PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL2 sichert sich Torchwood



Imzadi
10.07.2008, 21:13
Wer hätte das gedacht? Torchwood im deutschen Fernsehen. Nachdem Doctor Who lange bei Pro7 versauert ist und nun eine weitere Ausstrahlung nach Staffel 2 mehr als unsicher ist, wird bekannt, dass RTL2 sich das Doctor Who Spin-Off Torchwood gesichert hat.

Mal sehehen, was uns erwartet in Sachen Synchro (kriegt Jack die gleiche Stimme wie in Doctor Who?) und und Schnitte.

RTL II sichert sich "Torchwood" und weitere Serien

http://www.dwdl.de/article/story_16673,00.html

Dune
10.07.2008, 21:44
Ach herrje.

Uliamos
10.07.2008, 21:44
Na da bin ich ja mal gespannt...

samantharichter
10.07.2008, 22:03
Verdammt. Dann behält mein Vater ja doch recht. (Er hatte im gegensatz zu mir Hoffnungen, dass TW irgendwann ins deutsche Fernsehen kommt.)

Vor der Synchro hab ich allerdings Angst...

Falcon
11.07.2008, 11:51
.

Mal sehehen, was uns erwartet in Sachen Synchro (kriegt Jack die gleiche Stimme wie in Doctor Who?) und und Schnitte.


Bei RTL2 stehen die Chancen, dass die Serie im Abendprogramm läuft besser, als bei ProSieben oder anderen großen Sendern und Schnitte wären dann evtl. kein so großes Problem.

Imzadi
11.07.2008, 12:51
Aber nur, wenn die BBC nicht selber schneidet. Bei Doctor Who war dies nicht der Fall. Torchwood ist aber etwas länger als eine reguläre Who Folge.

Falcon
11.07.2008, 14:08
Aber nur, wenn die BBC nicht selber schneidet. Bei Doctor Who war dies nicht der Fall. Torchwood ist aber etwas länger als eine reguläre Who Folge.

Okay, das Problem, dass die BBC bei den internationalen Folgen gerne mal selbst die Schere ansetzt, bleibt natürlich bestehen.

Dune
11.07.2008, 17:56
Nicht nur die internationale Schere. Season 2 war so ausgelegt, dass man ohne viel Aufwand auch eine Vorabendsendung draus machen konnte... wenn wir die BBC America Cuts kriegen, dann Prost Mahlzeit

Simara
12.07.2008, 00:31
Kinners ihr seid zum Piepen :hmm:

Ich freu mich, dass TW im Free-TV kommt und ich es mir nicht *räusper* besorgen muss und ihr seid schon im Vorfeld am Motzen ;).

Was Jacks Stimme angeht: Ich hoffe er bekommt die aus DW. Ich fürchte allerdings Philipp Mogg ist ziemlich beschäftigt :undecide:

Abendprogramm fänd ich toll.

Ich freu mich jedenfalls :)

.

Uliamos
12.07.2008, 01:55
Kinners ihr seid zum Piepen :hmm:

Ist das was Neues? :D

Falcon
12.07.2008, 13:21
Abendprogramm fänd ich toll.


Der RTL2-Programmchef hat gesagt, dass die Serie den Mittwoch ergänzen soll. Wird also wohl vermutlich irgendwann zwischen 20 und 24 Uhr laufen.

Dune
12.07.2008, 15:59
Und da das deutsche Fernsehen mit (gleichgeschlechtlichen) Liebesszenen weniger Probleme hat als die US of A hoffe ich mal auf etwas früheres als 22 Uhr. Armer Dexter :(

Imzadi
24.01.2009, 21:50
Torchwood startet am 11.03. auf RTL2

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=10471

Simara
24.01.2009, 22:08
Juchu http://i194.photobucket.com/albums/z164/SimaraFinn/Smileys/smiley_jumg.gif http://i194.photobucket.com/albums/z164/SimaraFinn/Smileys/cheer.gif

Moment ...Mittwoch? Warum alles Mittwoch :( :hmm:

.

Paramerican
24.01.2009, 22:38
Kann man sich die Spin-Off-Serie ansehen ohne groß zu wissen worums in "Dr. Who" geht?

Dune
24.01.2009, 22:45
Kann man sich die Spin-Off-Serie ansehen ohne groß zu wissen worums in "Dr. Who" geht?

Jupp, man hat zwar ein paar Lücken, die einem aber als 'Erstseher' kaum auffallen. Erschreckend viele deutsche Fans schauen nur Torchwood und kein Who.

Dune
04.02.2009, 22:57
Und die ersten Promos laufen bei RTL2 über den Bildschirm, ganz nett geraten, oh ja. Im 21sten Jahrhundert wird sich alles ändern - und wir müssen bereit sein! :D

Zero_sgp
05.02.2009, 00:06
Und die ersten Promos laufen bei RTL2 über den Bildschirm, ganz nett geraten, oh ja. Im 21sten Jahrhundert wird sich alles ändern - und wir müssen bereit sein! :D
Habs auch gerade gesehen :rock: ich hoffe, dass das was bei RTL2 wird.

