PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Tipps Kommentare



Folkyn
23.11.2002, 19:11
@Quiet Earth

Da der "Fernsehtips"-thread immer wieder gelöscht wird, kopiere ich den betreffenden Post zu Quiet Earth hier rein, damit man noch weiß, worum es überhaupt in diesem Film geht. - Sparky


Agamemnon vom 20.11.2002, 00:04

Quiet Earth - Das letzte Experiment

Als Zack Hobson eines Tages aufwacht, scheint es wie immer ein ganz normaler Tag zu werden. Bis auf eine Kleinigkeit: Nirgends sind Menschen auszumachen. Weder in seiner näheren Umgebung, noch in der Stadt.
Schon bald wird ihm bewußt, daß durch ein mißlungenes Experiment seiner Firma, die gesamte Erdbevölkerung ausgelöscht wurde. Dennoch versucht er das Beste aus seiner Lage zu machen und genießt nun das Leben in all seinen Vorzügen. Doch dieser Zustand hält nicht lange an. Denn durch die völlige Isolation, beginnt er langsam seinen Verstand zu verlieren. Es kommen sogar Selbstmordgedanken in ihm auf. Bis eines Tages plötzlich jemand hinter ihm steht...
Must See Moment: siehe letzter Satz.

Der neuseeländische Film ist weder von Peter Jackson, noch made in Hollywood, dafür aber absolut einzigartig in seiner Handlung, die von einem außergewöhnlichen Score untermahlt wird. Ähnliche Filme dieser Art sucht man vergebens.


Hmm hab mir den Film angesehen;
und fand ihn eigentlich nicht so berauschend.

Das Klima und das Flair das der Film vermittelt sind zwar sehr gut, aber trotzdem fand ich die Proportionen nicht ganz richtig (unverständlich lange bzw kurze Zeitsprünge, usw). So ist der Film ganz passabel.
Aber aus der Handlung hätte man viel viel mehr machen können. Da kommt kein Grauen rüber, es ist erzählt wie ein Polizeibericht.. und vor allem zeitweise ziemlich unlogisch.
Psychologisch gesehen haben mich die Figuren aber sehr überzeugt!

@Agamemnon
Kannst mir bitte das Ende kurz skizzieren? Mein VCR hat leider obwohl ich 15 mins zusätzlich einprogrammiert habe nur bis zu der Stelle aufgenommen wo der Wissenschaftler an dem Strand mit den eindrucksvollen Woklenformationen aufwacht.

darksaber
23.11.2002, 19:20
Soweit ich mich erinnern kann (hab den Film schon vor längerer Zeit gesehen) war das, das Ende.

wu-chi
23.11.2002, 19:41
@Folkyn
darksaber erinnert sich richtig. Das ist das Ende. Kurz danach geht in die Credits über!

Diese Abschlußsequenz hatte mir damals noch am besten gefallen.

Grüße
wu-chi

Alucard
27.11.2002, 13:06
ad games Odyssee: ich weiß zwar nicht was ihr davon haltet aber ich hoffe mal nur dass das nicht shcon wieder so eine negative präsentation wird aber bei den spielen die sie heute präsentieren glaub ich das eher weniger



Loser vom 27.11.2002, 00:06

27.11.2002 - 21:10 Uhr, 3sat

Ins Universum der digitalen Spiele

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 1
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

Mit:
Prof. Henry Jenkins, Lucien King, Ernest Adams, Mathias Mertens,
Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Konrad Lischka, Shigeru Miyamoto,
Peter Molyneux, Will Wright, Sven Stil-lich, Tobias O. Meißner,
Tobias Jachmann u.a.
Erstausstrahlung

In einem imaginierten Universum fand der Urknall des Computergames statt - "Space War" hieß 1962 das erste echte Computerspiel - und das Weltall sollte bald zum stilprägenden Genre und Motiv der digitalen Frühzeit werden. Zum einen war der Weltraum Anfang der 70er Jahre Projektionsfläche techno logischer Hoffnungen und Phantasien, die einen bildhaften Ausdruck im Computerspiel suchten, zum anderen waren die grafischen Möglichkeiten begrenzt und ein schwarzer Weltall-Hintergrund war technisch einfach zu realisieren - so der Journalist und Buchautor Konrad Lischka. Noch heute lassen sich Bezüge und Referenzen auf die Frühzeit digitaler Gameproduktion ausmachen. Avancierte Computerspiele neueren Datums wie "Rez" greifen frühe abstrakte Formen, Zeichensysteme und Vektorgrafiken auf und machen für Professor Henry Jenkins vom MIT den besonderen Reiz digitaler Spiele aus, die er als neue Kunstgattung definiert. Der erste Teil der "Games Odyssey" führt ein in das Universum der digitalen Spiele, vermittelt einen Überblick, zeigt kontrastartig Klassiker und Werke neueren Datums, die als stilprägend für eine neue Kunstgattung gelten, und wirft grundlegende Fragen auf. Umrahmt von Lucien King, der uns durch seine Londoner Ausstellung "Game on" begleitet und fast verloren geglaubte Spielgeräte aus der Entstehungszeit des Videogames vorführt.

Mit "Ins Universum der digitalen Spiele" startet 3sat die neue vierteilige Dokumentarreihe Games Odyssey" zur Kulturgeschichte des Computerspiels.

