PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x09 - Wir alle sind sterblich (The Hub) - SPOILER



Amujan
07.06.2008, 01:32
4x09 - Wir alle sind sterblich (The Hub)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/4x09_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/4x09_2.jpg

Inhalt:

Kurz nachdem sie auf dem cylonischen Basisschiff angekommen sind, werden Roslin und Baltar vom Hybriden überrascht, welche spontan einen Sprung nach dem anderen von der menschlichen Flotte weg macht. Der Hybride verfällt in Panik, da es spürt, dass Natalie gestorben ist. Letztlich gewinnen ihre Sprünge jedoch wieder an Sinn. Sie beginnt nach dem Resurrection Hub zu suchen, damit die alliierten menschlich-cylonischen Truppen ihre ursprüngliche Mission ausführen können: Die eingelagerte Three/D'Anna retten und den Hub zerstören, welcher von Streitkräften Cavils beschützt wird.

Während all dieser Sprünge hat Roslin Visionen von Elosha, ihrer Priesterin, die auf Kobol ihr Leben verlor. Sie zeigt Roslin ein Krankenbett, auf dem sie - Roslin - stirbt. William Adama wacht über sie, liebend und trauernd. Lee und Kara stehen sorgenvoll dabei. Als sie diese Szene beobachtet, drängt sie Elosha dazu, ihre sich selbst auferlegte Einsamkeit in der Position der Präsidentin aufzugeben und sich selbst zu gestatten zu lieben - für sich selbst und zum Wohle ihres Volkes.

Zwischen den Sprüngen jedoch, handelt Roslin als wäre nichts geschehen. Sie und Baltar versuchen mit der geheimnisvollen Hybriden zu reden und scheitern. Es entwickelt sich zwischen Helo und Eight eine Verbindung, während sie an einem Plan arbeiten ihre Mannschaften für den bevorstehenden Kampf vorzubereiten. Helo ist deswegen besonders aufgeregt, als Roslin ihm einen geheimen Auftrag zuschanzt: er soll D'Anna direkt zu ihr bringen, damit sie sie ohne die Cylonen verhören kann. Helo warnt Roslin davor, schliesslich erwarten die Cylonen gegenseitige Kooperation und sie werden dies als Betrug an der Allianz sehen. Roslin besteht jedoch klatblütig darauf, dass Helo ihr Folge leistet.

Das Basisschiff erreicht den Hub schliesslich und es beginnt ein chaotischer Kampf gegen Cavils Truppen. Helo und die Eight schleichen sich an Bord des Hubs, wo sie D'Anna schon wach vorfinden. Cavil und Boomer haben sie wiederbelebt, jedoch hat sie Cavil getötet und boomer ist geflohen. Helo, die Eight und D'Anna können vom Hub in ihrem Raptor entkommen. Dann lassen die Viperpiloten eine Salve Atomrakten los und der Hub - die Quelle aller cylonischen Unsterblichkeit - verschwindet in einem Strudel aus Licht.

Auf dem Basisschiff gab es während des Kampfes eine Explosion, bei der Baltar schwer verletzt wurde. Roslin gibt ihm Morpha und versorgt seine Wunde so gut sie kann. Dann, unter dem Einfluss der Droge, gesteht Baltar Roslin, was sie schon lange vermutet hat: dass seine Aktionen den Genocid der Cylonen an den Zwölf Kolonien unterstützt haben. Nachdem er voller Überzeugung erklärt, dass sein Glaube an Gott, ihn von aller Schuld befreit, reisst Roslin ihm den Verband von der Wunde. Er rät was sie gerade getan hat und fleht sie an aufzuhören, aber sie wendet sich ab. Laura Roslin ist bereit Gaius Baltar vor ihren Augen verbluten zu lassen - es steht jedoch nicht nur sein Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Seele.

Videozusammenfassung (http://de.youtube.com/watch?v=Wf8YWovX_aI)

Meinung:

Diese Folge hat ein paar - sagen wir mal - weitreichende Freiheiten, die sich die Autoren eingebaut haben und die teilweise auch vergangenen Erklärungen wiedersprechen oder recht unlogisch sind, damit die Geschichte so erzählt werden kann. Das fängt beim Hub selbst an - schliesslich hiess es mal die Resurrection Schiffe wären das Back-Up im All bei zu weiter Entfernung zu ihrer Heimatwelt, nie ein Wort von diesem Hub. Natürlich können die Cylonen einfach gelogen haben, man muss ja nicht alles erklären. Wie das Dingen allerdings bewacht wird ist ein Witz. Dabei meine ich nicht nur die zwei Basisschiffe, die im Normalfall wohl gar nicht da wären, schliesslich ist Cavil nur wegen D'Anna da, sondern auch die fehlenden Centurion-Wachen. Helo und Eight können natürlich Off-Camera Wiederstand begegnet sein, aber irgendwie wirkt der Hub zu leer. Auch sitzt der FTL natürlich in Form von ein paar Antennendingern oberhalb der Struktur und lässt sich wie bei imperialen Sternenzerstören superleicht ausschalten.

Auch dass ein halb unbrauchbarer Basisstern es plötzlich mit zwei intakten Aufnehmen kann ist bestenfalls dem Überraschungsmoment zuzuschreiben.

Naja der Rest mit Roslin und Baltar war eigentlich super, auch Elosha als Kopfversion von Roslin wiederzusehen war nett (hat in diser Serie eigentlich jeder nen Headpeople? ^^). Wie sie auf Baltars Geständnis reagiert ist unglaublich gut gespielt. Wie sie gemeinsam mit dem Hybriden reden ist schon recht slapstickhaft und die Endszene mit Bill ist wirklich toll.

Der Kampf und das Drumrum fand ich diesmal also eher mau, den Rest jedoch sehr super.

Amu

jesiversum
14.06.2008, 13:08
Oh, keiner will was dazu schreiben? Also, ich bin ja jetzt ganz frisch endlich auf dem neuesten Stand und möchte gleich mal sagen, dass das eine der besten Folgen dieser Staffel war. Ich kann ein paar der Kritikpunkte oben gut nachvollziehen, andererseits achte ich auf die militärischen Details ohnehin nie besonders, und die Geschichte war diesmal einfach gut geschrieben und stark gespielt.

Was mir ganz besonders auffiel: die Musik. Tut sie zwar ständig, weil McCreary ein Gott ist, aber für diese Folge wurde wieder ein ganz besonders schönes Stück komponiert, da freu ich mich schon auf den Soundtrack. :)

Kasi
24.03.2009, 21:24
Und wieder diese besonderen Visionenszenen die ich so liebe.^^ Das ganze wurde schön mit Kampfszenen komplettiert. Der einzige Minuspunkt ist leider Balthar. Hätte sie ihn doch endlich verrecken lassen.^^

Dieser Minuspunkt wurde aber am Ende wieder gutgemacht, mit diesem unglaublichen rührenden Wiedersehen. Laura und William, crazy in Love.:bussi: