auch die konsequente weiter Entwicklung des Umfeld der Neben-Charaktere.

Wo in der letzten Episode die Bettszenen unnoetig wirkten, passten sie diesmal weitesgehend ohne allzu sehr "Fan-Service" zu schreien. Obwohl es diesmal mehr davon gab.
Zwar hat die Informationsquelle die sich .. uhm in Naturalien .. bezahlen laesst immer noch keinen wirklichen Sinn, aber die Beziehung wirkt doch irgendwie glaubhaft bzw. greifbar.

Obwohl es wieder zu ausgiebigen Kampf Szene kam, erschien es mir nicht ganz so sinnlos wie zuvor. Immerhin hat diesmal das "ermorden" wieder so etwas wie ein nachvollziehbares Ziel und Methode. Ein wenig mehr haette ich dann doch gerne ueber die rothaarige erfahren. Aber das kommt wohl noch.

Was Engel betrifft und Apos wurde beides - dankenswerterweise - zurueck gefahren. Der Baum stoert weniger. Was mich verwirrt war Rins Telefon Gespraech mit einem befreundeten Engel? Hoffe das sie das vernuenftig beisammen kriegen.

Die Geschichte als solche fand ich solide, wobei ich mich fragte weshalb...
Ruon sich nicht wieder zurueck in's Internet begeben hat?

HAR! Und es gibt einen Cliffhanger...
So ganz verstehe ich zwar nicht wieso Rin mehr Angst vor einer Flugzeugturbine hat als vor z.B. Saeure oder C4 Explosionen, aber ich glaub ihr einfach mal.

Fazit:
MEHR DAVON :D
So macht die Serie wieder Spass.
Und der neue Teil duerfte auch fast schon da sein ^.^

Teylen
10.07.2008, 17:14
Wieder dauerte es laenger bis ich den 5.ten Teil sehen konnte, aber nun ist es getan. Fuer alle aehnlich verwunderten, die Fansub Gruppe hat wohl gewechselt.

Zur Folge selber, uff.
Erneut macht die Serie einen Satz nach vorne in die Zukunft. Die Technik spielt diesmal eine geringere Rolle, fuegt sich jedoch harmonisch in die Handlung ein.

Die Handlung, nun, verwirrt.
Im ersten drittel hatte ich ein bisschen das Gefuehl eine ganze Episode verpasst zu haben. Man hat erneut gealterte Charaktere, durch das fortschreiten der Serie neue aber diese vereinahmen die Folge zunaechst vollkommen.
Das wiedersehen mit alt-bekannten ist irritierend und als Zuschauer darf man eine ganze Weile warten bis der "wtf is going on" Gedanke aufgeloest wird. Nun und auch insbesondere der Cliffhanger der letzten Episode.
Die Aufloesung erfolgt nachvollziehbar nur leider nicht komplett, was mich doch sehr verstoert hat - und ein bisschen veraergert. Insbesondere bei *dem* Ende.

Mitten drin schaffte es die Folge mich ganz und gaenzlich ab zu haengen. So das ich nicht mehr wirklich folgen konnte.
Dennoch sind ein paar Lueftungen von Geheimnissen gelungen. Diesmal auch, halbwegs, die Darstellung von Apos.

Wobei,... und gerade das Ende
WOAH!!! Welche Drogen haben die sich reingepfiffen?
Da wartet man 3/4 des Anime bis Rin endlich da und geistig beisammen ist und da wird sie am Ende gekillt. Also nicht gezankt-killt sondern gestaub-killt.
Selbst der arme Hund wurde gestaub-killt.
Dabei sah die Aktion mit den Engeln doch noch so ueberzeugend aus.
Mit wem soll nun die Serie weitergehen?
Mit Mimi? Deren Hauptbegabung in lesb. Orgien zu liegen scheint?
Vielleicht taucht Rin auch im Nackten-Frauen-Haufen auf?
Nun und vielleicht erfahren wir, wer der mysterioese Berti ist?
Und was war mit ihrer Halskette, von wem die Kugel?
Was sollte die Szene zu Beginn?
Spielt Killer-Lisa noch eine weitere Rolle?
Wieso ist Apos so drauf?