Die weiteren Teile folgen am:
Donnerstag, 28. November, ab 22.25 Uhr,
Mittwoch, 4. Dezember, ab 21.15 Uhr,
Donnerstag, 5. Dezember, ab 22.25 Uhr

Geklaut von: 3sat.de
kleiner nachtrag zum inhalt - Sparky

Agamemnon
27.11.2002, 14:16
@Folkyn
Ich bestätige: Zack steht auf und geht in Richtung Wasser, um sich seine neue Umgebung genauer anzusehen. Kurz darauf erscheinen die Credits, begleitet von der Musik am Anfang des Films.

Scheint so, als müßte man bei den Regionalen jetzt öfter im Videotext nachsehen, wenn man was aufnehmen möchte (arrrrrgh).

Folkyn
27.11.2002, 15:39
ok danke an alle antworten! :)

Alucard
27.11.2002, 23:12
die reportage war ganz nett, besonders prof. zinlinskie (schreibt man den so) hat mir gefallen wie er gemient hat dass das alles übertrieben wird mit den action spielen und ers schon cniht mehr hören kann =)

btw.: auf animes wurde mehr oder weniger eingegangen aber nicht sonderlich gut. ein paar grobe fehler waren dabei

Armitage
30.11.2002, 06:25
ich fand den ersten teil der doku wirklich nicht schlecht leider hab ich die zweite verpaßt naja werde es überleben!!!

bleiben ja noch zwei übrig!! ;)



Last edited by Armitage at 30.11.2002, 05:23

Loser
01.12.2002, 05:49
Alucard: auf animes wurde mehr oder weniger eingegangen aber nicht sonderlich gut. ein paar grobe fehler waren dabei.

Ach ja, und was bitte schön? Das einzige was die gesagt haben war das Animes und Mangas Teil der Kultur sind und sich auch dort die typisch japanische Merkmale wiederfinden lassen. Z. B. das die Köpfe groß sind, das auch zu Alltagdingen was gemacht wird, man, ein Straßenbahnsimulator, ich glaub´s nicht, ich krieg ja schon bei Flugsimulatoren ne Krise.

Zur Gewalt sag ich nichts. Allerdings ist, anders als der Prof. angedeutet hat, die Diskussion ob z. B. Filme Gewalt auslösen noch längst nicht beendet.

Interessant fand ich das in der ersten Folge jemand Spiel als Kunstwerke bezeichnet hat. Ich bin da ja eher skeptisch. Denn anders als bei Filmen gibt es kaum kleine Firmen die es Menschen ermöglichen sich auszudrücken. Es ist doch vielmehr so das die großen Firmen immer mächtiger werden und die kleinen innovativen verschlingen. Es wird wohl über kurz oder lang zu einer Art Hollywoodmonopol kommen. Allerdings denke ich das, anders als im Filmgeschäft, die Kleinen keine Chancen haben. Ein Ausweg könnte das Netz sein. Wenn die ihre Spiel über Internet verkaufen können würde man Geld sparen und könnte auch versuchen Neuland zu betreten. Entwerde wird das Internet also das Ende des PC Spielemarktes bedeuten oder es wird seine Rettung indem es auch Kleine eine Chance gibt.

Nett war auch die Sache mit den Simulatoren, sie hat mich sogar richtig nachdenklich gemacht.

Der eine hat gesagt das Simulatoren immer realistischer werden und wenn man z. B. die Mondlandung perfekt simulieren kann, die eigentliche Notlandung ja eigentlich nicht mehr notwenig wäre. Wiederum ein anderer meinte das Simulationen nie perfekt werden da man dort ja nicht der Held sein könnte.

Wenn jetzt allerdings Simulationen so perfekt werden das ich der Held kann aber trotzdem ist alles realistisch dann könnte das doch echt gefährlich werden. Ich kann mir vorstellen das die Typen in den Cockpit auch mal kurz dachte sie wären in nem echten. Wen wir also eines Tages unserm Gehirn die Realität simulieren könne, wir aber in jener Simulation der Held sind, dann will doch niemand mehr die Realität, oder? Dann ist nichts mehr unberechenbar und jeder kann sein perfektes Leben führen. Hm, ich könnte mir vorstellen das so etwas zu einem echten Problem werden kann.

Yep, das habe ich mal alles so gedacht.

Alucard
01.12.2002, 14:24
Originally posted by Loser@01.12.2002, 04:43
(alAch ja, und was bitte schön? Das einzige was die gesagt haben war das Animes und Mangas Teil der Kultur sind und sich auch dort die typisch japanische Merkmale wiederfinden lassen. Z. B. das die Köpfe groß sind
das stimmt zb schon mal nicht, auch haben sie nur animes aus der neuzeit gezeigt (pokemon) und nicht Macross wovon es massig arkadenspiele gibt. es gab glaub ich noch ein paar kleine verallgemeinerungen aber das ganze liegt schon zu weit zurück ;) (alzheimer läßt grüßen;)

Firestorm
05.01.2003, 14:34
Tjo, ich frag mich warum Pro7 jetzt Saving Private Ryan um 20:15 Uhr zeigt? Letztes Jahr wurde er doch auch erst nach 22 Uhr gezeigt und hatte ordentliche Quoten. Noch was dazu:


Wie schon bei SSN berichtet wurde, hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin dem Sender Pro 7 verboten, den Spielfilm 'Der Soldat James Ryan' schon um 20.15 Uhr zu senden.

Der Sender hat nun entschieden den Film trotz des Gerichtsurteils schon um 20.15 Uhr zu senden und riskiert damit ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro zahlen zu müssen.