Dr.BrainFister
05.02.2009, 00:36
echt, es gibt noch leute, die rtl2 schauen? :D ich ignoriere den sender schon lange und ich glaub, es geht auch vielen anderen zuschauern so, was sicherlich mit dazu führt, dass selbst gute serien dort regelmäßig floppen. torchwood könnte allerdings den stargate-guckern gefallen. vielleicht klappt´s ja diesmal. :demut:


.

Uliamos
05.02.2009, 00:52
Also ich schau noch lieber RTL2 als Klo7 ;)
Find ich ja jedenfalls prima, dass die wenigstens Werbung machen - lässt zu hoffen, dass TW nicht so den Bach in Deutschland runtergeht wie DW...

Zero_sgp
05.02.2009, 09:01
Seit einigen Wochen bin ich ARTE Fan *g* ich sag nur Jekyll ;-)
RTL2 ist derzeit noch besser als Klo7... wie konnte man nur Dr.Who sterben lassen...

Dr.BrainFister
05.02.2009, 11:57
Seit einigen Wochen bin ich ARTE Fan *g* ich sag nur Jekyll ;-)
ich bin schon lange arte-fan. :D die haben jede menge gutes programm. für genre-fans war z.b. auch die ausstrahlung von "regenesis" anfang 2007 interessant. vielleicht kommt da noch mehr. aber auch "die kulinarischen abenteuer der sarah wiener" sind genial. die frau ist einfach grandios. :demut:


RTL2 ist derzeit noch besser als Klo7... wie konnte man nur Dr.Who sterben lassen...
man darf dabei aber nicht vergessen, dass eine serie wie doctor who dem deutschen massenpublikum schwer zu verkaufen ist. die meisten finden es wahrscheinlich zu trashig, um es ernst zu nehmen. sicherlich ein grund, weshalb auch die programm-macher von pro7 nicht so viel in die serie investiert haben und sie eher auf dem niveau wie andere nachmittagsfüller im stile von "kyle XY" sahen.

"torchwood" könnte es da durch seinen etwas ernsteren, erwachseneren, action-orientierten stil einfacher haben, beim deutschen publikum anzukommen. wie gesagt, ich sehe da durchaus potential, dass man einige der stargate-stammgucker von rtl2 dafür begeistern kann.


.

Uliamos
05.02.2009, 12:11
man darf dabei aber nicht vergessen, dass eine serie wie doctor who dem deutschen massenpublikum schwer zu verkaufen ist. die meisten finden es wahrscheinlich zu trashig, um es ernst zu nehmen. sicherlich ein grund, weshalb auch die programm-macher von pro7 nicht so viel in die serie investiert haben und sie eher auf dem niveau wie andere nachmittagsfüller im stile von "kyle XY" sahen.
Die ersten Folgen sind in der Tat nicht unbedingt jedermanns Geschmack und ein bisschen untypisch für die deutsche Fernsehlandschaft, aber dennoch... die Art und Weise wie stiefmütterlich Klo7 DW behandelt hat, ist halt eindeutig an der mangelnden Werbung zu erkennen gewesen, weshalb von Haus aus klar war, dass die Serie eigentlich null Chance hat, wenn sie nicht mal eine gewisse Minimum-Unterstützung vom Sender erhält. Ich hab nach wie vor den Eindruck, dass Klo7 wollte, dass DW floppt.

Zero_sgp
05.02.2009, 12:25
Ich war natürlich auch schon vor Jekyll ARTE-Fan, Regenesis hab ich leider verpasst, aber ich bleibe immer wieder über deren Dokus und Geschichtssendungen hängen, erst war wieder etwas über den arabischen Raum und deren kleine Emirate und der politischen Situation dort... ja, Braini das überrascht dich jetzt *g*

Dr.BrainFister
05.02.2009, 12:36
... Ich hab nach wie vor den Eindruck, dass Klo7 wollte, dass DW floppt.
hmmm, klingt nach verschwöhrungstheorie. :D also, ich kann mich noch dran erinnern, dass es mich vor vielen jahren als babylon5-fan auch extremst gefrustet hat, wie pro7 mit der serie umging und ich bin in der vor-internet-ära deshalb sogar einen fanclub beigetreten, um mich einer petition anzuschließen.
heute denke ich, dass in solchen großen medienkonzernen eine menge inkompentenz in hohen positionen sitzt und dass die programmplanung oft nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt wird. andererseits gibt es eben auch serien, dei von anfang an als füllmaterial eingekauft werden. wenn sie nicht funktionieren, findet sich schnell anderes füllmaterial. dass pro7 für sein wochenend-nachmittagsprogramm keine werbung macht, finde ich allerdings nachvollziehbar, weil das was dort läuft einfach nur mit geringstem aufwand eine sendezeit füllen soll, die wenig attraktiv ist. da doctor who in deutschland aber auch nicht als nachmittagsfüller funktioniert hat, wurde es eben ganz schlicht durch andere füller ersetzt. dabei spielte es sicherlich weniger eine rolle, dass es sich dabei um doctor who handelte. das wäre jeder anderen serie auf diesem sendeplatz genauso ergangen.