Ganz so begeistern wie die vorrangegangenen Folgen konnte mich diese nicht. Ob alle offenen Punkte geklaert werden,... ich bezweifele ist.
Dennoch will ich nun wissen wie es aus geht.
Und ich will sie wieder ô.ô

wu-chi
10.07.2008, 20:57
Fuer alle aehnlich verwunderten, die Fansub Gruppe hat wohl gewechselt.


Hmm, ich wüßte nicht das bei bei dem eng-sub ein Wechsel stattgefunden hat.
Nach der 1. Folge hat sich Ureshii mit A-E zusammengeschlossen und führen das Projekt gemeinsam fort (wahrscheinlich bis zum Ende).
Ansonsten weiß ich nur noch, daß nun auch Shinsen einen eigenen Fansub herausbringen, allerdings sind die erst bei Folge 3.

Mittlerweile habe ich die erste Folge gesehen und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Mix aus Detektiv-Story und Mystery-Elementen gespickt mit ein bißchen Gewalt und Erotik ist sehr schön gelungen. Sicherlich mag die Piercing-Szene für einen Splatter-Unerfahrenden etwas heftig sein, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen (zumindest im "Real"-Filmbereich). Und ja, es wird etwas viel Hochprozentiges getrunken. Ein trockener Alki sollte vielleicht von der Serie doch eher Abstand nehmen. ;)

Den Zeichenstil (s.o. Screens) mag ich generell und ist absichtlich düster gehalten. Die Japan-Synchro finde ich gelungen. Die Musikuntermalung ist passend und fällt nicht negativ auf, eher das Gegenteil. Opening und Ending gefallen ebenso.

Ich werde auf jeden Fall weiterschauen.

Grüße
wu-chi

Teylen
09.09.2008, 15:06
Ich muesste nach schauen, aber zuerst wurde es doch von Doremi gesubbt, und ploetzlich dann von Ureshii?

Nun den, wie auch immer, ich habe es geschafft die letzte Folge anzusehen, mit mehreren Monaten verspaetung. Nun ja, eh, ja, hmmm, aeh. Naja.
Vorneweg, mit der letzten Folge macht die Wertung einen Erdrutsch, nach unten. Alles in allem, 4 von 10 Punkten fuer die Serie - wegen der beiden sehr guten Eps und der einen gute -, 2 von 10 Punkten fuer die letzte Folge.

Ab hier wird es nun spoilerig.
Ohne Spoiler Space.
Also behave.
Weiterlesen auf eigene Gefahr.
S
P
O
I
L
E
R
So.

Nach einem Einstiegs Maerchen in Schnittform - haette es Rosen gegeben ginge es fast als Utena durch - beginnt die Handlung.
Wie schon leicht zu erwarten, angesichts der Tatsache das Rin eine der Hauptfiguren ist, hat sie allen Wahrscheinlichkeiten zu trotz ihren Staubkill ueberlebt.
Positiver Weise landet sie nicht im Nackten-Frauen Haufen, sondern darf zunaechst in einem "Hochzeitskleid" eine mittelalterlichen Burg erkunden. In Anfuehrungszeichen weil das Hochzeitskleid, in Schwarz, problemlos, wahlweise auf eine SM Party passen wuerde oder als Gewand fuer die Boese eines neuen Final Fantasy Teil. Ich persoenlich fand den Hosen-Anzug sexier.
Im Schloss wimmelt es derweil von Engeln, Apos und Killer-Lisa.
In einem Raum lungern einige SM-Unsterbliche rum die totert getoetet werden moechte, allerdings scheinen die mehr so einen dekorativen Aspekt zu haben. - Die Andeutung in der Serie, das man als weibl. Person, die Untersterblich ist, halt irgendwann zum extreme SM Fan verkommt ignoriere ich mal -

Nun, derweil versucht Mimi mit der Nachfahre der Maenos, das Schloss zu finden. Positiv ist das Mimi ihrem Hobby sich ausschliesslich lesbischen Orgien zu widmen abgeschworen hat und ploetzlich wieder Hackerin ist, negativ das ihre einzige Szene erstaunlicherweise kaum andeutungsweise gezeigt wird.