Kaff
05.01.2003, 15:18
Ich denke mal, da sie es geschnitten haben, werden sie nicht so viel riskieren. Und selbst wenn, ist es einfach lächerlich, weil die Erstausstrahlung ja wie gesagt nach 22.00 Uhr uncut war. Überraschend wäre es, wenn sie es doch ungeschnitten zeigen würden (aber dazu müsste man es sich wieder ansehen...).

darksaber
05.01.2003, 15:47
ORF1
20:15 - 22:52 157min ohne Werbung
Pro7
20:15 - 23:20 185min mit Werbung

Also für die Leute die ORF haben und den Film sehen möchten, stellt sich denke ich mal die Frage des Senders einmal nicht. Und das Pro7 *nur* ca 30min Werbung in diesem Film unterbringen wird....

Kaff
05.01.2003, 15:58
Und die ungekürzte Fassung sollte etwa 163 Minuten lang sein. Also doch lieber zur DVD greifen, vor allem da man diese mittlerweile sehr kriegt. (bei Amazon 12.99€)

Agamemnon
09.02.2003, 18:50
Sleepy Hollow
...
Einer der besten Filme von Tim Burton. Was aber nicht schwer für ihn ist, da mir noch kein Film von ihm untergekommen ist, den ich schlechter als gut bewertet habe. Zumindest die ungekürzte Fassung ist nichts für Leute, die kein Blut sehen können.

Nachtrag:
Shit1 zeigt wohl die Kinoversion, welche geschnitten ab 12 zugelassen war. (da bin ich froh, dass ich ihn nicht im Kino gesehen hab...) Also ist dies hiermit ein:

Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Es liegen gerademal 9 sec zwischen der 12er und 16er Fassung. Also Kein Grund, sich die DVD zu holen....auch wenn in ganz groß "ungekürzt" draufsteht.
Im übrigen finde ich, daß es Burton's bester Film ist. Durchdachte Handlung (also gut aufpassen) und einzigartige Bilder.

http://ofdb.persephone.net-build.de/view.p...id=511&vid=1182 (http://ofdb.persephone.net-build.de/view.php?page=fassung&fid=511&vid=1182)

Kaff
10.02.2003, 02:08
Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Es liegen gerademal 9 sec zwischen der 12er und 16er Fassung. Also Kein Grund, sich die DVD zu holen....auch wenn in ganz groß "ungekürzt" draufsteht.

Ob nun "nur" ein Bild fehlt, oder eine Sekunde, eine Minute oder noch mehr - gekürzt ist gekürzt. Sowas ist Zensur, es entspricht nicht mehr dem, was der Regisseur und der Rest des Teams gedreht haben. Es ist eine Verfläschung eines Kunstwerkes.
Naheliegend ist da natürlich die Frage, warum es überhaupt eine FSK12 gibt - an FSK16 ist ja auch (noch(?)) nix verbotenes? Genau: um mehr Leute zu errreichen, um damit mehr Geld zu verdienen. Und solche Geldgier sollte prinzipiell nicht unterstützt werden.

Um das mal zu untermauern ein Bild von www.film-freunde.de (http://www.film-freunde.de)*:
http://www.film-freunde.de/dateien/monalisa.jpg

* Der Verein der FilmFreunde ist übrigens aufgrund der übertriebenen, lächerlichen Jugendschutzbestimmungen in Deutschland entstanden und versucht mittlerweile, bei den EU-Behörden gegen diese Bestimmungen vorzugehen. Ob sie dabei Erfolg haben, wer weiss... wünschenswert wäre es. Wobei die Sache auch nach hinten losgehen kann. Aber das ist schon wieder ein andres Thema und gehört nicht hierher...

Agamemnon
10.02.2003, 02:37
So, wer es noch nicht verstanden hat, sollte sich mal "Der 13te Krieger" ansehen. Dort wurden die Köpfe im wahrsten Sinne des Wortes "abgezogen". Oder die Szene mit den Leichen in der Hütte.
Eigentlich ganz normal... wenn das nicht in der 12er Fassung enthalten wäre.

Loser
10.02.2003, 03:31
Agamemnon: Im übrigen finde ich, daß es Burton's bester Film ist.

Darüber könnte man sich jetzt wunderbar streiten. SH ist wirklich nicht schlecht. Vor allem die Optik ist natürlich wieder einmal unverkennbar.

Es mag ein meiner Vorliebe für B – Movies liegen, aber Ed Wood ist IMO noch einen Tick besser als SH. Nicht zuletzt weil auch hier Johnny Depp mal wieder brilliert. Ich habe Ed Wood erst nach Dead Man gesehen und frage mich noch immer wo er besser ist.

Es ist einfach wunderbar mit anzusehen wie der schlechteste Regisseur mit Leib und Seele Filme liebt. Er macht eine Grausamkeit nach der anderen, und das mit soviel Begeisterung das es schon weh tut. Burton schafft es aber auch das Gefühl für die Zeit mit einzufangen. Es waren halt die 50er und da war alles anders.

Also wer SH interessant fand sollte unbedingt zu Videothek gehen und Ed Wood mal Probe sehen. Denn SH hat was von einem B-Movie und Ed Wood ist Burtons Liebeserklärung an dieses Genre und dem wohl besten schlechtesten Regisseur aller Zeiten.

Kaff
10.02.2003, 15:16
Ed Wood kam übrigens vor zwei Wochen auf Arte (und da sogar wahlweise im Originalton). Da ich ich viel zu tun hatte, hab ich ihn mir aufgenommen. Werd ihn mir demnächst auf jeden Fall ansehen.
Leider hatte ich zuviel um die Ohren, so dass ich auch vergessen hatte ihn zusammen mit "Plan 9 from Outer Space" in die TV-Tips zu stellen.


So, wer es noch nicht verstanden hat, sollte sich mal "Der 13te Krieger" ansehen. Dort wurden die Köpfe im wahrsten Sinne des Wortes "abgezogen". Oder die Szene mit den Leichen in der Hütte.
Eigentlich ganz normal... wenn das nicht in der 12er Fassung enthalten wäre.

Ich war auch ziemlich überrascht, dass der 13te Krieger im Kino ab 12 ungekürzt freigegeben war. Da hat wohl die FSK nicht so richtig aufgepasst, denn für das DVD-Release wurde das ja auf 16 korrigiert - meiner Meinung nach war das auch völlig korrekt.

Nachtrag: Sleepy Hollow war bei Shit1 laut der Schnittberichte-Seite (aus Jugendschutzgründen hier mal nicht verlinkt, denn unsre Jüngsten sollen sich auch hier geschützt fühlen) sogar mehr gekürzt als die Kinofassung (über eine Minute). Unter anderem die Szene bei dem ein kleiner Junge zusehen muss, wie der kopflose Reiter seine Eltern holt wurde stark verstümmelt. Auch diverse rollende Köpfe wurden entfernt. Das war doch wieder eine Meisterleistung von Shit1, bravo. Dabei hätten sie es durchaus nach 22.00 Uhr ungekürzt senden können.

Last_Gunslinger
01.03.2003, 20:54
Ich rate von Stirb Langsam ab, da er laut TvMovie gekürzt ist.

Kaff
01.03.2003, 21:05
Hmm, ich hatte eigentlich gedacht, dass sie jetzt die ungekürzte Fassung zeigen können, da sie ja neubewertet wurde und ab 16 freigegeben ist. Aber wenn TV-Movie recht hat, dann gilt natürlich auch der Anti-Tip. Der Abspann dürfte ja sowieso weggeschnitten sein (fürchterliche Unart), in so fern haben sie schon recht, aber das könnte man ja noch durchgehen lassen.

Die deutsche Version ist eh total verfälscht - da sie es Ende der achtziger wohl nicht verkraften konnten, dass die Bösewichter aus Deutschland kommt, wurde Alan Rickmanns Charakter Hans in John umbenannt. Ausserdem geht verloren, dass einige der Dialoge der Diebe in Deutsch sind.

Also so oder so lohnt es sich zu warten, bis die DVD billiger wird, denn zur Zeit ist die ja noch sehr teuer. Oder mal im Ausland umschauen...

Last_Gunslinger
02.03.2003, 01:04
Welche Altersfreigabe hat denn die ungekürzte DVD. Ist die noch ab 18 oder auch schon 16? Und gibt es die als Box mit den anderen? Für die wäre nämich noch nen Platz im meinem Regal frei. Aber natürliche nur für die Uncut-Versionen.

Kaff
02.03.2003, 02:30
Die ungekürzten Versionen von Die Hard und Die Harder sind jetzt auch ab 16 freigegeben. FOX hatte diese für die Special Editions neu bewerten lassen und siehe da - die FSK hatte auf einmal nix mehr gegen die Schnitte. Naja, sind ja mittlerweile sicher ein paar andre Leute in diesem Gremium, die es vielleicht gar nicht mehr so eng sehen. Oder FOX hat ein bissel bestochen...

Ums kurz zu fassen: Die teuren Special Editions sind uncut, die billige Erstauflage ist nach wie vor geschnitten. Freigegeben sind beide ab 16.

Thot Dar
02.03.2003, 12:17
War der im TV nun gekürtzt? Also immerhin lief er länger als der,den ich auf Video hab.Und den hab ich vor gut 10 Jahren mal aufgenommen.

Agamemnon
02.03.2003, 12:31
Das ist eigentlich nicht möglich, da vor 10 Jahren wesentlich weniger/garnicht geschnitten wurde, wie man anhand dieses wunderbaren Beispiels erkennen kann.
Guckst du hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&f...d=810&vid=40229 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=810&vid=40229)
und hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&f...id=810&vid=1967 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=810&vid=1967)

Ahhh, das waren noch Zeiten.

Thot Dar
02.03.2003, 14:05
Is schon richtig,vor 10 Jahren wurde nicht so radikal gekürtzt,aber trotzdem wurde gekürtzt.
Einige Szenen kannte ich eben noch nicht,die gestern im TV liefen.Z.B. als McLane mit dem Blondie,glaub Charlie hiess er,gekämpft hat.Die Szene war gestern länger als die,die ich auf Video hab.Oder als am Schluss Paul mit seiner Wumme auf Charlie schoss,das tat er 4 mal,in meiner Version wars nur ein Schuss.

Naja auf jedenfall lief der gestern länger als meine 10 jahre alte Version.

Agamemnon
20.03.2003, 20:38
2001: Odyssey im Weltraum

So sieht ein typischer Stanley Kubrick Film aus:
- Die Raumschiffe wurden von Mitarbeitern der NASA entworfen.
- Die Arbeiten an dem Film dauerten insgesamt 4 Jahre.
- Und der Schnitt zwischen dem Hochwerfen eines Knochens und einem vorbeifliegenden Satelliten gilt als einer der Besten in der gesamten Filmgeschichte. Also gucken - auch wenn die Affen-Szenen ziemlich nerven.

Alucard
21.03.2003, 21:07
2001 ist für mich ein langwieriger aber auch auf gewisser weise ein genialer film! die schnitte und die bilderfolge gepaart mit der musik gehören zu den besten die ich jemals gesehen hab! nur irgendwie hat der film für mich keine handlung (btw.: weiß wer ob kubrick irgendwelche drogen genommen hat denn genau danach sieht der schluß für mich aus=) oder hab ich was verpaßt? die ersten 30min (also die affen) tragen ja nicht wirklich zur handlung bei, danach kommt die erkenntnis auf dem mond, dann dreht ne KI durch und am schluß gibts viele bunte farben ;) also kann mir vielleicht irgendwer nen tieferen sinn zeigen?

Sepia
23.03.2003, 20:54
die schnitte und die bilderfolge gepaart mit der musik gehören zu den besten die ich jemals gesehen hab! nur irgendwie hat der film für mich keine handlung

Wenn man nun an die Musik versucht analytisch ranzugehen (was zugegebenermaßen angesichts der Schönheit der Bilder im Zusammenhang mit der Musik sehr schwierig ist) kann man für sich eine 'Lösung' erschließen.
Aber wenn man nicht selber eine Lösung 'erkennt' sollte man sie auch vielleicht gar nicht kennen.
Im Endeffekt ist 2001 - A Space Odyssee ein typischer (wenn nicht die Inkarnation eines) Kubrick, als das er dich zu einer Lösung auffordert. Er sagt dir nicht, was los ist. Er zeigt dir Bilder, die dich mitreißen, die dich fesseln wie keine anderen Bilder und du versuchst einen Sinn in den Bildern zu finden.

Alucard
23.03.2003, 23:24
so ungefähr kann mans beschreiben. jetzt wo schon ein bißchen mehr zeit vergangen ist scheint das ganze ein bißchen mehr sinn zu machen! zuerst diese "barsche" musik die das ungestüme des menschens zeigt, dann gefolgt vom locker beschwingten wiener walzer den freiheits und entdeckerdrang des menschens symbolisiert. und letztendlich kommt dann die offenbarung dass wir nicht alleine sind.

wenn man nur auf die bilder achtet kommt man wirklich nciht drauf aber so ergibts nen "richtigen" sinn=)

Agamemnon
24.03.2003, 11:15
Der Film wird heute (MO) um 0.35h wiederholt. Die Gelegenheit für eine permanente Studie dieses filmischen Kunstwerks - dank audiovisueller Aufzeichnung (DVD-/Videorekorder).

Sepia
25.03.2003, 19:36
Ich meinte:
Strauß - Also Sprach Zahrarustra wird drei mal gespielt.
Beim zweiten Mal (Affen) ist die Funktion recht offensichtlich. Grob gesagt charakterisiert Zahrarustra in diesem Fall das Resultat des Aufeinandertreffens mit dem Monoliten.
Das erste Mal (Vorspann) kann man daraufhin zusammen mit den Bildern als so etwas wie ein Symbol für Erleuchtung (In diesem Fall: Das Erreichen einer höheren evolutionären Stufe) sehen.
Daraus lässt sich die Funktion des dritten Auftretens (Ende) ableiten.

Von Ligeti werden afaik drei Stücke gespielt.
Bei eins (Affen) und zwei (Mond) lässt sich die Funktion einfach umschreiben: Das Aufeinandertreffen mit dem Monolithen.
Daraus lässt sich wieder drei ableiten und man hat einen Sinn gefunden für die überlange prä-Endsequenz (Die, wo der Betrachter unweigerlich an LSD denken muss...).

Strauß' Blaue Donau hat darüber hinaus noch eine wichtige Rolle. Ebenso entspricht die Musik auf der Reise zum Jupiter dem tieferen Hintergrund der Situation. Da das aber erstens nicht essentiell, zweitens sehr subjektiv ist und drittens ich mich unter Zeitdruck fühle, will ich das nicht ausführen.


Wie gesagt ist das alles absolut nicht nötig für ein Verständnis des Films. Im Kern steht die Faszination für das, was man sieht.
Wenn man den Film dann schon mehr als fünf mal gesehen hat und von Kubrick sowieso über alle Maßen begeistert ist, macht man sich eben auch mal solche merkwürdigen Gedanken.

Agamemnon
26.03.2003, 13:35
Wo wir gerade bei der Musik sind: Der Track, der bei der allerersten Discovery-Szene gespielt wird (also dieser überlange Take vom Vorbeiflug des Schiffes) ist absolut identisch mit der Eröffnungsszene (Credits) aus "Aliens" von 1986.
Ein weiterer Beweis für die unglaubliche "Kreativität" von James Horner. Ich jedenfalls find's unmöglich aus einem 20 Jahre älteren Film abzukupfern.

P.S. Schonmal "Phantom Commando", "Nur 48 Stunden" und "Gorky Park" musikalisch miteinander verglichen?

Agamemnon
01.04.2003, 00:51
BLADE

Falls ihr euch jetzt auf die Suche nach der 18er Version macht, solltet ihr gleich nach der indizierten Fassung fragen. Die enthält noch ein paar nette zusätzliche Szenen gegenüber der FSK18-Version, die man jawohl echt vergessen kann.

P.S. "Blade II" ist blöd.

Thandor
08.04.2003, 17:18
OSTERN BEI RTL (oder: "Packen wir alle guten Filme auf ein Wochenende und brnigen den Rest des Jahres nur absoluten ##zensiert##")

Matrix

18. April 2003, RTL 22:00 Uhr

Wer hat ihn noch nicht gesehen und wer will ihn noch mal schauen?! Egal, es ist Free-TV Premiere und dann schaut man das auch ein neunhunderneunundneunzigstes mal ;)

Gladiator

20. April 2003, RTL 20:15 Uhr

Absoluter Hammerfilm (ich fand ihn jedenfalls gut :P). Wer an Ostern also nix besseres zu tun hat schaut TV ;)

P.S.: Blade 2 ist cool :P

Kaff
08.04.2003, 19:08
Wer Ostern nichts besseres zu tun hat, sollte sich lieber die DVDs besorgen.

Matrix sollte zwar ungekürzt sein (bis auf den Abspann natürlich) aber dafür kommt es im falschen Bildformat. Bestenfalls 16:9, aber RTL bringt auch ein 4:3 fertig. Bei einem Film der derart auf visuelle Effekte setzt ist das einer Verstimmelung gleichzusetzen.

Und Gladiator wird wohl noch gekürzt sein. Schliesslich ist er als FSK16 Film ein wenig zu hart für 20:15. Aber wahscheinlich wird es trotzdem jeder ansehen, was die Politik der Sender, FSK16 Filme für eine 20.15 Freigabe zu schneiden weiterhin unterstützt.

Mal abgesehen davon ist es eh unwahrscheinlich, dass man einen werbeunterbrochenen Film geniessen kann.

Firestorm
08.04.2003, 19:25
An Ostern kommen wiedermal einige gute Filme :)

Pro 7 zeigt z.B. noch:

-> Star Wars Episode 1
-> True Lies
-> Stirb Langsam 2

BLOODTHIRST
08.04.2003, 20:17
@kaff: wieso soll der abspann von matirx geschnitten sein???

ich kapier sowieso nicht wieso die sender alle die ganze zeit nur sch... bringen und dann alle guten sachen an einem tag gleichzeitig kommen. ok von wegen quoten, aber wäre es für die sender nicht besser wenn jeweils alle bei ihnen sind??? also den einen tag bringt rtl was gutes, den nächsten pro7 usw. dann könnte jeder sender an einem tag 15% oder so schaffen. so kaufen sie die filme teilweise teuer ein und ärgern sich wenn sie nur einen kleinen quoten anteil haben weil halt noch 5 andere gute filme gleichzeitig liefen.
die sollten sich mal bei der erdölindustrie was abgucken, von wegen sendetermin absprache

Kaff
08.04.2003, 20:45
wieso soll der abspann von matirx geschnitten sein???

Ist doch so, dass die meisten Sender den Abspann von Filmen wegschneiden, damit der Zuschauer nicht wegschaltet und auch die Folgesendung anschaut. Wird also bei Matrix nicht anders sein.


An Ostern kommen wiedermal einige gute Filme

Pro 7 zeigt z.B. noch:

-> Star Wars Episode 1

Naja, darüber lässt sich streiten. Aber immerhin zeigt Pro 7 viele Filme im originalen Bildformat und so auch Episode 1. Als FSK6 Film sollte er sogar ungeschnitten sein. Bis auf: den Abspann natürlich.

Agamemnon
09.04.2003, 11:18
Ein originales Bildformat und RTL sind zwei verschiedene Welten. Weder das 1,78:1 noch ein 1,85:1 wird uns hier geboten. Stattdessen das von RTL selbst kreierte 1,55:1 (oder was auch immer).
Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Sich am Bildrand befindene Personen nicht zu sehen oder das kulturelle Ödland, voller falscher Metaphern - ein irreales Abbild des Lebens, produziert von der Medienelite. Also Werbung!

Agamemnon
15.04.2003, 23:09
Mad Max

Nicht mal 1 min trennt die indizierte Fassung von der 18er. Doch bevor ihr jetzt in Euphorie ausbricht, soll verkündet werde, daß "Conan, der Barbar auf RTL 2" ernsthafte Konkurrenz bekommen hat. Nur wie kam es dazu... Ach ja, die End Credits wurden gezeigt. ('auf Stirn klatsch')

BLOODTHIRST
18.04.2003, 19:32
danke brainfister für den tip mit U-Turn - Kein Weg zurück. der film war echt genial, jeder hatte ne macke und am ende hab ich gedacht na endelich gratulation jetzt hat ers geschafft und kommt endlich weg und dann plazt dieser schlauch wieder. der tat mir so leid, ich hab mit dem hauptchar so richtig mitgefiebert, wollte dem eifersüchtigen burschen mit der schla... freundin am liebsten auch die faust aufs auge drücken
also danke nochmal der film war genial, ohne den hinweis hätte ich den sicherlich nicht geguckt

Loser
03.07.2003, 19:32
@ Kaff, sogar unzensiert. Das Blut hat ja richtig gespritzt.

Ähm ja, ich weiß nicht warum. „Die sieben Samurai“ mag ich aber. Aber der Kurosawa hat ja nur die Notizen zu „Nach dem Regen“ geliefert.

Was ich mit dem Film anfangen soll weiß ich nicht so recht. Okay, man erfährt viel über Japan, z. B. das die ehrwürdigen Samurai wohl doch nicht so edel waren wie man sich erzählt, sonst wäre Ihei ja nicht als so besonders angesehen worden. Die Grundidee des Film ist wohl das einem von Grund auf gütigen Mensch einfach nicht getraut wird. Das übliche halt, die Welt ist schlecht, so schlecht das sie nicht mal das Gute erkennt und überall Verrat vermutet. So platt wie ich das beschreiben habe wird das dem Film natürlich nicht gerecht. Dazu waren die Bilder einfach zu schick und die Handlung zu nett erzählt.