... ja, Braini das überrascht dich jetzt *g*
ich muss zugeben... ja, ich bin überrascht. :shocked: :p


.

Uliamos
05.02.2009, 12:42
dabei spielte es sicherlich weniger eine rolle, dass es sich dabei um doctor who handelte. das wäre jeder anderen serie auf diesem sendeplatz genauso ergangen.
Ist mit Sicherheit wahr, aber ich finde es einfach eine Schande, dass mit Serien so verschwenderisch umgegangen wird. Und an das B5-Debakel erinnere ich mich auch noch, war schließlich meine erste wirkliche Lieblingsserie für mich :motz:

Falcon
05.02.2009, 15:13
Die ersten Folgen sind in der Tat nicht unbedingt jedermanns Geschmack und ein bisschen untypisch für die deutsche Fernsehlandschaft, aber dennoch... die Art und Weise wie stiefmütterlich Klo7 DW behandelt hat, ist halt eindeutig an der mangelnden Werbung zu erkennen gewesen, weshalb von Haus aus klar war, dass die Serie eigentlich null Chance hat, wenn sie nicht mal eine gewisse Minimum-Unterstützung vom Sender erhält. Ich hab nach wie vor den Eindruck, dass Klo7 wollte, dass DW floppt.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. ProSieben hatte sicherlich kein Interesse daran, dass DW ein Flop wird. Die DW-Fans müssen einfach mal die Möglichkeit in betracht ziehen, dass "ihre Serie" eben schlicht nicht jedermanns Geschmack ist und daher die Quoten so schlecht waren. Nach meinem Empfinden war auch nicht extrem wenig Werbung. Wie Dr.BrainFister schon richtig sagte, wird so ein Sendeplatz einfach nicht stark beworben.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass Pro7 immerhin zwei Staffeln, trotz wenig berauschender Quoten, gezeigt hat.


also, ich kann mich noch dran erinnern, dass es mich vor vielen jahren als babylon5-fan auch extremst gefrustet hat, wie pro7 mit der serie umging und ich bin in der vor-internet-ära deshalb sogar einen fanclub beigetreten, um mich einer petition anzuschließen.

Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, wie das bei mir war. Allerdings weiß ich auch gar nicht mehr genau, wann ich bei B5 eingestiegen bin. Ich meine, es war eher nicht von Anfang an. Vor der längeren Pause zwischen Staffel 3 und 4 müsste es aber eigentlich auf jeden Fall gewesen sein. Trotzdem hat sich diese Zwangspause, garniert mit einem heftigen Cliffhanger, nicht in mein Gedächtnis gebrannt. Vielleicht auch als traumatisches Ereignis verdrängt. ;)

Teylen
05.02.2009, 15:33
echt, es gibt noch leute, die rtl2 schauen? ich ignoriere den sender schon lange und ich glaub, es geht auch vielen anderen zuschauern so, [..]
Oehm, wieso?
Ich kenne durchaus eine Menge Menschen die RTL2 frueher gerne sahen und noch heute gerne schauen, dabei mehr wert schaetzen als RTL. Da er ein etwas jugendlicheres Image hat. (mag auch am hang zu Anime liegen ^^;)

Wobei sich mittlerweile doch auch die schlimmsten Reality Shows auf andere Sender verteilen, da hat RTL2 doch nur den Container. Wo andere Dschungel Campen, Suppenstars suchen und sonstigen ekligen Taetigkeiten nachgehen.


[..] aber dennoch... die Art und Weise wie stiefmütterlich Klo7 DW behandelt hat, ist halt eindeutig an der mangelnden Werbung zu erkennen gewesen, [..]
Die Serie hat wesentlich mehr Werbung bekommen als andere Serien die in dem Zeitslot laufen.
Nun daneben wurde es durchgezogen nu und selbst der Synch Regiseur hat sich in DW Foren angemeldet und mit den Fans geredet, sich eingesetzt.

Uliamos
05.02.2009, 18:29
Ich hab nunmal schlicht den Eindruck, dass Serien die nicht aus dem ach-so-wunderbaren Amerika stammen in Deutschland einfach nur mittelprächtig von den großen Fernsehsendern ernst genommen werden. Es ist zumindest nicht abzustreiten, dass DW 3 Jahre hinter der britischen Ausstrahlung hinterherhinkte.