Nach relativ kurzer Zeit, die Apos dazu nutzt allen Menschen klar zu machen das es Ygaddrasil gibt, findet Mimi den mysterioesen Anrufer Rins, ich nenn ihn mal Berti.
Dieser stellt sich als Vorgaenger Beschuetzer des Baums herraus und Daddy von Apos. [..] Und ab da wird es verwirrend.
Berti hat wohl Rin getroffen, im mittelalterlichen Japan, und weil Berti mindestens ein Halbengel ist und Beschuetzer des Ygaddrasil, sie zu seiner Braut auserkoren. Oder auch nicht.
Jedenfalls zeugte er dann Apos. Irgendwie. Apos hat den Beschuetzerjob uebernommen und will auch Rin als Braut (Komplexe?) allerdings um das Ritual zu brechen. Das heisst er moechte keinen Nachkommen sondern quasi selbst wiedergeboren werden. Oder sowas, jedenfalls den Job als Beschuetzer auf Lebenszeit.
Dagegen hat Berti etwas, weshalb er sich Rin zuerst krallt, nachdem Akt, wird er jedoch von Apos unterbrochen. Rin darf nicht die so wichtige "reine, weisse maennliche Substanz" kosten und wird in Yaggdrasils Ei geschubst.

Mimis versuch das Ei zu zerlegen scheitern.
Zwischen durch verliert Killer-Lisa dank Maeno-Nachfahre und Mimi ihren Kopf (Die Motivation von Killer-Lisa ist irrelevant).

Jedenfalls scheint Yggdrasil eine Art Informationssammler zu sein.
Der durch die Fruechte einfach die Erde scannt, sowie die Erinnerungen der Personen. Mit den Beschuetzer als eine Art Kanal.
Weil der Beschuetzer aber ageschlechtlich ist, und nur weibl. unsterbliche futtert und Yggdrasil sowas von weiblich. Wie auch das Universum und der ganze Rest weiblich ist muss der Beschuetzer die "reine, weisse maennliche Substanz" kosten um so komplett zu werden bzw. maennliche Erinnerungen hinzu zufuegen.

Kurz:
Solange Frau keinen Sex hat, ist sie nix wert und daemlich.
[Und das Universum geht vor die Hunde - oder den Haarsalon]

Waehrend einem diese Weisheit furchtbar verklausuliert aufgedraengt wird, schafft es Maeno-Nachfahre die im Ei absaufende Rin - und deren Erinnerung an ihren geliebten Macker bzw. Berto - zu retten.
Aus dem Ei raus, erklaert sich Rin unabhaengig, kratzt Bertis weisses Zeug vom Boden auf, floesst es Apos ein (der dann sowas wie sex mit seinem eigenen Vater hat?) und stupst diesen dann in's Ei.

Killer-Lisa begeht Ei-Selbstmord (laesst begehen).
Rin ist neuer Guardian, schwanger und kriegt ein fettes Mystic-Kind.
Mimi ist in Ordnung und ebenso Maeno-Nachfahrin.

Was fuer ein Mist.
Positiv war das Rin gegen Ende ihren Anzug wieder hatte.
Die Animations Qualitaet fing sich gegen Ende.
Bei der Geschichte allerdings stellen sich mir die Nackenhaare rauf. ['kay maybe war es nicht so frauenfeindlich wie ich's dargestellt habe, aber die wenigen Passagen die ich verstand fand ich kreuz daemlich ^^; ]