PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x02 - The Butterfly Effect



Vile
15.11.2008, 14:01
Sylar ist mit der Liste unterwegs zur Company, um sich dort der Fähigkeiten der Gefangenen zu bemächtigen. Gerade als er sich an Elle vergreifen möchte, löst ihre Fähigkeit einen Impuls aus, der die Überwachungssysteme deaktiviert. Der Flucht der Gefangenen steht somit nichts mehr im Wege.

Claire fühlt sich nach der Obduktion durch Sylar hilflos. Sylars Worte, sie wäre "anders" als alle anderen, lassen ihr keine Ruhe mehr. Auch Peter kann ihr leider nicht die Antworten geben, die sie sucht.

Matt Parkman findet sich irgendwo in Afrika wieder. Ein Einheimischer hilft ihm. Doch dieser weiß erstaunlich viel über Matt und das, was noch kommen wird...

Mohinder hat inzwischen Gefallen an seinen neuen Fähigkeiten gefunden. Und auch Maya kommt er dadurch näher. Jedoch merkt er schnell, dass die Behandlung mit dem Mittel wohl Nebenwirkungen hat...

Hiro und Ando spüren Daphne inzwischen in Paris auf und versuchen ihr eine Falle zu stellen. Doch wieder kann sie entkommen. Und auch zwischen Hiro und Ando entstehen Spannungen...

Tracy trifft sich mit Nathan im Krankenhaus und will ihn für den Staatsdienst im Weißen Haus rekrutieren. Dieser erkennt jedoch zuerst nur Niki und erinnert sie an ihren Seitensprung in Las Vegas damals, doch Tracy kann sich an nichts erinnern und streitet alles vehement ab. Und auch ein Lokalreporter hat es auf die Gehilfin des Governeurs abgesehen, da er bei Recherchen auf Nikis alter Website auf das Überwachungsvideo mit Niki und Nathan gestoßen ist. Eigentlich will sie ihn nur abwimmeln, jedoch passiert etwas ganz anderes...

Angela, inzwischen Chefin der Company, warnt den zukünftigen Peter davor, noch weiter in das Geschehen einzugreifen, da er schon genug Schaden verursacht habe. Doch dieser hört nicht auf sie. Als Peter weg ist, vertraut sie dem gefangengenommenen Sylar ein überraschendes Geheimnis an...

Der echte Peter findet sich im Körper des Gefangenen Jesse wieder. Seine einzige Möglichkeit zur Flucht ist erstmal der Weg mit den anderen Flüchtlingen aus Level 5. Doch die stellen ihre Absichten sehr deutlich dar...

tubbacco
27.11.2008, 20:32
Mir ist bewusst das seltsame Verwandtschaftsverhältnisse eine Erbe von Comics sein können und auch Heroes neigte schon in der ersten Staffel den Zuschauer in dieser Hinsicht zu überraschen. Diesmal hat es Sylar erwischt (angedeutet in der Staffel 1- Folge "Six Months Ago") und ja es ist wieder überraschend, aber zufrieden bin ich damit nicht. Die Chance Sylar als ultimativen Badguy der Show zu entmystifizieren ist nun sehr groß.

Abseits davon ist die Folge vom Spannungsniveau her auf gleicher Höhe zum Staffelstart, eine der interessantesten Figuren der 2. Staffel wird allerdings recht ungenutzt zu schnell entsorgt und langsam Frage ich mich, ob einer im Heroes-Autorenteam in Ali Larter verliebt ist. Warum ist sie zurück, nachdem sie doch im Finale von Staffel 2 (vermeintlich) gestorben ist? Ihre Stories gehörten meiner Meinung nach im mit zu den schwächsten, also was ist der Sinn des Ganzen jetzt?

Weitere Merkwürdigkeit: Mohinder macht einen auf "Die Fliege". Eigene Ideen waren wohl gerade aus, was? Die neuen 4 Villains machen aber auch nicht gerade einen besonders gefährlichen Eindruck. Hiro und Ando stellen sich teilweise echt kindisch an.

Genug gemeckert. Es ist spannende und wendungsreiche, aber nicht gerade intelligente Unterhaltung.

Wertung: 6/10