Die DW-Fans müssen einfach mal die Möglichkeit in betracht ziehen, dass "ihre Serie" eben schlicht nicht jedermanns Geschmack ist und daher die Quoten so schlecht waren.
Ich finds ehrlich gesagt beleidigend, dass du den DW-Fans scheinbar nicht zutraust, dass sie diese Möglichkeit sehr wohl schon längst selbst erkannt haben. Ich weiß jetzt nicht, wie es auf dem großen DW-Forum diesbezüglich abgeht, aber ich denke mal, jeder der DW-Fans hier, ist sich sehr wohl dessen bewusst, dass DW nicht jedermanns Geschmack ist. Mal abgesehen davon, welche Serie ist das schon?

Simara
05.02.2009, 18:43
RTL2 ist derzeit noch besser als Klo7... wie konnte man nur Dr.Who sterben lassen...

Wer sagt denn, dass DW tot ist?
Okay, ich bin da vielleicht naiv, aber ich habe immer noch Hoffnung, dass auch die anderen Staffeln von DW kommen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
Ich habe jetzt auch lang auf TW warten müssen und jetzt kommt sie :D *yeah*


heute denke ich, dass in solchen großen medienkonzernen eine menge inkompentenz in hohen positionen sitzt und dass die programmplanung oft nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt wird.

Das sehe ich auch so. Ich komme z. B. bald in ziemliche Schwierigkeiten, weil TW mittwochs läuft. Dummerweise laufen auch die Hausfrauen und Pushing Daisies am Mittwoch. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich aufnehme.
Muss denn immer alles Mittwoch kommen? Sackra! :angry:



Ich hab nunmal schlicht den Eindruck, dass Serien die nicht aus dem ach-so-wunderbaren Amerika stammen in Deutschland einfach nur mittelprächtig von den großen Fernsehsendern ernst genommen werden. Es ist zumindest nicht abzustreiten, dass DW 3 Jahre hinter der britischen Ausstrahlung hinterherhinkte.

Ich denke, da ist was wahres dran. Warum auch immer. ::/:

Jedenfalls freu ich mich, dass ich TW jetzt doch legal zu sehen bekomme. :)

.

Falcon
06.02.2009, 00:03
Ich hab nunmal schlicht den Eindruck, dass Serien die nicht aus dem ach-so-wunderbaren Amerika stammen in Deutschland einfach nur mittelprächtig von den großen Fernsehsendern ernst genommen werden. Es ist zumindest nicht abzustreiten, dass DW 3 Jahre hinter der britischen Ausstrahlung hinterherhinkte.

Als Gegenbeispiel fällt mir spontan "Primeval" ein. Lief zur besten Sendezeit. Selbst das von Dir gescholtene ProSieben hat also keineswegs grundsätzlich was gegen britische Sendungen. Auch sonst gibt's einige europäische Produktionen bei großen dt. Sendern, insbesondere im Krimi-Bereich.
Aber sicherlich stellen US-Serien den größten Anteil an ausländischer Serienware im dt. TV. Ist aber auch wenig verwunderlich, wenn man bedenkt wieviel dort produziert wird.

Dass zwischen der Ausstrahlung im Heimatland und der in Deutschland 2 oder 3 Jahre liegen ist (leider) nichts ungewöhnliches und betrifft viele Serien, auch solche aus den USA.





Ich finds ehrlich gesagt beleidigend, dass du den DW-Fans scheinbar nicht zutraust, dass sie diese Möglichkeit sehr wohl schon längst selbst erkannt haben. Ich weiß jetzt nicht, wie es auf dem großen DW-Forum diesbezüglich abgeht, aber ich denke mal, jeder der DW-Fans hier, ist sich sehr wohl dessen bewusst, dass DW nicht jedermanns Geschmack ist. Mal abgesehen davon, welche Serie ist das schon?

Ich weiß nicht was daran beleidigend sein soll. Das ist einfach meine Beobachtung im Internet. Das mag auch sicherlich nicht alle DW-Fans betreffen, aber viele. Damals bei der Absetzung und auch heute noch wird immer wieder über ProSieben geschimpft und in erster Linie der Sender für das Scheitern von DW in Deutschland verantwortlich gemacht.
Auch bei Dir ist es ja nicht anders, Du hast hier auch wieder vor allem über den Sender gemeckert. Mag ja sein, dass Du Dir eigentlich bewusst bist, dass es so einfach nicht ist, aber dann sollte mann sich auch solche Sprüche wie "Klo7 wollte, dass DW floppt" sparen.
Dieses Fan-Verhalten stört mich aber übrigens keineswegs insbesondere bei den DW-Fans. Auch bei Fans von anderen Serien ist es nicht anders. Dass viele Leute mit der eigenen Lieblingssendung schlicht nichts anfangen können, scheint für Fans oft keine Erklärungsmöglichkeit für mangelnden Erfolg zu sein.

Imzadi
06.02.2009, 00:23
Das sehe ich auch so. Ich komme z. B. bald in ziemliche Schwierigkeiten, weil TW mittwochs läuft. Dummerweise laufen auch die Hausfrauen und Pushing Daisies am Mittwoch. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich aufnehme.
Muss denn immer alles Mittwoch kommen? Sackra! :angry:
.