Ich glaube ja das mit das mit dem nett so stört. Im Film davor, Scherbentanz, ist halt niemand nett. Natürlich muss Ihei nett sein damit der Film funktioniert. Aber muss so ein Ende sein? Irgendwie hab ich so das Gefühl als wenn man mich glücklich machen will. Gefragt, ob ich glücklich sein will, hat man mich aber nicht.

Agamemnon
31.08.2003, 10:48
Versteh' da einer RTL! Noch letzte Woche (ST) haben sie geschnitten wie die Weltmeister, ohne Rücksicht auf Handlung oder die Gemüter der Fans. Aber bei Verhoevens Vorgänger (TC), der gestern lief, war ihnen das Rausspringen von Arnies Augen nicht blutig genug...kein Grund zur Euphorie, es fehlte trotzdem noch'n ganzes Stück des Films.
Eigentlich schade, denn mir ist erst gestern klar geworden, daß durch die Kürzungen auch eine Menge Humor verloren geht. Ungefähr jedes Mal, wenn Arnie 'nen Typen killt und dann den passenden Spruch ablässt. So auch gestern bei seiner Ehefrau.

Übrigens, ich habe mir die (indizierte) DVD gekauft, nachdem ich die auffällig stark geschnittene ZDF-Fassung gesehen hatte und nicht, weil ich im Internet unter Einfluß anderer dazu verleitet wurde.

Last_Gunslinger
09.09.2003, 02:49
Hat eigentlich irgendwer "Die 27. Etage" gesehen. Ich hatte ihn mir aufgenommen und wollte ihn eben gucken, aber irgendwas passt da mit den Tonspuren nicht. Die sprechen nämlich Deutsch und Englisch gleichzeitig. Das Englisch ist zwar ne Spur leiser, aber angucken kann man sich nicht.

PK_Chick
09.09.2003, 12:21
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du einen Stereovideorecorder hast
und der Film im Zweikanalton gekommen ist?
Dann mußt Du wohl an Deinem Videorecorder die Tonspur einstellen, die Du gerne hättest. ;)

Last_Gunslinger
09.09.2003, 14:54
Keine Ahnung ob der das kann.Wenn ja wie stellt man das den um?
Aber ich nehme seit ca 2 Jahren damit auf und hatte sowas noch nie. Ich glaube also eher das bei der Ausstrahlung was schief gegangen ist. Sonst hätte ich das doch schon mal gehabt.

Edit: Problem gelöst kann es an der Videorekorder Fernbedienung umstellen. Entweder Deutsch oder Englisch oder beides gleichzeitig.

Naja, coll das ich ihn jetzt mal im Original sehen kann. Warum wird denn nicht alles so ausgestrahlt?

Mara
10.09.2003, 00:29
@Gunslinger:
halt mal in den dritten Programmen Ausschau, da laufen öfters Filme im Zweikanalton. Die müssten auch in deiner TV Zeitschrift irgendwie gekennzeichnet sein...

Falcon
12.09.2003, 19:25
Originally posted by Last_Gunslinger@09.09.2003, 13:54
Naja, coll das ich ihn jetzt mal im Original sehen kann. Warum wird denn nicht alles so ausgestrahlt?
Von der Lizenzproblematik mal abgesehen, hat dieses Verfahren auch noch den Nachteil, dass nur Monoton gesendet werden kann.

CU Falcon

Whyme
13.09.2003, 01:12
Ja... und?

Ich schau einen Film zig mal lieder in Mono in endlich als nur auf die beschränkte deutsche Fassung zurückgreifen zu können...

wu-chi
13.09.2003, 06:22
von Wyme:Ja... und?

Ich schau einen Film zig mal lieder in Mono in endlich als nur auf die beschränkte deutsche Fassung zurückgreifen zu können...
Ja... und?

Nun ich schau mir einen ausländischen Film lieber in Stero an!

Trotzdem bin ich froh, daß diese Möglichkeit überhaupt von den Sendeanstalten wahrgenommen wird.

Viele Grüße
wu-chi

Drago
13.09.2003, 12:33
Originally posted by Falcon+12.09.2003, 18:25--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Falcon @ 12.09.2003, 18:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Last_Gunslinger@09.09.2003, 13:54
Naja, coll das ich ihn jetzt mal im Original sehen kann. Warum wird denn nicht alles so ausgestrahlt?
Von der Lizenzproblematik mal abgesehen, hat dieses Verfahren auch noch den Nachteil, dass nur Monoton gesendet werden kann.

CU Falcon [/b][/quote]
nicht mehr lange, im digitalen Fernsehen können beide Tonspuren in Stereo bzw Dolby ausgestrahlt werden. Und da ja jetzt sogar der Empfang über Antenne bald nur noch digital gehen soll, verabschiedet sich das Mono Problem sicher bald komplett

Falcon
14.09.2003, 16:21
Originally posted by Drago@13.09.2003, 11:33
nicht mehr lange, im digitalen Fernsehen können beide Tonspuren in Stereo bzw Dolby ausgestrahlt werden. Und da ja jetzt sogar der Empfang über Antenne bald nur noch digital gehen soll, verabschiedet sich das Mono Problem sicher bald komplett
Das stimmt. Beim digitalen Fernsehen ist es kein Problem, beide Sprachfassungen in Stereo oder Surroundsound zu senden.
Ich bezweifele allerdings, dass dadurch Zweikanal-Sendungen wesentlich häufiger anzutreffen sein werden.