Torchwood beginnt erst am 11.03. Am gleichen Tag, an dem die letzte Folge von Pushing Daisies läuft. Somit werden wir dann mehr folgen Sehen, als die Amis. Ab dem 18.03. geht es dann ach schon mit Private Practice und E.R.los.

Dune
07.02.2009, 18:36
RTL2's Seite zu Torchwood (http://www.rtl2.de/24895.html)

Prospero
15.02.2009, 00:29
Nicht nur die internationale Schere. Season 2 war so ausgelegt, dass man ohne viel Aufwand auch eine Vorabendsendung draus machen konnte... wenn wir die BBC America Cuts kriegen, dann Prost Mahlzeit

Ich hab zwei Folgen der "vor 21:00 Uhr"-Version gesehen. ANGST!!!!
Ad Astra

Prospero
15.02.2009, 00:42
Als Gegenbeispiel fällt mir spontan "Primeval" ein. Lief zur besten Sendezeit.

Klar - weil nämlich Pro7 Geld reingesteckt hat als Mitproduzent. Ist doch dann logisch wenn Pro7 DAS vorzieht weil man Gewinn machen möchte - insofern ist das ein recht dummes Beispiel...


Damals bei der Absetzung und auch heute noch wird immer wieder über ProSieben geschimpft und in erster Linie der Sender für das Scheitern von DW in Deutschland verantwortlich gemacht.
Auch bei Dir ist es ja nicht anders, Du hast hier auch wieder vor allem über den Sender gemeckert.

Und womit? Mit Recht. Denn Pro7 hat nicht nur den Doctor verhunzt, das fing damals mit "Angel" an - Abbruch kurz vorm Ende der dritten Staffel, dann jahrelanges Warten bis Staffel Vier mal gesendet wurde, Staffel Fünf war auf DVD eher da als bei Pro7. Ich wiederhole jetzt nicht mal das mit "Nur ein Trailer", "Wenig Werbung", "Schnitte" beim Doctor - DAS war eindeutig unter aller Kanone und schlimmer als Sat1 damals bei Farscape. Nun, immerhin liefen die ersten zwei Staffeln hier in Deutschland. DAS hat Pro7 hinbekommen - beim zweiten Mal...
Insofern dürfen wir zu Recht kritisch sein was das anbelangt. Es gibt natürlich Serien, die einfach ihr Publikum nicht finden - aber es gibt auch manchmal Sender, die absolut verhindern wollen, dass diese Serien mal UEBERHAUPT ein Publikum finden. (Weil die vermutlich die Serie mal im Paket mitgekauft haben und die ausstrahlen müssen. Aber die ARD hat "Manchild" ja auch dezent versenkt damals...)

Warten wir es ab, was mit "Torchwood" passiert. Es kann sein, dass es klappt. Aber wenn ich allein daran denke wie wir beim Untertitelprojekt mit "Come away..." gerungen haben oder einzelnen Begriffen... Synchro - ANGST...
Ad Astra

Prospero
15.02.2009, 01:05
Habe die ersten fünf deutschen Threads fürs Spin-Off-Forum erstellt - und falls jemand wirklich NICHT wissen will, wovon die Episoden handeln verkneife man sich einen Klick auf den RTL2-Storyguide. Der spoilert nämlich - und zwar heftigst bei Folge 1, bei den anderen weniger, aber dennoch. (Unschön, das.)
Ad Astra

Uliamos
15.02.2009, 01:16
Ich finde zwar nur vier Folgen ;), aber ich hab sie schon mal gleich in den Index mit reingebastelt. Danke dir für's Threads-Eröffnen :)

Falcon
15.02.2009, 13:27
Nicht nur die internationale Schere. Season 2 war so ausgelegt, dass man ohne viel Aufwand auch eine Vorabendsendung draus machen konnte... wenn wir die BBC America Cuts kriegen, dann Prost Mahlzeit
Ich hab zwei Folgen der "vor 21:00 Uhr"-Version gesehen. ANGST!!!!
Ad Astra

Da nun raus ist, dass die Serie nach 22 Uhr läuft, sind Schnitte seitens RTL2 aus Jugendschutzgründen recht unwahrscheinlich. Insofern kommt es nun vor allem darauf an, welche Version die BBC RTL2 gegeben hat.


Und womit? Mit Recht. Denn Pro7 hat nicht nur den Doctor verhunzt, das fing damals mit "Angel" an - Abbruch kurz vorm Ende der dritten Staffel, dann jahrelanges Warten bis Staffel Vier mal gesendet wurde, Staffel Fünf war auf DVD eher da als bei Pro7.

Zu Angel kann ich jetzt wenig sagen, da ich nichts näheres dazu weiß. Allerdings ist das jetzt auch schon Jahre her. Irgendwelche Leichen findet man bei jedem Sender im Keller. Nach meinem Empfinden ist ProSieben in letzter Zeit aber recht gut mit seinen Serien umgegangen. Man hat auch an vielen Serien, die nicht erfolgreich laufen, festgehalten.


Ich wiederhole jetzt nicht mal das mit "Nur ein Trailer", "Wenig Werbung", "Schnitte" beim Doctor - DAS war eindeutig unter aller Kanone und schlimmer als Sat1 damals bei Farscape. Nun, immerhin liefen die ersten zwei Staffeln hier in Deutschland. DAS hat Pro7 hinbekommen - beim zweiten Mal...
Insofern dürfen wir zu Recht kritisch sein was das anbelangt.

Wenn Du's nicht wiederholst, warum steht's dann da? :D
Diese drei Kritikpunkte laufen letztlich auf eins hinaus: den Sendeplatz. Der Umfang der Werbung und die Schnitte sind die Folge der Entscheidung, die Serie im Nachmittagsprogramm auszustrahlen. Dies ist der springende Punkt. Diese Entscheidung darf und kann man natürlich kritisieren. Das man Doctor Who nicht in der PrimeTime haben wollte, kann ich nachvollziehen. Ich bezweifele einfach, dass die Serie dort genug Zuschauer zum Überleben gefunden hätte. Bleibt also entweder der Nachmittag oder später Abend/Nachtprogramm. Für die Fans wäre ein später Sendeplatz wohl die bessere Alternative gewesen (auch wenn das dort sicherlich nicht zu Begeisterungsstürmen geführt hätte), da keine Schnitte und noch weniger Quotendruck. Die Chancen neue Zuschauer anzulocken, dürfte hingegen auf dem frühen Sendeplatz besser gewesen sein.

Und um nochmal eins klarzustellen: mir geht es keineswegs darum, dass man die TV-Sender nicht kritisieren sollte. Ich plädiere lediglich dafür, den Sachverhalt differenzierter zu betrachten und die "Schuld" für Absetzungen und ähnliches nicht immer reflexartig und einzig den Sendern zu geben.


Es gibt natürlich Serien, die einfach ihr Publikum nicht finden - aber es gibt auch manchmal Sender, die absolut verhindern wollen, dass diese Serien mal UEBERHAUPT ein Publikum finden. (Weil die vermutlich die Serie mal im Paket mitgekauft haben und die ausstrahlen müssen. Aber die ARD hat "Manchild" ja auch dezent versenkt damals...)

Das ist doch Quatsch. Warum soll ein Sender denn verhindern wollen, dass eine seiner Serien ihr Publikum findet? Davon hat er doch nix. (Wenn man jetzt mal von so Sachen absieht, dass beispielsweise ein Free-TV-Sender versucht die Pay-TV-Auswertung zu unterbinden). Selbst wenn er eine Serie mehr oder weniger ungewollt im Paket erhalten hat und trotzdem verpflichtet wäre sie auszustrahlen (Wobei mal interessant wäre, inwiefern es solche Vereinbarungen wirklich gibt), dann könnte er sie immer noch einfach nachts um vier laufen lassen und gut ist's. Da braucht er sich nicht absichtlich die Werte seines Vorabendprogramms zu ruinieren.

Prospero
15.02.2009, 15:33
Selbst wenn er eine Serie mehr oder weniger ungewollt im Paket erhalten hat und trotzdem verpflichtet wäre sie auszustrahlen (Wobei mal interessant wäre, inwiefern es solche Vereinbarungen wirklich gibt), dann könnte er sie immer noch einfach nachts um vier laufen lassen und gut ist's. Da braucht er sich nicht absichtlich die Werte seines Vorabendprogramms zu ruinieren.

Ich war nicht mehr bei Pro7 sondern schon eher im "allgemeineren Bereich" und habe "Manchild" nicht ohne Grund angeführt. Die britische Serie mit Anthony Stewart Head tauchte nämlich bei der ARD ohne Werbung, ohne Vorankündigung überhaupt am Sonntagabend nach Mitternacht auf. Sprich: Kein normal arbeitender Mensch ohne VCR hatte die Chance die Serie zu sehen. Selbst mit VCR wäre das schwer gewesen, weil man wissen müsste dass es die Serie gibt und wo die läuft. Und das war noch nicht mal eine Genre-Serie - also keine SF, Fantasy, Horror oder sonstwas.
ARTE war bei ReGenesis cleverer und denen hats offenbar auch was gebracht, sonst hätten die nicht "Jekyll" und die anderen Serien eingekauft für den Freitag. Insofern...
Ad Astra

Falcon
15.02.2009, 16:23
Ich war nicht mehr bei Pro7 sondern schon eher im "allgemeineren Bereich" und habe "Manchild" nicht ohne Grund angeführt. Die britische Serie mit Anthony Stewart Head tauchte nämlich bei der ARD ohne Werbung, ohne Vorankündigung überhaupt am Sonntagabend nach Mitternacht auf. Sprich: Kein normal arbeitender Mensch ohne VCR hatte die Chance die Serie zu sehen. Selbst mit VCR wäre das schwer gewesen, weil man wissen müsste dass es die Serie gibt und wo die läuft. Und das war noch nicht mal eine Genre-Serie - also keine SF, Fantasy, Horror oder sonstwas.