CU Falcon

Agamemnon
22.09.2003, 23:18
Emmy Awards
2 Std und nicht eine Sci-Fi Serie.
NÄ, diese Dreckssendung gucke ich nie wieder.

Armitage
18.01.2004, 07:46
Hab mir natürlich den arte abend zur lust der frau angeschaut ;)

der beitrag zur klitoris nicht viel wissenswertes,oder schmuddeliges wie es loser beschrieben hatte oder gar lustiges leider nichts von all dem&#33;

und zur beschneidung sag ich einfach mal grusel&#33;&#33;wahr wirklich interessant wie die gesundheitsorganisation mühevoll diese scheiß "Tradition" versucht auszumärzen&#33;

Loser
18.01.2004, 09:02
@ Armitage. Hier gibt es aber Leute die mögen keine Nippel. Jetzt stell dir mal vor die Leute lesen was von Klitoris, gucken nach was das bedeutet, finden dann vielleicht noch ein Buch wo das drin steht -> so etwas interessiert niemanden. Da schaltet doch niemand ein. Wenn ich allerdings dazu schreibe wie schmuddlig das alles ist, da gucken das doch einige bestimmt allein deswegen um sich darüber aufzuregen. Anders funktioniert das mit dem Dschungelcamp für Deutschlands Elite ja auch nicht. Bloß das im Dschungelcamp nichts Aufregendes passiert, auf arte aber sogar Schamlippen zu sehen waren. Tja Jungs, verpasst.

Lustig war es aber irgendwie schon. Ich fand ´s urkomisch wie die eine Frau Pornos gucken durfte und dann drücken musste beim Orgasmus. Als sie danach den Raum verlassen hat ... witzig ... das hatte was von Spermaspende abgeben. Eigentlich nichts schlimmes, ein wenig verlegen ist man aber schon.

Zu den Beschneidungen.

Die Bilder fand ich ziemlich schockierend. Man hört zwar immer das die Kinder dann nicht richtig rauskommen, aber so richtig gesehen ... 5 Jahre dauert es bis so ein Dorf das abschafft, oder? Vielleicht führen wir hier im Westen das ja wieder ein? Natürlich unter medizinischer Aufsicht, so das niemandem was passiert. Würde bestimmt einigen recht gut passen. Dann würden Frauen bestimmt wieder mehr Kinder kriegen. Denn vorher läuft ja eben nichts.

Armitage
22.01.2004, 01:33
@loser also bei was du alles verlegen wirst ;)


naja ich fand es besonders schlimm zu erfahren das diese verstümmelten frauen bei der geburt solche probleme haben wegen den vernarbungen und ihnen dann die gebärmutter halbert raushängt weil sie sich im inneren abgelöst hat echt zum kotzen diese frauenunterdrückenden "traditionen"&#33;

Sepia
18.03.2004, 17:08
@loser

wieso weist du uns dann denn nicht auf hongkong love affair hin?

Dr.BrainFister
18.03.2004, 19:24
@ klein-sepialein

vermutlich weil er nicht die meiste zeit des tages vorm pc hockt, foren und tv-seiten durchgrast, sondern eventuell noch anhänger des spontan-guckens ist.

wäre das nicht toll, den tv einzuschalten und genau das, was dann kommt als anregung zum spontan-hängenbleiben zu erleben?

bei loser war es so. er hatte einen erlebnisreichen tag. frauen mit kurzen röcken, frauen ohne röcke und frauen mit hosen. aber diesmal war es doch ein bisschen anders. denn was so gewöhnlich klingt, verführte ihn in den nachmittäglichen stunden dazu am "live sushi event" teilzunehmen. ein event, bei dem ausschließlich deutsche männer (wegen der wabbeligen konsistenz) in genetisch veränderte riesenfische eingewickelt werden (roh). die ausschließlich japanischen, asiatischen und chinesischen damen (wegen der bissfesten konsitenz) dürfen dann das fischfleisch bis sie aufs mannesfleisch treffen abessen. besonders beliebt ist dabei der moment des umgangssprachlich sogenannten "pulla-biss"
(deswegen die konsistenz).

loser erlebte den "pulla-biss". komischerweise tat er ihm nicht weh. den rest des tages überlegte mein vielseitiger moderatoren-freund, ob er nicht doch heimlich schreien sollte oder weinen oder sich zumindest wehleidig in den schritt fassen. wie war das nochmal mit dem "empfindlichsten stück des mannes"...?

die sache mit der konsistenz war ihm bisher nicht klar. um dem geheimnis, welches anscheinend nur in verbindung mit wissen östlicher kulturen zu klären war, näher zu kommen, blieb ihm gar nichts anderes übrig als "hong kong love affair" zu schauen. es war der zweifelsfrei sinnvollste abschluss jenes ereignis- und fragenreichen tages.

nur wen fragen der konsistenz plagen, der darf es schon mal vergessen, einen beitrag zur klärung dazu zu schreiben.

stellvertretend für den guten loser versuchte ich das und grüße ihn mit den worten:
gut gebissen ist halb gewonnen&#33;

Loser
19.03.2004, 01:44
recht hast du, brain.

TheEnvoy
11.08.2004, 22:06
Ok, nachdem hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde und der Thread eher
unübersichtlich ist nehme ich den mal von der Pinwand.

Nach der Umgestaltung in ein allgemeines Fernsehforum dürfte dieser Thread auch
überflüssig sein. Wenn Fernsehtipps dikutiert werden sollen, dann kann dafür ja
ein neuer Beitrag erstellt werden.