Bei der ARD sind seltsame Sendetermine (leider) nichts ungewöhnlich.
Die senden ja auch Free-TV-Premieren von großen Filmen gerne mal im Nachtprogramm. Filme die bei den Privaten zur besten Sendeplatz laufen würden, werden bei der ARD mitunter geradezu versteckt.

Cheops
16.02.2009, 05:38
Bei der ARD sind seltsame Sendetermine (leider) nichts ungewöhnlich.
Die senden ja auch Free-TV-Premieren von großen Filmen gerne mal im Nachtprogramm. Filme die bei den Privaten zur besten Sendeplatz laufen würden, werden bei der ARD mitunter geradezu versteckt. Nur verfügt die ARD, genau wie das ZDF und die dritten Programme der Ö/R flächendeckend über VPS, was die Aufnahme erleichtert. Ich habe bei Sat1 mal angefragt, warum die das abgeschafft haben und da kam als Antwort, es wäre zu teuer und man würde lieber gute Filme für das Geld holen. Nur jeder, der Sat1 kennt, ist sich sicher, dass dieses gesparte Geld da eher versoffen wird, bei dem Dreck von Familienfilmen, den man dort sendet. Aber ich weiß zumindest so den Grund, warum es das sehr nützliche Videoprogrammiersystem VPS nicht beim Privatfernsehen gibt.

Uliamos
11.03.2009, 21:58
Nur zur Erinnerung - heute Abend ist es soweit.
Torchwood, 22:05 Uhr, RTL2

Cheops
11.03.2009, 22:10
Die Firma dankt im Namen des Doctors:
http://weblogs.amny.com/entertainment/tangent/blog/Doctor-Who_Eccleston.jpg
:bussi:

Uliamos
11.03.2009, 22:25
Gern geschehen :)
:knuddel:

Cheops
11.03.2009, 22:28
Gern geschehen :)
:knuddel:
Recorder ist programmiert. Klasse Service...:demut:

Uliamos
11.03.2009, 22:33
Jetzt darf nur der Recorder nicht schlapp machen ;)
Wünsch dir viel Spaß :)

Cheops
11.03.2009, 22:36
Jetzt darf nur der Recorder nicht schlapp machen ;)
Wünsch dir viel Spaß :) Ich hab nachgesehen und 30 Stunden hat er noch frei, also wird es gut gehen...:thumbsup:

Uliamos
11.03.2009, 22:40
Hmm, jep, sollte egal in welcher Qualistufe ausreichend sein :D

Cheops
11.03.2009, 22:47
Aber nur ganz knapp...
Da ich aber dank diverser Geräte zum Multitasking fähig bin, kann ich bis dahin noch ein paar Folgen TNG zum 25. Mal auf dem Humax ansehen, die der bei Premiere Sci Fi aufgenommen hat. Ach ja und da läuft am WE auch wieder die zweite Staffel von Doctor Who zum mitdenken und erinnern...:p

Cheops
11.03.2009, 23:11
Mit den Fernsehtipps hier finde ich klasse, denn im Filmforum von GIGA wurden nur Filme angesagt und die mussten entweder 90 Minuten von klingonischen Opern handeln, oder einfach jede Minute viermal was explodieren.
In das Fernsehforum bin ich erst gar nicht gehangelt, denn da wäre Sci Fi unter ferner liefen gelaufen und ich hätte Tipps zu kindlichen Soaps bekommen...:thumbsup:

Imzadi
28.03.2009, 16:28
Ab 29.05. gibt es die 1. Staffel auf DVD:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UDP3Z8/

Cheops
28.03.2009, 21:12
Ab 29.05. gibt es die 1. Staffel auf DVD:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UDP3Z8/ Danke, aber ich werde auf einen niedrigeren Preis warten. :)

Uliamos
28.03.2009, 22:24
Wenn man bedenkt, was die Boxen in UK kosten wenn sie nagelneu rauskommen und auch noch sehr lange danach, sind 30 Euro echt geschenkt.

Cheops
28.03.2009, 22:27
Wenn man bedenkt, was die Boxen in UK kosten wenn sie nagelneu rauskommen und auch noch sehr lange danach, sind 30 Euro echt geschenkt. Hab ich auch mal gedacht und für eine Staffel Akte X satte 80 Euro gezahlt, nur weil sie neu war. Heute werden die einem in diversen Fanshops schon für 19 Euro hinterher geworfen. Also ich warte ab. :p

Imzadi
28.03.2009, 22:54
Oder für 10 €. Soviel kostet aktuell die 3. Staffel von Akte X und Staffel 1 von Supernatural. (Media-Markt/Amazon). Ich finde aber auch, dass die 30 € für einen Anfangspreis niedrig ist.

Cheops
28.03.2009, 22:56
Oder für 10 €. Soviel kostet aktuell die 3. Staffel von Akte X und Staffel 1 von Supernatural. (Media-Markt/Amazon). Ich finde aber auch, dass die 30 € für einen Anfangspreis niedrig ist. Siehst du, es braucht nur Geduld. :)

Uliamos
28.03.2009, 23:45
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du unbedingt jetzt schon kaufen musst - klar wird derjenige mit Geduld irgendwann die Box sicher zu nem Superschnäppchen-Preis bekommen, es war wirklich einfach nur ne allgemeine Feststellung, dass dieser Preis wirklich sehr zahm ist, grad - wie Imzadi ja bestätigt hat - als Anfangspreis.

Cheops
29.03.2009, 00:18
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du unbedingt jetzt schon kaufen musst - klar wird derjenige mit Geduld irgendwann die Box sicher zu nem Superschnäppchen-Preis bekommen, es war wirklich einfach nur ne allgemeine Feststellung, dass dieser Preis wirklich sehr zahm ist, grad - wie Imzadi ja bestätigt hat - als Anfangspreis. Nach der völlig überteuerten Hast bei Akte X habe selbst ich gelernt und wurde zum geduldigen Käufer...:thumbsup:

Paramerican
29.03.2009, 01:52
Oder für 10 €. Soviel kostet aktuell die 3. Staffel von Akte X und Staffel 1 von Supernatural. (Media-Markt/Amazon). Ich finde aber auch, dass die 30 € für einen Anfangspreis niedrig ist.

Auch Season 2 von Prison Break is grad runter von 45 auf 15 Euro.
Geduld bringts voll :p

aber ja 30 Euro für ne Staffel sind ok... schade halt nur, dass die englische Tonspur nciht drauf zu sein scheint.

Uliamos
29.03.2009, 12:27
schade halt nur, dass die englische Tonspur nciht drauf zu sein scheint.

:eek: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber hast Recht, ist tatsächlich nicht (bisher) bei Amazon gelistet - also das wäre ja mal ne Ultrafrechheit :schimpf:

Falcon
29.03.2009, 18:52
schade halt nur, dass die englische Tonspur nciht drauf zu sein scheint.

Erstmal abwarten, dass sie bei Amazon momentan nicht aufgeführt ist, muss nicht viel heißen.

Imzadi
24.04.2009, 23:02
Torchwood: Staffel 2 ab Juni bei RTL II

http://www.serienjunkies.de/news/torchwood-staffel-21622.html

Uliamos
24.04.2009, 23:55
Cool, danke für die Info :)

Simara
26.04.2009, 23:21
Scheint so, als würde es nahtlos weitergehen... Na dann :)

.

Nuala
27.04.2009, 01:36
Freu mich auch, dass Sie direkt im Anschluss die nächste Staffel zeigen. Veilleicht steigt dann auch die Chance, dass die dritte "Staffel" nicht soooo viel später als das Original ausgestrahlt wird.

Dune
27.04.2009, 09:39
*seuftz* Ist ja nett und alles, ich wünschte nur, sie würden Doctor Who back-to-back ausstrahlen, damit Staffel 2 wenigstens ansatzweise Sinn macht an einigen Stellen :(

Kasi
03.08.2009, 09:49
Season 3 direkt im Anschluss!:thumbsup:

Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/news/torchwood-rtl2-22755.html)

Falcon
03.08.2009, 11:44
Season 3 direkt im Anschluss!:thumbsup:

Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/news/torchwood-rtl2-22755.html)

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist aber wohl das beste, was sie machen können, denn momentan läuft's ja ganz gut und fünf Folgen sind für eine separate Ausstrahlung schon recht wenig.

Simara
05.08.2009, 22:21
Das freut mich :thumbsup: .... irgendwie. Aber irgendwie hab ich auch Angst vor dem Fünfteiler.

.

Kasi
05.08.2009, 22:51
Es werden übrigens die ungekürzten BBC-Fassungen zur Ausstrahlung kommen.:rock:

Falcon
05.08.2009, 23:03
Es werden übrigens die ungekürzten BBC-Fassungen zur Ausstrahlung kommen.:rock:

Wie war das eigentlich bei den ersten beiden Staffeln. Gab's da eine UK- und eine internationale Fassung? Welche haben wir bekommen?

Dune
10.08.2009, 17:47
Season 2 hatte eine ohne böse Wörter, Gewalt und Sex, aber jetzt frag mich nicht, ob RTL2 diese 'amerikanisierte' Version hatte oder das Original...

Falcon
11.08.2009, 12:08
Hat jemand einen Link zu einer Seite wo die Unterschiede zwischen den beiden Fassungen aufgezählt sind oder kann jemand konkrete Beispiele nennen?
Dann könnte man mal mit der RTL2-Version vergleichen. Würde mich ja doch mal interessieren, welche Fassung wir bekommen haben, wobei ich aber mal von der UK-Fassung ausgehe, denn einen entschäften Eindruck bzgl. Sex und Gewalt machten die Folgen eigentlich nicht.